PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker XP Chipsets für RM2K



[KoA-Angel]
24.06.2004, 06:12
Hallihallo

Sicher habt ihr euch bei dem Threadnamen gewundert : "Hääääää will da wieder ein Noob was über den Maker XP wissen ???"

Noe

Ich habe mir heute die Maker Trial heruntergeladen und fand die neuen RTP Sets so schön, dass ich mich gefragt habe, ob es möglich ist, sie irgendwie auf RM2K Grösse zu konvertieren und mit diesem zu nutzen. Da die Tiles die doppelte Auflösung haben, würde dies natürlich einen Qualitätsverlust bedeuten, trotzdem habe ich es in Angriff genommen und gleich 4 neue Chipsets gebastelt und ich denke mal das Ergebnis ist garnicht mal so übel. Wie ihr bemerken werdet, habe ich noch freie Stellen der Sets mit Mac+Blue aufgefüllt, da die neue RTP sehr stark an den Mac+Blue Stil angelehnt ist.
Ich dachte mir, ich stelle sie einfach mal hier zum freien Download zur Verfügung und hoffe einfach mal darauf, dass die Arbeit nicht umsonst war und der ein oder andere für sie Verwendung hat.

@Mods : Ich weiss, das gehört wahrscheinlich eher ins Entwickler Forum, lasst den Thread bitte wenigstens ein oder 2 Tage hier, da die Geschichte Maker XP ja brandaktuell ist und hier wohl die meisten Leute damit erreicht werden. Danke ;)

Lange Rede kurzer Sinn, hier die schnöden Chipsets :

http://home.arcor.de/koaangel/rpgxp_set_01.png

http://home.arcor.de/koaangel/rpgxp_set_02.png

http://home.arcor.de/koaangel/rpgxp_set_03.png

http://home.arcor.de/koaangel/rpgxp_set_04.png

Viel Spass damit !


das Bambili

PS - Die Sets sind noch in Truecolor belassen, ist besser zum weitereditiern, zum Gebrauch im Maker müssen sie natürlich noch auf 256 Farben runtergeschraubt werden.

Mysterylady
24.06.2004, 06:26
Hey, gut, was zum Edieren! :D
Es hat doch seine guten Seiten nachts länger aufzubleiben! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
Danke koA, hast du wirklich gut gemacht :A

Alucard-mb
24.06.2004, 21:02
Hi Angel,

um wieviel haste den die Bilder verkleinert?

Man könnte ja einfach ein Chipset konverter bauen :D
Leider hab ich aba dazu keine Zeit, trotzdem finde ich deine Arbeit sehr schön und Lobenswert, also vielen Dank!

Gruß Alucard-mb alias Davis

Stanley
24.06.2004, 21:15
Ich find' die Sets auch ziemlich stylish. Cool, dass man sie jetzt auch im rm2k benutzen kann. Gut gemacht, Angel. :)

Wie genau hast du das jetzt denn gemacht? ^^

Aurae
24.06.2004, 21:17
Er hat einfach die Sets um die Hälfte verkleinert, und in ein Chipset vom 2k geschustert. Is doch nich viel Aufwand.
Trotzdem gelungen.
Schöne Sets zum editieren. :)

Wonderwanda
24.06.2004, 21:25
Das ganze ChipSet würde ich zwar nicht verwenden, aber die Einzelteile scheinen mir doch wirklich sehr brauchbar. Vor allem die Höhlenteile finde ich praktisch.

Gute Arbeit, Bambino. ö-ö.

[KoA-Angel]
24.06.2004, 21:29
Original geschrieben von Aurae
Er hat einfach die Sets um die Hälfte verkleinert, und in ein Chipset vom 2k geschustert. Is doch nich viel Aufwand.
Trotzdem gelungen.
Schöne Sets zum editieren. :)

Jain.
Die Ausgangssets wurden um 50% verkleinert mit Paint Shop Pro. Die Tiles, die nach der Verkleinerung noch brauchbar waren wurden dann in ein leeres Chipset eingefügt. Die Bodentiles (linke Seite vom lower Set) musste ich komplett selbst generieren, dazu nahm ich die verkleinerten RPGXP Bodentiles (Gras, Höhlenboden) als Textur und fügte sie in Mac+Blue Templates ein, daraus entstanden dann die Übergänge Gras / Höhlenboden / Wüste usw. (Wers nicht glaubt, kann gerne vergleichen, die Gras, Höhle und Wüstentexturen sind nicht die original Mac+Blue sondern wurden reineditiert). Danach musste ich noch bei diversen Tiles etwas Feinarbeit leisten, um sie dem Rest anzupassen bzw Konvertierungsgrafikfehler auszubessern. Alles in allem etwa 3 Stunden Arbeit.

War mir aber klar, dass wieder jemand kommt und sagt : Is doch nich viel Aufwand ;)

EDIT : @Aurae : Ich hab das auch nicht bös aufgefasst, ich wusste nur, dass dieser Kommentar von irgendwem kommen MUSSTE, ganz einfach weil ich mir zuerst auch dachte, och, das is in 10 Minuten erledigt ^^

Aurae
24.06.2004, 21:33
Original geschrieben von [KoA-Angel]

War mir aber klar, dass wieder jemand kommt und sagt : Is doch nich viel Aufwand ;)
Ich hab aber nicht gesagt, dass es nutzlos sei. :)
Vielleicht bekommt M&B dadurch wieder etwas mehr Beachtung.
Das mit den Übergängen fällt mir auch gerade auf.
Naja, immerhin hast du dir die Zeit genommen, das zu tun, ich wollte das eigentlich auch machen, hatte aber keine Lust dazu.
Also, mal ein Kompliment von mir, Achtung...
gut gemacht.
XD

one-cool
24.06.2004, 22:15
hui, das ist echt mal klasse.

selber kann ich sie in diesem stadimu nicht verwenden, da wiord wohl für mich noch einige Kleinarbeit anfallen, falls ich sie nehme. Aber die Idee ist klasse, und auch die Ausführung ein Lob wert^^

Respekt

Laguna the Immortal
24.06.2004, 22:32
hoi sieht doch goil aus, thx:D
teile davon kann man immer verwenden... auch wenns dann bald jeder benutzt dann isses schon wieder alt XD

PS: @KoA: wer sagt denn das du n noob bist??:rolleyes:

Rinober
25.06.2004, 00:54
super, [KoA] !
Das bringt manche Leuts wohl wirklich weiter.
Hast du super so hingekriegt ohne Qualitätsverlust.
Gruß
Jason

Broken Chords Can Sing A Little
25.06.2004, 02:40
Hö, danke, da sehe ich ja schon ein paar nette Upper Layer Chips, die ich gut gebrauchen kann.
Falls ich sie verweden sollte, kommst du in die Creds ^_^

Rinober
26.06.2004, 23:13
hmm...
mir is grad aufgefallen, dass es diese schönen Schatten neben dem Baum ja gar nicht gibt...
na ja, is aber nich weiter schlimm;
die Sets sind so gut genug^^

Adam
26.06.2004, 23:45
JasonWeal ich glaube du verwechselst den XP mit minerva oder wie dat ding heisst :P

Koa angel, isses nur bei mir so oder sind die farben total hässlich wenn mans sich im maker anguggt?

Mfg Adam

Crash-Override
27.06.2004, 00:27
Supi! Gut gemacht...
Aber stehen die eigentlich nicht unter ner Lizenz die Grafiken?

edit: Oki...
Fals ich sie verwende (könnte gut sein, da sie ähnlich dem
Style meiner anderen Sets sind....)
bekommst du nen Credit Eintrag...

[KoA-Angel]
27.06.2004, 00:44
Original geschrieben von the_real_Kamui
JasonWeal ich glaube du verwechselst den XP mit minerva oder wie dat ding heisst :P

Koa angel, isses nur bei mir so oder sind die farben total hässlich wenn mans sich im maker anguggt?

Mfg Adam


Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Sets noch in Truecolor, wenn du sie so in den Maker importierst, dann stellt er die Fraben natürlich falsch dar. Du musst die sets zuerst mit einem Grafikprogramm auf 256 Farben herunterrechnen lassen.

Ich habe sie deswegen in Truecolor belassen, weil ich denke es gibt viele Leute, die sich wie ich ihre Sets gerne selbst zusammenstellen und deswegen nur bestimmte Teile davon verwenden werden. Dies funktioniert am besten, wenn die Einzelteile noch in 16.7 Mio Farben sind, da dann keine Qualitätsverluste der Farben beim Zusammensetzen des neuen Sets entstehen.


Aber stehen die eigentlich nicht unter ner Lizenz die Grafiken?

Ich gehe mal davon aus, dass die RTP des XP später ebenfalls frei erhältlich sein wird, genau wie die bisherigen RTP Dateien. Aber selbst wenn nicht : Wir alle rippen ja auch aus komerziellen Games, die SD3, Suikoden, usw Sets sind genau in demselben Sinn geschützt.
Was das Verwenden dieser Sets angeht musst du dir also bestimmt nicht mehr Gedanken machen als wenn du Zelda Ripps oder Tales of Phantasia, etc in dein Game einbaust.

[KoA-Dani]
27.06.2004, 03:22
Original geschrieben von JasonWeal
super, [KoA] !
Das bringt manche Leuts wohl wirklich weiter.
Hast du super so hingekriegt ohne Qualitätsverlust.
Gruß
Jason

Oh danke , hab ich doch gern gemacht :D. Nee , also das -Angel hintendran hätte doch keinen umgebracht XD.



Good Job @ Angel :A


Edit:

Sicher habt ihr euch bei dem Threadnamen gewundert : "Hääääää will da wieder ein Noob was über den Maker XP wissen ???"

Ja , genau das hab ich mir gedacht , als ich den Namen des Erstellers sah :>. Dachte sofort: Uh , der Angel braucht wiedermal die Xp-Chipsets.











(§ironie)

[KoA-Angel]
27.06.2004, 03:50
Original geschrieben von KoA Dani
Oh danke , hab ich doch gern gemacht :D. Nee , also das -Angel hintendran hätte doch keinen umgebracht XD.

...


Das kommt daher, dass ich lange Zeit der einzige KoA hier im Forum war und die meisten hier auch garnicht wissen, dass es noch mehr von dieser gemeingefährlichen Sippe gibt :D