PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe... eigenes Webdesign...



OggiG
12.06.2004, 19:19
Hallo Leute, also ich hab fange grade an ein neues Maker Projekt zumachen (mit nem Kumpel zusammen)! Dafür wollten wir auch eine HP machen, aber ich hab gestern mal en einfaches Desgin mit Photoshop 7 gemacht.. (nix besondres)! So wenn ich jetzt das Sclice-Werkzeug benutze und schneide alles zurecht, speicher es ab und will es z.B. mit Frontpage oder Dreamwaever benutzen... dann kalpt das irgendwie nicht.. wenn ich dann in der Mitte des Desgins was schreiben will und der Text was länger ist, rutschen Navigation 1 (links) und Navigation 2 (rechts) mit runter.. ich weiß nicht wie ich das machen soll!! Kann mir das vielleicht einer erklären oder für mich sogar zusammen schneiden das ich es vernünftig benutzen kann??!!??

Danke schon mal im Vorraus!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

MfG OggiG

pogo
12.06.2004, 20:16
zeig doch erstmal was du bis jetzt so gemacht hast. ich hab nämlich nicht ganz verstanden wo dein problem liegt...

was rutscht denn da überhaupt runter? wie es aussieht hast du ja drei tabellenspalten gemacht: links, mitte, rechts. und wenn du in der mitte was schreibts bleib es nicht oben, oder? dann kannst du das doch einfach nach oben ausrichten. oder hab ich das falsch verstanden? bin mir da nich so sicher...

Chocwise
12.06.2004, 22:27
Ich hab zwar nur kurz mit PS gearbeitet und noch nie das Slice-Werkeug benutzt, allerdings gehe ich davon aus das du nicht einfach die ausgegebene HTML-Datei (?) so ohne weiteres als Seite für deine Page verwenden kannst.
So einfach ist die Sache nicht. Du musst dich tiefer in HTML reinarbeiten und die Kniffe des Tabellenorientieren Layouts lernen.
Schmeiß also am besten die HTML-Datei des Slice-Werkzeugs weg und bau die Page selbst auf.
Schau dir ein paar fremde Pages in deinem Dreamweaver an um zu verstehen wie sie aufgebaut sind. Experimentier mit verschachtelten Tabellen herum, lerne den Sinn sämtlicher Tabellenattribute. Einen anderen Weg sehe ich nicht.
Ich selbst hab mir den Kram selbst beigebracht und nicht einfach ungefragt HTML-Output's irgendwelcher Programme hergenommen die ich nicht verstehe. Klar dauert dieser Lernprozess länger, aber nur so bekommt man etwas Ordentliches hin. ;)

OggiG
12.06.2004, 23:16
OK!! Danke für den Tipp!!! Ich mach mich mal ran, ich hab mir mal ein HTML Buch von meinem Cousin ausgeliehen! Das kann ich mir ja mal durchlesen!!! Danke für die Tipps!!!

MfG OggiG

Latency
12.06.2004, 23:26
Original geschrieben von OggiG
OK!! Danke für den Tipp!!! Ich mach mich mal ran, ich hab mir mal ein HTML Buch von meinem Cousin ausgeliehen! Das kann ich mir ja mal durchlesen!!! Danke für die Tipps!!!

MfG OggiG

SelfHTML (selfhtml.teamone.de) ist besser als jedes Buch, glaub mir. Nur mit SelfHTML kannst du dir HTML, JavaScript und CSS beibringen. Und es ist auch als Nachschlagewerk immer wieder nützlich :)

Ansonsten kann ich Chocwise nur beipflichten Versuch das Zeug komplett selber aufzubauen. Obwohl der SliceEditor von PS ein wirklich tolles Werkzeug ist, so kannst du den Code vergessen.

Einzig die Funktion alle Gif's auszuschneiden ist wirklich brauchbar, das erspart einem ne Menge Arbeit.

Nun zu deinem Problem. Warscheinlich hat PS die Navigation als Bild eingetragen, aber nicht als Hintergrund.

Am besten Trägst du den Hintergrund per CSS ein.

Also wie folgt:

.Navigation
{
background-image:url(dieURL/desBildes.gif);
background-repeat:repeat-y;
}

Die erste Zeile gilt nur als Verweiß auf das Bild. Die zweite Zeile bewirkt, dass das Bild nur nach unten hin gespiegelt wird. Ist recht wichtig beim IE, da der Manchmal trozt Fester Tabellengrößen usw. das Zeug nach Rechts und nach Unten spiegelt. :rolleyes:

edit:
Um nun, das Bild auch wirklich in die Navigation zu bringen musst du class="Navigation" in die Tabelle schreiben wo auch wirklich deine Navigation sein wird, also ungefähr so:


<td>Hier steht der Inhalt der Page</td>
<td class="Navigation">Hier ist die Navigation</td>

OggiG
13.06.2004, 02:17
Okay, danke ich werds versuchen!! Aber erst mal damit ich eine HP online stellen kann, hab ich mir einfach ein Free Layout ausm Internet gezogen und das einfach editiert. Sieht ´ganz gut aus!! Ic werd aber trotzdem noch mal versuchen mein Design noch mal hinzu kriegen (obwohl das editierte ganz gut aussieht! )
Also danke für alle Antworten!!

MfG OggiG!