PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ein schweres Problem mit meinem PC



KyTo
17.06.2004, 03:29
Hoi,

Ich brauchte mal wieder einen neuen Rechner und habe probiert(!) ihn aus verschiedenen Teilen zusammenzubasteln.
Jedoch läuft anscheinent alles, nur es wird NICHTS auf dem Monitor angezeigt.
Es wird nicht mal BIOS geladen!
Er besteht aus folgenden Einzelteilen:
Mainbord->M851G
CPU->AMD Athlon 2200+
GraKa->Irgenteine OnBoard
RAM->Infineon 512DDRAM(333MHZ)
Festplatte->Western Digital WD200(20GB)
Netzteil->ATX 500W
Monitor->HP D282(15 Zoll)

Ich hoffe auf schnell Antwort.^^

-MfG KyTo

Latency
17.06.2004, 03:33
Zeigt dein Monitor noSignal an, oder bleibt er komplett schwarz. Kannst du die onBoard Garfikchip vielleicht mit Jumpern ein und ausschalten. Denn wenn ja, überprüfe ob die Grafikchip aktiviert ist.

Gibt der PC irgendwelche Töne von sich? (vorrausgesetzt du hast den kleinen Passivlautsprecher angeschlossen) Falls er töne von sich gibt, was für welche sind es (zähle die Piepser) und sag uns was für ein BIOS du hast. Denn das Piepsen gibt ausschluss was für ein Fehler das P.O.S.T. gefunden hat, und die können dir helfen die Fehlerquelle einzugrenzen.

bumsy
17.06.2004, 04:03
Veilleicht hast du deinen prozi kaputtgemacht. Die Athlons sind ziemlich empfindlich. Dann läuft zwar Kühler und so aber der Bildschirm bleibt schwarz. Hab meinen a xp 3000 auch mal fast durchgeschmort weil ich ein Kabel in der Lüftung hängen hatte. da blieb der Monitor auch einfach schwarz. ging dann aber wieder.

Whiz-zarD
17.06.2004, 05:14
Hast du dich bei der Mainboard bezeichnung verschrieben?
Denn ich finde kein Board, was im entferntesten die Bezeichnung K7M851G hat. Vielleicht auch mal hier schreiben, von welchem Hersteller es ist. Oder ist es ein Komplett-PC von einer No Name Firma?
Viele Mainboards, die eine On-Board Grafikkarte haben, haben einen Jumper auf dem Mainboard, der erstmal gesetzt werden muss.
Es könnte auch sein, dass der CPU defekt ist. Dadurch bekommt zwar alles Strom, aber der Rechner will nicht anspringen.
Dann könnte es auch sein, dass der eigentliche Stromanschluss für den CPU Lüfter unbelegt ist. Ich kenn das von einigen Elitegroup Mainboards, wenn man dort ein Stromanschluss für den CPU Lüfter nicht nutzt, dass dann der Rechner nicht anspringt.
Piept der Rechner überhaupt?
Wenn ja, hier mal die Reihenfolge der Piep-Töne aufschreiben. (entweder lange oder kurze Piep-Töne)

sebi
17.06.2004, 14:09
Original geschrieben von KyTo
Hoi,


Jedoch läuft anscheinent alles, nur es wird NICHTS auf dem Monitor angezeigt.
Es wird nicht mal BIOS geladen!


Humn oO

Den Satz musst du mir erklären
"Es läuft alles, aber er lädt nichtmal bis zum BIOS"


Ansonsten ist die Analyse sehr schwer, selbst als erfahrener Techniker musst du den Fehler analysieren.
Was ich ausschließe:
IDE-Laufwerke, Monitor falsch angeschlossen.

Was sein könnte: Prozessor kaputt (Ungeachtet der weitverbreitetenen Meinung dass das Bios auch ohne Prozessor starten würden: Das ist nicht der Fall...).
Wenn aber alles "läuft" wir Strom drauf sein, also wird das auch nicht sein, hast du evtl. noch den 4 Pol Stecker vergessen?

KyTo
18.06.2004, 04:45
Hoi,

Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten & eure Mühen. Das mit den Tönen hat mir sehr geholfen. Die schönen 512 DDRAM waren defekt. xD (80€ für nichts...-.-)
Naja...zum Glück hatte ich ja noch Ersatz und konnte es beheben. ^_~
Jetzt geht es entlich.
Ich bedanke mich nochmals.

Das wars dann auch schon...

-MfG KyTo

sebi
18.06.2004, 12:35
RAM ist ein Grund warum ein Rechner nicht startet? Das wäre mir neu, meines Wissens nach benötigt der POST keinen RAM (Der Rechner würde auch ohne RAM hochfahren...) sondern internen Cache, aber gut, man lernt nie aus (;

Latency
18.06.2004, 14:06
Original geschrieben von sebi
RAM ist ein Grund warum ein Rechner nicht startet? Das wäre mir neu, meines Wissens nach benötigt der POST keinen RAM (Der Rechner würde auch ohne RAM hochfahren...) sondern internen Cache, aber gut, man lernt nie aus (; Vielleicht weigert sich der PC weiter hochzufahren wenn das P.O.S.T. defekten RAM feststellt, du weißt nie wie das POST programmiert wurde.

Whiz-zarD
18.06.2004, 16:02
Der POST ist doch dazu da, um erstmal alle benötigten Komponenten zu prüfen, die man zum Starten eines Rechners erforderlich sind. Dazu gehört CPU, RAM, Grafikkarte, Bus System. Wenn irgendetwas nicht stimmt, meldet das Mainboard dieses. Eine Mainboard haben auch eine Anzeige, welches ein Code anzeigt. Mit diesem Code kann man genau ermitteln, was nicht stimmt.
Wenn der RAM defekt ist, piept der Rechner alle 3 sekunden mit einem langen Ton. Aber mehr passiert auch nicht, d.h. der Rechner startet nicht.

sebi
18.06.2004, 16:09
Naja, aber der POST ist für den Benutzer SICHTBAR.

Das heißt wenn der Ram kaputt wäre, würde er aufjeden Fall bis zum Bios kommen.
Der gleiche Fall wäre, wenn du den RAM gar nicht erst einsteckst. Der Punkt an dem der RAM geprüft wird, ist während des POST prozesses, und der Wird vom Bios initialisiert. DAS Würde bedeuten:

Power ON -> Bios initialisert -> BIOS initiliasiert POST -> (Während des Posts schaltet die Grafikkarte Videodaten, das Bild wird sichtbar (Vorher kommt oft noch "Werbung von der Graka" -> Während des POST wird der RAM hochgezählt...

also ihr seht, das Bios würde noch komplett Verwendbar seinm, auch mit defekten RAM.

Der RAM wird fast als Letztes überprüft, das das BIOS den RAM über 64K gar nicht benötigt, und diese < 64 K bezieht er eh aus internem Cache.
Gründe warum der Rechner nicht anspringt wäre höchstens dass der RAM einen kurzschluss verursacht, die CPU nicht eingesteckt ist, oder die Graka nicht eingesteckt ist.

Ich weiß dass die Diskussion völlig unnütz ist ;D

SpongeBob
18.06.2004, 16:29
@sebi

ich habe min. 10 verschiedene Board's ausprobiert, keiner von denen, hat je ein Bild gezeigt, wenn der RAM Kaputt ist oder wenn der RAM ueberhaupt nicht drin ist. ich wuerde ma gerne wissen welches Board dir auch ohne RAM zugriff auf das Bios laesst.

es gibt sogar Board's, die nicht anspringen wollen, weil die Tastatur nicht angeschlossen ist, es gibt soviele dumme Sachen, aber das ist wohl unsere technische Welt und ein PC wird nie 100% perfekt...

sebi
18.06.2004, 16:43
Original geschrieben von SpongeBob
@sebi

ich habe min. 10 verschiedene Board's ausprobiert, keiner von denen, hat je ein Bild gezeigt, wenn der RAM Kaputt ist oder wenn der RAM ueberhaupt nicht drin ist. ich wuerde ma gerne wissen welches Board dir auch ohne RAM zugriff auf das Bios laesst.

Alle oO

Und das waren bestimmt auch ein Paar.

SpongeBob
18.06.2004, 16:51
Alle oO

Und das waren bestimmt auch ein Paar.

Relativ.

gib mir bitte mal ein konkretes Beispiel, wo du sagst, das auch ohne RAM, man ins BIOS gelangen kann bzw. dass da wenigstens etwas angeziegt wird...

sebi
18.06.2004, 17:07
Jo, ich habs grad nochmal hier getestet, es geht tatsächlich nicht (;

Dann muss ich es falsch in erinnerung haben.
Aber nach dem POST Schmea (http://www-user.tu-chemnitz.de/~thpo/POST_DE/) benötigt es keinen RAM, aber nun gut, auch ich lass mich mal gerne belehren (;