PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhältnis zur Familie



Seraph
23.06.2004, 19:22
Dieses Thema ist im Kaffeeklatsch entstanden, doch da ich (unterstützt von Waya ;)) finde, dass es ein Thema ist,w elches einen eigenen Thread verdient hat, mache ich einen dazu auf, vielleicht fidnen ihn dann auch ein paar leute, die nicht im KK aktiv sind. Die Leute, die dort schon was zum thema gepostet haben, können den entsprecheden Text, bzw. die entsprechenden Texte, gerne hierher kopieren, so wie ich jetzt im folgenden... btw habe ich direkt ne Umfrage draus gemacht.

Das Verhältnis zu meinen Eltern lässt sich nicht unbedingt auf einen Punkt bringen, es ist mal so, mal so... Einige haben sicher mitbekommen, wie schwer für mich war, es endlich mal zu schaffen, auf ein CT zu kommen (Düsseldorf, aber vor allem jetzt das am 25.-27.)... musste ich schon einige Dinge tun, die ich lieber nicht getan hätte -_- Aber gut, da kann man nichts machen, ich habe keine Lust, mich länger einschränken zu lassen... jedenfalls in diesem Bereich. Nun ja, es geht bei ihnen aber auch durchaus anders, zB. kann ich beinahe den ganzen Tag vorm PC sitzen und muss nichts großartig im Haushalt machen und so... das ist schon nicht schlecht. Nun ja... und in der theorie ist es auch so, das ich mit ihnen über alles reden kann, auch wenn ichs in der Praxis nicht tue -_-' Aber das liegt dann eher an mir ;) Na ja, das soll jetzt erstmal reichen ;)

---> Voted for Number 3.

Winyett Grayanus
23.06.2004, 19:38
Ich hab mal für Nummer 1 gevotet.
Sicher, ich habe zwar zwischendurch auch Stress mit meinen Eltern, aber eigentlich verstehe ich mich gut mit ihnen und es stört sie nicht im geringsten, wenn ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze und programmiere oder Playstation spiele (Nja, manchmal streiten wir uns, wenn ich mal wieder drei Computer blockiere, weil sie auch dran wollen:D ).
Im Haushalt muss ich auch nichts tun, aber ich wüsste sowieso nicht, was oder wie ich da was machen sollte, also ist das wohl das Beste, wenn meine Eltern mich mit so etwas in Ruhe lassen.
Sprechen kann ich mit meinen Eltern eigentlich über alles, was ich aber nicht immer tue.
So und dann sollte ich wohl noch erwähnen, dass meine Eltern mich jeden Tag zur Schule fahren (weil ich morgens nie rauskomme).
Nur ich finde, dass meine Eltern sich meistens zu viele Sorgen um mich machen, das nervt dann schon etwas.

blutfeuer
23.06.2004, 19:40
bei mir punkt 1.
mein vater ist vor über 13 jahren gestorben und mit meiner mutter hab ich ein ausgesprochen gutes verhältnis. :)

Jericho
23.06.2004, 19:44
ich hab für pt.1 gestimmt, logisch, es könnte auch kaum besser sein. Ich bin total stolz auf meine Familie, bin mit allem und allen um mich rum zufrieden, also hab ich kein Grund zur Beschwerde :D

@seraph: na, nutzt da jemand sein administratives Können aus? ;)

Nein, eigentlich nicht... oh, jetzt tue ichs ja doch... schau nur, zu welch bösen Sachen du mich immer anstiftest, geh dich ne Runde schämen :p -Seraph
edit bf
umfrage wurde definitiv nicht bearbeitet. es wurde lediglich ein schreibfehler korrigiert
Sorry, dass ich wieder mal ind einem Post rumpfusche, Jericho... ich verstehe erst nach blutfeuers Edit, was du damit gemeint hast... denke ich... jedenfalls wenn du gemeint hattest, ich hätte das Ergebnis beeinflusst :D blutfeuer hat jedenfalls recht, ich habe noch ein "e" angehängt, ich wollte vorher was anderes schreiben und da ist noch was übrig geblieben XD -Seraph
Ich meinte mit dem administrativen Können lediglich das Eröffnen eines Threads mit Umfrage. That's all.

Waya Yoshitaka
23.06.2004, 19:51
lol, gleich eine Umfrage. ^^

Original geschrieben im KK

Hierbei kommt bei mir ein Konflikt auf. Auf der einen Seite muss ich sagen, das ich meine Eltern nicht unbedingt mag. Würden sie mir auf der Straße begenen, wären sie nie Menschen, mit dehnen ich freiwillig in Kontakt treten würde, dazu sind wir zu unterschiedlich.
Bei einen solchen Denken meldet sich bei mir aber das schlechte Gewissen, den schließich haben meine Eltern viel Arbeit und Geld reingesteckt und letztendlich bin ich undankbar. Aber ich kann mich ja nicht zwingen sie zu mögen, oder? Ich respektiere sie aber wenn man so will "liebe" ich sie nicht. Kann amn sowas einen vorwerfen? Ich bin da unschlüssig. -_-

Vielleicht denke ich in einpaar Jahren anders darüber, aber Tatsache ist, das man sich seine Eltern nicht aussuchen kann und man so oder so zurecht kommen muss. Aber ich würde schon sagen, ads ich im Vergleich zu anderen schon Glück mit ihnen hatte und auch eine gute Erziehung geniesen durfte. (auch wenn es mal hart war... ~~) :)

Ich war überrascht, das July (schon wieder) ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Deshalb will ich hier auch noch etwas ergänzen:


[QUOTE]Original geschrieben von July
Aber, was das angeht, bei mir wars teilweise so extrem mit der 'Abneigung' gegen meine Eltern, dass ich es nicht mal ertragen habe, längere Zeit in einem Raum mit ihnen zu sein, anfassen lassen hab ich mich schon gar nicht, ich hab mich richtig unwohl gefühlt, selbst wenn sie mich nur am Arm berührt haben, da ist es irgendwo verständlich, wenn ich dann schnell ausflippe und meine Ruhe haben will. Und das dumme war, das meine Mutter das genau Gegenteil ist, viel reden, viel 'Kontakt' und soweiter, das war extrem nervig teilweise.
July, du machst mir Angst. :D
Mir geht es da nicht anders. Ich hasse es, wenn sie immer an einen "herumfummeln" müssen. Vorallem bei meine Vater kotz es mich an. -_- Um nicht zu sagen: Ich finde es wiederlich. :\ Auch dass man mit 18 Jahren noch dazu gezwungen wird ein §Gute Nacht Küsschen" zu geben kotz mich einfach an. -_-



Aber was mich an meinen Eltern schon gestört hat, vor allem an meinem Vater (tja, dumm, dass ich so viel von ihm geerbt habe :D)...
lol, ich hab auch einiges von meinen Vater geerbt. Aber mir fallen da auch nur schlechte eigenschaften ein. Z.B. das ich manchmal schnell auf der Palme bin, oder einfach grundlos herum motze. Das stört mich, aber es ist fast wie ein "Reflex" und ich kann diese Verhaltensweisen nur schwer ablegen. :(

Whitey
23.06.2004, 22:34
Ich habe für Punkt 1 gestimmt. Obwohl ich mir eingentlich einen noch Punkt gewünscht hätte, der zwischen neutral und Punkt 1 liegt.

Insgesammt läuft es in meiner Familie eigentlich normal gut, auch wenn alles etwas angespannt ist in letzter Zeit. Davon mal abgesehen wird aber nicht mehr oder weniger gestritten als sonst wo. Ich glaube das es immer mal Höhen und Tiefen gibt, Tage an denen man sich eben zofft und Tage an denen man sich gut versteht. Zwar hätte ich gerne ab und zu meine Ruhe, aber auf der anderen Seite bin ich auch ganz froh, dass jemand da ist wenn ich heimkomme. Ja ich hoffe es wurde jetzt etwas klarer :D Naja, läuft normal bei uns.

Drakun
24.06.2004, 00:23
Also da ich eingentlich die Idee im KK zu diesem Thema hatte sollte ich auch mal meine Meinung dazu abgeben!

Ich hasse meine Eltern regelrecht!>:( Manchmal denke ich sie sind einfach zu dumm um mich zu verstehen! Wenn ich meine ich hab irgendetwas richtig gemacht kommen sie nicht mit Lob sondern sie wollen immer eine Steigerung! Beispiel: Ich hab ne 1 oder 2 bekommen und komm heim und erzähl es ihnen ganz glücklich! Einzige Frage: "Warum hast du nicht volle Punktzahl?" So etwas kotzt mich immer an! Oder wenn ich meinem Vater etwas helfen muss( ihr müsst wissen des kommt häufig vor da wir leider eine Landwirtschaft daheim haben! Manchmal denk ich ich bin nur ne billige Arbeistskraft für sie! :\ ) schreit er mich wegen der kleinsten Zeug an! Oh man! Ich hasse meine Eltern wirklich, den sie verstehen mich einfach nicht! Klingt jetzt bestimmt sehr eingebildet aber ich denk ich bin viel schlauer wie die! Sie denken immer nur mit den Händen statt mit dem Kopf und meinen nur handwerkliche Berufe sind richtige Berufe! Und ich als Informatiker werde von ihnen nicht akszeptiert! Sie kommen mir irgendwie vor als würden sie noch im Mittelalter leben!

So das war mein Post! *Finger weh tut*

Kima
24.06.2004, 00:45
Naja, ich würd sagen mittelmäßig.

Meine Geschwister kann ich meist nicht besonders leiden und gehe ihnen meistens aus dem Weg. Mit meinen Eltern komm ich größtenteils recht gut aus, auch wenns manchmal natürlich einige Tiefpunkte gibt, aber das ist schätz ich mal relativ normal. Die meiste Zeit chille ich aber in meinem Zimmer, sodass ich generell nicht so~ viel Kontakt mit meiner Familie hab.

Medivh
24.06.2004, 01:22
Punkt 3, sowohl mit meiner Mutter als auch mit meinem Bruder versteht ich mich gut, trotzdem gibt´s öfters mal Streitereien ~~
Mein Vater ist, wie ich im KK ja schon erwähnt hab, das Fantastapotamus unter den Idioten -_-

Da wir das ja nicht mehr im KK besprechen
---> @ Jericho
Das Verhältnis war nie besonders großartig, als kleines Kind hab ich mir nicht viel dabei gedacht, da war er auch nicht ganz so schlimm...
Später konnt ich ihn immer weniger leiden (so mit 10 Jahren), hab aber immer versucht, ihm "noch ne Chance zu geben" (hätte ja besser werden können :rolleyes:...)
Nachdem er mich aber andauernd versucht, runterzumachen, hab ich ihn mittlerweile aufgegeben =/
Klingt zwar recht traurig, aber dazu kann ich nur sagen, dass es besser wär, ohne nen Vater aufzuwachsen als mit so einem...
Jetzt versuch ich immer, so entgegenkommend wie möglich zu sein, damit er mich wenigstens nicht nervt -.-
Ich bin so herzlos http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ^^


Psy:
Wenn ich meine ich hab irgendetwas richtig gemacht kommen sie nicht mit Lob sondern sie wollen immer eine Steigerung! Beispiel: Ich hab ne 1 oder 2 bekommen und komm heim und erzähl es ihnen ganz glücklich! Einzige Frage: "Warum hast du nicht volle Punktzahl?" So etwas kotzt mich immer an! Oder wenn ich meinem Vater etwas helfen muss( ihr müsst wissen des kommt häufig vor da wir leider eine Landwirtschaft daheim haben! Manchmal denk ich ich bin nur ne billige Arbeistskraft für sie!
Sag mal, haben wir den gleichen Vater ? oO
Er macht den selben Mist bei meinen Tests, und als ich nen Monat in Amerika war (wo er normalerweise (glücklicherweise) arbeitet, durfte ich auch jeden Scheiß für ihn erledigen und sogar stundenlang in irgendner Uni nach Adressen suchen -.-
Beste Möglichkeit war, ihm aus dem Weg zu gehen...


Meine sonstige Familie kann ich recht gut leiden, die von meiner Mutter ist nicht so groß, aber alle sind nett und niemand irgendwie besonders seltsam (nur Drogenbosse und Zuhälter ;) )
Die Familie meines Vaters ist um einiges größer, am besten versteh ich mit meinem Cousin, der nur ein paar Monate älter als ich ist

No0b
25.06.2004, 03:49
Ich habe auch mal für 3 gestimmt.

Mit meiner Mutter habe ich kein besonders gutes verhältniss. wir sehen uns kaum,und reden dann auch nicht viel miteinander. Sie ist ja eigentlich schuld daran das sich meine eltern vor langer zeit getrennt haben und ich deshalb der kontakt mit meinem vater abgebrochen ist. Naja. ansonsten verstehe ich mich mit meinen beiden Brüdern recht gut,meine halbschwester die jetzt gerade 5 geworden ist habe ich vor ein paar tagen erst kennengelernt. (der kontakt mit meinem vater kommt langsam wieder zustande)

Mein onkel ist ziemlich besserwisserisch und eingebildet aber ansonsten in ordnung ;) Meine tanten krieg ich auch nie zu sehen.

Eben ein mittelmäßiges verhältniss zur familie.

one-cool
25.06.2004, 03:52
Me hat eigentlich ein super Verhältnis zu seiner Familie.
gibt es nichts daran auszusetzen, und jeder hilft jedem.

Sai
26.06.2004, 17:59
Voted for Number 3.

Meist ist es ziemlich ruhig und normal aber manchmal fliegen ganz schön die Fetzten.
Vor allem wenn mein Vater mal wieder sein Lieblingsspiel spielt: Mich so lange reizen bis ich kurz vorm ausrasten bin.
Meine Mutter ist soweit ganz in Ordnung.
Was mich am meisten nervt ist, dass ich wenn's nach meinen Eltern ginge fast nie Geld ausgeben dürfte und alles immer brav sparen soll.

sephiroth zero
26.06.2004, 18:24
Also ich versteh mich eigentlich Super mit meinen Eltern, aber ich streite mich immer mit meinen jüngeren Bruder der nervt die ganze Zeit und meine kleine schwester geht mir obwohl sei erst 4 is auch ganz schon auf den Kecks -_-
Aber ansonsten is unsere Familie ganz in ordnung.

nudelsalat
26.06.2004, 18:29
Ebenfalls Nummer 3

Mein Vater ist selten daheim, meine Mutter hat eine ziemlich krampfhafte Vorstellung bezüglich Ausgehen, Schule und Hausarbeiten.
Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass es mir schlecht geht. Ein Mittelding eben.

@psydragon
Dasselbe kenn ich von meiner Oma. Sie versteht einfach nicht, wieso ich einmal Informatiker werden will. Auserdem denkt sie, das Studieren nur was für unverbesserliche Taugenichtse ist. Sowas von jemandem zu hören, die in ihrem ganzen Leben nichts geleistet hat, ausser meine Mutter und meinen Onkel als Arbeitskraft für ihren hoffnungslosen Landwirtschaftsbetrieb zu verwenden. Was ich über ihre Erziehungsmethoden gehört habe ist echt nicht schön. :(

Meine andere Oma ist das genaue gegenteil. Sehr nett aber trotzdem mit einem gesunden maß an Strenge und auserdem offen für neue Entwicklungen wie Computer, Fernsehen, etc...

RPG-Man
26.06.2004, 22:51
Mein Verhältnis zu meinen Eltern ist in ordnung. Wir haben halt in der Vergangenheit viele Fehler gemacht und daraus haben wir dann gelernt. :)

Stanley
27.06.2004, 00:27
"Gut, besser könnte es nicht sein".

Ich hab' nie wirklich Streit mit wem in der Familie. Ist so'ne ganz normale, alltägliche Kleinstadtfamilie... :)

XBlade
30.06.2004, 00:09
Also ich hab eigentlich ein sehr gutes verhältnis zu meiner familie.

Das war früher mal anders, vor allem mit meinem Vater, aber mittlerweile ist es echt super:p

Nystul
30.06.2004, 05:43
/Durch den Partythread vorbeigeschneit/
Ich hab mit 'geht so' gestimmt

Mit meinen Eltern habe ich wenig Kontakt, mit meinen Kindern ist das Leben allerdings ziemlich mühsam.
Die Zeiten wo ich über mein Leben, mein Geld und meine 'Spielzeuge' bestimmt habe sind jedenfalls vorbei.

Am Abend schnell eine Runde zocken? Geht nicht - mein Sohn sitzt vor meinen Computer.
Am Freitag nach der Arbeit aufs Motorradl und bis Sonntag die Alpen unsicher machen? Geht nicht die Kinder können nicht alleine Zuhause bleiben und meinen Frau will auch nicht das ganze WE mit ihnen alleine herumstreiten.
Also bleibt Papa brav zuhause und packt evtl alle am So in seinen Golf zum faden Familienausflug. >:(

Einfach mein Geld nehmen und ausgeben? Geht nicht - mein Töchterchen braucht eine neue Einrichtung für ihr Zimmer.
Einfach mit meiner Frau mal alleine sein, fortgehen oder einen gemütlichen Abend zuhause. Wie denn??
Vielleicht meinem Chef den ganzen Krempel hinschmeißen, kündigen und einige Monate blau machen? Meine Familie ist leider auf mein Geld angewiesen!

Brutpflege ist jedenfalls ein mühseliges Geschäft :(

Schattenläufer
30.06.2004, 21:02
@Nystul: Wow, endlich hab ich mal ne gute Auflistung von Argumenten, warum ich später keine Kinder haben will... o.o"
Aber ich wette, es gibt auch noch positive Seiten, oder? ;)

@topic: Naja, meine Eltern sind irgendwie halt den ganzen Tag weg, und abends kotzts mich meistens an, wie sie auf die ewige Gut-Wetter-Laune meines älteren Bruders positiv reagieren, ich aber für meine ehrliche Meinung einen Rüffel kriege. Deswegen "Geht so" - manchmal positiv, manchmal negativ, allerdings meistens neutral, weil ich sie so selten sehe.

Vater: "David, hör bitte auf mich 'Trottel' zu nennen, wenn mir mal n Missgeschick passiert. Das ist gemein."
David (ich): "Aber ich meine das doch nich böse, ich lache doch dabei..."
Bruder: "Also ich find auch das 'Trottel' echt hart ist. Sowas kann man doch auch freundlicher sagen, nicht wahr? ;) §PEACE"
Vater: "Genau David, hör auf deinen Bruder *bruder tätschel* ^.^"

Vater: "David, hör auf zu singen wenn wir am Esstisch sind, da fühlt man sich irgendwie dumm." (meine Gedanken zum letzten Teilsatz behalt ich mal für mich)
David (hört auf zu singen): "Mensch ich bin grad einfach n bisschen fröhlich, und euer Gesprächsthema interessiert mich nicht"
Vater: "Aber dadurch wirkst du so desinteressiert"
David: "Ich BIN desinteressiert."
Bruder: "Aber das is doch kein Grund nich trotzdem mitzureden ;) §PEACE"
David: -.-°

Seiken
30.06.2004, 22:38
Ich hab für 1 gestimmt, da ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Familie habe.
Wir haben eigentlich nie Stress oder ähnliches und alles läuft immer ziemlich locker ab. Meine Eltern machen auch oft Späße mit etc. Natürlich gibts auch manchmal diskussion, die ich Recht häufig mit meinem Vater führe, da wir beide elendige Besserwisser sind. Aber das ist nichts schlimmes. Auch mit meiner Schwester hab ich mich noch nie gestritten, da wir uns sehr gut Verstehen. LÄuft also alles gut bei uns. :D

Schafi
01.07.2004, 03:25
Voted for 3.

Es läuft ganz gut, ich zoff mich mit ihnen, vertrag mich. C'est la vie. Alles in allem ganz gut, aber es gibt doch Punkte, die mich daran hindern für 1 zu voten.
z.B. dass meine Eltern diesen Überbehütungskomplex haben, der mich oft an vielen Dingen hindert und zu viel Streit innerhalb der Familie führt, da sie oft so tun, als wäre ich 5 und nicht 15 *siehe sowohl Kassel als auch Bremen CT, die ich beide deswegen absagen musste*

Ravana
01.07.2004, 04:12
definitiv 1
va. seit ich ausgezogen bin :p:D
Früher gab es schon hin und wieder Zoff, aber trotzdem haben immer noch die guten Seiten überwogen, zB. gemeinsame Spieleabende oder Kollektiv-Lachen beim Abendessen.
Waren immer eine lustige FAmilie (Eltern, eine Schwester, ein Bruder und ich), und wie gesagt bis auf ein paar Ausnahmen, ohne die das Leben aber auch zu perfekt wäre, hab ich mich sehr wohl gefühlt dort.
Meine Eltern waren aber auch immer ziemlich kulant - wenn ich so lese, was andere hier so alles mitmachen müssen mit ihren Eltern und Geschwistern... :eek:

Inzwischen, seit ich ausgezogen bin, ist das Verhältnis zu meiner Familie noch besser geworden :)
Mit meinem Bruder habe ich mich sowieso schon immer gut verstanden (jetzt versteh ich mich SEHR gut *g*), meine Schwester ist eine meiner besten Freundinnen (früher war sie noch zu jung, um ernsthaft beachtet zu werden *g*) und mit auch mit meinen Eltern hab ich ein sehr gutes Verhältnis. Lasse mich ein oder zweimal die Woche dort blicken, entweder laden sie uns zum Essen ein oder ich gehe mit meiner Mutter und Schwester shoppen (ja, man kann mit seiner Mutter und 6-Jahre-jüngeren Schwester was unternehmen! - Frauentag :D) oder wir zocken Netzwerk oder was weiß ich.
Bin auf jeden Fall in genau der richtigen Familie aufgewachsen und bin froh, dass ich solche Eltern und solche Geschwister habe!
Will und kann mir gar nicht vorstellen, dass meine Eltern irgendwann mal sterben, und meine Geschwister auch mal das Haus verlassen und vielleicht nen partner kriegen, mit dem ich gar nix anfangen kann...
Familie ist GUT! :A

Chast
04.07.2004, 18:48
Ik hab bei 1 gevote.Ich hab zwar manchmal ein bischen Strees aber es geht sonst ist es sehr gut.

Asahi
07.12.2004, 18:47
Ich finde das verhältnis zu meiner Familie eigentlich ganz normal!
Es ist nicht besonders positiv aber auch nicht besonders negativ!
Ich komme mit meiner Mutter besser zurecht als mit meinem Vater und mit meinen beiden größeren brüdern habe ich den typischen geschwisterstreit!^^
Aber ich habe eigentlich alle ganz doll lieb! ;)