Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cell Shading oder normal??
So ich habe mir vor genommen bei meinem game alle chipsets selbst zu erstellen, doch dann kam mir eine frage dich ich mir einfach nicht selber beantworten konnte:
In welchem Stil soll ich mein chipset machen??
Was sagt ihr
Cell Shading oder eher normal??
Niji-chan
13.06.2004, 08:32
Sorry, bin eine blutige Anfängerin.
Frage: Was ist Cell Shading?
hmm, ich denke das kann man jetzt noch nicht sage, man müsste erst screens sehen! aber selber gemacht ist (fast) immer besser...
@Niji-chan:
so wie das zelda für den gamecube
Erst mal:
Was wirds denn für ein Spiel?
Wenns ein Shooter oder Action Adventure wird: Cell Shading verboten! Auf keinen fall nochmal Zelda im comic look. Habs beim ersten mal schon fast nicht verkraftet *seufz*
Wenns ein Fungame oder irgendwas mit knubbeligen figuren wird, dann is Cell Shading ein muss!
Noch was, wie macht man Cell Shading eigentlich mit dem Maker?
Es wird ein Detektivspiel.
Einfach mal abstimmen.
Cellschading : II
Normal :
einfacvh nur schreiben Cell Shadding oder normal und eine begründung
ghost who walks inside
13.06.2004, 17:01
ich würd ja gern mal einen unterschied beim rpg-maker sehen zwischen cel-shading und normal....
sieht man schon extrem, moment zeige mal ein beispiel
hier ein screen von Aurae (http://mitglied.lycos.de/aurae/contestscreen_rpg-ring.PNG)
das ist ein normaler stil für mich
Ein Screen von Mahmut (http://people.freenet.de/wildhunter/screen-mahmut.jpg )
und das ist der andere Stil den ich meine. So ich bitte um Abstimmung
Hm... Cell Shading sieht gut aus.
Nimm Cell Shading. Das gabs beim Maker noch nicht so oft.
Also hallo erst mal an Alle!
Das mit dem Cellschading wird schwer, oder weißt du schon wie das geht bzw. hast du schon eins gemacht? Es wäre besser wenn du mal eines von deinen selbstgemachten Chipsets zeigtst (in Cellshading), weil wenn die anderen jetzt ja sagen und du machst dich an die Arbeit und machst dutzende von solchen Chipsets kann es später heißen: Ne, das ist ja gar net geworden, wie ich mir vorgestellt habe.Ich find die normalen doch besser. Und dann war alles umsonst. Zeig doch mal ein halbfertiges Chipset. Und dann könnte ich auch meine Meinung dazu äußern.
Also Tschööö
jep, der screen von Mahmut mit der Cell Shading grafik von sieht wirklich geil aus, nimm den style (wen dus auch so gut hinbekommst)... wie gesagt, gabs noch nicht oft, aso ich sehs auf dem screen zu 1. mal ^^"
Für den Detektiv würd ich wirklich Cell-Shading nehemn.
Das find ich passt zu ihm.
Gruß
Dave-d
Da stelle ich euch eine frage:
Ein Detektivspiel hat ja mit Morden zu tun und sollte dann schon dunkel gehalten werde, aber ist das mit Cell Shading überhaupt möglich???
Leo Norice
13.06.2004, 21:58
cell shading is blöd. nimm das normale.
begründung:
sowas gehört in einordentliches spiel nicht rein. vielleicht fun game. aber sonst nicht. schaut einfach zu kindisch und zu lustig aus.
und ein dedektiv spiel ist eigentlich weder kindisch noch lustig. naja. es schaut einfach total blöd aus. (gemäßigt ausgedrückt)
ich würde mir es dann auf jeden fall nicht runterladen, sry.
vielleicht werden einige denken, "is der blöd? nur weil die spielgrafik cell shading ist. ist doch egal hauptsache die story ist gut.". nein so nicht. ein dedektiv spiel und dieses cell shading passen einfach net zusammen. so sehe ich das auf jeden fall, da könnt ihr sagen was ihr wollt, ich lass mich nicht umstimmen.
Icognito
13.06.2004, 22:00
Ich stimme mal für Cell-Shading, weil es doch recht interessant ist.
Original geschrieben von Leo Norice
cell shading is blöd. nimm das normale.
begründung:
sowas gehört in einordentliches spiel nicht rein. vielleicht fun game. aber sonst nicht. schaut einfach zu kindisch und zu lustig aus.
und ein dedektiv spiel ist eigentlich weder kindisch noch lustig. naja. es schaut einfach total blöd aus. (gemäßigt ausgedrückt)
ich würde mir es dann auf jeden fall nicht runterladen, sry.
vielleicht werden einige denken, "is der blöd? nur weil die spielgrafik cell shading ist. ist doch egal hauptsache die story ist gut.". nein so nicht. ein dedektiv spiel und dieses cell shading passen einfach net zusammen. so sehe ich das auf jeden fall, da könnt ihr sagen was ihr wollt, ich lass mich nicht umstimmen.
@Leo Norice
Ich finde es völligen quatsch, dass du meinst es cellshading würde da nicht rein passen. Hast du vielleicht mal Detektiv Conen gesehen. Die Anime-Serie war meines erachtens ein richtiger erfolg und soll nicht heißen man könnte so etwas nur mit normalem Chipset machen könnte. Mit Chellshading am RPG-Maker kann man viel mehr ausdruck ins Spiel bringen finde ich und auch bessere Atmosphäre rüber bringen. Ich bin mir nicht sicher aber Chellshading am Maker sieht irgendwie nicht so verpixelt aus.
Ich finde, dass es besser zum Detektiv-RPG passt und das CellShading für den Maker ist auch total neu; so etwas gab es noch nie - Kann ich dahe sagen weil ich es für den Maker zu ersten mal gemacht habe 8) .
Ist aber nur meine Meinung, so wie du eine darüber hast.
Also meine Meinung:
CellShading - Ja |Normal: Ne, lass ma stecken zu langweilig.
Tschööö
Nimm unbedingt CellShading das gabs noch nicht oft und würde denke ich mal auch gut passen!
bsp: XIII das Computerspiel ziemlich brutal "mit viel blut" aber in Comic grafik
Es wird darauf hinauslaufen das ich erstmal rumprobiere was ich besser kann, also editiere ich dann in den thread wernn ich was zeigbares hab
Shoxware
26.07.2004, 01:23
Nimm doch mal als bestes Beispiel "Killer 7" von Capcom für den GameCube. Ich glaub das ist eins der Blutigsten und düstersten Games überhaupt... und welchen Stil hat es
[überraschungsmodus]Cell Shading!![/überraschungsmodus]
hm... ich mache meine chips ja auch selbst, mach sie aber normal. ich bin der meinung. dass bei so einem düsteren spiel mit tragischer geschichte (jdenfalls tragisches ende =P) kein cel shading passt. ich wüsst zwar wies geht aber naja... kommt drauf an. cel shading sieht echt voll geil ausund ich liebe auch mahmuts game wegen der grafik (auch wenn mir die sequenzen nich so gefallen), aber bei düsteren spielen kanns die atmo versaun imo... oder irr ich mich da etwa?
Also ich würde an deiner Stelle CellShading nehmen!
Begründung Wie alle schon gesagt haben, ist was ganz neues! Und ich finde wie Mahmut auch gesagt hat sieht es nicht so verpixelt aus, außerdem find ichs irgendwie geil.. also.. wenn mans gut umsetzt!
Naja das wars von mir
MfG OggiG
Edit: Ich fänds net schlecht wenn du schon mal ein chipset hier rein posten würdest.. n halbes wär auch net schlecht, dann kann man es schon mal beurteilen! MfG OggiG
cellshading ist meine antwort.. das spiel darf dann natürlich aber auch keinen düsteren hintergrund haben ;)
diekerze
26.07.2004, 03:50
Also an alle die meine das cell-shadin zu "kindisch" oda so für ne düstere story is: gitbs düstere comics? und welchen stil haben comics (in der regel)?
Comics haben Comicstyle... der ist bei jedem Comic anders. Aber man kann es wohl auch als eine Art Cell Shading betrachten, da (zumindest bei den schon etwas älteren Comics) viel Wirkung mit relativ wenig Farbinhalten erzielt wurde. Bestes Beispiel sind wohl Mangas, die in schwarz/weiß oder Graustufen gehalten sind.
Cell Shading zielt übrigens nicht auf Buntheit, Knalligkeit und Kitsch ab, wie manche denken. Cell Shading ist viel mehr die einfache Darstellung von Dingen, die nur Klares zeigen sollen und deshalb nicht zu detailliert und realistisch sind; es werden auch Übertreibungen, wie oft bei Zeichnungen, verwendet, um bestimmte Dinge markant zu machen: riesige Nasen, wildes Haar, etc.
Warum sollte also Cell Shading und Düsternis nicht zusammenpassen? Wenn man das Spiel mit wenig Farben und wenig Details macht, kann das ganz schön düster sein: wenn alles in Graustufen und dunklen Blautönen gehalten ist, uiuiui.
Cell Shading ist ja sehr comichaft. Und es gibt ja auch düstere Comics. Schon mal was von Batman gehört? Die Comics sind meist ganz schön düster. Ich sehe also nicht, warum sich ein eine düstere Story nicht in Cell Shading erzählen lassen soll. ;)
hm naja schon recht... aber dann muss man umsomehr mit effekten machen... naja ich probiers ma aus^^ celshadin geht für mich um einiges einfacher als realistisch oder norm^^ wargh ihr bringt mich ganz ausm konzept^^