PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link zu einem bestimmtem Frame



pazzi
11.06.2004, 16:19
Ich kann mir schon vorstellen, dass keiner weiß was ich mit dem Titel meine, weiß ich ja selber nicht...
Also, mein Problem ist folgendes, ich hab meine Seite jetzt mit Frames aufgebaut. Innerhalb dieser Seite ist es jetzt so, dass dieses gesamte Framegerüst auch einmal durch ein anderes ersetzt wird (neues gesamt Design usw.). Jetzt will ich aus diesem zweitem Design wieder in das erste verlinken, soweit ja kein Problem, einfach die Datei angeben und target="_top". Allerdings würde ich es jetzt noch gerne hinbekommen, dass nicht immer auf die normale Startseite im Hauptframe verlinkt wird, sondern auf irgendeine Seite, die ich vorher definiert hab, geht das und wenn ja, wie?

Jesus_666
11.06.2004, 22:34
Original geschrieben von Avrilan
Ich kann mir schon vorstellen, dass keiner weiß was ich mit dem Titel meine, weiß ich ja selber nicht...
Also, mein Problem ist folgendes, ich hab meine Seite jetzt mit Frames aufgebaut. Innerhalb dieser Seite ist es jetzt so, dass dieses gesamte Framegerüst auch einmal durch ein anderes ersetzt wird (neues gesamt Design usw.). Jetzt will ich aus diesem zweitem Design wieder in das erste verlinken, soweit ja kein Problem, einfach die Datei angeben und target="_top". Allerdings würde ich es jetzt noch gerne hinbekommen, dass nicht immer auf die normale Startseite im Hauptframe verlinkt wird, sondern auf irgendeine Seite, die ich vorher definiert hab, geht das und wenn ja, wie?

Ich bin nmir nicht sicher: Willst du eine Seite n einem bestimmten Frame öffnen oder willst du wissen, wie man auf beliebige Seiten verlinkt? Ich glaube, Ersteres. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Wenn du wissen willst, wie du eine Seite in einen bestimmten Frame kriegst, dann mußt du einfach target ändern: Wenn der Frame Zielframe heißt, dann muß der Tag so aussehen: <a href="/pfad/zur/datei.ext" target="Zielframe">

pazzi
11.06.2004, 22:43
Original geschrieben von Jesus_666
Ich bin nmir nicht sicher: Willst du eine Seite n einem bestimmten Frame öffnen oder willst du wissen, wie man auf beliebige Seiten verlinkt? Ich glaube, Ersteres. Korrigiere mich, wenn ich mich irre. Es war schon nah dran aber das meinte ich nicht.
Was ich meinte ist:
Ich hab jetzt zwei von einander unabhängige Seiten. Jetzt möchte ich von Seite 2 auf Seite 1 verlinken. Soweit kein Problem, allerdings ist Seite 1 eine Frameseite und wenn ich somit auf die index.html von Seite 1 verweise kommt immer die Seite, die ich zu Beginn in dieser Datei als Startseite angegeben hab. Nun wollte ich aber wissen, ob es möglich ist, dass ich in dem Link auf Seite 2
<a href="seite1index.html"> noch irgendwo einbauen kann welche Seite in dem Hauptfenster (Content usw.) geladen werden soll. Ich könnte zwar genau so gut auf diese Seite einfach verlinken, allerdings ist dann das Problem da, dass ich nur den Text habe aber das ganze Design nicht zu sehen ist, da keine Frames.

Jesus_666
11.06.2004, 23:19
Ich würde die Seite, die die Frames enthält, durch ein PHP-Script ersetzen, das einen Parameter annimmt und dementsprechend dann in den Content-Frame die passende Seite lädt. Mit statischem HTML wirst du das nicht hinkriegen.

Dingsi
11.06.2004, 23:23
dann müsstest du entweder für die zu verlinkende seite ein extra dokument machen, in dem der content-frame dann den gewollten inhalt behinhaltet oder du machst das ganze dynamisch mit php/js/was auch immer..

ich empfehle php, wenn du es denn benutzen kannst. ist sicherer als js und einfach... schöner. xD
damit kannst du nämlich z.B. das frameset mit "index.php?seite=blablubb.htm" aufrufen. index.php beinhaltet erstmal das einfache frameset in html. dann wertet sie das "seite=.." aus und schreibt es dann in den frame tag: <frame src="<?=$_GET['seite'];?>" ...> ergibt dann beim benutzer <frame src="blablubb.htm" ...>

wenn du die php-variante haben willst empfehle ich dir einfach mal schattenbaum (http://www.schattenbaum.net/php/) o-o

pazzi
12.06.2004, 00:26
@Dingsi
Herzlichen Dank, funktioniert wunderbar ^^
Und auch danke für die Seite, ist mir irgendwie sympathischer um das php lernen anzufangen als die Seiten die ich zuvor hatte.

pazzi
22.06.2004, 19:57
Ich hätte jetzt doch nochmal eine kleine Frage zu Dingis Lösung.

Bei ihm wird dann die main.html zu

main.php?site=bla.html

Wenn ich mir jetzt SN zB ansehe steht bei ihnen nur

main.php?site=sn-news

Also kein .html mehr. Ich wollte mal fragen wie man dies bewerkstelligt, es ist zwar von der Funktionalität her Jacke wie Hose, aber es sieht imho besser aus ^^

dread
22.06.2004, 20:02
<frame src="<?php echo $_GET['site'] ?>.html" ...>

Dann steht in der URL nur seite.php?site=seite, die PHP Variable $_GET['site'] hat dann auch nur den Wert "seite", beim Frameaufruf gibst du dann erst die Dateiendung an.

Dingsi
22.06.2004, 21:54
oder man bastelt sich ein cms mit datenbank etc. O_o. xD.

ja, ne.. man kans auch so machen:

switch($_GET['site'])
{
case "news": $site = "news.html"; break;
case "aboutme": $site = "aboutme.html"; break;
case "aboutyou": $site = "aboutyou.html"; break;
case "abouthim": $site = "abouthim.html"; break;
default: $site = "index.html"; break;
}

echo "<frame src='{$site}' ..."

so kann man sicherstellen, dass die seite auch vorhanden ist. switch() ersetzt sozusagen einen haufen an IFs.

if($_GET['site'] == "news") $site = "news.html";
elseif($_GET['site'] == "aboutme") $site = "aboutme.html";
usw...
außerdem ist switch sogar schneller als eine == vergleichung mit if. wenn man aber mit === vergleichen will ist if schneller... das mal nebenbei.. ^^"

dieses forum brauch unbedingt ein anderes design. man kann [php] auf diesem bg ja gar nicht lesen. :\.