PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat:alt werden



Asahi
18.06.2004, 04:00
Ich brauch unbedingt eine gute Seite zum Theam alt werden,was dann...?
Ich hab keine Ahnung was ich darüber schreiben soll.
Ich muss ein Referat in Reli darüber schreiben,kann mir jemand helfen?

Daen vom Clan
18.06.2004, 18:06
Hmm....wie wäre es damit, das du einfach die Wertigkeit der Bedeutung des Wortes "alt" in einem geschichtlichen Rückblick betrachtest und aufzeigst?

So kannst du beispielsweise schreiben, das man früher im Mittelalter gearbeitet hat, bis man alt war und starb, und das es ganz normal war, das man sich früher um die alten Menschen der Familie gekümmert hat und diese mit sich unter einem Dach aufgenommen hatte, was heute nicht mehr der Fall ist.
Du kannst das auf die flexible Individiengesellschaft schieben, das sich viele junge Menschen heutzutage weigern, sich um die alten Menschen ihres Umfeldes zu kümmern und diese eher ins Altersheim stecken.

Du kannst das Referat natürlich auch aus dem Blickwinkel angehen, aufzuzeigen, wo sich alte Menschen heute noch in der Gesellschaft nützlich machen können, was es für Zerstreuungsmöglihckeiten gibt (Kaffeefahrten, Bingo-Abende für Rentner, spezielle Rentnerjobs und -praktika, sogar Beteiligung in politischen Parteien, z.B. "Graue Panther")

Auch von der medizinischen Seite kannst du dieses Thema beleuchten und mit Hinweis auf die gewachsene medizinische Grundversorgung und Hygiene die Alterungskurve der letzten 500 Jahren aufzeigen.

Alles in Allem gesehen, kannst du aus diesem vielschichtigem Thema eine riesige Menge herausholen. :)

Asahi
26.06.2004, 18:40
Danke!Das hört sich super an!^^
Ich hab ih jetzt am abgegeben und hab über alt werden in der modernen Zeit und über meine persönlichen Erfahrungen geschrieben.

crash2000
12.07.2004, 23:11
Ich kann dir nur von meiner Seite aus sagen, dass ich alt werden toll finde, auf jeden Fall wenn man noch jung ist ;)
Am besten fand ich es, als ich endlich 16 wurde, dann hieß es endlich in die Disco gehen dürfen, bis spät in die Nacht draußen bleiben und Bier ohne Mutti kaufen gehen :p
Jetzt freu ich mich schon, wenn ich nächstes Jahr 18 werde, dann ist endlich mein Führerschein an der Reihe und ich kann auch selbstständig weitere Strecken mit dem Auto fahren und muss nicht meine Eltern fragen, oder Bus und Bahn benutzen und dann gibt es auch die härteren "Getränke", wie Wodka und Alkopops ohne Eltern zu kaufen 8)

Asahi
26.07.2004, 23:42
Ok,danke für die antworten,ich hab mein Referat jetzt wieder bekommen und eine 3 dafür bekommen!Ich hab über meine persönlichen Erfahrungen geschrieben und über die neusten dinge.ausserdem hab ich Krankheiten und medizinsche Infos dazugepackt!
Danke nochmals für die tipps!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

vampir
24.08.2004, 22:11
freue mich dass du eine drei bekommen hast glückwunsch