PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Spontane Abstürze, fehlerhaftes Hochfahren



Shinigami
19.03.2003, 15:11
Seit einiger Zeit fährt mein PC nicht mehr richtig hoch, d.h. die Festplatten rotieren und man hört das er versucht zu booten aber es kommt kein Bild. Am Anfang dachte ich, es wäre ein Grafikkartenproblem und hab somit etwas an den Steckverbindungen gerüttelt. Nach diversen Aus- und Einsteckversuchen lief es dann wieder.

Neuerdings stürzt mir der PC aber während des Arbeitens ab. Auf Grund der Tatsache WIE er sich von mir verabschiedet, tippe ich wieder auf einen Hardwarefehler. Er fängt einfach laut an zu piepsen und hängt sich dann auf.
Nach einem Neustart fährt der PC dann nicht mehr runter, sondern bleibt bei der Meldung "Daten werden gesichert/gespeichert" stehen. Bei einem erneuten Neustart wird dann Scandisk durchgeführt, findet aber nie etwas.

Heute morgen habe ich dann erneut versucht die Kiste zu starten, selbes Problem wie oben beschrieben. Nach dem üblichen rütteln und erneutem festschrauben, bekam ich endlich ein Signal auf den Bildschirm. Der PC bootete bis zum Primary/Slave Disk Test. Dort bekam ich dann ein "Not found" und ein "Please insert boot disc".

Nach einer weiteren halben Stunde Fingernägelkauens versuchte ich es nochmal und siehe da, er fuhr hoch.

Mittlerweile ist WinXP durch die vielen abgebrochenen Bootvorgänge stark in Mitleidenschaft gezogen worden und bombadiert mich minütlich mit diversen Fehlermeldungen. Ich weiss auch nicht, wie oft der PC es sich nochmal überlegt überhaupt hochzufahren.

Ich wäre dankbar für jegwelche Hilfe oder zumindest für ein paar Hinweise auf das Problem.

akira62
19.03.2003, 16:20
Hmmm, hast du irgendetwas neu installiert bevor die Fehler losgingen ???

Diese Spontanen abstürze habe ih nur einmal erlebt und zwar bei der Installation einer GeForce 4 Karte, vorher war eine GeForce 2 Karte drin und die Spannung vom Motherboard reichte nicht aus die GeForce 4 KArte zu betreiben.

Ansonsten könnte es der Controller der Festplatte sein der Hängt oder ganz banal ein Kabelbruch oder sowas in dem Festplattenkabel.

Schlimmstenfalls ist es das Motherboard selber das da etwas durchgeknallt ist.

Zack
19.03.2003, 17:34
das klingt mir nciht gerade nach einem hardwareproblem. allerhöchstens der ide/scsi controler, die hdd, oder nen defekter speicher. wobei ich letzteres eher weniger vermute, da das im normalfall weniger störend beim booten ist und auch beim ram zählen durch 2 piepstöne signalisiert wird.
dann bleibt also noch die hdd und der controller:
-hdd:
klackert die festplatte leide, oder weniger leise beim anschalte, oder macht sie irgentwelche fiepsigen geräusche, die nnormalerweise nicht da reingehören??? (hatte aber auch mal nen fall, das di hdd richtig laut rumgeknattert hat, und die lief trotzdem einwandfrei ^^')
-controller:
tausch einfach mal den ide/scsi port, in der deine platte steckt. das könnte evetuell schon helfen. oder ganz naiv vielleicht noch dabei: im bios: load default setups (normalerweise nicht empfehlenswert, dient aber in diesem fall nur zur überprüfung)
ansonsten, wenn ganrnichts äuft:
datensicherung
formatieren
neuinstallation

mehr wüsste ich bei gegebenen informationen nicht zu machen... leider nimmt mir akira immer alls schon vorweg :D

Shinigami
20.03.2003, 01:20
Uhm, danke für die promten Antworten. Ich werd mal sehen obs an den Kabeln liegt, wär mir fast lieber als das OS wieder neu aufzusetzen... Dankeschön :)

The Wargod
20.03.2003, 02:13
Der PC bootete bis zum Primary/Slave Disk Test. Dort bekam ich dann ein "Not found" und ein "Please insert boot disc".
Das hört sich ganz nach einem physischen Defekt an der HDD an, wenn er nach einem Betriebssystem sucht obwohl es installiert ist.


Neuerdings stürzt mir der PC aber während des Arbeitens ab. Auf Grund der Tatsache WIE er sich von mir verabschiedet, tippe ich wieder auf einen Hardwarefehler. Er fängt einfach laut an zu piepsen und hängt sich dann auf.
Nach einem Neustart fährt der PC dann nicht mehr runter, sondern bleibt bei der Meldung "Daten werden gesichert/gespeichert" stehen. Bei einem erneuten Neustart wird dann Scandisk durchgeführt, findet aber nie etwas.
Das wiederum könnte an den Applikationen liegen, verwendest du zufällig eine TV Karte oder andere CPU-beanspruchende Hardware?
TV-Karten haben die unangenehme Angewohnheit, den CPU anzusprechen, antsatt den PCI Slot. Bei mehreren mitlaufenden Applikationen reisst es den Speicher mehr und mehr runter, bis zum "piepen".
So ist es nämlich bei mir, mit der Hauppauge WinTV Theater.

Zack
20.03.2003, 02:22
Original geschrieben von The Wargod
TV-Karten haben die unangenehme Angewohnheit, den CPU anzusprechen, antsatt den PCI Slot. Bei mehreren mitlaufenden Applikationen reisst es den Speicher mehr und mehr runter, bis zum "piepen".
So ist es nämlich bei mir, mit der Hauppauge WinTV Theater.
Außerdem haben die Hauppauge TV karten teilweise eine abneigung gegen nvidea chipsets. das problem hatte ich auch net zeit lang, bis ich meine alte vodoo wieder eingebaut habe. und damit lief das ganze 100%ig!!!
zumindest hab ich schon öffters bemerkt, dass dieser fehler besteht...

btw: sind akira du und ich eigentlich die einzigen die wirklich hier reinposten?? -.-' komme mir immer so einsam vor ^^''

Shinigami
20.03.2003, 02:27
Uhm.. nur zur Info, ich hab den PC seit nunmehr 3 Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme. Einige Problemansätze die ihr hier angesprochen habt, dürften doch eigentlich erst auftreten, wenn ich etwas neues installiere bzw einbaue, oder? Das einzig neue ist eine zweite Festplatte, die jetzt aber auch schon wieder ein halbes Jahr alt ist.


-controller:
tausch einfach mal den ide/scsi port, in der deine platte steckt. das könnte evetuell schon helfen. oder ganz naiv vielleicht noch dabei: im bios: load default setups (normalerweise nicht empfehlenswert, dient aber in diesem fall nur zur überprüfung)
Ansonsten könnte es der Controller der Festplatte sein der Hängt oder ganz banal ein Kabelbruch oder sowas in dem Festplattenkabel.

Die zwei Sachen scheinen mir noch am wahrscheinlichsten zu sein.

Nochmals danke für die Hilfe :A

Ends of Places
20.03.2003, 05:30
Wiedermal philosophieren Jungs und Mädels:p

Meine Einschätzung, glaube ich, dass es Hardware mässig etwas nicht stimmt.
Kabelbruch oder sowas ähnliches, glauber ich eher nicht, da Shinigami PC nichts drangerüttelt hat oder die Innenausstattung rumgefummelt hat.

Ich meine, der Fehler liegt an der Festplatte
Das Piepsen deutet auf Hardwareprobleme.

.....wait for more information...

El Cid
20.03.2003, 07:35
Wie steht es mit physikalischem Hardwareversagen?

Ich kann mich erinnern, das ein Mainboard von mir aehnliche Symptome gezeigt hat, bevor es sich endgueltig verabschiedet hat.

Das Piepsen kann aber mehrere Ursachen haben: Fehler bei der Signaluebertragung am Bus, Speicherfehler (am besten faehrst du mal einen CPU/Speicher/Cache-Benchmark mit Sisoft Sandra oder anderem Tool, da offenbart sich sowas, da wo es kracht, gibt es Probleme)
Wie steht es mit deiner CPU? Hat sie genug Spannung? Ist der Kuehler eventuell altersschwach und leistet nichtmehr genug, und der Prozessor verabschiedet sich, weil er ueberhitzt? T-Birds und Durons neigen dazu, bei starker Hitze instabil zu werden. Da das Problem aber bei dir schon vor dem POST auftritt, wuerde ich dir fast ein baldiges Mainboardversagen diagnostizieren, so es nicht an anderen Bausteinen liegt.

Ich kann auf jeden Fall mal Sisoft Sandra empfehlen, einfach mal durchschauen und Benchmarken, schwache Komponenten bekommst du so isoliert.

Gruss,

El'Cid

Bad Boy Arminius
20.03.2003, 19:13
Wieso muss es denn unbedingt die Hardware sein?

Du kannst ja mal die Festplatte formatieren (vorher natürlich Datensicherung machen) und dann mal gucken. Ich hatte auch mal das Problem, dass mein WinXP immer solche Fehlermeldungen gezeigt hat. Also habe ich formatiert und dann ging es wieder.

El Cid
21.03.2003, 13:04
Am Anfang dachte ich, es wäre ein Grafikkartenproblem und hab somit etwas an den Steckverbindungen gerüttelt. Nach diversen Aus- und Einsteckversuchen lief es dann wieder.

Wenn man schon 'physikalische Gewalt' anwenden muss, dann klingt das nicht nach einem Softwareproblem. Die Probleme fangen ja an, noch bevor die Festplatte und das Betriebsystem darauf ueberhaupt initialisiert werden, sprich, eine fehlerhafte Komponente liegt recht nahe, aber welche das ist, laesst sich meist nur durch entsprechende Stresstests herausfinden, oder einfach viel herumbasteln, Einsatz alternativer Hardwarekomponenten, etc. Wobei herumpiepsen in den seltensten Faellen vom OS ausgeht, sondern vielmehr vom Bios/Überwachungsfunktionen.

Eine Betriebssystemneuinstallation ist nur bei einer total zerschossenen Installation zu empfehlen, und angesichts der relativ hohen Robustheit von XP, auch nicht immer nötig.

Gruss,

El'Cid

Zack
21.03.2003, 13:26
Original geschrieben von El Cid
Eine Betriebssystemneuinstallation ist nur bei einer total zerschossenen Installation zu empfehlen, und angesichts der relativ hohen Robustheit von XP, auch nicht immer nötig.


naa... da hab ich schon anderes gesehen! kommt ganz auf die pc-hardware kunfig an!!! es gibt auch zuammensetzungen, da läuft nach ner zeit wenig. zb: creative sb 16emu zusammen mit dem ner elsa erazorx² und nen intel celeron rennt nicht.... (zumindest bei 2 bekannten) aws heißt überhaupt nicht... ist aber dennoch sehr sehr instabil!!!
außerdem kommt es auch immer wieder auf den benutzer an. wenn man da den größten dau am rumklicken hat, ist es sicher, dass irgentwann einmal das OS weg ist. (wobei man schon sagen muss, dass xp einiges an funktionen von herein sperrt. zb kann man am anfang nicht direkt auf die hdd schauen, wobei mein vater sehr verwirrt war und verzweifelt meinte, unsere HDD sei garnicht installiert :D der war sowas von entsetzt.... naja und noch nen paar andere sachen die man sich immer noch extra anzeigen lassen muss)

T3chn0fr3ak_TP
22.03.2003, 04:36
mmmmmmmh...
vieleicht mal SP 1 installieren