Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich ma wieda ^^
TheHamHam
22.06.2004, 20:14
Also folgendes:
ich bin ja grad an nem eigenen Menü und mache grad die Statusseite. ich weiß zwar dass ich die werte zb Levelnummer per pics anzeigen lassen kann aber muss ich für jede stelle eine eigene Variable einführen? was würdet ihr tun?
PS: hab irgentwo mal was gelesen von "mod" bei den variablen. kann mir das mal jemand erklären?
Als beispiel nehme ich mal die HP.
Ich würde für jede Stelle (hunderter, zehner, einer) eine Variabel nehmen, nur aus dem Grund, dass ich keine andere Lösung kenne.
Zu "mod":
Du machst eine Variabel "Held HP" und setzt sie auf den Wert der Hp
des Helden (Wer hätte das gedacht?).
Dannach machst du eine Variabel "Held HP zehner" und setzt sie auf den Wert der Variabel "held HP" und dann "mod" 100. Dann mach eine Variabel "Held HP einer" und setzte sie auf den Wert von "Held HP Zehner" und dann "mod" 10.
Das bewirkt:
Held HP = 368
Held HP Zehner = 68
Held HP Einer = 8
...so...
Vielleicht geht es noch anders... soi hab ich es aus einem Tut
(ich glaub eswar sERGES kS...).
Mister D
22.06.2004, 20:44
ja, musst du...
Ich empfehle hier das Forgotten E-Book: Da kannste saugen (http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=tuts2)
Edit: ... 2 late
Caine Luveno
22.06.2004, 22:52
Was bewirkt mod eigentlich wenn man meinetwegen 25 eingibt?
Würde mich mal interessieren.
Mephisto
22.06.2004, 23:02
kommt ganz darauf an, was rauskommt, wenn man 25 eingiebt... ich erklärs mal ganz einfach: mod ermittelt den rest aus einer division. also hier noch ein paar bsp:
25 mod 10 = 5
25 mod 100 = 25
das ist -wie gesagt- bei energieanzeigen etc. sehr nützlich, weil man ziet und... naja eben zeit spart :D
ich hoffe, dass du es nun kapiert hast :)
Caine Luveno
22.06.2004, 23:24
Also das kenn ich, nutze ich ja für mein KS und Menü.
Aber mal als Beispiel:
Ich hatte ne var auf 100 gesetzt und Mod 6 gemacht, raus kam 4 -_-
versteh ich nicht....
Der größte Vielfache von 6 der in 100 passt ist 96 (16*6) und der Rest dann eben 4, passt doch
Caine Luveno
23.06.2004, 01:10
Achso, -_- JETZT habe ich es verstanden 8)
Hmm, das erweißt sich sicherlich noch als brauchbar...