PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker XP zum Download



Ascare
22.06.2004, 17:52
Heute ist die offizielle RPG Maker XP Demo von Enterbrain erschienen. Wer es ausprobieren möchte, schaut hier:
http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/download.html

netwarrior
22.06.2004, 18:01
Ich hab mal eine Frage?
Was für neue Features hat der RMXP im Vergleich zu den RM2k.
Aus der Internetseite konnte ich nur sehen, dass es mp3 und wma unterstützt.

Vielen Dank für die Antwort im Vorraus.

MfG
netwarrior

Fanatic
22.06.2004, 18:02
Den gibts schon seit gestern oder vorgestern ^^
Und nimm mir dieses Stanswerk weg XD
Ich kan den nicht mehr sehen ^^
Naja hab ihn mir mal gedownloaded *SCHOCK* Ich bin enttäuscht.
Estans ist alles auf Japanbisch (klar)
Zweitens ist das mapping irgentwie viel schwerer.
Drittens, wird es viel zu schwer sein für so eine Auflösung schicke Grafiken anzufertigen die mit dem RTP mithalten können.
Viertens: Wo ist das Feeling? Das Feeling geht voll unter. Der RM ist doch gerade so toll da er an die SNES zeiten erinnert.
Fünftens: Die Chars haben jetzt 4 animationen und laufen trotzdem beschissener als auf dem RM2k.

Fazit: ich mag den Maker nicht.

The Game
22.06.2004, 18:05
Also, mir gefällt der Maker...
Hoffe, dass die Vollversion bald herauskommt, wäre glatt einen Einkauf wert.
@Fanatic: Du magst den Maker u. a. nicht, weil es schwer ist, Grafiken zu erstellen? möh...
Und das Mapping ist gar nicht so viel schwerer.

Fanatic
22.06.2004, 18:07
Es liegt nicht nur an den Grafiken.
OK ich möchte sehen wie du Grafiken in so einem Niveu zeichnen willst ^^

Na gut man könnte die aus dem RM2k nehmen, aber die haben lange nicht so ein Niveu wie die vorhandenen. Naja was mich auch noch bei der Trial stört, man kann keine Messageboxes schreiben. Der Text erscheint nicht. Irgentwie fehlt da ein Font oderso

.dragonRune
22.06.2004, 18:18
Ich persönlich mag den Maker nicht ... das mit den 4 Animationschritten bei den Charas merkt man imho fast gar nicht, die Auflösung ist wie ich es mir vorher schon gedacht hatte einfach ... zum kotzen.
Makerfeeling kommt da einfach nicht rüber ... und ich glaub nicht dass das an den Chipsets liegt. Ôô
KS, wie schon der Trailer zeigte, auch kagge.

Wat solls, ein Hoch auf den RPG Maker 2000! \o/

Wischmop
22.06.2004, 18:19
Sieht wirklich sehr interessant aus. Nur ohne gute Japanischkenntnisse wird das wohl nix, bis sich wer mal dessen annimmt. -_-
Grafiken sehen sehr gut aus, das Handling is eh sehr ähnlich dem RM2k (warum wohl, höhö).

Problem, wie schon mal in einem Thread über den RMXP erwähnt, werden die Chipsets sein - obwohl man ja jetzt anscheinend schon Sets mit stärkeren Farbtiefen nehmen kann... werden wohl bald die Playstation-RPGs ans Rippen glauben müssen. ^_^ Sofern dem jetzt wirklich so ist, ich habs noch nicht überprüft. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man ohne großen Qualitätsverlust da sehr schöne Grafiken reinbringen kann. Selber malen? - Ne, nicht mehr mit dem Tool. bei 16 Bit (wie gesagt, wenn dem wirklich so ist, werds erst noch überprüfen)... is das einfach zuviel Aufwand, bei 8 Bit gings ja noch.

Edit: Was ich ganz fein finde, sind die variablen Größen bei den Charsets. ^_^ Nieder mit 24x32.

Skorp
22.06.2004, 18:29
http://www.enterbrain.co.jp/digifami/products/rpgxp/capt03.gif -Als Link für die Armen MODS ^^
Also, von den Screens her sieht das ja wohl mal voll genial aus...
Aber ich denke mal, sowas liesse sich mit dem Rm2k auch hinbekommen...

Fanatic
22.06.2004, 18:33
Naja ich weiß nicht ob der Screen so toll ist ^^
Sieht zwar auf den ersten Blick ganz gut aus.
Aber zum beispiel die Chatten.
Voll falsch. Total eckig.
Und wieso stehen die Büsche im Wasser?
Außerdem finde ich an den Chipsets dumm, das die eigentlich ziemlich "leer" rüberkommen.
Es fehlt die Fülle

SmokingFish
22.06.2004, 18:47
ohoh^^

die konkurenz schläft also nicht =)
naja, dann will i mir das ding doch ma anschaun...

was mir direkt ma auffällt is die hervorhebung der einzelnen layer, irgentwie is das total mies, man erkennt beim bearbeiten von layer 1 kaum was sich auf den anderen befindet, ne anpassbare hervorhebung (alpha und helligkeit) wäre da viel besser.

allgemein "fühlt" sich das mappen ein wenig schwammiger an als noch beim alten maker.

immer noch ne stumpfe kästchenbewegung...da hätte man sich schon was neues einfallen lassen können.

naja..immer noch die gleiche anzahl an animationsstufen
es gibt zwar weniger beschränkungen als vorher aber man is immernoch an viel zu viele limits gebunden.

ausserdem ruckelte die sample map bei 1 ghz...

naja, alles in allem bin i alles andere als überzeugt, ne grosse firma wie enterbrain hätte da auf jeden fall VIEL mehr draus machen können...also freut euch auf r-pg minerva ;)

mfg

Jackal
22.06.2004, 19:09
ihr habt die besten argumente der welt :D

der rmxp ist doch gut, nur weil die grafik besser ist, heisst das noch lange ned, dass das snes-feeling weg ist. man kann ja immer noch die selben chipsets verwenden wie vorher, einfach etwas weniger pixelig, fertig.

und das smokingfish was dagegen hat, war mir ja klar :D
schliesslich will er ja das sein maker schlussendlich verwendet wird.
und soweit ich weiss, hat minerva doch die selbe farbtiefe wie der rmxp oder?

@fanatic
nur weil die ersteller die schatten ned schön hinbekommen, heisst das ned das wir das auch ned können. nur weil die leer mappen, heisst das ned das du auch leer mappen musst. überleg ma.

Arlownay
22.06.2004, 19:18
Also mir gefällts.
Soweit man das sagen kann so ganz ohne Text etc. Habt ihr gesehen, dass die Schatteneffekte automatisch auf den Helden übertragen werden? Also wenn man z.B. unter einer Palme durchläuft wird der Held dunkler.

Fanatic
22.06.2004, 19:21
Original geschrieben von Jackal

@fanatic
nur weil die ersteller die schatten ned schön hinbekommen, heisst das ned das wir das auch ned können. nur weil die leer mappen, heisst das ned das du auch leer mappen musst. überleg ma. [/B]

-_- Ich hab das ja auch auf den Screen bezogen außerdem rede ich von dem Chipset.
Das Chipsets ist zu leer, nicht das mapping.

Skorp
22.06.2004, 19:22
Original geschrieben von SmokingFish
ohoh^^

die konkurenz schläft also nicht =)
naja, dann will i mir das ding doch ma anschaun...

was mir direkt ma auffällt is die hervorhebung der einzelnen layer, irgentwie is das total mies, man erkennt beim bearbeiten von layer 1 kaum was sich auf den anderen befindet, ne anpassbare hervorhebung (alpha und helligkeit) wäre da viel besser.

allgemein "fühlt" sich das mappen ein wenig schwammiger an als noch beim alten maker.

immer noch ne stumpfe kästchenbewegung...da hätte man sich schon was neues einfallen lassen können.

naja..immer noch die gleiche anzahl an animationsstufen
es gibt zwar weniger beschränkungen als vorher aber man is immernoch an viel zu viele limits gebunden.

ausserdem ruckelte die sample map bei 1 ghz...

naja, alles in allem bin i alles andere als überzeugt, ne grosse firma wie enterbrain hätte da auf jeden fall VIEL mehr draus machen können...also freut euch auf r-pg minerva ;)

mfg

Freuen tu ich mich allemal drauf, nur ob er benutzt wird hängt davon ab ob man die Games vom Rm2k dort weitermachen kann. Wenn ja, benutze ich ihn 1000000%ig. Aber ich möchte nicht alles nochmal neu auf dem Minerva machen ;). Denke, dass geht mir nicht allein so...

Jackal
22.06.2004, 19:25
dass das ks schlecht ist, sehe ich als keinen nachteil. da man eh nie das standard ks verwenden wird, hat man auch beim 2k3 schon ned getan. man wird eh sein eigenes proggen. und genau das ist die eigentliche erweiterung des xp, die technik. das programmieren ermöglicht komplexeres leichter zu programmieren als es vorher beim maker war.

V-King
22.06.2004, 19:36
Boah is das mal mies <.<

Ich find den ja ultraschlecht, noch schlechter als den 2k3er.

Gut, die Grafik is besser und es werden wieder ein paar Formate mehr unterstützt, aber im Endeffekt bringt das ja auch nich viel.
Das Std-KS ist wieder rundenbasiert *jipiie!* und es gibt jetzt insgesamt 4 Layer. alles ganz passabel, allerdings nich so mein Ding.

Was mir nen Schreck eingefahren hat war dieses...Debug-Menü oder was das auch immer war. Ellenviel Text und nix verstanden (nicht zuletzt wegen der Sprach- und Schriftart-Hürde).

Die Databse sieht jetzt mal ganz anders aus...unübersichtlicher, wie ich finde.

Die 4 Animationsphasen bringen imho gar nix, zumal man 2 Stück für gewöhnlich für die Standpose bereithält. 5 Phasen wären da schon besser gewesen.

Variable Char-Größe gibt jetzt mal nen großen Pluspunkt.

Nen fetten Minuspunkt gibt die Darstellung der Layer. Man erkennt überhaupt nix, zudem is das alles insgesamt sehr unübersichtlich wie ich finde.

Fazit: Ich bleib erstmal beim 2ker bzw. 2k3er und später schau ma ma, wie sich Minerva und Genesis04 (falls der noch kommen sollte) entwickeln ;D

EDIT: OMFG! Die Midis werden sogar je nach Schnelligkeit hoch und runter gepitcht! Ich glaub mir wird übel...Zumal auch noch der Standard-Midi-Ausgang verwendet wird (in diesem Fall mein runzliger AC97-Soundchip anstatt meiner 8 trillionen mal besseren SoundBlaster Live <.<)

Wischmop
22.06.2004, 19:54
Original geschrieben von V-King
...und Genesis04 (falls der noch kommen sollte)
Diesbezüglich die News von rpg-genesis.de, vom gestrigen Tage:

Kurz und bündig:
Von meiner seite aus ist der Genesis vorerst gestorben. Gründe dafür gibt es genügend, ich ziehe nur mal ein paar herraus:

- Ein neues Projekt das eher als kleines Zweitprojekt gedacht war verschlingt zunehmend zeit.

- Durch üble dreistigkeit im IRC wurde mir von einem bekannten, der sich allerdings nur als solcher ausgegeben hat, der komplette Genesis + Sourcen geklaut. Das hat den letzten funken lust am Proggen zum schweigen gebracht

- Wehrdienst kratzt an der tür.

- Ein anderes Projekt das zusehends viel mehr Potenzial entwickelt (R-PG)

das sind nur einige dinge die mir den Spass daran genommen haben. In ein paar tagen werde ich die Sourcen hier noch zum Download anbieten - aber nicht die Binary.

Das war`s erstmal von mir an dieser stelle.

MFG
-Freezy

Aber das nur nebenbei - das hat sonst nichts mit dem Thema zu tun. Bitte jetzt keine großen Diskussionen drüber.

http://www.enterbrain.co.jp/digifam...pgxp/capt03.gif -Als Link für die Armen MODS ^^
Yeah... und? :confused: Gemappt isses grottig. Klar, man kanns dann sicher selber besser machen, da die Screenshots "nur" gemacht wurden, damit man die Sets herzeigen kann..aber naja. ^^

Ineluki
22.06.2004, 20:09
Also ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die scriptingmoeglichkeiten .. on man jetzt immer noch auf klicks angewiesen ist, oder selber code schreiben kann, ob auch kompliziertere berechnungen moeglich sind ...

Desweiteren wuerde mich auch interessieren, ob es wieder eine harmony.dll gibt, jedenfalls hoffe ich dass, glaube es aber kaum -__-

Ich weiss nicht, warum alle ueber die graphiken meckern. Damals als wir mit dem rm2k angefangen haben, hats auch nur die RTP gegeben. M&B kam auch erst ein habes bis dreivierteljahr spaeter ... und genau so wird es hierfuer wohl auch bald ordentliche chipsets geben. Zudem seid ihr jetzt nicht mehr an die 8bit farben gebunden .. also was sollt ihr mehr ...

Crash-Override
22.06.2004, 20:10
o.O Übersetzung diese Makers (wenn's über haupt einer will ;) ) werden schwerer... öffnet doie exe mal im Resource Maker.... o.O

Enterbrain schläft nicht....

Aurae
22.06.2004, 20:15
Original geschrieben von Crash-Override
o.O Übersetzung diese Makers (wenn's über haupt einer will ;) ) werden schwerer... öffnet doie exe mal im Resource Maker.... o.O

Enterbrain schläft nicht....
Indeed. Ich habs auch schon versucht. Kacke.
Aber tja, irgendwann kriegts einer raus, wie sie's gemacht haben, und dann schaffen wir das auch. ^^'
Ich für meinen Teil mag den Maker, so, noch nicht besonders. Liegt wohl auch etwas an den vielen Fragezeichen. Auf jeden Fall ist die Auflösung kacke, und die Fenster sind zu unübersichtlich eingerichtet. So nicht, Enterbrain.

Jackal
22.06.2004, 20:21
erstens ist es noch eine demo und keine vv. ich glaub da wird sich noch einiges ändern. zweitens glaube ich, dass die das auf englisch rausbringen werden. falls nicht, isses egal, was ned mit dem resource hacker geht, geht mit nem hex-editor.

GSandSDS
22.06.2004, 21:02
Wenn wir unseren Leutz hier nicht hätten. Ich hätte den Termin doch glatt verschlafen. :rolleyes:

Ich hab's in die News geschrieben und gleich noch vier Bilder geschossen.

Ranmaru
22.06.2004, 21:19
Genial ... göttlich. Das Ding ist mein Traum.

Der Script Editor (F11 drücken) ist genau das, was dem Maker bisher gefehlt hat... endlich kann man wirklich alles umschreiben, was man umschreiben will. Soweit ich die Scriptsprache bisher verstanden habe, scheint es möglich zu sein, die Gegebenheiten der Engine zu verändern; zum Beispiel aussehen des Menüs und Funktionen der einzelnen Kommandos. Oder die Größe der Message-Boxen, was ich mir schon längere Zeit eingehend gewünscht habe.
Die ganze Chose erfordert natürlich mehr Einarbeitungszeit, aber ich wäre gerne bereit, die zu investieren. Ich werd mich erstmal daran machen, ein wenig mit der Demo rumzuspielen und zu sehen, ob das Ganze die Herz-und-Nieren-Probe genausogut übersteht, wie meine kritischen ersten Blicke.

Ich warte auf jeden Fall auf die Vollversion, die Restriktionen sind momentan noch sehr arg. Nur zehn Maps und nur zehn Events pro Map? Nein danke.

Genji
22.06.2004, 21:31
Hmm... Soll ich mal beim Enterbrain Quartier vorbeilatschen und nach ner Veröffentlichung von einer englischen Version fragen? Das is in Setagaya-ku Wakabayashi, ganz in der nähe meines Hauses (Und mit "in der Nähe" mein ich nen paar Bahn-Stationen). xD Vielleicht rücken die ja nen paar Insider raus...

Jackal
22.06.2004, 22:00
du wohnst da???? krass :D

was ich ned verstanden habe, ist jetzt ne vv draussen auf japanisch, oder gibts erst die demo?

Aurae
22.06.2004, 22:17
@genji: Mach mal.

@jackal: Demo.

Dr.Brain
22.06.2004, 22:25
Ich find den Maker sehr cool!
Wenn der in Englisch verkauft wird, dann haben
sie schon einen Kunden*g*.
Es ist halt etwas blöd bei der hohen Auflösung selber
Grafiken zu machen, aber man kann ja die alten
verwenden(das müsste doch gehen oder?)

Sakow
22.06.2004, 22:35
Ja, ich habe ihn auch mal downgeloadet! Bei mir stehen nur über all die "???" und da kann ich noch nichtmal Chinesich oder Japanisch lesen:D ansonsten finde ich den Maker von der Grafik her Spitze! Das RTP ist ja sehr großzügig! Wenn ich an den Rm2k denke:rolleyes: ...

Wenn er irgentwann mal auf Englisch rauskommt bin ich happy!

Jackal
22.06.2004, 22:52
für diejenigen denen diese layersachen ned gefallen, da kann man in der menüleiste oben, der dritte punkt, bei mir sieht das so aus "??(V)" also um es besser zu erklären, oben links ist ja normalerweise der menüpunkt "datei" von da aus 2 nach rechts, dann kann man da das wird wahrscheinlich "ansicht" heissen, einstellungen ändern, z.b. kann man die map ganz zeigen lassen, oder auch nur den layer. testets mal, dann versteht ihr was ich meine.

Scheunenbrenner
22.06.2004, 23:00
Hmm das meiste sieht ja aus wie beim Rm2k,
lediglich der skripteditor wirkt auch mich interresant ansonsten gibts ja nich wirklich viele neuerungen und schön find ich die rtp effekte uachnich grade.
das KS erinnert mich an den Rpgmaker 95 und läuft wie das vom rm2k ab.
Meinerseits gabs eh kaum erwartungen a das Teil von daher hält sichide Enttäuschung in Grenzen.

Mal abwarten wann der R-PG fertig wird :D

Winyett Grayanus
22.06.2004, 23:03
Also, ich liebe den Maker!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif

Nur schade, dass es noch keine englische Version gibt, da mein japanisch gerade mal ausreicht, um das Menü zu finden.:D
Grafisch hat sich ja einiges getan damit, nur das KS mag ich irgendwie nicht so.

Original geschrieben von Wischmop
Nieder mit 24x32.
Jo, genau!:D ;) :p

unknown_matcher
22.06.2004, 23:21
weiß jemand,ob man den dann auch auf yesasia.com bestellen kann?
Mein RM2K3 ist gerade in der anlieferung(*freu*).
Auf jedenfall würd ich ihn mir dann bestellen,denn eine übersetzung bekomm ich schon hin (wenn ich sie net im netz find,dann mach ichs halt selber,kenn nen paar asiaten...)

Phönix Tear
22.06.2004, 23:27
Naja, ich denke entweder ganz oder garnicht.
Ich finde den RPG-Maker 2k sehr schön wegen des Feelings und weil es damit recht einfach ist ein gutes Spiel zu machen. (Bei Programmiersprachen muss man immer lernen, beim Maker kann man probieren.)
Den XP find ich alles in Allem nicht so doll. Gut, er hat Vorteile (Variable Char-Set Größe, unendliche Größe des Auswahlcursors und sicherlich noch ein paar andere Sachen), aber auch sehr viele Nachteile. Wie einige schon sagte, das Feeling geht ganz kaputt, außerdem sind die 4 Animationsstufen auch nicht so toll. (Vielleicht fände ich in besser wenn ich Japanisch könnte ^^°)
Entweder im SNES Format oder gleich in 3D, als einfaches Programm zum schöne Spiele machen.
Das ist allerdings nur meine Meinung. Von mir aus kann jeder der will gerne dieses Ding benutzen, solange noch genug in dieser Community bleiben. Der RPG-Maker2k ist und bleibt der schönste (vor allem wenn man die Videospiel- und Konsolenentwicklung von ihrer Geburt an miterlebt hat. (Die alten Spiele bleiben einfach die besten (Zelda, Teranigma, Secret of Evermore ... (um nur einige der vielen guten zu nennen ^^)))).

unknown_matcher
22.06.2004, 23:31
Da hast du schon recht.Aber der 2K3 verstärkt das Feeling noch ein wenig mehr...

Caine Luveno
22.06.2004, 23:37
Der XPler is mehr ne Mische aus neu, 2k und 2k3.

Mehr Layer, mehr Formate, bessere Grafik, aber z.b. bei den Events die Condition für Switch kann man nicht mehr wie bei 2k3 auf off oder on stellen.

Ich finde den 2k immer noch am besten von allen, simpler Aufbau der Sets, und man kann gut dran arbeiten da man pixeln kann (ansonsten würde ich nicht ein anders aussehendes set zustande kriegen)

Arazuhl
23.06.2004, 01:17
hm... vielleicht werde ich in meinen alten tage zu konservativ, aber ich bin rpg-maker befürworter, und auch wenn der xp rauskommt, ich bleibe bei dem guten alten 2000er. Ich bin weder auf 2003 umgestiegen, noch werde ich auf XP umsteigen, weil ich keinen Grund sehe, warum ich das tue. 3 Layer genügen mir und auch die Grafiken sind auch kaum besser in dem neuen. Der alte bietet mir genug und ich sehe keinen nennenswerten grund umzusteigen.

Arazuhl

[KoA-Dani]
23.06.2004, 01:19
Ich bin überhaupt nicht enttäuscht o.O . 1. Ist das eine Demo 2. Ist der Maker auf jeden Fall nicht schlechter als der 2k , d.h. er wird wohl kaum weniger können! 3. Warum labern hier alle(ihr wisst wohl was ich meine ^^) , dass irgend ein Feeling kaputt geht ? Schmeiss die alten Grafiken rein und tadaa ? Da geht garnix kaputt. Man kann lediglich viel Schönere Titelbilder machen , viel bessere Effekte reinmachen und mit den Charsetgrössen braucht man auch nicht mehr so fummeln. Wer bitte sagt , dass "wir" nicht weiterhin in dem Grafikstil arbeiten können , wie bisher ? Ich versteh echt nicht wo euer Problem ist. Nur weil man mehr KÖNNTE , MUSS man das ja nicht machen. Man hat lediglich mehr Möglichkeiten. Ich glaube hier keinem wenn er mir klar machen will , dass er sich noch NIE darüber geärgert hat , dass der Maker das wunderschöne Titelbild so "misshandelt" bzw verpixelt hat !.... und wenn er geknackt und illegal übersetzt werden muss... wayne ?

Wie ich ja schonmal gesagt hab , wenn schon illegal , dann richtig o.O .

Desmond
23.06.2004, 01:26
Och - ich bin hin und her gerissen. Einerseits mag ich die neuen Effekte, andererseits hätte ich mir vom KS, Animationen der Charactere, mehr erhofft. Außerdem ist es nun wohl sehr kompliziert, eigene Char bzw Chipsets zu machen.
Es gibt ne Menge neuer Funktionen, das finde ich schon sehr cool - allerdings finde ich es krass, das das bisschen Grafik bei einem 733 Mhz rechner mit 64 MbRam ziemlich ruckelt.

Mit guten Chipsets würde es mir sicherlich besser gefallen, aber die RTP sachen sehen schon jetzt schlecht aus :|.

Aber falls ich die Möglichkeit habe, eine englische Version zu bekommen - ja dann - denke ich, würde ich mir überlegen umzusteigen, da er besser ist.

MagiC.SpAwN
23.06.2004, 01:51
ziemlich geiles KS

GSandSDS
23.06.2004, 01:53
Was mich wahnsinnig stört ist das Fehlen eines Vollbildmodus. Ich hoffe den wird es dann in der fertigen Version geben. In so einem kleinen Fenster zu spielen finde ich jedenfalls nicht gerade toll, besonders angesichts der Tatsache, dass sie ja die Auflösung verdoppelt haben.

Master of Desaster
23.06.2004, 01:55
Nunja, ich hab ihn mir mal geladen, und muss sagen, dass ich ein wenig überrascht bin.
Die Auflösung und Grafik hat sich enorm verbessert (4 Ebenen eine Chip nun möglich), die Musiken sind auch gut, das Ks... nunja nicht grad das wahre ^^
Also Musik und Sounds sind sehr gut muss ich sagen, vielleicht werd ich mir mal ein Chipset vornehmen und aufm 2k umschnibbeln :D

Desmond
23.06.2004, 02:01
Naja - Musik gabs schon vorher in bessere Qualität, in form von Wav und Mp3. Ebenso der Sound, nur lag das eben nicht alles gleich vor, wie diesesmal. Aber die Standarte haben sich ja auch erweitert.

Savage
23.06.2004, 19:05
Was ich in der Demo gesehen habe, hat mir gefallen. Vor Allem die variablen Char-Set grössen haben es mir angetan - von den RTP Char-Sets halte ich dafür gar nichts.

Was ich nicht ganz verstehen kann, ist der allgemeine Hass gegen 640x320. Wie schon Dani geschrieben hat, kann man sicher die alten Chipsets nach ein wenig Anpassungsarbeit weiterverwenden und dann mit neuen Details beleben, die von der höheren Auflösung profitieren.
Also kurz gesagt: Die Chips bleiben 320x240, aber bei einzelnen Details und den Char-Sets nützt man die neue Auflösung aus.

Was ich aber Nach wie Vor vermisse, ist Pixelmovement.
Aber letzten Endes wird der Maker hier sowieso nicht erscheinen, also who cares? ;)

Ascare
23.06.2004, 20:23
Original geschrieben von Savage the Dragon
Was ich nicht ganz verstehen kann, ist der allgemeine Hass gegen 640x320.

Interessante Auflösung ;)


Aber letzten Endes wird der Maker hier sowieso nicht erscheinen, also who cares? ;)

Das denke ich auch. Der 2000er reicht im Grunde völlig aus, um ein tolles Spiel hinzubekommen. Und als Luxusbeilage darf man sich eines Keypatches (mp3,maus,keys) von ineluki erfreuen. Ich glaube es mangelt den Leuten nicht an Möglichkeiten, sondern an Ideen.

V-King
23.06.2004, 20:49
Was ich gerade bemerkt habe (und was ausnahmsweise auch ein Pluspunkt ist):

Im Testplay kann man mit F1 ein Optionsmenü aufrufen, wo man verschiedene Einstellungen übernehmen kann, zum Beispiel verschiedene Aktionsknöpfe einstellen (die Sachen auf der ersten Seite hab ich allerdings nicht verstanden...kann irgendjemand japanisch? Genji, übersetz mal bitte :D )

Krypto
23.06.2004, 22:15
Also mir gefällt er nicht so.Ich häe vielleicht ein bisschen mehr erwartet.Das mit den neuen Chipsets gefällt mir nicht wirklich und die Sache mit den 3 Layern macht das ganze meiner Meinung nach nur noch unübersichtlicher.An der Database , hat sich nicht viel getan.Natürlich gibt es auch ne Menge gute Sachen , wie zum Beispiel die Möglichkeiten bei der Charaset Größe.Was mir auch nich gefällt ist das man nicht im Vollbildmodus spielen kann.Aber ich denke das wird in der Vollversion andes sein.^^

Minestra
23.06.2004, 22:23
Kann jemand von euch die Trail mal eindeutschen??

Aurae
23.06.2004, 22:33
Original geschrieben von Minestra
Kann jemand von euch die Trail mal eindeutschen??

lol.
Mit dem Reshack kann man ihn nicht öffnen,
also wirds nicht funktionieren.
Enterbrain ist ja nicht dumm.

Minestra
23.06.2004, 22:44
mhm...Schade.

Jackal
23.06.2004, 22:48
Original geschrieben von Krypto
Also mir gefällt er nicht so.Ich häe vielleicht ein bisschen mehr erwartet.Das mit den neuen Chipsets gefällt mir nicht wirklich und die Sache mit den 3 Layern macht das ganze meiner Meinung nach nur noch unübersichtlicher.An der Database , hat sich nicht viel getan.Natürlich gibt es auch ne Menge gute Sachen , wie zum Beispiel die Möglichkeiten bei der Charaset Größe.Was mir auch nich gefällt ist das man nicht im Vollbildmodus spielen kann.Aber ich denke das wird in der Vollversion andes sein.^^

man wollte doch immer grössere chipsets verwenden können, was gefällt dir den daran ned???
immer wenn jemand fragte, was könnte man am maker verbessern, hiess es mehr layer, jetzt han man 4, was gefällt dir daran ned???
natürlich kann man im vollbildmodus spielen, einfach alt + enter drücken, fertig. kann ja ned so schwer sein.

Krypto
23.06.2004, 23:36
@Jakal
Oh danke für den Tipp;)
Das mit den Chipsets gefällt mir nicht so weil
man die aus dem Rm2k/3 nicht benutzen kann.
Und das mit den Layern is ja ok aber ich finds mit
2 doch irgendwie besser...

Alucard-mb
24.06.2004, 01:00
Ja, der Maker kommt ganz groß raus hat tausend neue Funktionen, ist aber dementsprechend geschützt....


Und zwar mit dem ASProtect Version 1.2x
Die beigelegte DLL wurde in Microsoft Visual C++ 7.0 geschrieben.

So wird es schwieriger, mit den Resourcen-Hacker irgendwas daran zu drehen... wahrscheinlich kann man nicht mal ein "Deutsch-Patch" schreiben. Doch gute Cracker können das leicht umgehen :D nur bin ich nicht so bewandert... mal schauen was die Szene so verspricht,
aber ich hoffe das der Maker in Deutschland oder Amerika erscheint.
Dann ist das ganze gerede von Cracken usw... was sowieso illegal ist hinfällig, aber wie ihr wisst wird vom Release bei uns doch nix oder?

Ineluki
24.06.2004, 03:18
Da uebersetzen des Makers ist nicht illegal. Nach deutschem Urheberrecht fuer Software darf man jedes Programm so veraendern, dass man es benutzen kann. Sprich, wenn ihr den Japanischen Maker kauft, dan duerft ihr den auch uebersetzen und den uebersetzten verwenden.
Wenn ihr mehr wissen wollt, such ich mal den entsprechenden Paragraphen raus.

Jesus_666
24.06.2004, 04:26
Hmmm, ein Maker, der per Ruby skriptbar ist. Fast eine Überlegung wert, immerhin wird dadurch das ausgemerzt, was mir den RM2k abspenstig gemacht hat - die abstoßend unterentwickelte Skriptumgebung. Zumal Ruby eine der angenehmsten Sprachen überhaupt sein soll.

Zu dumm, daß das Teil wohl nicht mal annähernd unter Wine zum Laufen zu bewegen sein dürfte... Dann muß ich wieder in dieses dumme Hinterwäldler-OS mit dem großen Marktanteil booten. -_-

Ryo Saeba 1000
24.06.2004, 18:00
Ich weiß garnicht, was ihr alle habt.
Erst beschweren sich so viele über die Auflösung des Makers (und das der 2k3 keine bessere Auflösung bot) jetzt gibt s endlich diese Neuerung und es ist auch kaum einem recht. Mal ehrlich, im Fullscreen sind die 2k Games einfach hässlich verpixelt. Ich hätte mir zwar sowas wie Interpolation, Kreed Engine (Emulationsfeatures) gewünscht, damit sehen meine SNES Games ganz annehmbar aus, aber eine verbesserte Auflösung ist auch nicht sooo schlecht.

Aber das Allerwichtigste ist wohl die neue Scriptsprache.
Damit steht und fällt mein Interesse für den neuen Maker. Solange uns keine verständliche Version vorliegt, bzw. ein Japanischkundiger Maker sich dransetzt und testet, kann man sowieso noch nicht viel sagen. Wenn die Scriptsprache jedoch wirklich imstande ist zB: Pixelmovement oder ähnlich Komplexes mit einem geringeren Aufwand umzusetzen, dann werd ich mir den XP-Maker bestimmt nicht entgehen lassen.
Das größte Problem am 2k-Maker ist ja, dass man zu schnell an die Grenzen des machbaren stößt (komplexe Winkelberechnungen, starkes Ruckeln bei vielen PP-Events), wenn der XP-Maker diese Probleme löst, wird er imo mit Sicherheit ein Erfolg.

Jesus_666
24.06.2004, 18:10
Original geschrieben von Ineluki
Da uebersetzen des Makers ist nicht illegal. Nach deutschem Urheberrecht fuer Software darf man jedes Programm so veraendern, dass man es benutzen kann. Sprich, wenn ihr den Japanischen Maker kauft, dan duerft ihr den auch uebersetzen und den uebersetzten verwenden.
Wenn ihr mehr wissen wollt, such ich mal den entsprechenden Paragraphen raus.

Dementsprechend wäre es dann legal, einen Patch(er) zu verbreiten, aber nicht das gepatchte Programm selbst oder eine gepatchte Datei, die zu diesem Programm gehört.

-]DiMiTrI[-
24.06.2004, 19:06
Ich habe ein problem:
Ich habe mit die demo gezogen und instaliert aber nun läd er nur kurz den hauptbildschirm und dann schliesst er ihn sofort wieder.
Habe winXP und auch shcon kompalitätsmodus ausprobiert ....

Ineluki
24.06.2004, 19:26
Genau richtig Jeez .. darauf stuetzen sich ja auch meine Patches ;)

Alucard-mb
24.06.2004, 20:51
Erstmal müssen wir es schaffen die Exe vom RPG-Maker XP zu dumpen. Sprich also den Schutz entfernen, damit man die Sprache komfortabler ändern kann. Da ich leider sehr viel Stress im Moment habe, kann ich mich nicht an die Crack-Arbeit machen, da ich auch noch sehr viel dazulernen müsste. (und Soft Ice runterladen usw...)

Was ich aber gewiss habe, sind einige Freunde die nur darauf warten den Japanischen Text ins Englische zu übersetzen. Also das sind zwei japanische Freunde im ICQ :D

Ok das wars.

P.S: Hast du das entsprechende Gesetz schon gefunden Ineluki? Das wäre nämlich sehr interessant.

Gruß Alucard-mb alias Davis

Ineluki
24.06.2004, 23:24
Nun ja .. dann wollen wir mal .. *fingerknack*
Fuer uns besonders wichtige Abschnitte habe ich kursiv und fett gekennzeichnet ...


UrhG § 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen

Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen
vorzunehmen oder zu gestatten:

1. die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise,
eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. Soweit das
Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Computerprogramms
eine Vervielfältigung erfordert, bedürfen diese Handlungen der Zustimmung
des Rechtsinhabers;

2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen
eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten
Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben
unberührt;

3. jede Form der Verbreitung des Originals eines Computerprogramms oder von
Vervielfältigungsstücken, einschließlich der Vermietung. Wird ein
Vervielfältigungsstück eines Computerprogramms mit Zustimmung des
Rechtsinhabers im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im
Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht, so erschöpft sich das
Verbreitungsrecht in bezug auf dieses Vervielfältigungsstück mit Ausnahme
des Vermietrechts;

4. die drahtgebundene oder drahtlose öffentliche Wiedergabe eines
Computerprogramms einschließlich der öffentlichen Zugänglichmachung in der
Weise, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten
ihrer Wahl zugänglich ist.

UrhG § 69d Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen

(1) Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die
in § 69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des
Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computer-
programms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung
eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind.

(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung
des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden,
wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

(3) Der zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks eines Programms
Berechtigte kann ohne Zustimmung des Rechtsinhabers das Funktionieren
dieses Programms beobachten, untersuchen oder testen, um die einem
Programmelement zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze zu ermitteln,
wenn dies durch Handlungen zum Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen
oder Speichern des Programms geschieht, zu denen er berechtigt ist.

UrhG § 69e Dekompilierung

(1) Die Zustimmung des Rechtsinhabers ist nicht erforderlich, wenn die
Vervielfältigung des Codes oder die Übersetzung der Codeform im Sinne
des § 69c Nr. 1 und 2 unerläßlich ist, um die erforderlichen Informationen
zur Herstellung der Interoperabilität eines unabhängig geschaffenen
Computerprogramms mit anderen Programmen zu erhalten, sofern folgende
Bedingungen erfüllt sind:

1. Die Handlungen werden von dem Lizenznehmer oder von einer anderen zur
Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms berechtigten Person
oder in deren Namen von einer hierzu ermächtigten Person vorgenommen;

2. die für die Herstellung der Interoperabilität notwendigen Informationen
sind für die in Nummer 1 genannten Personen noch nicht ohne weiteres
zugänglich gemacht;

3. die Handlungen beschränken sich auf die Teile des ursprünglichen
Programms, die zur Herstellung der Interoperabilität notwendig sind.

(2) Bei Handlungen nach Absatz 1 gewonnene Informationen dürfen nicht

1. zu anderen Zwecken als zur Herstellung der Interoperabilität des
unabhängig geschaffenen Programms verwendet werden,

2. an Dritte weitergegeben werden, es sei denn, daß dies für die
Interoperabilität des unabhängig geschaffenen Programms notwendig ist,

3. für die Entwicklung, Herstellung oder Vermarktung eines Programms mit im
wesentlichen ähnlicher Ausdrucksform oder für irgendwelche anderen das
Urheberrecht verletzenden Handlungen verwendet werden.

(3) Die Absätze 1 und 2 sind so auszulegen, daß ihre Anwendung weder die
normale Auswertung des Werkes beeinträchtigt noch die berechtigten
Interessen des Rechtsinhabers unzumutbar verletzt.

UrhG § 69f Rechtsverletzungen

(1) Der Rechtsinhaber kann von dem Eigentümer oder Besitzer verlangen,
daß alle rechtswidrig hergestellten, verbreiteten oder zur rechts-
widrigen Verbreitung bestimmten Vervielfältigungsstücke vernichtet
werden. § 98 Abs. 2 und 3 ist entsprechend anzuwenden.

(2) Absatz 1 ist entsprechend auf Mittel anzuwenden, die allein dazu
bestimmt sind, die unerlaubte Beseitigung oder Umgehung
technischer Programmschutzmechanismen zu erleichtern.

Wie gesagt ... das ist deutsches Recht .. ich denke aber, dass es etwas analoges auch im schweizer und oesterreichischen Recht gibt.

Gruss Ineluki

MagicMagor
24.06.2004, 23:34
Also wenn ich versuche das Juristendeutsch da in normales Deutsch umzuwandeln heißt es, daß ein Programm dekompilliert werden darf, wenn dies zur Beseitigung von Inkompabilitäten erforderlich ist.

Dumme Frage, aber der MakerXP ist doch nicht inkompatibel, oder? Unter Imk. stelle ich mir vor, daß ein Programm ohne Änderungen gar nicht erst startet. Der MakerXP scheint ja bei einigen zu laufen. Die Installation von Jap. Schriftarten sollte eigentlich auch alle ??? entfernen. Daß hier so gut wie niemand jap. kann ist in der Hinsicht ja kein Argument, das Ding läuft ja. Insofern ist mMn eine Übersetzung ins Englische nach obigem Recht nur mit Zustimmung des Rechtinhabers (sprich Enterbrian) erlaubt. Dafür müßte man die Orginal-EULA kennen, ob das Übersetzen für den persönlichen Gebrauch erlaubt ist, was ich allerdings nicht glaube.

Ergo bewegen wir uns hier wieder auf illegalem Boden, wenn keine offizielle englische Version erscheint.

Ineluki
25.06.2004, 02:01
Also ich habe dieses Juristendeutsch anders interpretiert und die entsprechende stelle mal markiert


UrhG § 69e Dekompilierung

(1) Die Zustimmung des Rechtsinhabers ist nicht erforderlich, wenn die
Vervielfältigung des Codes oder die Übersetzung der Codeform im Sinne
des § 69c Nr. 1 und 2 unerläßlich ist [...]

UrhG § 69c

Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen
vorzunehmen oder zu gestatten: [...]
2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen
eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten
ErgebnisseMeiner Meinung nach steht dort, dass die Decompilierung und Anpassung eines Programmes zum Zweck der Uebersetzung erlaubt ist.

Zumdem heisst es ja in
UrhG § 69d Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen

(1) Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die
in § 69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des
Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computer-
programms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung
eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind. Die bestimmungsgemaesse Benutzung des Programmes ist jedoch nur gewaehrleistet, sofern ich die Sprache auch verstehe, die es benutzt.

Wie gesagt, ich bin aber kein Jurist. Aber ich denke, wen wir es uebersetzen und die Jap. Orginalversion haben, dann kann uns da keiner was, weil wir nachweisen koennen, dass wir uns zumindest informiert haben, und es von keinem Normalsterblichen zu erwarten ist, dass er den Gesetzestext interpretiert, als wenn er Jura studiert haette. An dieser Stelle ist ja auch missverstaendlich, ob sich das Uebersetzen darauf bezieht, das ganze von z.B. Japanisch nach Englisch zu transferieren, oder gemeint war, z.B. von C++ nach Delphi ... obwohl ich letzteres kaum glaube ^^

Gamey
25.06.2004, 20:05
Hm... so schlecht is das Ding doch nicht...
Habs mir grad gedownloadet, und hab zunächst NICHTS verstanden...
Naja, wie dem auch sei kapier ich jetz schonmal die Messages und Faces XD ICH KANNS! Nein, aber der XP maker ist bestimmt nicht schlecht wenn man denn damit umgehen könnte!

Dankius
26.06.2004, 01:59
\O/GEILO\O/. Also .... puh .... der Hammer.
Ich bewerte einfach mal:
+:
-Scriptmenü
-Ebenen
-Database
-Ks :creepy:
-Grafiken (RTP :confused: )

-:
-als Nicht-Japaner (oder die die keinen Japan-Font haben) eigentlich nicht zu gebrauchen <-- Trifft auf mich zu.:(
-nur 50 Pictures

Fazit: Wie gesagt WOW!!!! als Trial nicht schlecht aber so richtig überzeugen tut er mich nicht. Ich will mehr grafiken sehen.

Lunar
27.06.2004, 01:53
sorry für alten tread hoch holen .. aba habt ir schon ma ne midi datei importiert ? .. die hören sich doch gleich ganz anderster an als im 2000 und 2003er RPG XP hat ne VIEL bessere sound engine die midi dateien in mp 3 qualität wieder geben find ich..

Lunar

GSandSDS
27.06.2004, 02:35
Naja, die Qualität der Midis hängt normalerweise stark von der Qualität des Midi-Synthesizers bzw. vom verwendeten Soundfont/Wavetable ab. Aber jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Ich dachte erst das sei ein einfacher unterlegter Hall. Dem scheint aber nicht so. Ich habe in der Lautstärkenregelung Midi auf Null gesetzt und die Midi wird im Maker immer noch gespielt. Scheinbar verwendet der RPG Maker XP seine eigene Engine sowie ein eigenes Soundfont dafür. Möglicherweise haben sie als Reaktion auf die immer wieder auftretenden Midi-Probleme der Vorgänger gemacht.

MagiC.SpAwN
27.06.2004, 03:26
Original geschrieben von Ineluki
Da uebersetzen des Makers ist nicht illegal. Nach deutschem Urheberrecht fuer Software darf man jedes Programm so veraendern, dass man es benutzen kann. Sprich, wenn ihr den Japanischen Maker kauft, dan duerft ihr den auch uebersetzen und den uebersetzten verwenden.
Wenn ihr mehr wissen wollt, such ich mal den entsprechenden Paragraphen raus.
aber das darf man dann nur wenn man nicht fliessend japanisch kann, oder?

Liferipper
27.06.2004, 15:26
Möglicherweise schon. Aber wenn du fliesend japanisch kannst, brauchst du in der Regel eigentlich keine Übersetzung.