PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame, ungewollte absätze



Enkidu
10.06.2004, 21:23
ich weiß jetzt nicht, ob das irgendwie nur an mir und meinen einstellungen liegt, glaube das allerdings weniger.

als ich mir vor kurzem mal wieder nach längerer zeit einen meiner texte anschaute, fiel mir auf, wie mitten drin eine ganze zeile frei war. das letzte wort in der vorangegangenen zeile wurde dort noch hineingequetscht, aber dafür entstand dieser ungewollte absatz, der imho einfach unpassend in einem fließtext aussieht.
auch dürfte er eigentlich gar nicht da sein, da bei dem text im eingabefenster für neue beiträge auch nur ein zeilenumbruch gemacht wurde. für das, wie es dann aber aussah, hätte ich mindestens zwei mal auf enter drücken müssen, was ich nicht getan habe.

gut, dachte ich mir, habe ich das halt damals übersehen. ein kleiner bug, schnell den text ein wenig umstrukturiert, sodass es wieder zusammenhängend aussieht.

doch je mehr dieser threads ich nach längerer zeit mal wieder besuchte, desto mehr fiel mir auf, dass es sich da um keinen einzelfall handelte. so kann ich nun auch mit absoluter sicherheit sagen, dass diese absätze damals, beim erstellen besagter beiträge, nicht vorhanden waren. denn das wäre mir bei so vielen schon aufgefallen.

weiß jemand woran das liegt? was man dagegen tun kann? es ist ziemlich nervig, die texte immer wieder umstrukturieren zu müssen.

so sieht so eine blöde leerzeile dann aus:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7217

oder hier zwischen dem fazit und der tabellenwertung in zahlen:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8063

wenn man da versucht, die eigentlich EINE leerzeile zu entfernen, ist überhaupt keine mehr da.

ein klarer formatierungsfehler würde ich sagen. das wird vielen jetzt relativ belanglos erscheinen, aber mir macht das als jemand, der eine gewisse leserschaft hat und es dieser im besonderen angenehm machen möchte, doch einiges aus.

vielleicht mach ich ja auch nur irgendetwas falsch ... bitte um aufklärung diesbezüglich.

Gamabunta
10.06.2004, 21:47
Also mit Opera wird alles normal ohne leerzeichen angezeigt. Beim IE ist in jedem Artikel eine solche Leerzeile. Im zweiten Thread hab ich den aber im Storypart und nicht, wie bei dir, zwischen fazit und der tabellenwertung.
Ist wahrscheinlich wieder so eine Formatierungsgeschichte, bei der die verschiedenen Browser ihre Eigenarten haben.

Shiravuel
10.06.2004, 21:57
Mozilla Firefox zeigt mir auch alles normal ein, also da, wo Du keine Leerzeile wolltest, sehe ich auch keine und da, wo Du eine wolltest, ist exakt die eine vorhanden.

Enkidu
10.06.2004, 22:04
also lässt sich nichts dagegen machen ;_; ?

wenn es wenigstens für den IE überall korrekt wäre, den ja bei weitem die meisten nutzen ... aber selbst da scheint es untereinander unterschiede zu geben wenn du das sagst gama.

tja, dann lasse ich es in zukunft am besten, weiter dran herumzueditieren, wenn es ja doch nichts bringt und bei jedem anders ist.

trotzdem seltsam, dass es bei mir früher richtig dargestellt wurde und jetzt nicht mehr, obwohl ich eigentlich nichts geändert habe.

ich hoffe euch stört das nicht allzusehr. für einen perfektionisten eine mittlere katastrophe :(

Sphero
11.06.2004, 00:00
Original geschrieben von Enkidu
also lässt sich nichts dagegen machen ;_; ?

wenn es wenigstens für den IE überall korrekt wäre, den ja bei weitem die meisten nutzen ... aber selbst da scheint es untereinander unterschiede zu geben wenn du das sagst gama.

tja, dann lasse ich es in zukunft am besten, weiter dran herumzueditieren, wenn es ja doch nichts bringt und bei jedem anders ist.

trotzdem seltsam, dass es bei mir früher richtig dargestellt wurde und jetzt nicht mehr, obwohl ich eigentlich nichts geändert habe.

ich hoffe euch stört das nicht allzusehr. für einen perfektionisten eine mittlere katastrophe :( Willkommen im Dilemma der Webdesigner, die auch meistens keinen Bock darauf haben es allen recht zu machen - das ist eh unmöglich!

mitaki
11.06.2004, 00:29
Das ist ein interessantes Problem, das durch die Browserbreite bestimmt wird. Verkürzt man diese um wenige Pixel rutscht das gesehen. (erstes Beispiel) in die Leerzeile, die es gar nicht geben dürfte.
Da das Browserabhängig ist denke ich nicht, das man dagegen etwas tun kann.