PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Erste-FF-Syndrom



sephiroth zero
21.06.2004, 22:45
Ich hoff jetzt einfach mal das es das noch nicht gegeben hat

Ok nach dem ich schon in vielen Threads gepostet hab, ist mir aufgefallen, dass die meisten das Finalfantasy das sie zuerst gespielt hatten auch für das Beste halten.
Bei mir is es ja genau so mein erster Teil is FF7 und ich finde auch das er der Beste is den es jemals gegeben hat.
Jetzt würde mich aber trotzdem interesieren ob ich mich da jetzt nur täusche oder obes wirklich so is das die meisten ihr erstes Finalfantasyfür das Beste halten.

Master of Blades
21.06.2004, 22:48
Da ist durchaus was dran . Ich (auch wenn ich damit zu Minderheit gehöre) finde FFVIII nämlich am besten und hab es auch zuerst von allen gespielt . Wenn ich allerdings jetzt mal so nachdenke , liegt es etwa mit FFX gleichauf .

Grosses blabla 88
21.06.2004, 22:50
Ich habe zuerst FF9 gespielt, und denke dass ich es viel besser finde, als wenn ich ein anderes zuerst gespielt hätte. Ich würde dem Spiel jetzt noch 94% geben. Ich kann deine Theorie also bestätigen.

DarkShadow
21.06.2004, 22:56
Dem kann ich auch nur zustimmen.
FF7 ist mein erstes gewesen und ist auch mein Lieblingsteil, wobei FF6 doch schon irgendwie nah dran kommt, so ganz kann ich mich da nicht entscheiden.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit der Serie angefangen hätte, wenn ich FFVIII oder FFX gespielt hätte, die mir weniger als (fast)alle anderen zusagen.
Aber verständlich ist es ja auch, wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass für jeden einzelnen der erste Teil der beste ist,
wie es kommt, dass FF7 so viele Anhänger hat.
Es kam ja als erstes deutsche FF raus.

Toney
21.06.2004, 22:58
Bei mir scheint sich das zu wiederlegen.
Hab zuerst den VI gzockt. Allerdings haben mir VII und X am besten gefallen

Winyett Grayanus
21.06.2004, 23:12
Das erste FF, dass ich gespielt habe, war Teil IX, aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich das Spiel deshalb am besten finde. Vielleicht liegt, das aber auch daran, was ich für einen Spaß hatte, als ich mir FFVII kaufen wollte, das übrigens mein Lieblings FF ist.
Nja, ich bin erst mal in ein paar Millionen Geschäfte gerannt, wo es das nirgends gab, dann bin ich wieder in ein paar Millionen Geschäfte gerannt, da gab es das aber wieder nicht und dann hatt ich irgendwann keinen Bock mehr und hab es mir bei Amazon bestellt. Seitdem bin ich irgendwie von FFVII abhängig, aber Teil IX kommt direkt danach, zusammen mit Teil VIII.

Liferipper
21.06.2004, 23:17
Mein erstes FF war Final Fantasy I (ja, solche Leute gibt es auch). Und ich kann mit Gewissheit sagen, dass es nicht mein Lieblingsteil ist. Aber irgendwie ist das auch logisch, wenn ich mal Teil 1 mit den neueren Teilen vergleiche. Da hat sich nicht nur grafisch ein bisschen was gebessert.

Sai
21.06.2004, 23:41
Mein erstes FF war FF VIII.
Ja, es ist mein Lieblingsteil, aber wir haben hier ja auch schon Leute bei denen das nicht zutrifft.
Also: These wiederlegt. Das erste FF ist zwar in den meisten Fällen aber nicht immer das Lieblings FF.

Hylian
21.06.2004, 23:54
Mein erstes war der VIII te Teil. und ich muss doch zugeben das es ganz knapp daran vorbeigeschrappt ist mein absoluter Favorit zu werden. Aber FFVI war dann einfach zu stark, und es ist besser, ohne Frage. Dennoch schlagen spiele mit denen ich viele erinnerungen in verbindung bringe - Damals 5te Klasse.. hach - alle anderen egal um wieviel sie besser sind, bei FF ist das eine Ausnahme.

Was die Theorie "Erstes = immer Liebstes" angeht, kann ich stark zustimmen das dies oft Zutrift, es gibt allerdings genug Ausnahmen um das ganze zu wiederlegen. kann man nicht so festlegen.

The Fool
22.06.2004, 00:26
ich habe FFVII auch als erstes gespielt und finde es jetzt auch das beste FF. könnte was dran sein ich glaub aber eigentlich nicht.

Mahagon
22.06.2004, 00:44
Ich habe mir auch schon überlegt, solch einen Tread aufzutun, denn das ist mir auch schon aufgefallen (und habe diese Frage kurz mal in einem anderen Tread in die Runde geworfen). Bei mir ist es auch nicht anders!! Die Emotionen, die ich bei meinem ersten FF hatte (FFIX), waren unglaublich und so etwas erlebte ich nicht mehr. Klar bin ich auch von den anderen FF-Titeln begeistert und spühre dies emotional, doch so extrem wie beim ersten mal war es bei keinem anderen Teil mehr!!

Was mich aber doch erstaunt ist, dass ich diese Emotionen wieder habe, sobald ich diesen Teil wieder durchspiele, obwohl ich ihn in- und auswendig kenne...!

Whiz-zarD
22.06.2004, 00:47
Bei mir triff es auch nicht ganz zu.
Mein erstes FF, was ich bewusst gespielt habe, war FF VII. Als kleiner Junge hab ich mal FF VI gespielt, aber da ich nicht richtig Englisch konnte, hab ich es sein gelassen. Aber ich finde FF VIII ein wenig besser, als FF VII. Ich kann mich dort besser mit den Charakteren identifizieren und in eingien Punkten, hab ich was mit Squall gemeinsam.

OmeganX
22.06.2004, 01:24
Also es ist nicht bei allen so, aber irgendwie meistens so.
Bei mir war ja auch VIII als erstes dran und ich finds bis heute noch am besten, bei einem Kolegen von mir war IX das erste und er findet nun das IX das beste ist.
Ist ja eigentlich selten der Fall das jemand den neunten Teil am besten findet..

Ein anderer Freund von mir hat X als ersten Teil gespielt, fand dann aber VIII hinterher doch etwas besser als ich ihn ihm mal ausgeliehen habe.
Aber er hatte den achten Teil auch vorher schon heufig bei mir gesehen, ich weis ja nicht ob das dan auch zählt.:)

Diomedes
22.06.2004, 01:33
Naja ,mein erster Teil war VII ,unn den find ich bis heut auch noch am besten ,wahrscheinlich auch deshalb ,weils mein erses RPG überhaupt war .Was die folgenden Teile angeht gilt das aber nich ,d.h. ,ich finde FFVI zum Beispiel besser ,als X ,auch wenn ich ne später gespielt hab ,also hats nich unbedingt was damit zu tun ,ob der erst/zweitgespielte Teil gleich die besten sind ,auch wenn mir VIII auch als zweitbestes gefällt ,es geht wohl mehr darum ,welche Story unn welches Kampfsystem einen mehr anspricht ,was wahrscheinlich auch eher der Hauptgrund iss ,warum manche Teil VIII besser als VII finden ,unabhängig davon was se zuers gespielt hann.

Seelenspiegel
22.06.2004, 03:12
Ich hab mit VII angefangen und es ist mein lieblingsteil aus dieser serie... aber ich würde eher behaupten, dass VII bis X einfach die vier besten teile (vielleicht auch einfach bekanntesten) sind und je nach geschmack man, eines dieser teile am besten findet... das liegt vielleicht auch daran, wann man angefangen hat zu spielen, man vielleicht durch mediale einflüsse anders geprägt ist, als jemand, der die serie früher oder später angefangen hat...

sephiroth zero
22.06.2004, 03:20
Naja viele mögen ja auch die alten FF-Teile nur nicht weil sie halt in 2D noch waren wobei ich auch nur die Teile 4 und 6 richtig gut fand von den alten Teilen.

Und noch mal zum Thema es scheint ja so als ob es nicht bei allen so ist aber doch bei einigen ist das erste Finalfantasy das beste für sie.
Was mich aber interessieren würde was der Grund ist?

Stanley
22.06.2004, 03:40
Öhm, mein erster Teil war 9, ich finde aber 7 auch besser, denke ich. Ich denke allerdings nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat was ich als erstes und was als letztes gespielt habe, sondern eher mit der Tatsache, dass 7 IMHO am besten umgesetzt wurde. :A

Mahagon
22.06.2004, 04:54
Original geschrieben von sephiroth zero
Und noch mal zum Thema es scheint ja so als ob es nicht bei allen so ist aber doch bei einigen ist das erste Finalfantasy das beste für sie.
Was mich aber interessieren würde was der Grund ist?
Emotionen!!! Für mich war es das erste OST-RPG überhaupt und es war eine total neue Erfahrung!! Ich kannte diese Welt(en) vorher nicht und das ist eigentlich der Grund!! Aber auch Erinnerungen an die Emotionen...!!

Masamune5S
22.06.2004, 05:21
Original geschrieben von Mahagon
Emotionen!!! Für mich war es das erste OST-RPG überhaupt und es war eine total neue Erfahrung!! Ich kannte diese Welt(en) vorher nicht und das ist eigentlich der Grund!! Aber auch Erinnerungen an die Emotionen...!!

Und lass mich raten bestimmt auch die Erinnerungen an die Erinnnerungen der Emotionen nicht oder ??:D
OK ! Spaß beiseite !
Also ich muß dir schon zustimmen ! Ich kannte noch nicht einmal das Wort Rollenspiel !!
Und dann Final Fantasy gespielt und Zack gleich alle anderen durchzocken und noch andere RPGs !!
Im übrigen war FF VIII das erste was ich spielte und ich spiel es immer noch gern !! Auch erinner ich mich gerne daran(Emotionen etc.).
Also ich stimme der Theorie(LieblingsFF=erstesFF) zu.
Ok! Das man FF I als erstes durchspielt ist wirklich selten !
Wie haste den das gepackt ???

Seelenspiegel
22.06.2004, 05:34
hmmm... emotionen? glaubsch kaum... ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich jeder titel immer wieder aufs neue rühert, um net zu sagen, mir kullern jedes mal am ende ein paar tränen aus den augen... also ich habe FFVII gezockt, da war es schon etwas älter, wollte es mir zum release holen, hatte aber noch keine PSX... und nach FFVII habe ich mir jedes FF zum releasetermin sofort gekauft, bzw. vorbestellt... und ich habe so beobachtet, dass sich die spiele auch immer etwas mit der zeit bewegen... gut, ich meine, wer heute noch mit einem FFVII anfängt ist meist schon von der grafik oder dem sound her net so ganz beeindruckt (ich meine, mir ist grafik TOTAL egal und einigen anderen auch, aber nicht den normalzockern)... und wer dann mit IX anfängt hat natürlich nen anderen eindruck von der serie... und die leute die hier bleiben sind nun mal meist leute, die nicht nur einen titel mochten, sondern mehrere... also wenn ich nur IX zocke und der gefällt mir nicht, dann komme ich nicht hier her... wenn ich VIII zocke und er mir gefällt, so dass ich mir mehr davon kaufe, dann finde ich den natürlich schon sehr gut... konfus? wirr? haltloses-durcheinander? ich weiss... passiert, aber wer es versteht muss mir recht geben, dass etwas wahres dahinter steckt ^^

Akito
22.06.2004, 05:34
Hm bei mir stimmt die These aber ich glaube nicht daran, dass sie so ganz stimmt. Sicher verbindet man mit dem ersten Spiel(in diesem Fall mit dem ersten FF) sehr viele Erinnerungen und Emotionen aber es kommt ja nicht nur dadrauf an.
Wie bei vielen zu sehen ist, dass nicht gleich das erste FF das beste FF ist. Es kommt eben auch dadrauf an wie gut einem das Spiel gefällt(man glaub's kaum^^)
Da viele FFVII als erstes gespielt hab finden sie das Spiel als das beste FF. Das liegt aber IMO an FFVII(dass das Spiel so gut it) als das es sein erstes FF ist.
Alles Zufall:D

Liferipper
22.06.2004, 15:40
Original geschrieben von Masamune5S
Ok! Das man FF I als erstes durchspielt ist wirklich selten !
Wie haste den das gepackt ???

Ich schätze mal, du meinst mich. Liegt wohl daran, dass ich erst dieses Jahr mit FF angefangen habe. Und da ich es mit Serien sehr genau nehme, habe ich eben mit Teil 1 begonnen. Auch wenn es nicht das erste Runden-RPG war, das ich gespielt habe (das erste war, wenn ich mich recht entsinne Lufia), fand ich das Spiel vom Schwierigkeitsgrad einigermaßen anspruchsvoll. Naja, bin auch eher Echtzeit-Fan. Lediglich den letzten Endgegner fand ich (wie in allen Teilen, die ich bisher gespielt habe) zu einfach.

McP68
22.06.2004, 22:23
Bei mir war es auch Teil 7. Die Story ist einfach wundervoll!!! :rolleyes: Echt der Klassiker in der Rollenspielersaga schlecht hin!!! Weiss noch als ich ihn das erste mal gespielt habe!!!! *träum* ;)

drunken monkey
22.06.2004, 22:48
Bei mir war das nicht so: Ich habe FF IX als erstes gespielt, finde aber es ist das zweitschlechteste von PS und PS2. Dafür finde ich, in Umkehrung des Prinzips, FF VII am schlechtesten, das ich als letztes gespielt habe (auch wenn ich mir damit VIELE Feinde mache :( )

brucenight
23.06.2004, 03:26
Hab FF 8 als erstes gespielt.

Finde FF 7, 6 und 9 besser, aber auch nur geringfügig.

Hylian
23.06.2004, 03:35
@Lex Barker

FF VII als schlechtestes und FF IX als zweitschlechtestes,durchaus eine aussergewöhnliche reihenfolge, was sie aber im handumdrehen wieder interessant macht. Könntest du mir mal eläutern welches denn dein Lieblingsteil ist ? das interessiert mich jetzt irgentwie. -_^

redevil
23.06.2004, 03:59
Jap, irgendwie FF8 zuerst gespielt und find es auch am besten, wobei FF9 + 10 auch sehr viell Spaß machen, nur irgendwie bin ich noch nicht so richtig zu FF7 gekommen *schäm* , hab es zwar zu Hause rumliegen, aber komm auch nicht richtig zum zocken (sitzt viel zu viel vorm PC)...

Black_Buster
23.06.2004, 13:53
dass das erste FF gleich das beste ist, finde ich nicht ganz richtig.... bei denen es zutrifft haben wahrscheinlich FFVII als erstes gespielt, und genau dieser teil ist doch einer der besten bzw. vielleicht sogar der beste! und wenn man gleich mit dem genialsten teil anfängt dann ist das klar wenn man diesen auch als lieblingsteil empfindet.

Löwenherz
25.06.2004, 20:34
ALso ich kann nur dem Syndrom zustimmen:D

Ich habe als erstes FFVIII gespielt, und selbst wenn er die grafil des 1. teils hätte würd ich es noch spieln, denn für mich ist es definitiv der beste Teil.

JensB
25.06.2004, 22:12
Also, ich muss sagen, ich finde eigentlich alle Teile gut. Nur hat jeder seine Stärken.

FFVII: Hat, finde ich, die beste story und die coolsten charaktere.

FFVIII: Ist so ein Mitteldingen zwischen FFVII und FFX (von der GRafik und der Story und natürlich auch den charakteren her gesehen).
Ich finde es insgesamt am besten.

FFIX: Kann ich nichts zu sagen, weil ich es NOCH nicht richtig gespielt habe.

FFX: Beste Grafik! Hat mir irgendwie auch am meisten Spaß gemacht, finde aber FFVIII besser, weil da die Charaktere cooler sind und auch die story am besten ist und es fast genau so viel spaß macht.

FFX2: Noch nicht gespielt.

Tear
25.06.2004, 23:06
Ich habe FF VIII zuerst und finde es irgendwie auch am besten ^^".
Tjoa, die Story war nicht schlecht und imo die Charaktere ebenfalls nicht...mehr gibts irgendwie nicht zu sagen, auser dass das Syndrom bei mir zutrifft ^^

Galuf
28.06.2004, 17:49
Auch wenn ich zugeben muss dass FF-VIII ünübersehbare Schwächen hat, so begeistert mich das Spiel am meisten:D Ich bin auch fest davon überzeugt dass es daran liegt dass es mein erstes war obwohl ich stark zweifle ob es bei FF-VII auch so währe. Ich habe FF-VIII bis zum Abwinken gespielt und wenn ich fertig war, fing ich vom neuen an bis ich wirklich genug hatte. Jetzt aber wo ich alle Teile habe(ausser FF-III) bekomme ich genug Abwechslung rein und freue mich wiedermal darauf FF-VIII zu spielen wenn ich mit FF-X2 fertig bin.

Manchmal träume ich Nachts von FF-VIII(so wie heute Nacht. Was der Grund ist warum ich jetzt hier rein poste.) Das sind keine bestimmten Szenen von denen ich träume sondern irgendwelche Geschähnisse aus der Story wie sie nie stattfanden(denkt nix falsches:D)

Neben FF-VIII finde ich FF-IX am besten. Das wechselt sich bei mir immer ab.

redevil
28.06.2004, 19:36
Original geschrieben von Galuf
Auch wenn ich zugeben muss dass FF-VIII ünübersehbare Schwächen hat, so begeistert mich das Spiel am meisten.

Was sind denn deiner Meinung nach unübersehbare Schwachstellen an FF8? Also ich kann da nichts finden was mich so enorm stört dass es unübersehbar oder ähnliches ist. Die Story ist perfekt, das Kampfsystem ist sehr gut, die Charaktere haben großes Charisma, die Grafik ist für PS Niveau wunderschön. Also erklär doch mal was für die die Schwachstellen sind ;)

Kima
28.06.2004, 19:58
Hm, mein erstes FF war VIII, und ich finds auch bis heute noch am besten von allen. Mag vielleicht daran liegen, dass es mein erstes war, aber ich glaube ich würds auch so am besten finden, da ich dieses Spiel von vorne bis hinten liebe. ^^

Puck
28.06.2004, 22:27
Ich habe FF7 auch zuerst gespielt, was aber nur Zufall war weil ich nur 50 Mark hatte und nen neues Spiel wollte und dann lag da FF7 für 50 Mark ic einfach gekauft reingemacht und den Rest kann mann sich ja denken^^, die Wochen darauf habe ich dann nur noch mit Cloud und Co verbracht und auch ich finde dass FF7 immer noch der beste Teil ist!

Galuf
28.06.2004, 23:18
Original geschrieben von redevil
Was sind denn deiner Meinung nach unübersehbare Schwachstellen an FF8? Also ich kann da nichts finden was mich so enorm stört dass es unübersehbar oder ähnliches ist. Die Story ist perfekt, das Kampfsystem ist sehr gut, die Charaktere haben großes Charisma, die Grafik ist für PS Niveau wunderschön. Also erklär doch mal was für die die Schwachstellen sind ;)


Ich lasse mich von diesen Kleinigkeiten auch nicht aus der Phase werfen. Jedoch hat jedes Spiel auf der Welt Schwächen und FF stellt da auch keine Ausnahme da.

Die Weltkartenmusik gefällt mir nicht.
Die Charaktere in der Feldgrafik lauffen durch sich durch.
An einigen Stellen sieht man sieht man deutliche technische Mängel. Z.B im Gefängnis wo sie grösser werden. Die Schatten bleiben am Platz und werden nicht grösser.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Jedoch sind das alles nur Kleingkeiten die der Aufmerksamkeit nicht wert sind. Dass FF-VIII in allem wundervoll.