PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage



LOL
21.06.2004, 01:47
Bin neu im rpg-maker und habe daher ne Frage. Wie mache ich das ich in Häuser und so rein kann? Und wie kann ich Dialoge schreiben

Mephisto
21.06.2004, 02:00
um in häuser reinzukönnen musst du nur vor der tür (oder die tür selber) ein event machen, dass als start conditions on heros touch hat. und im event selber codest du einfach einen teleport hin ;)

um gespräche zu erstellen musst du einfach show message hincoden. dann halt das reinschreiben was der held/mann sagen soll. um zu erkennen wer gerade spricht kannst du facesets hinmachen, oder einfach oben, bei der ersten zeile, den namen hinschreiben. also so:

"Mann:
hallo wie geht es dir"

LOL
21.06.2004, 02:14
Also ich meine ich baue in "obere Ebene" ein Häuschen wi mache ich dann das ich da hin komme

Mephisto
21.06.2004, 02:20
also wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du, dass du in ein haus gehen, dass du zuvor im upper lower gebaut hast ¬_¬

dazu machst du einfach eine tür ins haus (klingt ja noch logisch :D) und diese tür muss als event (... oder zu deutsch als ereignis) dargestellt werden. in diese tür schreibst du rein (also das weiße feld da rechts) dass ein teleport vorkommen soll (2. seite linke spalte). dann setzt du den teleprot in das haus, indas du kommen willst. und dann stellst du noch als start condition (oder wieder zu deutsch start bedinung) on heros touch (beim berühren des helden oder so)... dann ok, testen und freuen

LOL
21.06.2004, 02:32
sorry klingt jetzt vieleicht blöd aber wie mache ich da ne tür rein wenn das haus nur ein quadrat gross ist???

Mephisto
21.06.2004, 02:37
du gehst in den event layer und machst mal ein event auf dieses haus. dann nimmst du als grafik bei chipset #1 das kästchen ganz links oben (das ist bei rtp komplett rosa), weil dann wird dieses kästchen im spiel komplett transparent angezeigt. und dann auf heros touch und noch den teleprot hinmachen. :) oder du gehtst mit dem cursor über das haus und machst einen rechtsklick und wählst "move event" (das 3. von unten). das hat dann den gleichen effekt ;)

LOL
21.06.2004, 02:51
Und wo muss ich das teleportziel hinmachen

Caine Luveno
21.06.2004, 03:47
Ich würde dir n paar Makertutorials empfehlen, gibs hier massig auf der Seite. Da steht so was drin.

Aber um die Frage zu beantworten:

Du machst ne neue Map die wie das Haus von innen aussieht, und darauf geht dann das Ziel.

suicide
21.06.2004, 04:25
Hallo da bin ich nach einer langen pause wieder hier. Wahrscheinlich erinnert sich ehh niemand an mich aber was sollst.

Zu deinem problem würde ich dir das raten was viele leute neulingen wie dir (und damals mir) raten, lade dir das ebook runter, da stehen eine menge sachen drinne die dir helfen werden. Leider habe ich kein direkten link,also muss du jmd. fragen...