PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy 8



Arc-Angelus
15.06.2004, 15:33
Hallo alle zusammen.

Ich hab das Spiel final Fantasy 8 für das Playstation.
Ganz am Anfang als der Kampf von Squall und Cifer gezeigt wird läuft doch ein Lied wo auch etwas gesungen wird.Der Text ist glaube ich lateinsich.Kann mir hier jemand sagen,wie das Lied heißen soll?Irgendwie finde ich das nämlich toll,aber man findet nirgendswo den Titel.

Diamond
15.06.2004, 15:39
Original geschrieben von Arc-Angelus
Irgendwie finde ich das nämlich toll,aber man findet nirgendswo den Titel.

DAS hallte ich für ein Gerücht. ^__^

Liberi Fatali (http://www.squarenet.info/games.php?site=special&game=ff8&id=42#4)
Wenn er nicht gleich hinsprigt, einfach etwas runter scrollen. :D

Arc-Angelus
15.06.2004, 17:14
Oh super...
danke Diamand.
Wie findest du das Spiel eigentlich?
Ich hab es schon saulange nichtmehr gespielt.
Aber eigentlich ist es sehr gut.Wenn mans ich damit nur nicht auskennt ist es schwer da am Anfang durchzusehen.:p

Hylian
15.06.2004, 17:28
Ohne Frage ist und bleibt FF VIII eines der besten FF`s überhaupt. Viele verfluchen es aufgrund des aussergewöhnlicheren Zauber - Systems, welches allerdings auch nichts anderes als bloss innovativ ist.

FF VIII steht bei mir wegen der absolut mitreissenden Story und genialen Chars mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann auf Platz 3 meiner absoluten Favorit - RPG`s,

Diamond
15.06.2004, 17:40
Es ist Final Fantasy. Diesen Satz kann man jetzt interpretieren wie man will.
Einzige Vorraussetzung: Ich will damit *nicht* sagen das es gut ist, nur weil der Name drauf steht. Da steckt schon ein wenig mehr dahinter. :D

Hmmm...ich fand mich mit dem Draw- und Kopplung-System an sich ganz gut zurecht.
Es ist nichts, was ich in neuen Teilens ehen muss, aber ich glaube in einem neuen Teil würde ich nicht anfangen deswegen zu fluchen. ^_^

Arc-Angelus
15.06.2004, 19:04
Das was ich an dem Spiel nicht mag,ist dass die Grafik etwas doof ist.Teilweise ist die stark verpixelt.Und es ist auch nicht immer vorteilhaft,wenn man in den Gegenden immer wahrlos von Monstern angegriffen wird.Das sind mir teilweise zu viele in einer kurzen Zeit.

Wo seid ihr alle jetzt eigentlich?
Ich hocke in der Stadt fest,aus der Xell kommt.Den Kampf gegen die beiden Begleiter von Cifer hab ich versaut und irgendwie kaum noch Lust zu spielen.

JohnMcCloud
15.06.2004, 19:12
Naja FF8 müsste man schon etwas länger spielen, damit man erkennt, was FF8 ausmacht.
Ich hab mir letztens den Spaß gegönnt, und hab das Spiel total untergelevelt durchgespielt. Durch die angepassten Gegner ist dies ja kein Problem. ^^

Auch für mich ist der achte Teil einer der Besten aus der FF-Serie (ja, ich finde ihn besser als Teil 7 ^^)

Dass du die Grafik nicht so toll findest liegt wohl daran, dass das Spiel mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat. Zu den damaligen zeiten war die Grafik im Vergleich zu FF7 einfach.. "phantastisch".

Trishna
15.06.2004, 19:26
Original geschrieben von Arc-Angelus
Das was ich an dem Spiel nicht mag,ist dass die Grafik etwas doof ist.Teilweise ist die stark verpixelt.Und es ist auch nicht immer vorteilhaft,wenn man in den Gegenden immer wahrlos von Monstern angegriffen wird.Das sind mir teilweise zu viele in einer kurzen Zeit.

Wo seid ihr alle jetzt eigentlich?
Ich hocke in der Stadt fest,aus der Xell kommt.Den Kampf gegen die beiden Begleiter von Cifer hab ich versaut und irgendwie kaum noch Lust zu spielen.

Wie schon JohnMcCloud meinte, die Grafik war damals im gegensatz zu FF7 super! Wenn man sie mit FFX vergleicht ist sie halt schelchter, aber man muss halt beachten, wann die Spiele hergestellt worden sind!Und trotz dieser Grafik ist es mein Lieblings FF, es ist das einzigste, welches ich immer und immer wieder spiele, obwohl ich fast alles auswendig kann ^^''''

Als ich FF8 zuletzt gespielt habe war ich grad ende der 3ten CD, ich spiel es eigentlich nur noch, weil ich alle Karten haben möchte, mir fehlen noch ein paar!
Hmm wenn du in der Stadt fessteckst und nicht wieter kommst, dann geh raus, das hat mir am anfang geholfen und später wieder rein, dann fällt dir der Kampf leichter, so mache ich es, wenn ich kein Bock mehr habe!
mfg
Yori

Diomedes
15.06.2004, 19:27
Ganz klar ,FF8 iss schon genial,auch wenn mir Teil 7 besser gefallt .Gut das Zauber-System entspricht nich so wirklich meinem Geschmack ,weil ich will starke Zauber einsetzen ,unn nich für Statuswerte verstauen .Wenigsens hatts das beste (wie ich finde) Monster- unn Summondesign. Nur aus dem Grund hab ich Omega mal nur mit Bahamut unn Eden besiegt (dauert echt lang)
Was nur blöd iss ,iss wie John McCloud gesacht hott ,dass es aufgrund der Stärkeangleichung keinen wirklichen Extrem-Modus gebt

Galuf
15.06.2004, 20:13
Ich bin der Meinung dass FF-VIII ganz klar beweist das ein FF nicht unbedingt ein mittelalter europäisches Flair haben muss um erstklassig zu sein. Ich habe den Teil hundertmal durchgezockt. Es gab mal sogar eine Zeit wo ich es jede Woche einmal durchgezockt habe um von Vorne anzufangen. FF-VIII ist halt eine klasse Erfindung:A

Lonely Wolf
15.06.2004, 20:32
Ich bin der Meinung dass FF-VIII ganz klar beweist das ein FF nicht unbedingt ein mittelalter europäisches Flair haben muss um erstklassig zu sein

Dito, kann ich mich nur anschließen!

@Arc-Angelus: warte nur mal ab, bis du im Spiel weiter vorangekommen bist. Gibt nämlich noch ein Lied in FFVIII ;-)

Arc-Angelus
15.06.2004, 21:38
Naja stimmt ja dass das Spiel schon älter ist.
Also ich kämpfe immer am liebsten mit den GF's.
Die machen einiges einfacher. :D

Ich glaub der für mich harteste Kampf war bis jetzt der Kampf gegen Tombory.Die Zeit läuft und der kleine ist saustark...daran hatte ich echt ne Weile zu kämpfen.
Naja mal sehen wann ich weiterspiele...

sephiroth zero
15.06.2004, 22:21
Also ich glaub ich hab noch nie ein RPG so oft durch gespielt wie FFVIII ( Ausnahme: FFVII schon ca. 20 mal).
Und ich muss sagen das es eigentlich recht leicht zu verstehen ist alsodas ganze Koppeln und so aber ins gesammt ist das Spiel einfach genial.
Super Chara und super Story.
Es ist auch das FF in dem man am schnellsten trainiernen kann.
Beispiel: Balamb 1. CD Xell, Squall und Selphie auf Lv. 100 mit einigen guten Zaubern (Erdbeben, Vitga, ...)

Benihana
15.06.2004, 23:08
ich find auch dass FF8 das beste game aller zeiten ist, es hat was, was andere games nicht haben, außerdem bin ich noch nie so lang an einem game gesessen wie bei ff8, welches andere spiel spielt man mehr als 100 stunden?

Liferipper
15.06.2004, 23:14
Final Fantasy 6

Stanley
15.06.2004, 23:19
Hmm... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ich weiß bei FF8 irgendwie nie, was ich sagen soll, wenn mich jemand nach meiner Meinung drüber fragt. Ich denke, dass das Spielsystem gut ist und auch irgendwie Spaß macht, allerdings mag ich die Story nicht so sehr. Ausserdem find' ich die Limit-Breaks des Teils überhaupt gar nicht überzeugend, da man immer wenig HP haben muss. Soll heissen, man muss damit rechnen schneller als es einem lieb ist tot zu sein, wenn man ein Limit einsetzen will (hab' grade vergessen, wie die Dinger in Teil 8 hießen ^^").

Außerdem nervt mich diese olle Omega-Weapon, mir ist bis heute nicht klar, wie ich die besiegen soll. Erstens kann sie einen - sofern man auf Level 100 ist - ganz leicht mit Level-5-Tod erledigen, weshalb ich nur kanpp über Lv 90 bin und zweitens kann ich nicht mal gemütlich mit Squall seinen Herzensbrecher einsetzen. Er macht alles andere, nur nicht den Herzensbrecher (gut, selten auch mal den). Gibt's da vielleicht einen Trick, mit dem man Squall zu diesem Limit "zwingen" kann? ^_^

Tjoa, insgesamt würde ich das Spiel als "in Ordnung" bezeichnen. :)

Benihana
15.06.2004, 23:37
ich sitze grad im galbadia garden fest, bin grad dabei die truppe zu wählen und weiss nicht für wen ich mich entscheiden soll, glaube aber ich werde die schwächsten nehmen, damit sie auch mal stärker werden. warum ich fest sitze?, ich komm schon seit langem nicht mehr dazu, das i-net hält mich davon ab. :D

PS: ist mein 3ter durchgang

OmeganX
16.06.2004, 00:29
Ach ja Final Fantasy VIII... ich habs auch schon 4 mal durch und immer wenn ich nur ein Video davon im Internet sehe könnte ich neu anfangen.

Das Spiel war damals eigentlich ein Grafikknüller und ich finde das es heute immernoch verdammt gut aussieht, außerdem würde ich ein Rollenspiel niemals auf Grafik reduzieren.
Es gibt so viele Sachen die ein gutes Rollenspiel ausmacht, davon ist die Gafik wirklich nicht die wichtigste.

Der achte Teil ist und bleibt wohl immer mein Lieblingsteil, einfach der beste Mix aus Action und Romantik.^.^
Kann auch sein das es daran liegt das VIII der erste Final Fantasy Teil war den ich gespielt habe, aber es ist auch irgendwie heufig der Fall das der erstgespielte Teil automatisch der Lieblingsteil ist.:)

Gamabunta
16.06.2004, 00:32
Original geschrieben von Liferipper
Final Fantasy 6
Und was willst du uns jetzt damit sagen? :rolleyes:


Original geschrieben von Benihana
welches andere spiel spielt man mehr als 100 stunden?
FFX, wenn man alles erreichen will. Eigentlich kann man mit jedem FF mehr als 100 Stunden verbringen, hängt eigentlich nur davon ab, wie man spielt. Ob man mehrmals alle Personen in einer Stadt anspricht, ob man ewig lange Minispiele spielt und die Charawerte bis aufs Max ausreizt...

Saph
16.06.2004, 01:08
FFVIII...mein lieblings FF, mein lieblings RPG und ein meiner Lieblingsgames...das waren noch Zeiten damals...vor langer langer Zeit...:D :rolleyes:


FFX, wenn man alles erreichen will. Eigentlich kann man mit jedem FF mehr als 100 Stunden verbringen, hängt eigentlich nur davon ab, wie man spielt. Ob man mehrmals alle Personen in einer Stadt anspricht, ob man ewig lange Minispiele spielt und die Charawerte bis aufs Max ausreizt...

Naja, ich hatte FFVI mit allen Secrets, allen Lvl 100 Charas, allen Charas durch, nur ein Secret fehlte mir (Shadow am Ende) und das durchspielen dauerte weniger als 100 Stunden afaik.

Irvine
16.06.2004, 01:35
final fantasy 8....ganz klar mein lieblings ff.

die grafik finde ich auch noch heute ertragbar, und die musik ist einfach die beste die ich je in einem film/spiel gehört habe.
auch hat es final fantasy 8 als einzigstes ff geschafft mich zum heulen zu bringen...eyes on me...wenn ich das lied höre kommen mir sofort die tränen:'(

wenn das ein spiel schafft kann es nur gut sein.

mfg irvine *eyesonmeanhörtundheult*

Gast#7909
16.06.2004, 02:15
mal ne frage: wie genau errechnet sich eigentlich der seed level? wann steigt er und wann sinkt er (ausser durch die tests) da habe ich nie ganz durchgeblickt

Benihana
16.06.2004, 02:21
der seed level sinkt wenn man zu lange unnötig rumgammelt.
und bei einigen missionen, wenn man die sauber erfüllt steigt er.
or wenn du mit squall beim seedball am anfang zur dinoplatz willst und du den garden verlassen willst, und dass öfters versucht, kriegst du ärger vom hausmeister und dein seedlevel sinkt, genauso wenn ein typ dich im garden vor dem klassenzimmer wegen der gunblade oder zauber fragt, und du führst es vor, sinkt dein level auch.
ich glaub mehr weiss ich wirklich nicht :D

Irvine
16.06.2004, 02:22
er steigt je nachdem wie du im kampf handelst oder bestimmte missionen löst. das beste beispiel ist eigentlich die waldeulen mission ganz am anfang. desto mehr versuche du brauchst, desto unwahrscheinlicher wird die chance auf einen aufstieg. versagst du vollkommen oder du folgst eine gewisse zeitlang der eigentlichen mission nicht gibts dann level abzüge.

ansonsten kämpfe logisch, sprich benutz attacken die beim gegner die effektivste wirkung zeigen.

mfg - irvine

lostinminds
16.06.2004, 02:52
Abend

Muss doch grad mal was sagen, weil hier so viele davon schwärmen das sie es schon so häufig gespielt haben.
Hab FF8 noch nie durchgespielt!
Nicht das ich es nicht probiert habe, ich hab es mir mit als erstes sogar für beide Geräte gekauft.
Zwei Mal bis circa Mitte, ein mal bis zum Endgegner und jedesmal ist der Speicherstand flöhten gegangen.
Naja bin nun zum vierten Mal auf den Weg nach 'Deling City'.(seit 3 Wochen)
Diesmal schaff ich das auch, ich will das Ende sehen.:(

Und das mit den 100 Stunden.
Ich konnt sogar den ersten Teil für NES über 100 Stunden spielen, (aufleveln)aber ne, das pack ich nicht.
Spiele auch nur wegen der Zeit anzufangen
halte ich für nicht gut.
Die meisten FF Teile die ich durchgespielt habe, sind über diese Zeitspanne gegangen und trotzdem mach ich mir keinen Kopf drüber. (ab und zu sowas wie 'hör doch mal auf, immer das gleiche' aber das wird schnell wieder verdrängt!)FF7 z.b. stoppt doch eh schon bei 99:59 und es gibt bestimmt welche die das fünffache dieser Zeit gespielt haben. (und mehr;) ) Wenn man alle Szenen voll auskostest und jedes Gebiet dreimal absucht etc., wird 100 Stunden Minimum sein. Kommt ganz drauf an wie man das Spiel genießt.
Einfach testen.

So ich glaub das wars, muss was tun.
Bye

Pik
16.06.2004, 05:38
Nanu, wo bleibben denn die ganzen FF VIII Hasser? :D
Kein Einziger weit und breit zu sehen ^^

Nun ja, ich muß gestehen, daß ich, als die ersten Bilder von FF VIII in Zeitschriften gesehen hab alles andere als angetan war. Ich fand es sogar richtig scheiße. Grund dafür war, daß ich wieder die Charaktere aus FF VII spielen wollte, die mich so begeistert hatten. Ich dachte sogar Squall ist ein Mädchen und hab mich innerlich tierisch aufgeregt, wie man sowas in ein Final Fantasy stecken kann ^^". Die anderen Charaktere, die in diversen Magazinen abgebildet waren trafen auch nicht meinen Geschmack.
Joa, dann hab ich es eben mal gespielt bzw. erst zugesehen, wie es gespielt wurde und ich fand Gefallen daran. Die Grafik war wirklich gut, nochmal eine kleinere Verbesserung zum siebten Teil, vor allem bei den Polygonfiguren ^^. Die FMV's waren einfach nur :eek:. Das Kampfsystem wie erwartet rundenbasiert also alles ok. Das Magiesystem war ... anders. Zwar wollte ich meine geliebten Substanzen zurück, aber probieren geht über studieren. Nach kurzen probieren und den Anweisungen von uistis soweit alles halbwegs verstanden, aber wozu gibt es denn die Autokopplung? Primär auf HP (beim ersten Spiel) gesetzt, fertig. Das man die GF erdt besiegen muß, bevor man sie benutzt war auch interessant und inovativ.
Bis heute stören mich an dem Spiel nur die Laguna-Episoden und das anfängliche Ziehen von 100 Zaubern für jeden Charakter.
Die Sidequests fand ich auch sehr gut. Schöne Beschäftigungen und zusätzlicher Spielstoff. Bis heute hab ich nicht alle gemacht ^^"
Tripple Triad war auch großartig und wegen seiner Einfachheit meiner Meinung nach besser als Tetra Master.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Spiel.
Ach ja, ich hab es erst einmal durchgespielt. So göttergleich fand ich es nicht, daß ich es jede Woche durchgespielt hab.

Diomedes
16.06.2004, 06:56
Also über 15 mal hab ichs wohl nich durchgespielt ,aber hauptsächlich wegen Zeitmangels .Anders siehts da aus ,wie oft ich den Endgegner gemach hann .Also ich glaub ,wegen der guten Musik unn den Rätseln unn den coolen Endgegnern mach ich das Artimesiaschloss immer wieder,auch wenn ich alles kenn. Manchmal mach ich Artimesia jedoch lieber gleich ,ohne das Schloss noch zu mache .Unn der Endkampf iss ,im Gegensatz zu anderen FF's ,auch noch auf Lv.100 und ohne 30-40 Göttertränke richtig schwer ,ich muss da nur an die Attacken Schok-Pulsar(hieß glaub ich so),Höllenwache unn Verwünschung denken .Omega iss zwar auch immer wieder ein Erlebniss ,dauert aber verdammt lang .An sich aber spiel ichs doch auch immer wieder gern ganz durch ,weils einfach genial iss .Unn ich will endlich mal alle Karten haben ,beim letzen mal hab ich lle gehabt ,hab aber Rinoa vergessen zu hohln :(

Whiz-zarD
16.06.2004, 07:25
Wegen dem Seed Level:
Es gibt ne Möglichkeit, dass dieser Level mehr nicht sinken kann. Und zwar muss man den X-ATMo92 in Dollet bei der Seed Prüfung verstören. Dann bekommt man einen Bonus von 100 Punkten und damit sinkt der Seed Level nicht mehr. Das geht tatsächlich, ich habs ausprobiert. Aber dann muss man auf die coole Szene mit diesem Vieh verzichten.

Ich zu meinem teil muss sagen, dass mir FF VIII sehr gut gefällt. Es ist auch mein Favourite neben FF VI. Ich finde, SE sollte mal wieder ein Teil in diesen Stil entwickeln. Das tat mal richtig gut, mal erwachsenere Charaktere zusteuern. Ich finde, dass Squall auch einer der besten Hauptcharaktere der FF Reihe ist. Irgendwie mag ich seine Art.
Das Kopplungssystem fand ich auch recht gelungen. Mit ein bisschen Überlegung und Planung konnte man fast unkaputtbare Charaktere herzaubern. :D
Bei den Zwischensequenzen können immernoch nicht viele Firmen mithalten, obwohl diese schon relativ alt sind.
BTW. Mir ist sogar ein Renderfehler in der Endsequenz aufgefallen.
Der Soundtrack gefällt mir auch sehr gut, es gab sogar Tage,da hab ich ihn rauf und runter gehört.
Also ein rundum gelungener FF Teil.

Arc-Angelus
16.06.2004, 16:23
Ich finde es irgendwie belastend wenn man endlich mit dem Garden herumfahren kann.Ich verfahre mich da jedesmal.Ich kann hinfahren wo ich will,ich komm jedesmal wieder in der Schneegegend nciht weiter.

Gibt es eigentlich ne Seite wo man eine Weltkarte von FF8 finden kann?

Liferipper
16.06.2004, 17:27
Original geschrieben von Gamabunta
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Liferipper
Final Fantasy 6
--------------------------------------------------------------------------------


Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Ich habe nur die Frage, die im Post direkt über meinem gestellt wurde beantwortet. Selbst ich antworte nicht immer im ganzen Satz, wenn ich keine Lust dazu habe.

Lonely Wolf
16.06.2004, 19:11
Original geschrieben von Arc-Angelus
Gibt es eigentlich ne Seite wo man eine Weltkarte von FF8 finden kann?

Da wäre einmal diese hier (http://members.chello.at/kornfeld.susanne/SEITE%205.htm)

oder das hier (http://digilander.libero.it/Zell0/worlmap.htm) Sind zwar nicht unbedingt in bester Qualität (und die Seiten auch nicht unbedingt auf deutsch), aber immerhin.

P.S.: Ha Haaaa, mit diesem Beitrag wurde ich zum Waldläufer befördert; zittert vor meiner Macht :D

Armitage2k
16.06.2004, 19:32
ich find auch dass FF8 das beste game aller zeiten ist, es hat was, was andere games nicht haben, außerdem bin ich noch nie so lang an einem game gesessen wie bei ff8, welches andere spiel spielt man mehr als 100 stunden?

bin bei ff8 inzwischen bei 386 stunden... da kommt einem das spiel wirklich lang vor ^^

Raven01
16.06.2004, 21:33
ich liebe FF8 ich ahbe es erst neulich wieder mit einem freund durchgespielt und es macht immer noch fun die grafik der umgebung ist der hammer für die PS1 und auch die vidio grafik ein traum einfach nur geil http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

sephiroth zero
16.06.2004, 22:05
Original geschrieben von [JLA]Godkill
bin bei ff8 inzwischen bei 386 stunden... da kommt einem das spiel wirklich lang vor ^^

Häää wie macht ihr das den lasst ihr euere Playstation über Nacht laufen, oder was?
Also ich brauch um das Spiel einmal richtig durch zu spielen also mit allen Sidequestes, GFs, Ultimativen Waffen, Lv. 100 bei der ganzen Party keine 90 Stunden!
Entweder seid ihr nur zu langsam oder ich nur ein wahnsinniger der sich nonstop vor die Playstation setzt ohne zu schlafen zu essen usw. ein irrer halt.
Wobei bei mir wohl zweiteres zutrifft also bin ich nur ein kleiner wahnsinniger Freak §doof

Benihana
16.06.2004, 22:49
Original geschrieben von Whiz-zarD
Mir ist sogar ein Renderfehler in der Endsequenz aufgefallen.


darf ich fragen wo der ist, oder wie er sich bemerkbar macht?

Whiz-zarD
16.06.2004, 23:13
Original geschrieben von Benihana
darf ich fragen wo der ist, oder wie er sich bemerkbar macht?

Und zwar ist ein Knopf von der Jacke von Laguna im Vordergrund. Also, alle Objekte sind hinter dem Knopf.
Screenshot (http://whizzard.i-networx.de/Raine%20u.%20Laguna%201.jpg)

Xell Dincht 16
17.06.2004, 01:10
ist mir noch garnicht aufgefallen:eek:

drunken monkey
17.06.2004, 15:52
@ Whiz-zarD: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif , um so einen Fehler zu finden, muss man das ja irre genau schauen, oder hast du das einfach irgendwo gelesen?. Ich hab die Endsequenz schon 5 Mal oder noch öfter gesehen und mir ist nie was aufgefallen!
Ach ja, und wie kann man diese Drecksspinne in Dollet bitteschön besiegen?:confused: Ich habe es schon mal versucht, aber die steht immer wieder auf!

OdinsSpeer
17.06.2004, 17:40
Ich muß hier wohl mal die Fahne der FF8 Kritiker hoch halten. Mir gefählt es nicht so wahnsinnig. Meine Favorits sind die 7 und 9.
Gameplay: Das Kopplungsystem ist interessant und auch nicht so schwierig wie immer behauptet wird. Leider hat es den Schwachpunkt daß man oft einen Kampf ewig verlängert nur weil alle Charas wie bekloppt vom Gegner Zauber ziehen. Gerade bei Gegnern wie Ultima Weapon ist das nicht nur riskant sondern auch sehr nerfig. Zudem führt das Kopplungssystem dazu daß man nur selten Zauber einsetzt. Zum einen schwächt man sich selbst durch den Einsatz erstklassiger Zauber, zum zweiten hat man für die wertvollen Zauber einige Strapazen überstanden. Da überlegt man es sich dreimal ob man Ultima oder Flare auf den Gegner spricht oder nicht.
Richtig unüberlegt ist, was Square sich bei den Sprüngen in zwischen Laguna und Squall überlegt hat. Man wird davon einfach überrascht und die Figuren werden "zufällig" eingesetzt. Das endet dann darin, daß Laguna und Co. kaum Zauber und GFs zur Verfügung haben, da mal wieder genau die Figuren ausgewählt wurden die nichts gekoppelt hatten. Beim Rücksprung oder bei Umstrukturierungen der Party in der Handlung werden sehr oft alle GFs entkoppelt und man hat am Ende das Dilemma, daß man alles wieder neu zuordnen darf. Das nerft richtig.
Positiv, durch den Einsatz von Diabolos Fähigkeiten kann man sehr einfach die Feindencounters reduzieren.

Story: Es gibt wunderbare Storyabschnitte in diesem Teil, wie die Weltraummission, aber die Hautpstory mit den Hexen und der Zeitkomprimierung ist IMO einfach schrecklich zusammengeschußtert. Es gibt ja nicht einmal eine richtige Erklährung was das ganze sein soll und was man von der komprimierten Welt zu sehen bekommt ist auch diffus, seltsam und wenig spektakulär. Gerade im Vergleich mit FF7 ist die Story fade und wirkt auf mich zu konstruiert. IMO saß man bei Squaresoft zusammen und hat lange überlegt was man noch nicht verarbeitet hat und welche Ideen man einbauen könnte. Das Endergebnis wirkt dementsprechend zusammengewürfelt.
Die Gardenszenen finde ich irgentwie lahm. Es fehlt einfach der Eindruck einer wirklichen Akademie. Ich meine, der Essenssaal war immer leer, Unterricht wurde auch nie abgehalten, usw.
Die Hauptfigur Squall empfand ich auch nicht als sonderlich kreativ. Einen verschloßenen Helden hatten wir schon in FF7 und der Neue war sogar noch mürrisch. Warum wurde auch nie geklährt, so war er eben der Squall. Von einer Weiterentwicklung hat man auch nie was mitbekommen, aber sie muß ja stattgefunden haben, sonst wäre das Ende anders verlaufen. Mir tut nur Quistis leid, die an so einen Klotz ihre Gefühle verschwendet hat. Aber schließlich findet ja auch hier jeder Topf seinen Deckel (positiv?).

Grafik: Es ist PS1 und damals war die Grafik schon sehr gut. An den Zwischensequenzen gibt es nichts auszusetzen. Trotzdem gibt es ein großes Manko. Die Backroundgrafiken waren extrem schlecht umgesetzt. Offenbar hat man dort die Farben runtergerechnet. Von 24 Bit auf 8 Bit reduziert mit einem schlechten Algorithmus, blieb oft wenig übrig was zu erkennen war. Besonders auf dunklen Hintergründen erkennt man kaum ein Detail. Einfach rausgerechnet! Das ist ein großes Problem, daß später nicht mehr so extrem auftrat.

sephiroth zero
17.06.2004, 17:45
Is doch ganz einfach!
Zuerst brauchst du einen Quezacoatl ( Weiß nicht wie man den schreibt),
dann trainiert man den auf Lv. 100 und dann braucht er noch maximale Freundschaft zu Xell, Squall oder Selphie.
So einfach is das! §ironie
Man könnte natürlich auch Xell auf 255 Angiff bringen und dann seinen Limitbreak verwenden aber das is dann noch schwerer.
Man sollte auch als Angriffselement Blitz koppeln wenns geht 100 mal Blitzga.

OdinsSpeer
17.06.2004, 18:07
Um die Spinne zu besiegen muß man vor ihr fliehen. Die wilde Jagt geht durch die ganze Stadt und erst am Strand kann man sie dann ausschalten. Um in einem Kampf mit der Spinne zu fliehen muß man sie erst dazu bringen sich zu reparieren und dann mittels der Schultertasten die Flucht ergreifen.

Whiz-zarD
17.06.2004, 18:07
Original geschrieben von Lex Barker
@ Whiz-zarD: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif , um so einen Fehler zu finden, muss man das ja irre genau schauen, oder hast du das einfach irgendwo gelesen?. Ich hab die Endsequenz schon 5 Mal oder noch öfter gesehen und mir ist nie was aufgefallen!
Ach ja, und wie kann man diese Drecksspinne in Dollet bitteschön besiegen?:confused: Ich habe es schon mal versucht, aber die steht immer wieder auf!

mmh ... der Renderfehler ist mir gleich beim 2ten mal Anschauen der Endsequenz aufgefallen. Ich finde auch, dass dieser Fehler praktisch ins Auge sticht.
Das Vieh kann sich nicht unbegrenzt reparieren. Aber es erfordert schon ein recht hohes Level der Charaktere (ab Lv 25). Quezacotl muss eine Freundschaft von 1000 bei jemandem Besitzen. Zusätzlich muss sie Anfeuern beherschen. Ausserdem sollte jeder mit Blitz in der Angriffs-Kopplung gekoppelt sein. Auch die Stärke müsste mit einem Zauber gekoppelt werden. Ich glaub Analyse war bis zu dem Zeitpunkt der beste Zauber bei Stärke. Auch empfehlenswert ist Vita bei der HP-Kopplung. Jetzt sollte es weniger Schwierigkeiten bereiten.

Saphirweapon
17.06.2004, 19:14
Welches Spiel spielt man mehr als 100 Stunden..:confused:

Ganz klar:D

Front Mission 3 zum Beispiel - Wenn mans von jedem Handlungsstrang mal durchhaben will, dauert das halt ne weile, und wenn man dann von dem Game noch so begeistert ist wie ich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif dann kommen da schon locker so um die 400 Stunden zusammen..allein schon um alle skills zu haben.

Ansonsten Vagrant Story:

Wer alles sehen will..der muss es logischerweise mehrmals durchspielen...das dauert halt...und wer dann noch ne ultimative Waffe schmieden will....bei dem dauerts noch ein wenig länger.

Auch gut:

Jade Coccoon

Ich weiss nicht wie viele Stunden über 100 ich das schon gezockt habe....aber der ewige Korridor ist noch immer nocht bezwungen...
(hab zwar mal gelesen das der kein ende hat...aber irgendwas muss es geben..:confused: )

Diomedes
18.06.2004, 03:16
Ich hab da noch ne Frage zu X-ATM092 .Also ich hatte im Dollet-Turm einen Cahrakterlevel von ca. 30 ,die Freundschaft zu Quetzacotl betrug 1000 ,auf STR hatte ich 100 Aqua Gekoppelt ,auf HP Vitra ,unn mit Ifrit hatte ich Stärke+20%/40% gelernt ,aber ich weis nich wieviel HP das Teil hatt .Könnt ihr mir sagen ,wielange man da draufkloppen muss ,biss das Ding Schrott iss ?Also die 50 AP nach 6000 Schadenspunkten hab ich ja schon gekriegt ,aber ich habs noch nie komplett zerstört .Also wieviel HP hatt X-ATM092 ungefähr insgesamt ?

Master of Blades
18.06.2004, 21:39
Also wenn der sich nach einem Schlag ohne dass du die Möglichkeit hast abzuhauen regeneriert ist es genug der Stärke , das dürfte leider schon 3000-4000HP Schaden sein oder ein wenig drunter . Aber auch dann dauert das ziemlich lange bis das Vieh den Geist aufgibt .

Xell Dincht 16
19.06.2004, 00:52
Ich wollte X-ATM-092 (die Spinne) nie besiegen, da ich nie auf die Sequenz verzichten wollte.

Benihana
20.06.2004, 21:36
bin gerade nach dem ich irvine vom garden abgeholt habe (cd1) auf dem Weg nach Dollet geganen, nun habe ich irgendwo mal gehört man kann ein 2tes mal gegen X-atm also die Spinne, kämpfen, aber wenn ich hin geh, liegt da nur schrott rum, und zum sendeturm kann ich auch nicht. liegt es vielleicht daran dass ich die spinne ganz am anfang nicht besigt habe und weggelaufen bin(aber dann müsste sie ja erst recht da sein), oder liegt es an der truppe bin mit Rinoa squall und Xell dahin?, oder liegt es daran dass es die cd 1 ist?, und ich vielleicht im späteren spielablauf hinsollte? also, helft mir möchte nähmlich gerne weitergamen ;)

Saph
20.06.2004, 21:42
Gerücht.
Ich hatte FFVIII zu ca. 99% durch, kannte das Lösungsbuch auswenig und kämpfte nie ein zweites mal gegen das Ding, wäre ja auch sehr unlogisch, da sie ja in bei der Flucht und beim besiegen zerstört wird (von Quistis bzw. der Truppe).

Whiz-zarD
20.06.2004, 22:43
Dann hast du es falsch verstanden mit dem X-ATM092.
Es gibt es 2ten davon, aber gegen den Kämpft man nicht.
Wenn du in Dollet auf dem Weg zum Sendeturm machst, steht dort ein Galbadia Soldat, den kann man AFAIK auf die Füsse treten. Danach kann man weiterlaufen, bis kurz vor dem Sendeturm. Dort steht ein weiterer Soldat, der den 2ten X-ATM092 ruft, allerdings fällt dieser gleich sofort die Klippen herunter. Bei dem Soldat kommt man auch nicht vorbei.

Benihana
20.06.2004, 23:07
achso wenn dass so ist ;)
bei mir ruft er gleich 2 xatm, einer fällt die klippen runter, der andere fällt auf den Rücken und versperrt den weg. hab ja volkommen vergessen dass quistis ihn am strand fertig gemacht hat. §thx

Diomedes
20.06.2004, 23:17
Tät mir leid wenn ich jetz Verwirrung stiften würde, aber bei mir landed einer bei der Treppe wo die Heckenschlange angegriffen hatt ,ganz normal ,unn ohne das da noch en Galbadia -Soldat den ruft .Wovon hängten das ab ,wieviele da kommen unn auf welche weise ?

Benihana
21.06.2004, 00:07
wen hast du denn von der Truppe mitgenommen?
seltsam http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif , und hast du xatm damals in der seedprüfung besiegt? vielleicht hat es ja etwas damit zu tun.
kommt eigentlich jemand von euch zum Sendeturm durch?
vielleicht gibts ja noch mehr versionen davon.hm...

sephiroth zero
21.06.2004, 00:14
Man kann nur einmal zum sendeturm und das is in der Prüfung.
Wenn man später hin will ruft der Soldat den Roboter der dann aus versehen die Schlucht runter fällt und der nächste dann den Weg versperrt.
Das heißt das man leider nicht mehr rauf kann.
:(

Diomedes
21.06.2004, 00:24
Hm ...schade ,wäre ja klasse ,wenns da ne Nebenaufgabe gäbe ,unn man oben gegen nen geheimen Endgegner antreten könnt .Aber da muss ma sich wohl mit weniger Mysterie zufriedengeben
:(

Grosses blabla 88
21.06.2004, 00:39
Original geschrieben von Whiz-zarD
Ich glaub Analyse war bis zu dem Zeitpunkt der beste Zauber bei Stärke.

*Klugscheissermodus an*
Aqua war bis dort der beste...
*Klugscheissermodus aus*

sephiroth zero
21.06.2004, 00:46
Original geschrieben von Grosses blabla 88
*Klugscheissermodus an*
Aqua war bis dort der beste...
*Klugscheissermodus aus*

Aqua warum den ausgerechnet der?
Also meine besten Zauber den ich damals hatte waren die Ga-Zauber und Erdbeben :D
Ps ich hab am anfang immer so Lv 50 oder so um den Dreh. :D

invincible Lilly
21.06.2004, 01:50
Himmel, verzeiht mir, aber ich kriege zuviel, wenn ich das hier lese. :rolleyes:

Gegen X-ATM kämpft man nur einmal, alles andere ist ein Gerücht und nicht wahr! wegen meiner auch mehrere Kämpfe kurz hintereinander, bis man ihn geschafft, aber alles nur in Dollet

Gegen BGH251 kämpft man hingegen zweimal:
Beim ersten Mal auf der der Flucht von der Galbardia Raketenbasis.
Beim zweiten Mal in FH, wenn dort Galbardia eindringt.

That's it - and nothing else. :D


Ps ich hab am anfang immer so Lv 50 oder so um den Dreh.
Soso, und darauf bist du stolz? Selber schuld, wenn Du so früh auflevelst, dass Dir die ganzen Status-Boni später nichts mehr bringen. :rolleyes:

sephiroth zero
21.06.2004, 01:56
Naja wozu den die Status-Boni wenn ich sowieso auch so alle Gegner im spiel Besiegen kann wenn ich nur eine gute Koppelstrategie hab :D

Pik
21.06.2004, 02:43
Original geschrieben von sephiroth zero
Naja wozu den die Status-Boni wenn ich sowieso auch so alle Gegner im spiel Besiegen kann wenn ich nur eine gute Koppelstrategie hab :D
Was ist denn bitte eine Kopplungsstrategie?
Das Koppeln hat nichts mit Strategie sondern mit Kombination zu tun. Eine Strategie brauch man mehr oder weniger bei der Entwicklung der Charaktere um das bestmöglichste aus ihnen rauszuholen.
Und so schwer ist es nicht mit Göttertränken alle Gegner zu besiegen, das kann jeder. Außerdem ist das nicht wirklich reizvoll.

Da fällt mir ein, daß ich mal wieder ein Extremspiel machen muß. Und diesmal mit Kampfzähler ;_;.

sephiroth zero
21.06.2004, 02:54
Nö das is mir jetzt doch wiederum zu viel arbeit das würde mir wiederum zuviel sein und ich hätte nach einiger Zeit dann keine Lust mehr ausserdem wozu nenn Göttertrank wenn man Xell und Squall hat, da brauch man nur den limit-Break und ab geht die Party! :D

Master of Blades
22.06.2004, 02:52
Naja naja naja . Bei nem Gegner wie Omega Weapon ist das aber auch nicht das Gelbe vom Ei , wobei ich sagen muss , dass ich da auch nicht unbedingt Göttertrank benutzen würde (dann werden die Charas ja alle gleichzeitig wieder normal und wenn man Pech hat , kommt dann Erdspalter) . Ich vertrau bei FFVIII auf folgende vielfach bewährte Kopplungen :
El
100 X Ultima , Flare , Meteor und Erzengel
ZU
Stein , Seuche , Holy , Tod

Meine Kopplung bei El bewirkt , dass man jedes Element zu 100prozent absorbiert .
Meine Zu Kopplung ist nicht ganz so perfekt , aber sie sorgt dafür , dass man gegen viele Zustände zu 100pro immun ist , gegen manche bloß 40 und gegen Stop und Gemach leider 0 , aber das ist die beste , die ich gefunden habe und ich habe ziemlich viel durchprobiert !


Ich finde das ist das A und O was man bei FFVIII haben sollte womit man nämlich auch gegen die meisten Gegner nen guten Eindruck macht !:D

Xell Dincht 16
22.06.2004, 03:06
Nicht nur, also bei jedem schweren Endgegner habe ich fast immer mit Herzensbrecher gewonnen. Ansonsten hatte ich da noch mein spezielles Team: Xell Dincht mit Xell´s Final Heaven und Irvine Kinneas mit Pulsar Munition. Obwohl man nur Irvine´s Pulsar richtig auswählen kann, bei den anderen ist es Glück.

Loxagon
22.06.2004, 14:20
Zu der Zeitkompression:

Da Rinoa und Artemisia in ein und selbe Person sind ist die Lage relativ klar. Lies dir GENAU Arte´s Gelaber im 4. Kampf durch. Sie leidet unter etwas dass einst geschehen ist (Squalls Tod in einer anderen Zeitlinie)... Die Kompression ist somit logisch und nachvollziehbar...

sephiroth zero
22.06.2004, 15:51
Ja das ergibt irgendwie Sinn.
Rinoa leidet darunter das Squall in der Zeitkompresse verlorengegangen is würd ich sagen und wird so auch zu Atemaresia.
So wiederholt sich das immer wieder und wieder in einer Unendlichen Schleife.
Da stellt sich nur noch die Frage wie Squall dann im Abspann dann noch vorkommen.

Whiz-zarD
22.06.2004, 21:09
@ Asmodina:
Dass Rinoa Artemesia ist, ist ein Gerücht, was keiner richtig bestätigen kann, denn es sprechen zwar viele Punkte dafür aber auch viele Punkte Dagegen. Und solange es von SE nicht offiziell bestätigt ist, bleib ich dabei, dass Artemesia NICHT Rinoa ist.
Denn bei diesem Gerücht wird einiges zusammengesponnen, was evtl. gar nicht stimmt. Viele sagen ja, das Rinoa in der Zukunft durchdreht, da Squall gestorben ist. Warum sollte sie dann Squall in der Vergangenheit umbringen? Nur damit Rinoa in der Vergangenheit nicht diesen Schmerz erleiden muss? Wohl kaum. Und warum sollte sie sich dann selber umbringen? Weil die GFs ihr Gedächtnis gelöscht haben? Glaube ich auch nicht, denn wer erkennt nicht sein Ebenbild, wenn es direkt vor einem steht? Und wieso erinnert sie sich dann an Squall, wenn ihr Gedächtnis gelöscht ist? Es gibt noch viele weitere Fragen, die das Gerücht nicht erklären kann.

Diomedes
23.06.2004, 00:41
Ne blöde Frage zu Omega ,isses rein technisch überhaupt möglich ,ihn ohne Göttertränke zu besiegen ,d.h können die G.F zum Schutz vor Erdspalter ausreichen ,oder würden die ausgehen ,bevor man Omega besiegt hat ?Normalerweise zuaber ich ja Aura auf die Truppe ,wende Göttertränke an ,unn verlass mich auf mein Glück ,aber kann mans auch anders schaffen ?

sephiroth zero
23.06.2004, 01:28
Naja da gäbe es wohl mehrere Möglichkeiten es ohne Göttertränke zu schaffen also ich Zauber auf Xell immer gleich Aura und dann hau ich drauf los :D
Und wenn man es sich sehr leicht machen will benutzt man Tombola von Selphie und weg ist Omega Weapon

McP68
23.06.2004, 14:06
Ich hab Omega auf die alt bewärte methode besiegt... einfach nur kämpfen und so oft wie möglich herzensbrecher gemacht! Glaub ich hab garkeine Heldentränke benutzt! :D

redevil
23.06.2004, 14:13
Göttertrank --> Aura auf Squall --> Herzensbrecher --> alle paar mal wiederholen --> FERTIG ;)

McP68
25.06.2004, 03:03
Original geschrieben von redevil
Göttertrank --> Aura auf Squall --> Herzensbrecher --> alle paar mal wiederholen --> FERTIG ;)

Und Heilen nicht vergessen! :p

sephiroth zero
25.06.2004, 03:11
Original geschrieben von McP68
Und Heilen nicht vergessen! :p

Toll das hilft ja sehr viel wenn man unsterblich ist :D

McP68
25.06.2004, 03:17
Ähm ja, aber man is nicht für immer unsterblich! :o

:D

sephiroth zero
25.06.2004, 03:33
Original geschrieben von McP68
Ähm ja, aber man is nicht für immer unsterblich! :o

:D

Aber in der Zeit in der man Unbesiegbar is kann man den Gegner doch locker Besiegen ;)
Ich sag ja nur Xell und Squall:D

McP68
25.06.2004, 04:19
Original geschrieben von sephiroth zero
Aber in der Zeit in der man Unbesiegbar is kann man den Gegner doch locker Besiegen ;)
Ich sag ja nur Xell und Squall:D

Kann man ja, allerdings is das net fair! :o :p
Und ausserdem kommt Herzenbrechner net immer! ;)

letmedie
25.06.2004, 15:36
Und so schwer ist Omega nun wirklich nicht, dass man unbedingt Göttertränke braucht. Habe es auch erst mit denen probiert, aber beim zweiten versuch ohne, macht mehr Spaß und vor allem dauert de rKampf nicht lange...da war der gegen den Richter richtig schön spannend, oder mein erster total vergeigter Kampf gegen Artemisia, wo ich wirklich dummerwiese das Koppeln vergessen hatte...-_-....doch gewonnen habe ich nach eine Ewigkeit von paar stunden trotzdem.

redevil
25.06.2004, 16:13
Aber wenn Omega seine 9999 HP Attacken macht id wohl fair ?? :p

McP68
25.06.2004, 16:15
Original geschrieben von redevil
Aber wenn Omega seine 9999 HP Attacken macht id wohl fair ?? :p

ja, der darf das! :o :p

The World is Square
25.06.2004, 17:46
Es ist leicht zu besiegen. Lasst euch von seiner ersten Attacke treffen. Der zieht euch 9998 HP ab, sodass ihr noch 1 HP übrig hat. Jetzt benutzt Götter- oder Heldentränke. Dann seid ihr unbesiegbar. Jetzt müsst ihr einfach eure spezial Attacken anwenden. Bei Xell habt ihr 12 Sekunden Zeit und bei Squall ist die Wahrscheinlichkeit 70%, dass er den Herzensbrecher macht. Und den Rest erledigt den Irvine mir seinen Mantelschüssen.

OmeganX
25.06.2004, 19:08
Original geschrieben von redevil
Göttertrank --> Aura auf Squall --> Herzensbrecher --> alle paar mal wiederholen --> FERTIG

Falsch, Aura und danne erst den Göttertrank, wenn du es andersrum machst verfehlt der Göttertrank immer, ein kleiner Nachteil der Unbesiegbarkeit, man kann zwar nicht angegriffen, aber auch nicht geheilt oder mit Zuständen bezaubert werden.;)


Original geschrieben von redevil
Aber wenn Omega seine 9999 HP Attacken macht id wohl fair ?? :p

Omega hat zwar starke Angriffe, aber keiner von denen zieht über 9999 HP ab, wenn man einen einigermaßen guten Status hat.
Flamme des Megido zieht immer 9998 HP ab, sodass bei vollem Status immer noch genau 1 HP übrig bleibt.
Und Erdspalter kann man meist noch mit einem Character überleben, dem dan noch ca. 1000 HP übrig bleiben.
Dazu braucht man aber einen sehr hohen Körper Wert, am besten auf Körper +60 oder auch 40% zurückgreifen und Auto Protes ist das allerwichtigste, ohne zieht der Erdspalter fast das doppelte ab.
So kann man schnell aus Rund 20.000 Schadenspunken nur um die 10.000 machen, nur wie bereits erwähnt, genau ein Character überlebt das ganze immer.

McP68
25.06.2004, 19:17
Original geschrieben von OmeganX
Falsch, Aura und danne erst den Göttertrank, wenn du es andersrum machst verfehlt der Göttertrank immer, ein kleiner Nachteil der Unbesiegbarkeit, man kann zwar nicht angegriffen, aber auch nicht geheilt oder mit Zuständen bezaubert werden.;)



Omega hat zwar starke Angriffe, aber keiner von denen zieht über 9999 HP ab, wenn man einen einigermaßen guten Status hat.
Flamme des Megido zieht immer 9998 HP ab, sodass bei vollem Status immer noch genau 1 HP übrig bleibt.
Und Erdspalter kann man meist noch mit einem Character überleben, dem dan noch ca. 1000 HP übrig bleiben.
Dazu braucht man aber einen sehr hohen Körper Wert, am besten auf Körper +60 oder auch 40% zurückgreifen und Auto Protes ist das allerwichtigste, ohne zieht der Erdspalter fast das doppelte ab.
So kann man schnell aus Rund 20.000 Schadenspunken nur um die 10.000 machen, nur wie bereits erwähnt, genau ein Character überlebt das ganze immer.

Stimmt, nur 9.998 ! hätte ich auch gewusst, wenn es nicht zu lange her wäre, als ich es das letzte mal gespielt hätte! :p :D :D :D

Diomedes
25.06.2004, 20:15
Naja ,den Körperwert aufs Maximum zu bringen iss sicher ne Möglichkeit ,Probleme kanns aber geben ,wenn er Meteor oder Ultima zaubert ,denn ein Geistwert von 90 oder so in der Drehe bringt den Schaden wieder rein .Und was die Zeit angeht ,die man benötigt um ihn zu besiegen ,ich glaub unner ner halben Stunde schafft mans nicht ,denn 1Mio. sinn numa nich gerade wenig ,unn seine Attacken müssen jedesmal geheilt werden ,d.h. nach jedem Angriff braucht man immer ein Mega-Elixier ,oder ein Triple-Vigra mit Magiewert über 220
.Beim Angriff braucht man sowohl Glück als auch Ausdauer .Xells Duell zieht zwar bei einem schnellen Händchen ordentlich was ab ,dauert aber auch seine Zeit .Squall macht ,nach meiner Erfahrung alle 7-8 Multi-Attacken Herzensbrecher ,und Irvine kann etwa alle 3-4 Shot ,mehr als 3 Pulsar/Stahlkugeln feuern .Also mir isses schleierhaft ,das man ihn soo schnell schaffen kann ,wenn man bei seinem Geschikwert überhaupt die Oberhand halten kann .