PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Noob Versammlungs-Thread



Ashura
17.06.2004, 02:33
Nach Rücksprache mit Gogeta-X habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu eröffnen, auch wenn ich befürchte, dass er durch die Neuordnung der Linkshells etwas unter gehen wird...

Aber zum Thema: Wie so viele hier habe ich mir jetzt FFXI zugelegt und bin nach drei Tagen an dem Punkt angelangt, wo ich gerne mal etwas in ner Party machen wurde. Doch was tun? Irgend jemand im Spiel einfach anlabern? Sich in die Search Liste eintragen? Oder gleich ner Linkshell beitreten? Dummerweise ist FFXI mein erstes Online Spiel und ich muss zugeben, dass ich mich im Moment teilweise noch ziemlich dumm anstelle, und wenn ich dumm sage, dann ist das noch reichlich untertrieben. Aus diesem Grund scheue ich mich im Moment noch davor, mit irgend welchen Leuten ne Party zu bilden, und auch für ne Linkshell wäre ich unter den Umständen eher eine Belastung als eine Bereicherung. Allerdings denke ich mir, dass wohl vielen am Anfang so geht. (Na ja, zumindest hoffe ich, dass es so ist...) Dashalb habe ich jetzt diesen Thread eröffnet. Gedacht ist das so, dass sich hier Noobs wie ich eintragen können um sich dann gemeinsam in 2er oder 3er Gruppen mit den Regeln und Feinheiten des Spiels vertraut zu machen. Das hätte dann nämlich folgende Vorteile:

-man kennt sich untereinender (zumindest mehr, als wenn man irgend welche Leute anlabert)
-man kann sich auf Deutsch unterhalten
-man kann in Ruhe alle möglichen Dinge ausprobieren ohne auf die üblichen "Verpflichtungen", die in einer Party gelten Rücksicht nehmen zu müssen
-man kann sich langsam und ohne Stress in die Besonderheiten des Partyplays einarbeiten.
-man braucht sich keine großartigen Gedanken zu machen, wenn man mal etwas falsch macht. Da man unter Noobs spielt sind Fehler schon fast die Regel und schließlich lernen alle etwas daraus.
-man ist nicht wie bei einer normalen Party auf bestimmte Jobs usw. angewiesen, da wir ja wie gesagt nicht in erster Linie eine Party bilden, sondern uns gemeinsam den Einstieg ins Spiel etwas erleichtern wollen.

Wer dann letztendlich einen bestimmten Level erreicht hat oder meint, dass er genug Erfahrung gesammelt hat kann sich dann ja "richtigen" Parties anschließen oder einer unserer Linkshells beitreten. Ich denke, das würde auch den Linkshells zugute kommmen, da die Leute, die beitreten dann ein gewisses Grundwissen mitbringen und nicht mehr alles nachfragen müssen.

Das sind jetzt alles erst mal Vorschläge, welche noch beliebig abgeändert werden können. Selbstverständlich sind auch alle erfahrenen Spieler, die bereit sind sich die Zeit zu nehmen uns Noobs etwas auf die Sprünge zu helfen herzlich eingeladen. ^^ Zudem hoffe ich, dass es hier im Forum überhaupt noch ein paar Anfänger gibt, die mitmachen wollen.

Im Übrigen ist das auch nicht als Static Party gedacht sondern als spontane Aktionen je nachdem, wer wann Zeit und Lust hat. Man trägt sich hier ein und tauscht sich dann über PM aus.
In der Hoffnung, dass dieser Thread nicht gleich in den Tiefen des Forums verschwindet mache ich mal den Anfang:

Name: Chyran
Rasse: Elvaan
Job: Warrior
Level: 7
Sadt: San d'Oria

Server ist natürlich Odin.
Ich bin jetzt zwar Lvl.7, aber das heist nicht, dass ich nicht auch mit Lvl.1 Spielern ne Party machen würde.
Wir wolllen ja - um es nochmal zu betonen - nicht primär Aufleveln oder irgendwelche Quests/Missions machen.
Umgekehrt heist das aber nicht, dass sowas grundsätzlich ausgeschlossen ist. ^^

Wer Interesse hat trägt sich bitte hier ein. Wer aussteigen möchte, kann das dann ebenfalls hier kurz mitteilen.

NOTE: Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, oder einer der von mir genannten Punkte einfach nur Schwachsinn sein - Verbesserungsvorschläge sind in jedem Fall erwünscht!
Vielleicht fällt auch noch jemandem ein etwas treffenderer Thread-Titel ein. ^^

Nenne86
17.06.2004, 03:44
etwas übertrieben dein thread...

1. brauchst du mit lvl 7 keine party ^^ (ist aber nicht der punkt)
2. solltest du in eine linkshell einsteigen (jeder ist am anfang eine "last")
3. die parties bilden sich in niedrigeren leveln fast automatisch (entweder du schaltest dich im menü unter party auf seek party, dann wirst du vermutlich nach einiger zeit angesprochen, oder du tellst die leute an und stellst dir selber eine party zusammen)

edit: beim überlesen fällt mir eben auf, ich könnte mal wieder freundlicher werden o_o

Nocci
17.06.2004, 05:28
Erstmal, nette Idee, ist an sich löblich wenn man sich auch als unerfahrener engagiert:)

Ich erzähle einfach mal von meinen Erfahrungen mit FF XI, welches auch für mich das erste Online Rollenspiel ist.

Ich hab die FAQ hier im Forum gelesen, so noch in dem ein oder anderen Thread rumgestöbert und dann bin ich auch schon in`s kalte Wasser gesprungen.
Ich bin einfach mal rangegangen wie an jedes andere Final Fantasy auch, mit dem Unterschied, dass halt überall irgendwelche anderen Leute rumlaufen und alles etwas größer ist. Ich hab mich auch relativ schnell um einen Platz bei den Hamsterschlachtern beworben und wurde schnell und freundlich aufgenommen. Ich hab dann immer fleißig im Linkshell Chat mitgelesen, über die Hälfte erstmal nicht verstanden aber gedacht das kommt schon noch. Um Party machen hab ich mich erstmal überhaupt nich gekümmert, ich dachte das ergibt sich schon irgendwie. So kam`s dann auch, ich wurde irgendwie zu etwas eingeladen (ich glaub das war während der zweiten Mission, noch level 5 oder so) und wir waren alle neu. Da wurde dann rumprobiert, Fehler wurden gemacht, aber es war trotzdem spaßig. Später, in ersten Parties mit Erfahreneren hat es aber auch ganz gut funktioniert, wenn einer sagt, dass er neu is wird von den allermeisten geholfen, zumindest hab ich dsa so empfunden. Wenn ich jetzt mal wieder einen Job im Low-Lvl Bereich voranbring und mit Neuen zusammenspiel erklär ich auch immer wieder gern was. Hier mal ein Voke Macro erklärt, da mal dem BLM gesagt, wieso es nicht so klug ist alles rauszuhauen was geht, usw...


Was ich eigentlich sagen wollte ist:


-man kennt sich untereinender (zumindest mehr, als wenn man irgend welche Leute anlabert)
Dafür haben wir ja die Linkshell(s) und mit der neuen Ordnung ist es unter anderem Ziel das verstärkt zu erreichen.


-man kann sich auf Deutsch unterhalten
Ebenso, dafür is die Linkshell bzw. einzelne Member daraus da.


-man kann in Ruhe alle möglichen Dinge ausprobieren ohne auf die üblichen "Verpflichtungen", die in einer Party gelten Rücksicht nehmen zu müssen
-man kann sich langsam und ohne Stress in die Besonderheiten des Partyplays einarbeiten.
Es sollte dir keiner übel nehmen wenn du am Anfang Fehler machst oder was noch nicht weißt, wenn doch vergiß den Kerl, er hat sicherlich auch nich als der totale Überchecker angefangen. Wichtig ist nur, dass du einfach freundlich bist und auch mal fragst wenn du was nicht weißt.


-man braucht sich keine großartigen Gedanken zu machen, wenn man mal etwas falsch macht. Da man unter Noobs spielt sind Fehler schon fast die Regel und schließlich lernen alle etwas daraus.

IMO lernst du mehr von etwas erfahreneren Leuten, man wird dir schon sagen wie was am besten funktioniert. Dann wird dir vielleicht auch jemand wieder was anderes erzählen, wenn du alles irgendwie berücksichtigst und deine Erfahrungen daraus gewinnst, kriegst du mit der Zeit ein Feeling dafür wie das Spiel funktioniert.
Und keine Angst davor zu fragen und auch nicht einschüchtern lassen wenn dir mal jemand unfreundlich kommt, sind eben alles Menschen hinter den Polygonhaufen.



Also falls du in eine unserer Linkshells möchtest schreib einfach in einen der beiden Threads im "noch"-Hamsterschlachter Forum. Da wird sich sicherlich jemand finden der dir am Anfang hilft, Dinge erklärt und auch ein paar Tips gibt. Dafür sind unsere Shells ja auch da.

Bist jedenfalls herzlich Willkommen :)


Ich muss weg...

Alundra
17.06.2004, 05:54
Du solltest schnellstmöglich in eine LS (meine hat ich 5 min später nachdem ich begonnen hatte ^^), da kannst auch fragen stellen, wird auch meist beantwortet :)

Sicher am Anfang ist immer die Scheu, aber geht ziemlich schnell weg wenn man mal ein paar gefunden hat mit denen man reden kann oder in eine pt joint.

Ashura
17.06.2004, 07:50
Erstmal danke für die Tips, aber leider ist anscheinend das, was ich mit dem Thread ereichen wollte bzw. will nicht ganz rübergekommen. Vergesst am besten den ersten Teil, der sollte eigentlich nur ne Einleitung sein. Es geht mir nicht darum jetzt schnell ne Party zu finden - das könnte ich auch einfacher haben. Ich kenne das mit dem "seek party", dass meinte ich ja mit der search liste. Um was es mir geht, ist folgendes: Wenn man das Spiel beginnt wird man mitten in Geschehen geworfen und versteht erstmal praktisch nichts. Normal sieht das dann so aus, dass man ne Weile solo rumläuft und sich einspielt. Diese Phase habe ich ja schon mehr oder weniger hinter mir. Ich habe auch schon des öffteren gehört, dass man in der Regel bis ca. Lvl 10 solo spielt und sich dann ne Party sucht. Ich habe mich jetzt halt gefragt, ob das wirklich zwingend so sein muss. Macht es nicht mehr Spass, wenn man zusammen in ner Noob-Party das alles ausprobiert? Und Party-spezifische Aktionen kann man eben nur in ner Party richtig ausprobieren. Vielleicht ist hier Party auch das falsche Wort. Nennen wir es vielleicht eher "Übungsgruppe". ^^
Wenn man so unter Noobs spielt, kann man eben nach Herzenslust ausprobieren, was die Menüs so hergeben. Klar, man könnte sich jetzt sofort ner Linkshell anschliessen und den erfahrenen Spielern Löcher in den Bauch fragen. Auf dieses Angebot werde ich sicher noch öfters zurückkommen, glaubt mir, aber seht es mal aus der Sicht von uns Anfängern. Es macht doch viel mehr Spass, sich zumindest die grundlegenden Sachen selbst zu erarbeiten, als gleich zu Beginn alles erklärt zu bekommen. Gleiches gilt für die Massen an Tutorials, die es im Netz gibt. Das ist vielleicht auch ein Punkt den manche Spieler mit High Lvls berücksichtigen sollten, wenn sie Noobs auf gewisse Dinge hinweisen wollen, die sich dann aber nichts sagen lassen wollen. So bin ich zwar nicht, aber gerade um so etwas gegenzuwirken sind solche Noob-Parties doch ideal. Sicher brauchen wir noch keine Party zu bilden aber was spricht den dagegen? Und das ganze ist ja wie gesagt nur dazu da, um sich etwas einzuspielen und nicht, um eine "echte" Party zum leveln zu bilden. Deshalb habe ich ja auch von 2er oder 3er Gruppen gesprochen. Ich bin jetzt zwar Lvl 7, aber eigentlich ist das ganze für Anfänger im Allgemeinen (also ab Lvl. 1) gedacht. Allerdings würde ich trotzdem gerne bei so etwas mittmachen, da ich einfach gerne noch in entspannter Atmosphäre die Dinge ausprobieren würde, die man eben nur als Party machen kann. Sobald ich das ein paar mal gemacht hab, werde ich sicher jeden Depp anlabern, der rumläuft, da hab ich keine Hemmungen. ^^ Auch für eine unserer Linkshells würde ich mich dann ganz gerne bewerben. Ich möchte halt nicht so völlig planlos da anfangen und es kommt ja auch den Linkshells zu Gute, wenn Neueinsteiger nicht mehr jeden Mist nachfragen müssen.

Ich werde jetzt halt mal abwarten, ob's hier im Moment überhaupt ein paar Neueinsteiger gibt, die sowas gerne machen würden. Wenn nicht, muss ich mich halt doch auf die Tutorials stürzen. ^^

Gogeta-X
18.06.2004, 02:40
Wenn du willst kannst du ja auch zu usn in die Linkshell Ashura. :)
Entweder zu den hamstern (da bion ich) oder zu den gimmibaeren.

Klar beanttwortet nicht deine "Situation" aber dachte dennoch, dass ich dir das mal unterbreite. :)

civer
18.06.2004, 03:24
Naja kommt nun etwas spät und alle sind schon vom thema abgewichen aber egal ...
Mein bard is auch level 7 (naja eigentlich 8 hatte elvel down) aber wenn du ma nen brauchts /tell raiji
:) viel spass!

Ashura
18.06.2004, 16:31
Original geschrieben von Gogeta-X
Wenn du willst kannst du ja auch zu usn in die Linkshell Ashura. :)
Entweder zu den hamstern (da bion ich) oder zu den gimmibaeren.

Klar beanttwortet nicht deine "Situation" aber dachte dennoch, dass ich dir das mal unterbreite. :)

Jo, danke!
Wie gesagt würde ich schon gerne einer unserer Linkshells beitreten - sobald ich mich etwas eingespielt habe.
Falls dann überhaupt noch Plätze frei sind. Aber wenn dieser Thread weiterhin so gut läuft wie bisher, dann werde ich mich vielleicht doch schon etwas früher anmelden. ;)


Original geschrieben von civer
Naja kommt nun etwas spät und alle sind schon vom thema abgewichen aber egal ...
Mein bard is auch level 7 (naja eigentlich 8 hatte elvel down) aber wenn du ma nen brauchts /tell raiji
:)viel spass!

Wahnsinn! Da hat sich doch tatsächlich noch jemand gemeldet!! :D
Also wenn ich mir deine Beiträge hier so anschaue, dann kann man dich ja nun wirklich nicht mehr als Noob bezeichnen, aber wenn's dir nichts ausmacht, dass ich dich mit fragen überhäufe dann nehme ich dein Angebot dankend an! Werde dir heute noch ne PM schicken. :)

Gogeta-X
18.06.2004, 21:19
Original geschrieben von Ashura
Jo, danke!
Wie gesagt würde ich schon gerne einer unserer Linkshells beitreten - sobald ich mich etwas eingespielt habe.
Falls dann überhaupt noch Plätze frei sind. Aber wenn dieser Thread weiterhin so gut läuft wie bisher, dann werde ich mich vielleicht doch schon etwas früher anmelden. ;)

LOL wird da jemand ironisch? ^_~
Also, "bewerb" dich mal in diesem Tread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=33170), sobald das geschehen ist /tell Marcio im spiel und ich versuch dir so schnell wies geht ne perle vorbei zu bringen. =)
Das LS hat natürlich wesentlich viele vorteile für "noobs" ;)
Wenns um Subjob Items handelt, keys holen oder sonstiges, da wird dir geholfen, und wenn ich dort die Mitglieder alle verprügeln müssen dass sie mal nicht Leveln. ^.^°^
Das schaffen wir schon irgendwie. ^_~
Und wenn du fragen hast, kannst du mich auch weiter hin mit PM's beglücken, dafür bin ich hier ja Mod.

Ashura
18.06.2004, 21:34
Original geschrieben von Gogeta-X
LOL wird da jemand ironisch? ^_~
Also, "bewerb" dich mal in diesem Tread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=33170), sobald das geschehen ist /tell Marcio im spiel und ich versuch dir so schnell wies geht ne perle vorbei zu bringen. =)
Das LS hat natürlich wesentlich viele vorteile für "noobs" ;)
Wenns um Subjob Items handelt, keys holen oder sonstiges, da wird dir geholfen, und wenn ich dort die Mitglieder alle verprügeln müssen dass sie mal nicht Leveln. ^.^°^
Das schaffen wir schon irgendwie. ^_~
Und wenn du fragen hast, kannst du mich auch weiter hin mit PM's beglücken, dafür bin ich hier ja Mod.

ROFL also nicht das ihr jetzt denkt, ich bin hier das Sorgenkind, das sich nix zutraut. :D
War halt so ne spontane Idee.
Aber sei's drum. Du hast mich überredet. Werd mich gleich nachher anmelden, sofern man noch reinkommt.
Eine Frage noch: Wenn ich dich mit /tell Marcio ansprechen will, muss ich dann erst vor dir stehen, in der selben Area sein oder keins von beiden?

Nenne86
18.06.2004, 21:40
wenn er online ist, dann geht das, egal, wo er ist und auch egal, wo du bist (hauptsache beide auf dem gleichen server ^^).

Ashura
18.06.2004, 21:46
Original geschrieben von Nenne86
wenn er online ist, dann geht das, egal, wo er ist und auch egal, wo du bist (hauptsache beide auf dem gleichen server ^^).

Oh, na wenn das so einfach ist...

@civer
Dann spar ich mir die PM und versuche, dich so im Spiel zu erreichen. :)