PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuljahr überspringen?



Calamity- Jade
23.06.2004, 22:03
Ich weiß nicht, ob das auf anderen Schulen auch so ist, aber letztes Jahr, glaube ich, wurde ein paar sehr guten Schülern zum ersten mal angeboten ein Schuljahr (und zwar die 9. Klasse) zu überspringen. Mich hat das zuerst etwas irritiert und ich war natürlich auch etwas eifersüchtig auf die Glücklichen, die es getroffen hat.
Mich würde mal interessieren, hat jemand schon mal von so etwas gehört, oder hat jemand schon eine Klasse übersprungen deswegen? Und was haltet ihr überhaupt von so etwas?
(An dieser Stelle möchte ich mal auf ein Statement von Winyett hoffen, die letztes Jahr zu diesen Glücklichen gehört hat. Bitte schreib was, WG.)

Shinshrii
23.06.2004, 22:35
Gegen Ende der fünften Klasse hat meine Klassenlehrerin mir angeboten, eine Klasse zu überspringen - warum, kann ich rückblickend gar nicht wirklich sagen. Okay, in Mathe war ich ein bißchen schneller fertig mit den Aufgaben als die anderen, aber ansonsten wüsste ich jetzt nicht, dass ich mich irgendwie hervorgetan hätte. Mir wars aber ganz recht, weil ich so den Chaoten meiner alten Klasse entkommen konnte ;)

Dank der lieben Bürokratie zog sich die Sache dann noch eine Weile hin, weswegen ich den ersten Monat des nächsten Schuljahres doch noch in der sechsten verbracht habe - hat mir zwar nicht unbedingt einen optimalen Start in der neuen Klasse verschafft (wer kommt denn da 'mitten im Schuljahr' neu dazu? O_o), aber was solls.

Alles in allem war die Sache für mich doch eine recht stressige Angelegenheit - nicht nur dass ich ein Jahr Englisch nachholen musste, dazu kam auch noch der erste Monat Französisch, den meine neuen Klassenkameraden hatten, während ich noch in der sechsten vor mich hin dümpelte. Dafür hatten meine Eltern aber eine recht kompetente Nachhilfe gefunden, die mir in beiden Fächern geholfen hat (sage ich jetzt - damals wären mir angesichts des Übens französischer Aussprache eher Begriffe wie 'Folter' in den Sinn gekommen). In den restlichen Fächern hatte ich nicht groß Probleme - nur der eine Mathetest, keine zwei Wochen nachdem ich in der Klasse ankam, der lief nicht ganz nach Plan. Aber gut, da war ich mit dem Stoff halt noch nicht so weit :/

Rückblickend war es mit das beste, was mir passieren konnte - Deppen gabs in der neuen Klasse zwar genauso wie in der alten, durch den Sprung kam ich aber auf eine Stufe mit meinen besten Freundinnen, die beide ein Jahr vor mir eingeschult worden waren. Gut, sie waren bis zur zehnten leider nur in der Parallelklasse - aber ohne sie wäre die Oberstufe, ab der es dann keine Klassen mehr gab, sondern nur noch Kurse, weitaus weniger lustig verlaufen :)

one-cool
23.06.2004, 22:49
angeboten ja...

aber nie angenommen.
ganze 2mal wurde es mir angeboten eine Klasse zu überspringen.

Im Rückblick muss ich sagen, dass es so gut war, wie es verlaufen ist, sonst hätte ich ein Jahr mehr Englisch/französisch nachholen müssen, was mich alle gemacht hätte. ausserdem bleibe ich so bei meinen 13 Jahren Spass und Spannung ;D

Ich glaube nicht, dass es grossartig etwas bringen sollte, wenn man eine Klasse überspringt, da man in den Ferien extrem büffeln msüste, um das eine Jahr nachzuholen^^"

Winyett Grayanus
23.06.2004, 22:57
Original geschrieben von Calamity- Jade
(An dieser Stelle möchte ich mal auf ein Statement von Winyett hoffen, die letztes Jahr zu diesen Glücklichen gehört hat. Bitte schreib was, WG.)

Jade, fühle dich virtuell in den Hintern getreten.-_-


@Topic: Wie C-Jade schon gesagt hat, bin ich letztes Jahr in den Genuss gekommen und habe die neunte Klasse übersprungen. Anfangs war ich mir noch nicht sicher, ob ich es machen sollte, aber da ich meine alte Klasse abgrundtief gehasst habe, habe ich mich dann dafür entschieden und ich habe es bis jetzt alles andere als bereut, eher im Gegenteil.

Eher schlecht daran war aber, dass ich den ganzen 9er Stoff in den Sommerferien draufbekommen musste und den halte ich wirklich nicht gerade für den angenehmsten, besonders dieses Zeug mit den quadratischen Funktionen hat mich mehrmals zu verzweifeln gebracht, da mein Stolz es mir nicht gestattet hat, Nachhilfe zu nehmen. Was auch ganz neu war, war Informatik, womit ich, weil ich vorher schon programmiert etc. habe, zum Glück keine Probleme hatte.

Nja, das frustrierendste war wohl, dass ich mir den ganzen 9er Stoff für Latein selbst beibringen musste, das waren so etwa 1000 Vokabeln und SEHR viel Grammatik, wobei mir mein Latte- Lehrer zum Glück etwas geholfen hat.

Aber ich bin doch froh, dass ich es gemacht habe und kann es jedem eigentlich nur wärmstens empfehlen (es sei denn, man hat in den Sommerferien was anderes vor, als zu lernen.^^).

@one-cool:

Ich glaube nicht, dass es grossartig etwas bringen sollte, wenn man eine Klasse überspringt, da man in den Ferien extrem büffeln msüste, um das eine Jahr nachzuholen^^"

Du sagst es. x_x Na ja, ich hab es überlebt.^^

rgb
24.06.2004, 00:33
Hi!

Ich weis ja nicht auf welche schule du gehst, aber
wenn du auf die Realschule gehst, dann würde ich das
nie im leben machen. Weil den Stoff aus der neunten Klasse
(Körperberechnung mit Volumen bla bla) den ganzen Kram braucht man auch noch in der Zehnten und ausserdem muss man sich in der zehnten klasse sowieso auf den Abschluss konzentrieren und dann wäre man ja eigentlich voll im nachteil, imo.

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Galuf
24.06.2004, 01:04
Ich habe die vierte Klasse ubersprungen. Warum weiss ich immer noch nicht.:hehe:.eigendlich glaube ich dass es niemand weiss-_-'.

Auf jeden Fall war ich kein guter Schuler.

Stanley
24.06.2004, 01:40
Hab' ich noch nie gemacht. Ich bin mit 7 in die Schule gekommen und hatte keine Lust eine Klasse zu überspringen und somit bei einem Schulwechsel auf eine weiterführende Schule alle meine Freunde zu "verlieren". Mir war's nie wirklich wichtig, alles irgendwie schnell hinter mich zu bringen. Angeboten wurd's mir soweit ich mich erinnere auch nie (owbohl ich's wahrscheinlich geschafft hätte).

Allerdings hat meine Schwester eine Klasse übersprungen. Nach dem ersten Halbjahr des ersten Schuljahrs kam sie einfach in die zweite Klasse, machte das zweite Halbjahr in der neuen Klasse und kam dann in die dritte Klasse. Na ja. Besonders anstrengend war's für sie nicht, in den ersten beiden Klassen bekommt man eh nur Müll vermittelt, den man sich in kürzester Zeit auch "selbst" (mit den Eltern) aneignen kann. Glaube ich jedenfalls. ^^"

Jetzt würde ich auch keine Klasse überspringen woll'n. Ich komme nach den Sommerferien in die zehnte Klasse und hab' durch meine Faulheit genug schlechte Noten, da noch eine Klasse auf'm Gymnasium überspringen...? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif. Auf keinen Fall.

Aber wer's machen will... soll er / sie doch, wenn's ihn / sie glücklich macht. :)

Dagorlad
24.06.2004, 16:18
in brandenburg gibt es so ein projekt von vielen schulen, das abi wir in 12 jahren gemacht, in anderen bundesländern deutschlands ist das ja schon immer so aber hier wird nun die 8 klasse übersprungen ^^

ich bin auch in so ner versuchsklasse aber nen streber bin ich dadurch auch nicht geworden :D

ich habs nun hinter mir bis zu den zeugnissen war i 7. und jetzt bin ich 9. ^^

bumsy
25.06.2004, 01:01
@ topic:Meine Meinung is, dass es ziemlich sinnlos ist und für faule is es sowieso nichts.

@ Dagorlad, die behauptung in allen Bundesländern wären 12 Jahre Schule ist nicht ganz richtig. In Bayern z.B, soll zwar jetzt umgestellt werden (hat keinen Sinn, die CSU will halt sagen können, dass sie was voranbringen), aber ich hab immernoch 13 Jahre (G9). In NRW is es meines Wissens ebenfalls 13 jährig.


Ach in Bayern is die Schule immer noch am schwersten...

Azandor
28.06.2004, 04:38
Welche Noten brauch man so im Schnitt um eine Klasse überspringen zu können?(Bin auf einer Gesamtschule)

Dagorlad
28.06.2004, 16:28
ja, bumpsy so richtig sinnvoll ist es nicht, aber die klassengemeinschaft stimmt einfach und so der fleißige bin ich auch nichr, außerdem hab ich gesagt in den anderen nicht in allen anderen ^^

aber nätürlich würde jeder das so interpretieren wie du, ich editierst einfach

@azandor: wenn man in so ne LPK klasse rein will darf die zahl der hauptfächer (deutsch, mathe, sáchkunde) nicht über 5 sein.

genügend: Mathe 1, deutsch 2, sachkunde 2
ungenügend: 2, 2, 2

;) wenn du das anders meins, also ohne LPK, gibt dir sicher jemand anderes eine antwort darauf.

Azandor
29.06.2004, 02:37
*ganz dumm frag* Was ist LPK??? :o

justin sane
29.06.2004, 03:25
ich würde nie eine klasse überspringen, das wäre mir viel zu stressig.Außerdem hätte ich nie die dazu benötigetn Noten

Moogleguy
30.06.2004, 00:11
Es gibt eigentlich keinen grund eine klasse zu überspringen ,denn wenn man lauter einser hat und eine klasse überspringt wird es dann schwieriger und man bekommt schlechtere noten.

justin sane
30.06.2004, 00:17
Original geschrieben von Moogleguy
Es gibt eigentlich keinen grund eine klasse zu überspringen ,denn wenn man lauter einser hat und eine klasse überspringt wird es dann schwieriger und man bekommt schlechtere noten.
Du hast recht aus der Perspektive hab ich das noch gar nicht betrachtet

Dagorlad
30.06.2004, 02:52
Original geschrieben von Azandor
*ganz dumm frag* Was ist LPK??? :o

Leistungs Profiel Klasse

sIcKnEsSs
14.07.2004, 22:27
Einmal sollte ich inner grundschule ne klasse überspringen und jetzt auch einmal aufem Gymiii!!!!

das habe ich aber nicht getan, wegen meiner besten Freundin und weil ich einfach nicht lust auf mehr Forderung hatte!!!

Layton
19.07.2004, 08:01
Ich hab die zweite Klasse Volksschule übersprungen, es wurde mir nicht angeboten, die Direktorin hat es so gewollt!
Anfangs fand ich das dumm, aber jetzt bin ich froh darüber, weil unser Lehrer ein Vollkoffer war und ich wirklich gute Freunde gefunden habe, die ich nie kennengelernt hätte, wenn ich nicht übersprungen hätte, weil sie jetzt mit mir in die Klasse gehen.

RPG-Man
19.07.2004, 15:51
Ja, natürlich. Diese Person hatte sogar in meiner alten Schule 2 Klassen übersprungen (einmal die 7. und einmal die 9.). Seitdem das passiert ist benamm er sich als wär er der tollste, der beste und der Klügste. Wenn jemand mal eine Klassenarbeit besser geschrieben hat ist der auf den Schüler losgegangen und dabei noch provoziert. Für solche intelligenten ( vielleicht auch gewinnstrebenden) Schülern sollte man eine Extraschule einrichten. Da können die sich alle gegenseitig übertrumpfen. :D

Lachsack
20.07.2004, 23:18
Bei uns wird das bereits im großen Stil gemacht.
Allerdings überspringen bei uns direkt so 10 Leute die elfte klasse.
Das wird auch von der schule gefördert. Na ja bei uns in der Klasse sind es alleine vier leute. Ich finde das ganze ein bisschen albern.
Die sind auch keine Genies. Fühlen sich aber so.. îch glaube das schadet dem Charakter ^.^
Ich meine ich weiß von allen dass die unheimlich viel für die Schule tun Bzw. (bei den ausnahmen) zuhause einem unglaublichen Druck ausgesetzt sind. Eine Freundin von mir sagt ihre Mutter wäre total enttäuscht wenn sie die Klasse net überspringen kann und würde wirklich ärgerlich. na ja gegen die vierte klasse überspringen habe ich nichts oder wenn es einmal einen Sonderfall gibt. Aber jetzt 10 Leute da durchzuschleusen nur damit unsere Schule mit dem Programm Begabtenförderung protzen kann finde ich jetzt nicht angebracht.

Dagorlad
24.07.2004, 18:23
Original geschrieben von RPG-Man
Ja, natürlich. Diese Person hatte sogar in meiner alten Schule 2 Klassen übersprungen (einmal die 7. und einmal die 9.). Seitdem das passiert ist benamm er sich als wär er der tollste, der beste und der Klügste. Wenn jemand mal eine Klassenarbeit besser geschrieben hat ist der auf den Schüler losgegangen und dabei noch provoziert. Für solche intelligenten ( vielleicht auch gewinnstrebenden) Schülern sollte man eine Extraschule einrichten. Da können die sich alle gegenseitig übertrumpfen. :D


nichts gegen dich aber nicht alle überspringer sind arschlöcher. ich bin in eine lpk klasse gekommen und habe dort viele neuer freunde bekommen. die schüler aus den anderen klassen haben dann uns immer mit streber beschimpft, und so was. wir haben sie ignoriert, so kann meiner meinung auch das gerücht aufkommen, dass überspringer alle arogant sind.

....

es sind ja auch nicht alle menschen gleich, nur weil sie die gleiche sache durchgemacht haben.

Astinos
18.08.2004, 04:05
das mit den "glücklichen" ist relativ. ein schuljahr zu überspringen ist kein zuckerschlecken,denn den leuten kommt der stoff den sie da in einem jahr verpassen auch nicht zugeflogen. nein,das müssen die auch weitestgehend nacharbeiten,nur solchen leuten,denen man das anbietet,bei denen is man sich auc hziemlich sicher das die mit dieser situation fertig werden würden

Winyett Grayanus
18.08.2004, 11:04
Original geschrieben von RPG-Man
Ja, natürlich. Diese Person hatte sogar in meiner alten Schule 2 Klassen übersprungen (einmal die 7. und einmal die 9.). Seitdem das passiert ist benamm er sich als wär er der tollste, der beste und der Klügste. Wenn jemand mal eine Klassenarbeit besser geschrieben hat ist der auf den Schüler losgegangen und dabei noch provoziert. Für solche intelligenten ( vielleicht auch gewinnstrebenden) Schülern sollte man eine Extraschule einrichten. Da können die sich alle gegenseitig übertrumpfen. :D

Findest du das nicht etwas unfair, was du da schreibst?
Die meisten Überspringer sind auch nur ganz normale Schüler, die weder vorhaben, sich gegenseitig zu übertrumpfen noch sonst was. Ich gehe ja auch nicht hin und sage [mal überlegen...]"alle, die Rap- Musik hören, sind asozial" oder so etwas. Es mag zwar stimmen, dass es immer so welche gibt, wie den, den du da beschrieben hast, aber trotzdem sollte man deswegen nicht sagen, dass alle so sind.

So, Moralpredigt beendet, abtreten.;)