PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Formatierung während XP Installation



Necrid
23.06.2004, 02:53
Und zwar habe ich wegen diversen Problemen vor meinen PC zu formatieren,um Windows Neu zu Installieren.
Dies kann man ja während der XP Installation machen
(Ich habe die Home Edition)
Und nun ist es so das ich anstatt nur C:\\ auch D:\\-K:\\ als Partitionen besitze.Also 9 Partitionen.

Da ich meine ganzen Videos Downloads Musik etc auf den anderen Partitionen verteilt nicht brennen will oder so,wollte ich fragen,ob Windows wirklich nur C:\\ formatiert,und alle anderen in ruhe lässt.Dann kann ich die Sachen nämlich drauf lassen.

Es wäre schön wenn mir eine Erfahrener sagen würde,das der zu 100% nur C:\\ löscht,und die anderen Partitionen zu 100% in ruhe lässt^^

Bitte schnelle antworten da ich doch noch gerne Formatieren möchte :)

Danke schonmal

Greetz Necrid

Latency
23.06.2004, 03:12
Die Installation von WinXP ist schlau genug dich zu fragen was er mit den einzeln Partitionen* machen soll. Du kannst ihm sagen, dass er nix machen soll, mit NTFS formatieren (würde ich dir empfehlen) mit FAT formatieren.

* Ich bin mir leider nicht sicher ob er dich fragt was er mit jeder Partition machen soll, oder nur bei der Partition wo er Windows installieren will. Auf jeden Fall kannst du aber einstellen, dass nur C formatiert wird und der restliche PC in Ruhe gelassen wird.

Wenn er dich nur nach C frägt, werden die anderen Partitionen standartmäßig einfach in Ruhe gelassen.

NeM
23.06.2004, 04:01
@Latency: Aus deinem Post wird nicht ganz klar, ob du nun FAT oder NTFS empfiehlst =)

Würde aber auf NTFS tippen, hab gehört das hätte Vorteile.

Mal ne andere Frage, will dafür keinen Thread erstellen wenns hier schon darum geht:

Kann man 2 Partitionen zusammenlegen, so dass es eine wird? Wenn ja, geht das auch mit verschiedenen Laufwerken? Also dass zwei Festplatten zu einer Partition zusammengelegt werden.

Latency
23.06.2004, 04:08
Original geschrieben von NeM
@Latency: Aus deinem Post wird nicht ganz klar, ob du nun FAT oder NTFS empfiehlst =)

Würde aber auf NTFS tippen, hab gehört das hätte Vorteile. Hmpf, mein Post ist eh etwas komisch formuliert :rolleyes:
Aber ja ich empfehle eindeutig NTFS. Das ist für ein Windows Betriebssystem eindeutig das beste Dateisystem, das es gibt. Geringe Clustergröße, Zugriffsverwaltung auf Dateisystem Ebene, die MFT (=MasterFileTable) befindet sich nicht direkt neben dem Backup, so wie bei FAT, wo es sein, kann, dass ein verrutschter Lesekopf gleich beide FAT's (=FilaAllocationTable, das selbe wie MFT) zerstört...:rolleyes:

Whiz-zarD
23.06.2004, 04:36
Original geschrieben von NeM
Kann man 2 Partitionen zusammenlegen, so dass es eine wird? Wenn ja, geht das auch mit verschiedenen Laufwerken? Also dass zwei Festplatten zu einer Partition zusammengelegt werden.

Ja es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Entweder du kaufst dir einen RAID Controller (kostet ca. 50 Euro), den du dann auf einen RAID 0 Verband Konfigurierst oder
2. Du richtest dir dynamische Festplatten ein. Ob es unter Win XP Home Edition auch funktioniert, weiss ich nicht, aber aufjedenfall unter der Prof. Edition.

Allerdings würde ich dir das nicht empfehlen, wenn die Daten wichtig sind. Denn die Dateien werden gerecht auf den Festplatten verteilt. Bei 2 Festplatten 50%-50% etc. Bis zu 8 Festplatten können an einem RAID Verband angeschlossen werden (2 RAID Controller gebündelt). Wenn jetzt nämlich mal eine Festplatte ausfallen sollte, sind alle Dateien Weg! Man kann zwar probieren, sie zu retten, ist aber meist beim RAID System vergebens. Daher lass die Festplatten so, wie sie sind. Kann zwar lästig sein, mit sovielen Buchstaben zu arbeiten, ist aber sicherer. Man hat eine niedrigere Zugriffszeit auf Daten, aber das ist bei den meisten Usern sowieso egal. RAID 0 Verbände werden meist nur als Zwischenspeicher bei Servern benutzt. Auf RAID 1 Verbände werden dann die wichtigen Dateien gespeichert. Dort wird immer eine Festplatte in Echtzeit gespiegelt, d.h. es existiert immer ein Backup einer Festplatte.

Necrid
23.06.2004, 04:46
Original geschrieben von NeM
@Latency: Aus deinem Post wird nicht ganz klar, ob du nun FAT oder NTFS empfiehlst =)
Würde aber auf NTFS tippen, hab gehört das hätte Vorteile.


So nen großer N00b bin ich auch nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Es ist für mich eine selbstverständlichkeit NTFS zu wählen ;) :p
Nur habe ich gehört das für schwächere PC(500 MHz)Und Win98
doch besser FAT32 machen sollte.
Und für XP eben NTFS.


Original geschrieben von Latency
Hmpf, mein Post ist eh etwas komisch formuliert :rolleyes:


Nein ist er nicht ;)
Ich habe sofort alles verstanden :)
BTW:Hat alles bestens geklappt,
ich wusste nur nicht mehr wie die Installation abläuft,und ehe was zu spät ist,frage ich doch lieber :)

SpongeBob
23.06.2004, 15:27
Nur habe ich gehört das für schwächere PC(500 MHz)Und Win98

nur mal zur Info;

auf diesem System hast du kein Zugriff, auf ein NTFS-DatenSystem ;)

NeM
23.06.2004, 19:01
? Win98SE unterstützt auch NTFS, soweit ich das mitbekommen habe.. Denke mal Win98 kann das auch.

Whiz-zarD
23.06.2004, 21:15
Original geschrieben von NeM
? Win98SE unterstützt auch NTFS, soweit ich das mitbekommen habe.. Denke mal Win98 kann das auch.

Nein.
Es gibt zwar programme, wo du unter Win98 NTFS Platten lesen und schreiben kannst, allerdings kosten diese Programme etwas. Ein richtigen Patch für Win98 gibt es defenitiv nicht. Ich hatte es mal vor längerer Zeit in dieses Forum gepostet, dass es sowas gibt, aber da lagen mir falsche Informationen vor. Win98 SE ist sozusagen Win98 SP1.
Es wurden einige Fehler korrigiert und Treiber wurden hinzugefügt, aber von der Kompatibilität wurde nichts verändert.

NeM
23.06.2004, 21:43
Oh, ich hab so wies aussieht NTFS / FAT32 mit der Konvertierung unter Win98 von FAT16 zu FAT32 verwechselt, sorry :)

Latency
23.06.2004, 22:47
Original geschrieben von Whiz-zarD
Wenn jetzt nämlich mal eine Festplatte ausfallen sollte, sind alle Dateien Weg! Tja da hilft nur eine dritte festplatte und Raid 5 :p :D