PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein ab 17????



Dizzy
11.06.2004, 21:24
Ich wollte einfach mal fragen, was ihr über das Thema "Führerschein ab 17" denkt.
Das Gesetz wird seit längerem bedacht. Wenn es durchkommen sollte gibt es mehr Verkehrsunfälle? Sollte der Führerschein vllt. erst ab 21 sein? Oder seid ihr froh, dass dann jüngere Leute auf den Straßen zu sehen sind?

Ich denke, dass man mit 17 Jahren noch längst nicht die Erfahrung hat um Auto zu fahren. Die meisten sind IMO übermütig. Zwar muss ein Erwachsener daneben sitzen, das wird aber kaum helfen. Ich weiss nicht, aber ich denke, dass der Führerschein ab 18 bleiben sollte.
Wenn er ab 17 wäre könnte ich zwar ende des Jahres anfangen, aber es wäre vllt. zu früh.
Die Unfallanzahl würde meiner Meinung nach deutlich steigen!

Was meint ihr dazu?

MfG DS

SpongeBob
11.06.2004, 21:30
ab 17? nein, ab 18? nein, ab 21? ja!

aber es geht nicht eher um das Alter der Menschen, sondern das Verhalten im Verkehr. ich persoehnlich warte auch bissl mehr bevor ich mein Fue.Sch. mache. dann wird man, vllt. einwenig erwachsener und nutzt es nicht nur als Disco, sondern als Fortbewegungsmittel.


Ich denke, dass man mit 17 Jahren noch längst nicht die Erfahrung hat um Auto zu fahren.

wer sagt das? ich kenne Personen die mit 15 perfekter als jeder 18 jaehriger fahren koennen. es ist immer nur eine Rolle des Verhalten's...

Simon
11.06.2004, 21:32
Moin Darky^^

Ich würde in Anbetracht der Tatsache, dass die Verkehrsverhältnisse auf deutschen Straßen immer mehr amerikanische Außmaße annehmen (die Straßen werden immer voller, es kommt öfer zu Staus), mich eher gegen einen Führerschein ab 17 aussprechen. So kommen nur noch früher noch mehr Autofahrer auf die Straßen, die das Verkehrsnetz dann irgendwann zum Einbruch bringen.
Dazu kommt noch der Effekt, dass die Unfallquote sicher steigen würde. Man hört/liest ja nun schon genug von jungen Autofahrern, die sich bei zu hohen Tempo überschlagen/um einen Baum gewickelt haben und nun tot sind. Und mit jung meine ich in diesem Fall 18-24 (in dem Alter bewegen sich ja meist die Todesopfer bei solchen Unfällen)!
Ich wäre, so wie Darky das schon angesprochen hat, eigentlich eher für einen Führerschein ab 21.

DJ n

No0b
11.06.2004, 21:39
Dito. Ein 17 jähriger mag vieleicht vom reinen können genauso gut fahren wie ein 21 jähriger ode 30 jähriger, aber ihm fehlt das verantwortungsgefühl (in den meisten fällen). klar ist man mit 21 auch noch nicht "erwachsen" ,aber immer hin shcon etwas mehr.
Ich hab meinen Führerschein erst mit 21 gemacht und auch die meisten freunde die ich habe habe erst mit 20-24 angefangen eine fahrschule zu besuchen.

Daen vom Clan
11.06.2004, 21:49
Hmm...ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nicht glaube, das 1 Jahr Altersunterscheid auch einen Reifeunterscheid ausmacht.
Ich bin so gesehen auch bei Weitem ein größerer Befürworter des Führerscheins ab 21, wobei man sagen muss, das man gegen den Übermut der ersten Begeisterung auch im hohen alter nicht gefeit ist.

Trotzdem ist man natürlich auf jeden Fall vernünftiger als noch mit jungen 18.

Sai
11.06.2004, 23:13
IMHO ist es nicht das Alter das die Reife ausmacht.
Es gibt leute die mit 21 unreifer sind als andere mit 18.
Aber generell bin ich auch für den Führerschein mit 21.
Möglich wäre vielleicht dass die Regelung mit dem Erwachsenen Beifahrer dann einfach von 18 bis 21 gilt.

Dass das Alter nichts mit Reife zu tun hat ist mir erst vor ein paar Wochen wieder vor Augen geführt worden.
Ein Schüler an unserer Schule ist gestorben weil er bei einem zwanzigjährigem im Auto mitgefahren ist und der so übermüdet war dass er in Sekundenschlaf fiel und die Kontrolle über das Auto verlohren hat. IIRC war sogar nur eine Person im Auto angeschnallt.

Galuf
11.06.2004, 23:14
*rofl* Als ob ein Erwachsener vernunfrtiger fahren tut als ein 17 Jahriger:rolleyes: Ich habe agebliche Erwachsene so fahren gesehen dass ein Kind vermutlich besser fahren konnte, wurde man es ihm vernunftig beibringen.

Und wer eine Fuhrerscheinprufung besteht wird wohl fahig sein am Steuer zu sitzen. Ausser der Prufer ist ein Trottel bei dem jeder Sonntagsfahrer bestehen kann.

No0b
11.06.2004, 23:30
Wenn jemand seinen führerschein besteht ist er noch lange nicht fähig ein auto vernünftig zu fahren. dazu braucht man erfahrung. das weiss ich genau, denn ich fahre schon einige jahre. ich will jetzt damit nicht andeuten das ein 17 jähriger nicht so schnell lernt wie ein 18 oder gar 21 jähriger. ich denke nur das man das alter raufsetzten sollte in dem man den führerschein machen darf. ich bin eher dafür es auf 21 anzuheben. denn je älter man ist desto eher zeigt man verantwortung. stimmt nicht immer,aber in den meisten fällen.

Galuf
12.06.2004, 00:05
@No0b

Niemand der Fuhrerschein besteht ist ein vernunftiger Fahrer, weder ich war es noch sonst jemand. bei der prufung stellt man eher fest ob man fahig ist ein Auto zu fahren ohne jemanden zu toten oder stehts Unfalle zu verursachen. Die Erfahrung kommt spater, daher bin ich der meinung dass jeder der durch diese Stressmuhle kommt auch im Stande sein sollte zu fahren. Auch wenn es nicht das gelbe von Ei sein sollte.
Und ohne so eine Verantwortung zu haben, kommt man soweiso keiner durch die Prufung.

Urashima
12.06.2004, 00:16
hier in österreich gibts ja den L17

hab zwar keine ahnugn ob dadurch die unfälle gestiegen sind.. allerdings fahren oft die, die den L17 gemacht haben viel verantwortungsbewusster und mit einem besseren fahrverhalten.. weil sie durch einige zwischenprüfungen und 3000km fahren müssen..

also in dem sinn.. finde ich den L17 ok.. und ab 18 das is schon ok.. ich kann das aber relativ schlecht beurteilen wie andere leute in verschiedenen "problem" situationen handeln.. da ich sehr viel mit meinen eltern mitgefahren bin.. naja jetzt seltener weil ich moped fahr.. aber viele situationen sind für mich völlig normal.. und ich merke es gibt viele leute die mit einigen situationen nicht ganz zurechtkommen.. zumindest am anfang

nja.. für mich gehts in nem halben jahr los mit normalen führerschein(ab 18)

und ich bezweifle das es was bringt den führerschein erst ab 21 zu geben

Whiz-zarD
12.06.2004, 00:35
Ich finde mal sollte es so lassen, wie es ist. Also Führerschein ab 18. Aus folgenden Grüden:
1. Die 17 jährigen können ruhig 1 Jahr noch warten.
2. Das Gesetz soll ja so aussehen, dass ein 17 Jähriger mit einer erwachsenen Person fahren muss, die schon mehrere Jahren einen Führerschein besitzt und selber Auto fährt. Ausserdem muss diese Person keine Straftaten vorweisen können und muss schliesslich noch ne Prüfung ablegen. In den meisten Fällen werden das wohl die Eltern sein. So, schön und gut, ABER ich denke mal nicht, dass die Eltern immer Lust haben, mit dem 17 Jährigen überall hinfahren zu wollen und umgekehrt. Dann sagen die Eltern:"Fahr alleine!" oder der 17 Jährige fährt illegal alleine Auto. Denn mal ehrlich, würdet ihr mit eurem Kind zur Disco fahren und vor der Tür warten, bis er wieder nach Hause will? Oder umgekehrt: habt ihr immer Lust, wenn ihr 17 seid, mit euren Eltern fahren zu müssen?
Und wenn der 17 Jährige dann alleine fährt, will er natürlich beweisen, was er drauf hat. Das liegt leider in der Natur der Menschen. Dabei verliert er die Verantwortung und im schlimmsten Fall passiert dann auch was.
Aber ich gehe noch einen Schritt weiter: Wenn er dann 18 jahre alt geworden ist. Denke ich mal, dass er sich vielleicht überfordert im Straßenverkehr vorkommt. Schliesslich wurde er ja ein Jahr lang von seinen Eltern begleitet und das gab ihn ein sicheres Gefühl. Und jetzt darf er alleine fahren. Ich weiss noch, als ich das erste Mal alleine gefahren bin. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei gehabt.

Urashima
12.06.2004, 00:53
wie gesagt viele situationen sind für mich bereits normal als ich mitn moped fahren anfing.. genauso wie das ich bereits wusste das ich auf vieles achten muss.. wie andere fahrer reagieren und handeln.. dies hab ich wieder rum schon ganz gut gekannt weil ich viel mit meinen eltern unterwegs war.. man lernt halt einiges durch mitfahren.. allerdings muss man aufmerksam mitfahren^^

Whitey
12.06.2004, 01:23
Ich persönlich fände es auch positiv wenn man das Führerscheinalter auf 21 Jahre anheben würde. Ich habe mir neulich erst Gedanken darüber gemacht, und viele 18 Jährige sind in meinen Augen schlicht zu unreif, um ein Auto zu führen. Ich sah es ja damals und sehe es teilweise auch heute noch in meinem Bekanntenkreis wie da oft gefahren wird... mit 21 hat man wenigstens vielleicht die Chance das die Leute schon etwas verantwortungsvoller sind.

No0b
12.06.2004, 01:29
@ Galuf

Ok wie ich sehe liegen unsere meinungen doch nicht so weit auseinander wie ich es nach dem ersten post von dir angenommen habe. Es stimmt schon das man nach erhalt des führerscheins "weiss" wie man fahren soll und sich im straßenverkehr zu verhalten hat, aber man kann es noch nicht hundertprozentig umsetzten. das kommt erst nach einer weile. mein fahrlehrer hat damals gemeint so ab 50 bis 100 tausend gefahrenen kilometern kann man behaupten fahren zu können. denn ein anfänger kann viele situationen im straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen. IMO ist ein/e 17 jährige/r in den meisten fällen zu unreif um auf die straße gelassen zu werden. in begleitung eines beifahrers der schon mindestens seit 5 jahren den führerschein hat ok. aber alleine nicht.

@ white chocobo

seh ich genauso. meistens wird eine person die 21 ist verantwortlicher fahren als eine 17 jährige. es gibt immer ausnahmen, aber eben nur wenige.

Rico
12.06.2004, 03:12
Original geschrieben von white chocobo
Ich persönlich fände es auch positiv wenn man das Führerscheinalter auf 21 Jahre anheben würde. Ich habe mir neulich erst Gedanken darüber gemacht, und viele 18 Jährige sind in meinen Augen schlicht zu unreif, um ein Auto zu führen.

Ich bin zwar selber (noch) 18,aber wc hat recht. Nein,ich kann sagen,dass ich vernünftig bin. Rase nie und mache auch keine unnötig riskanten Fahrmanöver.
Aber es gibt da einen jungen Mann in meiner Klasse, der benimmt sich alles andere als man es erwarten sollte. Das, was mich wirklich immer stutzig macht, ist,dass er auch bald 18 Jahre alt wird. Dann habe ich noch eine in meiner Klasse,die grad mal 18 ist,den Schein seit ein paar Wochen hat und ich höre sie fast jeden Montag erzählen,wie schön besoffen/breit sie doch Auto gefahren ist. Ich würd ihr am liebsten jedes mal den Schein entreißen und wegschließen. Das ist doch eine echte Gefahr für die Mitmenschen. Schon allein sich damit profilieren zu wollen,wie toll das doch gewesen sei und sowas ist schon ein Grund.

Meiner Meinung nach braucht es keine feste Altersgrenze,weil jeder Mensch unterschiedlich reif ist.(wie ihr schon sagtet) Da wäre ich mehr für eine Art Eigenschaftszeugnis.
Das der Mensch wirklich mal unbemerkt beobachtet wird. So,dass man ihn in seiner natürlichen Art sieht. Bei einem Test kann er sich ja verstellen,das sehe ich an dem aus meiner Klasse.


Bis dahin hilft wohl nur eins...sehr sehr aufmerksam sein.

Stanley
12.06.2004, 03:26
Original geschrieben von Daen vom Clan
Trotzdem ist man natürlich auf jeden Fall vernünftiger als noch mit jungen 18.
Ich denke, dass es beim Autofahr'n nicht unbedingt ums Alter einer Person geht. Es geht einfach um das "Jetzt darf ich endlich Autofahren!", was heisst, dass man mit 21 genau so wenig Erfahrung im Autofahren hat, als wenn man's mit 18 lernt. Man mag mit 21 vielleicht reifer sein als mit 18 - obwohl ich das bei manchen Leuten irgendwie zu bezweifeln wage - aber dennoch ist man bei neuen Dingen immer etwas übermütig, oder nicht? Soll heißen, dass ein 21-jähriger Autofahrer genau so ein blutiger Anfänger ist, wie jemand, der's mit 18 lernt. Auch wenn man 3 Jahre älter ist's kann's doch sein, dass man noch so einen Kick sucht, den man mit 18 noch nicht haben konnte, oder? :)

Njoa, Autofahren ab 17 halte ich für blöd, schließlich muss da immer eine Aufsichtsperson da sein. Will ich nicht, da warte ich lieber noch ein Jahr länger und fahre dann alleine. Ich bin jedenfalls für'n Führerschein weiterhin ab 18, da ich's nicht einsehe, dass man als sich normal verhaltender Bürger immer unter dem Mist leiden soll, den andere junge Autofahrer verzapfen. Obwohl ich, wenn ich schon 21 wäre, wohl auch anders drüber denken würde. Schließlich könnte es mir dann ja egal sein.

C ya, Chester

Dreamer
12.06.2004, 04:49
Man mag mit 21 vielleicht reifer sein als mit 18 - obwohl ich das bei manchen Leuten irgendwie zu bezweifeln wage - aber dennoch ist man bei neuen Dingen immer etwas übermütig, oder nicht?

Stimmt. Ich glaub das es (in vielen Fällen) ziemlich egal ist wie alt man ist. Wenn man etwas neues hat (in dem Fall Führerschein und Auto) will man doch meistens ausprobieren was man alles damit anstellen kann. ;) War bei mir genauso. Ich hab auch viel Blödsinn gemacht in den ersten 1 1/2 Jahren. Nix wirklich extremes, aber dumm genung wars auf jeden Fall. :o Mittlerweile hat sich das auch schon gelegt.

Gegen den L17 kann ich eigentlich nix sagen. IMHO sind die meisten L17-Fahrer sicherer unterwegs als so mancher, der den Schein erst mit 18 macht. Liegt vielleicht an den strengeren Auflagen (80 im Freiland und 100 auf Autobahnen, wenn ich mich nicht irre ;) ).

Jedenfalls halte ich die Idee mit Führerschein erst ab 21 für nicht besonders toll. Für mich (und sicher auch für viele andere) hätte das nur Probleme mit sich gebracht. Ich hätte echt Probleme gehabt zur FH zu kommen, da's einfach keine vernünftigen öffentlichen Verkehrsmittel gibt. :(

Whiz-zarD
12.06.2004, 05:01
Original geschrieben von Dreamer
Jedenfalls halte ich die Idee mit Führerschein erst ab 21 für nicht besonders toll. Für mich (und sicher auch für viele andere) hätte das nur Probleme mit sich gebracht. Ich hätte echt Probleme gehabt zur FH zu kommen, da's einfach keine vernünftigen öffentlichen Verkehrsmittel gibt. :(

Stimmt. Schonmal in Fisherman's Horizon (FH) der Schienenverkehr lahmgelegt worden ist :D
Nee, aber es stimmt schon. Die meisten werden ja schon unter 21 Berufstätig und die meisten Firmen verlangen schon, dass man einen Führerschein besitzt. Wenn man das Jahr auf 21 setzen würde, würde viel mehr Jugendliche auf der Straße sitzen.

doooom
12.06.2004, 05:08
... von Chester
Soll heißen, dass ein 21-jähriger Autofahrer genau so ein blutiger Anfänger ist, wie jemand, der's mit 18 lernt. Auch wenn man 3 Jahre älter ist's kann's doch sein, dass man noch so einen Kick sucht, den man mit 18 noch nicht haben konnte, oder? :)Das einem 21 jährigen genauso die Erfahrung beim Fahren fehlen würde, wie es heutzutage bei einem 18 jährigen ist, ist ja klar. Das wird sicherlich keiner bestreiten. Nur kann man von einem 21 jährigen doch eher erwarten, dass er reifer ist und sich dementsprechend auch im Straßenverkehr vernünftiger verhält - auch wenn man das natürlich nicht pauschalisieren kann und es sicherlich genug Leute gibt, die in den 3 Jahren kein bisschen reifer werden.

Ich kenne in meinem Umfeld genug 18 jährige, bei denen ich es mir zweimal überlegen würde in deren Auto einzusteigen, weil sie Beispielsweise mal wieder mit 35 km/h zu viel in der Stadt geblitzt wurden oder ihren Lappen keine Woche, aber ihren ersten Unfall schon gebaut hatten. Bei diesen Leuten bin ich einfach der Meinung, das sie noch nicht wirklich reif genug sind um den Führenschein zu haben, aber ich bin auch der Überzeugung, das sie sich 3 Jahre später anders verhalten würden, ohne ihren jugendlichen Leichtsinn.

Vom Führerschein mit 17 halt ich logischerweise auch nicht sonderlich viel, denn wenn die meisten Leute mit 18 imo noch zu unreif für den Führerschein sind, dann sind 17 jährige es erst recht.

Urashima
12.06.2004, 06:08
ich bin immernoch der meinung das die leute die den L17 machen sicher mehr erfahrung sammeln als die 18jährigen.. weil die meisten 18jährigen einfach nicht so viel fahrpraxis haben.. und L17 muss man ja 3000 km fahren und das mit den erziehungsberechtigten und da sammelt man sehr viel erfahrung..

mein bruder hat mit 18 den führerschein gemacht und ich murr sagen er hat nen richtig offenbacher fahrstil ;)(an die leute aus offenbach(bei frankfurt), ihr seid nicht damit gemeint;) ich heiß im nachnamen offenbacher^^)

ich glaub das viele leute und auch ihr euch scheuen würdet mit ihm mitzufahren.. klar ihr kennt ihn nicht.. ich kenn allerdings sein fahrverhalten.. sehr zügig aber nicht am rasen^^ wenn ihr versteht was ich mein;)

nja das is halt offenbacher fahrstil^^.. und der liegt mir auch schon im blut^^.. klar wenn cih jemanden mit hab fahr ich immer ganz "normal"(was ist schon normal?^^).. weil ich ja verantwortung für meinen fahrgast habe

so hab cih euch schon abgeschreckt mit mir mal mitzufahren?^^

Pollux
12.06.2004, 06:56
Ich bin Österreicher und ich habe den L17 , also den Führerschein mit 17 gemacht. Mit 16 Jahren beginnt die Ausbildungszeit, mit 17 darf man die Prüfung absolvieren. Allerdings muss man innerhalb dieses Jahres mit einer Erziehungsberechtigten Person, oder jemanden der genügend Erfahrung im Straßenverkehr hat, (gibt es eigene Kriterien) 3000 km zurücklegen. Dazwischen gibt es immer wieder Überprüfungsfahrten.
Das Resultat ist nicht besonders überraschend,da die L17 Fahrer viel mehr Fahrpraxis (druch die 3000 km)haben und zusätzlich eine weitaus besser Ausbildung erhalten haben, gibt es unter ihren Reihen

-viel weniger Unfälle
-viel weniger Nachschulungen
-viel weniger nicht bestandene Prüfungen
-viel weniger Trunknheit am Steuer
-viel weniger Verkehrsvergehen

Wurde erst vor kurzem durch die erste offzielle Studie belegt.
[Leider gab es an dem Tag nachdem diese Studie veröffentlicht wurde, an einem Wochenende gleich 3 Unfälle mit L17 Lenkern.]


Also imo hat das ganze nur Vorteile, wenn ich den Führerschein mit 18 mache, habe ich viel weniger Fahrpraxis , da man lediglich 18 Übungsstunden oder so hat....

Und auch ich bin mittlerweile schon ca 20 000 Kilometer gefahren, und welch ein Wunder, auch ich lebe noch ;).
Ich habe mich auch bis jetzt noch nie irgendwelchen Vergehen schuldig gemacht, noch keinen Unfall verschuldet...

noRkia
12.06.2004, 06:59
welchen sinn hat es denn das fahren 1 jahr früher zu erlauben?

naja vieleicht denkt man das würde irgendwie die wirtschaft ankurbeln oder so.total quatsch!welcher normale 17/18 jährige hat denn das geld für einen führerschein und ein auto?
das kann man nur bewerkstelligen wenn man entweder arbeitet oder die eltern was dazu zahlen.ich persönlich würde es agr nicht einsehen meine ganze kohle da rien zu stecken nur damit ich zur schule fahren kann und am wochenende nix saufen darf.
als student ist sicher auch nicht mehr geld da aber immoment hab ich eben auch keins für sowas.
dabei wäre es sicher auch sinnvoller wenn ein jugendlicher ein eigenes auto hat als wenn er das der eltern nimmt.denn erstens ist das eigene nicht immer vollgetankt sodass man überhaupt mal einen bezug zur realität entwickelt und nicht immer nur "rumcruised"(ich hasse sowas.absolut sinnlos und bei diesen benzinpreisen auch noch wahnsinnig)und 2tens ist man mit dem eigentum vorsichtiger bzw. geht sorgsamer um.

ich finde führerschein mit 18 eigentlich schon zu früh aber viele leute sind da schon in der ausbildung und benötigen das auto tatsächlich bzw. bekommen sie bestimmte stellen nicht wenn sie nicht irgendwo zu nem kunden oder lieferanten fahren können.
sogesehen ist es auch egal ob man denen nun schon mit 17 oder 18 erlaubt die gegend unsicher zumachen.
das argument das das 1 jahr mehr geistige reife bringe ist vollkommen ungültig denn wers mit 17 immer noch nicht gerafft hat braucht wohl noch mehr als ein jahr.

ich könnte mir allerdingsvorstellen das mkit 17 oder auch mit 18 viele meinen den affen vor ihren kumpels machen zu müssen und dann doppelt udn 3fach druffdrücken.
vieleicht sollte man auch die anzahl an mindestfahrstunden nochsetzen bwz.in der probezeit für ein kontroliertes fahren sorgen also unter aufsicht.nur von wem?von den eltern?
wo ist denn dann der witz dabei wenn die eltern nebendran sitzen?
ausserdem könnten die dann auch selbst fahren.
wenn man einen fahrlehrer nebendrann hockt dann kostet das unmengen von geld.
ich finds sowieso ne ungerechtigkeit das nur leute die relativ flüssig sind previligiert sind früh den führerschein zu haben.

Wonderwanda
12.06.2004, 07:16
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass 1 Jahr nicht wirklich die Welt ist. Allerdings finde ich den Führerschein ab 17... unsinnig.

In Frankreich gibt es das ja schon länger. Da ich relativ oft in Frankreich war und einige Jugendliche dort kenne, habe ich auch schon Leute mit dem Führerschein ab 17 kennengelernt. Das Argument "Man fährt vorsichtiger, weil der Elternteil dabei ist" zieht in meinen Augen nicht wirklich. Warum? 1. Die meisten Jugendlichen fahren wirklich SELTEN mit der Überwachungsperson und warten einfach eher, bis sie 18 sind; 2. Ach, kommt schon, nicht jeder der in der Zeit vorsichtig fährt, ist danach genauso. Führerschein ab 17 ist bei weitem nicht schlecht, der Reifegrad ist nämlich kein Argument, was glaub ich auch jeder weiß, allerdings ist es irgendwie -wie gesagt- sinnlos.

Urashima
12.06.2004, 21:23
mmhh.. ich hab mir mal was überlegt.. eigentlich müsste gleichzeitig das volljährigkeits alter auf 21 jahre erhöht werden wenn man erst mit 21 autofahren darf.. oder meint ihr nicht auch?

nja und das mit den 18 fahrestunden beim normalen führerschein ist nicht unbedingt notwendig
da man auch die übungsstunden mit seinen erzihungsberechtigten fahren kann.. nja dadurch zahlt man weniger und man macht meistens mehr fahrstunden als nur 18;)
ich werds auf jedenfall so machen

Hiryuu
13.06.2004, 02:11
Vielleicht mal dran gedacht, daß es gut ist, wie es ist?

Führerschein mit 21... PFF, dann würd ich jetzt auch rumfahrn draußen und ich bin jetzt nicht anders als mit 18.
Glaub ich.

Aber wie wäre es denn, die Führerscheinprüfung schwieriger zu machen, Multiple Choice im Theoretischen abschaffen und in der praktischen Prüfung auch nicht-standard-Situationen zu prüfen.
Würde den Führerschein natürlich erheblich teurer machen und nicht jeder letzte Depp würde ihn bestehn. (und dann gäbe es weniger Autos auf den Straßen)

Life begins @ 180 kmh

besoffen fahren ist btw das letzte, aber das macht man nicht nur mit 18 :rolleyes:

Armitage2k
15.06.2004, 17:34
nichts für ungut, aber wenn ich mir so die post (speziell von der ersten seite) durchlese, habe ich so das gefühl dass die meisten von euch glauben dass die leute mit 17 unreif sind..

welchen sinn es hat den führerschein ein jahr früher zu machen? jugendinteresse. ich bin selber in österreich aufgewachsen und mein bruder hat den L17 absolviert. versucht euch dass mal vorzustellen. man sitzt da hinter dem steuer und nebenbei ein elternteil welcher einem das autofahren beibringen muss. ihr könnt euch sicher sein dass da JEDER 17-jährige zuhört, weil wer wäre so dumm sich die gelegenheit auf einen führerschein entgehen zu lassen.
3000km liest sich vielleicht in den post kurz, ist aber eine ganz schön lange strecke. mein bruder hat insgesamt ein 3/4 jahr gebraucht, und ist dabei aber jeden tag aufgrund unserer hauslage 20km in die stadt, und am abend wieder zurückgefahren. also 40km mindestens am tag.
ausserdem, wenn mann alle prüfungen absolviert hat und den l17 führerschein hat, muss man noch ein jahr lang (bzw. bis zum 18ten gebtag) mit den blauen L17 tafeln am heck und bei der windschutzscheibe fahren. ausserdem darf er auf der autobahn max. 100 km/h fahren und noch ein paar weitere kleine einschränkungen.

um nochmal zu den kriterien zu kommen.
die beifahrerperson muss min. 5 jahre den führerschein haben, und davon min. 4 jahre unfallfrei gefahren sein bzw. es darf kein unfall der versicherung gemeldet sein (also ein einparkkratzer zählt nicht als unfall).
jetzt will ich EINEN von euch sagen/schreiben hören dass eure eltern wirklich erst 5 jahre den führeschein haben. ich sage mal dass die meisten eltern den führerschein bereits ca. 20 jahre haben und dabei bereits ein paar unfälle hatten.

oder wäre euch die situation wie ich sie hier in NY habe lieber? hier dürfen sich die 16jährigen bereits zur fahrprüfung melden und diese bereits absolvieren! und das allerbeste sind die preise und die art der prüfung. der wisch kostet 22$ und man muss einmal zur rush hour um 5 blocks fahren. Fahrzeit: ca. 30min.!!

ausserdem, wird ein l17 absolvent erwischt wie er eine "straftat" nach absolvierung des führerscheins begeht (sprich trinken am steuer, zu schnell,etc.) wird der führerschein eingezogen und man darf mit 21 zur prüfung nochmal antreten.

greets,
[JLA]

ddc
17.06.2004, 21:26
Also viele meiner Freunde haben ihren Führerschein mit 15 beantragt und mit 16 bekommen, um zu ihrer Ausbildungsstelle zu kommen.
Natürlich durften sie immer nur den schnellstmöglichen Weg zwischen Arbeitsplatz, Berufsschule und Wohnort nehmen, aber trotzdem durften sie ein Auto fahren.
Ein Kumpel meinte auch, dass es nichtmal sooo viel Ärger gäbe, wenn sie woanders mit dem Auto erwischt würden (was aber nie passiert ist). Mit 18 war ihr Führerschein dann ohne weitere Prüfungen voll gültig.

Unfälle haben sie nie gebaut, weil halt eine gewisse Kontrolle vorlag...
So sehe ich das mit dem Führerschein mit 17 auch. Es wäre doch gut, wenn die erste Zeit immer ein Erwachsener anwesend sein muss, damit sie auf Fehler aufmerksam gemacht werden. Als ich das erste mal alleine im Auto saß, habe ich nur scheiße gebaut, weil kein Fahrlehrer mehr da war und das Auto halt so ne typische Fahranfänger Schrottmühle war. Ich glaube dieses eine Jahr in Begleitung würde jedem Fahranfänger gut tun und dann wäre man mit 18 auch ein besserer Autofahrer.

Azhag
17.06.2004, 22:33
Unfälle würde es glaub ich nicht um so viel mehr geben, wenn mehr 17-jährige mit dem Auto unterwegs wären, da ich glaube,dass es keinen großen Unterschied zu Erwachsenen Autofahrern gibt.Es gibt sicherlich genauso oder zumindest fast so viele unverantwortungsbewusste und unvernünftige Erwachsene, wie auch Jugentliche.Trotzdem wäre ich dafür, dass der Autoführerschein ab 21 ist, schon allein deswegen, weil die Eltern nicht mehr die Verantwortung tragen und weil man sich zu diesem Zeitpunkt warscheinlich selbst alles finanzieren kann, was die Kosten angeht, die eben so aufkommen, wenn man ein Auto besitzt.
Ich finde halt, man sollte den Straßenverkehr(in Bezug auf die Autos)
lieber etwas einschränken(Stichwort:"Klimaveränderung") und nicht auch noch fördern, indem man das für den Führerschein benötigte Alter auch noch herabsetzt.
Ich will gar nicht wissen, wie viel dann auf den Straßen loswäre.:eek:

sephiroth zero
17.06.2004, 23:55
Kein unterschied zu den erwachsenen wenn ich mich da in den eigenen Reihen umsehe, sehe ich da nur einen haufen von unreifen Kindern die krankhaft versuchen erwachsen zu wirken indem sie jeden Scheiß mit machen und sich immer zusaufen müssen weil das ja so "cool" ist.
Man kann aber nicht sagen als ob das mit 21 anders wäre! Den man ist wenn man 18, oder 21 ist nicht automatisch erwachsen. Unter erwachsen versteh ich wenn man weiß was die Vernunft is und auch selbst vernünftig is. Ansonsten ist man nur eine Gefahr für sich und andere wenn man sich besoffen hinter das Steuer setzt.

Pollux
18.06.2004, 05:44
@Godkill und alle anderen die offensichtlich Zweifel haben

Ist ja schön und gut, nur belgen Fakten andere Ergebnisse, und zwar, dass L17 Fahrer eindeutig sicherer fahren. Und diese Studien wurden vom Kuratorium für Verkehrssicherheit durchgenommen....also durchaus seriös und objektiv.

Und wenn ich mir diese Studien so ansehe, muss ich sagen (selber L17 Absolvent) dass man diese Form des Führerscheines nur befürworten kann

http://www.begleitetes-fahren.de/Download_/KFV.pdf

Hier mal tiefere Einblicke.

No0b
18.06.2004, 06:48
Ach ja die lieben statistiken. Ich hab mal eine statistik gesehen die besagte das ca 79.87 % aller statistiken unfug sind.
Jetzt aber mal ernsthaft.(obwohl ich wohl ab jetzt zum hassobjekt für die weibliche seite des forums werde) Laut statistiken sind frauen auch die besseren autofahrer. klar,wenn ich überall mit 10-15khm weniger fahre als vorgeschrieben/bzw erlaubt baue ich weniger unfälle.oder ich achte gar nicht erst auf andere im verkehr,wird schon gutgehn.klingt zwar sexistisch,ist aber so. ich steh mit meiner meinung auch nicht alleine da. selbst viele frauen die ich kenne sagen das gleiche.Statistiken sagen eben nix aus.

so ich duck mich mal und warte darauf das ich jetzt gelyncht werde.

justin sane
03.07.2004, 05:20
Ich finde Führerschein ab 17 gut. Da muss man sich nicht extra einen Roller kaufen. Außerdem können einem die Erwachsenen Tipps geben und helfen, damit nicht so schnell Unfälle passieren.

Wohan
03.07.2004, 23:09
Führerschein ab 17 ?

Ne du lass ma , als ob bei diesen "Kleinkindern" ( Sorry) eher das Hirn anspringt als bei 18 jährigen, das könnt ihr vergessen....mit

17 ist mein meiner Meinung nach nicht reif genug um ein Fahrzeug die immer eine höhere PS Zahl bekommen sicher über die Strassen zu steuern, viel zu sehr und leicht werden diese von ihren Umfeld beeinflusst und zu "dummheiten" getrieben, mit 18 ist man Volljährig und muß für alles was man tut selber haften, 17 jährige nicht wirklich und sommit fährt ein 18 jähriger wohl etwas vernüftiger als ein 17 jähriger.

Sicher ist es eine gut gemeinte Idee die Jugend so früh wie möglich ans Autofahren zu gewöhnen um das Umfallrisiko zu senken, ja das könte auch teilweise funktionieren , doch sollte man bedenken das es nicht nur allein am Fahrer und seiner Erfahrung selbst líegt sondern auch am Fahrzeug direkt.

Das heißt im klartext,wenn schon fahren am 17 solte man auch eine
"PS Grenze" einführen , die eh allgemein bei Fahranfängern für nötig
halte, in der Probezeit , sprich die erstn 2 Jahre sollte man kein Auto mit mehr als 65 PS oder sogar 54 PS Steuern dürfen, somit ist
das Rasser risiko um ein ganzes Stück gesenkt und bis zu einen bestimmen Grad gewährleistet das der Faher es auch unter kontrolle halten kann. die Ps Grenze solt dann nach den Jahren langsam hinauf gestzt werden , bis der Fahrer später dann mit mehr Erfahrung und Sicherheit am Steuer uach ein Auto steuern kann das wesentlich mehr unter der Haube hat .

Azrael_Fish
04.07.2004, 01:37
also das eine jahr sollte man doch warten können, oder?^^

und wenn man ab 18 wählen darf, warum dann nicht auch autofahren?
also micht störts nicht...

Mopry
04.07.2004, 02:02
*sich auch endlich mal einmischt*

Führerschein ab 17 hat sicherlich seine guten wie auch schlechten Seiten.
Klar, der Fahrer/in kann schon früh Erfahrung sammeln und wird mit dem frühen Erhalt des Lappens gezwungen Verantwortung zu tragen.
Trotzdem finde ich es mehr als unnütz.

Nicht nur das der Wisch extrem viel kostet (für meinen Geldbeutel >_>), viele Fahrer/innen können auch mit jahrelanger Erfahrung noch nicht auf ihre Umgebung acht geben.
Man sollte überhaupt es überhaupt nicht am Alter festlegen, wer die Fahrerlaubnis bekommt, sondern ebenso wie bei Hunden einen Verhaltenstest machen. OK, hört sich jetzt arg übertrieben an, ist es auch.....
Verstehen wird mein Geschreibsel wohl eh keiner. -__-°

Naja, Führerschein ist sowieso allgemein unnütz. Fahrt doch lieber mit ner Kutsche. >_>
Ja, ich kann meinen Führerschein niemals machen und es geht mir an die Nieren. Ich lauf sowieso lieber zu Fuß. >.<

Pollux
04.07.2004, 02:13
Es ist hier viel weniger ein Gefallen an der Jugend, (um dieses eine Jahr) sondern viel eher steht wie schon so dermaßen von mir wiedergekeut, eine möglichst sichere Ausbildung im Vordergrund. Und genau diese wurde, was u.a auch durch (seriöse) Statistiken bewiesen (siehe oben) , durch den L17 sehr gut realisiert. Fakt ist: Weniger Unfälle, Weniger Fahrerflucht, Weniger Alkohol am Steuer......

...hab nicht Lust alles noch mal wiederzugeben.

@Wohan Dieg

Es wäre vielleicht äußerst hilfreich, wenn man sich einen ganzen Thread, und die darin behandelten Subthemen durchliest und dann vielleicht seine Meinung eventuell nochmal überdenkt....