PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Splendid Genesis Kampfsystem Demo



Serge
19.06.2004, 23:35
Bin nun mit der Programmierung des Splendid Genesis KS fertig und habe deswegen beschlossen davon eine Demo rauszubringen.
Wer es noch nicht kennt:
Splendid Genesis ist kein Makerprojekt, sondern wird von mir mit 'Purebasic' programmiert, jedoch im selbem Grafikstil wie die typischen Snes RPG's.
Hier nochmal einige Screens aus der Demo:
http://www.dark-matter-soft.de/splendidg/screens/screen10.jpg
http://www.dark-matter-soft.de/splendidg/screens/screen11.jpg
http://www.dark-matter-soft.de/splendidg/screens/screen12.jpg

hier könnt ihr euch die Demo runterladen:
http://www.dark-matter-soft.de/index.php?site=splendidg/download

Feedback, Bugreports und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

Timka
19.06.2004, 23:53
Gefällt mir sehr gut! :)

Nur, was mich gestört hat:
- Komischer, viereckiger "Klotz" bei irgendwelchen Grafikeffekten bei den Gegnern und Charakteren
- Das Infofenster (HP, Zorn etc.) ist durch das Befehlsfenster verdeckt
- Ein paar Rechtschreibfehler

Aber sonst ist es wirklich verdammt gut gemacht. Mach weiter so...

MagicMagor
19.06.2004, 23:55
Spielt sich relativ flüssig, daß Abbrechen allerdings nicht auf Esc liegt ist etwas gewöhungsbedürftig, kann man vielleicht noch ändern. =) (Und beenden auf ne Kombination wie Alt+Q oder so setzen).

Was allerdings etwas störend ist, daß bei den Animationen der Zauber immer so ein weißes Rechteck über dem Ziel liegt. Sicherlich nicht Sinn der Sache..
Was ich auch seltsam fand, war nach dem ersten Kampf, stand dort Erf erhalten: 0,
allerdings sind diese Erfahrungsbalken der beiden Charas zu einem bestimmten Punkt gelaufen. Vermutlich die aktuelle Erfahrung, oder? Und daß der ZornCounter schon zu Start auf einen bestimmten Wert läuft finde ich auch etwas merkwürdig, aber das ist wohl im KS-Konzept so vorgesehen.

Snake`s Bite
20.06.2004, 00:06
Gefällt mir ziemlich gut. :)
Allgemein zwar offentsichtlich noch in einer unfertigen Verion (vorallem fehlende Transparenz-Effekte bei Attacken) aber jetzt schon echt genial. Wird es in Rm2k-Projkete einbindbar sein, oder entwickelst du eine eigene Engine?

Timka
20.06.2004, 00:41
Was geben eigentlich die hellgrünen Striche im Menü und im rechten, oberen Fenster an?

Und was ist mit den Zahlen neben den Monstern?

Serge
20.06.2004, 00:52
@Magicmagor/Snake's Bite:
Eigentlich müssten die Grafiken mit der Transparenz angezeigt werden,
aber anscheinend klappt es noch nicht auf allen PC's richtig.
Kannst du bitte mal beim Spielen, wenn wieder so ein Fehler auftritt F12 drücken, damit wird ein Screenshot in den "screens" ordner abgespeichert. Wäre dir sehr Dankbar wenn du es mir dann an Sergesinner@aol.com schicken könntest.
@Timka:
Die Grünen Striche Geben die Züge an. Neben Aktionen, wieviel Züge die Jeweilige Aktion braucht und oberen rechten Bereich wieviele Züge verbleiben bis der Spieler wieder an der Reihe ist. Die Zahlen geben die Nr. des Gegners an. (Sie erscheint auch beim Auswählen einer Aktion rechts oben beim Gegner). Sonst könnte man bei mehreren gleichen Gegnern die Gegner nicht zu den Symbolen in der Zugreihenfolge oben rechts zuordnen.

Raiden
20.06.2004, 01:24
ist ganz gut.. die mankos haben die leutchen über mir schon genannt.. der effeckt ( im ersten screen zu sehen ) gefällt mir.. schick!

csg
20.06.2004, 01:33
Es konnte kein 320X240 Bildschirm geöffnet werden.

Was ist das für ein Fehler?

Timka
20.06.2004, 01:37
Das mit den Zügen ist aber ganz schön kompliziert... Kannst du das nicht so wie in FFX machen, dass man vor dem ausführen eines Befehls in der oberen, rechten Leiste sieht, wie sich der Befehl auf die Reihenfolge auswirkt?

MagicMagor
20.06.2004, 01:48
Was ist das für ein Fehler?
Genau der, der da steht =)
Normalerweise auf eine fehlende DirectX-Version zurückzuführen. PureBasic braucht mind. DirectX 7. Also guck mal was du an DX installiert hast.

csg
20.06.2004, 01:50
Original geschrieben von MagicMagor
Genau der, der da steht =)

Lol, irgendwie dachte ich mir das auch schon ;)
DX ist 100% installiert, muss woanders dran liegen. :(

Timka
20.06.2004, 01:55
Original geschrieben von csg
Lol, irgendwie dachte ich mir das auch schon ;)
DX ist 100% installiert, muss woanders dran liegen. :(

Warscheinlich an deiner Grafikkarte...

Ynnus
20.06.2004, 01:57
Grafikkartentreiber aktualisieren könnte da Abhilfe schaffen. Jedenfalls sollte wohl jede habwechs ordentliche Grafikkarte + aktuelles DirectX fähig sein, einen 320 x 240 Pixel Screen zu erstellen...

csg
20.06.2004, 02:05
Nun, ich sitze hier an einem Laptop ^^
Und das mein Grafikchip das nicht mitmacht, bezweifel ich, da eigentlich alles läuft. Unter anderem Spiele wie Warcraft 3, halflife und der Maker :D
Der Treiber ist akktuell.
Außerdem läuft sein Spiel, Darkanoid bei mir ;)

Tomsym
20.06.2004, 02:29
Keine Fehler, nicht langweilig, kämpfen macht richtig Spaß, alles in allem -> geil :D

Serge
20.06.2004, 02:58
hab gerade noch einweng rumprobiert und bei mir kam der Fehler ebenfalls, als ich (mit absicht) das Fenster im 16bit modus öffnete (normal wird er im 32 bit geöffnet). Ich denke bei manchen Leuten wird das Fenster wohl im 16bit modus geöffnet und nicht wie es sein sollte im 32bit Modus.

Ranmaru
20.06.2004, 08:30
Ich hab's auch mal angetesten und muß Dich loben; das Kampfsystem macht großen Spaß und ist technisch auch auf jeden Fall gut gelungen. Man merkt deutlich, daß es sich viel flüssiger spielen läßt, als ein RM2k-System (und damit meine ich nicht die Geschwindigkeit), allerdings hast Du wohl auch einiges mehr an Arbeit reingesteckt. Nun, es hat sich gelohnt. Wenn Du jetzt auch noch ein ganzes Spiel dazu ablieferst, das mithalten kann, dann bin ich beeindruckt. Ehrlich. ;)

Was mich allerdings ein klein wenig gestört hat, war, daß sich das ganze Programm beim Druck auf Escape sofort beendet. Immer, wenn ich nur durch die Menüs strolchen wollte, sie dann aber wieder zu schließen gedachte, drücke ich reflexartig auf Escape und schicke das ganze Programm zum Teufel. Vielleicht solltest Du das Beenden auf eine nicht so griffbereite Taste legen oder zumindest einen Dialog vorher einbauen, damit man noch die Möglichkeit hat, abzusbrechen.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof, um mir zu merken, daß ich nicht draufdrücken darf.

Ach ja, bevor ich es vergesse: den Transparenzfehler hatte ich auch.

GSandSDS
20.06.2004, 09:11
Ich hab die KS-Demo jetzt auch mal getestet und finde das hier hervorgebrachte doch schon ziemlich beeindruckend. Einen Transparenzfehler hatte ich übrigens nicht. Vielleicht sollte jeder der die Demo getestet hat (auch die die keine Fehler haben) mal seine DirectX Version, Grafikkarte und verwendete Farbauflösung nennen. Ich habe:

DirectX: Version 9.0b
Grafikkarte: Geforce2 MX400
Farbtiefe: 32-bit

.dragonRune
20.06.2004, 16:11
DirectX: Version 9.0b
Grafikkarte: ATI Radeon 9000
Farbtiefe: 32-bit

Bei mir funzt das KS, aber auch nur mit den Fehlern bei der Transparenz wenn die BA's kommen. .____.
Etwas schade, aber trotzdem wirklich ein klasse KS, das imho zwar nicht durch eine "Hammer"-Grafik überzeugt, aber auf jeden Fall durch die Technik. ;)

Arazuhl
20.06.2004, 17:30
Also was das Kampfsystem betrifft ist es klasse, eigentlich reproduziere ich in diesem fall nur meine vorposter. Damit es nicht ein billiger abklatsch wird, muss ich dich nicht wegen den Grafiken loben, die sind gut, aber nicht der überbringer.
Wenn ich du wäre würde ich einen Grafiker zu rate ziehen. Aber was die Animationen betreffen, z.B. das mit dem Verschwommenen, das ist genial (ich bin schon selber am überlegen wie ich das in mein KS reinmache, sowas ähnliches hatte ich auch schon im Kopf, aber dass dann mal in aktion zu sehen ist was anderes).
Was mich mehr interessieren würde, wie weit du mit dem anderen stoff bist, sprich mit den maps, etc., sofern du die schon erstellen kannst. War ja jetzt auch ne halbe ewigkeit her, wo du die "deluxe serge ks version" rausgebracht hast. Wie lange sitzt du denn schon an deinem Projekt?

Arazuhl

ps: der Serge Chara hat sich kaum geändert :D

Chrischplak
20.06.2004, 17:44
Original geschrieben von GSandSDS
Ich hab die KS-Demo jetzt auch mal getestet und finde das hier hervorgebrachte doch schon ziemlich beeindruckend. Einen Transparenzfehler hatte ich übrigens nicht.

Ich auch net o.O
Direct X 9.0
GeForce 2
32-Bit

So, also mir hats auch gefallen. Vorallem das es halbwegs rundenmässig abläuft und nicht wie ein ATBKS gefällt mir, bringt mehr Taqktik rein. Allerdings ist grafisch noch NAchholbedarf vorhanden. Zuersteinmal würde ich bei einer so kleinen Auflösung dem Spieler es überlassen ob er VOllbild spielen will oder nich. Ausserdem ist der Kampfhintergrund wie schon im letzten Thread erwähnt immernoch sehr langweilig. Hoffe du wirst das nochmal ändern. Auch die Monster finde ich recht hässlich wobei die Chars nicht so schlecht sind. Deine Rechtschreibung war ja schon früher nicht so dolle (ich erinnere mich zu gerne an das Wort "Anallysieren":D)und auch heute is sie manchmal noch fehlerhaft. Aber an sich schonmal sehr überzeugend. Gefällt mir wirklich.

Mfg CP

Sauron-123
20.06.2004, 18:12
Das ist eines der Geilsten KS die ich je
gespielt habe ! Kann man vom Können mit dem
Final Fantasy 10 Ks gleichsetzen.
Gefällt mir sogar fast noch besser wie das neue
KS von Lachsen und dass will was heißen !

Die Animation vom Quatroschlag sieht super aus !
Fehler gabs bei mir keinen einzigen.

Serge
20.06.2004, 18:28
Original geschrieben von Arazuhl

Wenn ich du wäre würde ich einen Grafiker zu rate ziehen.

Man findet einen proffissionellen Grafiker der sich für ein Hobbyprojekt begeistern würde einfach kaum, man sieht es ja auch an RPGmaker spielen, da werden ja fast nur Gerippte Grafiken verwendet. Insofern solltest du dies damit nicht vergleichen, weil ich eben Keine Grafiker zur Verfügung habe die squaresoft oder andere zur Hand hatten :]

Aber was die Animationen betreffen, z.B. das mit dem Verschwommenen, das ist genial (ich bin schon selber am überlegen wie ich das in mein KS reinmache, sowas ähnliches hatte ich auch schon im Kopf, aber dass dann mal in aktion zu sehen ist was anderes).
Was mich mehr interessieren würde, wie weit du mit dem anderen stoff bist, sprich mit den maps, etc., sofern du die schon erstellen kannst. War ja jetzt auch ne halbe ewigkeit her, wo du die "deluxe serge ks version" rausgebracht hast. Wie lange sitzt du denn schon an deinem Projekt?

Arazuhl

an diesem Projekt sitze ich noch nicht so lange. Für das KS hier habe ich nun ca. 1-2 Monate intensiver Arbeit gebraucht. Ansonsten habe ich ab und zu an verschiedenen anderen Projekten gearbeitet



ps: der Serge Chara hat sich kaum geändert :D
Wo hast du einen Serge Chara entdeckt o_0
Vieleicht solltest du dir nochmal den Serge chara anguckn ^^

@Chrischplak:
Ich hoffe mit den Rechtschreibfehlern meinst du nicht die Zauber/technikennamen, die manchmal abgekürtzt dargestellt wurden weil sie sonst nicht ins Menü passen würden? (Ansonsten habe ich jetzt beim überfliegen ausser "Strärke" nichts entdeckt.

Serge
20.06.2004, 21:48
So, hab nun den Bug beseitigt. Denke nun sollten die Animationen bei allen richtig angezeigt werden.
Wäre nett wenn paar Leute, die den Bug vorher hatten die neue Version nochmal downloaden könnten und testen.
Hier der Link:
http://www.dark-matter-soft.de/index.php?site=splendidg/download

CeKa
20.06.2004, 21:55
Das Kampfsystem ist richtig gut gemacht. Die Animationen gefallen
mir irgendwie. Das war bestimmt harte Arbeit.

Ich wette mit dir, das man das aber auch mit dem Maker
hinkriegt.

.dragonRune
20.06.2004, 21:57
Bei mir funktionieren jetzt zwar die BA's einwandfrei (sehen btw. sehr gut aus ;) ), dafür ist aber die Fsp-Anzeige in einem weissen viereck .. o.O

Serge
20.06.2004, 22:03
@Ceka:
Naja nicht ganz, dazu hatte ich in diesem Forum schon was gepostet, wenn du interessiert bist. (etwas weiter unten)
http://rpgmaker2000.foren.4players.de/viewtopic.php?t=19878&sid=399af85950b4545748cac1e743bf84a4

Ynnus
20.06.2004, 22:28
Ich wette mit dir, das man das aber auch mit dem Maker
hinkriegt.
Das bezweifle ich mal sehr stark! Schon allein die Farben, DirectX Effekte und Co. kann man mit dem Maker nicht machen. Und Pixelgenaue Bewegungen sind auch nicht drinne. Und der Zoomeffekt lässt sich auch nur flexibel genug nachstellen, wenn man im Spiel direkt den Bildschirm speichern kann und dann zommen lassen kann. Das geht per Maker nicht.
Man könnt's vielleicht nachstellen, aber lange nicht in der gesehenen Qualität die übrigends zu gefallen weiß. (Hatte damals von Eiskender ja schon deine frühere KS-Demo bekommen, der Vorgänger zu diesem hier also).
Hat sich ja nochmal was (zum Guten) geändert, ein paar Bugs sind mir aber noch aufgefallen:

Die Midimusik spielt nur einmalig durch. Bei späteren Kämpfen gegen 6 große Gegner dauert der Kampf ab und an mal länger als die Midi und somit hat man schnell keine Musik mehr.
Irgendwann, nach einem gewissen Zeitpunkt, hatte der Heilzauber keinen Effekt mehr. Ich hatte genug SP Punkte und ihn ausgeführt, es kam aber nur eine grüne "0" und kein Heileffekt. Davor hat es alles prima geklappt. Nochmals versucht und es ging immer noch nicht, woran es liegt kann ich dir aber nicht sagen.

Ranmaru
21.06.2004, 01:07
Original geschrieben von Sersch
So, hab nun den Bug beseitigt. Denke nun sollten die Animationen bei allen richtig angezeigt werden.
Wäre nett wenn paar Leute, die den Bug vorher hatten die neue Version nochmal downloaden könnten und testen.
Hier der Link:
http://www.dark-matter-soft.de/index.php?site=splendidg/download

Gute Arbeit. Jetzt funktioniert's bei mir einwandfrei. :A