Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfsystem...alles berechnet?
Dr.Brain
19.06.2004, 19:17
Moin!
Mir kam vor kurzem die Frage, ob man es
berechnen sollte wie stark die Gegner sein müssen,
wenn der Held jetzt so und so ist.
Also damit mein ich, wenn ich nen Gegner mach,
schau ich nach wie stark der Held im entsprechenden
Level ist, überlege wieviele Gegner gemacht werden,
und stelle dann die Kraft des Gegners so ein,
das er ihm bei 15 Gegner bis zum nächsten inn
1/15 abzieht.(Heiltränke usw müssen einberechnet werden)
Bisher hab ich das nicht so gemacht(so per gefühl halt)
Aber ich beginne an mir zu8 zweifeln, und denke
man sollte es doch berechnen, da das das Gameplay
wesentlich besser macht.
Fragen:
Macht ihr das so?
Kommt das tatsächlich gut wenn man alles berechnet?
Caine Luveno
19.06.2004, 19:51
Als Beispiel wie ich es mache:
Ich bau n AKS und ne Erhöhung der Charakterigenschaften via Punkteverteilung. 10 Punkte pro Stufe macht 500 Punkte in 50 Leveln. Da man 4 Attribute hat liegt der Durchschnitt bei 125 pro Wert. Da ich für die Gegner die Hero Seite der DataBase mit benutze mache ich es so das ich für jeden Gegner eine Abiliti Kurve erstelle aber nie einen maximalwert von 600 bei insgesamt überschreite. 600 weil der Held ja in der Lage ist seine Werte durch Waffen und Tränke zu steigern. Dann muss ich die Gegner Level, je nach Gebiet in dem man sich aufhält nur dem Hero anpassen und der Gegner hat immer die richtigen Werte.
Ansonsten hab ichs immer nach Gefühl gemacht, und im spiel halt die Stärke der Gegner getestet.
Dr.Brain
19.06.2004, 20:20
Coole idee!
Das werd ich mir merken(auch so machen)
Danke dir!
Aretures
20.06.2004, 18:54
hmm mir is gerade auch was eingefallen ....wenn man bei den Helden in der Datbase alle Monster einbaut.
Wenn man dann also kämpft und Gewinnt wird doch dem Held oder den Helden sein Status verändert ....aber wenn man den Status des Monsters genau so verändert und die Var. von den Hps nimmt diese dann für alles Gegner benutzt als Energie ist das Monster (dfie MOnster) fasst genau so Stark wie der Held ^^ Stimmts oder hab ich recht ^^
Dr.Brain
20.06.2004, 20:07
Ähmmm...wenn ich s richtig verstanden habe...Nein!
Das geht so nicht...
Smokie-Steel
21.06.2004, 20:12
Aber ich denke das macht das Spiel später viel zu leicht!
Wenn die gegner automatisch an den Held angeglichen werden (seine HP usw.) ist das Spiel doch ziemlich einfach.
Also ich würde da beim guten alten System bleiben!8)
Caine Luveno
21.06.2004, 21:19
Es ist eben nicht zu leicht denn:
In jedem Gebiet haben die Gegner ein vordefiniertes Mindestlevel. D.h. wenn du zu früh an einen Ort gehst meinetwegen mit Level 5 wo die Gegner ein Mindestlevel von 10 haben siehts schlecht für dich aus. Alleerdings liegts du über dem Mindestlevel wird der Gegner dynamisch deinem Helden angepasst, so das verhindert wird das man sich immer nur an einem Ort mit den schwachen Gegner aufhält um sein Level zu steigern. Außerdem haben die Gegner ja spezifische Werte wie z.b. hohen anriff aber wenig abwehr, d.h. wenn dich so einer trifft gehts dir schlecht. Da in meinem AKS die Gegner mehrfachangriffe können, also die greifen mit einer Bewegung von 6 Feldern in Heldenrichtung an, stehst du ungünstig können die dich mit einem Angriff bis zu dreimal treffen. Und dann is da ja noch deine ATB....
Also schwer genug ist es auf jeden Fall ;)
ArkanKnight
21.06.2004, 21:39
Gute Idee!!
Das werd ich sobald wie möglich auch ausprobieren.
Vorschlag man könnte doch auch bie hohem level mehr Gegner platzieren
Dr.Brain
21.06.2004, 22:40
Also das Spiel wird durch diese Technik sicher nicht leichter!
Man kann die Gegner ja beliebig einstellen!
Was mir noch dazu aufgefalle ist, bei einem
eigenen Ks(wovon ich in diesem Thread ausgehe)
Kann man die Gegner dann nach leveln ordnen und ihre hp
automatisch beziehen(ch var.= held monster1 hp)
So kann man alles überblicken...
eine Geniale Idee Caine Luveno!
Original geschrieben von Caine Luveno
Es ist eben nicht zu leicht denn:
In jedem Gebiet haben die Gegner ein vordefiniertes Mindestlevel. D.h. wenn du zu früh an einen Ort gehst meinetwegen mit Level 5 wo die Gegner ein Mindestlevel von 10 haben siehts schlecht für dich aus. Alleerdings liegts du über dem Mindestlevel wird der Gegner dynamisch deinem Helden angepasst, so das verhindert wird das man sich immer nur an einem Ort mit den schwachen Gegner aufhält um sein Level zu steigern.
Naja, du kennst doch rollenspiele, mann kann nicht ewig an einem Ort trainieren, weil die Mosnter/Gegner da irgendwann einfach keine exp. mehr bringen.
Also wir machen dass einfach frei nach schnauze mit den Gegner HP etc... und wenn eine stelle mal zu schwierig ist machen wir sie auch nicht einfach, dann muss man halt ein wenig Trainieren bis man da längs kann^^.
Am Anfang haben wir natürlich schon ein wenig drauf geachtet, soll ja einsteigerfreundlich sein:D.
MFG
Rpg_Goldenboy8)