PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Treiber Prob



Xaradas
20.06.2004, 06:38
Hi Leutz!
ich hab da ein riesiges prob mit der installation von meinem Nvidia treiber unter linux...
den setup straten war kein problem...aber dann meinter er,ihm fehle die "modversions.h"
ich hab schon danach gesuch, im netz als auch unter linux selbst, aber nirgendwo was brauchbares gefunden...kann mir da vll einer von euch helfen??

Zementio
23.06.2004, 14:12
Na...hab genau das gleiche prob voher kommt das bloss:D hab schon simon müller gefragt der meinte nur das wir beide schön in der scheisse sitzen eil das total schwer sein soll(ich mann muss alles alleine eistellen und so...)

Jesus_666
24.06.2004, 02:23
Der NVidia-Treiber ist eigentlich sehr einfach zu installieren...

locate modversions.h zeigt es bei mir als Teil der Kernel-Includes... Habt ihr die Kernel-sources installiert? Der Treiber braucht sie zwingend.

Xaradas
24.06.2004, 03:48
hm...bei der linux installation hab ich alles installiert!außnahmslos...also nehm ich mal an, dass auch die kernel sources installiert sind

Jesus_666
24.06.2004, 04:19
Okay, ich denke, ich hab's.
Ich habe einfach mal RPM befragt, welches Paket denn diesen Header bereitstellt:
$ rpm -qf /usr/include/linux/modversions.h
Die Antwort lautete:
glibc-kernheaders-2.4-8.36

Versucht mal, alles, was mit glibc und/oder Kernel-Headern zu tun hat, zu installieren.

BTW, welche Distros verwendet ihr überhaupt?

Xaradas
24.06.2004, 05:54
BTW, welche Distros verwendet ihr überhaupt?
ähm...wir sind noch seeeeeeehr neu bei linux dabei...und dich weiß jetzt nicht, was du mit distros meinst...kannst du das mal bitta genauer erklären?? §doof

Jesus_666
24.06.2004, 15:04
Also: Linux selbst ist eigentlich nur der Kernel - die grundlegendste Komponente des Betriebssystems. Linux wird eigentlich erst benutzbar, wenn man einen Haufen Zusatzprogramme dazunimmt, z.B. die GNU coreutils, ohne die es Kommandos wie cat, chmod oder mkdir gar nicht gäbe.
Einige nennen ein komplettes Linux-System deshalb GNU/Linux, aber das ist eine Minderheit.

Deshalb holt man sich normalerweise auch nicht den Kernel und installiert alles drumherum, sondern man holt sich eine sogenannte Distribution, kurz: Distro. Das ist ein Linux-System, das nach einer Installation komplett lauffähig ist und eine Reihe von Zusatzprogrammen etc. mitbringt.
Wichtig ist, daß es nicht eine Distro gibt, sondern viele, die alle unterschiedlich sind. Es gibt z.B. SuSE oder Mandrake, die auf Benutzerfreundlichkeit hinarbeiten oder Debian, das eher was für Spezialisten ist.
Wichtig ist auch, das alle Distros ihre Eigenheiten haben und oft ein bißchen anders behandelt werden müssen.

Ich weiß nicht genau, ob man vom Rechner aus einfach die Distribution genau bestimmen kann, aber vielleicht steht's ja auf den CDs/der DVD von denen/der ihr installiert habt.

Xaradas
25.06.2004, 03:12
aso...was ne distibution is, wusste ich...aber die abkürzum distro nicht!naja, wir hab beide SuSE Linux!

edit:was das für eine distro ist, steht ganz fett auf der Verpackung!*g*

Jesus_666
25.06.2004, 03:44
Okay, ich hab' mal nach SuSE und modversions.h gesucht. Es ist in den Kernelsourcen. Versucht mal, von YaST aus das paket kernel-source (oder ähnlich) zu installieren und/oder zu updaten.

Außerdem könnte es sein, daß eure Kernelsourcen einen anderen Namen haben als der Kernel. Manchmal werden von den Distros Kernel mit speziellen Optimierungen verwendet, die dann einen anderen Namen haben als ihre Sourcen. Das kann man dadurch herausfinden, daß man uname -r eingibt und dann im Verzeichnis /usr/src nachsieht, ob ein passendes Verzeichnis da ist.