PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hack infection. Lohnt sich der Kauf?



Galuf
12.06.2004, 23:31
Ich weiss dass hier schon ein Thread über Hack Infektion ist, aber ich denke dass es effektiver währe für meine Fragen einen neuen Thread aufzumachen weil ich nix über das Spielen wissen will sondern darüber was es überhaupt für ein Teil ist.

Hat es gut Story?
Gutes Kampfsystem?
Flair?
Wie sind die Charas?

Ich habe nämlich vor das Teil zu kauffen und will wissen ob es sich lohnt.


Bitte helfen.

MFG. Galuf

Skar
13.06.2004, 01:05
Grundsätzlich wirst du mit so einem Post keine qualifizierte Kaufberatung bekommen.

Was mehr bringen würde: Gib uns mal ein paar Beispiele von RPGs, die dir gefallen haben, dann können wir dir sagen, wie .hack im Vergleich dazu aussieht, was ähnlich ist, und was ganz anders ist.

Von uns weiß niemand, was du unter "guter" Story, "gutem" Kampfsystem, Flair und "guten" Charakteren verstehst.

Story würd ich als "vorhanden" bezeichnen, zeitweise merkst du nicht viel davon.

Kampfsystem ist grundsätzlich Echtzeit und ziemlich hektisch.

Flair: ?

Charaktere: Zahlreich.

Erläutere uns mal genauer, was du als gut empfindest, dann können wir dir vielleicht mehr helfen :)

Galuf
13.06.2004, 01:40
jetzt bringst du mich in die zwickmule denn das was mir wirklich gefallt, kann ich nicht so gut beschreiben. Aber ich versuch's.

Story muss ergreifend sein und tiefgang haben. Als Beispiel nehme ich Final Fantasy(so gut wie alle erfullen meinen Anforderungen) Die story soll auch einen Hauptgedanken verfolgen auf den die Story wahrend des verlaufs niausarbeitet(wie z.B bei FF-IX der Sinn des Lebens)

Bei Kampfsystem habe ich mich verschrieben. Ich meinte das Ability System(kann nicht mehr editieren da du bereits reagiert hast9.
Ability System soll vielseitig und komplex sein. mehr auch nicht


Unter Flair meine ich das gefuhl den das Spiel vermittelt. Aus einigen Posts aus dem Forum konnte ich herleiten dass die meisten Leute bei einem Spiel das selbe Gefuhl haben wie ich.
Wie ist z.B das Ambiente dort? Technisch? Mittelalter? oder was anderes?


Sind die Charaktere gut? Was haltet ihr von ihnen? Hat der Hauptchara eine Persohnlichkeit oder irgendein Avatar den man sich nach dem Geschmack zusammensetzt?

Ich hoffe es ist ausfuhrlich genug.

MFG. Galuf

Skar
13.06.2004, 02:01
Ok, damit kann man schon mehr anfangen :)
Original geschrieben von Galuf
Story muss ergreifend sein und tiefgang haben. Naja.
Eher nicht - grundsätzlich dreht sich das Spiel darum, daß du deinen Freund aus dem Koma aufwecken willst.
Das weitet sich im Verlauf der 4 Teile noch einigermaßen aus, allerdings ist der Story-Anteil relativ gering - 10 % Story, 90 % Dungeon-Metzelei.
Die story soll auch einen Hauptgedanken verfolgen auf den die Story wahrend des verlaufs niausarbeitet(wie z.B bei FF-IX der Sinn des Lebens)Hmm.
Eigentlich arbeitet die Story auf einen Hauptgedanken hin, das wird aber erst in Teil 3 und 4 so richtig deutlich, bis dorthin hast du nicht viel Ahnung, was du da eigentlich bekämpfst.
In Bezug auf //INFECTION allein also: Nein, kein Hauptgedanke.
Bei Kampfsystem habe ich mich verschrieben. Ich meinte das Ability System(kann nicht mehr editieren da du bereits reagiert hast9.
Ability System soll vielseitig und komplex sein. mehr auch nichtHmm.
Die Charaktere erhalten ihre Abilities von den ausgerüsteten Gegenständen.
Du hast 6 Grundklassen von Zaubern und Angriffen, die jeweils gegen die entgegengesetzte Klasse stark sind, und du bist gezwungen, für bestimmte Monster bestimmte Gegenstände auszurüsten... das ganze würde ich eher als mäßig komplex bezeichnen.
Unter Flair meine ich das gefuhl den das Spiel vermittelt. Aus einigen Posts aus dem Forum konnte ich herleiten dass die meisten Leute bei einem Spiel das selbe Gefuhl haben wie ich.
Wie ist z.B das Ambiente dort? Technisch? Mittelalter? oder was anderes?Was anderes - das Spiel simuliert ein Online-RPG - die Spielwelt selbst ist Mittelalterlich angehaucht, zwischendurch bekommst du aber auch immer emails und Hinweise darauf, was in der realen Welt passiert - du verbringst viel Zeit mit deinem "Browser"-Interface :) Kämpfe und Story-Sequenzen sind im mittelalterlichen Ambiente.
Sind die Charaktere gut? Was haltet ihr von ihnen? Hat der Hauptchara eine Persohnlichkeit oder irgendein Avatar den man sich nach dem Geschmack zusammensetzt?"Gut" ist relativ - jeder Charakter (davon gibt es bis zu Teil 4 locker 25, hab's nicht ganz genau im Kopf) ist sehr gut ausgearbeitet - manche sind cool, manche nerven, je nach persönlichem Geschmack.

Der Hauptchara ist vorgegeben und voll in die Story integriert, ähnlich wie Final Fantasy und gar nicht in Richtung Morrowind.
Ich hoffe es ist ausfuhrlich genug.Perfekt :)

Dave-d
14.06.2004, 01:05
Welche bewertungen bekam eigentlich das Game???

Gruß
Dave-d

The Fool
14.06.2004, 22:50
ich glaube in der playzone hatte es 85%.bin mir aber nicht 100% sicher

sephiroth zero
16.06.2004, 03:51
Also ich fand das Spiel ja sehr gut aber wenn du eine überweltigende Story erwartest musst du noch warten bis die anderen Teile raus kommen.
Aber ich muss sagen dass das Kampfsystem und das Spiel auch selbst sehr leicht verständlich ist und man sich schnell daran anpasst.
Auch die Charakteren sind vielfältig und interesant.
Also meiner meinung nach ist es das Spiel wert gekauft zu werden.

Laguna the Immortal
17.06.2004, 01:54
schade eigentlich ich finde die story is schon wichtig ein gutes ks gleicht das nicht aus...:rolleyes:

Genius
17.06.2004, 03:56
Ähm nur so die Story ist viel Komplexer als ein FFx (was IMO ne scheiss story hat -.-)
damit du alles verstehst musst du:
.hack//sign gesehen haben
alle .hack spiele durch haben :)
alle .hack//udeden(dusk)folgen gesehen haben
den manga gelesen haben
und die OvA`s gesehen haben +(sonder folgen .hack//28 und gif etc..)

;)

Erst wenn du das alles gesehen/gespielt/gelesen hast verstehst du alles :rolleyes:
Und selbst dann musst du nicht mal alles verstanden haben da das sehr schwer zu verstehn ist

General_Zwinger
17.06.2004, 04:27
Ähm nur so die Story ist viel Komplexer als ein FFx (was IMO ne scheiss story hat -.-)
Um FFX zu verteidigen: Wenn ich es mit .hack//INFECTION (um mehr geht es hier AFAIK nicht) vergleiche, dann hat man bei FFX aber deutlich mehr UND bessere Story zum gleichen Preis. Es ist IMO unfair eine komplette, zusammenhängende Reihe mit EINEM Spiel vergleichen zu wollen.
Schwer vorstellbar, dass zwei Animeserien, eine OVA, Manga UND 4 Videospiele eine komplexere Story haben KÖNNTEN als FFX, was? :rolleyes:
Doch wenn man es so forumliert ist es gegenüber FFX vollkommen unfair und der Aufbau von .hack ist wohl in dieser Form selber gewählt (aus übersteigerter Profitgeilheit^^), und ich finde den Vergleich von .hack//INFECTION mit FFX viel interessanter, weil sich da zeigt, wie wenig die Firma fähig war, eine gute Story in EIN Spiel zu integrieren.
Ganz zu schweigen davon, dass man die Geschichte von FFX auch verstehen kann, wenn man nicht sein ganzes Geld für EINE komplexe Geschichte rausschmeisst^^°

Sonst ist .hack//INFECTION ein brauchbares RPG, aber es kann mit der Spitze (BoF:DQ, Wild Arms III und FFX) IMO absolut nicht mithalten und im direkten Vergleich zu diesen ist es geradezu lachhaft, was einem das Spiel bietet.


Erst wenn du das alles gesehen/gespielt/gelesen hast verstehst du alles
Und selbst dann musst du nicht mal alles verstanden haben da das sehr schwer zu verstehn ist
Und ob dus glaubst oder nicht: das schaffen andere auch in EINEM einzigen Spiel, und müssen dafür nicht so viel aufziehen, was größtenteils gestreckt ist (.hack//SIGN ist ja das Paradebeispiel: auch wenn ichs toll fand, so viele zähflüssige und teilweise vollkommen belanglose Dialoge, in denen sich zum hundertsten Mal herausstellt, dass die Charaktere nichts herausfinden konnten/wissen, habe ich noch nirgends gesehen.
Es ist natürlich einfach, sich eine Geschichte einfallen zu lassen und diese dann bis zur Unendlichkeit zu strecken, in der Hoffnung, dass die Spieler am Ende des zähflüssigen Krams schon wieder vergessen haben, was GENAU am Anfang war, und dann die Geschichte als so unheimlich komplex in die Geschichte eingeht. Auch das Herausbringen auf mehreren Medien kann man prima nutzen, um eine Geschichte komplexer machen zu wollen, als sie eigentlich ist, was bei .hack wohl der Fall zu sein scheint (habe .hack//SIGN, die OVA, .hack//Tasogare no Udewa Densetsu gesehen und .hack//INFECTION gespielt, als Info).

<[bold]hog>
19.07.2004, 02:17
jo,

empfehlenswert is das game allemal.

Die Story is zwar ansich nicht so perfekt, aber wenn du die DVD dazu anguckst (den Manga brauchst du überhaupt net, spielt nämlich in der Zukunft), wirst du den Aufbau und die Verbindung zwischen Game und DVD echt gut gelungen finden.

Zum Game ansich: wie Skar schon sagte:
10% Story und 90% Gemetzel.
Jedoch, macht das Gemtzel echt Laune und die Abilities sind recht zahlreich!

Das einzige Manko (meiner Meinung nach)
TEUER!!!
für jeden Teil Original Preise.
Gut DVDs sind uch dabei, aber Trotzdem zu teuer!!!!!

Valfaris
20.07.2004, 01:29
Wird dürfen nicht vergessen wobei es sich tatsächlich handelt; um ein Online-RPG, und da stellt man doch nicht wirklich hohe Story Ansprüche.


Das ist in .hack durchaus der Fall, die Story ist sogar um einiges komplexer als ein Final Fantasy Spiel. Der Nachteil daran ist jedoch, dass sich das ganze auf multiple Medien erstreckt, also die Animeserie .hack//SIGN, der dem Spiel beiliegenden OVA Liminality, und wenn du wirklich die komplette Story verstehen willst solltest du alles davon gesehen haben. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Spiele, an und für sich eh sehr kurz, unnötig in die Länge gestreckt worden sind - von 25 Spielstunden sind etwa 3 Stunden relevante Szenen (Dialoge und Zwischensequenzen) dabei. Wie gesagt, die Story ist wirklich bombastisch, allerdings lässt sie sich nicht komplett dadurch erschließen, dass du die Spiele spielst.

Wenn ich so argumentieren, dann kann man auch behaupten, dass Pokemon eine komplexe Story hat.
Wenn ich mir ein Buch kaufe, erwartet man doch nicht von mehr, dass ich alle Bücher diese Epoche schon gelesen habe, oder?


Ist es nicht. Das gesammte Gameplay ist halt wie ein Onlinerollenspiel aufgebaut, mit allen damit einhergehenden Nachteilen (Keine herrausragende Musik, etc). Das Skillsystem selber ist auch recht einfach - du rüstest Gegenstände aus und kannst die Skills, die in den Gegenständen stecken so lange nutzen, wie du sie ausgerüstet hast.

Naja, in der Hinsicht ist .hack schon Top, nette Spielidee mit ein paar Mängeln. Wenigstens hätte man die Dungeon-Musik etwas abwechslungsreicher gestalten können, wenn ich schon meine ganze Zeit dort verbringe.
Das Skillsystem finde ich nicht so toll. Lernskills hätte ich besser gefunden (aus Prinzip). Die Skillnamen sind auch sehr nervig.
Am meisten nervt mich die übertriebene Statusempfindlichkeit. Kann doch nicht sein, dass nach 3 Sekunde alle verwirrt/schlafen/vergiftet sind (vor allem da Gardenia und Piros so kräftig zuhauen).

Ziemlich düster (wegen des hohen Dungeoncrawler-Anteils), aber gleichzeitig sehr fesselnd, weil sie mit jedem Storyrelevanten Dungeon neue Fragen aufzutun scheinen.


Düster?? Die Tatsache, dass ich weiß, dass es sich um eine simulierte Welt handelt, löst in mir nicht gerade das Gefühl von Angst etc aus.


Die Charaktere und ihre Probleme (jeder hat ein Reallife und somit auch das ein oder andere psychologische Problem) sind ziemlich gut gestaltet. Es ist interessant, zwischen den "Äußeren Charakteren" (also den Rollen, die sie in The World spielen) und den inneren Charakteren (ihre Reallife-Atitüden, die du per Email kennenlernst) zu vergleichen.

Weniger ist manchmal auch mehr. Sicherlich die Charaktere geben zumindest optisch sehr viel her (Ausnahme Elk, der etwas zu durchschnittlich wirkt). Aber einige können schon nerven. Ich hab ehrlich gesagt noch nie Piros benutzt, kommt nicht gut an. Aber ansosnten okay, ich kann bei doppelt-fiktiven Figuren keine große Hintergrundsgeschichte erwarten.

Ich hätte es besser gefunden, wenn ich meinen Hauptchar oder zumindest meine Klasse selbe hätte wählen dürfen. Wavemaster hätte mich mehr gereizt.


schade eigentlich ich finde die story is schon wichtig ein gutes ks gleicht das nicht aus...

Die Idee des Spiels (MassenRPG) finde ich sehr gut.
Das Leitmotiv (Koma) ist auch sehr interessant, nur taucht dieses fast garnicht auf.
Man hätte doch wenigstens noch ein Seitenthema pro Spiel machen können, oder?
----------------------------------------------------------------------

[/quote]Das einzige Manko (meiner Meinung nach)
TEUER!!!
für jeden Teil Original Preise.
Gut DVDs sind uch dabei, aber Trotzdem zu teuer!!!!![/quote]

Wäre das Spiel für 45-60 Euro kauft ist selbst Schuld!
Erfahrene Spieler greifen zur US-Version die locker für 15 Dollar geht, wenn nicht sogar weniger.