PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usb 2.0



Armitage2k
21.06.2004, 04:48
nach langer und reifer überlegung (2 sec nachdem ich das teil gesehen hab :D ) hab ich beschlossen mir einen scanner zu kaufen! da mein alter scanner ja leider eine herbe ebay enttäuschung war, muss ein neuer ran.
nämlich der Canon Canonscan LiDE 50.
da dieser laut technischen details aber einen usb 2.0 anschluss hat, stellt sich bei mir folgende frage: läuft de rauch unter USB 1.0?
um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was für eine usb-anschluss-version ich habe, weil bisher alles mit einem USB Anschluss keine probleme aufwies. gibt eventuell eine art zwischenstecker für USB 1.0 --> USB 2.0, und wenn ja, wo krieg ich das her?

greets,
[JLA]

No0b
21.06.2004, 05:16
der laüft problemlos unter usb 1.0.

Usb1.0 und 2.0 unterscheiden sich nur in der geschwindigkeit in welcher die daten übertragen werden. stecker etc. sind gleich.

Das das nun ein usb 2.0 scanner ist heisst nur soviel das er die daten schneller übertragen kann, aber nicht muss. wird also problemlos laufen.

wenn du ein neueres board hast, wirst du eh usb 2.0 haben. ist mittlerweile eigentlich standart bei neueren boards.ist aber nicht wirklich lebensnotwendig.

Latency
21.06.2004, 19:43
Jup wie Noob schon sagte: Ob USB1 Low-Speed, USB1 High-Speed, oder USB 2.0 völlig egal. Die Geräte sind schlau genug, dass sie sich untereinader auf einen Übertragungsmodus einigen den beide unterstützen. Auch mechanisch gibts da keine Unterschiede, die Stecker und Anschlüsse sind vollkommen gleich :)

Ob du USB 1 oder 2 hast müsstest du im Geräte Manager von Windows nachsehen können (unter dem Punkt USB Controller). Bei mir wird z.B. angezeigt VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller. Folglich hab ich einen USB 2.0 Anschluss.

Obwohl es im Grunde egal ist ob 1.0 oder 2.0. Mit 2.0 wirst du die Bilder nur schneller einscannen können, mehr als Zeit einsparen kannst du dir aber nicht.

SpongeBob
21.06.2004, 20:10
man darf aber nicht vergessen, wenn man USB 2.0 benutzen moechte, muss man Windows Service Pack 1 drauf haben, um es zu installieren...

Zack
21.06.2004, 21:54
Bei Windows 2k benötigt man (eventuell auch nur teilweise) auch servicepack 2. zumindest war es so bei meinem MSI board. gott hab es seelig...
davon mal abgesehen würde ich sowieso bei 2k immer zu servicepack4 raten und bei winxp zumindest zu sp1. von der sp2 beta würde ich tunlichst die finger von lassen, somal es schon heute erste tcpm module enthalten soll. bin allerdings selber noch nicht dazu gekommen es zu testen. ;)

--
zack

akira62
21.06.2004, 21:57
Original geschrieben von Zack
Bei Windows 2k benötigt man (eventuell auch nur teilweise) auch servicepack 2. zumindest war es so bei meinem MSI board. gott hab es seelig...
davon mal abgesehen würde ich sowieso bei 2k immer zu servicepack4 raten und bei winxp zumindest zu sp1. von der sp2 beta würde ich tunlichst die finger von lassen, somal es schon heute erste tcpm module enthalten soll. bin allerdings selber noch nicht dazu gekommen es zu testen. ;)

--
zack

Hab das Service Pack 2 Beta drauf und mir ist eigentlich nicht viel schlimmes aufgefallen wenn ich ehrlich bin (bin ja auch halblaie). Die Sachen wie Popup Blocker oder anderes was das Service Pack 2 sichtbar bietet ist ganz nett.

Zack
21.06.2004, 22:08
hmmm ich habe bisher nur schlechtes vom sp2 gehört. aber da ich es selber nicht nutze bzw kein xp mehr installiert habe (momentan hab ich ja nichtmal einen rechner auf dem ich installieren könnte...) kann ich mir vorerst kein urteil erlauben. und ich empfehle ungern sachen weiter, die ich selber nicht kenne bzw ausreichend getestet habe ^^'
bin demnächst offiziell kein laie mehr. in 9 tagen hab ich meine letzte prüfung und wenn ich die zufreidenstellend schaffe (ich hoffe mal auf 89%, dann bekomm ich wenigstens noch ne 2^^') dann bin ich endlich voll ausgebildeter fachinformatiker! ob zurecht oder nicht, sei mal dahingestellt :p

btw: kaum ist man nen paar wochen net da, schon stellt angelfire alles um... muss mal sehen, wo ich meine sig hoste
btw²: sorry, leider vollkommen OT, war nur mal ne anmerkung zu den sp´s, die man für usb2.0 benötigt!

--
zack