PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CSS] Link Farben



Manni
12.06.2004, 01:16
Ich hätte da mal ein Problem:
Ich habe einen Link der soll etwa so aussehn, dass er erstens die Farbe wechselt, wenn ich mit der Maus drübergehe (Das ist noch net so schwer) Er soll von mir aus von blau zu rot werden. Jetzt möchte ich noch so eine Art Zeiger machen, der im Normalzustand die Hintergrunfarbe hat, wenn man mit der Maus drüber geht aber auch sichtbar (z.B Rot) wird. das wäre ja auch nicht so schwer, nur wie schaffe ich, dass die beiden zu einem Link gehören, also das dieser Zeiger auch sichtbar wirs, wenn ich über den anderen Link gehe. Ich möchte mal fragen, ob dass mit Style Sheet überhaupt möglich ist, oder ob ich das mit JS machen muss :(
Achja: Das ganze soll keine Allgemeine Definition sein (wie zB a:hover) sondern eine spezifische "class", wenn ihr wisst was ich meine...

Manni

Dingsi
12.06.2004, 01:51
öhm... wenn ich dich richtig verstanden hab, du willst nen eigenen cursor haben?!:
einfach in den stylesheet das reinmach0rn;

cursor:url(dein_cursor.gif);

glubsche ich jedenfalls.

Manni
12.06.2004, 16:42
Das meine ich eigentlich nicht. Ich will eine Art Zeiger machen, detr auf den Link zeigt, wenn ich drüber gehe.
ZB so:
Link normal: Link (http://www.x.de)
Link wenn Maus drüber: > Link (http://www.x.de)

Manni

codec
12.06.2004, 16:58
Ah ich versteh was du machen willst...

Ich weiß nicht direkt wie das geht aber mit JavaScript dürfte das gehen, schau mal auf bambusratte.de oder so, da gibts ziemlich viele JavaScripts und lauter so Zeugs, vllt ist was in der Art dabei... ansonsten einfach von 'ner anderen Seite klauen *gg*

Dingsi
12.06.2004, 18:20
Ahhhhh....

Das kommt in den Header (<head></head>):


<script type="text/javascript">
function hLink(l)
{
l.firstChild.nodeValue='> '+l.firstChild.nodeValue;
}
function lLink(l)
{
l.firstChild.nodeValue=l.firstChild.nodeValue.substr(2,l.firstChild.nodeValue.length);
}
</script>

Und das muss in deinen Link-Tag:


<a href="..." onMouseOver="hLink(this)" onMouseOut="lLink(this)"

Achtung ungetestet. o-O°
Wenn du ne genauere Beschreibung oder die Funktionsweise haben willst... ICQ steht im Profil, glaube ich.

Inzwischen getestet.. und.. WOUW-Scheiße bin ich gut. o-O°

Manni
12.06.2004, 18:54
Jep danke Es geht. Aber gibt es das auch noch mit Farbänderung? :D

Manni

Dingsi
12.06.2004, 19:01
die farbveränderung kannst du doch einfach mit css weiterhin machen.. aber wenn dus unbedingt in js haben willst.
mach in die beiden funktion wo l.firstChild.nodeValue=... steht, noch rein:
l.style.color='farbe_einsetzen';
da kannst du dann sachen wie 'red' oder '#f00' rein tun, so wie dus auch in css machen würdest. o-o

Manni
13.06.2004, 00:36
Jo danke ^_^
Werde auch noch ein paar andere Sachen probieren...

Manni