Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamland Ks!
Ich suche ein Dreamland Ks!
Gebt mir bitte keine Seite zum Tutorial!
Ich möchte nämlich so ein Dreamland Ks haben.
Weis aber nicht wie's geht.
Bitte erklärt mir das auf den EINFACHSTEN
weg!
NPC Fighter
13.06.2004, 02:24
§noob
Nix einfacher als das.
Du machst einen Gegner. Jetzt stellst du im Event Mode ein Fork auf, dass der Spieler eine Taste drücken muss. Das heißt glaube ich "Press Key", oder so ähnlich. Soll heißen: Wenn der Held Enter drückt, passiert xyz. Vergiss nicht, einen "elsecase" einzustellen.
Gehe jetzt in das Feld des Forks, das bestimmt, was passiert, wenn der Spieler Enter drückt. Stelle jetzt eine neue Variable ein, z.B. "Gegnertreffer". Die stellst du jetzt +1. Mach dann ein Blinkevent auf den Gegner und vielleicht einen Sound. Beim "elsecase" ziehst du dem Helden ein paar HP ab und lässt in ggf. rot aufleuchten. Das kann man ja auch mit Sounds machen. Jetzt machst du eine zweite Seite. In der machst du genau das gleiche, stellst aber links im Eventmode die Bdeingung ein, das die Variable [Gegnertreffer] auf 1 ist. Bei der nächsten Seite wäre er auf 3, dann auf 4, etc.
Überlege dir, wie oft der Held den Gegner treffen muss. Mache dementsprechend viele Seiten, so wie ich es dir beschrieben habe. Mache noch eine letzte Seite, und lasse die Grafik des Monsters einfach mithilfe einer transparenten Farbe weg. Bei den Bedingungen links musst du dann den Wert der Variable auf die Trefferanzahl, die du willst, einstellen.
In der Praxis sieht das so aus:
Der Held kommt zum Monster. Schlägt er nicht drauf, werden ihm z.B. 10 HP abgezogen. Drückt der Spieler Enter, geht die Variable um 1 hoch. Folglich kommen wir zur zweiten Seite. Dann zur dritten. Und immer so weiter, bis wir bei der letzten sind, wo kein Monster mehr angezeigt wird.
Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt.
BOG
NPC Fighter
13.06.2004, 02:28
[list=1]Mach nicht den Fehler wie ich: Ich machte statt Variable +1 immer auf 'set to xyz'. Das ist schlecht, denn überleg mal: Der Held soll vielleicht auch Magie können und somit mehr abziehen können. Da wäre das 'set to xyz' zu umständlich und hinderlich.[/list=1]
[list=2]Du kannst auch auf Waffen eingehen, die dann mehr oder weniger abziehen. Allerdings bin ich jetzt zu müde, um das zu erklären.[/list=2]
BOG
Dann schlaf dich aus,mach s dir gemütlich-Kuschel dich ins Bettchen....
UND MICH LÄSST DU MIT DER FRAGE: WAS HEIßT XYZ?????????????? HIER?????WAS FÄLLT DIR EIN!
Oooookkaayy....
mal jetzt nicht wirklich nehmen.
Ich danke dir,aber was heißt xyz?
Ich bin ausserdem zu müde,mir alles durchzulesen
Hoffentlich ist das denn gut!
Und so §noob §noob
bin ich auch net*g* weis bloß einige Sachen nicht.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif
NPC Fighter
13.06.2004, 02:53
Furchtbar, diese Noobs! Grandy würde sagen: "Hinter welchem Haus hört denn deine Leitung auf?"
XYZ ist eine Variable. Wie in der Schule. Es könnte drei sein... oder 5457,6742767. Stells dir halt als X vor... Einfach ein Platzhalter. Wenn du nicht weist, was das ist, brauchst du gar nicht mit eigenem KS anzufangen.
Es passiert einfach irgendwas, das, was du eben einstellst...
BOG
psychodelik
14.06.2004, 05:40
Bad Omen Germany
ZITAT: "Furchtbar, diese Noobs! Grandy würde sagen: "Hinter welchem Haus hört denn deine Leitung auf?"
>:(
Ja, du bist ihm sicher hilfreich mit solchen Kommentaren, wenn alle solche Ar********* wären wie du bräuchten wir hier ja gar keine Technikforen.
Außerdem wenn du keine Lust hast jemanden zu helfen, dann lass es sein. Denn ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das solche Komms nur Motivation kosten sein Game weiter zu machen.
Dr.Brain
14.06.2004, 17:40
@Loco:
Lass das mit dem Ks!
Wer sich nicht mit Positionsvars und so
auskennt, der sollte erst mal üben und dann
mal weiter sehen.
Original geschrieben von Bad Omen Germany
Furchtbar, diese Noobs! Grandy würde sagen: "Hinter welchem Haus hört denn deine Leitung auf?"
:eek:
Ich denke nicht, dass Grandy es nötig hätte, einen Anfänger auf so eine Weise zu beleidigen. Mitgekriegt hätte ich sowas noch nie und ehrlich gesagt kann ich mir sowas gemeines auch nicht von ihm vorstellen.
psychodelik, du solltest wegen sowas trotzdem niemanden veschimpfen, sondern besser sachlich bleiben. BOG hat sich nicht gerade freundlich verhalten, aber ihn dafür zu beschimpfen bringt's doch auch nicht. ;)
Ich hab' jedenfalls mal ein Tutorial gesucht, bitte sehr: http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/Dreamland-Kampfmodus.zip (Quelle: rpg2000.de).
Falls du damit nichts anfangen kannst, bleibt ja immernoch die Möglichkeit, sich einfach mal die Skripte in Dreamland anzusehen.
Ach ja, Dr.Brain, wenn man nicht übt und sich nicht an sowas heranwagt, lernt man's auch nicht. Von nichts kommt auch nichts, daher finde ich persönlich es nicht so gut, wenn du ihm empfiehlst, es einfach sein zu lassen. ^_^
C ya, Chester
Sesquipedalis
14.06.2004, 20:12
Ich sach dir den einfachsten Weg:
Saug dir nen Dreamland KS Script aus dem Script Teil dieser Seite, kopier dir die Events und ferdich!
@BOG: Zu deiner Methode: Nett, nur umständlich realisierbar (Wegen Waffen, Zaubern u.s.w.)
Zu deiner Art gegenüber Newbies (Das ist der korrekte Ausdruck, da das Wort N00b, wegen der eigentlich vorgesehenen 2 Nullen, die du ja noch nichtmal integriert hast, was ziegt, dass du nichtmal weißt, was du sagst, diskriminierend ist... ) Selbst du musst mal neu gewesen sein! Vielleicht warst du zu feige um mit wenig Ahnung vom Maker schon ins Forum zu kommen, aber dieses Stadium hast, ob im Forum oder nicht, selbst du schon durch.
Zu deiner Äußerung über Grandy: Ich denke nicht, dass ein genie wie Grandy es nötig hätte, sich auf dein Niveau herabzulassen...
Mit anderen Worten: Wieso sollte er auf newbies herumhacken? dazu ist doch seine zeit viel zu kostbar, soll er doch lieber an 1899 weiterarbeiten...
Dreamland KS (http://www.nrg.to/zf/DreamlandKS-Script.zip)
Hier mal der link weiß aber nicht mehr von wo ich das Skript hab!
NPC Fighter
16.06.2004, 19:29
Ach jo, das Zitat war aus UiD...
Ich wollte nicht böse wirken, ich fand es nur komisch, dass er nicht wusste, was XYZ sein soll ("Hallo, wie scripte ich ein XYZ?"). War echt nicht bös gemeint.
:(
BOG
Caine Luveno
16.06.2004, 19:58
Solche aussagen wie sie hier kamen kann man als rechtfertigung für Threads wie "Keine Macht den N00bs" ansehen.
Finde ich einfach nur arm. Ferddich. Denn jeder hat mal klein angefangen. selbst die Maker-Größen wie Grandy, Marlex etc.
Zum Thema:
Wenn man das entsprechende Verständniss für Variablen hat und plus minus rechnen kann dann isn AKS gar net mal soooooo schwer. Ich habs zumindest beim ersten Versuch ohne Tutorials hinbekommen (sogar ganz gut). Aber das ist egal, übe mit Variablen umzugehen insbesondere mit der Abfrage der X und Y positionen von Events und Helden. Fork Conditions verstehen sich da denke ich von selber, aber mit Übung klappt alles. Im Forgotten eBook wird zur Not alles bestens erleutert mit Variablen etc. Ansonsten kann ich nur empfehlen vorhandene AKS Scripte anzusehen um daraus zu lernen. Ein gutes AKS ist z.b. auch das aus DevilBlues. Ähnlich wie in Dreamland.
NPC Fighter
16.06.2004, 20:19
Original geschrieben von Caine Luveno
Solche aussagen wie sie hier kamen kann man als rechtfertigung für Threads wie "Keine Macht den N00bs" ansehen.
Finde ich einfach nur arm. Ferddich. Denn jeder hat mal klein angefangen. selbst die Maker-Größen wie Grandy, Marlex etc.
Ich habs nicht bös gemeint und mich dafür entschuldigt, dass es vielleicht so geklungen hat... Andere Leute werden für so was auch nicht fertig gemacht. Könnten wir das Thema jetzt mal begraben?!
>:( >:( >:(
BOG
psychodelik
18.06.2004, 02:15
Chester hast ja recht, vielleicht hab ich ein bisschen überreagiert, doch durch solche aussagen hat ein Freund von mir den Maker aufgegeben.
Er hat viele Leute um Rat befragt doch da er es nicht checkte haben sie ihn gleich als noob beschimpft und meinten er solle sich ein anderes Hobby suchen.
Man sollte auch Neulingen eine Chance geben, denn es ist ja nur verständlich das man dinge die man noch nie gehört hat nicht gleich versteht.
entschuldige mich bei dir BadOmenGermany, aber das nächste mal (wenn es noch eins gibt) hilf trotzdem, denn du weißt ja nicht mit wem du da sprichst, vielleicht mit dem nächsten "Grandy" :D
mfg
PSYCHO-DELIK
Sorry.
DK Dark:
Wegen deinem Ks,das ist ja alles schön und gut.
Aber ich brauch's einfacher.
Wenn ich alles so mache,wie es dort ist(wil mal selber sowas machen!>:( ),dann geht's nicht!
Kannst du mir mal bitte helfen?
Oder irgendeiner?
Den allllllllereinfachsten Weg.:\