PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lustige" Szenen in einem Nicht-Fun-Game?



Dark Ryu
11.06.2004, 23:56
Morgen.
Mir wurde zu meiner Demo von ein paar Leuten vorgeworfen, das Spiel wäre zu "lustig" für ein eigentlich ernstes Spiel.

Mit eigentlich meine ich, das ich ein eher lockeres Spiel erstellen will. Einige sagten mir auch, dass es gut ist, lustigere Szenen einzubauen, da sie das Spiel "auflockern".

Nun die Frage:
Was haltet ihr von witzigen Szenen, die vereinzelt im Spiel vorzufinden sind?

Freut ihr euch, wenn ihr auch in einem "Nicht-Fun-Game" mal schmunzeln könnt?

Oder findet ihr es total unpassend und Athmospäre zerstörend?

Ich werde die Szenen nicht weglassen. Aber eure Meinung interresiert mich trozdem mal. :)

*Da lustig und witzig subjektiv sind, ist damit auch "nicht allzu ernst" gemeint. ;)

Ich hoffe mal, diesen Tread gabs bisher nicht zu oft. ;)

Göfla
11.06.2004, 23:59
Also ich finde es auf keinen Fall schlecht wenn einige "Gags" in n eigentlich ernstes Spiel eingebaut werden... zB bei UiD hab ich wesentlich öfters geschmunzelt wie bei vielen sogenannte 'Fungames'...

Also von meiner Seite aus nichts einzuwenden, sofern man nicht übertreibt ^^

Fenrir
11.06.2004, 23:59
Das mache ich in meinem Game auch... ist doch blöd, wenn es sooo ernst ist! Bei UiD ist dies auch der Fall wie ich gemerkt habe.
Ich meine, du solltest es so lassen, das lockert das Spiel tatsächlich etwas auf und macht es abwechslungsreicher.;)

The_question
11.06.2004, 23:59
Ahoi, also:

Ich verwende zahlreiche solcher "bunten" Szenen in IRdD :D
Weil sie einfach ein bisschen vom Ernsten abschweifen, und es schließlich nicht nur auf ernstes Zeug ankommt.

Meiner Meinung nach sind Spiele ohne solche Szenen verdorben.
Naja ok, ausser halt in horrorgames oder so

MfG
-Tq-

Krypto
12.06.2004, 00:02
Ich bin auch für solche Szenen in Spielen.
Es sollte aber nicht zu witzig sein , aber auch nicht zu ernst.
Es ist schon ok wie in UiD^^
Ohne solche Szenen wirs auf der dauer ein wenig langweilig.:)

netwarrior
12.06.2004, 00:02
Witzige Szenen sorgen für Abwechslung und tragen sogar bei die Persönlichkeit einiger Personen oder Helden näher zu bringen oder zu beschreiben.

Batista
12.06.2004, 00:04
Ich denke ist schon ziemlich wichtig in einem
"ernsten" Rpg lustige Szenen einzubauen.

Aber man sollte es auf keinen Fall übertreiben.
Es gibt dem Spiel und der Welt doch nur mehr
Facetten wenn möglichst viele Bereiche gedeckt
sind.

Doch man muss natürlich aufpassen wann man den
Humoreinbringt. Ich halte es für fehl am platze
wenn man zum Beispiel den Gegenspieler durch
irgendwelche Szenen ins lächerliche zieht oder
dergleichen. Auch sollte man (imo)natürlich mit
Fäkalhumor hinterm Berg halten.
Es ist aber immer wieder schön wenn man in einer
Stadt oder ein paar Storymäßig eher nicht relevanten
Szenen was zu lachen hat. Ich finde das es meistens
rein muss außer natürlich wenn es die Thematik
absolut nicht zulässt(Was ich mir eigentlich nie
vorstellen kann).

V-King
12.06.2004, 00:05
Also, eins vorneweg:

Es gibt kein Spiel, das von vorne bis hinten 100% ernst ist. Selbst der härteste Ego-Shooter hat noch ein paar kleine, wenn auch sehr wenige, Schmunzeleinlagen.

Ich persönlich würde in ein ernst gemeintes Spiel soviel Witz reinbringen, der der Menge an Witz und Humor in Final Fantasy 9 entspricht, denn sowas gefällt mir imo einfach am besten ^_^

Zum Schluss geb ich dir mal nen gut gemeinten Tip:
Mach dein Spiel schön witzig, aber vergiss nicht, den Hauptplot des Spiels ernst zu gestalten.

bis dahin

V-King

Mapi
12.06.2004, 00:07
Ich finds auch gut weil wenn die Helden immer toternst sind ist es auch irgendwie unrealistisch,nur manche Gags sind immer unpassend.
ALSO:
Gute Gags:
Witze unter den personen wie zb bei Libra und Grandy
Schlechte Gags:
Alles was die Programmierer mit einbezieht wie zb :"Ey ich will aber dass hier die original Dreamland Musik läuft." (ich glaub das ist aus "die 3mal gedritellte art"
Und Charaktere die wissen das sie in einem Spiel sind zb ein Chubby in einem rpg wo nur normale sind der sagt:"Ich gehöre nicht hierher,ich lasse mich löschen."

Dark Ryu
12.06.2004, 00:12
Achja, es geht hier nicht nur um kleine zusatz-Events.

Es geht hier auch um lustigere Stellen im Haupt-Plot.

Also, jetzt nicht gerade, wenn jemand stirbt, oder sonst etwas.
Sondern, bei einer Flucht aus einem Gefangenen Lager oder dem kennenlernen eines weietren Heldens.





Ich halte es für fehl am platze wenn man zum Beispiel den Gegenspieler durch irgendwelche Szenen ins lächerliche zieht oder dergleichen. Auch sollte man (imo)natürlich mit Fäkalhumor hinterm Berg halten.
Da stimme ich voll und ganz zu. Aber, wie sieht es mit kleinen Tolpatschichkeiten der Helden aus?


Ohne solche Szenen wirs auf der dauer ein wenig langweilig.
Hm, ich denke nicht, dass ein Spiel langweilig wird, wenn die Story 100% fesselnd ist. Nur, das sind die wenigsten ;).



Naja ok, ausser halt in horrorgames oder so
Ich finde, man kann selbst in Horrogames gut ein bisschen witz reinbringen. Es gibt ja auch, die sogenannte "Resident Evil Ironie".(Begriff von einem Freund)

Fenrir
12.06.2004, 00:16
Um es klar auszudrücken: Witzig sollten die Personen in deinem Spiel sein und nicht du!^^

Man wie ich das in Spielen hasse: "Ich bin aber der Programmierer, blabla..."

Batista
12.06.2004, 00:16
Ich denke Helden sollten schon öfters mal in
das ein oder andere Fettnäpfchen treten. Das
macht sie eben ein wenig kantiger und auch
greifbarer aber jetzt nicht so extrem wie in
einigen Animes/Mangas wie zum Beispiel One Piece.

Wenn im Plot einige witzige Geschehnisse vorkommen
habe ich im Grunde auch nichts dagegen. Die von
dir als Beipsiel genannte Verfolgungsjagt ist denke
ich in den meisten Fällen so unwichtig das man einen
Witz bringen kann:).

@Dark Rei: Ich persöhnlich kann dir nicht ganz folgen. O_o

Arazuhl
12.06.2004, 00:19
ich würde sagen, gags sind immer gut, jedoch sollte man sie auf die atmosphäre abstimmen. Wenn gerade eine ziemlich traurige szene ist, sollte nicht irgendein gag dareinkommen. Schaut euch one piece an, ein guter mix aus ernsthaftigkeit und witz. ok, leicht stark übertrieben und der witzanteil ist höher, aber dennoch sehr amüsant.
Für düstere Spiele würde ich schwarzen humor empfehlen, siehe vampires dawn und asgar ^^

Arazuhl

Phryx
12.06.2004, 00:28
man bedenke sogar echte entwickler bauen sogenannte eastereggs oder auch lustige szenen in ihre games ein. es ist einfach ein spass solche "versteckten" szenen zu zeigen.... wenn man übertreibt ist es kein spass mehr... also UiD war hart an der grenze aber trotzdem noch sehr sehr lusitg.

moeb

Dave-d
12.06.2004, 00:36
Naja, ich glaub des kommt aufs Game an.
In nem Horrorgame, das wirklich brutal is find ich so was ... unangemessen!
Aber schau dir mal BadBoys ^^ an, in solchen Games könnte man oft kleine Witze reissen.
Wie gesagt es kommt auf Game an.

Aber zu dem Game von dir passen Witze gut(falls es das ist was ich meine):D ...

Gruß
Dave-d

Scheunenbrenner
12.06.2004, 00:47
Etwas Witz darf jedes spiel haben, man erinnere sich nur an die ganzen Gags aus Final fantasy .
Wie z.B. Ultros in FF6, Wedge und Bigs in FF8, imo der fette Palmer in FF7.

Man solltes halt nicht übertreiben mit solchen Sachen irgendwann wirds nämlich lächerlich.

Dhan
12.06.2004, 01:04
Regeln für Witze in ernsten RPGs:

1. In Maßen - lieber auf einen mittelmäßigen Witz verzichten, wenig Witze und viel Spiel
2. Qualität - der Witz sollte wirklich jeden zum Lachen bringen
3. Sinn - Witze, die Beziehungen von Charakteren bessern, sind immer gut
4. Nebenheit - Keine Situation darf nur auf dem Witz fußen... der Witz ist ein Fremdkörper, der sich anpassen muss, nicht umgekehrt


Original geschrieben von jiggi

Und Charaktere die wissen das sie in einem Spiel sind

Du hast damit das Philosopen-Einsteiger-Buch "Sophies Welt" als doof abgestempelt ^^

Stanley
12.06.2004, 01:06
:hehe:

Also ich finde dieses "Lasst die Gags aus euren Spielen!" lächerlich, ehrlich gesagt. Es ist genau wie "Lasst die putzigen M&B Charsets aus euren Spielen, die nehmen ihm die Ernsthaftigkeit!". Ich bitte euch. Was soll immer dieses pseudo-epische? Es wird immer so getan, als wenn 2 Gags im Spiel, Gastrollen oder Grafiken einem Spiel die Ernsthaftigkeit nehmen, was meiner Meinung nicht so ist.

Jeder sollte selber wissen, wie viele Gags er in seinem Spiel einbringt. Solange es nicht zu heftig und an jeder zweiten Ecke ist, wird auch die Atmosphäre nicht drunter leiden. So denke ich jedenfalls. :)

C ya, Chester

Stoep...
12.06.2004, 01:46
Ja witztige Szenen sollten schon in ein Nicht-Fungame.
Es ist nur wichtig wo. Bei einer Szene wo jemand stirbt jemand
tot aufgefunden wird oder so ist es nur Stimmungstötend wenn
jemand nen Witz reisst oder nen Spruch lässt.
Will man jedoch eine häusliche und/oder freundschaftliche
Atmosphäre schaffen sollten kleine Gags,Witz, Spaß und Schokolade
schon dabei sein.

@Dhan : Witze die jeden zum Lachen bringen gibt es nicht !

Es gab übrigens mal hier nen Thread wo gefragt wurde was man
besser findet : Fungames oder normale RPGs mit m bissle Witz
so am Rande und da hat, wenn ich mich nicht täusche, letzteres
mehr Zuspruch gefunden.

Dr.Brain
12.06.2004, 02:41
Nun ich war ja einer, der dir das sozusagen vorgeworfen hat,
und ich bleibe dabei. Es kann hin und wieder mal ne lustige Scene geben(richtig lustig) aber dann ist auch genug.
Es muss nicht in jedem 2.Dorfbewohnertext nen pseudolacher sein.
(Damit meine ich nicht dein Spiel Dark Ryu!In deinem hält es sich noch in Grenzen)Und nebenbei habe ich diesen "Fehler" früher auch gemacht und nach dem MM Test bitter bereut*g*.

Dark Ryu
12.06.2004, 03:53
Du warst einer, von denen, ja. *g*


Es muss nicht in jedem 2.Dorfbewohnertext nen pseudolacher sein.
Wenn jeder 2. Text lustig ist, wird es ja fast schon ein Fun Game ;).

Raiden
12.06.2004, 06:21
ich denke mal in fast jedem ernsteren rpg gibts auch jemanden der ne ganz schön große klappe hat..und der dann mal nen paar sprüche ablässt..das hat nix mit atmosphäre zu tun.. das ist einfach der charakter des einzelnen npc oder char...

Gruz
12.06.2004, 06:27
Wenn die Gags an passenden Stellen gesetzt sind, und es nicht solche sind bei denen man sich gleich am Boden zusammenkugelt, sondern einem 'nur' zum schmunzeln bringen, dann hab ich nix dagegen. Wenns dann allerdings zu viel wird mag ichs nicht mehr... mir wurde schon mancher Film auf die Art vermiest. :(

Broken Chords Can Sing A Little
12.06.2004, 07:26
Ich bin da ganz Gruz' Meinung.
Wenn es ein Spiel mit ernsthafter Story werden soll, sollte nicht zu viele und nicht zu lustige Witze und Tätigkeiten vorkommen, da man sonst leicht die Glaubhaftigkeit an der Geschichte und am Helden verliert.
Ich kann da auch nur UiD nennen, wo diese Abstimmung von Gags und Ersthaftig- bzw. Vernüftigkeit perfekt war.
Deine Demo hab ich noch nicht gespielt, also kann ich dazu leider nichts sagen.

Toni
12.06.2004, 07:37
Also ich finde, so ne Prise Humor an den richtigen Stellen bringt erst die richtige Würze in eine Geschichte. Natürlich meine ich damit jetzt nicht, das ein Schenkelklopfer den nächsten jagen soll. Gerade bei ernsteren Spielen ist weniger manchmal mehr. Natürlich kommt es auch immer auf die Atmosphäre an, die man erzeugen will. Das den Charakteren (auch den größten Spaßvögeln) nicht in jeder Situation zum Scherzen zumute ist, versteht sich ja wohl von selbst.

Natürlich gibt's auch die Art von subtilem Humor, die sich dem erschließt, der dafür ein offenes Auge hat, ohne die Atmosphäre groß zu stören. UiD hatte da ein paar schöne Beispiele für, auch wenn es für ein ernstes Spiel doch etwas zu viele wären. ;)

Teana
12.06.2004, 07:39
Ein kleiner Runninggag ist nie verkehrt. Des sei denn du willst ein Horrorgame machen mit düstere Atmosphäre. Dann passt das da überhaupt nicht rein.
Was man auch noch einbauen könnte wären zwei Char die immer mal wieder auftauchen wie in Final Fantasy es immer 2 bestimmte Chars waren z.B FF VIII Bigges und Wedge.

Aber wie auch bei vielen Sachen kann man auch hier sagen Weniger ist Mehr.

Master A
12.06.2004, 08:37
Witzige Situationen oder Sprüche sind notwenig, da man sich im Spiel so meist Todlangweilt. Geht man auf die Strasse/Disco/Party und unterhält sich mit Leuten labbern die bestimmt nicht Sachen wie "Das Leben ist scheiße, mein Bruder wurde ermordet und mein Hund wurde vergewaltigt, fuck you scheiß König" Lustige Situationen gibt es auch in ernsten Lebenslangen, ich erinnere mich wie ich mit nem Freund 180 KMH von Zuhause durch nen Wald mit nem Fahrrad Platten um 3 Uhr Nachts rumgingen, selbst da haben wir noch gelacht ob wohl es bitter ernst war, wir haben sogar 3 - 4 Wölfe gesehen, oder waren das Hunde?

rgb
12.06.2004, 15:50
Wir haben bei unserem Spiel auch lauter Lustige Szenen eingebaut,
das konnten wir uns einfach nicht verkneifen, wer mag schon spiele
die so Bierernst sind?:D
Ein bischen Spaß muss sein... xD

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Daen vom Clan
12.06.2004, 17:37
Gerade Ernsthaftigkeit ist der perfekte Nährboden für den einen oder anderen gut platzierten Gag.
Ich denke, das Witze und kleine Gags genauso oft auftauchen sollten, wie in der Wirklichkeit, denn da kann man dann eigentlich nichts falsch machen.
Selbst in den härtesten Kriegen gab es immer wieder Situationen, in denen gelacht wurde oder sich jemand blamiert hat und sicherlich werden mir viele zustimmen, wenn ich sage, das Lachen geradezu befreiend in den wirklich schlimmen Situationen wirkt.

Ein kleines Wortspiel oder ein trockener Kommentar nach einer wirklich spannenden oder unheimlichen Sequenz des Spiels kann da sehr stimmig wirken :)

MagicMagor
12.06.2004, 18:22
Meiner Meinung nach müssen die Gags oder lustigen Szenen einfach in den Storyverlauf passen. Die Gags dürfen nicht erzwungen werden (Da wird jetzt mal wieder ein Gag fällig), aber ebensowenig sollte die Ernsthaftigkeit erzwungen werden. Gerade in den Dialogen von Partymitgliedern untereinander entsteht sicher mal die eine odere andere Stichelei, oder ein Partymitglied kommentiert die Situation ein wenig witzig/sarkastisch.
Es muss natürlich wirken. Ich mag auch keine tollpatschigen Helden, die über jeden dritten Stein stolpern. So etwas wirkt, für ein ernsthaftes RPG, mMn dann zu lächerlich.

Sievel
13.06.2004, 06:22
Lustige Scenen in einem eher ernsten spiel...
gehören dazu!
ich führe hier das beispiel (das viele andere auch genannt haben) an:
UiD Leste Szene vor den Credits wo Grany gekrönt wird. Die ist einfach so super und passt klasse dazu!

Also von wegen keine lustigen szenen nur nicht übertreiben

@irgendwo ober mir! Auch in einem Horro/thriller game wird gerne und oft ein Sarkastischer aber trotzdem wiziger Scherz gemacht

Winyett Grayanus
13.06.2004, 06:33
Ja, warum nicht?
Bei ein paar Games gehört so etwas einfach dazu, denke ich, denn wenn ein Spiel zu ernst ist, wird es doch auch irgendwie langweilig. Obwohl, das gilt nicht für alle Spiele, es gibt Spiele, die sind einfach ernst und wenn da jetzt irgendso ein Witz kommen würde, der nicht reinpasst, würde doch die ganze Athmospäre zerstört werden.
Das ist so wie in Horrorfilmen. For example: Da rennt gerade irgendso ein Killer herum, superspannende Athmo und dann kommt auf einmal irgendein dummer Spruch, der wohl witzig sein soll und man denkt "Was soll das denn jetzt" oder so.

Also, wie gesagt, es kommt ganz auf die Athmospäre des Spiels an:
z.B.
Final Fantasy, da ist die Athmo nicht so toternst, also passen auch ein paar Witze und lustige Szenen.
Vagrant Story, ernste Atmospäre, also keine lustigen Szenen.

Falls ich jetzt irgendeine Kacke erzählt habe, korrigiert mich bitte.:D

Gruß,
Winyett

Sievel
13.06.2004, 06:42
@ober mir
naja nicht korregieren aber meine eigene meinung dazu ausdrücken
in einem Spiel mit grundsetzlicher ernster Athmosphäre passen schon ein paar witzige Szenen. Nur hier muss man halt noch mehr aufpassen wo genau man diese einbaut.

z.B MAn findet die Leiche das Besten freundes/bese Freundin:hehe: und dan reist man einen witz... das währ meiner meinung nach der falsche zeitpunkt.
Aber bei einer Laberbesprechug oder in einem Persönlichen Gespräch kann man sowas eigentlich immer einbauen

oder...?

Rina
13.06.2004, 06:49
Tiefgründiger oder schwarzer Humor ist immer gut, auf platte Sprüche, die irgendwo witzig sein sollen, würde ich, ein oder zwei Charaktere vielleicht, verzichten. Wie Daen schon richtig erwähnt hat, der Kontrast muss stimmen, Humor in der entsprechenden Situation richtig angewandt, gerade die typischen RPG Thematiken (gut gegen böse - wie auch immer :rolleyes: ) eignen sich hervorragend besonders für schwarzen Humor. Wichtig ist nur, dass das ganze nicht in einem "wo bring ich am besten den nächsten Gag unter" ausartet.

Systemleader
13.06.2004, 16:21
Also ich finds eigentlich immer toll mal lachen zu können...ein "ernstes" Rpg kann ja wohl immer noch z.B. einen Hauptchara haben der z.B. ein Trottel ist loggert alles ein Bischen auf finde ich. Ich hatte mal ein Iltaienisches Playstation Spiel mir fällt der Name zur Zeit nicht ein.. Von der Story her super ernst aber ein Hauptchara war ein bischen vertrottelt. Hat auf jeden Fall spass gemacht und solche Games macen auch mir hundertporzentig Spass!
Mfg Systemleader!

Scoti17
13.06.2004, 16:38
wie gesagt
Witze am besten einbauen aber so das sie die Stimmung auflockern und nicht zerstören.
Gute Möglichkeiten dafür sind: GEspräche zwischen Freunde bei denen halt ein Lustiges Komentar kommt. Einer der Charakter macht was dummes (z.B. stellt sich auf einen defekten Hocker um was vom Schrank zu holen fällt nach hinten und findet was tolles oder hat halt das was er wollte und ne Beule aufem Kop).
Schlecht plaziert:
Freund ist einen Kopf kürzer und man Fragt ihn wie em geht und weil er net Antwortet beschimpft man ihn mit Komentaren wie "Kannst von mir aus da liegen bleiben und dich von den Wölfen Fressen lassen ich geh jetzt."


Was auch gut ist gleine versteckte Witze reinnehmen. Wie in Sacred.

Daos-Mandrak
13.06.2004, 22:07
Ich finde, das lässt sich alles nicht verallgemeinern. Es kommt einfach auf die Umsetzung und die Ideen des Entwicklers an. Ich weise mal beispielsweise auf die "Fallout" Reihe hin, derren postapokalyptische Atmosphäre eine negative Stimmung hinterlässt, aber nur so vor (billigen) Witzen strotzt. Diese Humoreinlagen sind zwar etwas bizarr, schaffen es aber nicht die bedrückene Stimmung zu zerstören.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man erst am Endprodukt sieht ob die Gags fehl plaziert waren oder nicht.

Batista
13.06.2004, 22:14
Ich nehme jetzt einfach mal Grandia als
perfektes Beispiel dafür wie man es machen
kann. Es ist eins der m.M.n. witzigsten
Spiele aber verliert in den entscheidenden
Momenten nie die Ernsthaftigkeit. Trotzdem
können Witze ein Spiel zusehr auflockern.

Ein FF7 ist nunmal ernsthafter als Grandia.
Deshalb können sie auch oft falsch pltziert
sein.

The Blade ist denke ich ein gutes
Beispiel für ein Makergame auch wenn es
schon etwas zu abgedreht ist(manchmal).

Fanatic
13.06.2004, 22:20
Also ich finde es auf jedenfall notwendig Gags reinzubauen.

Sie sind immer gut um vielleicht ein etwas längeres Gespräch aufzulockern. Es ist immer gut jemanden in das Heldenteam zu nehmen der die stimmung etwas auflockert und jemanden zum lachen/schmunzeln bringt. Ohne Gags würde das Game weiderum viel zu langweilig werden. Jedoch sollte man nicht umbedingt zu kitschig werden. Das würde wiederum die Atmo versauen.

In einem Horrorgame würde ich nicht umbedingt Gags reinbauen, das passt ganz und gar nicht.

Scoti17
14.06.2004, 01:57
obwohl Makabere Englisch und schwarze Witze in einem könnte man einsetzen.

Frau geht Treppe nach unten ruft den Namen von Freund/Mann (oder so) und sieht dann ein Monster. Lacht sich über die scheinbar miese Verkleidung tot. und dann zieht da Monster den toten Freund in ihr Blickwinkel. Sie schreit.
Und irgenwie könnte das ausem Scary Movie kommen:D
ODer wenn die Protoganisten sich über die Billigen Monster kaputlachen oder deren Gesichtsausdrücke wenn so ein Vieh irgendwo her rauskommt.

Dhan
14.06.2004, 02:21
Genau solche Witze machen Spiele kaputt, Scoti ;)

es mag vielleicht die Szene unterstützen, wenn die Frau zuerst lacht, dennoch ist es im Grunde unnötig und auch nicht wirklich witzig

Scoti17
15.06.2004, 22:22
war wohl zuviel des guten oder wie:p ;)

Leo Norice
16.06.2004, 14:40
in ein spiel sollten kein 'richtigen' witze rein.
eher ein paar lustige sprüche die ganz ohne vorwarnung herausplatzen und man schon ein wenig lächeln kann:)

aber es sollte auch nicht einer nach dem anderen kommen.
zusätzlich hängt es natürlich auch vom genre ab. in horror spielen
würde ich so viel ernst machen wies geht.

so ungefähr seh ich das.

tecnimsey
16.06.2004, 18:25
Ohne geht´s nicht aber zu viel ist auch net gut also mach so viel Witz rein wie nur geht nur du darfst es nicht übertreiben!

D+one
17.06.2004, 00:14
Wie schon gesagt:

-Keine Anspielungen, das versteht sowieso nie einer.

-Aber auch keine richtigen Witze

Am besten klappen einfach eine einfache witzige Szene oder ein Bild an der Wand, das was witziges zeigt...

D+one

Toni
17.06.2004, 05:21
Och, Anspielungen sind doch in Ordnung. Kommt eben nur drauf an, worauf angespielt wird.

Sicher, auf Insiderwitze der Marke "verstehen nur meine engsten Freunde" sollte man wirklich verzichten. Anspielungen auf mehr oder weniger allgemein bekannte Sachen sind aber ok, finde ich.

A2k4
18.06.2004, 04:55
solange mans nicht übertreibt. In einem ernsten rollenspiel wo die welt kurz vorm untergang oder so was is passen dann auch nich unbedingt so lustige sprüche rein.(kommt drauf an wo und wie man sie rüberbringt)