PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie findet ihr Seekers of the Sun?" Thread



GSandSDS
24.06.2004, 21:19
So, endlich kann jeder in den Genuss dieses Spiels kommen. Und wie bei (fast) jedem Spiel, das es bis in die Foren-Werbung schafft, eröffne ich natürlich auch hier einen Thread zu, wenn es nicht schon ein anderer getan hat. Also, wie findet ihr es?

Arlownay
24.06.2004, 21:22
Hm, es ist ein wenig englisch...Das zerrt imo etwas an der atmosphäre. Man muss sich konzentrieren um zu spielen. Und ich persönlich mag es nicht so, wenn es riiiiiiesige Gebäude hat und man keine Ahnung hat, was genau zu tun ist, und man sich ständig verläuft. :rolleyes: naja meine orientierung ist nicht die beste...

Aber das Kampfsystem find ich super!!!

GSandSDS
24.06.2004, 21:27
Ich denke die englische Sprache ist weniger ein Problem des Spielmachers, sondern eher ein Problem des Spielenden. *hust* Nein nein, worauf ich hiernaus will ist, dass die Atmosphäre mit den Englischkenntnissen auch wieder steigt. Ich z.B. hatte keine Probleme. Ich muss aber zugeben, dass Remains of Scythe nicht gerade einfache Texte geschrieben hat. Selbst wenn alles auf deutsch gewesen wäre, hätte man noch nachdenken müssen. Aber das macht halt den Stil des Spiels auch (ich liebe ja sowas ^^).

Remains of Scythe
24.06.2004, 21:42
Lustig. Dabei ist das KS ja in der Fassung streng limitiert in den Möglichkeiten. Außer Angriff, Abwehr und Items kann man da ja nicht viel machen, und der einzige Gegner, der bislang sowas wie ne AI hat ist die kleine Drone, heh.
Naja, mal schauen, vielleicht wird irgendwann das neue KS, das bislang nur auf dem Papier besteht und in ein paar Ansätzen bei Kokibi fertiggemacht, sollte ich die Arbeit wieder aufnehmen.

Was den Rest angeht, ich schätze GSandSDS hat recht, selbst auf Deutsch wäre es nicht unbedingt leichter. Und auch da würde es bestimmt sicher einige Sachen geben, die man an dem Punkt noch gar nicht verstehen KANN.
Nunja, weiterhin einräumen muss ich wohl, dass ich nicht der beste Dungeondesigner bin und die Gegend auch ein bisschen eintönig ausgefallen ist. Da es sich hierbei allerdings nur um den Prolog zum eigentlichen Spiel handelt, hatte ich hier schon alle Hände voll zu tun, es optisch ansprechend hinzubekommen und hab daher durchaus etwas an Variation gespart, was sich nachher geben sollte.
Heh, dabei muss ich jetzt an diesen Perfektionismus-Thread denken.

Whatever, wenn ich die Arbeiten wieder aufnehme, behalte ich mir mal vor, diesen ersten Ort auch noch ein klein wenig aufzubügeln, da gibt es noch einiges, was mich stört.

Square
24.06.2004, 21:43
Das Spiel erinnert mich ein wenig an AGiE, auch wenn es nichts damit zu tun hat - super Atmosphäre, schöne Facesets, schöne Grafiken und viele eigene Bilder.:) Das Kampfsystem sieht vielleicht toll aus, aber bisher kann man nur angreifen, daher warte ich noch mit übereifrigen Lob in diesem Bereich.;)

Was ich ein wenig schade finde, dass die Demo noch derart kurz ist. Ich glaub es sind gerade mal 40-50 spielbare Maps. Wenn Scythe am Spiel festhält, dann wirds ein heißer Kandidat für das kommende Spiel des Jahres.;)

Remains of Scythe
24.06.2004, 21:48
Ein heißer Kandidat für das Spiel des Jahres? Wohl kaum.
Derzeit ist es ja discontinued (see, GS? daher meinte ich ja, man solle das im Beschreibungstext vielleicht auch erwähnen, dass es derzeit auf Eis ist, hm.).

Zum KS, wie gesagt, dieses wird eh nicht weiter ausgeführt, sondern gänzlich neu aufgerollt. Das Prinzip der Kämpfe auf der Map bleibt natürlich gewahrt, optisch sieht das neue nahezu genauso aus. Ist aber im Gegensatz zu dem derzeitig anzuspielenden ein wenig durchdachter (das vorliegende hat ziemlich wenig Potential für den späteren Verlauf).

Achja, so gesehen hat es schon etwas mit AGiE zu tun - wenn man es von der Warte sieht, dass ich für die 4te AGiE-Demo (die nicht erscheint, wegen mir, ahem) Kibis Spriter und erste Anlaufstelle für kreativen Austausch war, und vice versa, hehe.

GSandSDS
24.06.2004, 21:57
Och, ich schreibe eigentlich nie dazu, ob eine Demo weitergeführt wird oder nicht. Hängt einfach damit zusammen, dass ich nicht immer genaue Kenntnisse über den Status des Spiels habe. Kann ja sein, dass mal ein als "auf Eis gelegt" betrachtetes Spiel dann doch weitergeführt wird und ich's (mal wieder ^^) nicht mitbekomme und entsprechend umändere. Außerdem, wieso erwähnen, wenn du es doch so schön im Spiel selbst gemacht hast? :D

Wonderwanda
24.06.2004, 22:36
Eines der wenigen Spiele, bei denen ich wirklich "TOLL!" sagen kann. Die Demo hat mir wirklich durchweg gefallen.

Was auf den ersten Blick schon sehr schön rüberkommt, ist die Grafik. Die verwendeten Grafiken sind stimmig, die Artworks wirklich sehr gelungen, die Posen sehen fehlerfrei aus und die Battle Animations sind sehr gut eingesetzt. Auch wurden Bilder gut als Szenenuntermalung benutzt.

Desweiteren war die Technik bisher auch sehr gut. Das KS erinnert mich etwas an Chrono Trigger, was ja nicht schlecht ist. Es läuft gut und man durchaus aus dem KS was rausholen. Ich weiß ja nicht, wie es später aussehen wird (falls Scythe das Spiel weitermachst). Die Boss-Kämpfe haben mir Spaß gemacht. Außerdem waren die Rätsel recht gut, auch wenn ich fand, dass es recht viele auf einmal waren, dafür, dass man nur erst den Anfang gespielt hat. Aber man hat sich weder den Kopf zermattert, noch gedacht "Scheiße, was das blöd.". Also sind auch diese keineswegs schlecht.

Außerdem scheint mir die Story wirklich sehr interessant. Vor allem aber wurde sie gut umgesetzt. Die Berichte, die bei Raumübergängen gezeigt wurden, waren recht gut miteingebunden. Auch waren die Rückblenden nicht zu viel und nicht zu wenig, vor allem aber atmosphärisch eingesetzt. Ich fand es schon sehr spannend. Recht schade, dass die Demo recht kurz ist.

Fazit: Eep.

Laguna the Immortal
24.06.2004, 22:41
kaum zu glauben... nur 3mb... unglaublich... aber sieht hammer aus is garantiert ein anwärter auf das game des jahres;)

Ranmaru
24.06.2004, 22:48
Hmm, ich hab lange nicht mehr sowas geniales gespielt. Hut ab, das Spiel hat sich gerade selbst in die Sphären meiner Lieblingsspiele katapultiert. Wenn Du es nicht mehr weitermachst, wäre das wirklich, wirklich schade. Überleg es Dir, denn das Ding hat massenweise Potential.

Aber ich will auch mal ein wenig näher drauf eingehen.
Also, erstmal zur Handlung, soweit man sie mitbekommen hat. Ich finde, das Ganze klingt bisher sehr spannend und auch innovativ, zumal man (leider) eh nicht allzuoft Spiele mit einem schönen SciFi-Szenario in der Szene vorgesetzt bekommt. Und auch typische Klischées sind mir irgendwie nicht wirklich ins Auge gestochen. Die Atmosphäre war so dick, die konnte man mit einem Messer schneiden. Die Dialoge waren nicht übel, ganz und gar nicht, und es klang auch nicht allzu stark nach Schulenglisch, was dann ein großer Pluspunkt ist. Englische Spiele von nichtenglischen Autoren haben dieses Problem nämlich leider ziemlich häufig. Und obschon es recht viel Geschwafel gab, wirkte das keinesfalls störend, sondern trug toll zur Atmosphäre bei. Die Rückblenden auf Alphas Vergangenheit fand ich auch ziemlich gelungen. Vor allem die, in denen kein Wort fiel. Ich wäre auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht, denn Du hast das ganze (natürlich) mit einem schönen Cliffhanger enden lassen.

Technisch war es auch in Ordnung. Das Kampfsystem hatte eine ungewöhnliche Struktur, aber wenn man erstmal durchgestiegen ist, war es spaßig. Wenn man noch Fähigkeiten und dergleichen hätte einsetzen können, wäre das sicher besser gekommen, aber so war es für eine Demo auch annehmbar. Da es keine Kämpfe in übermäßigen Anzahlen gab, wirkten die Einschränkungen auf drei Befehle auch für mich nicht störend. Toll gemacht fand ich auch den großen Robo-Endboß, bei dem man auch Arme und Energiequellen mitangreifen konnte. Sowas bringt Taktik ins Spiel, auch wenn ich einfach nur auf alles draufgehauen habe, was sich bewegte. Na ja, auf jeden Fall war's spaßig.
Die Grafik ist voll und ganz stimmig und paßt zur Atmosphäre wie Arsch auf Eimer. Eine schöne Komposition aus verschiedenen ChipSets hast Du geschaffen, welche eine tolle Science-Fiction-Atmosphäre in sich aufbaut. Besonders gut gefallen hat mir übrigens der Hintergrund im Energiekern mit den vier Kristallen. Vor allem die Explosion des selbigen. Wobei wir gleich bei der nächsten Stelle zum Lob wären: die Effekte. Du hast wirklich hübsche BAs rausgekramt, die sich ebenfalls gut in das Gesamtbild einfügen. Auch Alphas Charakterposen fand ich sehr gelungen. Vor allem die, wenn er einen Zauber losläßt oder wo er den Professor aus dem Fenster geschleudert hat. Die FaceSets sind übrigens auch sehr schön. Meistens fügen sich selbstgemalte Gesichter nicht gut in die RM2k Grafik ein, aber Du hast es geschafft, daß sie es doch tun. Und wirklich toll gezeichnet sind sie noch dazu.

Aber einen negativen Punkt hab ich dennoch: den Sound nämlich. Die Musik war zwar noch recht gut, obschon man die Stücke schon alle kennt (was sich aber natürlich auch nicht vermeiden läßt). Vielleicht liegt's an mir, aber die Midis waren irgendwie ungewöhnlich leise... in anderen Spielen sind die bei mir lauter. Aber daran soll's nicht hapern. Was mir dann nämlich wirklich nicht besonders gefallen wollte, waren die SFX. Die waren nicht nur (im Vergleich zu den Musiken) tierisch laut, sondern irgendwie auch nicht so ganz passend. Der Sound, den es gespielt hat, wenn man im Kampf mit dem Schwert zuschlägt, klang irgendwie mehr nach einem lauten Kratzen auf einer Metallplatte, als nach einem Schwertstreich. Und das Klicken bei Menüauswahlen fand ich auch irgendwie penetrant.

Alles in allem aber dennoch absolut genial und spielenswert. Von mir kriegst Du eine Empfehlung und wirst ab sofort in jedem Was ist euer RM2k-Lieblingsspiel-Thread mit aufgeführt. Und gib Dir gefälligst einen Ruck und mach das Spiel weiter, denn ein Schuß in den Ofen würde das sicherlich nicht werden.

Aurae
24.06.2004, 23:02
Also...
ich weiß nicht, wo ich anfangen soll...
am besten mal beim Anfang...dem Title.
Der ist zwar sehr leer, ich dachte auf den ersten Blick, nicht so schön, aber wenn man das Spiel beginnt, merkt man warum.
Der Sound wenn man etwas auswählt finde ich allerdings nicht so schön.
Dann das Intro:
sehr schön gemacht, auch wenn ich nicht viel Zeit hatte, die schönen Pictures im Hintergrund zu bewundern, da ich die meiste Zeit mit Lesen verbracht habe.
Der Text im Intro war gut lesbar, und schön geschrieben, die zwei Sätze danach passten sehr gut rein, der Schriftartenwechsel war sehr passend.
Dann die Grafik:
Dieses eine Chipset am Anfang mag auf den ersten Blick öde wirken, ist es aber ganz und gar nicht. So finden sich immer wieder kleine Abweichungen. Auch wenn ich manchmal nicht wusste, was Wand ist und was nicht. X_x (besonders in dem Raum, in dem erst rotes Licht, dann, nach drücken des Schalters grünes Licht zu sehen ist)
Die Charset-Posen haben mich sehr überrascht, die hast du wunderbar hinbekommen. Die Battle Animations waren auch sehr schön anzusehen.
Über die Artworks kann ich den anderen nur zustimmen: wow. Die Gesichtsausdrücke der Hauptfigur sind sehr detailliert gezeichnet, wie man auch im UiD-Bilder-Thread sieht, hast du eine künstlerische Ader. (Ich glaube, du bestehst nur aus künstlerischen Adern)
Die Technik:
Das KS ist zwar sehr schön, schade ist aber, dass man, wie schon erwähnt, nur angreifen kann und Items verwenden kann. Aber da du das ganze neu scriptest, ist dieser Kritikpunkt weggefallen.
Tjo, ich habe einfach nichts negatives zu berichten, dass die Sounds lauter sind als die Musik, stört mich in keiner Weise, dadurch kommt etwas Spannung zustande. Nur die Rätsel sind etwas überfüllt zur Geltung gekommen. Macht aber nichts, da sie immer sehr logisch nachvollziehbar waren.
Puh, soviel hab ich schon lange nicht mehr geschrieben.

Remains of Scythe
25.06.2004, 00:22
Erstmal vorweg: Danke, dass es euch gefällt. Ich hätte wirklich nicht mit einem solch positiven Eindruck gerechnet.

Nochmals zum KS:
Erstens ist der Scripter des KS Kokibi (AGiE). Von der Technik des Makers habe ich nicht viel weg. Ich weiß genug über Variabeln, Switches und Fork Conditions, um damit einigermaßen den normalen Verlauf hinzukriegen. Für ein KS oder Menu reicht es nicht aus, daher seine freundliche Mitarbeit.
Zum zweiten bezieht sich der Unterschied zur zweiten Generation des Kampfsystems mehr auf das Gameplay und technische, nicht auf den Einsatz oder die Optik. Optisch ist das überholte generell das Gleiche, soviel jedenfalls dazu.
Wäre unsinnig über genaueres zu sagen, dass noch nichtmal im Ansatz fertig ist.

Grafisches:
Ich habe überlegt, beim Guardian sogar noch einige weitere Animation, die auf Lager sind einzubringen, was allerdings einen größeren Eingriff in das Kampfevent vorrausgesetzt hätte - und da jegliche Kämpfe aus dem alten System fliegen würden und mit dem neuen zu ersetzen wären, war mir das dann die Mühe nicht wert für etwas, das eh neu gemacht werden müsste.
Natürlich ist das alles sehr aufwendig. Abyss Charakterset ist von grund auf selber gezeichnet, genau wie die Schlaganimation des KS, während andere Teile in größerem Umfang editiert bzw. aus bestehenden Teilen "gebastelt" sind (der Background im Kern), vieles ist aber einfach ganz schlicht editiert und einfach ein bisschen aufeinander abgestimmt.
Aber ja, wie man denke ich sieht, lege ich viel wert auf Grafik und deren Stimmigkeit.

Zum Szenario:
Ich habe mich manchmal gefragt, ob es angemessen ist, das Ganze mit dem Genre "SciFi" zu bezeichnen. Es ist vom Setting her stark SciFi-lastig, das ist richtig, aber die Story weist an sich sehr viele Fantasy-Aspekte auf. Immerhin wird für viele Dinge (jetzt und auch später) oft eine mystische Erklärung anstelle einer wissenschaftlichen gegeben.
Allerdings ist das SciFi-Element durchgängiger als beispielsweise in Final Fantasy VII (das, wie ich zugebe, der Motivationsanstoß für dieses Spiel ist), das anfangs hochtechnisiertes zeigt und später eher dann ins klassische Steampunk abdriftet.

Zu den "Rätseln":
An sich betrachte ich das nicht als Rätsel, sondern als Laufjobs. Im Prinzip wird einem ja immer gesagt, was man zu tun hat bzw. wird drauf hingewiesen und die Lösung ist einfach, sich dorthin zu begeben und genau das zu tun.
In erster Linie dient das einfach nur dazu, damit eben auch ein wenig selber zum Zug kommt und MEINT, man hätte Einfluss auf das, was passiert (hat man ja eigentlich nicht). Ich hätte diese Sache auch rauslassen können, dann wäre es aber zu einer exorbitanten Aneinanderkettung von Cutscenes geworden (was es, leider, im Ansatz eh schon ist).
Daher sind eben ein paar der Nebensequenzen, wie der Seraph, Baltans Unterweisungsraum etc. optional gehalten - zumal es an dieser Stelle nicht fundamental für das Verständnis ist und später eh nochmals aufgegriffen wird (so bekommt der, der es nicht kennt, die nötigen Informationen und dem geneigten Forscher, der es sich angetan hat, hoffentlich den "Aha!"-Effekt).
Diese Schaltersache in der mehr labyrinthartigen unteren Ebene wurde nur schnell eingebaut, um nicht zur puren Durchlauferei zu verkommen. Eigentlich sollten hier noch ein paar Kämpfe stattfinden, die aber eben wegen der KS-Überholung nicht eingebaut wurden (einen einzelnen Kampf bei diesem KS aufzustellen kann die Hölle sein).

Die Sache mit dem Sound:
Gut möglich. An sich habe ich zwar absichtlich die Sounds etwas lauter gehalten als die Musik (damit sich die nicht gegenseitig "überschreien" müssen, um zur Geltung zu kommen) - es kann aber auch gut sein, dass ich dabei hier und dort einen Fehler gemacht habe.
Mir ist aufgefallen, dass bei mir im Soundmixer die Lautstärken zu Midi und Wave nicht immer synchron stehen (eine Sache, auf die man wenig achtet) und dadurch, dass man im Maker die Lautstärke noch weiter beeinflussen kann, hat man hier zwei Manipulationsfaktoren, die schnell mal einen Fehler hervorrufen, ohne dass man es gemerkt hätte. Ich sollte in Zukunft vielleicht mehr darauf achten.

Das Klickgeräusch im Menu ist wahrscheinlich mehr Geschmacksfrage, mir gehen meistens Piepgeräusche ziemlich auf die Nieren, weshalb ich mehr ein Schreibmaschinenartiges Klackern wollte.
An anderen Stellen gefallen mir einige Effekte auch nicht, aber die kann ich gegebenenfalls immer noch ersetzen, sollte mir mal bessere in die Hände fallen.
(Achja, ausgehend davon, dass die Dronen metallisch sind, finde ich "wie kratzen auf Metall" doch recht angemessen =P Hehe, zugegeben, ganz das Wahre ist dieser Effekt wirklich nicht.)

Pfuh, ich glaube das war's erstmal.
Danke nochmal für das zahlreiche Lob!

Biohazard
25.06.2004, 04:58
Wie ich es finde?.... ich kanns nicht Downlaoden! :(

Ich werde andauern auf die Startseite verlinkt.

Gala
25.06.2004, 13:32
Ich find das Spiel einfach nur *.* Hab mich lang auf ne Demo gefreut, seid ich das Spiel erstmals in den Quartieren *hust* gesehen hab. Spielt sich echt nur geil, sieht geil aus.

Fazit: Machs weiter oder ich komm vorbei und zwing dich.

@Bio: Mach deinen Pop Up Blocker aus dann klappt es.

Raiden
26.06.2004, 02:49
also echt ein top game.. wer englisch kann der ist klar im vorteil.. denn so eine ausgefeilte story nd inspiration sieht man selten in spielen.. super erklärungen von deiner "vision" :P und die rückblicke... super spiel... also vom spiel des jahres ist es noch nen klein wenig entfernt.. aber es ist ja nur ne demo... das ks hat mir gefallen.. aber wird das ks in sachen auswahl an fertigkeiten... noch verbessert... mehr speicherpunkte im spiel eingebaut und noch nen paar nette schauplätze gemacht... dann ist der sieg sogut wie im säckchen... TOP SPIEL und mal was anderes zu diesem Genre !

Blackadder
26.06.2004, 02:57
das spiel ist gut.
ob es einen hype wert wäre, ich weiss nicht ganz recht. irgendwie hats mich nicht umgehauen.


ach, und endlich mal ein spiel mit gutem englisch. '^'

Arazuhl
26.06.2004, 04:38
ich weiß nicht wieso, aber das spiel hat mich nicht gefesselt... es ist total strange, ich sehe geile grafiken, super BAs und auch das KS ist hammer, auch wenn es total unausgegoren ist.
Wahrscheinlich liegt mir das thema nicht, aber wie Square sagte, erinnert es mich sehr an AgiE, weil man anfangs auch in nem dungeon rumrannte und, etc.. ach ka, aber gefesselt wie AgiE hats mich nicht. Vielleicht stumpfe ich auch langsam ab.. who knows

Arazuhl

Scheunenbrenner
26.06.2004, 05:36
Nungut graphisch ist es wirklich ziemlich gut gemacht, die Story scheint auch zu gehen, aber der Anfang zieht sich so unglaublich lange bevor man überhaupt mal ein bisschen erfährt. Die ganzen Gänge und Türen und noch mehr Gänge und tausende Kreuzzungen, das ist einfach zu viel.
Vor allem am anfang sollte doch imo eine gewisse gradlienigkeit und einfachheit gewahrt bleiben, welche dann nach der ersten mission oder sowas aufgehoben wird.
( ist ja bei den meisten gutes Games so die Story muss nunmal gut eingeleitet werden: Beispiele: FF7 der Reaktor, FF9 Alexandria, FF6 Die Mine mit dem Esper, Terranigma die ganze Zeit in der Unterwelt, Lufia 2 Das erste Dungeon usw.... )

Niji-chan
26.06.2004, 06:23
Also mir gefällt es eigentlich recht gut, doch manchmal war ich mir nicht so sicher "Kann ich jetzt daher gehen, oder ist das doch nicht möglich?"

Das Mapping möchte an dieser Stelle nicht bewerten, da solche Räume für mich schwer zu bewerten sind. Aber, da alles technisch ist, ist die geradlinige Struktur auch passabel.

Das mit den Flügeln verstehe ich zwar nicht und ich denke, es ist besser, wenn man weiteres von der Story wüsste (gibts da nen Thread?).

Weiß Adyss (richtig geschrieben???) selbst wer, bzw. was, er ist?

Ok, meine Bewertung:

[ :) = Story; ;) = Grafik; :o = Sound; :D = Spaßfaktor; :eek: = insgesamt]

:) : 4/7
;) : 3/7
:o : 2/7
:D : 2/7
:eek: : 3/7


na ja, irgendwie hats mich dann doch nicht überzeugt :(

... liegt wohl daran, dass ich über das Spiel nicht genug weiß ^^

Ascare
26.06.2004, 08:16
@Ranmaru-kun
Dieses Kratzen auf einer Metallplatte klingt stark nach dem Schwertschlag von Sephiroth aus FF VII. Ich finde diesen Sound klasse.

@Scheunenbrenner
Finde ich auch. Der Beginn des Spiels ist zu zäh gestaltet.

@Remains of Scythe
Mir hat die grafische Aufmachung (Chipsets, Charsets + Animationen, große Facesets und eigentlich alles was selbst gezeichnet war) sehr gut gefallen. Das KS war trotz beschränkter Möglichkeiten sehr willkommen. Musik und Sounds passten zum Rest.
Der Anfang war mir vielleicht zu textlastig oder in die Länge gezogen (wann komm ich denn mal endlich raus aus dem Gängewirrwarr?), aber dennoch in sich sehr atmosphärisch. Während des Spiels hatte ich das Gefühl einen Sephiroth ähnlichen Charakter zu spielen. Auch erschien mir die Sci-Fi Welt stark nach Matrix. Diese Assoziationen entstehen nun mal ab und an und da will ich auch niemandem die Schuld geben (ich habe ja selber das Problem mit meinem Projekt).
"Schalterrätsel" konnte ich noch nie leiden und das wird sich auch mit diesem Spiel nicht ändern (noch schlimmer wäre es Kisten zu schieben).
Und dort wo die Demo ihren Höhepunkt erreichte, war auch schon wieder Schluss. Schade. Nach all der Meckerei muss ich aber zugeben, dass es trotz des Alphastadiums eine tolle Demo ist, die man jedem nur weiterempfehlen kann.

Laguna the Immortal
26.06.2004, 23:05
irgenwie funzt der download nimmer... und NEIN ich hab keinen popup blocker aktiviert (IE!)... der findet die datei irgendwie net...

Remains of Scythe
27.06.2004, 02:05
@trickster:
Einen Hype ist es ganz bestimmt nicht wert. Immerhin, bei einer Art Preview-Demo, die nur aus Gründen des auf-Eis-legens erschienen ist (jaja, GSandSDS, ich weiß auch nicht, wie du mich überreden konntest, das Ding so wie es ist rauszuhauen) wäre es so oder so zu früh, Qualitäten zu finden, die einen Hype rechtfertigen.
Und sowieso schadet ein Hype einem Spiel mehr, als dass es ihm nützt. Finde ich jedenfalls.

@Scheunenbrenner:
Der Punkt scheint Geschmacksfrage zu sein. Und hier hat sich auch ein kleines Problem gestellt - die Größe des ersten "Dungeons" eben.
Wenn ich mir selbst hätte treu bleiben wollen und wirklich das rübergebracht hätte, wie es mir vorgeschwebt hätte, wäre dieses erste Gerät RIESIG gewesen - was natürlich Gameplaytechnisch totaler Murks wäre, besonders am Anfang. Daher habe ich die erste Umgebung klein gehalten und hier und da einfach einen Korridor etc. dazwischengeklemmt, um den Eindruck von Größe zu erwecken - was natürlich leider in Rumrennerei ausartet.
Aber anders hätte es mir nicht ins Gefüge gepasst - die unteren Ebenen von Sphere V sind sehr geräumig, und etwas kleineres hätte nachher im Zusammenhang mit den anderen Gebieten der Sphären lächerlich und unglaubwürdig gewirkt, imo.

Desweiteren ist aber eigentlich Gradlinigkeit vorhanden, von meiner Sicht aus - man kann explizite Anweisung erlangen, was zu tun ist und kann sich etwas frei bewegen; was imo besser ist als einen Gang zu haben, der immer nur gerade aus führt.
Was den Anfang guter Spiele anbelangt, da deckt sich die Meinung nicht vollständig. FF7 hatte definitiv einen guten und turbulenten Start (der sich aber dafür viel zu lange hinauszieht, bevor man das Gefühl bekommt, nicht mit Gewalt immer weiter vorangetrieben zu werden). FF6 war da komfortabler, aber auch unspektakulärer. Lufia II hingegen hatte einen absolut lahmen Start meiner Ansicht nach. Ein bisschen Geplänkel, ein erster Dungeon, an dessen Ende man auf Iris trifft, die nach ettlichen Minuten des Spielens erst einen seichten Hinweis auf sowas wie eine vorhandene Story gibt. Terranigma rettete sich am Anfang nur dadurch, dass die allgemeine Aufmachung doch recht innovativ war. Das ist anscheinend wirklich eine Frage des Geschmacks.

@Niji-chan:
Ich halte mich selbst für keinen guten Mapper. Das Chipset hat mich des öfteren fast zum Weinen gebracht, muss ich zugeben *ahem*. Mit den klassischen Fantasychips ist es nicht so schwer, aber es ist wirklich die Hölle, Variation in einer technischen Umgebung reinzubringen, wo ein gewisses System hinterstecken sollte.

Die Sache mit dem Seraph muss/brauch/kann man an der Stelle noch gar nicht verstehen - da dieser Abschnitt des Intros auch optional ist, ist das an dem Punkt auch noch gar nicht wichtig. Es geht mehr darum, dass, wo es später wieder aufgetaucht werde, man eventuell sagen kann "Aha, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor." - eine Brücke von den Anfängen zu dem späteren Verlauf der Story.

Und ja, Abyss (mit b) weiß, wer er ist. Zumindest im Groben und Ganzen. Manchmal ist er sich vielleicht nicht sicher, was von zwei Dingen er ist, aber er ist sich sicher, dass er beides zusammen ist. Mwaahahaha *Verwirrung stiften tu*.

@Ascare:
Ich glaube, daher ist der Sound auch, heh.

Wenn die Assoziation mit Sephiroth nun für "einen übermächtigen Charakter" steht, ist das auch absolut nicht verkehrt. Ansonsten finde ich dass es da nicht viel zu vergleichen gibt, da imo Sephiroth afaik keinen Charakter gehabt hat. Folge dem Schwarzen Mann.
Was die Parallele zu Matrix angeht, den Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang, hm. Der Ansatz hat eher Gemeinsamkeit mit Fallout - postapokalyptisch.

Dass die Demo genau an diesem Punkt endet, ist natürlich böse Absicht. Es existierte zwar einiges, was darüber hinausreichte, aber der Teil war derart unausgegoren und unfertig, dass er den Eindruck zum Ende hin wahrscheinlich gewaltig abgeflacht hätte - und so verbleibt es mit dem Cliffhanger, der günstiger ist als ein Ende irgendwo im nirgendwo. Mit dieser Szene endet eben das Intro und das folgende wäre das freiere, "richtige" Spiel.

Schalterrätsel mag ich btw auch nicht, aber es war die einzige Möglichkeit, aus diesem unfertigen Abschnitt auf die Schnelle noch eine scheinbar interaktive Umgebung zu machen. Economy-Lösung eben.

Wäre es nach mir gegangen, würde eine Demo erst viel später enden, ungefähr nach der fünffachen Länge des Präsentierten (wenn auch nicht ohne einen ähnlich bösen Cliffhanger, hihi), aber lange Rede, kurzer Sinn, bis dahin ist es noch nicht gekommen, es ist auf Eis, und möglicherweise würde diese andere Demo nie erscheinen. Whatever.

Ascare
27.06.2004, 08:31
Der Eindruck "Sephiroth" wird hauptsächlich dadurch erweckt, das er übermächtig, kalt und erschaffen wurde. Erschaffen um eine Bestimmung zu erfüllen. Und auch der Schwertsound.
Den Matrixvergleich sehe ich darin, das die Menschen die Sonne brauchen. Ähnlich wie die Maschinenwelt von Matrix. Wurde er deshalb als Auserwählter erschaffen, um dies zu ermöglichen? Aber Fallout ist natürlich auch nicht ganz verkehrt.
Woher kannst du eigentlich so gutes Englisch?
Ich höre immer Discontinued. Was sind denn eigentlich die Gründe dafür und was wäre ein Grund daran wieder weiterzuarbeiten?
Das ist nämlich schon gemein so eine gute Demo vorzuweisen und gleich danach das "auf Eis" mit anzukündigen.

Remains of Scythe
27.06.2004, 11:08
Insofern ist der Sephiroth-Eindruck dann wohl doch nicht so verkehrt. Es stimmt schon, das diesbezüglich einige Parallelen bestehen, ja - man kopiert manchmal, ohne es zu beabsichtigen. Aber so kalt ist Abyss/Chesset eigentlich gar nicht, und er misst seiner "Bestimmung" weit mehr Bedeutung zu, als es eigentlich richtig ist.

Zu der Sache mit Matrix - es ist wohl eher das Motiv dahinter, dass der Sache ähnelt. Menschheit entwickelt sich immer weiter, macht dabei einige kleinere und einige größere Fehler, und am Ende holt einen einer dieser großen Fehler ein. Diese Sache, dass man von etwas bedroht wird, das man selber verschuldet hat ist natürlich nicht einzigartig, wird an vielen Stellen genutzt, aber ich mag diesen Gedanken lieber als eine Bedrohung durch Dämonen oder sonstwas. Das "Ihr habt's verbockt, nun löffelt es aus" mag ich zugegebenermaßen sehr.

Der Hintergrund bei Seekers ist der (wie im Intro-Text zusammengefasst), dass die Sonne durch Ausbeutung irgendwann den Geist aufgegeben hat und nun langsam dunkler wird - was zur Folge hat, dass es nicht nur finsterer, sondern auch kälter wird. Allerlei Naturkatastrophen sind die Folge, und die Welt wird zu einem Eisbrocken, auf dem es sich im Jahre 84 AE nicht mehr ohne weiteres leben lässt; weshalb man die Sphären baut, die großen Dom-artigen Gebäude (13 an der Zahl) in die es die Menschheit verschlägt. Diese Sphären sind natürlich nicht für die Unendlichkeit gebaut, und irgendwann wird auch deren Maschinerie ausgelaugt sein - und eben 84 Jahre nach der Verdunkelung, bald schon ein ganzes Jahrhundert, kann das nicht mehr lang hin sein.
Abyss/Chesset ist nur ein kleiner Teil des Projektes "Ascension", das etwas an den Umständen ändern soll.

Und, öh, so toll ist mein Englisch nicht, wie ich finde. Ich hau immer noch hier und da einen Fehler rein, von daher. Angeeignet durch Schulenglisch und anschließend durchs Spielen von englischsprachigen Spielen, durch das Schauen von Filmen, Lesen von Büchern und dem ein oder anderen Kontakt mit englischsprachigen Personen. *schulternzuck*

Nun, die Sache mit dem Discontinued.
Das Spiel ist bereits seit einigen Monaten im Gefrierzustand. Und die Monate davor (hum, ich glaube, im August 2003 habe ich aufgehört dran aktiv zu arbeiten, wegen Zivildienst) ging es auch nicht wirklich voran.
Der eigentliche Entschluss, es auf Eis zu legen, kam daher, dass ich einfach mehr Zeit für andere Hobbies brauchte, die mir wichtiger waren - das Zeichnen beispielsweise. Seit ich den Entschluss gefasst habe, die Verbesserung in dem Feld in den Vordergrund zu stellen, muss man eben andere Dinge zurückstellen. Die Zeit, die man mit Freunden verbringt wollte ich auf keinen Fall dafür opfern, genausowenig wie das Schreiben von Geschichten und dem Buch, an dem ich werkeln tu. Lange Rede, kurzer Sinn, daher musste Seekers auf Eis. Dementsprechend ist das Spiel schon seit längerem als "auf Eis" deklariert.
GSandSDS hat versucht mich dann zu überzeugen, es dennoch zu veröffentlichen, als eine Art "Vermächtnis" (oh, und ich glaube Ineluki ist auch nicht ganz unschuldig daran, hehe). Richtig, ich hab mich anfangs auch dagegen gesträubt, weil es wirklich gemein ist, in einer gewissen Art und Weise. Dagegen stand nur das Argument, dass die ganze bisherige Arbeit daran nicht komplett vertane Zeit ist. Also hab ich mir am Ende doch ein Herz gefasst, schnell noch ein paar Eingriffe vorgenommen, und voilá, c'est-ca.

Achja, falls es jemanden interessiert - hier finden sich ein paar Artworks, die bislang zu Seekers of the Sun entstanden sind:

Recap for a requiem (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/recap_for_a_requiem.jpg)

Deus Ex Machina (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/deusexmachina.jpg)

Skizze von Aery (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/reliqium_sketch.jpg)

Skizze von Cindy (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/cindy_sketch.jpg)

Fail (ebenfalls ein Abyss-Artwork, allerdings in etwas anderem Stil) (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/fail.jpg)

Baustelle von Sphere V (6 AE) (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/sphere5_construction_site.jpg)

Sturmeinheit der Tri-CX (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/tricx_squad.jpg)

Skizze eines Tri-CX Soldaten (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/tricxsoldier_concept.jpg)

Seeker-Schamane (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/seekershaman_concept.jpg)

Seekers Technomane (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/seeker.jpg)

Aery (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/aery.jpg)

Abyss (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/abyss-c.jpg)

Skizze von Reve (http://img28.photobucket.com/albums/v83/remainaery/reve-bw.jpg)

(Entstehungsdaten und Aufwand unterschiedlich, dementsprechend variiert auch die Qualität)

Kernle 32DLL
27.06.2004, 14:48
Also ich loade mir gerade ganz ganz schnell das Game.Zum einen scheint
es super geil zu sein,und zum anderen heißt das,dass es bald mit diesem
1€ System nurnoch zu bekommen ist.Aber wie gesagt überzeugt mich das
Game schon recht auch wenn ich es noch nicht gespielt habe.Bin eben
ein Fan richtung Gegenwarts und Zukunfts RPG´s (Wobei ich auch schon
andere gespielt habe und beeindruckt war.Beispiel: Vampires Dawn)

So,der Download ist fertig,ich schau mir mal dass game an !

Cu Leutz

Edit:Achja,die Artworls sehen nach sehr sehr sehr viel Arbeit aus !
Und daher sind sie einfach Super Geil ! Mist das ich nicht so gut
zeichnen kann >_< (Man siehe meinen zahlreichen fünfen in Kunst)

Raiden
27.06.2004, 15:48
hab die bewerung ja schon zum game abgegeben... jetzt mal zu den artworks... mann haben wir hier ein paar künstler in der comm.. ist ja megaklasse... also wenn ihr beruflich nicht in die richtung gehen wollt seit ihr selber schuld ;) SPITZE !

Fennel
28.06.2004, 17:15
Kleines in eigener Sache: Ich hab jetzt schon drei Anfragen bekommen.
Nein und nochmals nein. DaveWTF mit seinem Monsterquark und UltraBahamutpseudoXY mit seinem FF-Klon und natürlich der nette SayaSpack%4653 1/2 mit einem omg Londonspiel(namen leicht geändert damit die Angesprochenen wissen wer gemeint ist, nicht wahr?) oder wie ihr auch heisst, vergesst es. Ich hab Scythe geholfen weil er nett und lieb ist, nicht weil er mich per email/PM anbettelte. Er wollt mir vielmehr helfen bei seiner ersten PM.

Also versucht es erst garnicht. Ich versteh eh nicht, warum einige plötzlich am Rad drehen, das KS hier ist unfertig und in recht kurzer Zeit gemacht, wirkliche Leistung ists nicht. Der interessante Teil wär erst später gekommen, und wäre ich nicht so faul gewesen, wäre diese Seekersdemo nun auch wesentlich besser als sie ist - sollte Monotonie bei Kämpfen auftretn, ist das ganz allein mein Fehler, nicht Scythes, da ich für KS/Menu zuständig war und da eben kaum was getan habe.

Sorry das ich den Thread dafür verwenden muss, aber mich nerven solche Betteleien durchaus. Das hatte ich noch nie, nichtmal nachdem AGiE rauskam. Es muss echt nicht sein.

Und sollte jemand so vermessen sein und Scythe um Dinge anzubetteln werd ich dem persönlich eindosen xD
Danke. Sorry.

@Topic: Zum Sephi-Vergleich - sehe ich nicht so. Sicher, er ist kalt und mächtig - aber kalt und mächtig ist nicht gleich Sephiroth. Es ist eher so, das Sephiroth = kalt und mächtig = Ghaleon.
Aber das will ja eh keiner einsehen =P
Davon abgesehen das ich wirklich nicht sehe, wie der kalte, da persönlichkeitslose, und der eher abgestumpfte(also evl kalt wirkende), da eher verzweifelte, Abyss irgendeine Gemeinsamkeit haben, ausser das mehr oder weniger auf gewisse Weise sie künstlich sind, wenn auch auf vollkommen verschiedene Arten xD

Wirklich, Seekers hat da mehr drauf als FF7. Genauso wie der Matrixvergleich.
Da werden imo Äpfel mit Fußbällen verglichen, weil beide Rundungen haben xD Nyo.

Fab4
28.06.2004, 20:13
kokibi ich versteh dich, und denke, dass dir keiner irgend etwas übel nimmt, wenn du es hier in den threat schreibst, da es hier wohl am ehesten in dem zusammenhang gelesen wurde.

eine frage hätte ich selber jedoch auch, werd dir auch n pn schreiben, jedoch akzeptiere ich es auch wenn du nicht antworten willst. keine angst wird keien geschnurre.


sonst kann ich nur sagen das die artworks wirklich geil sind, gefallen mir alle sehr sehr gut.
das mit dem matrix vergleich find ich auch en bissel schwach, denn wenn mans so eng sieht, ist matrix aus genügend filmen zusammengeklaut.
mit seph kann halt sein, jedoch finde ich das nicht einmal so schlimm, weil in der regel eine ähnliche person rumläuft.

najo ich fand die demo cool und kann auch verstehn, wenn ineluki und gs&sds dich überredet haben es zu veröffentlichen, jedoch finde ich es auch schade, dass es auf eis ist.

Sakow
28.06.2004, 21:42
Ich frage mal gaaaaaaaaaaaanz dumm was das für ein Spiel ist? :confused:

GSandSDS
28.06.2004, 22:55
Original geschrieben von Christianjunck
Ich frage mal gaaaaaaaaaaaanz dumm was das für ein Spiel ist? :confused: Hmm, saugen und selbst nachsehen? ;)

netwarrior
02.07.2004, 18:22
WOW, Respekt, dass ist das beste Spiel was ich seit langem gezockt habe.
Die Dialoge und der Sprachstil ist das Beste was ich in einem englischsprachigen RPG-Spiel gesehen habe.
Das Kampfsystem a la Chrono Trigger ist einfach super-auch wenn es nicht ganz fertig gewesen ist- soetwas hab ich mir schon immer an einem Spiel gewünscht.
Die Charaktäre sind wunderbar ausgearbeitet worden, am besten gefällt mir Resillius, dessen Realismus an Sarkasmus grenzt.

Trotz einger schwächen ein Superspiel!

Hab aber noch einige Fragen:
-wieso wurde der Supervisor(oder wie der heißt) aus dem Fenster geworfen und Damora verschont? Waren den Beide nicht gleichermaßen nach SoS Alpha Ansicht an ihre "Verbrechen" schuldig?

-Woher hast du die Musik her?
Chrono Trigger und die Filmmusik aus "The Rock". Ob die anderen nun selbstgemacht sind oder konnte ich erkennen. Wenn nicht selbstgemacht, kannst du mir sagen aus welchen Spielen du sie hast?

Danke schon mal im Vorraus.
MfG
netwarrior

Huch ist das jetzt viel geworden. :eek:

Remains of Scythe
06.07.2004, 08:50
Original geschrieben von netwarrior
WOW, Respekt, dass ist das beste Spiel was ich seit langem gezockt habe.
Die Dialoge und der Sprachstil ist das Beste was ich in einem englischsprachigen RPG-Spiel gesehen habe.
Das Kampfsystem a la Chrono Trigger ist einfach super-auch wenn es nicht ganz fertig gewesen ist- soetwas hab ich mir schon immer an einem Spiel gewünscht.
Die Charaktäre sind wunderbar ausgearbeitet worden, am besten gefällt mir Resillius, dessen Realismus an Sarkasmus grenzt.

Trotz einger schwächen ein Superspiel!

Hab aber noch einige Fragen:
-wieso wurde der Supervisor(oder wie der heißt) aus dem Fenster geworfen und Damora verschont? Waren den Beide nicht gleichermaßen nach SoS Alpha Ansicht an ihre "Verbrechen" schuldig?

-Woher hast du die Musik her?
Chrono Trigger und die Filmmusik aus "The Rock". Ob die anderen nun selbstgemacht sind oder konnte ich erkennen. Wenn nicht selbstgemacht, kannst du mir sagen aus welchen Spielen du sie hast?

Danke schon mal im Vorraus.
MfG
netwarrior

Huch ist das jetzt viel geworden. :eek:

Nun, die Sache mit dem Supervisor ist wohl zum einen eine Affekthandlung. Und zum anderen erachtet Abyss Damora für die weitere Entwicklung als wichtig und nötig, weshalb er ihn gehen lässt.

Die Musik ist aus Chrono Trigger, Secret Of Mana (Seiken Densetsu 2), Thunder Force, Castlevania, Chrono Cross, aber nichts davon ist aus "The Rock", soweit ich weiß.
Die Stücke sind teilweise editiert, ansonsten gibt es daran aber nichts besonderes.