PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Gedicht



SoftEis
14.06.2004, 11:43
Hi Leute,
ich hab mich gestern hingesetzt und ein Geicht geschrieben (mein 1.!). So, nun wollt ich wissen was ihr davon haltet. Bitte gebt mir auch Tipps was ich besser machen kann, damit ich auch was lern :) .

Natur
Natur, so unberührt und rein,
Mögen alle Menschen sehr,
Denn ja, so muss das sein,
Oh ja, wir wollen mehr //passt netso ganz o.O

Am Horizont s' Kraftwerk steht...
Das hält n' Mensch doch net aus.
Der Chef an' Schreibtisch geht,
Mensch, jetzt musst du hier mal wieder raus!

Hinaus fahren wir in die Natur,
zu schauen all die Schöne Pracht.
Schauen eh nur auf die Uhr,
Oh was haben wir gemacht?

Menschen gehen jetzt nach Hause,
Müllberg aber bleibt noch hier,
Gön' der Natur ne Pause,
Umweltverschmutzung? - Es liegt bei dir...

Naja :\ klingt irgendiw blöde...:rolleyes:

La Cipolla
14.06.2004, 21:48
Fürs erste nicht schlecht, aber nun solltest du beginnen, dich zu verbessern. :rolleyes:
Das mit dem "net" und so (also der Akzent) ist komisch. Entweder solltest du den ablegen, oder alles so schreiben, sonst kommt es rüber, als sei dir nichts eingefallen (was wohl Tatsache ist.) :D

Und das "OH JA WIR WOLLEN MEHR" kommt wie von einem hungrigen Sumo-Ringer, passt also nicht, aber das hast du ja schon selbst erkannt.

Wie gesagt, poste kräftig weiter, Übung macht den Meister! (mein Reim für heute... :D)

Lilya
10.07.2004, 17:13
Ich komme zwar etwas spät, aber besser spät als nie...

Hey Softeis!
Ich finde das toll, dass du anfangen willst Gedichte zu schreiben!
Also, ich würde dir zum einen natürlich das mit dem Akzent raten, zum anderen klingen manche sätze ehr wie umgangssprache, was nicht so gut kommt in Gedichten, denke ich mal, wirkt zumindest auf mich persönlich leicht unüberlegt. Ich denke du solltest dir vornehmen Gedichte zu schreiben über Themen, die dich wirklich bewegen und dann auch nur, wenn du gerade in dieser Stimmung bist, sonst wirken viele Gedichte leicht gekünstelt.
Du kannst ja auch welche ohne Reime schreiben, einfach nur Gedanken und gefühle in Worte fassen, vielleicht kannst du so den Ausdruck üben. Aber das mach wie du es möchtest, da gibt es natürlich keine Regeln!
Aber mach weiter!!! :)

Azrael_Fish
10.07.2004, 19:59
braucht mehr übung :D

könnte nicht schaden^^ ist nicht schlecht,
ist aber lustig zu lesen.. interessanter stil...

erinnert mich an den autor des gedichtes (hab momentan diesen namen nicht im kopf)
der das gedicht von zwei ameisen geschriebgen hat, die nach altona wollen... ^^