PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool, cooler, ICE! Gehaeuse-technisch gesehen...

SpongeBob
10.06.2004, 23:11
so Leutz,

hab mir neuen Tower zu kommen lassen.
ich moechte gerne das er optimal gelueftet ist.

so, Front kann man 2 befestigen und hinten 2.
an der oberen Seite ist schon einer dran.

ich moechte jetzt gerne wissen, wie ich das mache, am besten.

also wie regele cih die Luft, die rein, raus und soweiter, sodass der schoen Luft bekommt...

Danke schon ma...

ChronoSphere
11.06.2004, 02:06
Ich würde mal vorschlagen, die Luft von vorne und nach oben rauszuwerfen, während man von hinten ansaugt.
Oder von vorne rein, oben raus(wenn hinten wenig luft)

SpongeBob
11.06.2004, 02:12
so, bin fertig mit zusammenbauen.

der obere Leufter blaesst raus.

also sollte ich die Front-Luefter als Luft-Sog nutzen, die die Luft reinbringt und die hinteren, lassen diese wieder raus? ja?

was'n los Leute, kein Profi anwesend? [Rulaz]ID oder Wizzy, ihr wißt doch bestimmt wie das geht :D

danke schonmal Shadow...

Latency
11.06.2004, 02:16
Dein Netzteil blässt Luft raus, also würde ich den Oben schonmal reinblasen lassen. Vorne 2 rein, hinten 2 raus. So würde ich es machen, und so scheint es mir am Sinnvollsten. Du musst nur achten, dass die IDE Kabel nicht den Luftstrom beeinflussen.

SpongeBob
11.06.2004, 02:26
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!!!!!!!!!!!!!!

alter wasn das!!?!?!?!?

ich guckte grad das Netzteil an und siehe da unter dem Netzteil ist zweiter Luefter, aber nicht irgendein Luefter, sondern so'n MORDSTEIL, man muss sich 4 normale Luefter vorstellen die nebeneinander sind, also 2 oben und 2 unten. LOL..

ok oben werde ich dann schnell ma aendern. und das mit IDE ist kein Prob, ich habe beide Kabel rund, da ist ganz viel Luft zwischen :D... danke danke... sry wenn ich bissl unkorrekt geschrieben habe :D mein Deutsch ^^

Whiz-zarD
11.06.2004, 02:40
Der obere Lüfter im Deckel bringt nicht so viel, also kann man den eigentlich auch ausbauen. Da schon das Netzteil die Aufgabe dieses Lüfters übernimmt. Aber wenn er schonmal drinnen ist, kannst du ihn auch ruhig drinnen lassen :D
Nur wenn du einen leisen Rechner haben willst, empfehle ich hin aus zu bauen. So wie du es schon geschildert hast, ist es schon richtig.
Die beiden Frontlüfter ziehen Luft rein und die hinteren ziehen die warme Luft raus. Es ist auch empfehlenswert, den Rechner ein Stück von der Wand zu entfernen, sonst entsteht auf der Rückseite ein Hitzestau und die Wärme gelangt wieder ins Gehäuse. Welche Lüfter hast du eigentlich gekauft? Lüfter, die sich selber regelt oder die man manuel regeln kann, oder einfache Lüfter, die eine feste Umdrehungszahl haben?
Lüfter, die sich selber einstellen, können nach der Zeit evtl. auf die Nerven geben, wenn diese ständig die Umdrehungszahl ändern. da empfehle ich Lüfter, die man manuell einstellen kann.

EDIT:
Die Rundkabel bringen nicht viel. Es wird immer gesagt, dass diese besser den Luftstrom durchlassen, aber Tests vom TÜV ergaben, dass es fast kein Unterschied macht, ob man runde Kabel drinnen hat, oder Flachband.

ChronoSphere
11.06.2004, 03:08
Warme luft steigt doch nach oben, wenn ich mich nicht irre.Und das Netzteil blässt die Luft nach hinten raus, aber dort ist meinstens kein Luftraum da, bei meinem Computertisch z.B. Da gibt es einen Abstand von vielleicht mal 1-3cm. Wenn SpongeBob auch so einen Tisch hat, würde ich empfehlen von oben rauzublasen, und von vorne anzusaugen, den von hinten bringt es ja nichts. Am besten man montiert einen unten, der dann ansaugt, und einen oben, der die aufsteigende warme luft rauswirft.

My Opinion:D

SpongeBob
11.06.2004, 03:12
hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47793&item=3484736966&rd=1) von dort habe ich ihn... der Zusatz-Luefter und der Netzteil Luefter sind superleise. der einzige der den "Lauten" macht ist mein CPU-Luefter, aber frag mich net von welcher Marke der ist, ist schon lange her ^^.

von der Wand weg? welche WAnd? ich habe meinen Tower mitten in meinem Zimmer stehen :D, ich wusste es gleich, wenn ich ihn irgendeine Ecke stelle, dass er dann ein Staubsauger wird :D

jo, jetzt fehlen mir noch 3 Luefter, dann ist er soweit fertig. kannst mir welche empfehlen, aber bitte nicht zu teuer, ich kann leider kein Geld herstellen...

Whiz-zarD
11.06.2004, 03:37
Wenn du Geld hättest, hätte ich dir die Verax (http://www.verax.de/verax.php?SID=1189240c8c3a3ea0f4&template=catalog_entry&entryid=29) Lüfter empfholen. Bei denen ist es sogar egal, ob diese Temperaturgesteuert sind. Die hört man nicht. Kosten aber ein kleines Sümmchen.
Ansonsten noch Enermax (http://www.enermax.com.tw/products_per2.php?Tid=3&gon=240&Gid=1&Gid2=22)Lüfter, oder die Papst (http://www.papst.de/) Lüfter. Beide kosten ca. 15 Euro

SpongeBob
11.06.2004, 03:43
jo, thx fuer die Info, muss entweder Geld sparen oder nicht so Hyper-geile-Ventis kaufen :D

was sagste zu dem Tower den ich bestellt habe, ist der in ordnung oder nicht so toll?

ansonsten nochmals Danke an ALLE die mir geholfen haben :)

Whiz-zarD
11.06.2004, 03:59
Das Gehäuse verkaufen wir als Standardgehäuse im Internet Cafe. Ich finds gar nicht mal schlecht. Bloss die HDD LED ist zu klein dimensioniert. Aber das stört keinen. :D
Du hast Glück, dass du nicht die Fehlkonstruktion bekommen hast. Nämlich in diesen Gehäusen konnte man keinen Lüfter oben befestigen. Die hatten dort das Loch an die falsche Position gestanzt.
Der Preis dafür ist auch solide. Wir verkaufen es für 30 Euro.