PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game Protection / RPG Maker Spiele richtig schützen



Ascare
17.06.2004, 03:13
Der RPG Maker verfügt bei Erstelleung eines Projekts über keine Compile- oder Encryptionfunktion. Ressourcen und Datenbank sind für Dritte nicht geschützt. Das muss nicht sein. Wer will, darf sein Spiel natürlich vor den Augen und Händen anderer schützen. Ob das nun in einer Community wie dieser so sehr Sinn macht oder gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.
Hier ist das Tool, welches euch helfen kann:
MoleBox (http://www.molebox.com)
Hat fast die selben Features wie Thinstall und war bei meinem Test genauso erfolgreich. Und kostet nur erschwingliche 50 Dollar.
Ein guter Schutz zu einem guten Preis. Ich möchte aber nochmal betonen das solche Tools bei wahrscheinlich nur wenigen Projekten Sinn machen. In der Regel vertrete ich die Meinung das jeder sein Projekt "Open Source" belassen sollte. Austausch ist in der RPG Maker Community wichtig.

Thinstall Studio (http://www.thinstall.com)
Mögliche Probleme: Ich weiß nicht ob Spielstände funktionieren, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Zudem ist dies nur eine Demo (welche nicht gerade leicht zu bekommen ist) aber welche bei meinem Test schon voll funktionstüchtig war. Die Vollversion kostet zudem stolze $975 Dollar.

Nachtrag:
Ich habe mal zum Testen ein geschütztes Projekt erstellt. Savegames funktionieren einwandfrei.
Download (http://mitglied.lycos.de/midgar/Protected.EXE)
@alle Interessenten
Versucht doch mal bitte Ressourcen zu "knacken" ohne zu rippen. Ich habe es nicht geschafft.

Zedar
17.06.2004, 17:30
Ich glaube das wäre kontraproduktiv für alle von uns, denn durch gute Spiele kann man selber unheimlich viel davon lernen.
Bei Warcraft III ist es z. B. Gang und Gebe, die Selbsterstellten maps zu "sichern".
Selbst Blizzard, um bei dem Besipiel zu bleiben, erwähnt in den Anfangsworten des Map-Editors, genau aus diesem Grund die Maps allen zur Verfügung zu stellen, und so würde ich es auch beim RPG-Maker sehen.
Außerdem wissen die meisten hier, wer das Orginal gemacht hat und wenn man dem Ehre erweist, erwähnt man dass auch in seinen Credits - wenn man schon nicht fragt.

Aber vielleicht kann man das z.B für interne Betas verwenden :rolleyes:

V-King
17.06.2004, 17:50
Ohne das Programm ausprobiert zu haben möchte ich doch kurz auf die "Schützung Dritter gegenüber" eingehen.

Die Spiele des Makers bestehen zu einem hohen Anteil aus Bildern. Diese kann man schon gegen andere schützen, und wenn es bloß die direktimportierung ins XYZ-Format ist.

Musik und Sounds kann man zwar leider nicht schützen, allerdings dürftedas für manche das kleinere Übel sein (für mich als Hobby-Komponist und Sequenzer ist wäre das zwar gerade das Hauptübel, aber bis jetzt scheint da noch nix passiert zu sein)

GSandSDS
17.06.2004, 17:50
Bei 70% bis 90% Ausfallquote aller RPG Maker Spiele (sprich Spiele, die zu schlecht, kaputt oder sonstwas in dieser Richtung sind), währe eine Sicherung des Spiels mehr als kontraproduktiv, zumindest dann wenn sich der Spielersteller eine schnelle Veröffentlichung seines Spiels auf einer der großen Seiten erhofft. Beim R-PG Minerva wird es ja diese Möglichkeit dann geben und mich graut's schon jetzt. Naja, wie es aussieht muss dann der Spielersteller selbst entscheiden ob er das Spiel gesichert oder ungesichert an uns schickt (und wir es dann nach einem Text eventuell selbst noch nachgträglich sichern). Fest steht aber: gesichert wird wohl jeder Hersteller "wesentlich" länger auf eine Veröffentlichung warten müssen, ganz einfach deshalb weil dann auch wir ein Spiel normal durchspielen müssen, um es zu testen. Und bei einem Rollenspiel kann das ja bekanntlich dauern.

[KoA-Angel]
17.06.2004, 20:37
Ich verstehe den Sinn des Schützens nicht ganz. Zumal es sich bei 90% aller verfügbaren Ressourcen um reine Ripps handelt, die sowieso nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind.
Bei selbsterstellten Grafiken / Sounds ist das schon etwas anderes, aber einen 100% tigen Schutz gibt es nicht, denn wenn alle Stricke reissen kann man immer noch aus einem Screenshot des laufenden RPG Maker Projekts rippen. Der einzige wirkliche Schutz eigener Grafiken besteht darin, sie nicht zu veröffentlichen ^^.

Die Makergemeinde lebt aber nun einmal vom gegenseitigen Geben und Nehmen - sicherlich haben es einige mehr mit dem Nehmen statt dem Geben, aber sich deswegen gleich verschanzen mit den Worten : Von mir dürft ihr garnichts verwenden ? Soll jedem selbst überlassen bleiben. Ein entsprechender Hinweis in den Games, dass die eigenen Ressourcen nicht verwendet werden sollen reicht in den meisten Fällen schon aus.

Und was Personen widerfährt, die glauben sich partout nicht an solche Verbote halten zu müssen, sieht man ja am jüngsten Beispiel Sago aka Zerzaro.

Laguna the Immortal
17.06.2004, 21:23
also wenn man spiele von anderen mit eigenen grafiken zockt sollte man das auch respektieren... auffallen würde es ohnehin früher oder später und wenn die grafiken nur geklaut sind wird das eigene game auch net glaubwürdiger... trotzdem sollte man solche dateien nicht so anderen vorenthalten weil manche sich sie vielleicht ansehen und selber lust bekommen was zu machen und sehen können wie andere es machen:rolleyes:

Caine Luveno
17.06.2004, 22:15
Schützen von Grafiken finde ich auch schwachsinnig, allein aus dem Grund das jeder Grafiken aus anderen Games benutzt die er gebrauhen kann oder Charas umfärbt etc. Is sozusagen mehr ein Geben und Nehmen. Insbesondere wenn man Ripps benutzt die andere Leute gemacht haben wäre das unfair. Scripte schützen is auch schwachsinnig da ein Script zu klauen eh n riesiger Aufwand is bei den komplexeren Sachen wie Menü oder KS.

Der einzige Grund für mich, weswegen ich mein Spiel in der endversion schützen werde ist um das cheaten zu unterbinden. Das wird zwar eh schwer da ich sämtliche Variablen Namen rausnehmen werde und n Großteil wie z.b. die Charakter Fähigkeiten oder die Items die man hat über Variablen gesteuert werden.

Ascare
18.06.2004, 00:51
Jeder Spieleentwickler sollte das Recht haben sein geistiges Eigentum zu schützen. Das ist eigentlich bei fast jeder Entwickler-Software auch so vorgesehen, ausser bei dem RPG Maker. Das dabei Ressourcen verwendet werden auf die der Entwickler selbst kein Copyright hat ist fast unvermeidlich. Falls jemand Interesse an "häufig vorkommenden Ressourcen" hat, so kann er den Autor kontaktieren oder sich es selbst errippen (wenn ersteres nicht funktionieren sollte).
@GSandSDS
Sicher macht es nur bei wenigen Projekten Sinn den Schutz zu verwenden. Ich gehe auch davon aus, dass nur wenige Entwickler davon Gebrauch machen werden. Zu den Betatests: Der Ersteller kann ja einem bestimmten Personenkreis eine ungeschützte Version herausgeben.
@[KoA-Angel]
Sicher hast du Recht. Nur leider wird jeder Entwickler dazu gezwungen die Projekte ungeschützt zu veröffentlichen und das halte ich für nicht ganz so gerecht. Der RPG Maker XP wird übrigens auch über eine Encryptionfunktion verfügen.
@Caine Luveno
Cheaten kann man nicht so leicht unterbinden. Jedes Cheating Tool ist dazu in der Lage die Speicherwerte eines Spiels zu manipulieren.

Neo23
18.06.2004, 00:59
Mich würde das Tool schon interessieren. Sehr sogar^^ Nachdem ich nun auch schon oft Opfer von Klauern geworden bin und auch schlicht und einfach nicht möchte, dass man meine selbst gemachten und selbst gerippten/editierten Grafiken nimmt sowie in meinem Code rumschnüffelt und alles raus holt was man braucht, ist so ein Schutz ein Muss für mich. Das mit der Klauerei und dieser scheinbar weit verbreiteten "sich bedienen ist ja nur der Maker" Einstellung steht mir bis ganz oben und darum bringe ich auch ohne optimalen Schutz nichts mehr raus.
Leider habe ich keine 1000$ flüssig für das Tool :( :D
Ich komme nicht mal an die Demo ran, die dann ja auf Dauer eh nix nützt :rolleyes:
Naja vielleicht beim nächsten Mal...

The_Burrito
18.06.2004, 01:09
Original geschrieben von [KoA-Angel]
Ich verstehe den Sinn des Schützens nicht ganz. Zumal es sich bei 90% aller verfügbaren Ressourcen um reine Ripps handelt, die sowieso nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind.
Bei selbsterstellten Grafiken / Sounds ist das schon etwas anderes, aber einen 100% tigen Schutz gibt es nicht, denn wenn alle Stricke reissen kann man immer noch aus einem Screenshot des laufenden RPG Maker Projekts rippen. Der einzige wirkliche Schutz eigener Grafiken besteht darin, sie nicht zu veröffentlichen ^^.


Hätte nicht gedacht das mal zu sagen, aber ich gebe dir voll und ganz recht.
Vor allem in Sachen Ripps, denn ich bin sicher von den leuten die, die Ripps erstellt haben, hat auch niemand beim Hersteller gefragt ob er das Material verwenden darf.

Ranmaru
18.06.2004, 01:21
Wie ernst es manche Leute nehmen, wenn man ihnen eine Grafik wegnimmt, find ich fast schon wieder amüsant. Ich kann verstehen, daß man sich ein wenig eigen verhält, wenn man die Grafiken selber gepixelt hat und dann verstehe ich auch, wenn man selber (erstmal) der Einzige sein will, der sich mit der eigenen Arbeit brüstet. Und dann gibt es definitiv auch Wege, sein Projekt zu schützen und zu chiffrieren. Jeder, der sich dafür interessiert, weiß, wie man einen Map Tree Data Break hervorrufen kann, was es unmöglich macht, aus dem Maker zu exportieren. Und auch Grafiken zu chriffrieren ist mit kaum Aufwand möglich. Der Maker hat dazu eine eigene Funktion, auch wenn die nicht so auf der Hand liegt, wie manche es gerne hätten. Und nein, ich werde nicht sagen, wie das geht. Geht halt googlen oder sonstwas, wenn ihr es unbedingt wissen wollt.

Worauf ich aber eigentlich hinauswollte: Es ist einfach lächerlich, gerippte Grafiken als geistiges Eigentum zu bezeichnen und sich dann auch noch aufzuregen, wenn sie jemand stiehlt. Denn erstens hat der Autor des Spieles selber gestohlen, nämlich bei Final Fantasy, Star Ocean oder wo auch immer er die Rips nun herhat. Und zweitens ist es einfach nur unsozial, immer die Das-ist-meins!-Schiene zu fahren -- wenn es um Rips geht, versteht sich -- denn auf die hat keiner einen Originalitätsanspruch, außer dem Grafiker von Squaresoft oder wo auch immer sie herkommen. Wobei ich kaum glaube, daß irgendjemand, der noch halbwegs klar denken kann, irgendwessen eigene Grafiken stehlen würde, sofern dieser das nicht erlaubt. Denn einerseits würde das sowieso jemand bemerken (schließlich erkennt man eigene Stile recht leicht) und damit würde er in der Szene sein Gesicht verlieren. Und andererseits kann es auch nicht im eigenen Interesse liegen, von allen Leuten totgeflamt zu werden, was (nachweislich) passiert, wenn man stiehlt. Und nein, Rips nehmen ist kein Stehlen. Punkt.
Also wenn jemand unbedingt chiffrieren muß, dann soll er bitte auch erstmal seine Grafiken oder was auch immer selbermachen, dann hat er ein Recht dazu. Und sonst nicht.

Und ich für meinen Teil öffne Spiele immer im Maker, ich verwende nie die exe. Ein chiffriertes Spiel würde ich daher nicht spielen.

netwarrior
18.06.2004, 01:43
Spiele zu kodieren ist meiner Meinung nach sinnlos, denn jeder, der die
Graphiken haben will und ergeizig genug ist, wird Mittel und Wege finden um sie zu bekommen.
Man kann soetwas nur kurzzeitig beeinflussen.

Ich würde mir keine Sorgen machen, denn diejenigen, die gestohlene Graphiken als ihre eigene ausgegeben, haben sich bis jetzt immer blamiert.

Dhan
18.06.2004, 01:58
Original geschrieben von Ranmaru-kun
Jeder, der sich dafür interessiert, weiß, wie man einen Map Tree Data Break hervorrufen kann, was es unmöglich macht, aus dem Maker zu exportieren.
Man kann die Dateien immer noch in ein anderes Projekt importieren, das geht mit xyz, und dann exportieren

außerdem kann man einen künstlichen Map Tree Data Break reparieren.


und damit würde er in der Szene sein Gesicht verlieren.
Leider eben nicht, RPG Advocate, der Betreiber von phylomortis.com, hat dutzende Ripps ohne Erlaubniss der Ripper genommen. Und säuberlich jegliche Credit-Labels entfernt.
Natürlich ist das nicht verboten, aber ein Ripper hat wohl kaum viel Motivation, zu rippen, wenn sein Arbeitsaufwand nicht gewürdigt wird und irgendjemand seine Sets benutzt ohne ihn zu erwähnen

Ascare
18.06.2004, 02:31
Ich habe mal zum Testen ein geschütztes Projekt erstellt. Savegames funktionieren einwandfrei.
Download (http://mitglied.lycos.de/midgar/Protected.EXE)
@alle Interessenten
Versucht doch mal bitte Ressourcen zu "knacken" ohne zu rippen. Ich habe es nicht geschafft.

Ranmaru
18.06.2004, 02:39
Original geschrieben von Dhan
Man kann die Dateien immer noch in ein anderes Projekt importieren, das geht mit xyz, und dann exportieren

außerdem kann man einen künstlichen Map Tree Data Break reparieren.
Ja, den kann man reparieren. Allerdings ist dies ein weitaus größerer Aufwand, als ihn zu erzeugen. Und wenn sich jemand den Umstand macht, mit einem Hex Editor alle Maps zu verändern (und nur so kann man den Fehler beheben), dann würde er sich auch den Aufwand machen, einfach aus Screenshots des Spieles zu rippen. Folglich kann man sich vor Leuten, die wirklich unbedingt stehlen wollen, sowieso nicht schützen. Aber, und das meinte ich, hält es zumindest alle ab, die nur stehlen, weil sie schlichtweg faul sind. Denn die sind dann unter Garantie auch zu faul, eine Reparatur durchzuführen.


Leider eben nicht, RPG Advocate, der Betreiber von phylomortis.com, hat dutzende Ripps ohne Erlaubniss der Ripper genommen. Und säuberlich jegliche Credit-Labels entfernt.
Natürlich ist das nicht verboten, aber ein Ripper hat wohl kaum viel Motivation, zu rippen, wenn sein Arbeitsaufwand nicht gewürdigt wird und irgendjemand seine Sets benutzt ohne ihn zu erwähnen
Wie schon gesagt, Rips sind kein Eigentum. Also hat und hatte Advocate das Recht, sie zu nehmen und auf seine Seite zu stellen und ebenso hat jeder das Recht, die zu verwenden, ohne "Ich habe Grafiken von XYZ benutzt" in seinem Spiel zu vermerken. Denn die Grafiken sind nicht von XYZ und Ripping ist nichtmal ansatzweise mit Pixeln von eigenen Sets gleichzusetzen. Von daher bin ich voll und ganz Advocates Meinung, wenn er sagt, daß jemand, der bei Spielen stiehlt (und sind es auch nur kommerzielle), sich nicht aufzuregen hat, wenn jemand bei ihm stiehlt.

Ascare
18.06.2004, 03:10
@Ranmaru-kun
Auch wenn kein Entwickler das Copyright von "kommerziellen Ressourcen" hat. Es gehört sich einfach nicht Namen anderer zu löschen und den eigenen raufzuschreiben. In solch einer Community ist man auf Achtung, Hilfe, Respekt und Zusammenarbeit angewiesen. Das geht nur wenn man sich untereinander nicht bescheisst (um das mal auf gut deutsch zu formulieren). Zudem darf sich doch jeder gerne auf massig RPG Maker Seiten an Ressourcen bedienen. Warum gerade bei Projekten anderer? Ausserdem kann man den Autor fragen. Ich finde dies selbstverständlich, auch wenn es sich vielleicht grösstenteils um Rips handelt.
Oder stell dir diesen Fall vor: Jemand benutzt 10% eigene Ressourcen in seinem Spiel und möchte diese 10% gerne schützen und die anderen Rips (90%) sind ihm egal bzw. dürften Leute sich gerne daran bedienen. Und leider ist es ihm nur möglich alles zu schützen oder gar nichts. Und um diese 10% zu schützen kommt er nicht um dieses Tool herum.

Übrigens:
http://www.mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/CatWeb/Downloads.htm
Das Tool hebt den von dir genannten Schutz auf.

Ranmaru
18.06.2004, 03:34
Du sagst ja genau das, was ich auch sage. Den eigentlichen Autor zu verschweigen und sich selber als jener auszugeben, gehört sich nicht. Das ist aber genau das, was einige Leute tun. Sie rippen aus zum Beispiel FF6, schreiben dann aber (c) by XYZ drauf. Advocate hat niemals seinen eigenen Namen auf irgendeine Ressource gesetzt, die er anbietet. Er löscht lediglich diese künstlichen Copyrights und schreibt dann dazu, woher die Ressourcen wirklich kommen. Und das finde ich gerecht und fair den Erstellern des Spieles gegenüber. Außerdem nimmt er es sehr ernst, was selbsterstellte Ressourcen angeht. Bei diesen fragt er nicht nur um Erlaubnis, sondern nennt die Grafiker auch mehrmals auf seiner Seite. Kann man dort auch nachlesen, wenn man will.
Und wo Du gerade selber sagst, daß man sich doch auf Seiten anstatt in Spielen bedienen kann: auch diese Meinung vertrete ich. Und genau darum bin ich ein großer Freund von Advocates Seite, denn nirgendwo sonst im Netz kriegt man so viele Rips auf einem Haufen. Spiele ausschlachten muß da niemand mehr.
Was die Sache mit den prozentualen Anteilen angeht: Du hast Recht. Auch wenn nur eine einzige Grafik selbstgemacht ist, ist es natürlich das gute Recht, diese zu schützen. Und dagegen hab ich auch niemals was gesagt. Denn selbstgemacht ist selbstgemacht und somit das Eigentum des Grafikers; und das hat man gefälligst zu respektieren. Keine Diskussion diesbezüglich.

Dieses Tool dort kannte ich nicht. Ich hätte nicht gedacht, daß sich jemand die Mühe macht, für so einen Quatsch auch noch Werkzeuge zu programmieren... einige Leute haben echt zuviel Tagesfreizeit. :D

Übrigens hab ich versucht, dieses Ding zu knacken, was Du oben gepostet hast und ich habe es nicht geschafft. Scheint also eine sichere Variante zu sein. Leider finde ich das Ding nicht gerade benutzerfreundlich, denn es verwaltet in einer Datei einen ganzen Projektordner und darum frißt es höllisch viele Systemressourcen. Das kleine Projekt dort hat schon einiges an Leistung bei mir verbraucht (ich hab eine 2 GHz CPU). Und was dann bei Spielen mit viel Umfang und tausenden von Dateien passiert, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich zwingt es meinen (und andere) Rechner gnadenlos in die Knie.

Ascare
18.06.2004, 04:40
Ich bin davon ausgegangen das er sich selbst auf Ressourcen anderer profiliert, aber nun gut...
Den Verbrauch von Systemressourcen müsste man natürlich genauer testen, aber bei mir lief diese Testversion soweit anstandslos. Danach habe ich "DtP Series 3" getestet, welches mit ca. 30 MB ziemlich groß schien. Auch dieses Spiel lief soweit normal.
Ich werde mal nach günstigeren Konkurrenzprodukten Ausschau halten. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Thinstall die einzige Software ist die so etwas kann.

Ynnus
18.06.2004, 05:19
Final Fantasy 0 ist ebenfalls eine einzige Exe die das ganze Spiel enthält. Allerdings entpackt sich der Inhalt temporär irgendwo.

Bei diesem Tool, wenn es wirklich sicher sein soll, müssten alle Daten ohne Zwischenlagern ja direkt in den Hauptspeicher geladen werden. Das ist bei großen Spielen und schwachen Rechnern schon ein Hindernis, würde ich mal sagen.

Wie auch immer, wer seine Makerspiele absolut sicher machen will, der sollte nicht den maker nehmen und was anderes machen. Und wer ein wenig Anstand und Respekt vor der Arbeit des Anderen hat der fragt auch nach, ob er eine Grafik entwenden kann oder nicht. ;)

Caine Luveno
18.06.2004, 07:04
Original geschrieben von Ascare
@Caine Luveno
Cheaten kann man nicht so leicht unterbinden. Jedes Cheating Tool ist dazu in der Lage die Speicherwerte eines Spiels zu manipulieren. [/B]

Mag sein. Aber nicht jeder hat ein solches Tool und nicht jeder wird sich den Aufwand machen nur wegen eines einzigem spiels sich so ein Tool zu besorgen.

(Nicht jeder heißt nicht das ich das auf alle Menschen beziehe)


außerdem kann man einen künstlichen Map Tree Data Break reparieren.

Mag auch sein, aber nicht jeder hat die Kenntnisse dazu. Demnach würde ein Schutzt schon etwas bringen da man einige Leute am cheaten hindern kann. Ansonsten eben alle Namen von Variablen, Switchen, Events rausnehmen sodas das finden von den richtigen Variablen schwerer wird.

Im Prinzip kann man sein Projekt nicht vor allem schützen. Bei den Maker Games ist es eben nun mal so das sie leicht zu entschützen sind bzw. wenn gar nicht geschützt voll zugriffsfähig sind durch den Maker. Durch einen Schutz kann man aber z.b. Cheaten etwas eingrenzen.

Ich habe auch schon mal daran gedacht ein eigenes Programm zu schreiben das mein Spiel codiert und während es läuft decodiert, nach beenden dann wieder codiert. War mir dann aber doch zuviel Aufwand nur damit es dann am Ende doch irgendjemand hackt und cheaten kann -_-

.dragonRune
18.06.2004, 12:57
Wenn Thinstall das wirklich in den Hauptspeicher laden sollte ist es wirklich unnütz ... vor allem für große Spiele.

Zum Thema Daten sichern:
Ich werd mein Spiel sicherlich sichern, momentan würd ich's in eine Exe umwandeln wie auch FF0. Bietet besseren Schutz als ein Map Tree Data Break und XYZ-Bilder. Ich hab's selbst scho gehabt das welche bei nem Spiel von mir Codes und Bilder einfach rausgenahmen, sie in ein Script packten, ihre Nicks kurz in nen Titel setzten und es veröffentlichten. Natürlich wurd ich nicht erwähnt geschweige denn gefragt. Darauf kann ich gut verzichten. :rolleyes:

Da ich aber eh noch Zeit hab bis ich fertig bin, denk ich mal das bis dahin auch ein noch besserer Schutz möglich ist. :D

Dhan
18.06.2004, 15:40
Original geschrieben von Ranmaru-kun
löscht lediglich diese künstlichen Copyrights und schreibt dann dazu, woher die Ressourcen wirklich kommen. Und das finde ich gerecht und fair den Erstellern des Spieles gegenüber.

Gut, dann ripp dir deine Sets selber.
Ich jedenfalls seh keinen Grund, zu rippen, wenn man dafür keinen Ruhm einheimst.
Das ist Arbeit! Ich stecke meine Zeit ins Rippen! Denkst du, ich mach das dafür, dass irgendjemand dann meine Credits rausnimmt um seine Diebes-Seite noch berühmter zu machen?

Stanley
18.06.2004, 16:54
Original geschrieben von Ranmaru-kun
Ja, den kann man reparieren. Allerdings ist dies ein weitaus größerer Aufwand, als ihn zu erzeugen.
Dazu gibt es ein Tool, das melior mal gefunden und mir geschickt hat. Der Link wurde soweit ich mich erinnere auch schon mehrfach hier im Forum gepostet. Nennt sich "Anti-Protect", meine ich. Es entschlüsselt alle Maps und die Database, soweit ich mich erinnere wandelt es auch die Grafiken in *.png um, bin mir aber nicht so sicher. :)

Man sollte bei dem Thema jedenfalls noch erwähnen, dass nicht nur die Grafiken Grund fürs Verschlüsseln sind, was einige hier andauernd in den Vordergrund zu schieben scheinen. Es mag sicherlich ein Grund sein, ja, aber ich denke, dass diese Personen auch vielleicht einfach ihre mühevoll erstellten Skripte schützen wollen oder einfach nur verhindeln wollen, dass man Cheaten kann (F9 + Strg). Öhm, ja.

Letztendlich bleibt's ja jedem selbst überlassen, ob er sein Spiel verschlüsselt. Es sollte nur gesagt sein, dass man irgendwie jeden Schutz umgehen können wird.

Ascare
18.06.2004, 18:13
Original geschrieben von Chester
Es sollte nur gesagt sein, dass man irgendwie jeden Schutz umgehen können wird.

Du darfst gerne versuchen das Projekt aus meinem ersten Post zu knacken. Es ist nicht möglich.

Marcel.mc
18.06.2004, 18:20
Hi Ascare.
Sage mal ich suche das Tool bekomme aber das Tool leider net.
Kannst du mir nen funktioniernendenLink schicken oder vielleicht die Exe an meine Mail
Meine Mailadresse (marcel-benich@freenet.de)

THX

.dragonRune
18.06.2004, 19:18
Original geschrieben von Marcel.mc
Hi Ascare.
Sage mal ich suche das Tool bekomme aber das Tool leider net.
Kannst du mir nen funktioniernendenLink schicken oder vielleicht die Exe an meine Mail
Meine Mailadresse (marcel-benich@freenet.de)

THX

HIER (http://www.thinstall.com/downloads/?PHPSESSID=f619373a31af2609ba81b0588aa60fd7)

Das steht in seinem ersten Post ... -_-
Einfach das Formular links ausfüllen und dir den Download-Link per E-Mail zusenden lassen. ~~

[KoA-Angel]
18.06.2004, 19:19
Original geschrieben von Dhan
Gut, dann ripp dir deine Sets selber.
Ich jedenfalls seh keinen Grund, zu rippen, wenn man dafür keinen Ruhm einheimst.
Das ist Arbeit! Ich stecke meine Zeit ins Rippen! Denkst du, ich mach das dafür, dass irgendjemand dann meine Credits rausnimmt um seine Diebes-Seite noch berühmter zu machen?

Jop, da gebe ich dir mal recht.
Auf ripps steht ja auch normalerweise nicht "made by xyz", sondern "ripped by xyz".

Rippen ist Arbeit, man muss die Grafiken ausschneiden, in das Chipset einfügen, Fehler ausbessern, Farben anpassen und und und. Und für diese Arbeit ist es nur gerecht, wenn der Ripper auch eine kleine Anerkennung bekommt und sei es nur, dass sein Name auf dem Set steht. Denn ohne diese Leute würden wir alle heute noch mit RTP und Mac+Blue arbeiten - das scheinen viele Leute zu vergessen.

Advocate ist in meinen Augen auch nur ein Schmarotzer, der sich für seine Seite aus allen möglichen Quellen Grafiken zusammensucht und die Ripper Credits entfernt (wieso ?). Klar, dass er bei selbsterstellten Grafiken vorsichtig ist, denn im Gegensatz zu Ripps könnte er hier wirklich rechtliche Probleme bekommen.

Caine Luveno
18.06.2004, 20:04
hmmmm, man müsste mal den speicherverbrauch der gehschützen spiele mit dem Programm testen, ob er sich je nach spielgröße erhöht. denn das game von ascare hat schon 14mb bei mir verbraucht. auf leistungsfähigen systemen nicht der rede wert, aber bei schwächeren? naja.....


schützen wollen oder einfach nur verhindeln wollen, dass man Cheaten kann (F9 + Strg). Öhm, ja.

Achja, den F9 Knopf hatte ich auch vergessen. Ein weiterer Grund das Projekt zu schützen. Denn damit ist cheaten wohl das einfachste der Welt -_-

MagicMagor
18.06.2004, 20:18
Denn damit ist cheaten wohl das einfachste der Welt
Nicht wenn der Ersteller die Namen aller Switches/Variablen gelöscht hat. Das ist immer noch eine sehr gute Methode um Cheaten per F9 und Codeklau zu verhindern. Wobei das "klauen" von Code im Sinne von einer 1:1 Übernahme eh selten ist bzw mehr Probleme als Nutzen bringt.

Stanley
18.06.2004, 20:20
Original geschrieben von MagicMagor
Nicht wenn der Ersteller die Namen aller Switches/Variablen gelöscht hat.
Ist doch egal. Anhand der Skripte im Spiel kann man eigentlich immer sehen, welche/r Variable/Switch wozu ist. ;)

[KoA-Angel]
18.06.2004, 20:25
Original geschrieben von MagicMagor
Nicht wenn der Ersteller die Namen aller Switches/Variablen gelöscht hat. Das ist immer noch eine sehr gute Methode um Cheaten per F9 und Codeklau zu verhindern. Wobei das "klauen" von Code im Sinne von einer 1:1 Übernahme eh selten ist bzw mehr Probleme als Nutzen bringt.

noch viel gemeiner als die Methode, die Namen einfach zu löschen, ist es, ihnen FALSCHE Namen zu geben. So bekommt der Switch, der für Tür 3 zuständig ist, die Bezeichnung "Aufzug 02" und der Switch für den Aufzug 2 kriegt den Namen "Intro" usw...
Damit kann man Cheater in den Wahnsinn treiben :D

Caine Luveno
18.06.2004, 21:20
Die Sache mit den falschen Namen oder löschen hab ich sowieso vor, aber mit F9 is das leicht zu umgehen:

In nem AKS z.b. wenn die HP über Variablen gesteuert werden lässt man sich Schaden zufügen un kontrolliert die Variablen, es ist zwar ein großer Aufwand, aber so kommt man irgendwann zum Ziel und hat die Variable welche dafür zuständig ist.

Aber Scripte lassen sich dadurch gut schützen. Insbesondere Komplexe Scripte wie mein Menü. Da es komplett unabhängig vom standard Menü läuft (Ausrüstung etc) bietet das ne gute Möglichkeit die cheater mit falschen Namen zu "verarschen" ;) ebenso werden sehr viele Variablen benötigt, ohne Namen wird es demnach schwer ledeglich anhand der nummern das Event für z.b. den Heldenangriff, oder das Itemmenü zu finden (die Namen kann man ja auch noch rausnehmen).

Ascare
18.06.2004, 22:08
Gesucht, gefunden. Ich habe ein kostengünstiges Konkurrenzprodukt gefunden. Infos im ersten Post!

TheByteRaper
18.06.2004, 22:33
Ahja, ich habe mir gerade die FAQ von MoleBox durchgelesen, sowie durch deren Seite geschmökert.
Es basiert auf dem fast gleichen Prinzip wie das andere Programm. Files werden gezippt in ein EXE-Archiv gestopft und verschlüsselt. Wenn das Programm gestartet wird, wird alles, was gebraucht wird, wird in den Hauptspeicher geladen, es existiert keine temporäre Kopie irgendwelcher Files auf der Festplatte (diese Angabe wäre noch zu überprüfen, vielleicht ists ja vom Vorteil, wenn nur immer das Notwendige im Speicher liegt, anstatt den ganzen Batzen mit einem Mal reinzuwerfen,...das müsste halt überprüft werden, wie der Speicherverbrauch ist).

Jo, die Sache ist ja schön und sicher, klaro. Aber... man könnte dadurch "unsere Klientel", nämlich die User und Maker selbst vom Download eines verschlüsselten Games abhalten, gar vergraulen.
Nicht jeder hat eine High-End-Maschine, bei der man alles in seinen massigen Speicher werfen kann. Einige mühen sich auch nicht mit älteren Maschinen ab ^^ man würde also die Klientel beschränken.

Jo, dann steht da noch beim Download, dass man Archive, die mit der Trial gepackt wurden, nicht veröffentlichen darf. Hm, obwohl....

You are not allowed to distribute programs packed with trial version of MoleBox.
Das müsste noch jemand vielleicht sinngemäss richtig übersetzen, vielleicht hängts mit was anderem zusammen.

Ok, 15 Tage Trial. Nett. Nur 50 US-Dollar für die Vollversion für eine als Hobby betriebene Freizeitbeschäftigung? Hm nein, glaube ich nicht. Das ist massiv viel Geld für User, die solche Geldtransaktionen vielleicht noch gar nicht durchführen können, aufgrund fehlender Kreditkarten :D Und Papi und Mami werden auch wohl kaum sowas bezahlen.
Natürlich solange wir mal auf legalem Wege bleiben ^^°

Sagen wirs so: Wers nötig hat, solls machen. Nur wie oben erwähnt, damit erreicht man nicht die volle Klientel (Rechnerleistung und Speicherbeschränkung).

Caine Luveno
18.06.2004, 23:02
Hier wurde erwähnt das man mit einem Cheating Tool sowieso immer cheaten könnte, tja, es gibt auch Tools mit denen man auf den Inhalt des Arbeitsspeichers zugreifen kann, Demnach wenn man rausfindet in welchem speicherbereich die Sachen ausgelagert werden, kann man sie sich so rausziehen. Oder man erstellt während das Teil läuft ein speicherabbild und sucht sich n Programm mit dem man das Abbild nach den entpsrechenden Daten durchforsten kann. Im Prinzip gibt es für alles etwas (dank allen möglichen Hackern.....).

Ascare
19.06.2004, 01:23
@TheByteRaper
Ich habe 256 MB RAM und eine 1,5 MHZ CPU. MoleBox lief bei mir mit einem 30 MB Projekt genauso flüssig wie ein "1 Map Projekt". Natürlich ist dies kein Beweis das es bei jedem flüssig laufen muss. Wer ernsthaft über die Benutzung eines solchen Tools nachdenkt, sollte es vorher in die Hände von Betatestern geben lassen (mit möglichst unterschiedlich ausgerüsteten PCs). Klar, dieses Tool sollte bedacht benutzt werden.


Original geschrieben von Caine Luveno
Hier wurde erwähnt das man mit einem Cheating Tool sowieso immer cheaten könnte, tja, es gibt auch Tools mit denen man auf den Inhalt des Arbeitsspeichers zugreifen kann, Demnach wenn man rausfindet in welchem speicherbereich die Sachen ausgelagert werden, kann man sie sich so rausziehen. Oder man erstellt während das Teil läuft ein speicherabbild und sucht sich n Programm mit dem man das Abbild nach den entpsrechenden Daten durchforsten kann. Im Prinzip gibt es für alles etwas (dank allen möglichen Hackern.....).

Bis jemand die Verschlüsselung knackt und die Barrieren alle umgehen kann, würde es ewig dauern. Ich denke da wäre rippen viel angenehmer. Natürlich ist nichts 100% sicher, aber das Programm ist der Beste Copyschutz den man zur Zeit bekommen kann.

Marlex
20.06.2004, 03:12
Öh, da finde ich das Argument der "Arbeit deim Ripper" irgendwie verständlicher als das Gejammer um das gecheate :D
Ich meine, Cheaten tut doch nun wirklich niemandem weh, höchstens dem Spieler selber. Aber der sollte ja eh wissen, was er macht, wenn er cheatet. Und Makerspiele sind da um Spaß zu machen, und nicht um irgendwelche Wettkämpfe zu gewinnen, daher ist cheaten für mich vollkommen ok, auch wenn ichs selber nicht mag. Aber wem ein Spiel zu schwer ist, der soll ruhig cheaten können, damit er weiterspielen kann und will.

KillatHome
20.06.2004, 05:37
Fast Original Post aussem Quartier (kann deswegen vllt nicht ganz in die aktuelle Diskussion passen, hab aber keine Lust, inhaltlich fast genau dasselbe noch einmal zu schreiben XD):

Egoistisch? Nein, das ist bestimmt das letzte, was mir bei Ressourcenschutz einfallen würde. Ich, bzw. noch Killey und Sauron rippen ja alle Chips selbst aus Suikoden (die Lasse Kongo Ripps sind imo schwer fürn Arsch) und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Stunden ich allein bei dem dämlichen Wegpixeln der Ripps zugebracht habe (bei PSX Spielen kann man keine Layer ausschalten...). Man hat es ja kurz nach der VD2 Demo gesehen, wie viele dann auf einmal WA Chips hatten, die sie natürlich GANZ ZUFÄLLIG im Netz gefunden haben. Dass dort u.A umgefärbte M&B Tiles drauf waren, die Marlex selbst angepasst hat, war den meisten relativ egal. Wobei es dort noch etwas einfacher ist, Ressourcenklauer zu enttarnen. Ich finde nämlich bei Suikoden alles, was ich brauche und editiere nur selten was dazu (also an selbstgepixelten Sachen oder aus anderen Spielen), von daher könnte man nie 100% feststellen, ob das Chip nun von mir ist, oder nicht. Das wäre aber nur ein Grund für mich, ein solches Programm zu benutzen.
Der andere, imo noch gewichtigere Grund wäre einfach eine Sache der Exklusivität - Aldaran ist neben Scarlet Moon wohl das einzige Makerspiel, das Suikoden-only Grafik hat (wobei afaik bei SM auch noch ein paar andere Stile drin sind). Es tauchen nunmal unheimlich viele Tiles auf, die es auf den bisherigen Sets nicht gibt. Und sobald nun alle Ressourcen zugänglich sind, sieht man sie in jedem 2. Spiel und bis zu einer möglichen Vollversion ist es dann nichts besonderes mehr.
Für mich genug Gründe, ersteinmal auf eine öffentliche Demo zu verzichten bis ich eine in meinen Augen sinnvolle Lösung gefunden habe.

An alle die meinen, es sei doch unfair oder unberechtigt, seine Ressourcen ( in die man mitunter viel Zeit investiert hat) zu schützen: Welchen Vorteil hättet ihr daraus, wenn ihr die Ressourcen sowieso vom Autor aus nicht haben dürft? (mal abgesehen von Script-Codes, aber KS Scripte z.B kann man nachträglich immer noch einmal ohne Schutz veröffentlichen, sollte Interesse bestehen). Für mich sind das nunmal genau die Leute, die sich ein Projekt nur ziehen, um es regelrecht auszuschlachten. Und ich bräuchte noch nicht mal den Schutz, das Spiel im Maker zu öffnen, sondern nur die Grafiken. Wer cheaten will um sich den Spaß am Spiel kaputt zu machen, mir egal XD

Das Programm an sich hätte für den Spieler auch absolut keine Einschränkungen, außer dem unmöglichen Cheaten und Ressourcenklau - das Programm ist sofort offen, als würde man es aus einem Ordner öffnen und speichern geht auch ohne Probs.

@Ranmaru-kun: Tolle Einstellung. Du brauchst dich nicht wundern, wenn es irgendwann mal keine öffentlich zugängigen Ripps geben sollte. Du darfst nicht vergessen, dass du ohne die Leute, die kein Recht haben "gerippte Grafiken als geistiges Eigentum zu bezeichnen" (tun die meisten in dem Sinne noch nicht mal, sondern vermerken nur, dass sie sich die Mühe gemacht haben, es zu rippen), ziemlich auf dem Trockenen sitzen würdest. Aber wenn es ja keine Arbeit macht, kannst du ja auch ruhig alles selbst rippen, was?

[KoA-Angel]
20.06.2004, 17:19
Im Grunde genommen läuft es doch darauf hinaus, dass die Ripper einfach eine Anerkennung möchten, dafür DASS sie sich die Mühe gemacht haben, die Grafiken zu rippen. Und diejenigen, die der Meinung sind, das sei keine Arbeit und diese Grafiken wie selbstverständlich verwenden, müsste man mal dazu zwingen, ein Game komplett ohne Ripps, mit RTP zu erstellen ( ja, liebe Leute, auch Mac+Blue hat viel Arbeit gekostet für die Ersteller ). Vielleicht würden sie dann ihre Meinung ändern und ihren Grafiklieferanten ein wenig mehr respekt zollen ^^

Am besten finde ich aber immer noch die Leute, die darauf bestehen, dass man sie zuerst explizit fragt, ob man was aus ihren Spielen nehmen darf, sie selbst sich aber ohne Nachfrage ausgiebig aus anderen Games bedienen. Die Angesprochenenen wissen, wen ich meine ^^
Spiele von solchen Leuten sehe ich persönlich als Freiwild zum auschlachten, denn wer sich an seine eigenen Regeln nicht hält...

The_Burrito
20.06.2004, 21:15
Es ist trotzdem nicht richtig Ripps als geistiges Eigentum zu betrachten.
Dann Rippe ich mir aus einem RM2K Spiel mit 100% selbstgemachter Grafik die Grafik raus (was sicher auch ein haufen Arbeit ist, da man die Layer nicht wegmachen kann), und schreibe mein Copyright darunter. Und bloß weil ich nen haufen Arbeit dadurch hatte, kann ich jetzt behaupten, daß das alles mir gehört? Das glaube ich wohl eher nicht.
Außerdem glaube ich auch nicht, daß die Ripper die jeweiligen Firmen um erlaubnis gefragt haben ob sie deren Grafiken entwenden dürfen, und ich sehe auch nie ein "Copyright by Company xyz" was eigentlich eher angebracht wäre als ein "Ripped by xyz".

[KoA-Angel]
20.06.2004, 21:38
Original geschrieben von The_Burrito
Es ist trotzdem nicht richtig Ripps als geistiges Eigentum zu betrachten.
Dann Rippe ich mir aus einem RM2K Spiel mit 100% selbstgemachter Grafik die Grafik raus (was sicher auch ein haufen Arbeit ist, da man die Layer nicht wegmachen kann), und schreibe mein Copyright darunter. Und bloß weil ich nen haufen Arbeit dadurch hatte, kann ich jetzt behaupten, daß das alles mir gehört? Das glaube ich wohl eher nicht.
Außerdem glaube ich auch nicht, daß die Ripper die jeweiligen Firmen um erlaubnis gefragt haben ob sie deren Grafiken entwenden dürfen, und ich sehe auch nie ein "Copyright by Company xyz" was eigentlich eher angebracht wäre als ein "Ripped by xyz".

Mh, nein, bitte nicht alles in einen Topf werfen...

Erstmal kann von Copyright im eigentlichen Sinne des Wortes nicht die Rede sein.
Geistiges Eigentum dagegen ist alles, was man selbst erstellt hat, ein Ripp also definitiv nicht. Es geht mir hier auch nicht darum zu sagen, dass ein Ripp dem jeweiligen Autor "gehört", sondern vielmehr aufzuzeigen, dass der immense auf diversen Pages verfügbare Ressourcenpool des Makers mit der Zeit von vielen leuten erstellt wurde, denen man wenigstens für ihre Arbeit etwas Achtung entgegenbringen sollte, denn ohne sie müssten wir alle selbst rippen und zeichnen.
Der Maker soll ja vom Grundgedanken her eigentlich eine Hobby sein, in dem man hauptsächlich dadurch lernt, dass man gegenseitig Wissen austauscht. Leider sieht man es immer öfter, dass die Spiele Ersteller sich verhalten wie konkurrierende Softwarefirmen, deren Existenz davon abhängt, dass ihr Spiel auf dem Markt einschlägt wie eine Bombe.

Ascare
21.06.2004, 03:13
Original geschrieben von The_Burrito
Es ist trotzdem nicht richtig Ripps als geistiges Eigentum zu betrachten.
Dann Rippe ich mir aus einem RM2K Spiel mit 100% selbstgemachter Grafik die Grafik raus (was sicher auch ein haufen Arbeit ist, da man die Layer nicht wegmachen kann), und schreibe mein Copyright darunter. Und bloß weil ich nen haufen Arbeit dadurch hatte, kann ich jetzt behaupten, daß das alles mir gehört? Das glaube ich wohl eher nicht.
Außerdem glaube ich auch nicht, daß die Ripper die jeweiligen Firmen um erlaubnis gefragt haben ob sie deren Grafiken entwenden dürfen, und ich sehe auch nie ein "Copyright by Company xyz" was eigentlich eher angebracht wäre als ein "Ripped by xyz".

Ich gebe dir weitesgehend Recht, aber trotzdem sollten einige nicht auf Patentanwalt machen und meinen sie müssten sich um die richtige Signierung dieser Rips kümmern.
Zudem sollte man, wie schon von [KoA-Angel] richtig erwähnt, den Ripper für seine investierte Arbeit respektiern. Jeder der rippt, weiß wovon ich spreche.

Sasuke2k
21.06.2004, 07:25
Erstmal hallo alle, bin neu hier ^^

Also für mich wäre eine Sicherung der Ressourcen auch ne nette Sache.
Ich zeichne jetzt zwar nicht selbst die Ressourcen, aber ich rippe für mein neuestes Projekt hunderte von Chars und Battle Anim's aus Tales of Phantasia und star OCean, und mir würds nicht wirklich gefallen zukünft meine gerippten Chars in jedem Projekt zu sehen, von ToP und SO gibts ja auch noch nicht wirklich viele öffentlich zugängliche Ressourcen...

Nachdem die Vampires Dawn 2 Demo kam kammen von überall auf einmal die Wild Arms Chips, die sind jetzt auch schon beinahe so ausgelutscht wie Mac'n Blue...

Und für Projekte wie KillatHome's Aldaran wäre eine Ressourcen Sicherung auf jeden Fall angebracht, ich wette wenn Aldaran ohne jegliche Codierung kommt werden ne lange Zeit danach mal 90% der Spiele hauptsächlich Suikoden Ressourcen enthalten

Caine Luveno
21.06.2004, 07:57
Original geschrieben von Sasuke2k
Erstmal hallo alle, bin neu hier ^^

Also für mich wäre eine Sicherung der Ressourcen auch ne nette Sache.
Ich zeichne jetzt zwar nicht selbst die Ressourcen, aber ich rippe für mein neuestes Projekt hunderte von Chars und Battle Anim's aus Tales of Phantasia und star OCean, und mir würds nicht wirklich gefallen zukünft meine gerippten Chars in jedem Projekt zu sehen, von ToP und SO gibts ja auch noch nicht wirklich viele öffentlich zugängliche Ressourcen...

Nachdem die Vampires Dawn 2 Demo kam kammen von überall auf einmal die Wild Arms Chips, die sind jetzt auch schon beinahe so ausgelutscht wie Mac'n Blue...

Und für Projekte wie KillatHome's Aldaran wäre eine Ressourcen Sicherung auf jeden Fall angebracht, ich wette wenn Aldaran ohne jegliche Codierung kommt werden ne lange Zeit danach mal 90% der Spiele hauptsächlich Suikoden Ressourcen enthalten

Als ausgelutscht würde ich ledeglich die RTP bezeichnen, da es immer darauf ankommt wie man, selbst die bekanntesten Chips, Sounds etc. einsetzt. Mir persönlich gefallen die WA chips aus VD2 auch nicht wirklich. Da finde ich Mac'n Blue um einiges angenehmer zu betrachten. Das ist immer ne subjektive einschätzung, nur leider glauben einige wenn sie Chips aus bekannten Spielen nehmen werde ihre dadurch 'besser' weil XYZ hat die in seinem Hammerspiel ja auch benutzt. -_-

The_Burrito
21.06.2004, 17:12
Original geschrieben von Sasuke2k

Also für mich wäre eine Sicherung der Ressourcen auch ne nette Sache.
Ich zeichne jetzt zwar nicht selbst die Ressourcen, aber ich rippe für mein neuestes Projekt hunderte von Chars und Battle Anim's aus Tales of Phantasia und star OCean, und mir würds nicht wirklich gefallen zukünft meine gerippten Chars in jedem Projekt zu sehen, von ToP und SO gibts ja auch noch nicht wirklich viele öffentlich zugängliche Ressourcen...


Das ist genau die Doppelmoral, die ich nicht verstehe.
Einerseits klaut man bei anderen Spielen, will aber gleichzeitig nicht, daß sich dann andere dieser Ressourcen ebenfalls bedienen.


Original geschrieben von Sasuke2k

Und für Projekte wie KillatHome's Aldaran wäre eine Ressourcen Sicherung auf jeden Fall angebracht, ich wette wenn Aldaran ohne jegliche Codierung kommt werden ne lange Zeit danach mal 90% der Spiele hauptsächlich Suikoden Ressourcen enthalten

Wie bereits erwähnt, hindert niemand etwas daran, aus dem laufenden Spiel Screenshots zu machen und dann die Ressourcen dieses Spiels so auszuschlachten. Selbst wenn es gesichert ist.
Aber Moment! Dann würde man ja aus dem Spiel Rippen, und somit wäre es doch schon wieder okay, oder etwa nicht?

KillatHome
21.06.2004, 22:37
Original geschrieben von The_Burrito
Das ist genau die Doppelmoral, die ich nicht verstehe.
Einerseits klaut man bei anderen Spielen, will aber gleichzeitig nicht, daß sich dann andere dieser Ressourcen ebenfalls bedienen.
Ja, weil sich der Macher die Arbeit macht, die Sets zu rippen und der "Dieb" eben nicht =P

Original geschrieben von The_Burrito Wie bereits erwähnt, hindert niemand etwas daran, aus dem laufenden Spiel Screenshots zu machen und dann die Ressourcen dieses Spiels so auszuschlachten. Selbst wenn es gesichert ist.
Aber Moment! Dann würde man ja aus dem Spiel Rippen, und somit wäre es doch schon wieder okay, oder etwa nicht?
DAS wäre zumindest bei nicht selbsterstellten Ressourcen was anderes, da sich der andere genauso viel/mehr Arbeit macht als der Macher. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass jemand einfach meine Chips benutzt, für die ich lange Stunden mit verbracht habe und dadurch jeder 2. Suikodensets benutzt. Zumindest solange nicht, bis eine Vollversion draußen ist ODER das Spiel gecancelt werden würde (was ich mal als unmöglich darstelle XD). Dann würde ich die Ressourcen auch freigeben, nur für Demos etc wäre es mir wichtig, die Ressourcen zu schützen.