PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtenheft für Netzwerkplanung



RPG-Man
18.06.2004, 18:36
Kann mir jemand erzählen wie ein Pflichtenheft für Netzwerkplanungen aufgebaut ist oder mir ein Bespielheft geben ???

Seraph
18.06.2004, 21:56
na ja, vielleicht könnte ich dir bei deinem Problem helfen, jedoch habe ich keine Ahnung, was ein "Pflichtenheft für Netzwerkplanungen" sein soll... ich habe den Begriff mal in Google eingegeben, aber null Ergebnisse bekommen, also muss der begriff schonmal falsch sein... wäre schön, wenn du erklären würdest, was du meinst und wozu dieses Heft gut sein soll ;)

Whiz-zarD
18.06.2004, 23:46
Ich weiss ja nicht, ob du sowas meinst:
Sicherheits Checkliste für Windows 2000 (http://technet.microsoft.at/includes/file.asp?ID=3242)

Denn über Netzwerkplanungen kann man sich Jahrelang unterhalten. Es gibt dafür 1000 seitige Bücher zu kaufen, wie man am Besten ein Netzwerk einrichtet etc.

Vielleicht mal genauer beschreiben, was du meinst.

RPG-Man
19.06.2004, 02:18
Ich meine damit wenn man ein Netzwerk z.B. in der Schule in ein oder mehreren Räumen aufbauen will, da muss man ja darüber Buch führen, und dort Daten nach bestimmten Fragen reinschreiben wie z.B. Wie viel PCs werden vernetzt ? Wieviele kabel brauchen wir ? Welche Netzwerktopologien sollen verwendet werden ( Es gibt ja drei grundtopologien bei Netzwerken ( Bustopologie, Sterntopologie und Ringtopologie) ? Diese Fragen müssen strukturiert sein und mit soetwas komme ich leider nicht klar.:confused:

Für die die mich fragen was eine Netzwerktopologie ist.
Eine Netzwerktopologie ist der physikalische Aufbau eines Netzwerkes.

Latency
19.06.2004, 04:49
Original geschrieben von RPG-Man
Für die die mich fragen was eine Netzwerktopologie ist.
Eine Netzwerktopologie ist der physikalische Aufbau eines Netzwerkes. Nur doof, dass logische und physikalische Topologie unterschiedlich sein können. Denn du gehst warscheinlich von einem Standard 100BaseT Ehternet aus. Allerdings ist es z.B. bei Token-Ring Netzwerken so, dass diese Als physischer Stern aufgebaut sind, jedoch logisch einen Ring bilden ;)

Naja lange Rede kurzer Sinn. Wenn du konkrete Fragen stellen würdest könnte ich dir bestimmt die eine oder andere Beantworten, allerdings ist mit der Begriff Netzwerkpflichtenheft nie untergekommen, so dass ich dir da leider nich weiterhelfen kann.

Whiz-zarD
19.06.2004, 05:12
Das Wort "Netzwerkpflichtenheft" kenn ich auch nicht. Und ich glaub auch nicht, dass es dieses Wort gibt.
Naja, es würde auch zu viel des Guten sein, wenn man alle Topologien oder ne Netzwerkplanung erklären würde. Das ist einfach zu viel. Wenn du explicit Fragen zu einem Thema hast, könnten wir dir evtl. weiterhelfen. Wie gesagt, es gibt hunderte von Büchern mit tausenden von Seiten, die diese Problematik beschreiben.
z.B. auf der Berufsschule, wo ich war, hatten sie fast 1 Jahr gebraucht, um die optimalen Einstellungen, Softwares etc. zu finden.

RPG-Man
21.06.2004, 02:39
Ich denke mal das ITAs das eigentlich verstehen sollten was ich damit meine !!!:)

Latency
21.06.2004, 02:46
Original geschrieben von RPG-Man
Ich denke mal das ITAs das eigentlich verstehen sollten was ich damit meine !!!:) Nun, sind diese in dem Forum hier Mangelware (Mir fällt nur Daen ein). Deswegen könnstest nicht den Begriff etwas genauer erklären denn jetzt intressierts mich auch was das ist :D
Da ich nebenbei ein wenig auf das Comptia Network+ Certificate lerne.

Daen vom Clan
21.06.2004, 17:21
Joa,
also Pflichtenhefte sind ein Begirff aus der Wirtschaft und kennzeichnen eine Art Vertragm, in dem festgehalten wird, was ein Netzwerkdienstleister beispielsweise bei einer Firma zu erledigen hat, um den Vertrag zu erfüllen um damit sein Geld zu bekommen.

Pflichtenhefte sind sehr individuell und immer auf die jeweilige Firma zugeschnitten.

Wenn es darum geht, das ihr eure Schule vernetzen sollt, dann muss das Pflichtenheft Folgendes beinhalten (ist allerdings nur ein Vorschlag):

Partei 1:
Anschrift:

Partei 2:
Anschrift:


Zu verkabelnde Stockwerke/Räume mit Raumnummern/Computer

Festlegung der Funktionalitäten der zu verkabelnden Einheiten

Genaue Festlegung der Installationsinhalte auf jedem einzelnen Rechner.
Schätzung der Kosten durch Software, Festlegung eines Maximum-Budgets

Klärung und genaue Festsetzung der zu verbauenden Hardware samt Schätzung der Kosten, Festlegung eines Maximum-Budgets

Festsetzung der Kosten pro Mannstunde (Meister, Elektriker, Azubi usw.)

Testverpflichtung: Ja/Nein?

Garantieverpflichtung: Ja/Nein?


So in etwa könnte das aussehen, die beiden Parteien wärst dann zum einen du, die Andere deine Schule.
Wenn du noch Fragen hast, dann kann ich die Platzhalter mal mit frei erfundenem Beispielstext füllen :)