PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch bei Notebooks mindern...



nudelsalat
21.06.2004, 03:59
Gibt es auch ohne Centrino-Technologie eine Möglichkeit, Laptops bis zu 3Stunden lauffähig zu machen?

Helfen Programme, die die CPU runtertakten, sofern es solche für Notebooks gibt, oder gibt es vielleicht andere Tricks und Techniken, die die Akkulaufzeit erhöhen.
Derzeit komme ich mit meinem Acer Aspire 1610 nur ca 1,5 Stunden aus.
Daten:
15.0" SXGA+ TFT LCD
Intel Pentium 4, 3.06GHz
512 MB DDR-RAM
60GB Ultra ATA/100 HDD
DVD-Dual Drive
IEEE 802.11g

Ideen? :)

bumsy
21.06.2004, 04:02
Nicht die ganze Zeit das DVD Laufwerk laufen lassen.
Keine Spiele spielen, da der grafikchip dannmehr Strom braucht.

No0b
21.06.2004, 04:18
allein die cpu runterzutakten hilft so gut wie gar nix. diese 1.5-1.6 volt die der p4 3.06 verbraucht sind echt nicht die welt.

wenn du ihn jetzt runtertaktest und dann eben den vcore auf sagen wir mal 1.4 runtersetzt hast du 0.1-0.2 volt gesparrt. bringt dir vieleicht 5 minuten laufzeit ;) das macht den hasen auch nicht fett.

Wie schon vor mir erwähnt. nicht viel drauf spielen,oder dvdlaufwerk laufen lassen.

Gorewolf
21.06.2004, 15:59
Da du ne W-Lan karte hast solltest du wenn du sie nicht grade brauchst auf nicht senden stellen ansonsten frist das nämlich auch strom wenn du nich im w_lan bist

sebi
21.06.2004, 17:15
Wenn Infrarot am Notebook, in der Hardware liste deaktivieren. Denn auch wenn du nichts vom Infrarot bemerkst, es läuft die ganze Zeit ständig mit.

Ansonsten: Helligkeit runtersetzen (Vom Monitor)

Achja: Mit linux habe ich rund 1/3 längere akkulaufzeit (Windows 2 Stunden nochwas, Linux: 3 Stunden 15)

nudelsalat
21.06.2004, 21:50
Infrarot und WLAN abstellen dürfte kein Problem sein. Brauch ich derzeit eh kaum.

Wegen DVD-Laufwerk: Wenn keine CD/DVD drinnen ist, läuft es doch nicht oder irre ich mich?

Helligkeit runtersetzen... auch kein Problem. Der Bildschirm ist sowieso verblüffend hell. ^.^

Bei gelegenheit teste ich mal, wielange der jetzt auf Normalbetrieb (keine Spiele oder rechenintensive Programme) durchhält. :)

bumsy
22.06.2004, 03:00
WEnn nix drinne is läufts nich

Whiz-zarD
22.06.2004, 03:39
Original geschrieben von bumsy
WEnn nix drinne is läufts nich

Und wie will das Laufwerk die CDs noch erkennen, wenn es kein Strom zieht? Elektrische Geräte haben immer einen Betriebs- und Ruhestrom. Der sog. Standby-Modus. Also ein Laufwerk zieht immer Strom. Man müsste es schon vom Stromkreis entfernen, damit kein Strom mehr fließen kann.

Unter Sytemsteuerung -> Energieoptionen, das Energieschema auf Laptop einstellen, wenn es nicht schon ist. Damit wird schon der Strom relativ optimal eingestellt.