Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur macht Probleme (SuSE)

Sebastian
23.06.2004, 17:12
Also, seid gestern macht meine Tastatur polötzlich Theater und schreibt nicht mehr richtig, dass sieht nähmlich so aus: "Meihnme Ta2sxtatur wiol.ol. hnmikc,ht mehr rihkc,htig 2sxkc,hreibehnm" - den Text habe ich jetzt nur mit der Bakckspace Taste so hinbekommen. ^^°

Das gahnze ist seit gesterhn abend so, ich habe also auch schon einmal neu gestartet. ;)

Ich habe ein Microsoft Internet Keyboard Pro das per USB angeschlosen ist und nutze als Betriebssystem Linux SuSE 9.0.

Die Hardwareö-info spuckt übrigens das über die Tastatur aus:
30: None 00.0: 10800 Keyboard
[Created at kbd.160]
Unique ID: rdCR.iWbWo71vw2C
Parent ID: rdCR.9N+EecqykME
Hardware Class: keyboard
Model: "PC Keyboard"
Vendor: int 0x0201 "Unknown"
Device: int 0x0000 "PC Keyboard"
Driver Info #0:
XkbRules: xfree86
XkbModel: pc104
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #10 (Keyboard controller)

Jetzt würde ich mich natürlich freuen, wen mir wer sagehn köhnnte, was ich jetzt machen soll o.0°
Habe hnmämol.ikc,h keihnme Ahhnmuhnmg wo ikc,h da2sx wieder gahnmz makc,hehnm kahnmhnml. :-S ;)

sebi
23.06.2004, 21:07
Sorry, auch wenn ich Suse benutze, so hab ich noch nie ein Keybord installieren müssen. Ich denke dass du mit YAST gut bedient bist. Yast starten, Hardware/ Tastatur / Definieren.
Und dort die normale 102(?) Tasten Tastatur auswählen, Belegung Deutsch.

Das einzige Hardwareproblem was ich bei Suse hatte, war mal, dass ich eine Maus angeschlossen habe, als ich Sie wieder abnahm wollte er das Touchpad nicht mehr erkennen (und auch keine andere Maus:D)

Sebastian
23.06.2004, 22:16
Problem: Die Tastatur ging bis vor kurzenm. ;) Yast erkennt ja eigentlich alles. *g*

Aber ich habe das Problem jetzt auch selber entdeckt - es war ein Problem mit der Tastatur selbst. :D
Das dumme teil (Microsoft halt) hat zu viel getrunken und deshalb so beschwipst geschrieben.
Ist übrigens sehr interessant zu sehen wie so ein teil von innen aussieht - was man allerdings liebr nicht machen solte, wenn man seine Tastatur nicht ganz schroten will. ;)

Will sagen: Es ist irgendwie, weiss der Gott wie, Orangen-saft reingekommen der die verschiedenen Schaltkreise (oder wie mans nennen soll) miteinander verbunden hat, so dass beim S halt sx raus kahm, sprich das teil war Schrot und ich habe es auch nicht mehr sauber bekommen weil das Zeug so eingetrocknet war. ^^''
Jetzt habe ich eine neue (mit Taschenrechner *findet das teil toll*), nur muss ich mich da jetzt erst mal dran gewöhnnen, da die Tastatur die Tasten viel enger aneinander stehen hat und die auh ein wenig kleiner sind. ^^''

edit: Mensch bin ich unhöflich. >_< Natürlich trotzdem danke das du versucht hast mir zu helfen und deine Zeit dafür verschwendet hast. ^^