Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Items im eigenem Menü. aber wie??
Leo Norice
13.06.2004, 21:48
also, ich bin weißgott kein noob in sachen technik, aber das krieg
ich erlich net hin.
so soll es ausschauen:
im aurüstungsmenü hat für jede gattung (schwert, rüstung, ringe etc.)
6 plätze. mehr als sechs von einer art können nicht belegt werden.
sagen wir, man findet einen stock und hat noch keine items in kategorei "waffen". dann kommt der stock an erster stelle. dann findet man noch einen, der kommt an zweiter stelle. dann findet man ein messer und das kommt dann ja an die 3. stelle (sofern halt noch n slot frei ist). geht ein stock weg (z.b. durch verkauf) kommt der 2. stock an die 1. stelle und das messer an die 2.
die items sollen also alle 'nachrücken'.
mein problem:
ich weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll:confused:
wie mache ich das? wenn jedes item einen bestimmten platz hätte, wäre es kein problem. es soll aber kein bestimmten platz.
kann mir da jemand weiter helfen? (denn das e-book hilft nethttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif )
Ich denke mal, du hast für jede Waffe eine Variable parat, oder? Du könntest, sobald der Held eine Waffe (z.B. den Stock) aufnimmt, noch zusätzlich eine Variable (bsp.: "Stock-Pos Menue") speichern, die den Wert eingibt, in der sich der Stock gerade befindet, also beim Beispiel den Wert 1. Gleichzeitig aber machst du auch noch eine Variable, die prüft, wieviele Plätze schon im Inventar belegt sind (wenn der Held also einen Stock bekommt, muss die Variable um 1 erhöht werden). Wenn der Stock dann weg ist, machst du die Variable um einen Wert kürzer, und dann überprüfst du per Fork Condition, jede Zahl, die Größer ist, als der Inventarplatz des Stocks, soll dann nachrücken (du musst dann die restlichen Variablen (bsp.: "Schwert-Pos Menue") um 1 verringern, weil die ja nachrutschen. Ganz am Schluss machst du dann noch eine Fork Condition hin, in dem die Gegenstände bei Bedarf nachrücken.
Uff. Hoffentlich habe ich es halbwegs verständlich erklären können O_o
Leo Norice
13.06.2004, 22:15
hört sich logisch an. so weit wahr war ich auch schon. bloß net so genau wie du ´s gesagt hast. ich werds mal ausprobieren;) ..
aber: wie mache ich die events? mit welchen startvorrausetzungen?
hast ja nur gesagt wie ichs beim aufnehmen machen soll;)
bitte ganz genau erklären..
EDIT:
hier mal n screen wie ich das eine event hab.
1. seite "stock"
http://www.ystart.net/upload/20040613/1087141709.jpg
2. seite "messer"
http://www.ystart.net/upload/20040613/1087142030.jpg
genau erklärung von meiner seite:
da ja jede waffe auf dem ersten slot sein kann, hab bei dem
ersten event (was den den ersten slot darstellt) so viel seiten, wie es waffen gibt, gemacht. die variable (die im screen zu sehen ist) muss ja auf größer oder gleich gestellt sein, damit der stock auch noch angezeigt wird, wenn die variable größer ist (also wenn man z.b. 3 stöcker hat). aber, wenn man dann ein messer kriegt wird ja die variable auf 1 gesetzt, da man ja EIN messer hat. doch dann wird der stock auf dem ersten slot mit dem messer verdeckt und der stock is dann weg.
Ich würde es so machen, das jeder Slot eine eigene Variable hat, in der dann beim Aufnehmen des Items ein Wert gespeichert wir. Z.B eins für den Stock, zwei fürs Messer usw... Zusätzlich gibt es eine Variable, die die Anzahl der schon belegten Slots speichert. Wenn ein Item entfernt wird, rücken einfach alle Variabeln nach.
Hier (http://www.geocities.com/inselmonarchie/Kistenlagerscript.zip) gibt es ein Script, wo ich sowas ähnliches schonmal gebaut habe...
Manni
Leo Norice
14.06.2004, 01:38
okay. hab hingekriegt. ihr glaubt gar nicht was das fürn langer code ist -.-' *puh* ich glaub ich werde ich meiner demo nicht alle 192 Items reinbringen:D
danke nochmal ihr beide. hab zwar ein bischen anders gemacht, aber trotzdem danke^^