PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Passwortgenerator in QB programmiert -> läufts unter XP?^^



Manuel
13.06.2004, 02:37
Tjoa, äh... erstmal: Hi @ all :)

Nun, ich habe einen kleinen Passwortgenerator in der Programmiersprache QBasic 4.5 programmiert. Da QBasic allgemein eine DOS-Sprache ist, läuft auch das Programm dementsprechend unter DOS bzw. einer Shell-Umgebung.

Die Bedienung ist einfach: Man wählt per Linksklick auf einer einzigen Benutzeroberfläche jeweils die Länge des Passworts und die Zeichen (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Umlaute etc.) ein. Außerdem gibt's die Möglichkeit, einzelne Zeichen zu ignorieren.
Da es keine Möglichkeit gibt, über einer DOS-Umgebung Zahlenketten in die Zwischenablage von Windows zu kopieren, kann man jederzeit per Rechtsklick das Passwort in einer Datei namens "Passwort.txt" speichern; und das sowohl in DOS- als auch im Windows-Format.
Das Programm ist nicht in einem DOS-Fenster lauffähig, es muss leider im Vollbildmodus gewechselt werden, sonst gibt's eine Fehlermeldung.

Noch einige Worte bei der Erstellung des Programms: Ich habe etwa eine Woche lang für das Programm gebraucht. Unter QBasic ist es glücklicherweise einfacher, Stringmanipulationen (Zeichenkettenverarbeitung) durchzuführen, als unter den meisten anderen Programmiersprachen, etwa C, C++ oder Delphi (bitte korrigiere mich einer, wenn ich falsch liege^^). Dafür muss man die Mausroutine unter QBasic noch selbst programmieren, was bei neueren Programmiersprachen nicht mehr nötig ist. Ich musste jede Koordinate der Maus einzeln per Hand eingeben, weshalb ich für die Erstellung so lange brauchte.

Nun, jetzt habe ich von dem Programm allerdings ein Problem: Auf Computern, die Windows2000 oder WindowsXP als Betriebssystem haben, funktioniert der Passwort-Generator nicht richtig. Deswegen bräuchte ich Hilfe von Besitzern solcher Betriebssysteme: Kann mir einer, der ein solches Betriebssystem besitzt, eine genaue Anleitung liefern, wie man das Problem beheben kann? Ich möchte das Zeug auf meiner Homepage zum Download anbieten und eine Fehlerbehebungsliste erstellen. Als Dankeschön bekommen die Helfer einen sichtbaren Eintrag im Programm und in der Fehlerbehebungsliste.

Nun denn, hier der Downloadlink (sowohl EXE als auch Quellcode liegen bei):
http://home.arcor.de/mk-gamemaker/downloads/Passw.exe, ca. 100 KB groß

Freezy
13.06.2004, 03:37
Hmm... also soweit läuft es bei mir unter XP ganz gut, nur kann ich mit der Maus überhaupt nix anfangen. Bei einem Linksklick passiert überhaupt nichts (egal wo) und bei einem Rechtsklick bekomm ich nür ein passives Stöhnen aus dem PC-Speaker ;)

Wo das Problem allerdings liegen könnte kann ich dir leider nicht sagen - Sorry. Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen :)

Crash-Override
13.06.2004, 15:47
o.O gut

Problemlösung:

Windows besitzt für DOS-Programme einen sogenannten Komplatiblitätsmodus, den man über rechtsklick/Eigenschaften auf die Datei öffnen kann. Dort stellt man als Vorgetäustes Betriebssystem einfach Windows 98 ein und schon wird dem Programm eine Windows 98 Umgebung vorgetäust. Das Programm kann nun ganz gewohnt gestartet werden und müssste in 2 von 3 Fällen auch fehlerfrei laufen.

Ok, aber irgendwie seh ich bei deinem Programm die Maus net ^^

Manuel
13.06.2004, 22:31
THX für eure Aufmunterungen.
@Crash-Override: Daran habe ich auch schon gedacht, leider funzt das bei einem Freund, der XP hat, trotzdem nicht. Kann denn wirklich keiner helfen? :(

Crash-Override
14.06.2004, 00:11
ICH HABS!

Rechts auf die Exe Datei klicken / Einstellungen / Bildschirm /Darstellung Fenster wählen und schon funzt es...

(oh, hab grad gesehen wenn man es über die DOS Eingabeaufforderung startet geht es auch ^^)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif

2.95 € bearbeitungsgebür -.-
§bhandel

nudelsalat
14.06.2004, 00:32
Tatsächlich... -_-'

Versteht einer wieso? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Freezy
14.06.2004, 00:40
Original geschrieben von Crash-Override
Rechts auf die Exe Datei klicken / Einstellungen / Bildschirm /Darstellung Fenster wählen und schon funzt es...

Tatsache, so geht es. Liegt wohl daran das Windows die Maus dann irgendwie Emuliert oder sowas in der art o_O

Hihi.. das teil Spuckt lustige PW`s aus wenn man alle Zeichen verwendet :D

Manuel
14.06.2004, 03:14
O_o warum bin ich nicht drauf gekommen?
@Crash-Override: THX, es funzt jetzt wirklich. Wie gesagt, bekommst du jetzt 'n sichtbaren Eintrag im Programm und in der Beschreibung, die ich demnächst auf meiner Homepage uploade ;) . THX :)