PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge bezügl. Atmosphäre [vorzugsweise Maker-Foren]



Zedar
17.06.2004, 03:59
Momentan gibt es eine heiße Diskussion hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=33260), und Manni_the_Dark meinte richtig, dass man nur mit konstruktiven Vorschlägen etwas verändern könnte... und die würde ich mal gerne posten.

Bei der ständig wachsenden Größe des Forums, wäre es vielleicht nicht schlecht einen eigenen Mod speziell für "Neulinge" zu haben, oder einen Art "Betriebsrat" für die User, der bei außerordentlichen Streitfragen als Vermittler dient und sich besonders um persönliche PN kümmert, als eher im Forum.
Ich denke, viele Missverständnisse könnten dadurch besser und effizienter gelöst werden, als es bisher der Fall war, ein Versuch könnte es Wert sein, was würde dagegen sprechen?


Ansonsten Hut ab, dafür dass ihr in euerer Freizeit so viel Zeit aufbringt um diesen "Laden hier zu schupfen".
Es steckt viel Arbeit dahinter, einige sehen dass nicht ein, doch viel mehr "vergessen" mal, sich dafür zu bedanken.
Ich denke eure größte Stärke ist - gerade weil das Forum "privat" ist - dass ihr euch sehr um das Forum kümmert.
Also, ich hoffe ich konnte ein wenig Motivation geben (auch das vergessen viele, was Motivation ausbringen kann:rolleyes: ), dass ihr viel Richtig macht und auch in Zukunft immer besser werdet.
Der Rede kurzer Sinn: Danke an Alle, die den Ring möglich machen!

Skar
17.06.2004, 04:05
Original geschrieben von Zedar
Bei der ständig wachsenden Größe des Forums, wäre es vielleicht nicht schlecht einen eigenen Mod speziell für "Neulinge" zu haben, oder einen Art "Betriebsrat" für die User, der bei außerordentlichen Streitfragen als Vermittler dient und sich besonders um persönliche PN kümmert, als eher im Forum.Tjo.

Theoretisch _haben_ wir das - Community Guardian Forces (http://www.sncc.de/?site=cgf&sub=cgf)

Die sind in den Maker-Foren wohl nicht sonderlich präsent...

"Theoretisch" sollten die diese Mittlerfunktion zwischen Mods und Usern übernehmen.

Galuf
17.06.2004, 04:06
das ist wirklich das konstruktivste was ich hier bisher gesehen habe. Und mich zu beeindrucken ist wirklich nicht leicht.

Eine ausgezeichnete Idee:A

Latency
17.06.2004, 04:07
Nun, so eine Art Newbie Mod haben wir doch schon. Denn betreuung der Forenneulinge ist (eigentlich) Aufgabe der CGF. Diese sollten ein Auge auf die Neulinge haben und ihnen recht früh auf schonende Art und weiße die Do und Dont's des Forums beibringen. Zudem waren sie als eine Anlaufstelle für alle Fragen von Usern, egal wie lang diese schon dabei sein Mögen. Deswegen, schöne Idee, und das einzige was du machen könntest wäre Wenn du merkst, dass ein User sich arg dämlich anstellt, weil er neu ist und die Gepflegenheiten des Forums noch nicht kennt, weiße ihn höflich daruaf hin, wenn er deine Hilfe in den Wind schlägt könntest du ja eine GF bitten ihn anzusprechen. :)

Gamabunta
17.06.2004, 04:08
Haben wir doch schon. Valin, Hyperion, Blutmetzger, Cunner, July, ZeroSizta...das wars glaub ich(ich hoffe, ich hab keinen vergessen^^')
Das sind die mit den verschiedenfarbig blauen Sternen.
Sie kümmern sich um Neulinge und man kann ihnen PN schicken, wenn man Fragen bezüglich des Forums hat. Bei Streitfragen sollten eine PN an den Mod des Forums verschickt werden, in welchem der Streit enstand.

edit: hier gehts aber schnell zu^^

Zedar
17.06.2004, 04:12
Ob wohl ich länger schon im Forum bin...muss ich sagen... da habe ich eine ordentliche Wissenlücke *fluch*, wobei ich folgendes zitieren möchte:

[..]"Theoretisch" sollten die diese Mittlerfunktion zwischen Mods und Usern übernehmen.
Ich bekomme da nicht viel mit (das soll keine Unterstellung sein, oder negative Kritik, rein subjektiv... bitte sofort "schreien" und richtig stellen)

Edit:
Vielleicht könnte man einen User des Monats oder der Woche küren, der sich deren Aufgabe auch zu herzen nimmt. So kann jeder Kritiker auch selber mal etwas "leisten" :)

Edit2:
Übrigens gilt das Lob auch euch ;)

Stanley
17.06.2004, 04:19
Soweit ich das hier mitbekommen habe, "gehören" die Community G.F.s anscheinend den FF-Foren. Es hat auf mich den Anschein, als würden sie nur da posten, jedenfalls zu einem sehr großen Teil. :)

Die Idee halt' ich für unsinnig, da die Aufgaben, die du da beschreibst in den Aufgabenbereich eines normalen Moderatoren fallen, würde ich sagen. ^_^

Zedar
17.06.2004, 04:22
Original geschrieben von Chester
[..]Die Idee halt' ich für unsinnig, da die Aufgaben, die du da beschreibst in den Aufgabenbereich eines normalen Moderatoren fallen, würde ich sagen. ^_^
Ja, das auf jedenfall, aber eben einen der sich "Speziell" dem annimmt - also fast ausschließlich.

Soheil
17.06.2004, 04:26
Original geschrieben von Skar
Tjo.

Theoretisch _haben_ wir das - Community Guardian Forces (http://www.sncc.de/?site=cgf&sub=cgf) Ich könnte mich zwar auch irren, aber soweit ich weiß, sind die GFs nur für die SN-Foren verantwortlich.
Genauso wie die FTs auch nur in den SN-Foren (und im Internen :rolleyes: ) taufen.

Ich galube, das große Problem bei den Maker-Foren ist, daß sie aussergewöhnlich schwer zu moderieren sind und es sehr schwer fällt, gute engagierte User zu finden, die dort moderieren könnten.
Ich meine:
Wenn wir einen neuen QFRAT-Mod bräuchten, dann wüste ich gleich 10 Kandidaten - das ist wohl auch der Grund, weshalb es da soviele mod-ähnliche Positionen (GFs, FTs, Mogs) gibt.
Aber im RPGMaker? :\
Die, die es können, wollen nicht und die, die wollen....:rolleyes:

Latency
17.06.2004, 04:31
Original geschrieben von Soheil
Ich könnte mich zwar auch irren, aber soweit ich weiß, sind die GFs nur für die SN-Foren verantwortlich.
Genauso wie die FTs auch nur in den SN-Foren (und im Internen :rolleyes: ) taufen. Dann wirds aber langsam Zeit, zumindest die CGF aufs ganze Forum auszuweiten, denn warum sollten User außerhalb des SN nicht von den CGF Profitieren, denn im großen und ganzen sind wir ein Ring und da sollten die User IMHO zusammenhalten ;)

Galuf
17.06.2004, 04:34
Original geschrieben von Zedar
Ob wohl ich länger schon im Forum bin...muss ich sagen... da habe ich eine ordentliche Wissenlücke *fluch*


*lol* Ich bin hier schon seit August und wiss es immer noch nicht. Ich hätte wohl besser die FAQ lesen sollen. :rolleyes: Obwohl es nicht so wichtig ist.




Original geschrieben von Chester

Die Idee halt' ich für unsinnig, da die Aufgaben, die du da beschreibst in den Aufgabenbereich eines normalen Moderatoren fallen, würde ich sagen. ^_^

Das ist ein verdammt grosses Forum und wenn ich in meiner Auffenthaltszeit was gelernt habe, ist dass hier Ordnung unumgänglich ist und Aufgaben verteilt werden müssen.

Wenn jedem Mod pauschal gesagt wird „moderier jetzt mal(du weißt wa sich meine)“ Gibt es bestimmt Chaos.


MFG. Galuf

Soheil
17.06.2004, 04:40
Original geschrieben von Latency
Dann wirds aber langsam Zeit, zumindest die CGF aufs ganze Forum auszuweiten, denn warum sollten User außerhalb des SN nicht von den CGF Profitieren, denn im großen und ganzen sind wir ein Ring und da sollten die User IMHO zusammenhalten ;) Nun, maybe because they have besseres zu tun als den ganzen Tag im Forum zu verbringen? :rolleyes:
Weißt du, was für ein heidenarbeit eine solche Stellung im RPGMaker-Forum wäre?
Die GFs sind mit ihren SN Foren sicherlich genug ausgelastet - denke ich.

Original geschrieben von Zedar
Edit:
Vielleicht könnte man einen User des Monats oder der Woche küren, der sich deren Aufgabe auch zu herzen nimmt. So kann jeder Kritiker auch selber mal etwas "leisten" :)Oder - und jetzt kommt ein revolutionärer Vorschlag! - Ihr macht's selbst! :eek:

Kein Scherz - das ist mein Ernst!
Selbst die legendären Feuertäufer haben sich aus einer kleinen User-Initiative herausgebildet.
Wir haben damals bisschen Forum-Polizist gespielt und Mod-Arbeit geleistet, in dem wir Spammer etc. abmahnten und Newbies eingewiesen haben.
Damals herrschte im FFF Mod-Knappheit - daher war es auch nötig. ;)

Ihr könntet doch auch sowas bilden.
Denkt mal darüber nach ;)
Eine kleine Truppe guter Samariter, die den Mods gegen Spammer unterstützend zur Hand geht.
Die Newbies mit freundlichen PNs in der Community willkommen heisst und sie gleich auf die Besonderheiten des Forums aufmerksam macht. :)

Latency
17.06.2004, 04:45
Original geschrieben von Soheil
Nun, maybe because they have besseres zu tun als den ganzen Tag im Forum zu verbringen? :rolleyes:
Weißt du, was für ein heidenarbeit eine solche Stellung im RPGMaker-Forum wäre?
Die GFs sind mit ihren SN Foren sicherlich genug ausgelastet - denke ich. Sicherlich möglich, aber um erhlich zu sein hab ich schon seit einer ewigkeit keinen Begrüßungspost einer CGF im Forum gesehen, o.ä.


Original geschrieben von Soheil
Ihr könntet doch auch sowas bilden.
Denkt mal darüber nach ;)
Eine kleine Truppe guter Samariter, die den Mods gegen Spammer unterstützend zur Hand geht.
Die Newbies mit freundlichen PNs in der Community willkommen heisst und sie gleich auf die Besonderheiten des Forums aufmerksam macht. :) Bitte bring sie nicht auf dumme Gedanken. Damals hat es mit den FT's vielleicht geklappt, aber du kannst dir sicher vorstellen wie schnell sich sowas in PseudoModding und Mobbing niedersetzt. Es herscht in den Maker Foren anscheinend schon so ein ziemlich raues Forenklima, eine selbsternannt Forenpolizei könnte das Pulverfass vollends zum explodieren bringen. Also nee, lieber nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

nudelsalat
17.06.2004, 04:48
Oder - und jetzt kommt ein revolutionärer Vorschlag! - Ihr macht's selbst!
yeah, ich denke das könnte mir spaß machen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Anderer Vorschlag:
Wie wärs, wenn wir alle User, die mehr als 100 Beiträge haben bannen, damit sie sich nicht mehr über neue die scheiße baun Aufregen können.
Anarchie rulez http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Soheil
17.06.2004, 04:58
Original geschrieben von Latency
Sicherlich möglich, aber um erhlich zu sein hab ich schon seit einer ewigkeit keinen Begrüßungspost einer CGF im Forum gesehen, o.ä.Das ist ja auch gut so!
Das sollen sie ja auch gar nicht machen! Das soll ja alles über PN geschehen - und zumindest RJ kümmert sich rührselig um jede weibliche Userin. ;)

Original geschrieben von Latency
Bitte bring sie nicht auf dumme Gedanken. Damals hat es mit den FT's vielleicht geklappt, aber du kannst dir sicher vorstellen wie schnell sich sowas in PseudoModding und Mobbing niedersetzt. Es herscht in den Maker Foren anscheinend schon so ein ziemlich raues Forenklima, eine selbsternannt Forenpolizei könnte das Pulverfass vollends zum explodieren bringen. Also nee, lieber nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif Naja...ich denke, daß es auf die Zusammensetzung ankommt
Und den Leuten muss klar sein, daß sie nicht da sind, um gegen die Mods zu arbeiten oder selsbt zu modden, sondern hauptsächlich Gemüter beruhigen und um Verständnis werben müssen....Mann, das ist ja ne Scheiß Aufgabe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif

Daen vom Clan
17.06.2004, 05:27
Wie ich bereits in einem anderen Thread kundtat, liegt die Schwierigkeit der Atmossphäre der Makerforen in dem Umstand begraben, das es sich bei den Diskussionen nicht um die Werke irgendwelcher prominenten Künstler oder Spielefirmen handelt, sondern um die Spiele und Werke der User selbst, die oftmals mit viel Liebe, Leidenschaft und Herzblut erstellt wurden und in den Foren aufgrund der Userschaft oft auf einen harten Prüfstand kommen.

Ich persönlich sehe keinen Handlungsbedarf der CGF's da wir im Grunde mit Spammern kaum Probleme haben und gerade Ineluki, Kelven und ich in letzter Zeit sehr stark auf die Neulinge zugegangen sind.

Letzten Endes habe ich das nicht zu entscheiden, finde die Idee aber sehr seltsam, da es meiner Meinung nach schwierig ist, ad hoc diese schwierige Communitystruktur zu durchschauen.

Kann ich den Vorschlag des Einsatzes der CGF'S so verstehen, das man mit der Vermittlungsarbeit der sechs Mods in den Makerforen nicht mehr einverstanden ist oder es uns nicht zutraut?

The Game
17.06.2004, 06:09
Original geschrieben von Daen vom Clan
Wie ich bereits in einem anderen Thread kundtat, liegt die Schwierigkeit der Atmossphäre der Makerforen in dem Umstand begraben, das es sich bei den Diskussionen nicht um die Werke irgendwelcher prominenten Künstler oder Spielefirmen handelt, sondern um die Spiele und Werke der User selbst, die oftmals mit viel Liebe, Leidenschaft und Herzblut erstellt wurden und in den Foren aufgrund der Userschaft oft auf einen harten Prüfstand kommen.

Ich persönlich sehe keinen Handlungsbedarf der CGF's da wir im Grunde mit Spammern kaum Probleme haben und gerade Ineluki, Kelven und ich in letzter Zeit sehr stark auf die Neulinge zugegangen sind.

Letzten Endes habe ich das nicht zu entscheiden, finde die Idee aber sehr seltsam, da es meiner Meinung nach schwierig ist, ad hoc diese schwierige Communitystruktur zu durchschauen.

Kann ich den Vorschlag des Einsatzes der CGF'S so verstehen, das man mit der Vermittlungsarbeit der sechs Mods in den Makerforen nicht mehr einverstanden ist oder es uns nicht zutraut?

Die meisten von euch leisten auch gute Arbeit, keine Frage. Der Sinn dieses Threads lag allein darin, dass man euch vielleicht entlaste, indem man die GF's auf die Makerforen loshetzt. Oder zumindest sowas ähliches dort einrichtet. Man könnte sie "Die Guten Geister" nennen!
:A :D ;D

Soheil
17.06.2004, 06:21
@ RPG2k-Comm.:
Wartet mal einfach die nächsten 2-3 Wochen ab.
Ich denke, eure Mods haben eure Kritik wahrgenommen und soweit ich das in den Internen überblicken kann, haben sie auch Massnahmen dagegen ergriffen bzw. werden es in Zukunft ergreifen.

Grundsätzlich aber gilt:
Wenn ihr Grund zu Kritik über Mods habt, dann schreibt diese hier bitte sachlich und OHNE irgendwelche Beleidgungen nieder.
Wir werden unsere Mods immer vor Beleidigungen und Feindseligkeiten in Schutz nehmen, denn sie machen das alles auf freiwillige Basis ohne Bezahlung - das ist das wenigste, was wir für sie tun können.
Amokläufe mit einem Zweitaccount wie es Malholz getan hat, wird euch nicht weiterhelfen.
Schreibt lieber den Leuten oder ihren Vorgesetzten eine PN.
Oder meldet euch hier - ihr braucht uns keinen Honig ums Bart zu schmieren.
Bleibt aber bitte sachlich.


Original geschrieben von The Game
Die meisten von euch leisten auch gute Arbeit, keine Frage. Der Sinn dieses Threads lag allein darin, dass man euch vielleicht entlaste, indem man die GF's auf die Makerforen loshetzt. *G*
Ehm..ihr missversteht das - ich als Feuertäufer kann nur sagen, daß GFs sicherlich alles andere als eine Entlastung sind. :rolleyes:
Eher im Gegenteil! :D

Hyperion
17.06.2004, 06:52
Vielleicht sollte hier auch einmal kurz ein CGF antworten. ;)


Original geschrieben von Soheil
Das ist ja auch gut so!
Das sollen sie ja auch gar nicht machen! Das soll ja alles über PN geschehen - und zumindest RJ kümmert sich rührselig um jede weibliche Userin. ;)

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich poste eigentlich nur noch PNs zur Begrüssung. Dies hat den Grund, dass ich gleich auch erkläre, was das SNCC ist, die Netiquette und die FAQ lesen sollte, wie man ein Ava bzw. Sig aktiviert (falls noch keines vorhanden ist), etc.

Also viele Informationen, die ein Stammuser lieber nicht ständig in Threads lesen will. ;)

@Topic (CGF)
Eine Tätigkeitsabgrenzung der CGFs bezüglich der Foren gab es - wie man schnell merkt - nie richtig.
Dies bedeutet, dass es wohl ähnlich abläuft wie bei den FTs; die Tätigkeit ausserhalb der SN-Foren beschränkt sich höchstens noch auf jene Foren, die der jeweilige CGF/FT persönlich interessiert.

Eine Abgrenzung auf bestimmte Foren (z.B. aufs SN) wurde damals nicht gemacht, da die FTs und die ersten CGFs damals noch im GWC gegründet wurden. Deshalb war es damals recht klar, dass die Tätigkeiten hauptsächlich auf die SN-Foren beschränkt war, afaik ohne dass man dies genau geklärt hatte.

Nach dem Umzug wurde der Ring ständig vergrössert. Ständig wurden deshalb neue Foren eröffnet wie etwas sämtliche Unterhaltungsforen (Musik, Film, Literatur, Sport) oder eine ganze Community zog hierher wie jüngst WoG.

Jetzt könnte man ja sagen, dass die Grösse des Forums jene des GECs erreicht hat und man ganz einfach die (nonverbale) Regelung von damals übernimmt und die CGFs nur auf den SN-Seiten tätig bleibt.
Jedoch ist dies auch nicht der GWC sondern der RPG-Ring. Wir sind nun unabhängig und können uns (-> der ganze Staff) so organisieren, wie wir es als richtig erachten (sei es nun, CGFs für alle, eigene ähnliche Gruppen in bestimmten Foren oder sonst irgendetwas)

@eigene "Samariter-Gruppe"
Wer so etwas gründen will, sollte unbedingt auch die Moderatoren vorher fragen. Vielleicht wünschten sich die dortigen Mods etwas Entlastung. Es kann aber auch sein, dass die Struktur möglichst schlank gehalten werden sollte und deshalb eine solche zusätzliche Gruppe nicht erwünscht ist.

Was uns CGF betrifft, kann ich nicht viel sagen, da um diese Zeit nur schlecht konkrete Entscheidungen getroffen werden können. Dazu sind einfach zu viele Fragen offen, die erst einmal beantwortet werden müssten (Ich hoffe, mein Post erscheint euch möglichst neutral, damit es weder nach "machen wir nicht" noch nach "wird erledigt" klingt. ;) )

Ausserdem sind wir CGFs nicht aktiv in Foren tätig, wo wir nicht die Zustimmung der dortigen Moderatoren haben (du hast also doch etwas zu sagen, Daen ;) ); höchstens einzelne Begrüssungs-PNs etc., da sich User ja nicht an die Grenzen der Foren halten und teilweise beinahe in allen Foren posten. ;)
(Das Schlichten eines Streits ist jedoch eher auf ein bestimmtes Forum bezogen. Da sollte man IMHO sowieso zuerst versuchen, den Streit untereinander zu schlichten, bevor man andere miteinbezieht.)

So, viel geschrieben, ohne gross etwas neues zu bieten (eigentlich wollte ich ja nur zeigen, dass der Thread von den CGFs gesehen wurde). Wie Soheil bereits postete, haben die RPG2k-Mods den Thread auch gesehen und werden dies bestimmt untereinander besprechen.

@Soheil
:p

Zedar
17.06.2004, 07:22
Das Thema gleitet immer mehr in eine Richtung, die ich nicht vorgesehen hatte. :(

Irgendwie fühle ich mich übergangen - um es sehr deutlich auzusprechen - wenn es schlußendlich schon wieder darum geht, dass Mod´s sich für "ihre Arbeit" entschuldigen müssen... oder die "einen" gegen die "anderen" etc. etc.
Darum sollte es hier nicht gehen!
Auch sollte mein Thread ein Vorschlagthread sein um die Situation vielleicht zu entspannen - so waren meine Absichten.

Anscheinend habe ich nur das Gegenteil erreicht... und bin etwas überrascht deswegen, weil ich nicht mit dieser Möglichkeit gerechnet hatte.

Jetzt stehe ich mit der Situation da, dass ich einen Vorschlag gepostet habe der schon umgesetzt wurde, wie ich hier zu meiner Schande erfahren habe und dieser Thread eigentlich nichts brinngt.

Aber ich lerne daraus und werde versuchen diesen Fehler nicht zu wiederholen...

Ich danke für die ersten Beiträge, die noch auf meinen Vorschlag eingegangen sind und bedanke mich bei all den anderen, dass sie ihre Meinung kundgetan haben.

Daen vom Clan
17.06.2004, 16:40
Morgen Leute,
mir ist heute morgen auf der Morgentoilette ein Gedanke gekommen, den ich euch nicht vorenthalten will (Jaja, das Thema beschäftigt mich ;) ):
In diesem Thread wird immer davon ausgegangen, das wir Probleme mit Usern hätten, doch wer sich den letzten Streitfall sowohl im Internen als auch im Makerforum angesehen hat, dem wird auffallen, das dieser Gedanke völlig falsch ist.

Wir, die Mods, hatten keine Probleme mit den Usern, sondern einige User mit uns - das ist ein ganz anderer Schuh ;)

Da ich denke, das unsere Sechserabwehrkette hervorragende Arbeit leistet, und Kelven, Ineluki und ich auch sehr auf Anfänger zugehen, sehe ich keinen Entlastungsbedarf von meiner Seite aus (kann aber nach wie vor nur für mich sprechen) - wir bräuchten aber eher CGF's, die uns vor den Usern beschützen *zwinker*

Nein ernsthaft - eigentlich sehe ich keinen Entlastungsgrund, da wir uns mit den Usern an sich recht gut arrangiert haben, was auch die vielen CT'S zeigen.

Der Streit des letzten Tages war meiner Meinung nach das "auf-den-Punkt-bringen" einiger Beschwerden, die sich im Laufe einer langen Zeit einfach ansammeln und ich bin froh, das es endlich zur Aussprache gebracht wurde.


Aber warum fragen wir denn nicht die User selber, was sie sich für die Makerforen (denn allem Anschein nach betrifft es im Moment nur diese Foren) wünschen und erwarten?

Liebe User - jetzt legt mal los :)

invincible Lilly
17.06.2004, 17:39
Ich habe den Thread-Titel etwas geändert, nach Absprache mit Daen vom Clan.

Es geht hier in erster Linie um die RPG Maker Foren, deshalb sollten die ersten Beiträge, wo die CGF erwähnt werden, nicht so beachtet werden, da die CGF dort nicht so aktiv sind.

In den Maker-Foren ist wohl in der letzten Zeit öfter Unmut aufgekommen durch das Auftreten einiger Moderatoren. Da sowas wie oft nicht offen ausgesprochen wird, sondern über ICQ und MSN getuschelt, häuft es sich leicht zu einer größeren Unzufriedenheit, die man auf diese Weise aber nicht lösen kann.

Wir alle sind nur Menschen und wir Moderatoren reagieren als solche auch mal mit Fehlern, genervt, überheblich oder sowas in der Art. Aber daran können wir arbeiten, wenn wir von den Usern hören, was sie so stört.

@ Zedar
Ich möchte noch auf Deine Beiträge eingehen:

Das was Du vorschlägst, wird im Grunde schon praktiziert. Es gibt einige Moderatoren hier, die bevorzugt von Usern angeschrieben werden, also sowas wie Vertrauen-Mods. Ich selbst bin so einer, ich muss gestehen, dass ich es nicht immer schaffe, jede PN zu beantworten, Daen ist so einer, und es gibt bestimmt noch einige mehr. Nach einer Zeit wissen die User schon, wen sie mal anschreiben können. ;)

Ich halte es für keine gute Idee einige Moderatoren extra dazu zu benennen, sie würden die Arbeit nicht schaffen.

Zedar
17.06.2004, 18:49
Original geschrieben von invincible Lilly
[..] @ Zedar
Ich möchte noch auf Deine Beiträge eingehen:

Das was Du vorschlägst, wird im Grunde schon praktiziert. Es gibt einige Moderatoren hier, die bevorzugt von Usern angeschrieben werden, also sowas wie Vertrauen-Mods. Ich selbst bin so einer, ich muss gestehen, dass ich es nicht immer schaffe, jede PN zu beantworten, Daen ist so einer, und es gibt bestimmt noch einige mehr. Nach einer Zeit wissen die User schon, wen sie mal anschreiben können. ;)

Ich halte es für keine gute Idee einige Moderatoren extra dazu zu benennen, sie würden die Arbeit nicht schaffen.
Wie schon erwähnt, habe ich erst in diesem Thread erfahren, dass es das schon gibt, wofür ich mich an dieser Stelle bei allen entschuldigen möchte.
"Meine Idee" war nicht, extra Moderatoren dafür zu nominieren, sondern die vorhanden teilweise zu spezialisieren.
Aber auch das scheint schon teilweise - laut deinen Worten - umgesetzt worden zu sein; vielleicht konnte ich mit diesem Thread diesen Trend beschleunigen, dann würde mir dieser Thread - der eigentlich durch meine Unwissenheit sinnlos geworden ist - wieder Sinn machen O:)
Vielleicht konnte ich mit dieser Unwissenheit ein Feedback geben, dass dies teilweise noch nicht aktiv so wahrgenommen wird.

Ps.: Was haltet ihr von normalen Usern (bevorzugt große Kritiker), die für eine gewisse Zeit offizell von Mod Seite, soz. z.B. "User des Monats" sich dem - offiziell - annehmen dürfen (mit normalen User-Rechten wohlgemerkt)
Mod´s werden ein wenig entlastet, und der "normale User" kann dabei sehen, dass es ein Haufen Arbeit ist so etwas zu machen und lernt dabei Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht gebe das einen Anreiz...

kleines Off Topic:
@ Daen: Auf der Toilette oder im Bett kommen einen manchmal die besten Ideen - "klingt komisch, ist aber so" ;)

Edit:
@ Skar (siehe unten):
... soviel Unwissenheit, naja. Hoffentlich werden andere "Uninformierte" wie ich, wenn sie diesen Thread hier lesen, auch "schlauer".

Skar
18.06.2004, 00:23
Original geschrieben von Zedar
Ps.: Was haltet ihr von normalen Usern (bevorzugt große Kritiker), die für eine gewisse Zeit offizell von Mod Seite, soz. z.B. "User des Monats" sich dem - offiziell - annehmen dürfen (mit normalen User-Rechten wohlgemerkt)
Mod´s werden ein wenig entlastet, und der "normale User" kann dabei sehen, dass es ein Haufen Arbeit ist so etwas zu machen und lernt dabei Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht gebe das einen Anreiz...Ohne es jetzt auf dich abgesehen zu haben, aber sowas haben wir schon im QFRAT :D

Den Mog (http://sncc.de/?site=cm&sub=cm) , der jedes Monat gewählt wird - normaler User mit Modrechten für ein Monat :)

Vielleicht mögen die Maker-Mods mal drüber nachdenken, das Konzept zu adaptieren?

Daen vom Clan
18.06.2004, 15:11
Hmm...da ich es leid bin, hier immer nur alleine für die Maker sprechen zu müssen, werde ich mal meine Kollegenschaft hierherzitieren :)

Eine Mogwahl...Hmm....wie gesagt, bisher habe ich mich immer als Ansprechpartner gesehen und - wie ich hoffe - diese Aufgabe auch gut erfüllt und so gesehen fände ich es sehr schade, diesen Posten nicht mehr zu 100% erfüllen zu können, da mir dies sehr viel Spaß gemacht hat.

Des Weiteren bin ich mir auch nicht sicher, ob es soviel Sinn macht, den Usern des Makerforums einen Ansprechpartner zu präsentieren, der jeden Monat wechselt, was vielleicht den Effekt hat, das angesprochene Neulinge plötzlich feststellen, das ihr ehemaliger Mog, mit dem sie viel Mailverkehr hatten, seinen Job als erledigt ansieht und nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich sehe auch das Problem der letzten Tage nach wie vor in keinster Weise an einer Unterbesetzung unserer Mannschaft - eine Mogwahl liefe nämlich darauf hinaus, den Staff noch weiter aufzustocken und das ist nicht die Lösung des Problems.

Bis jetzt sehe ich nur einen User aus den Makerforen (Zedar), der denkt, das dies helfen würde.
Was sagen denn die anderen Makerforen-User dazu?
Wollt ihr einen Mog oder nicht?
Nach meinem Dafürhalten macht das keinen Sinn, so etwas ohne die User zu besprechen ;)


Edit: Vielleicht sollte ich dazu einfach mal eine Umfrage in den Makerforen eröffnen?
Dann haben wir ein demokratisches Volksbegehren, wobei ich als Gegner der Idee aber gleich anmerke, das ich mich nicht um die Organisation dieses hehren Postens kümmern werde :)

Kelven
18.06.2004, 15:37
Ich sehe wie Daen auch keinen Grund irgendetwas an den Strukturen im Makerforum zu ändern. 5 Moderatoren sind für so ein "kleines" Forum mehr als genug. Jeder Mod sollte Ansprechpartner für die Mitglieder sein - wer das nicht kann oder möchte sollte auch wenn es hart klingt so einen Posten gar nicht erst annehmen. Das Gefühl überlastet zu sein hab ich jedenfalls nicht; im Gegenteil. Das Makerforum läßt sich sogar sehr leicht moderieren ( im Gegensatz zu vielen FF-Foren wo 90% der Beiträge Spam und anderer Unsinn sind ).

Ifrit
18.06.2004, 15:48
Original geschrieben von Kelven
( im Gegensatz zu vielen FF-Foren wo 90% der Beiträge Spam und anderer Unsinn sind ).
Eh, klar..was soll das jetzt darstellen, umgekehrte Psychologie? oO

Übrigens finde ich, sind ein paar Spams (oder sogar viele) sehr einfach rauszulöschen. Im RM2K hingegen, wo nur Pseudo-Revoluzzer und 10-Jährige verkehren stelle ich mir das Moderieren doch um einiges schwieriger vor.

The Game
18.06.2004, 16:09
Also, ich fände eine Mogwahl lustig. Aber muss nicht unbedingt sein... :D Ich meine, notwendig wäre es sicher nicht, aber lustig halt. Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, ob es die Neulinge, für welche die Mogs dann da sein würden, checken, wenn dieser Posten dann plötzlich wehselt... 0_o

@Daen:
Wenn du eine Umfrage startest, erklär das mit der Mogwahl aber ganz ausführlich, denn ich bin mir sicher, dass die meisten "10 -jährigen" im Makerforum gar nicht wissen, dass es sowas gibt.

Agony
18.06.2004, 16:17
Original geschrieben von Soheil
Ich galube, das große Problem bei den Maker-Foren ist, daß sie aussergewöhnlich schwer zu moderieren sind und es sehr schwer fällt, gute engagierte User zu finden, die dort moderieren könnten.

Die, die es können, wollen nicht und die, die wollen....:rolleyes:

Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt habe aber ich würds wieder machen Soheil. Nur will mich ja anscheinend niemand, dann geht doch bitte auch mal anständig an die Sache ran.

*Auf seine nächste Taufe wartet weil er wieder Ex-Kollegen niedergemacht hat*

Wischmop
18.06.2004, 16:31
Original geschrieben von Skar
Vielleicht mögen die Maker-Mods mal drüber nachdenken, das Konzept zu adaptieren?
Ich für meinen Teil halte diese Mog-Wahlen für Nonsens. Ich bin zwar nur ab und zu Gast in den Squarenet-Foren, aber jeden Monat irgendjemanden wählen, der einen schönen Titel kriegt... ne, echt nicht. Und an den Spam will ich schon gar nicht denken.
Nach der jetzigen Diskussion in den Makerforen wird sich sowieso einiges ändern, was das Verhalten aller sicherlich bessern wird (oder auch nicht, man wird sehen). Ich halte es deswegen auch nicht für notwendig.

Daen vom Clan war aufgrund seiner offenen und ehrlichen Art für viele User im Makerforum DAS Sprachrohr zwischen Moderatoren und User, und solange er diesen Job gerne und mit Herzblut macht (wofür er meinen Respekt bekommt), sehe ich keinen Grund, irgendwelche ... wie hab ich das mal wo aufgeschnappt... "Leute mit schönen Titeln, sonst nichts" (is nicht von mir :D)... einzuführen.
Ich hab grad die Aufgaben eines C.GFs überflogen - ein anderes Wort für Moderator - und der Rest erledigt sich sowieso von selbst:

Betreung der neuen User
Geburtstage und Jubiläen
ComTreffs
SNCC
ComNews
Allgemeine Aufgaben
-Geburtstagsthreads und Jubiläen erstellen sich ganz von selbst
-ComTreffs werden von Daen organisiert, also von jemandem aus dem Moderatorstab
- sncc ... o_O° ich vermute mal, damit ist das Betreuen der Seite gemeint... öh, SDS.
-ComNews - SDS, der wiederum die News von den Usern bezieht
-Allgemeine Aufgaben - gut, dafür hats ja die Moderatoren.

Fünf Stück sind genug, noch mehr Babysitter brauchts echt nicht. ;)

@TheGame: Hm, ja, es wäre nicht schlecht, wenn ers erklären würde, aber ich seh auch ein anderes Problem. :/ Vielen Leuten wärs dann egal, was so ein Mogdingens ist, Hauptsache "MOD!!11NGEILL!!111". Der Sinn dahinter bleibt oft verborgen.

Aber soviel mal von mir - ich muss mal wach werden.

Edit: *übergießt Rick mit GESEGNETEM Weihwasser* :D

Daen vom Clan
18.06.2004, 16:45
@Ifrit: Ich frage mich immer, wo sich diese 10-Jährigen bei den Communitytreffen verstecken, die ich dort nie antreffe ;)
Nach meinem Dafürhalten ist die Stimmung in den Makerforen zur Zeit sehr gut und harmonisch und wenn ich ehrlich sein soll, dann stimme ich Kelven zu, denn die Foren sind wirklich recht einfach zu moderieren, da wir dort oft auf das Verständnis der User stossen, die sich von dne Usern der anderen Foren kaum unterscheiden.

@Rick D: Deine Bereitschaft in allen Ehren, aber wenn du die Geschehnisse der letzten Tage verfolgt hast, dann ist dir ja klar, das wir kein Problem mit der Strenge oder den Regeln haben, sondern mit dem Umgangston einiger Mods und wenn ich ehrlich sein soll - ein Mann deines Kalibers wäre da nur Öl ins Feuer ;)

Rick Jones
18.06.2004, 16:46
Original geschrieben von Wischmop
Ich hab grad die Aufgaben eines C.GFs überflogen - ein anderes Wort für Moderator -

Die CGF sind KEINE Moderatoren..
Sie Moderieren keine Foren.. Sie können keine Beiträge Löschen nichts dergleichen..
Moderatoren (SN bezogen) Kümmern sich um schliessung , löschung etc.. also Administrative Aufgaben :)
CGF organisieren Events für die Community..

Im Übertragenen sinne könnte man sagen..

Moderatoren (SN bezogen) sind die Sicherheitskräfte und Teil des Service.
CGF die Animateure und ein Teil Service..
-------------
das wollt ich nur mal erwähnen.. :)

Aber da ihr Dean habt der das alles wunderbar in einer person vereinigt (OLÈ @ Dean) wüsste ich auch nicht wieso ihr mogs oder cgf bräuchtet..

Agony
18.06.2004, 16:59
Original geschrieben von Daen vom Clan
@Rick D: Deine Bereitschaft in allen Ehren, aber wenn du die Geschehnisse der letzten Tage verfolgt hast, dann ist dir ja klar, das wir kein Problem mit der Strenge oder den Regeln haben, sondern mit dem Umgangston einiger Mods und wenn ich ehrlich sein soll - ein Mann deines Kalibers wäre da nur Öl ins Feuer ;)

Year :A

Als ob ein bisschen Öl schaden könnte :D
Mods die keinen guten Umgangston haben brauchen keine Mods sein :B

BTW

Ich meld mich nächste Woche mal bei dir du weisst ja wieso

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Kelven
18.06.2004, 18:36
Original geschrieben von Kelven
( im Gegensatz zu vielen FF-Foren wo 90% der Beiträge Spam und anderer Unsinn sind ).

Eh, klar..was soll das jetzt darstellen, umgekehrte Psychologie? oO

Nein, damit möchte ich nur darauf hinweisen daß es Foren gibt die viel schwerer zu moderieren sind als die RPGMaker Foren. Ich bin selber Mod in einem FFX-2 Forum ( das aber mit dem Ring nichts zu tun hat ) und dort gibt es wirklich sehr viel Arbeit zu tun. Hier, in den Makerforen, gibt es nur sehr selten Threads die wirklich von den Mods geschlossen werden müssen.

Soheil
18.06.2004, 18:52
In Sachen GF zitiere ich einfach mal Lilly:
"Die ComGF waren nie als Vermittler zwischen Moderatoren und Usern gedacht, sondern sie sollten im Forum der Gegenpol zu den strengen Feuertäufern sein, diejenigen, die sich den Usern, vor allem den Neuen, auf nette Art zuwenden, ihnen helfen, sie auch mal zurechtweisen, ein allgemeines Vertrauen erwerben und dadurch für die User als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. "

@ Mog:
Der Mog ist weder eine Entlastung für die Mods
noch ein Vermittler zwischen Mods und User
noch ein Ansprechpartner für die User!
Der Mog-Posten erfüllt den Sinn, Usern einen Einblick in die Aufgaben eines Mods zu geben und sie für ihre Verantwortung und Sicht der Dinge zu sensibilieren.
Es geht einfach darum, mehr Verständnis für die Arbeit der Mods zu vermitteln und den usern das GHefühl zu geben, daß sie ihren Forum mitgestalten können.
Und in dieser hinsicht ist der Mogerator-Posten bisher (trotz einiger Kinderkrankheiten zu Anfang) ein voller Erfolg.
Die QFRAT-Mods haben zumindest überhaupt keine Probleme mit ihren Usern und ich habe das Gefühl, daß die User die QFRAT-Mods eher als "Mit-User" und "Forum-Kommilitonen" wahrnehmen als ihre Aufpasser . ;)

Des Weiteren möchte ich noch sagen:
Wir haben mit unseren Mogeratoren bisher nur aussergewöhnlich gute Erfahrungen gemacht. Sie hängen sich teilweise sehr extrem rein und benehmen sich während, aber vor allem nach ihrer Mog-Phase mehr als vorbildlich.
Sie bilden auch ein Pool von künftigen Mod-Kandidaten und werden bei Neubesetzungen von Mod-Posten wegen der positiven Erfahrung stets als mögliche Kandidaten gehandelt.

Und: Die Mogwahlen sind keine Spams! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Wer sowas sagt, würdigt nicht die Mühe, Zeit und Kreativität, die die User in ihren Reden, Parolen und Plakate stecken! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Die Wahlen dienen zwar keiner Diskussion, aber sie dienen der "Unterhaltung" - und wenn wir ehrlich sind, ist "Unterhaltung" der kostbarste Schatz, den wir hier in diesen Foren zu finden hoffen! ;)

Ineluki
18.06.2004, 18:52
Soheil, sie haben Post, im internen Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=33311&perpage=20&pagenumber=3)

@Topic
Ich kann meinenn Kollegen im RM2k nur absolut zustimmen. Pseudomods oder GFs wuerden an der sachlage absolut nichts aendern. Desweiteren verstehe ich absolut das Gedoense um die letzten Tage nicht. Ich sehe absolut keinen Handlungsbedarf. Ich kan jedenfalls nicht feststellen, dass es bei uns spanungen zwischen Usern und Moderatoren gibt. Ich respektieren natuerlich Daens engagement, denoch muss ich sagen, so leid es mir tut, dass ich in gewisser Weise seine Befuerchtungen, die User waeren so eingeschuechtert, dass sie sich nur noch mit Zweitaccount trauen wuerden, etwas zu sagen, fuer uebertrieben halte.

Egal wie gut organisiert oder zufrieden eine Gruppe ist, es wird immer ein paar Spinner geben, die meinen, sie muessten mit der Situation unzufrieden sein. Dann wird zuerst hinter vorgehaltener Hand getuschelt, dann wird auch mal ein unbedeutender Vorfall aufgebauscht, mit falschen oder verdrehten Tatsachen nachgeholfen und laut aufgeschrien. Und, ob es nun Daemlichkeit oder Faulheit ist, selbst nicht denken zu wollen, stuerzt sich eine Menge von Mitlaeufern, Lemmingen gleich, in die Fluten einer Forenschlacht. Hinterher wissen die Mitmacher gar nicht mehr, wogegen sie waren, hauptsache, sie waren dagegen und konten den Rebellischen raushaengen lassen, waehrend 90% der Community weiter mit der Lage absolut zu frieden ist, jedoch zu faul, das auch mal zu sagen, oder zu zeigen. Und so wird der Eindruck erweckt, etwas liege ganz stark im argen, obwol als Ausloeser weniger als 0,1% unzufrieden war, und sich ihm dann noch 1% bis 5% der Leute als blinde Mitlaeufter angeschlossen haben.

Auch wenn ich Daen glaube, dass er so manche Beschwerde-PM bekommen hat, so habe ich jedenfalls keine bekommen. Ich hab sogar in den letzten Tagen eine PM bekommen, dass ich meinen Job gut mache. :eek:
Die Frage ist jetzt aber, wen die User ein Problem mit uns Mods oder unserem Ton haben, warum klaeren sie das nicht mit uns persoenlich. Eine ordentliche, beleidigungsfreie PM kann doch wunder wirken. Und eine ordentliche Aussprache hat noch keinem geschadet.

Wen schon etwas veraendert werden muss, dann koennte man vielleicht ueber die Einfuehrung einer Meckerbox sprechen, sprich ein spezieller gepinnter Thread, in dem jemand eine Beschwerde einwerfen kann, auf Wunsch auch annonym, und die dann von den Mods und den Usern eingesehen und diskutiert werden kann. Eine andere schoene Lösung waere ein Moderatoren-PM-Verteiler, sprich eine PM-Addresse, wodurch die gleiche PM automatisch an alle Moderatoren eines Forums gesendet wird. Wenn also einer eine Beschwerde ueber einen bestimmten Mod hat, dann geht diese als Kopie auch an die andern Mods, damit diese die Vorwuerfe auch pruefen und intern diskutieren koennen. So gaebe es auch keine Streitigkeiten zwischen einnzelnen Mods und bestimmten usern auf privater Ebene mehr, wovon die anderen Mods dann nichts wissen.

Meiner Meinung nach waere ein solches Vorgehen der einfuehrung weiterer Pseudomachtpositionen in jedem Fall vorzuziehen, denn sie Schaffen Transparenz anstatt das System noch weiter aufzublaehen und neue User noch mehr zu verunsichern.

Die CGF sind KEINE Moderatoren..
Sie Moderieren keine Foren.. Sie können keine Beiträge Löschen nichts dergleichen..
Moderatoren (SN bezogen) Kümmern sich um schliessung , löschung etc.. also Administrative Aufgaben
CGF organisieren Events für die Community..

Im Übertragenen sinne könnte man sagen..

Moderatoren (SN bezogen) sind die Sicherheitskräfte und Teil des Service.
CGF die Animateure und ein Teil Service..
Wenn das so ist, dann ist aber die eigentliche Bedeutung des Moderators verlohren gegangen. Moderator kommt aus dem Lateinischen und ist abgeleitet von Lenker, zuegeln, maessigen. Die Moderatoren sind nicht nur niedere Administratoren, die die Aufgabe haben, Verwaltungstechnische Dinge, wie Threads in Muelleimer zu schieben, zu erledigen. Ein Moderator ist dazu da, die anderen in ihren Diskussionen zu führen, ihr Gebaren zu maessigen und ihr Temperament zu zuegeln. Die Moderatoren sind dazu da, dass die Regeln der Comm eingehalten werden und eine friedliche Stimmnug herrscht. Sie sind Vertrauenspersonen und Ansprechpartner bei Problemen und Streitigkeiten. Zudem sorgen sie dafuer, dass die Community auch unterhalten wird. So organisieren wir Moderatoren regelmaessig Wettbewerbe, sonstige Veranstaltungen und mehere wochenlange Commtreffs im Jahr. Dies und keine anderen Aufgaben sind diejenigen eines Moderators in seiner eigentlichen und Urspruenglichen bedeutung. Und nun sagt mir nochmal, wofuer die GFs eigentlich gut sind, wenn das alles schon von den Moderatoren erledigt wurde ?

Gruss Ineluki

Daen vom Clan
18.06.2004, 19:48
Original geschrieben von Soheil
sondern sie sollten im Forum der Gegenpol zu den strengen Feuertäufern sein, diejenigen, die sich den Usern, vor allem den Neuen, auf nette Art zuwenden, ihnen helfen, sie auch mal zurechtweisen, ein allgemeines Vertrauen erwerben und dadurch für die User als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. "
[/B]

Diese Aufgaben sehe ich in meinen Augen bisher recht gut durch unsere Moderatoren erledigt. Wenn dies Jemand nicht so sehen sollte, dann lade ich ihn herzlichst dazu ein, mit uns an der offenen Diskussion über unser Mod-Gebaren in den Makerforen teilzunehmen, wo wir uns die Zeit nehmen, auf jdes Gespräch einzugehen.

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=33260&perpage=20&pagenumber=7

Da wir in unseren Foren ohne die gestrenge Exekutive einer öffentlichen Feuertaufe auskommen, bin ich mir nicht sicher, ob wir dann einen Gegenpol benötigen.

Square
18.06.2004, 20:18
In würde mich bereit erklären, für jegliche Fragen Antwort stehen. Das hab ich bisher auch immer getan, doch besonders viel Resonanz hab ich dabei nicht erhalten.

Ich biete meine Hilfe speziell für Probleme im SN & RPG Maker -Bereich gerne an - sofern es erwünscht wird.

Ansonsten stimme ich Lilly und Daen im Wesentlichen zu. Probleme mit den Usern können wir lösen, dazu sollte man auch in der Lage sein. Es ist nicht zu verhindern, dass bei einer Äußerung zwei Meinungen entstehen - doch selbst wenn das geschieht, dann kann man dieses auf einer sachlichen Ebene regeln, ohne, dass jemand dabei verliert.

Ifrit
19.06.2004, 05:00
Original geschrieben von Kelven
Nein, damit möchte ich nur darauf hinweisen daß es Foren gibt die viel schwerer zu moderieren sind als die RPGMaker Foren. Ich bin selber Mod in einem FFX-2 Forum ( das aber mit dem Ring nichts zu tun hat ) und dort gibt es wirklich sehr viel Arbeit zu tun. Hier, in den Makerforen, gibt es nur sehr selten Threads die wirklich von den Mods geschlossen werden müssen.
Mh'kay, was in anderen FF-Foren, abseits des Ringes, abläuft ist ja auch nicht von Belang, ich verstand das jetzt als Aussage gegenüber unserem FF-Forum (das eben diesen Titel trägt..daher).

@Daen

Na in dem Alter lassen die Eltern sie nicht alleine zu CT's..ist doch klar. ;P

rgb
19.06.2004, 06:44
Hi!

Ich hab jetzt Lust hier auch mal was zu schreiben.
(Inelukis post hat mich quasi aufgefordert^^).

Ich bin genau der selben Ansicht wie er, dass hier
die Zufriedenen einfach zu faul sind was zu sagen:D.
Also ich bin zufrieden mit der Moderation/Administration :A!
Also die Maker-mods kenne ich so sowieso schon alle von den CTs,
vielleicht komme ich deswegen so gut mit den aus
(also ich hab nix gegen sie, sagen wir mal so, weis ja nicht ob
sie was gegen mich haben ;))

Joa... und diese Mog-Geschichte in den Makerforen würde ich auch
ganz lustig finden. Kann dann ja Makerator oder so heissen:p!
Ich hätte auf jeden fall schon mal lust, die Foren ein wenig zu moderieren (Maker-Foren wohlgemerkt, da kenne ich mich ja auch aus:))
und den "Neulingen" die Fragen zu beantworten (kann ich mal wieder
ein wenig verantwortung übernehmen:)).
Natürlich würde ich auch weiter fragen beantworten, wenn
ich den titel wieder los bin.
Hab auch so schon manchmal Neulings-PNs bekommen und den dann
weitergeholfen (hat mir sogar spaß gemacht^^").
Ausserdem, finde ich das ganz ok, solange mann die Foren dann von komischen Fragethreads zu irgendner Frage, die sich so leicht beantworten lassen würde, freihalten könnte.
Und bei den Wahlen; Wischmop hat ja geschrieben, dass dann jeder dass einfach werden wollen würde, auch wenn sie nicht wissen was das ist. Also im QFrat ist dann ja noch immer so ein nominierungsthread
und ich denke mal so Neulinge die sich hier noch nicht so dolle
auskennen und Etabliert haben (hiess das so?) werden wohl weniger nominiert und dann ist es ja auch noch so ne sache, ob sie überhaupt gewählt werden würden, imo.

Joa, so sieht ein normaler user das :D
Hoffe ich konnte jedem meine Meinung vermitteln, wenn
nicht->fragen;)!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Achja, noch ne idee; Theoretisch könnte in den Makerforen doch mal ne Wahl/Umfrage gemacht werden, wer mit den MAkerforen zufrieden ist und wer nicht, aber dann nur die 2 Punkte Zurfrieden<->nicht zufrieden. Für eins müssen die user sich schließlich entscheiden.
Ihr statement können sie dann als Post dazu abgeben.
Naja könnt ihr ja mal in eurem Internen Forum oder wie das heisst besprechen;), war nur n Vorschlag, n recht guter sogar, wie ich finde

Stanley
20.06.2004, 20:20
Ehrlich gesagt verstehe ich das alles gar nicht. Ich find's hier gemütlich. Die Moderatoren und Administratoren, sowie die anderen Staffler machen ihre Sache meiner Meinung nach gut. IMO muss sich nichts verändern. :A

Na ja, die Sache mit dem "Makerator" fänd' ich persönlich ganz unterhaltsam. Natürlich muss es nicht sein, 5 aktive Moderatoren reichen eigentlich aus, jedoch könnten die User mal ihre Favoriten als Staffler erleben. Wie gesagt, muss nicht sein, wäre aber IMHO unterhaltsam. ^_^

Soheil
21.06.2004, 07:37
Also...einige Moderatoren sind wohl der Meinung, daß gewisse user zu dumm sind, um die Ironie und Witz der folgenden Zitate zu verstehen :rolleyes: und bestimmte Sätze richtig zu interpretieren.
Deshalb übersetze ich die folgenden Zitate mal für "Dummys".

Ok, fangen wir mit einem leichtem Beispiel feuertäuferischer Ironie an:
Original geschrieben von Ifrit
Im RM2K hingegen, wo nur Pseudo-Revoluzzer und 10-Jährige verkehren ... So - man kann natürlich sagen:
Die Vorurteilmodus-Klammern (hier rot hervorgehoben) weisen den Leser eigentlich deutlich genug (ja ich möchte sogar sagen: frech!) daraufhin, daß der Satz zwischen den beiden Vorurteil-Klammern (auch "Tag" genannt) nicht ganz ernst gemeint sei. :rolleyes:
Nun..dennoch sind offenbar gewisse Herren der Meinung, daß gewisse Leute (Man beachte in diesem Zusammenhang auch den Spruch in meiner Signatur.) diesen Satz dahingehend missverstehen könnten, daß Ifrit tatsächlich der Meinung wäre, daß im RPGMaker2k-Forum ausschliesslich Revoluzzer und 10jährige verkehren.

Nun gewiss - gewisse 10jährige könnten tatsächlich diese Ironie nicht verstehen...selbst wenn man sie so deutlich darauf hinweist. o__O
Da aber Ifrit seinen Satz ironisch meint (also NICHT ernst gemeint ;)), was man am Vorurteilsmodus-tag zwiefelsfrei sieht, geht er offensichtlich davon aus, daß keine 10jährigen im RPGMaker2K-Forum unterwegs sind...oder zumindest keine 10jährigen, die diesen Satz missverstehen würden.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Was mich aber erstaunt und mir schon etwas paradox erscheint:
Der gewisse Herr, der sich über die Interpretation dieses Satz ungewiss (:D) war, unterstellt durch seine Annahme, daß hier offenbar 10jährige unterwegs sind, die...naja, ihr wisst schon. ;)

Nun, wie auch immer:
Ich denke, es ist allen offensichtlich (und wenn nicht, dann jetzt),
daß Ifrits Satz scherzhaft gemeint war und er mit diesem offentsichtlichem Vorurteil dem nicht ganz ernstgemeinten und ebenso vorurteilhaften Kommentar von Kelvin ("FF-Foren wo 90% der Beiträge Spam und anderer Unsinn sind") entgegnen wollte. :rolleyes:

Original geschrieben von Soheil
Wenn wir einen neuen QFRAT-Mod bräuchten, dann wüste ich gleich 10 Kandidaten - das ist wohl auch der Grund, weshalb es da soviele mod-ähnliche Positionen (GFs, FTs, Mogs) gibt.
Aber im RPGMaker? :\
Die, die es können, wollen nicht und die, die wollen....:rolleyes: Ok. Kommen wir nun zu einem etwas schwierigerem Satz.
ja, ich geb zu...dieser Satz war erheblich schwerer misszuverstehen...:D;)...daher ohne große Umschweife:

Dieser Satz ist so gemeint, daß es derzeit an weiteren Mod-Kandidaten mangelt und dass wir alles, was unsere (zugegeben: leicht überhöhten) Ansprüchen erfüllt, bereits als Mod angeworben haben.
Es war eher als Kompliemnt gedacht und sollte sagen, daß die, die es können, es bereits machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Offenbar waren aber gewisse Herren (In in diesem Zusammenhang verweise ich nur zu gerne wieder auf meine Signatur. :D) der Meinung, dass man diesen Satz dahingehend verstehen könnte, daß ich gemeint hätte, daß die jetzigen Mods diejenigen sind, die es nicht können.
Mir ist zwar schleierhaft , wie man das so sehen kann und bin mir sicher, daß die User klug genug sind, um diesen Satz richtig (und damit meine ich: So wie ich es gemeint habe.) zu verstehen, aber falls es dennoch gewisse Interpretationsschwierigkeiten gab, so hoffe ich, daß diese jetzt ausgeräumt sind. ;)


Des Weiteren möchte ich die gewissen Mods bitten, den Punkt unter "Edit4" in meinem Posting im internen durchzulesen:
*CLICK* (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=592151#post592151)

Kyuu
21.06.2004, 09:40
... O__o
Habt ihr im Internen nichts besseres zu tun, als euch über solchen Nonsens gegenseitig die Köpfe einzuschlagen?

@Topic:

"Makerator" hört sich doch wunderbar an. Etwas Pflichtbewusstsein könnten einige Kids durchaus vertragen. Und genau das vermittelt, meiner Meinung nach, ein derartiger Posten.

GSandSDS
21.06.2004, 09:53
@Soheil: Ich glaube das Problem von "Die, die es können, wollen nicht und die, die wollen...." liegt weitestgehend darin, dass du den Satz in einen neuen Absatz geschrieben und damit eine thematische Trennung zum vorherigen Satz suggeriert hast. Naja, war sicher nicht Absicht, aber es zeigt sich doch hier recht eindrucksvoll wie alleine eine leichte Änderung der visuellen Anordnung der Sätze, ein und dem selben Text eine komplett neue Bedeutung geben kann.

Zum Thema "Vorurteilsmodus":
Ich finde die Sache hier nicht so eindeutig wie du. Schauen wir uns hierfür nochmal den gesamten Absatz in seiner vollen Pracht an.

Übrigens finde ich, sind ein paar Spams (oder sogar viele) sehr einfach rauszulöschen. Im RM2K hingegen, wo nur Pseudo-Revoluzzer und 10-Jährige verkehren stelle ich mir das Moderieren doch um einiges schwieriger vor. Man sieht hier deutlich, dass sich der zweite Satz auf den ersten bezieht. Beide Sätze stehen in einer Anti-Beziehung zueinander. Der zweite Satz nennt einen Fall wo der erste Satz nicht mehr (vollständig) zutrifft. Ist das in den Vorurteils-Klammern wirklich nur als ein Scherz oder gar eine eigentlich gegenteilige Meinung zu verstehen, dann wird der gesamte Rest des Satzes sinnentleert. Ohne das "wo nur Pseudo-Revoluzzer und 10-Jährige verkehren" verliert das "Im RM2K hingegen, (...) stelle ich mir das Moderieren doch um einiges schwieriger vor." seine Begründung. Damit verliert der gesamte Satz an inhaltlichem Halt und seine komplette Bedeutung. Sätze ohne inhaltliche Bedeutung sind aber nichts weiter als Spam, und da wohl kaum jemand von Ifrit denkt er würde spammen, führt das bei vielen sicherlich zwangsweise zu der Annahme, dass er es möglicherweise doch ernster gemeint haben könnte als es auf dem ersten Blick scheint.

Daen vom Clan
21.06.2004, 16:45
@Soheil: Von deiner herablassenden Art mal abgesehen, bist du wieder mal zu spät dran, denn das Thema wurde im Internen und durch ein mehrstündiges, sehr angenehmes Telefonat durch Ifrit und mich durchgekaut und mit großem Verständnis beiderseits ad acta gelegt.

Soheil
21.06.2004, 17:10
@ David:
*g*
Du wirst immer beser darin, mich mit meinen eigenen Waffen zu schlagen. :D
Original geschrieben von Chingachgook
... O__o
Habt ihr im Internen nichts besseres zu tun, als euch über solchen Nonsens gegenseitig die Köpfe einzuschlagen? Wieso Köppe einschlagen?
Darf man sich nicht bisserl necken?
Meine Güte - wir sind doch auch nur Menschen und wollen unseren Spaß...und immer nur im Staff zu spammen, wird auf Dauer etwas eintönig. ;)

Edit:
@ Daen:
Es ging ja auch nicht um dich, Daen.
Ich wollte den gewissen Herren nicht dadurch "enttäuschen", in dem ich "bis jetzt dazu noch keine Stellung" (O-Ton gewisser Herr) nehme.
Ausserdem hat er sich doch so sehr "auf Soheils Kommentar"(O-Ton gewisser Herr) gefreut. ;)

Daen vom Clan
21.06.2004, 17:37
*schnief*
Achtung - es folgt eine politische Rede!

-"SIE"(großgeschrieben) - muss im Geiste laut und eindringlich gelesen werden

-"R" - alle "R"'s müssen stark betont vorgestellt werden

- zwischen jedem 4-5 Wort müssen 1-2 "äh"'s vorgestellt werden.

- Das Vorstellen von Verhaspelungen, nervöses Hintergrundgemurmel und lauter Applaus mit stehenden Ovationen nach der Rede ist optional vorstellbar (und hängt von der Sichtweise ab)


Und SIE, Herr Feuertäufer, werfen mir ein gewisses politisches Verhalten vor, gehören doch gerade SIE zum Klientel jener Parteifreunde, die sich hier mit diplomatischen Schattenmanteln umhüllen, ohne frei heraus Ihre Meinung kundzutun.
Das, was unserem Forum hier fehlt, verehrte Parteifreunde, sind freie und ehrlich Rede und kein diffuses Herumschleichen um den Wahrheitsbrei der zuweilen bitter schmecken kann! Sie, von der FTP (Feuertäufer- Partei) , denken sicherlich, das SIE den Wählern hier alles verkaufen können, wenn Sie hier in gewohnt weltmännischer Manier mit Fremdwörtern um sich werfend, aalglatten Unsinn erzählen, anstatt der begierig interessierten Wählerschaft klare Fakten aufzutischen, mit denen sie etwas anfangen kann. Das, mein lieber Kollege, ist ein Bruch an den nie stattgefundenen Wahlversprechen und de facto ein Angriff an den Grundfesten der guten Sitte und der Moral, die uns Verdunkelung als politisches Stilmittel gar nicht benutzen lässt!
Wir, von der MPR (Maker-Partei Ring), wir lassen unsere Wähler nicht im Dunkeln tappen, wir stellen unsere Fragen frei und rundheraus und sorgen damit für ein klares und gestochen scharfes, leicht verständliches Bild unserer Forenpolitik, die ihresgleichen sucht und nicht im allzu leicht durchschaubaren Sumpf Ihrer Politikvermummung untergeht und auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Vielen Dank!
Ihr Daen von der MPR


P.S.: Ja, das ist nicht böse gemeint ;)

Soheil
21.06.2004, 18:09
Original geschrieben von Daen vom Clan
Sie, von der FTP (Feuertäufer- Partei) , *rofl*

Original geschrieben von Daen vom Clan
Und SIE, Herr Feuertäufer, werfen mir ein gewisses politisches Verhalten vor, gehören doch gerade SIE zum Klientel jener Parteifreunde, die sich hier mit diplomatischen Schattenmanteln umhüllen, ohne frei heraus Ihre Meinung kundzutun.
Das, was unserem Forum hier fehlt, verehrte Parteifreunde, sind freie und ehrlich Rede und kein diffuses Herumschleichen um den Wahrheitsbrei der zuweilen bitter schmecken kann! *ernsteMieneaufsetz*
Die Wahrheit?
Sie wollen die Wahrheit hören?
*durchdieReihenschau*
Ich sage ihnen *zeigefingerhebundamitrumwedel* die Wahrheit können sie gar nicht ertragen, lieber Kollege! :D

Agony
21.06.2004, 18:12
Original geschrieben von Soheil
*ernsteMieneaufsetz*


Sollst du Lügen Soheil NEIN! :D

sry den konnte ich mir nicht verkneifen aber heute darf ich eh machen was ich will Muahahahaha