Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Lehren
Arc-Angelus
15.06.2004, 18:10
Ich wollt hier mal fragen wer von euch eine Lehre hat,die sonst kaum jemand hat...
Als ich mach eine Lehre als "Assistentin für Wirtschaftsinformatik"
....kaum eine Sau kennt es und niemand weiß was man dabei macht...ich auch nicht..und was gibt es sonst noch so im Angebot?
:)
Ich hab eine kaufmännische Lehre, Fachrichtung Informatik gemacht.
Passt gut zusammen nicht wahr?
Das sah folgendermassen aus:
Mo - Mi: Informatik unterricht, genauer gesagt Designtechniken und programmieren
Do - Fr: kaufmännische Schule (genau wie wenn ich nur Kaufmann machen würde)
Und jetzt arbeite ich als Junior Application Developper was eigentlich
nichts anderes heisst als "angehender" Programmierer.
Anyway, diese kaufmännische Lehre blbabla als solches ist ähnlich
wie der Wirtschaftsinformatiker nur hat meine Firma ein paar Auflagen
nicht erfüllt und deshalb durfte der "geschützte Titel" Wirtschaftinformatiker AZUBI nicht vergeben werden.
Was solls, ende Jahr dann Hochschule machen, vielleicht klingt Ingenieur für Wirtschaftsinformatik besser :D
Arc-Angelus
16.06.2004, 15:26
Ich finde diese Lehre auf jeden Fall doof,da ich mich da absolut nciht hineinversetzen kann.3 von 4 Mädels in meiner Klasse brechen diesen Kurs ab.Ist vielleicht auch besser so.Mal sehen ob der nächste Kurs besser wird?!
Daen vom Clan
18.06.2004, 17:20
Ein an sich total unbekannter und doch sehr faszinierender Ausbildungsberuf ist "Fluglotse", was eine Exfreundin von mir mal gemacht hat.
Das Raster, dort einen Ausbildungsjob zu bekommen, ist extrem schwierig und sie ist auch nur wegn der Frauenquote hineingekommen. ;)
Beim Antritt in diese Lehre geht man erstmal eine Zeitlang auf eine Akademie, von denen es nur sehr Wenige in Deutschland gibt.
Hat man dort die erste Zeit überstanden, dasnn wird man auf die 7(?) Luftüberwachungsstandorte Deutschlands aufgeteilt und kümmert sich fortan um die Raumüberwachung.