PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Internet Wireless



ncdc
20.03.2003, 04:23
Folgende Situation:
Wir haben DSL, ich habe einen PC, an dem das alles angeschlossen ist. Meine schwester hat einen Laptop und will auch ins Internet. Also brauchen wir nen Router, richtig ?
Meine schwester hat nen Wireless LAN irgendwas in ihren Laptop, also brauch sie doch so ne "Station" die an den DSL anschluss angeschlossen wird von wo dann die daten gesendet bzw. empfangen und an das Modem weitergeleitet werden, oder ? Kann man diese Station auch an nen Router anschließen (oder geht das überhaupt bei DSL ?) und sie dann Wireless und ich über normales Kabel gleichzeitig per Router mit unserem DSL-Anschluss online gehen ?
Wie lang ist denn so ungefähr die Reichweite ?

Ends of Places
20.03.2003, 05:15
Ja du kannst diese sog. "Station" (weisst nicht mehr wie sie heisst) an dein Routerdranhängen und sie funkt zu den Laptop.

REichweite: DAs hängt von Wireless Lan ab. Normalerweise kann es bis zu 50m im Haus. Freiraum weißt ich nicht so genau.

DSL sendet 100 Mbits/s
wieviel kann den dein Wireless Lan empfangen?
standart ist auf 20 Mbits/s, glaube ich. Das ist dann ein riesennachteil für WL.

Shinshrii
20.03.2003, 05:30
Original geschrieben von Ends of Places
REichweite: DAs hängt von Wireless Lan ab. Normalerweise kann es bis zu 50m im Haus. Freiraum weißt ich nicht so genau.

Hängt aber AFAIK vom Haus ab - ich hab ne Stahlbetondecke zwischen mir und dem Router. Sowohl der Telekommann als auch der Computerfachmann, der mir den Router etc. beschafft hat, waren der Meinung dass bei sowas dazwischen Wireless LAN nicht unbedingt das Beste ist.

Ends of Places
20.03.2003, 05:33
Original geschrieben von Shinshrii
Hängt aber AFAIK vom Haus ab - ich hab ne Stahlbetondecke zwischen mir und dem Router. Sowohl der Telekommann als auch der Computerfachmann, der mir den Router etc. beschafft hat, waren der Meinung dass bei sowas dazwischen Wireless LAN nicht unbedingt das Beste ist.

Sicher ist dann nciht das beste:p
Stahl absorbiert elecktrische Felder.

ncdc
20.03.2003, 06:11
Kann jetz nicht nachgucken wie schnell, aber das WL wird dann nur gebremst, richtig ? Das ganze soll auch nur fürs Surfen sein, keine dicken downloads oder so ;)

Nochwas, kann man nen Router selber einrichten mit Handbuch, oder ist das zu kompliziert ?

Shinshrii
20.03.2003, 06:33
Naja - ich habs nicht selber gemacht, sondern machen lassen. Kommt halt drauf an, wie gut du dich mit dem Computer auskennst...

Ich hätte auf Anhieb mit

...müssen sie die Netzwerkeinstellungen ihres Computers so konfigurieren, dasss sie dasselbe IP-Subnetz verwenden wie der Router...
nichts anfangen können... und da ich keine Lust drauf hatte, mich durch irgendwelche Hilfedateien zu klicken um rauszufinden, was man da von mir will (und am Ende doch alles falsch zu machen :rolleyes: ), hab ich mir jemanden geholt, der sich damit auskennt...

ncdc
20.03.2003, 21:34
Naja ich denk mal ich kriegs schon irgendwie hin.
Brauch man noch extra-Kabel oder werden die zusammen mit dem Router geliefert ? (gibts so'n ding auch beim Media Markt ?)

ncdc
21.03.2003, 03:18
so, hab jetzt alles eingerichtet bekommen...war nicht soo kompliziert, nur die anleitung war scheisse -_-
danke für die hilfe :)

Zack
21.03.2003, 05:51
naja.... wireless lan hab ich mal als projekt gehabt ^^'' also wenn du noch fragen hast, stell ruhig... ^^''
normalerwesie brauch man für eine tdsl/adsl verbindung aber nur ne 10Mbit/s karte, die reicht vollkommen aus.... dsl hat ja max nen downstreal von 1500 kbit. also könnte man sogar 4 fach dsl auf den router schalten und würd immernoch schicken. technisch gesehen einwandfrei machbar.
wireless lan kann auch mehr als 20mbit haben :D
afaik gibt es sogar schon die ersten gbit wireless lan netze ;)
kannst es ja mal mit nem hub ins inet versuchen.... bei 100mbit bekommste vielleicht nen downstream von o,1kbit :D

ncdc
21.03.2003, 21:56
Unser WLan hat 11 MBit, funzt auch fast einwandfrei. Der Router zickt manchmal noch etwas...eben konnte ich auf einmal keine websiten mehr aufrufen (Server nicht gefunden), während ich fröhlich im ICQ gechattet habe.
Aber ein problem hab ich noch:
Ich kann keine ICQ Sends empfangen. Derjenige der mir was sendet bekommt auch keine fehlermeldung, sondern es ist so, als ob ich nicht auf "Accept" klicken würde. Weiß jemand ob das am Port liegen könnte ? (nicht freigeschaltet oder so, beim FTP Server musste ich das auch erst machen) Und welcher Port ist dann der ICQ Send port ?

Ends of Places
22.03.2003, 04:48
Ging den vorher?
Oder nur nachdem du WL benutzt hast.

@ZACK....
Ich meine ja auch standard 20:p

ncdc
22.03.2003, 04:52
Jo, vorher gings, also als ich noch keinen Router benutzt habe. Liegt aber nicht am WLan, das geht am normalen PC mit Kabel genausowenig. :(