Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Lehren
Arc-Angelus
15.06.2004, 18:10
Ich wollt hier mal fragen wer von euch eine Lehre hat,die sonst kaum jemand hat...
Als ich mach eine Lehre als "Assistentin für Wirtschaftsinformatik"
....kaum eine Sau kennt es und niemand weiß was man dabei macht...ich auch nicht..und was gibt es sonst noch so im Angebot?
:)
Ich hab eine kaufmännische Lehre, Fachrichtung Informatik gemacht.
Passt gut zusammen nicht wahr?
Das sah folgendermassen aus:
Mo - Mi: Informatik unterricht, genauer gesagt Designtechniken und programmieren
Do - Fr: kaufmännische Schule (genau wie wenn ich nur Kaufmann machen würde)
Und jetzt arbeite ich als Junior Application Developper was eigentlich
nichts anderes heisst als "angehender" Programmierer.
Anyway, diese kaufmännische Lehre blbabla als solches ist ähnlich
wie der Wirtschaftsinformatiker nur hat meine Firma ein paar Auflagen
nicht erfüllt und deshalb durfte der "geschützte Titel" Wirtschaftinformatiker AZUBI nicht vergeben werden.
Was solls, ende Jahr dann Hochschule machen, vielleicht klingt Ingenieur für Wirtschaftsinformatik besser :D
Arc-Angelus
16.06.2004, 15:26
Ich finde diese Lehre auf jeden Fall doof,da ich mich da absolut nciht hineinversetzen kann.3 von 4 Mädels in meiner Klasse brechen diesen Kurs ab.Ist vielleicht auch besser so.Mal sehen ob der nächste Kurs besser wird?!
Daen vom Clan
18.06.2004, 17:20
Ein an sich total unbekannter und doch sehr faszinierender Ausbildungsberuf ist "Fluglotse", was eine Exfreundin von mir mal gemacht hat.
Das Raster, dort einen Ausbildungsjob zu bekommen, ist extrem schwierig und sie ist auch nur wegn der Frauenquote hineingekommen. ;)
Beim Antritt in diese Lehre geht man erstmal eine Zeitlang auf eine Akademie, von denen es nur sehr Wenige in Deutschland gibt.
Hat man dort die erste Zeit überstanden, dasnn wird man auf die 7(?) Luftüberwachungsstandorte Deutschlands aufgeteilt und kümmert sich fortan um die Raumüberwachung.
Was ziemlich derbe bei dieser Lehre ist, ist die finanzielle Vergütung, die bereits im ersten Lehrjahr das Dopplete(!!) meines normalen Gehaltes als Angestellter war!
Leider wurde die Frau mit dem Stress nicht fertig und so wurde sie aus der Lehre entlassen....und bezieht jetzt mehr Arbeitslosengeld, als ich BRUTToARBEITSLOHN!!!
Joa, das ist einer der seltsamsten Ausbildungsberufe die ich kenne :)
Ich glaub ich werd Flugloste :D Aber bis ich ne Lehre mach dauerts sowieso noch. Bin ja grad mal 14 und in der 8ten Klasse am Gym. Ich würd gern ne Lehre als Schmied machen nur das Problem is das dieser Beruf fast ausgestorben is und auf eine Lehrstelle 200 Bewerber oder mehr kommen. Aber ich Glückspilz hab ne Schmiede mit offenen Werkstattbetrieb in der Stadt. Das heisst gegen n bisschen Kohle darf ich mich inner Schmiede vergnügen. Und bei ner Bewerbung macht sich "Praktische Erfahrung" halt doch gut. :D