Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pen and Paper Thread....

Blade_ss
19.03.2003, 04:34
so. der musste ja einmal von mir komen..
Was ich an meinen Samstag Nachmittagen istb leicht erklärt....nein....nicht fürs Studium lernen, oder arbeiten....Ich verabrede mcih mit ein paar Freunden und dann spielen wir...

natürlich diverse Pen and Paper RPG´s.
Um mal eines klar zu stellen: wir sind eine Echt geniale,intelligente, dynamische und aufgeweckte Gruppe und machen uns daher nicht alzu viel über spezielle Würfelregeln(Beispiel: Wenn ich mit jemandem rede muss ich zuerst XY Würfel werfen +20 und dann mit pi die Wurzel ziehen:D, um herauszufinden ob mein Charakter rasisstisch o.ä veranlagt ist ....etwas übertrieben natürlich)
Wir spielen einfach.....und deshalb ist es sehr dynamisch.

Ich leite ab Juni selbst "Die Chronik der Engel" mit einer 5 oder sechser Gruppe.
Mein Grundkonzept für die Story ist schon gelegt und die Story ist schätze ich auf 2 Jahre Spielzeit ausgelegt(dh. dass das dramatische Ende irgendwann 2005 kommt!!)

Ich spiele selbst bei folgenden Spielen mit: D&D, ENDLAND(YEAH), Feng- Shui, Jovian Cronicals,Rifts

die Spielleiter wechseln sich immer ab, wenn es sich ausgeht!
Diese spielen wir eigentlich intensiver.....dazwischen gabs auch mal ein paar One Shots(einmal Spiele) wie Ktullu, Deadlands und son GTA Verschnitt Spiel(>:( ).

Ich(und die anderen) mögen es aber nicht wenn alles mit WERTEN, AC, STR, DEX oder was weiss ich vogepflastert ist....und deshalb sehen wir auf DSA oder Midgard herab....tststs
In einem Rollenspiel spielt man einen Charakter und nicht ein WERTE MONSTER!!!

Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch ebenfalls irgendwas in die Richtung macht!!!???
Oder wenn nicht, wie würde es euch gefallen mal reinzuschnuppern, um Erfahrungen damit zu machen!?

Ich persönlcih finde(das siet ca. 2 Jahren), dass solche RPG´s viel athmosphärischer, komplexer usw sind als alle Computer RPG´s zusammen. der Erlebniswert ist viel höher. Und es ist extreme KOPFARBEIT.

Nach einer Partie(so 6-8 Stunden ) hab ich viel mehr Kopfweh/Dröhnen als nach derselben zeit LERNEN!!:eek:
Es ist für den Intellekt einfach extrem anstrengend...

deshalb spiele ich jetzt seltener Computer Games(was ich natürlich noch immer gerne mache), weil in einer Welt zu leben viel spannender ist als sich vom Computer berieseln zun lassen.
Und da meine Gruppe aus sehr kompetenten Leuten besteht ist die Story jedesmal besser als die in irgendwelche Games!!

Wenn man jetzt mit dem Argemunt kommt- so wie ich auch mal-: "Ich will aber Manga Figuren etc"....es gibt die besten Anime/Manga RPG´s. Man nehme JOVIAN her. Manga- Mech Action!!! Kann man mit ZOE Vergleichen....natürlich sitzt man nicht immer im Mech!!

BTW: Dieses Jahr haben wir noch einiges vor: Es kommt nämlich noch dazu: MAGUS, Metabarone und Under the Edge!!!!!
...Aspirin sind schon bestellt:D :D

so hoffe ich konnte euch mal meinem grösstem Hobby(neben FF) näherbringen.
Warte auf Antworten...;)

jensma
19.03.2003, 05:02
hehei, dass hört sich ziemlich lustig an :D meine kumpels und ich ham sowas ähnliches gemacht, insgesamt 3 jahre lang. und zwar haben wir und immer irgendwo getroffen und ham diverse monsterkämpfe nachgespielt und handel getrieben. auch alles mit auswürfeln..ah, die gute alte zeit...(ja, es hielten uns nicht wenige leute für durch und durch deppert)

Skyman
19.03.2003, 05:24
Ich kenn nur DSA werd mir mal ENDLAND ansehen! Wobei ich bei DSA durfte ich nachher nicht mehr mitspielen weil ich mich irgendwie nicht an die Regeln hielt :D

Hiryuu
19.03.2003, 05:51
Cooler thread, ich werd mich bestimmt nochmal melden (bin aber grad etwas müde ;) )
Nur eins muss ich loswerden:
Ich bin DSA-Spieler und sollte mal kräftig kontra geben! Auch hier kann man richtig gutes Rollenspiel machen und die Charas richtig "ausarbeiten" - ohne Werteüberfluss...
Beweis: Zwei Spieler aus der Gruppe hatten ihren Heldenbrief zufällig gleichzeitig vergessen -> wir haben trotzdem gespielt, wozu braucht man Werte (und ich bekomm schon wieder Grinsanfälle, wenn ich daran zurück denke:D)

Ich versuch z.B. einen relativ gut gesinnten Magier zu Spielen, der unbedingt ein Buch schreiben will und Elfen erforscht, indem er die einzige, absolut untypische Elfe der Gruppe genauestens studiert (*schonwiederrofl*)
Allein die Spannungen, die in der Gruppe entstehen, da wir zwei Charaktere haben, die Magie benutzen oder unterstützen, sowie einen gefallenen Inquisitor und einen Magie verachtenden Krieger sind GENIAL ausspielbar und machen aus dem banalsten Abenteuer (hole Schwert a und bringe nach B) ein hochspannendes Abenteuer - neulich wäre die Gruppe sogar fast zerbrochen (natürlich nur "virtuell") an der Frage, ob man den verletzen Wegelagerer tötet, heilt, oder einfach seinem Schicksal überlässt...)
Klingt Scheiße, war aber spannend.
Und dann die lustigen Szenen, z.B. wenn jemand auf die Idee kommt, dem Herzog seine Honigkringel zu stehlen oder mit Geistern!! kurz vorm Bigboss mitten im Dungeon ein Fest zu feiern (gut, das kann auch nur ein irrer Magier machen...:D )

Und wenn man dann zur Abwechslung mal irgendwie Talentwerte benutzt, dann ist das auch ganz entspannend, wenn man nicht ALLES ausspielen muss.

Laughlyn
19.03.2003, 06:08
Tjoa, ich hab vor *überleg* etwa 6 Jahren auch mal eine ganze Weile DSA gespielt. War eine sehr lustige Zeit, nur leider verloren meine Mitspieler später das Interesse (war ihnen wohl zu "kindisch" :rolleyes: ), so dass die Gruppe leider auseinandergebrochen ist.
Ein paar Jahre später hab ich's dann mal mit D&D und Shadowrun versucht, aber es fehlte einfach an Spielern...
Naja, vielleicht fang ich mal wieder an; dann allerdings nur mit meinem besten Kumpel (der einzige, der ebenfalls Interesse und Zeit hat), macht zwar nicht so viel Spass wie mit mehr Leuten, aber besser als nichts. ^^

Falls mir noch die eine oder andere Anekdote aus der guten alten Zeit einfällt, schreib ich sie auf alle Fälle hier rein. ;)

Sehr schöner Thread übrigens, den werd ich mal im Auge behalten. ^_-

Oceanborn
19.03.2003, 17:01
DSA...lange ist es her...zuviele Werte, zuviel blabla und viel zu viele, viel zu teure Bücher die man braucht um das ganze vernünftig leiten zu können...wenn man einen Leiter findet der die Kohle hat isses ganz nett...ansonsten...*g*

AD&D...weniger Werte, genauso teuer...da gilt das gleiche wie oben... :)

World of darkness...ganz wenige Werte und nur mit dem jeweiligen Grundregelwerk (Vampire, Magus, Changeling, Wraith, Werwolf, Jäger, usw.) spielbar...
Das besondere ist das man es beständig erweitern kann...erst spielt man nur Vampire, dann kommen Magi und Werwölfe dazu...das ganze wächst und wächst, ist aber von Anfang an voll spielbar...dazu ist das Wertesystem so einfach das man in den meisten Fällen auf Würfeln verzichten kann, da man an den Werten sieht: Das geht, das nicht.

Spiele ich jetzt seit 3 Jahren und ich will mal nicht meckern...das ist das beste...

Zu dem Thema hab ich deswegen auch ein Online-RPG auf die Beine gestellt...*g* Hier (http://www.eiserne-zeiten.de) zu finden.
Halt P&P mit Leuten in Chat und Forum...ganz nett... :D

P.S.: Den Animefans kann man BESM empfehlen...gibt es zwar nur in englisch, ist aber ebenfalls ein geniales System...nur mag ich das Animemäßig teils übertriebene in Rollenspielen so ungefähr überhaupt nicht...*gg*

Kima
19.03.2003, 20:26
Ja ich bin auch Pen&Paper RPGler ^_^
Allerdings spielt unsere 4er Gruppe weder D&D oder DSA ... ne abgeleitete Version von DSA kommt dem am nächsten (nennt sich COS). Ja so spielen wir uns dann durch und so ziemlich bei jedem Satz den der Meister spricht macht irgendwer n Kommentar dazu und das artet dann in ewiges Gegeier aus :D Man kommt aber trotzdem gut durchs Abenteuer ^_^ Wobei ich vermeide Abenteuer zu machen, mir liegt eher das spielen meines Charakters. ^^
Ich hab auch mal Shadowrun gespielt, fand das aber nicht soooo toll und ausserdem hab ich die Regeln nicht kapiert XD
Hm, was mich mal interessiert was ihr so für Charaktere spielt. :)

Lee
19.03.2003, 20:53
Ich bin großer D&D Fan.
Ich spiele schon etwa 3 Jahre mit meiner Gruppe und habe mehrer 100 Dollar schon für alle Bücher verbrasst.

Auch hatte ich viele ander Systeme versucht aber zum Schluß bin ich doch bei D&D hängen geblieben.
Es ist einfach das Grundkonzept und die gut verarbeiteten Bücher die sich von der anderen Vertreteren von P&P anbesetzen.
Ansonsten bitte das Prc System eine geniale Grundlage seinen eigenen Charakter zu erschaffen und zu spielen und die Settings wie Fearun, Greyhawk und Planetouched bitten einfach tausend Möglichkeiten.
Last but not least, bieten die Zauber einen schönen Abriss von dem was man sich über Magie vorstellt.

Von einer eigenen Dimension bis zu Zeit manipulationen ist alles Möglich.

Hiryuu
19.03.2003, 21:09
Original geschrieben von Oceanborn
DSA...lange ist es her...zuviele Werte, zuviel blabla und viel zu viele, viel zu teure Bücher die man braucht um das ganze vernünftig leiten zu können...wenn man einen Leiter findet der die Kohle hat isses ganz nett...ansonsten...*g*...

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber meinem jetztigen Meister scheint's daran nicht zu fehlen, er hat alle Bücher und Boxen, teilweise sogar in mehreren Ausgaben (die neuen Editionen halt...) ;)

@ Lee:
Stimmt, ich kenne die AD&D Zauber etwas (von Baldur's Gate, als ich das gespielt habe, hab ich mich auch für die AD&D Regeln interessiert) die Zauber sind recht gut.
Da finde ich hat DSA noch Defizite bei den Zaubern - ist für meinen Geschmack zu viel Glück dabei und es ist vom "Machtverhältnis" her etwas unausgeglichen (doch das ist in Edition 4 ja angeblich besser). Trotzdem spiel ich einen Magier, weils einfach cool ist, nicht nur mit roher Gewalt zu versuchen, weiter zu kommen.
Dazu darf man einen Magier allerdings nicht als die Artillerie der Gruppe, sondern vielmehr als Gelehrten und Forscher mit besonderen Fähigkeiten betrachten.

Lee
19.03.2003, 21:17
Original geschrieben von Hiryuu

@ Lee:
Stimmt, ich kenne die AD&D Zauber etwas (von Baldur's Gate, als ich das gespielt habe, hab ich mich auch für die AD&D Regeln interessiert) die Zauber sind recht gut.
Da finde ich hat DSA noch Defizite bei den Zaubern - ist für meinen Geschmack zu viel Glück dabei und es ist vom "Machtverhältnis" her etwas unausgeglichen (doch das ist in Edition 4 ja angeblich besser). Trotzdem spiel ich einen Magier, weils einfach cool ist, nicht nur mit roher Gewalt zu versuchen, weiter zu kommen.
Dazu darf man einen Magier allerdings nicht als die Artillerie der Gruppe, sondern vielmehr als Gelehrten und Forscher mit besonderen Fähigkeiten betrachten.
SOO Stark sind die Zauber in D&D auch wieder nicht.
Durch die Rettungswürfe und die Gegenstände/Feats die es verbessern, ist es eigentlich kein Problem seinen zu schaffen
Dazu kommt Zauberresitenz und all die anderen netten Sachen.
Aber die du schon gesagt, die wirklich guten Zauber kann man einfach nicht kopieren noch im Chat/Forum nachspielen.
Ich meine wie soll man sowas wie einen Wunsch der die Realität verändert, Dimensionen die man erschaftt, Monster die man züchtet oder ähnliches umsetzen.., deshalb sind BG(auch wenn es ein geiles Spiel ist) und das echte D&D zwei verschiedene Sachen.
Und auch die hundert Prc kann man nicht so leicht umsetzen.

Lee der Wizard5/Icantrix9/Archmage4 ;)

Dark Jyskal
19.03.2003, 21:34
Ich hab mal eine Zeit lang mit ein paar Kumpels D&D gespielt. Doch nach einiger Zeit haben wir den Spaß verloren. Es waren aber auch sehr witzige Momente da. Wer nennt seinen Chara schon Hansi den Totengräber?

Kima
19.03.2003, 21:45
Wer nennt seinen Chara schon Hansi den Totengräber?
Ich schätze mal jemand, der das von Anfang an nicht wirklich auf längere Zeit durchziehen wollte, oder aber ziemlich unkreativ ist :rolleyes:

Pyrus
19.03.2003, 23:05
Durch diesen Thread inspiriert, habe ich und ein paar Kumpels beschlossen uns mal ein wenig in das Thema Pen & Paper-RPGs zu vertiefen.
Jetzt wüsste ich aber gerne, welches Regelwerk gut ist und am besten auch gerade was man dafür alles so bräuchte... Links wären natürlich das beste überhaupt ;)

thx :D

Lee
19.03.2003, 23:59
Original geschrieben von Pyrus

Jetzt wüsste ich aber gerne, welches Regelwerk gut ist und am besten auch gerade was man dafür alles so bräuchte... Links wären natürlich das beste überhaupt ;)

Na ja, dann fang ich mal mit D&D an.
Dungeon and Dragon ist die dritte Version von dem Regelwerk.(Vorher war es auch unter Advanced Dungeon and Dragon bekannt.)

Was man dafür braucht?
Zugehör wie.
Würfel
Charakterbögen(Bekommt man aber auch umsonst aus dem Internet.)
Fantasie

Und die Corebücher, die da wären:
Player Handbook(PH)
Dungeon Master Guide(DMG)
Monster Manual(MM)

Sie enthalten im Grunde alles was man für ein Spiel braucht.
Die Klassenbeschreibungen, Items, Spielregeln, Monster etc...
Jeder einzelne Spieler braucht nur das Player Handbook, der DM(Dungeon Master) braucht dagegen nur ein einzelnes Exemplar von den beiden anderen Büchern und schon hat man alles was man braucht.
Eigentlich kann es dann auch schon losegehen.
Wenn euer DM genug Zeit hat kann er nun eine eigenen Kampagne entwerfen oder schon fertige kaufen,(wie Temple of the elematal Evil) oder andere Sonderbücher über Klassen, Monster, Rassen, Prc, Magie etc..., aber im Grunde ist das nicht notwendig.

Was D&D selber angeht, so gibt es 12 Klassen unter den man wählen kann und etwa 170 Prc(wovon nur 3 im DMG erwähnt werden).
Prc sind Prestigeklassen und erlauben dem Spieler sich mehr zu spezialiesieren.(So kann zum Beispiel ein Druide sich mehr mit Bäumen befassen und zu einem Vendant Lord werden,ein Dieb mit den töten von Menschen und so zum Assasin werden, oder ein Magier mit Wissen und großer Büchernsammlung und zu einem Loremaster aufsteigen.)

D20(D&D Regeln) sind selber Open Source, dass heißt die Core Bücher kann man sich auch im Internet anschauen, aber hier ist alles sehr gekürzt und manchmal schwammig beschrieben.(So gut wie jeder Text ist beschnitten wurden)
Dazu kommt noch das Bilder fehlen und so weiter...
http://www.opengamingfoundation.org/srd.html

Hier sind auch alle Zauber und Monster, dennoch ohne Bilder und Erklärungen.

Hier ist die Homepage von TSR(nun Wizards of the Cost, weil von Hasbro aufgekauft.)
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/welcome

Hier sind ein paar neue Zauber:
http://www.wizards.com/dnd/article.asp?x=dnd/sb/sb20030308x

Ein paar neue Monsterbeschreibungen:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/mm/20030314a

Und ein paar schöne Bilder von den Büchern.
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ag/20030309a

Ein riesige Sammlung an Abentuern.
http://www.wizards.com/dnd/article1.asp?x=dnd/oa/adventure,3

Ansonsten, wer D&D nicht kennt, der kennt doch hoffentlich Magic?;)
Das wurde von den selben Menschen gemacht wie D&D.

Bahamut
20.03.2003, 00:24
DSA-Spieler seit Weihnachten 1993.
Desweiteren bin ich noch mit Regeln aus Shadowrun, D&D und Gurps vertraut; leider gibt es nicht einen einzigen in meinem Bekanntenkreis, der dieses Spiel spielt oder sich dafür interessiert, es zu lernen, was ich ziemlich traurig finde, denn nur DSA wird auf die dauer langweilig.
Wenigstens haben sich unter meinen Kommilitonen Magic-Spieler gefunden. Das ist doch schonmal ein ganz großes Plus.

Oceanborn
20.03.2003, 03:01
Original geschrieben von Pyrus

Ich represäntiere dann hier mal die einsame WoD Fraktion... :)

1.) Was braucht man..?

Würfel (10 x 10seitige Würfel, das reicht für sämtliche WoD Spiele)
Papier (die Bögen kann man runterladen (http://www.feder-und-schwert.com))
Ein Grundbuch (Kostenpunkt ca. 30€)

Man sollte sich vorher überlegen was man genau spielen möchte, da die unterschiedlichen WoD Systeme jeweils in andere Richtungen driften:

Vampire - Tragik
Magus - Allmacht
Werwolf - Kampf
Wechselbalg - Fantasie
Jäger - Ohnmacht

Das ganze ist sehr undifferenziert geschrieben und je länger man spielt, desto eher findet man alle Facetten in allen Spielen...

Informationen zu Vampire bekommst du z.B. hier (http://www.erben-kains.de) oder wenn du auf den Banner in meiner Signatur klickst...

Blade_ss
20.03.2003, 03:11
Schön, dass der Threat gleich so viel Anklang gefunden hat!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Nun mal zu D&D....ist meiner Mienung nach der Einsteiger!!!
Für, alle, dnen das Genre bisweilen Fremd war ist das das ideale Beginning!
Jedoch, merkt man dann mit der Zeit die Schwächen des Systems an....einfach zu viel Wütfeln und zusammenzählen.

Bei Endland brauch man nur einen W8(achtseitigen Würfel) und der Kampf läuft SUPER flüssig und schnell!
also Bücher hab ich ca. 15 zu Hause von verschiedenen Systemen(D&D [alle wichtigen], Engel+Traumsaat, Endland, Vampire, Magus, GURPS[Grundbuch] und Shadowrun, ebenso Feng Shui-.....vielleicht hab ich jetzt was vregessen).
Die Kosten sind schon hoch, aber in sien HOBY investiert man einfach viel....

mein absoluter Liebling ist zur zeit ENGREL. Zwar auf D&D regeln basierend, abre geniale Welt
Chronik der Engel (http://engel-net.com)

Lee
20.03.2003, 03:44
Original geschrieben von Blade_ss

Nun mal zu D&D....ist meiner Mienung nach der Einsteiger!!!
Für, alle, dnen das Genre bisweilen Fremd war ist das das ideale Beginning!
Jedoch, merkt man dann mit der Zeit die Schwächen des Systems an....einfach zu viel Wütfeln und zusammenzählen.

*LOL*
Gut, das System ist wirklich simpel und leicht zu verstehen. Einer der Gründe für die neue Edition war, neue Spieler zu gewinnen. Da dies bei der Entwicklung berücksichtigt wurde, ist der Einstieg auch so einfach.

Du bist Engel-Fan? Vergiss das Storytelling, zumindest, wenn es um D&D geht. Klar, den Charakter ausspielen macht Spaß, und sollte bei weitem nicht zu kurz kommen, aber mit ewigen Intrigen und hintergründigen Sprüchen kommt man selten weiter.

Du magst unkomplizierte, griffige Kampfregeln? Sollst du haben, aber mit ein paar simplen Würfen mit dem W10 ist es vorbei. D&D bietet dir ein leicht erlernbares, ins ich durchaus logisches Kampfsystem, welches durch die Unterstützung mit Miniaturen eher an Charme gewinnt (ist aber nicht jedermanns Fall).

Die Skills und Feats werden dir rasch in Fleisch und Blut übergehen, und solange du dich an die Core-Rulebooks hältst, wirst du nicht allzu viele verwirrende Regelerweiterungen zu Gesicht bekommen.

Der Knackpunkt ist allerdings wohl die Gewichtung des Spieles an sich. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass es in den Regeln nicht vorgesehen ist, dass großartiges Rollenspiel belohnt wird. Ein SC bekommt Erfahrung, indem er Monster tötet und Fallen überwindet. Und das ist im Falle D&D auch wirklich in Ordnung so.

Wenn du Spaß daran hast, High Fantasy zu spielen, oder vielelicht mit einem der vielen anderen D20 - Settings liebäugelst, ist D&D wohl die richtige Wahl.(Die Settings sind schon alleine meisten besser und durchdachter als bei der Konkurenz)
Einen Blick hat das Players-Handbook wohl auf jeden Fall verdient.
Da du schon über genug Erfahrung mit Rollenspielen verfügst, wird es dir sicher leicht fallen, aus den Regeln das passende für dich herauszuholen

Nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Hauptvorteil von D&D : Es gibt für jeden hinterletzten Mist ne Regel

Hauptnachteil von D&D : Es gibt für jeden hinterletzten Mist ne Regel

Aber vor allem für Anfänger ist das System ideal.

Na ja, ich persönlich finde Engel, Shadowrun, DSA und die anderen P&P nicht wirklich doll.(Ist aber nur meine subjektive Meinung)

@WOD:
Ich persönlich spiele auch einige WoD-Spiele, und kann nur sagen: Es ist wirklich toll, eine eingespielte Runde zu haben, in der es tatsächlich um die Story geht. Aber mal ehrlich - die meisten Runden bieten zwei Extreme: übercoole Vampire, die ja soooo unauffällig sind (seht euch mal den durchschnittlichen LARPer an - wenn die Vampire wirklich Wert auf die Maskerade legen würden, würden sie sich wohl nicht die Gothik-Zielscheibe umhängen... mann, das regt mich echt auf, überall nur schwarze Fingernägel und Mascara. Wenn ich meinen Charakter so beschreiben würde, würden meine Mitspieler mich umgehend mit Pizza bewerfen), oder einfach nur Machtstrotzende Überwesen, deren einziger Nachteil ihre unergründliche Toughness ist.
Jaja, jetzt schreien sie gleich wieder, die Kinder der Nacht. Das Problem ist einfach, dass man D20 und Storytelling nicht einfach so vergleichen kann.

Wenn ich D&D spiele, lege ich zwar Wert auf die Story, keine Frage, aber ich will auch ETWAS ERLEBEN. Bei einer typischen D&D-Runde laufe ich selten Gefahr, vor Langeweile einzuschlafen.
Wenn mir aber ein Storyteller zum x-ten Male sagt, ich müsse mich beim Prinz vorstellen, ich das mache, und dafür 3 Stunden brauche (in denen ich dann zwar gott-weiß-wie rollenspielerisches Talent an den Tag legen musste, mich aber nicht wirklich dafür interessiert habe), dann finde ich das einfach nicht mehr interessant.

Jaja, meine Meinung und so.
Außerdem natürlich verallgemeinernde Extremposition. Allein, es musste mal raus, liebe Vampire...

P.S:
D&D ROCKT....Danke....

Oceanborn
20.03.2003, 04:16
Original geschrieben von Blade_ss
mein absoluter Liebling ist zur zeit ENGREL. Zwar auf D&D regeln basierend, abre geniale Welt
Chronik der Engel (http://engel-net.com)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

*g* Nur weil ein System einen D20 benutzt basiert es noch lange nicht auf AD&D...Feder & Schwert ist Feder & Schwert und damit eigentlich eher W10-lastig (WoD halt... :D) und außerdem...

Ein Schelm wer die Würfel anstatt den Karten bei Engel nutzt! :p
Es ist wirklich ein geniales Spiel (Atmosphäre *schwärm*), aber ich denke, daß es für Anfänger ungeeignet ist...

Blade_ss
20.03.2003, 14:53
Original geschrieben von Oceanborn
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

*g* Nur weil ein System einen D20 benutzt basiert es noch lange nicht auf AD&D...Feder & Schwert ist Feder & Schwert und damit eigentlich eher W10-lastig (WoD halt... :D) und außerdem...

Ein Schelm wer die Würfel anstatt den Karten bei Engel nutzt! :p
Es ist wirklich ein geniales Spiel (Atmosphäre *schwärm*), aber ich denke, daß es für Anfänger ungeeignet ist...

ich geh eh hauptsächlich auf das ARKANUM Karten system....Würfel lässt sich nicht vermeiden....aber hauptsache es macht Spass!

Zitat von Lee
Du bist Engel-Fan? Vergiss das Storytelling, zumindest, wenn es um D&D geht. Klar, den Charakter ausspielen macht Spaß, und sollte bei weitem nicht zu kurz kommen, aber mit ewigen Intrigen und hintergründigen Sprüchen kommt man selten weiter.

enormer Engel Fan....das Setting ist irsinnig genial!!!
Storytelling geht....wir haben das D&D System(oder Schwert und Feder) etwas vereinfacht, damit es rasch geht!
Wenn zum Beispiel jetzt jemand vor mir schon erschöpft auf dem Boden liegt, braucht man nicht mehr würfeln...der gegner ist tot.
Bei uns wird auch total viel beschrieben, wie man zum ggner steht, wie man das Schwert benutzt(Stich, verschiedene Techniken, Täuschungen usw).

Lee
22.03.2003, 23:16
Ja, ich sehe schon, der Thread hat Potential.:rolleyes:

Na ja, hier ein netter What D&D Character are you Poll.^^
http://fantasyherald.com/quiz/dand/index.php

sKa0s
23.03.2003, 03:02
Also ich hab jetzt leider nicht den ganzen Thread gelesen;)
aber wir haben auch ein P&P RPG beim rpg.ring. Zwar ist es nur was für leute die das Spiel Gothic 2 kennen, aber wer es nicht kennt und trotzdem mitmachen will, hier ist ein link wo die regeln und so erklärt werden:LINK (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3028)

so ich spiel da selber mit und wenn einer fragen hat kann man mich hier erreichen:

oder ska0s@gothictown.de

also wer interresse hat ;)

Lee
23.03.2003, 03:55
Original geschrieben von sKa0s
Also ich hab jetzt leider nicht den ganzen Thread gelesen;)
aber wir haben auch ein P&P RPG beim rpg.ring. Zwar ist es nur was für leute die das Spiel Gothic 2 kennen, aber wer es nicht kennt und trotzdem mitmachen will, hier ist ein link wo die regeln und so erklärt werden:LINK (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3028)

so ich spiel da selber mit und wenn einer fragen hat kann man mich hier erreichen:

oder ska0s@gothictown.de

also wer interresse hat ;)
Mal eine Frage, warum ist das Pen and Paper(Stift und Papier), wenn es doch eher in Chat Form abläuft, und das P&P Grundprinzip eigentlich nicht vorhanden ist?
Na ja, Nebensächlich.

Eigentlich hat mich die Gothic Welt so von der Atmosphere nie wirklich gereizt.
Ich weiß, das es sehr Mittelalterlich ist und sehr an HDR angelehnt ist, aber ein großer Fan war ich eigentlich nie.
Obwohl ich natürlich beide Teile mehrmals durchgezockt habe.

P.S:Ich war übrigens der Mitbegründer(mit manmouse) der Gilde des Lee(Der ersten weltweiten Gothic-Gilde, mal auf den Namen schauen;)) in WorldofGothic, danach resultiere das mit der Eröffnung der Zux und der Sumpfler und dann kamen auch die Innos Leute aus dem PB Chat auf die Seite und soo fing damals alles an....^^

Blade_ss
23.03.2003, 04:33
so ...heute war von 13 Uhr bis 21 .30 Uhr JOVIAN dran....OH Baby.....ich bin zwar nicht in meinen mech(narra- Sîn) gestiegen, aber es war irsinnig genial....ich hatte nicht mal nen Kampf oder irgendwas....ich hab de ganze zeit analysiert und beobachtet und kombiniert bis ich auf eine Mögliche "Verschwörung" draufgekommen bin....kann mich aber auch irren.
Mein Bruder(auch im game) hat inzwischen an einem illegalem Skimmer rennen mitgemacht....er ist das genaue Gegenteil von mir. Ich bin auf die nachfolge meines vaters fixiert, stur, ehrlich, wirtschaftlich interessiert, sportlich. Er ist faul, verkommen, schnell, und hat genug von dem braven leben. Klingt zwar relativ klischeehaft, wir beide liefern uns aber immer die voll genialen Wortgefechte usw!!

HERRLICH!

Blade_ss
07.09.2003, 19:20
tja, nach anfrage zu meiner gestrigen D & D Session schreib ich nen kleinen Bericht.

also letzte Runde sind wir in Ashabenfurt angelangt, unser Hauptziel, da ich (menschl. Händler) hier wohne und ich guten Einfluss habe(natürlich bin ich kein Stadthalter odre so, aber ich kenne gewisse Leute um es so auszudrücken).
Wir haben uns ausgeruht, gut gespeist(diese verdammten Zwerge können auch nur Rülpsen und Schnarchen).
Über Nacht wurde die Gruppe die im Gasthaus übernachtete überfallen von den "Schatten aus dem Osten".
ich weiss(als Charakter "Händler") nicht warum, aber es hat bestimmt einen Zusammenhang mit dem komischen Fremden, der hier aufgetaucht ist. manchmal spricht er wirres Zeugs in einer anderen Sprache und siene Kampfkunst ist ebenfalls seltsam, jedoch sehr wirksam(Ronin aus dem fernen Osten...).
Was das alles mit den Überfällen auf die Handeslkarawanen zu tun hat(ich wurde von dieser Gruppe in einem Höhlensystemartigem Gefängnis, nach einem Überfall auf meine kleine Karawane, aufgelesen und in diese Stadt gebracht. Dauer: ca. 7 Sessions) und mit dem mir unbekannten "Fürst Naga"(Anscheinend ein Fürst aus dem Osten wo auch dieser fremde in der gruppe herkommt), den Magier von Tai...

....langsam steigt mir das alles zu Kopf.
auf alle Fäle wurd ich in dieser nacht auf mit hineinbeuogen, aus welchen Gründen auch immer. Ich schlief in unserem haus(das von Vater und mir) und wurde ebenfalls überfallen, doch ich konnte mich vor diesen flinken Schattenartigen Kriegern noch retten in dem ich aus dem Haus rannte und die "Reiter von Ashaba"(Soldaten) zu Hilfe holte!
Mit Schrecken vernahm ich dann, dass mein geliebtes Zimmermädchen Marléne ermordet wurde.

..Trauer und Schockierung überkamen mich.

nach längerer Zeit der Besinnung geht es weiter, man muss ja wietermachen.
ich überprüfte die Bücher und das vorhandene Gold im Haus und kam darauf, dass mehr als die Hälfte des Bargeldes verschwunden war.(Kiste komplexem Schlüsselsystem).
nach stundenlangem Überlegen kam ich darauf, dass diese "Schatten" es nicht sien konnten.
Der Zwerg in unserer Grupe(allen anschein nach ein Spieler) hat in dieser Nacht den Vertrauten meines Vaters gesehen. glücklich sah er nicht aus.
und ich habe dann etwas nachgeforscht und Schuldscheine in Valerians(Vertrauter) Zimmer gefunden.

nun weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll....ich bin noch nicht reif und erfahren genug mit solchen Dingen umzugehen!

und dazu kommt noch dass der Halbelf irgendwas im Schilde führt. er geht immer alleine in das Gasthaus " Zur Weissen Hirschkuh" und trifft sich anschienend dort mit jemandem. auch hat er eine seltsame Nachricht von einem Waldläufer bekommen. aber ich weiss nicht genau, was da vor sich geht.
ich habe genug Probleme in meinem handelshaus(Vater sucht mich zur Zeit im Norden, weil ich ja überfallen wurde und niemand wusste wo ich bin). Marléne muss auch noch begraben werden....es wird schmerzhaft für mich.

FAZIT: also gestern wars echt klasse. hört sich jetzt vielleicht nicht so an, weil auch vieeeele details weggelassen wurden und weil sooo viel passiert ist.

nur ein kleiner kampf und sonst NUR Komunikation, verhandeln, usw.
also wir sind eine echt gute Runde. es gibt eh auch Runden wo nie gewürfelt wird, weil es zu keinem Kampf komt. uns ist die Welt mit ihrem komplexen Anschauungen, Intriegen usw. viel wichtiger als Monsterhetz, mag. gegenstände(ist eher ein Mysterium) usw.

Aie
15.09.2003, 02:25
*push*
*meld*
Will mich auchmal äußren^^
Also ich spiele schon seit 4 Jahren Vampire:Die Maskerade
bin begeisterter fan der reihe.
Mein Spielleiter hat Mittlerweile sogar Hunter,Werwolves und Vampire gekreuzt,so dass es ziemlich viel Spaß macht.
Das ist einfach genial das Spiel.
Wenns Interresiert ich bin Toreador generation 7^^

Und jetzt habe ich mal eine frage:
Kennt jemand das Star Wars pp von anno 1993??
Ich habe es bei e-bay ersteigert und als großer star wars fan ist es natürlich sowas wie ein muss^^
Ich weiß auch das es bereits eines im d20 gibt ,aber das d20 liegt mir nicht so.ich kann das nicht ab.
Wäre nett wenn mich jemand genauer Spiel informieren könnte^^
(aber das von 93` dieß hieß auch Star Wars -Eine neue rebulic)

Blade_ss
15.09.2003, 19:13
ja das Star Wars kenn ich....ziemlich klasse!
btw: ich mag D20 auch nicht so...da liegt so vieles am Glück und nicht am Spielerischen und Beschreiben!;)

Aie
15.09.2003, 20:41
Kannst du mir ein bissl drüber erzählen?
Und was für ein Kampssyste hat dieses Spiel(mit anderen vergleichbar?)

Daen vom Clan
16.09.2003, 17:12
Whoa, wie konnte ich begeisterter Rollenspieler diesen thread nur übersehen?!?!

Ich spiele nun schon seit annähernd 10 Jahren mit wachsender Begeisterung DSA, anfangs noch mit der dritten, nun mit der vierten Edition.

Durch die Jahre hat sich bei uns immer mehr der Trend zu ernsten, grossartigen Geschichten gezeigt, in einer in sich sehr realistischen Welt, die dem Mittelalter sehr ähnlich ist, obschon wir phantastische Elemente wie Zwergen und Elfen natürlich beibehalten, allerdings ist Magie etwas sehr Seltenes.

Als Gruppe legen wir sehr grossen Wert auf Rollenspiel und Schauspielerei, deswegen haben wir sehr oft Szenen, die unter dei Haut gehen und irrsinnig Spass machen :)

Da uns das Kampfsystem von DSA zu starr war, haben wir ein neues - das sogenannte "Daen'sche" Kampfsystem angewandt, das ich entwickelt habe. Im Grunde geht es dabei während des Spieles um "erzählenden Kampf", d.h. jeder Akteuer und natürlich auch der Meister, beschreibt genau die Kampfhandlung seines Charakters, würfelt dann die Attacke- oder Paradeprobe und bei Gelingen sind die Auswirkungen absolut, sprich realistisch!
Mit anderen worten: Schiesst ein Goblinkind mit dem Bogen auf den Kopf meines Helden und es gelingt ihm, dann ist mein Held tot!

Dadurch wird der Kampf bei weitem dramatischer und um ein Vielfaches aufregender, vor allem weil man auf die verflixte Werteschieberei und das Powergaming verzichtet, da es einem sowieso nichts nützt.
Der Meister ist hundertmal eher betreit, einen Helden zu verschonen, wenn dieser seine Aktion kreativ und gekonnt beschreibt, wie als wenn er auf seinen Ausweichen-Wert bestehen würde.

Auch ansonsten sehen wir den Charakterbogen eher als Rahmen-Richtlinien für den Helden an.

Alles in allem bin ich noch immer von der Lebendigkeit und Schönheit der DSA-Welt begeistert :)