Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlorene Freundschaft ?

Miaka86
24.06.2004, 05:17
Erinnerungen einer Freundschaft !
Blass sehe ich schöne Zeiten ,
darin sehe ich dich .
Blass sehe ich schlechte Zeiten ,
darin tröstes du mich .
Du warst immer für mich da ,
wir hielten zusammen in guten und in schlechten Zeiten
Ich denke gerne an diese Zeiten mit dir ,
doch je mehr ich daran denke , desto mehr verblassen sie
denn du bist nicht hier und wirst es wohl nie mehr sein
denn diese Freundschaft ist Tod !
Zerstört durch deinen Willen ....
oft in Gedanken stelle ich dir eine Frage ,
siehst du denn die guten Zeiten nicht ?

Ich weiß Gedichte sind nicht so meine Stärke , dieses schrieb ich nun ganz Spontan in ein paar Minuten , ich hätte mir mehr Zeit lassen können um es schöner zuschreiben , doch auch die schönsten Wörter bringen Freundschaften nicht zurück und die schnell geschriebenen Wörter drücken für mich mehr Gefühle aus , als wenn ich mich darauf konzentriere ein Gutes Gedicht zuschreiben , denn spontanes kommt meistens vom Herzen ....

Kennt ihr das ? Freundschaften zu verlieren ? Ohne zu Wissen ob sie jemals wieder kommen ?
oder habt ihr schonmal Freundschaften aufgegeben ?
Ich habe schon viele Freundschaften verloren , doch schnell war sowas vergessen doch es gibt Freundschaften , die kann man nicht vergessen , egoistisch von mir , mich daran zu klammern , nur weil ich viel spaß hatte und es nicht aufgeben möchte ...
Meistens handeln meine Gedichte von Freudnschaften , die mir nichts gebracht haben , freundschaften in dem ich nur gegeben habe oder verletzt wurde , doch dieses mal ist es anders , denn nun ist es eine Person die ich nicht verlieren möchte , aber auch nicht den Willen habe zu Kämpfen , denn ich will nicht zurück gewiesen werden oder das sich herausstellt das es auch nur eine dieser Schein Freundschaften war denn dann behalte ich lieber die schönen erinnerungen ...

Habt ihr schonmal Gedichte geschrieben , über verlorene Freunde , oder ein Gedicht geschrieben um einen Freund zurückzugewinnen oder vielleicht einfach nur ein Gedicht um einen Freund eine freude zumachen ?

Goddess
24.06.2004, 12:16
Guten Morgen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Komm mal her, Miaka, und laß Dich ganz feste drücken... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif

Ja, ich kenne das... Freundschaften gehen auseinander, verlaufen sich oder werden von einer Seite einfach gekündigt. Die meisten Freundschaften, die ich verloren habe, sind daran zerbrochen, daß es sich einfach im Sand verlaufen hat. Ich habe immer versucht den Kontakt aufrecht zu erhalten, was auch so lange geklappt hat, bis auch mein Elan, ständig dieser Freundschaft hinterher zu rennen, nachgelassen hat. Irgendwie haben sich dann diese Freundschaften verlaufen, da die andere Seite anscheinend nicht viel Interesse daran hatte, sie durch etwas Engagement bestehen zu lassen.

Nein, Gedichte schreibe ich eigentlich nie. Dafür bin ich nicht der Typ. Wenn mir etwas auf der Seele liegt und ich keinen habe, mit dem ich darüber reden kann, dann verkrieche ich mich mit Musik in ein Zimmer und singe (das nicht gut, aber es hilft mir).

Ich muß gestehen, daß meine Freundschaften bis jetzt nie etwas sonderlich besonderes waren. Keine Freundschaft war so eng, daß ich mir gedacht hätte "Ich kann und will ohne diesen Menschen nicht mehr..." Eigentlich schade... denn seit kurzer Zeit kenne ich diese Gefühl. Das Gefühl tiefster Freundschaft zu einem Menschen. Einem Menschen für den man so gut wie alles tun würde, nur damit es ihm gut geht. Mein bester Freund ist mir unendlich viel wert und im Moment würde ich es bestimmt nicht ertragen, wenn diese Freundschaft zerbrechen würde. Daran würde auch ich zerbrechen. Mein bester Freund ist wie ein Seelenverwandter für mich, jemand dem ich wirklich alles anvertrauen kann... und dafür danke ich ihm, von ganzem Herzen. Ich hoffe, daß diese Freundschaft nie im Sande verlaufen wird...

Miaka86
24.06.2004, 13:19
Danke schön *reknuddel*

Naja das Gefühl , ich kann ohne diese Person nicht Leben , hatte ich noch nicht , also nicht direckt , aber was gefühle angeht , ist das eh so ne Sache bei mir ^^'
aber wenn eine Freundschaft zur brüche geht , will ich das nicht , es ist nicht so das ich ohne die Person nicht Leben kann , sondern nicht ohne sie Leben will . Es ist eigentlich wie eine abhängigkeit . Ich hatte eine Freundin , die mich Jahrelang verarscht hat , verletzt hat und ausgenutzt hat in jeder hinsicht sie hat auch hinter meinem Rücken über mich hergezogen , ich wusste dies alles , aber ich habe nichts dagegen getan , denn ich wollte die Freundschaft nicht aufgeben...
Naja bei dieser Freundschaft die ich jetzt hier meine bezweifel ich , das ich ausgenutzt wurde , ich hatte zwar manchmal das Gefühl , aber es war halt selten so von daher möchte ich diese Freundschaft nicht aufgeben ...
Aber was will man machen , man kann niemanden zwingen ...
Irgendwie , hab ich zur Zeit kein Händchen für Freundschaften , ich sitze bestimmt schon seit 2 Wochen alleine zuhause und tue den ganzen Tag nichts anderes als im Inet zusein oder zu schlafen (abgesehen vom WE da bekomme ich immer Besuch) Mein einziger Gesprächspartner in der Woche ist meine Mutter O.o
Naja aber ich will nicht rum meckern , jeder ist an seinem Leid selber schuld :)
Ich brauch wieder neue Freunde :)
oder ich sollte einfach mal wieder auf die Straße gehen O.o

Feenstaub
24.06.2004, 16:27
Hallo Miaka86,

ich kann absolut verstehen, in welchem Konflikt du dich befindest. Es ist die immer quälende Frage, ob man am alten festhalten soll oder es ziehen lassen. Das Leben riecht so vielfältig und bringt die unterschiedlichsten Farben hervor. Ist es da nicht nur natürlich, dass man auch mal von den Früchten dort drüben hinter dem grossen Teich probieren muss?

Ich glaube, es ist eine besondere Gabe nur ganz weniger Menschen, diese gesunde Mischung der Lebensgestaltung zu finden. Auf der einen Seite den Blick für das Neue offenhalten, Abwechslung und Spannung in seinen Alltag einbringen, frische und neue Sichtweisen auf die verschiedensten Lebensbereiche aufnehmen. Auf der anderen das Festhalten an unserem Gewohnten, die Pflege aussergewöhnlicher Freundschaften und Beziehungen, die Geborgenheit im Kreise der Liebsten.

Ich habe unzählige Bekannte, mit denen ich gut umgehen kann. Es sind Hausnachbarn, Arbeitskollegen oder Schulkameraden, Klickenmembers von früher. Sie sind alle nette Menschen, mit denen man mal übers Wetter redet, auf die deutsche Fussballnationalmannschaft schimpft und ansonsten geduldig lächelnd auf das Ende der Unterhaltung wartet.

Dann habe ich einen grossen Kreis Freunde. Es sind die Menschen, die ich gerne um mich habe, mit denen ich einfach gut quatschen kann, mit denen ich ins Kino gehe oder bummeln. Es sind die Menschen, die man immer ein paar Jahre um sich hat. Ich kann mit ihnen schwofen, stundenlang Wein trinken, tiefschürfende Gespräche führen oder einfach nur tratschen, ablachen und Streiche aushecken.

Aber ich habe "nur" drei wirkliche Seelenverwandte. Woran ich sie erkenne? Sie würden ihr Leben für mich geben, wie ich für sie. Sie üben harte, echte Kritik, wie ich an ihnen. Es ist diese unverlogene, tiefe Wahrheit, die sie zu einzigartigen Partnern auf dem weiteren Lebensweg macht. Diese Freundschaften sind auch unvergänglich. Egal wo hin mich mein Leben noch verschlagen wird, sie sind immer ein Teil meines Herzens - unverrückbar mit mir und meiner Geschichte verbunden. Und selbst wenn ich sie nur alle drei Jahre sehe würde... ich weiss, dass sie bei bestimmten, einfachen Gegebenheiten mit einem kleinen Lächeln genau so an mich denken, wie ich an sie.

Es gibt keine Patentrezepte für die Lösung dessen, was dich da ereilt hat. Aber das Niederschreiben eines Gedichtes ist schon mal ein Anfang, sich seiner Umwelt mitzuteilen. Abgesehen davon ist es erste Sahne, was du da geschrieben hast. Respekt! Aber wenn du Zweifel an der Wahrheit der Freundschaft hast... wenn du auch nur ansatzweise glaubst, es bestehe "wieder" dieser Ausnutzungsfaktor... sprich mit der/dem Betroffenen. Benenne deine Ängste und Zweifel. Ob du aber mit aller Macht festhalten sollst? Nun, ich persönlich ganz subjektiv habe es ja oben schon gesagt: Die Zeit wird dir zeigen, wohin diese Freundschaft gehört.

Ich würde dich ja auch mal ganz lieb drücken... aber dafür kennen wir uns zu wenig und vielleicht hast du ja Berührungsängste ^^ Insofern lass mich dich einfach ein Stück begleiten auf diesem, deinem Weg nach draussen. Meine Mutter hat immer gesagt: Der Weg ist das Ziel, Feenstaub. Es ist vollkommen egal, wie lange du unterwegs bist, ja, es ist sogar schnurz, ob du ankommst... das einzig wirklich wichtige ist, dass du hinterher sagen kannst, dass du reichlich Spass hattest, viele neue Gesichter gesehen hast, schöne Abenteuer und glückliche Momente erlebt hast.

Original geschrieben von Miaka86
oder ich sollte einfach mal wieder auf die Straße gehen O.o

Dem wäre nichts hinzuzufügen. Ich halte den Forums- oder Chatbesuch für eine schöne Sache und manchmal sogar hilfreich - aber das könnte mir NIE UND NIMMER einen schönen Abend mit Freunden bei einem Glase Wein, guter, selbstgemachter Gitarrenmusik und echtem Lachen ersetzen.

Küsschem, Feenstaub.

Miaka86
24.06.2004, 16:44
@ Feenstaub , Danke , deine Worte sind echt aufheiternd :)
Naja wie gesagt ich glaube kaum das diese Person mich ausnutzen würde, aber vielleicht habe ich etwas falsch gemacht , ich weiß ich hab wohl viel falsch gemacht , diese Peron hatte viele schlaflose Nächte wegen mir , viel Kummer , vielleicht ist dies ja der Grund , das sie mich nicht mehr mag ...

Nein ich habe keine Berührungsängste , also meistens nicht :)
jedenfalls nicht im Forum O.o

Naja , es ist ja nicht so das mein Leben nur aus dem Forum besteht ( obwohl XD )
Am WE bin ich meist immer unterwegs , Trinken , Feiern und so weiter:)
Nur in der Woche finde ich selten den Weg nach draußen , das liegt aber daran , das ich Nachts nicht schlafen kann und erst morgens oder mittags zu Bett gehe und bis Abends schlafe und da ich in der Woche alleine bin möchte ich abends nicht so gerne alleine raus , da bleib ich lieber in meinem Zimmer wo ich mich mittlerweile recht wohl fühle zum Glück , denn das hab ich nie in meinen alten Zimmern gehabt :)

Naja nun ziehe ich erstmal hinaus um zur Sparkasse zu gehen , brauche ja Geld fürs Wochenende :)

Schattenläufer
25.06.2004, 03:14
Hmm, am Anfang hast du gefragt, ob jemand schon einmal Gedichte oder Ähnliches (?) über Freundschaften geschrieben hat... ich fand deins übrigens richtig schön :)
Auf jeden Fall hab ich vor ein paar Wochen mal einen Text geschrieben, der ziemlich genau ausdrückte, was ich für eine wirklich gute Freundin von mir empfinde. Habs ihr auch gezeigt, ohne ihr zu sagen, dass sie die eine Person ist, allerdings hat sie sich sofort wiedererkannt.

Ich schreib ihn einfach mal rein, ich find ihn eigentlich recht gut o.o"
Sie (also die Freundin von mir) fängt an zu reden, dann kommt er. Das wechselt dann immer so ab, und wenn etwas nicht in Anführungszeichen geschrieben ist, sind es Gedankengänge der männlichen Person. Aus seiner Sicht ist das ganze auch geschrieben.

"Hey, was ist los?"
"Mir gehts nicht gut... ich denke über Vieles nach."
Aber ich will dich damit nicht belasten.
"Und über was... komm sag schon, vielleicht kann ich dir ja helfen!"
Du hilfst mir doch schon dadurch, dass du hier bist und mich so hoffnungsvoll (und traurig zugleich) anlächelst.
"Ach weißt du, irgendwie macht mich alles fertig... die Schule, meine lieblosen Eltern, der ganze Stress. Ich kann nicht mehr."
"...das wird schon wieder. Ich kenne das, glaub mir. Kopf hoch!"
Wenn ich durch das Heben meines Blickes in dein Gesicht sehen kann, ist das wirklich eine Überlegung wert.
"Und was ist mit dir? Gehts dir wieder besser?"
Konnte ich dir wirklich helfen?
"Danke, es geht mir wirklich super! ...Dank dir, ich hoffe das weißt du. Naja, ich denke immernoch, ich bin zu hässlich... aber kein Grund zur Sorge!"
Es tut mir leid, ich kann nicht anders.
"Du findest, dass du hässlich bist? ...Wo denn?"
"Ach, mein dicker Bauchnabel, meine kleine Oberweite, meine große Nase... sag bitte einfach nichts."
Wie kann ich dir erklären, dass du das schönste Mädchen bist, das mir je begegnete?
"Na gut... aber versprich mir, dass du nicht wieder anfängst... Ich will dich nicht verlieren."
"Ich verspreche es! Und hey, so schnell werden wir uns nicht verlieren."
"Irgendwann werden wir von hier wegziehen, und wir werden uns nicht mehr sehen können. Das macht mir Angst. All meine Freunde... was wird aus ihnen?"
Ich kann sie nicht vergessen.
"Ach, mach dir mal keine Sorgen. Du wirst ganz sicher viele neue Freunde bekommen, die deine alten dann ersetzen!"
"Ja, wahrscheinlich hast du recht..."
Niemand kann dich ersetzen.

Irgendwie seh ich immer, wie sich alle um mich herum so sehr verändern, die eine wird plötzlich stiller und nachdenklicher, die andere fängt an mit unkonventionellen Mitteln ihrem Ärger Luft zu machen, ein weiterer schaut die ganze Zeit nur noch trostlos und bemitleidenswert, obwohl er doch vorher ein ziemlich fröhlicher Mensch war...
Ich versuche immer rauszukriegen, woran das liegt, und ihnen dann zu helfen. Ich unterscheide nicht sonderlich zwischen "Seelenverwandter" und "Freund", wenn jemand mir seltsam erscheint, fühl ich mich in jedem Fall dreckig. Ich kann mich einfach nicht von den alten Leuten trennen, das war schon immer so, ich kann nicht einsehen, dass sich Leute verändern, dass sie auch irgendwann mal getrennte Wege gehen müssen...

Ich würd dich auch knuddeln, aber ich hab das gleiche Problem wie Feenstaub... wir kennen uns zu wenig ^^ außerdem bin ich laut meinen Freunden knuddel-süchtig, also wär ein wenig Entzug vielleicht gar nicht schlecht ;)

Miaka86
25.06.2004, 04:11
Ich finde es ist sehr schön geschrieben :)
Hehe das kenne ich ich knuddel auch alle sund jeden , jednefalls im Forum ^^'
ansonsten meist nur wenn ich blau bin O.o

@Ändern , Ja das ist normal Menschen ändern sich , leider manchmal zum schlechten hin ...

die andere fängt an mit unkonventionellen Mitteln ihrem Ärger Luft zu machen, ein weiterer schaut die ganze Zeit nur noch trostlos und bemitleidenswert, obwohl er doch vorher ein ziemlich fröhlicher Mensch war... Ich versuche immer rauszukriegen, woran das liegt, und ihnen dann zu helfen

Wenn das jetzt die art ist , die ich denke die du meinst , dann kann ich dir nur einen Rat geben , du kannst vielleicht herausfinden woran es liegt mit viel feingefühl , aber helfen kannst du bestimmt nicht viel , so hart das auch klingt , denn aus so einer situation muß man sich selber Helfen du kannst die person unterstützen , aber dazu muß sie erstmal den Willen haben sich helfen zulassen , solange sich diese Person mit der art sich luft zumachen zufrieden fühlt , kannst du nichts dran ändern , denn das kann einen aggressiver machen oder sogar wütend und zu streit eskalieren ... bis hin zu Freundschaftsabbruch ..Ich weiß nicht ob ich jetzt wirklich dieselbe sache meine deswegen ist es schwer zu sagen ^^'

DrunkenMaster
25.06.2004, 04:54
Ich kenne diese Situation...
Nur das ich der Arsch war, der die freundschaft fast zerstört hätte...
mir wurde dann aber schon nach kurzer zeit klar, was ich da fast angerichtet hätte...
ich hoffe ich habe die freundschaft gerettet... denn ich könnte mir nie verzeihen, wenn ich diese freundschaft wegen einer kleinigkeit zerstören würde...
mein leben wäre nicht mehr das selbe ohne diese freundschaft...

Miaka86
25.06.2004, 05:52
Original geschrieben von DrunkenMaster
Ich kenne diese Situation...
Nur das ich der Arsch war, der die freundschaft fast zerstört hätte...
mir wurde dann aber schon nach kurzer zeit klar, was ich da fast angerichtet hätte...
ich hoffe ich habe die freundschaft gerettet... denn ich könnte mir nie verzeihen, wenn ich diese freundschaft wegen einer kleinigkeit zerstören würde...
mein leben wäre nicht mehr das selbe ohne diese freundschaft...

Ich hoffe diese Freundschaft (sorry für den ausdruck) tritt dir mal Kräftig in den Ars**
Was tust du auch nur für einen shit ?
ach quatsch , spaß beiseite, komm her und lass dich Knuddeln *umknuddel*
Endlich hast du dich mal wieder hier blicken lassen :)
ich hatte schon angst du kommst garnicht mehr ^.^
ich hoffe das klappt mit morgen *mal endlich wieder sehen will*
HDL ^.^

ich hoffe ihr nutzt den Thread weiterhin , denn ich würde gerne mal ein paar gedichteüber dieses Thema hören , oder einfach so weil es ja für manche befreiend ist darüber zureden , oder die person auch hier im forum ist und ihr sie damit indireckt darauf aufmerksam machen wollt ;)

Vio
25.06.2004, 06:59
ich finde ja das leichte OT-alternativ-Synonym "Freundschaft aufkündigen" irgendwie lächerlich... als wären zwei Leute einen Vertrag eingegangen, den man nach Lust und Laune "kündigen" kann?

No way, imo zumindest, ein etwas eingebildeter Freund (wohl der größte Fehlschuss meines Lebens ^^ *pang Querlatte!* ) hat des öfteren Freundschaften "gekündigt".

find ich immer wieder witzig, als hätte man Macht über Freundschaft als ein "Ding" ^^

Miaka86
25.06.2004, 14:56
Naja Freudnschaft kündigen , ist schon ein blödes Wort dafür , aber was besseres fiel mir auch nicht ein , ich meine ne Freudnschaft ist kein vertrag , ich würde es eher als eine verbindung sehen , die 2 Freunde zusammen hält , aber wenn diese reißt kann man entweder versuchen diese bindung wieder zu festigen , oder sie aufzugeben ...
ich hab auch schon des öfteren ne freudnschaft "gekündigt" aber nur , weil diese Freundschaft aus einer sehr dünnen verbinndung bestand und dauernd rieß , aber ich denke je öfter man es wieder zugeknotet hat , desto fester wurde es :)

Bimp Lizkit
25.06.2004, 16:07
komisch, erst gestern habe ich 3 stunden lang mit einem freund gesprochen, der auch dieses thema angeschnitten hat.

letzten november brach bei mir eine freundschaft auseinander (ich muss die kurzfassung der geschichte waehlen...sonst artet das aus) - und noch immer beschaeftigt mich dieses thema.
wahrscheinlich ist das so, weil die freundschaft nicht durch einen streit oder aehnliches kaputt ging, sondern durch ein einziges ereignis in form einer sms. danach gingen wir einfach getrennte wege, ohne je darueber geredet zu haben. das klingt jetzt ziemlich oberflaechlich, aber fuer mich war nach dem ereignis klar, dass es nicht mehr weitergeht - es war wohl der beruehmte tropfen, der das fass zum ueberlaufen bringt.
ich finde es natuerlich schade, nicht mehr mit der person befreundet zu sein (da die freundschaft zu einem zeitpunkt sehr gut war), jedoch trauere ich der sache nicht hinterher, weil ich meinen standpunkt richtig finde und eigentlich auch keinen grund habe, zu trauern. wenn die freundschaft weiterbestanden haette, waere es schoen gewesen, aber es ist nicht so, und das ist auch in ordnung.

natuerlich bin ich im nachhinein versucht, teilweise schlechte dinge ueber die person zu sagen, aber dann muss ich mich daran erinnern, dass ich gerne mit ihr befreundet war und viel spass hatte. natuerlich ist es nicht leicht, wenn ein anderer freund versucht, zu vermitteln, aber nicht versteht, dass das einfach nicht mehr geht. hach, die situation ist aber auch zu komisch, als dass man sie aufschreiben koennte.
ich bin mir jedenfalls sicher, dass es der bemuehungen des freundes zum trotz nicht mehr zu einer erneuerung der freundschaft kommt. das ist einfach mein gefuehl - und es fuehlt sich richtig an. irgendwie schade...

das muss aber nicht immer so sein. ich habe eine gute freundin, mit der ich im laufe der freundschaft schon so oft zerstritten oder ausser kontakt geraten war, dass ich zeitweise nie gedacht haette, ueberhaupt nochmal mit ihr befreundet sein zu koennen. das eine mal vermittelte eine andere freundin - es hat wunderbar geklappt. das andere mal vergass ich ihren geburtstag (das war das erste mal, dass mir sowas widerfahren ist), als wir wenig kontakt hatten. naja, ich kam spaeter vorbei, habe mich aufrichtig entschuldigt und ihr nachtraeglich ihr geschenk ueberreicht. weil das so viel ueberwindung gekostet hat, zeigte es wohl wirkung, so dass wir den kontakt wieder aufnahmen.
nun ja, inzwischen hat sie mich sogar hier in tokyo besucht, und ich bin echt froh, mit ihr befreundet zu sein - der vielen huerden zum trotz.
man kann also nie wissen, ob es nochmal klappt oder nicht!

DrunkenMaster
25.06.2004, 19:02
Original geschrieben von Miaka86
Ich hoffe diese Freundschaft (sorry für den ausdruck) tritt dir mal Kräftig in den Ars**
Was tust du auch nur für einen shit ?
ach quatsch , spaß beiseite, komm her und lass dich Knuddeln *umknuddel*
Endlich hast du dich mal wieder hier blicken lassen :)
ich hatte schon angst du kommst garnicht mehr ^.^
ich hoffe das klappt mit morgen *mal endlich wieder sehen will*
HDL ^.^

ich hoffe ihr nutzt den Thread weiterhin , denn ich würde gerne mal ein paar gedichteüber dieses Thema hören , oder einfach so weil es ja für manche befreiend ist darüber zureden , oder die person auch hier im forum ist und ihr sie damit indireckt darauf aufmerksam machen wollt ;)
Natürlich bin ich heute dabei... musste zwar genug dinge regeln und noch packen und duschen, aber ich schaff das schon...
ob dus glaubst oder nicht... ich bin nur wegen dir in mal wieder in den sumpf gekommen...
*knuddel* bist die beste
bis gleich ^^