PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Abwechslung mal eine wirklich nützliche Startseite



Jesus_666
24.06.2004, 03:19
Bis vor Kurzem war meine Startseite Google. Das war praktisch, weil ich oft suche, hatte aber auch Nachteile - es kam nicht selten vor, daß ich den Browser gar nicht für Google gestartet hatte, aber trotzdem unnötigen Traffic zu google.de und eine unnötig geladene Seite in Kauf nehmen mußte.
Dann ist mir eingefallen, daß die meisten Websites, die ich häufig brauche - z.B. Google, LEO und eBay - ihr Funktionalität im Wesentlichen über eine Suchfunktion erhalten, die von einem einfachen <form>-Tag aus angesprochen wird.
Also habe ich mich hingesetzt, die richtigen <form>s aus den entsprechenden Seite rauskopiert und mir daraus eine Startseite gebastelt - ungemein praktisch, kann ich nur weiterempfehlen.

Es gab aber auch ein zweites Problem, das ich über meine Startseite lösen konnte: Ich lese Webcomics und habe 32 Stück davon gebookmarkt. Davon gehe ich den Großteil täglich auf der Suche nach Updates durch, was nicht gerade zeitoptimal ist.
Also habe ich mir ein PHP/SQL-Script gebastelt, das mir anzeigt, welcher Comic wann updaten sollte. Und da ich vor einigen Tagen bei css/edge (http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/index.html) ein cooles CSS-basiertes Menü (nur mit Gecko-basierten Browsern kompatibel) bewundern durfte war mir gleich klar, wie ich das Ganze umsetzen würde.
Einen Tag später habe ich das Produkt nun in meinem Browser und muß sagen, daß es verdammt lustig ist. Ich spare Zeit, weil ich nicht mehr 25 Comics am Tag durchgehen muß, ich habe eine mächtig lustige (weil lustig mächtige) Startseite und ich habe wieder mal was über CSS und SQL gelernt.

Ich laß' mal einen Screenshot (http://www.rpgmaker.info/temp/welcome.png) rumgehen, auf dem man das Menü sehen kann; außerdem gibt's für Interessierte noch den statischen Teil (http://www.rpgmaker.info/temp/welcome.htm) der Seite. Das <!--WCMENU--> wird vom PHP-Skript durch das Menü ersetzt; die Seite ist aber auch ohne recht praktisch.
Wenn Interesse besteht kann ich auch das gesamte Skript und eine Beispieltabelle hochladen; vorher wird aber auf jeden Fall die <table> durch CSS-positionierte <div>s ersetzt, die optisch dem Nenü angeglichen werden. Wieder eine Gelegenheit, was über CSS zu lernen.

Hmm, vielleicht kann ich dem Menü ja ein semitransparentes PNG als Hintergrund geben, das würde cool aussehen...

R-Craven
24.06.2004, 05:19
Also ich hab da auf alle Fälle Interesse ... wollte mir schon immer auch irgendwie so ne persönliche Startseite basteln, kam aber nie so recht dazu :D. Sieht jedenfalls sehr hübsch aus.

Btw. Dieser RSS-Button in deinem Firesomething ... ist das die "Sage"-Extension? *g*

Jesus_666
24.06.2004, 05:27
"RSS Reader". Öffnet sich in einer praktischen, platzsparenden Sidebar.

Jesus_666
24.06.2004, 22:05
Ich entschuldige mich für den Doppelpost, aber wenn ich das hier nicht pseudobounce kriegt keiner mit, daß ich a) Transparenz (http://www.rpgmaker.info/temp/welcome_t.png) und b) das Skript versandfertig habe.
Die komplett-CSS-Version involviert allerdings eine üble Praktik - um genau zu sein, die <div>s mit den Such<form>s sind mit Pixeln positioniert und müssen für jede Auflösung neu angepaßt werden.

Hier ist der Download: [Tar/BZip2 (www.rpgmaker.info/temp/welcome.tar.bz2)] [Zip (www.rpgmaker.info/temp/welcome.zip)]


BTW, die transparente Version ist relativ langsam, sieht aber hübsch aus.
BTW2, jemand sollte man ein CSS basteln, das auch mit anderen Browsern funktioniert...

Niji-chan
26.06.2004, 23:31
Hi,
ich hatte mir auch mal vor einigen Wochen eine eigene Startseite gebastelt, ..... aber aus reinem HTML.
Da habe ich mir ganz einfach Links in Kategorien gebastelt um so schneller auf die Seiten zu gelangen, ohne vorher immer die Adresse oben in der Leiste einzugeben...
Ist aber etwas schlecht geschrieben :D
Die Farben sollte ich auch nochmal überdenken... na ja.

Aber so ne Startseite, wie du gemacht hast ist einfach gut durchdacht. *lobgeb*

;)