Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man Klauen??

kris
23.06.2004, 01:52
Ich hab da mal ne Frage, darf man eigentlich sets von anderen Spielen einfach so in seinem Game hernehmen oder gibts da irgendwelche versteckten Copyrights, die ich nicht gefunden hab?

(Sorry, wenn die Frage blöd is, aber bin neu hier und hab niemanden, der mir was erklären kann)

Saimon
23.06.2004, 01:53
Also du darfst die sets aus anderen Spielen nehmen wenn du den jeweiligen Programmierer des Spiels um ERlaubnis fragst.

Jamahl
23.06.2004, 02:05
Ich denke mal, das is eine Anstandsfrage. Klauen heißt, nicht um erlaubnis zu fragen und es einfacxh zu nehmen.
Beispiel:
Du hast mit großer mühe ein set speziell für dein spiel gemacht.
Jemandem gefällt dieses set. Du glaubst, jetzt hast du endlich mal einmalige grafik, findest dann aber dein set in irgendeinem anderen game wieder. Wie reagierst du?

2tes Beispiel:
Jemand bittet dich darum, dass er eins deiner sets nehmen darf. Ich denke mal, da antwortet man mit ja (außer du willst wirklich nur einmalige grafik haben).

Kurz: Wenn man höflich fragt, kriegt mans warscheinlich eh, warum also klauen?

PS: Deine Sig is etwas lang. Das könnte probleme geben.

Edit: @Fanatic: Ich glaub nicht, dass du recht hast. Und irgendwer hat das doch auch gerippt. Nehmen darfst dus glaub ich schon. Wenigstens benachrichtigen wär gut und Credits sind immer ein muss, wenn man weiß, woher die ressourcen kommen oder wers gerippt hat. Manche ripps sind ja auch privat (also nur zum persönlichen gebrauch) gemacht worden.

Fanatic
23.06.2004, 02:05
Ich denk du kannst die nehmen und musst noch ncihtmal fragen.
Es seidenn du findest irgendwo ein Copyright oder es wurde beschrieben das du die nicht nehmend arfst.
Gerippte Ressourcen darfst du glaub ich auch ohne fragen nehmen da unter gerippten Ressourcen meines erachtens kein Copyright stehen darf ^^

Chrischplak
23.06.2004, 02:32
Original geschrieben von Fanatic
Ich denk du kannst die nehmen und musst noch ncihtmal fragen.
Es seidenn du findest irgendwo ein Copyright oder es wurde beschrieben das du die nicht nehmend arfst.
Gerippte Ressourcen darfst du glaub ich auch ohne fragen nehmen da unter gerippten Ressourcen meines erachtens kein Copyright stehen darf ^^

Ich dneke du bist ein A... na du weissts chon was. Tut mir leid wenn ich das so sage aber wenn du einfachso Sachen aus spielen nimmst die der Macher mit viel Zeitaufwand zusammengeschnibbelt, gerippt oder gar selbstgepixelt hat ist das einfahc nur dreist und ein Schlag ins Gesicht dieser Person. Man soltle wenigstens den Anstand haben zu fragen und wenn man ein nein bekommt muss man sich halt damit abfinden. imemrhin sitzt man an sowas shcon seine zeit. Ich hoffe nurnich das es mehr Leute wie dich in der Com gibt.

Fanatic
23.06.2004, 02:37
Danke das du das so *freundlich* ausdrckst ^^
Aber ich stehle keine Ressourcen. ich habe nie gesagt das ich das tue!
Ich habe nur gesagt das man das machen KANN!

Und das weiß auch jeder der mich kennt.
Und mich dann gleich als du weißt schon was zu bezeichnen, finde ich ziemlich Niveulos.
Du soltlest mal nachdenken was du sagst, na wenn das deine Meinung ist.
Aebr du liegst vollkommen mi Unrecht wenn du sowas von mir behauptest.

Jamahl
23.06.2004, 02:42
@Fanatic: Lies dir deinen tread nochmal durch. Das klingt wirklich so, alsob du die ressourcen klauen würdest.
Xecrypt 2k is neu hier und du trichterst ihm ein, dass man alles gleich nehmen kann.
Ich kenn dich zwar nicht, aber mein erster eindruck war auch "arsch".
Bei dieser sache hast du wirklich unrecht. Es war zwar recht barsch formuliert, aber so ises nunmal.

Chrischplak
23.06.2004, 02:43
Auf mich machte dein Post aber genau den eindruck als wenn du dies tun und sogar gutheissen würdest. Ausserdem halte ich es schon für schlimm wenn du auch nur anderen erzählst sie köntnen soetwas machen denn das stimmt nicht. Iche rinenre mich noch an eine bestimmte Person die aus Celens Screens gerippt hat der bis heute nich aus meinem beobachtungswelt verschwunden ist. Allerdings möchte ich mcih für meien Ausdrucksweise entschuldigen :D
Ich kann bloss leide rnicht verstehen warum du so tust als wenn dies etwas völlig legitimes wäre.

Mfg CP

Edit:Oh, Schützenhilfe, siehste, so alleins teh ich damit nich^^

Fanatic
23.06.2004, 02:49
Ich bin mir sicher das es legal ist.
Und ich hab das nur so wiedergegeben wie es mir bekannt ist ^^

Wieso soltle es sonst das Copyrightzeichen geben wenn sowieso alles Copiergeschützt ist?

Also wenn wirklich nichts dagegen weist, dann kann man die ohne bedenken nehmen. OK es mag moralisch nicht gerade nett sein. Aber wer nun mal keine Ressourcen selbstzeichnen kann oderso. Kann man finde ich verzeihen.

@ JamahlOmega: Ich habe nicht gesagt das man sich gleich alles unter den Nagel reißen kann was man sieht. Ich sagte, solange niemand was dagegen hat, dann kann man die nehmen. Und ich denke wenn nirgentswo steht das man die ressourcen nicht nehmen darf und wenn kein Copyright vorhanden ist, dann hat auch keiner was dagegen. Und wie kommst du auf Ar...? *grml* tut mir leid das ich seine Frage so beantwortet habe wie es nach meinem Wissen aussieht. Dafür ist ein Forum nunma da? Ts... Troll

Chrischplak
23.06.2004, 03:00

Wieso soltle es sonst das Copyrightzeichen geben wenn sowieso alles Copiergeschützt ist?

Also wenn wirklich nichts dagegen weist, dann kann man die ohne bedenken nehmen. OK es mag moralisch nicht gerade nett sein. Aber wer nun mal keine Ressourcen selbstzeichnen kann oderso. Kann man finde ich verzeihen.

Imo auf keinenfall und das wird beim Rest des Forums genauso gesehn. Wer nicht zeichnen kann aht die Möglichkeit sich auf Ressourcenseiten was zu suchen, davon ham wir mehr als genug. Wer sich an der Exclusivität anderer vergreift ist nichts anderes als ein A....:D für mich. Das ist nunmal so. Darein wurde viel Arbeit investiert und wenigstens eine höfliche ANfrage sowie ein Danke soltlen erbracht werden, sonst wird diesen Leuten die motivation genommen nochmal irgendetweas zu amchen. Wer sich hier in der COm mit den Sachen anderer blicken lässt ohne vorher danach gefragt zu ahben hat shconmal die A..... karte gezogen. Die COm wird ihmd as bis an sein ende nachtragen und die meuisten bekommen gleich noch n Ban wegen Fakens hinterher also bitte hör auf hier den Neuen irgendwelchen Schwachsinn zu erzählen der die ganze Com nurnoch zu einem Haufen Mistkerlen macht die sich bei den wenigen guten etwas klaut. Ich selbst kann auch nicht gut zeichnen trotzdem hab ich es nciht nötig zu klauen. Wer dies trotzdem tut oder gutheisst ist meiner Meinung nach zuiemlich armselig. Damit is die Sache für mich gegessen.

Mfg CP

Saimon
23.06.2004, 03:09
Also ich fasse nochmal alles moralisch zusammen: Er blöde Klauer wird von Mods umzingelt doch beim klugen Pixler stets das Image klingelt.
:D

Fanatic
23.06.2004, 03:14
Na gut das ist deine Meinung ^^ Aber auch irgentwie hirnrissig w. Vll sollte ich extra einen Schriftzug während meines Games ablaufen lassen: "Ihr dürft meine ressourcen verwenden XD" Würde sowieso fast jeder machen ^^
Naja ich geb dir schon recht. Ich sehs ja fast genauso nur sind ich sag mal 80% aller Ressourcen sowieso von Ressourcenseiten. Und wieso ein Ban wegen faken? oO Wieso sollte man gebannt werden wenn man Ressourcen genommen hat wo keiner was gegen hat oO? Das forum will ich sehen welches das macht ^^ Man muss ja nicht gleich sagen das man die Ressourcen selbst gemacht hat. Das wäre nun wirklich unter aller Sau und das wäre auch faken.
Anfangs fand ichs auch dumm das die Ressourcen einfach genommen werden. Also hab ich die gleich von Anfang an auf meine Site gepackt das die jeder haben kann ^^ So wächst auch gleich die eigene Community *höhö* Na gut mann kann natürlich auch aus einem Makergame rippen XD aber ads wäre das dümmste was ich je gehört hab ^^" Naja freunde macht man sichs durch klauen garantiert nicht. Naja ich fass nochmal meine Meinung zusammen ^^:

Ressourcen nehmen - OK (Solange erlaubt)
Ressourcen als seine "verkaufen" - BÖSE (Verbennt ihn XD)
Ressourcen nehmen obwohl nicht erlaubt - NICHT OK. GENAUSO BÖSE WIE ALS EINE VERKAUFEN!

EDIT: @ Saimon: XD LOL ja ^^

Grandy
23.06.2004, 09:52
Das Copyright-Zeichen hat in Deutschland allenfalls symbolische Bedeutung, allerdings existier ein (fast) weltweit anerkanntes Urheberrecht, das auch auf die Verwendung von Maker-Ressourcen angewandt werden kann (und auch beim Freeware-Spielen zieht) . Im Sinne einer freundlich gesinnten Community wird wahrscheinlich niemand mit dem Anwalt kommen, aber rechtlich sieht's halt so aus....

Original geschrieben von JamahlOmega
PS: Deine Sig is etwas lang. Das könnte probleme geben.

Muahahahaha - Deine Sig ist 12 Pixel zu hoch! Wenn du schon andern Leuten sagst, was si tun und lassen dürfen, dann halte dich auch selbst daran :D

Wischmop
23.06.2004, 15:34
Also.
Auf der einen Seite hat Fanatic sogar nicht mal unrecht. Man KÖNNTE natürlich einfach hergehen und die Sachen aus einem Spiel klauen, ohne einen Mucks zu machen.

Es gibt aber zwei Dinge, die einen zu 95% davon abhalten und man lieber vorher fragt:

1. - Der Anstand. Jeder von uns hat ihn (zumindest ansatzweise), jeder von uns benutzt ihn (zumindest ansatzweise). Man sollte Respekt davor haben, dass jemand Stunden in ein Chipset oder Charset hineininvestiert hat, und ihn freundlich fragen, ob es möglich wäre, Ressourcen aus seinem Spiel zu verwenden, unter dem Anbieten der Erwähnung im eigenen Spiel.

2. - Sollte mal rauskommen, dass da was geklaut ist, wo vorher ausdrücklich gesagt wurde "Bitte nicht klauen!", dann ist der User in der Community unten durch, und zwar für immer. Beste Beispiele sind Biohazard und Zerzaro - den Ruf als Ressourcenklauer werden sie bis ans Ende dieses Forums nicht mehr los - und ihre Spiele werden JEDES-MAL dem kritischen Aspekt des möglichen Ressourcenklaus unterworfen. That sucks, jedenfalls für sie. :)

Also denke ich, dass das zwei grundlegende Punkte sind, die das Miteinander teilen in diesem Forum angenehm machen. (Oder auch nicht, hehe)

xexanos
25.06.2004, 21:24
Dieses Thema gabs schon mal! Soll kein Vorwurf sein... (ich hab bestimmt auch schon mal ein Thread eröffnet, den es so schon X-mal gab ;) )
Aber ich kann mich gut an diesen Thread erinnern, weil ich ihn selbst in Gang gesetzt hab.
Hier der Link:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=29185

Dhan
25.06.2004, 23:57
Original geschrieben von Chrischplak
Iche rinenre mich noch an eine bestimmte Person die aus Celens Screens gerippt hat der bis heute nich aus meinem beobachtungswelt verschwunden ist.

Celen hat mir das gerippte Set gezeigt... boah, war das ein schlechter Ripper ^^

Legal aber nicht legitim
Die Legitimität ist es, auf die man achten muss, ist man in einem auf Ehre basiertem System
aber ok, hast ja deine Meinung revidiert ^^

Original geschrieben von Wischmop

2. - Sollte mal rauskommen, dass da was geklaut ist, wo vorher ausdrücklich gesagt wurde "Bitte nicht klauen!", dann ist der User in der Community unten durch, und zwar für immer.

phylomortis.com bzw RPG Advocate leider nicht

Chrischplak
26.06.2004, 18:01
Original geschrieben von Dhan
Celen hat mir das gerippte Set gezeigt... boah, war das ein schlechter Ripper ^^

Dickes Dito wobei es trotzdem schon dumm is, immerhin wars n öffentlicher Server von dem ers selber nichmal mehr runter bekam -.-
Auch klug war ihr dann ne PM zu schreiben als wenn er noch n Orden von ihr dafür erwartet hätte.:D

Mfg CP

Edit: OMFG Dhan, du warst als Noob ja fast noch schlimmer als ich^^