PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Delphi 3.0] Bilder transparent machen



Manni
13.06.2004, 15:17
Wie man am Titel unschwer erkennen kann, ist meine Frage, wie kann ich ein Bild in Delphi(X) durchsichtig machen? Damit meine ich nicht, das irgendeine Farbe ganz verschwindet, sondern ehr, das man das darunterliegende Bild durchschimmern sieht. Ich hoffe ihr versthet was ich meine. Wie geht das?

Manni

Crash-Override
13.06.2004, 15:41
mhm kA wollt ich ehrlichgesagt auch mal machen ^^
nunja @topic

WENN es geht bin ich mir fast sicher das es net mit TImage geht -.- vielleicht eher mit Paintbox wenn man die farben des oberen und unteren Bildes mischt... nunja vielleicht auch mit --> Delphi X (http://www.delphi-treff.de/content/tutorials/delphixkurs/) , also Direkt X... wird aber wahrscheinlich auch schwer ich würde es wenn du's hinbekommst (Ich könnt das net, weil ich das mit ScanLine etc net so gerafft hab) mit Paintbox machen...:confused:

Freezy
13.06.2004, 20:55
Ajeee.. hatte mit DelphiX lange nichts mehr zu tun. Aber es sollte eine Function "DrawAlpha(...);" geben. Die ist gleich aufgebaut wie die normale "Draw(...);" Function, besitzt aber am ende noch einen Alpha wert zwischen 255 und 0. Mit 0 ist das Bild garnicht mehr zu erkennen und bei 255 ist es noch unverändert... also einfach ein wenig damit rumspielen ;)

Interflo
14.06.2004, 17:49
Kenne mich mit Delphi zwar nicht aus aber in der WinAPI kannst du dafür die API AplhaBlend benutzen =)