PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarristen/ Bassisten - Thread



Seiten : [1] 2

Xaxis
10.06.2004, 19:30
So, Hier könnt jetzt ihr (Gitarristen und Bassisten) schreiben was für Geräte (Verstärker, Gitarren, Bässe, Saiten, Effektgeräte,...)
ihr benutzt. have fun

Derzeitig rocke ich mit ner 5 Saitigen B.C. Rich Warlock Gitarre, da mir die hohe E-Saite mal wieder gerissen ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif

Ist zwar nur die Bronze Serie, taugt aber trotzdem was.
Und geil schaut sie auch noch aus...

Runenmagier
10.06.2004, 23:48
Ich zocke auf einer Ibanez-Statocaster mit schwarz-weißen Farben, einem Ton-Regler, einem Volumen-Regler, 5 Single-Coil-Abnehmer und 'nem Tremolo.
Was das jetzt genau für Materialien bei der Gitarre sind, weiss ich nicht. Erle oder so. Was Plektren betrifft, bin ich ein Fan von kleinen, dicken Pelktren. Mit denen treff' ich die Töne einfach besser.
Als Verstärker benutze ich eine "Aria" (toller Name, nich'?) mit 10 Watt - reicht für den Anfang.
Ein Effektgerät möchte ich mir unbedingt bald zulegen, also mit Pedal und allem drum und dran.

Dawhîr
11.06.2004, 00:03
ich hab ne Epiphone SG.
Hab gestern erst neue saiten drauf gemacht.
Als amp benutz ich nen Hughes & Kettner Tour reverb Combo, feinste 100 Watt har har...
sonst nur so nicht erwähnen wertes krims krams.

@Runenmagier: 5 Single-coils? o_O
hab ich ja noch nie gesehn.

Rayniac
11.06.2004, 03:16
Ich spiel ne Custom-Made Flying V, welche an das ´67-er Gibsonmodel angelehnt ist. 2x Volumen, 1xGain Poti, 2 Doublecoil(Humbucker) Tonabnehmer. Als Seiten benutz ich Ernie Ball 0.10-er. Mein Versterker ist n Park by Marshall 45 Wattcombo und ich benutz harte Plektren. Ich benutz die normale Stimmung(E,A,D,etc...).
Ich hab schon n Effektgerät, nähmlich n Digitech RP50.
@Dawhîr:
Vieleicht meint er die Doublecoils/Humbucker?:rolleyes:

noRkia
11.06.2004, 07:03
in diesem thread möcht ich mal ein allgemeines problem ansprechen das sich immer dann ergibt wenn man einen song nachspielen will und das eigentlich auch jeden musiker betrifft.
es geht darum das wenn man einen rock song spielen will und das möglichst orginal getreu man es nie hinbekommt das sich die effekte genau so anhören wie im orginal.

das problem beginnt schon bei den tonabnehmer bzw.der corpus der gitarre dann müsste man die tonabnehmer in der selben kombination schalten der vezerrer muss der selbve sein und die selben settings haben und letzten endes braucht man auch noch das selbe amp.
es gibt natürlich gerät die in etwa den selben sound wie einige bekannte amps erzeugen aber das hilft nicht immer wirklich.

ich wollte deshalb mal fragen es so wie es tabs gibt es nicht auch aneitungen zum einstellen seiner effektgeräte gibt.hört sich blöd an?
wer sich mal die tolle band union youth anhört den wird bei fruitas for the nation,vanity rock und demons heart beim solo ein effekt erwarten von dem ich deffinitiev überhaupt keine ahnung hab wie die den hinbekommen.der track "stop playn god" von exilia aht am afang sowas ähnliches.ich tippe ja auf einen phaser gepart mit noch irgendwas.

ein weitere problem ist natürlich das sich nicht bei allen effektgeräten die selben parameter ändern lässen bzw. sich bei boss pedalen(die ich besitze ^ ^)gibt es dann noch zusatzeinstellungen ohne ende.
also hier mal der aufruf an alle:durchstöbert mal das netz nach solches infos.
ich zb. weis das nirvana ihr letztes studio album mit nem fender twin amp aufgenommen haben(ok diese info nützt den wenigsten was da das ding über 1000€ kostet) wegen der "sweet distortion" wie auch immer ihr könnt ja auch mal die settings eurer effektgeräte posten mit denen ihr eure effekte hinbekommt.

edit: hier ^ ^

http://people.freenet.de/liquidmetall/Das_unbekannte_riff_aus_demons_heart.mp3

Latency
11.06.2004, 16:01
Um den Thread mal ein bisschen mit Topic zu füllen, hab ich norkias Thread mit eingefügt :)

edit:
@Norkia: Welchen Effekt meinst du jetzt genau?
Den der Solo Gitarre, oder der Rythm-Gitarre im Hintergrund?
Die Rythm-Gitarre spielt wenn ich das richtig höre normalen Distortion , den Effekt solltest doch noch selber hinbekommen.

Zur Solo-Gitarre kann ich jetzt nicht viel sagen. Ich bin mir nicht mal sicher wie er es spielt, denn vielleicht ist Stellenweiße noch ein Vibrato drin, sowie Bending. Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher.

Dawhîr
11.06.2004, 17:29
@ noRkia: Du meinst, dass man mit seinem Effektgerät den gleichen Sound hinbekommt wie die Originalband, von der das nachgespielte Lied ist?
Erst gestern hab ich bei Ebay gesehn, dass man sich ne Anleitung ersteigern kann, um genau das einzustellen.
Die Anleitung bezog sich allerdings nur auf ein Effektgerät (zoom 505 oder so).
Darin stand wie man die originalsounds bekannter Bands kopiert.
(Link hab ich leider nicht mehr und ich finds auch nicht mehr.)
Ich denk mal, dass sowas aber auch noch für andere Effektgeräte existiert.

edit:
@ Rayniac: stimmt, könnte ne HSH-bestückung sein.

Arathorn
11.06.2004, 17:57
hi,
ich will nun auch mit gitarre anfangen...eigentlich will ich e-gitarre spielen aber andere meinen, dass das am anfang zu schwierig ist...soll ich erst mit normaler anfangen oder gleich e-gitarre...oder empfehlt ihr mir andere gitarren arten?

Yerodin
11.06.2004, 18:08
Einstellungssache... Kommt darauf an wie lernfähig du bist ;). Geh mal in ein Musikgeschäft und greif dir ne akustik und ne e gitarre, fühl mal was dir besser zusagt.
Andere Gitarrenarten? Ich glaub kaum das du mit ner Lapsteel oder ner Mandoline anfangen willst :D.

Ich spiele ne Ibanez SZ320, zwei humbucker mit individueller volume-regelung, mahagony korpus, set in neck und string-thru-body :D. Ich hab 11er Dean Markley saiten drauf.

Dawhîr
11.06.2004, 19:27
@ Yerodin: ah, die SZ320 kenn ich. für den preis schon ganz ordentlich(z.b. der geleimte hals), denk ich mal ^^.

ich kenn mich zwar ein bissl in gitarren aus, dennoch hab ich hier mal ein paar fragen.
ich hab bis jetzt 4 korpuskonstruktionen gesehen, aber in englisch :
> Bolt-on (geschraubt ?)
> Neck-Thru (keine Ahnung)
> Set Neck (eingeleimt ?)
> Set-Thru (aus einem stück holz ?)

was bedeuten die begriffe genau?

Yerodin
11.06.2004, 19:49
Die ist mehr als ordentlich für den Preis (hab im Netz bestellt), hätte sie jumbo frets wär sie perfekt ;). Werd ich aber evtl. bald machen.

Bolt on ist geschraubt (also Fender-like),
set in ist eingesetzt (also eingeleimt) und neck/set thru bedeutet schlicht das der Hals komplett durch den Korpus geht ;).

wenka
11.06.2004, 20:55
spiele auch e-gitarre. ist sone ultrabillige von stagg :D . der verstärker ist auch von stagg. ernie ball saiten...

hab ma ne frage: unzwar wenn man z.b. irgendein lied versucht nachzuspielen das clean und distortion parts besitzt, muss man dann immer an den verstärker laufen und den knopf drücken um zwischen clean und distortion zu wechseln????
ein gutes beispiel ist dafür what's my age again von blink 182. das intro wird clean gespielt. kurz darauf setzt der chorus ein der verzerrt gespielt wird. gibt es vielleicht irgendwelche pedale oder so, die den wechsel zwischen clean und distortion erlauben? kenn mich da noch nicht so aus...

Dawhîr
11.06.2004, 21:13
@ wenka: genau so ist es, es gibt pedale um den Kanal zu wechseln.

@ Yerodin: danke für deine erklärung, ich lag ja gar nicht mal so falsch mit meinen vermutungen. jetzt bleibt nur noch die frage was der unterschied zwischen Neck-Thru und Set-Thru ist.

Fanfare
12.06.2004, 01:07
@wenka: sicher gibts pedale zum umschalten aber ich glaube nicht das dein stagg verstärker 2 oder mehr kanäle hat:rolleyes:

@norkia: warum willst du überhaupt die Lieder 1 zu 1 kopieren? ich find das nicht so toll verleih den lieder doch lieber deine eigene Note ;)

Edit:
http://img62.photobucket.com/albums/v190/Quorthon/amp.jpg

http://img62.photobucket.com/albums/v190/Quorthon/gitarre.jpg

Urashima
12.06.2004, 01:13
also..

bass: 4-saiten Yamaha RBX800A
verstärker: (meine hifi anlage^^), yamaha AX-1070(verstärker), 2*ALR-Jordan Entry M, und ein Jamo subwoofer(weiß grad net welcher.. is aba etwas älter.. bringt aba ordentlich was^^

wenka
12.06.2004, 01:31
@ fanfare

ja mein kleiner stagg verstärker hat nur einen kanal... ich bin sehr oft in nem proberaum. dort gibts marshall und fender verstärekr mit mit 2 kanälen. werd mich mal mehr über die pedale erkundigen.

Latency
12.06.2004, 01:38
Original geschrieben von Urashima
also..

bass: 4-saiten Yamaha RBX800A
verstärker: (meine hifi anlage^^), yamaha AX-1070(verstärker), 2*ALR-Jordan Entry M, und ein Jamo subwoofer(weiß grad net welcher.. is aba etwas älter.. bringt aba ordentlich was^^ Schrottest du damit nicht deine Anlange? Denn ich weiß z.B. von Gitarren, das man diese nicht ohne weiteres an Anlagen anschließen darf, da die Anlage die Frequenzen nicht aushält und kaputt gehen kann.

Und ich kann mir vorstellen, dass es bei einem Bass ähnlich ist. Denn ansonsten könnte man den Bass ja direkt an ne P.A. anschließen, aber stattdessen nimmt man das alles mit Bass-Mic's auf, und geht dann auf die P.A.

Fanfare
12.06.2004, 01:40
jo die sind nicht so teuer. ich hab eins von hughes & kettner das hab ich zu meinem amp dabei bekommen. die bekommste für rund 20€ ;)

noRkia
12.06.2004, 04:49
ich meinte natürlich die solo gitarre.

@Fanfare

naja es geht ja nicht nur drum diesen einen song nachzuspielen sondern einfach das setting für diesen effekt zu kennen denn dann kann man das auch in anderen sngs einbauen oder es noch abwandeln.

Korei
12.06.2004, 05:12
Wo wir schon dabei sind, was für einen E-Bass Set das schon ordentich was hergeben soll (ich muss mir nicht unbedingt ein Ding zweimal zulegen) würdet ihr einen Anfänger empfehlen, also was für ein Set würdet ihr euch zusammenstellen, ausgeben will ich 500-750 € ich hoffe da kriegt man was anständiges sonst wüd ich noch etwas mehr auch rausgeben

Yerodin
12.06.2004, 05:31
Original geschrieben von Dawhîr
@ Yerodin: danke für deine erklärung, ich lag ja gar nicht mal so falsch mit meinen vermutungen. jetzt bleibt nur noch die frage was der unterschied zwischen Neck-Thru und Set-Thru ist.
Meines wissens nach ist das so ungefähr das selbe, ESP beschreibts so:
Our innovative neck construction technique gives you the look and feel of a neck-thru design, with the warmth and true wood tone of a set neck.
Also irgendwie eine Verbindung aus set-in und neck-thru :D.

@korei: dafür bekommst du schon was vernünftiges, schau dich mal bei www.musik-service.de um, da gibts gute einleitungen und tipps :).

Korei
12.06.2004, 05:53
Danke für den Link - sehr informativ :D

Thornado
12.06.2004, 06:01
Original geschrieben von Latency
Schrottest du damit nicht deine Anlange? Denn ich weiß z.B. von Gitarren, das man diese nicht ohne weiteres an Anlagen anschließen darf, da die Anlage die Frequenzen nicht aushält und kaputt gehen kann.

Und ich kann mir vorstellen, dass es bei einem Bass ähnlich ist. Denn ansonsten könnte man den Bass ja direkt an ne P.A. anschließen, aber stattdessen nimmt man das alles mit Bass-Mic's auf, und geht dann auf die P.A.

Also ich hatte letztens einen Auftritt und da wurde der Bass direkt an die P.A angeschlossen, also da war nichts mit Mikrofonen, zwischen Bass und Amp wurde nur ein Gerät zwischen geschaltet.
Soll angeblich auch mit Gitarre klappen, klingt dann aber nicht so besonders, so wie ichs mitbekommen hab.

@Arathorn:
Ich würde sofort mit E-Gitarre anfangen, vor allem in Sachen Unterricht.
Mit einer E-Gitarre hast du einfach viel mehr Spielmöglichkeiten als bei einer Akkustikgitarre (hammering bei einer Akkustikgitarre stell ich mir nicht so besonders toll vor, genauso Sachen wie Bending etc.).
und die kannst du dann direkt mitlernen.
Akkorde kanst du auf einer E-Gitarre genauso gut wie auf einer Akkustikgitarre lernen.
Die Saiten bei einer E sind am Anfang nicht so angenehm wie auf einer Akkustik, aber daran gewöhnst du dich sehr schnell.

Goliath
12.06.2004, 13:00
So genau weiß ich das nich,
aber ich hab soweit ich weiß ne Peavey Raptor in "sunburst"
geiles Teil ! :D
Einen kleineren Combo Verstärker (steht nichmal drauf welche Marke -_-)
steht drauf max. 40 Watt oder so ...
Bald hol ich mir aber nen 100 Watt Vollröhren Vertärker
und die passende Box dazu ... :D
Achja, Saiten draufgespannt sind momentan Ernie Ball 10/46
8 € der Satz Saiten, sind recht cool !
Was fällt mir noch ein ?
Achja ich goile schwarze "Jim Dunlop" USA NYLON 1 MM Plecs :D

Fanfare
12.06.2004, 15:48
Achja ich goile schwarze "Jim Dunlop" USA NYLON 1 MM Plecs :D [/B]

die hab ich auch :D aber an Saiten hatte bisher nur D'addario (9-42)

Rayniac
12.06.2004, 17:20
Ich plan mir ma die Yngwie Malmsteen Signatur-Plecs zu holen...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif
Im moment spiel ich Ibanez-Plecs.
Ach, hat einer von euch schon ma dran gedacht irgend n Motiv auffe Gitarre zu machen/machen zulassen?
Ich will meine Initialien auf die Kopfplatte gravieren lassen, so in altdeutscher Schrift und mir n Horusauge auf den linken Flügel meiner Flying V machen. Außerdem ein Ankh-Inlay im 12.Bund machen lassen.
Hoffentlich wirds nöscht so teuer...:\

Goliath
12.06.2004, 18:31
Original geschrieben von Rayniac
Ich plan mir ma die Yngwie Malmsteen Signatur-Plecs zu holen...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif
Im moment spiel ich Ibanez-Plecs.
Ach, hat einer von euch schon ma dran gedacht irgend n Motiv auffe Gitarre zu machen/machen zulassen?
Ich will meine Initialien auf die Kopfplatte gravieren lassen, so in altdeutscher Schrift und mir n Horusauge auf den linken Flügel meiner Flying V machen. Außerdem ein Ankh-Inlay im 12.Bund machen lassen.
Hoffentlich wirds nöscht so teuer...:\
Wow, da klingt goil ...
welche Farbe hat deine Flying-V denn ?

Timmy
12.06.2004, 18:52
Ich spiel hauptsächlich ne Epiphone LP, allerdings hab ich mir bessere PU's (Gibson 57 Classic) reingebaut. Ausserdem hab ich noch ne weinrote Fender Strat, aber die spiel ich seltener. Seit kurzem ein 50W Marshall-Top mit passender 4x12" Box dazu.
Was Effekte angeht besitzt ich ein Wah-Wah und nen Fuzz Face, beides von Dunlop. Saiten spiel ich meist von D'addario und ich benutz mittlerweile fast nur noch die Jim Dunlop "Stubby 3mm"-Picks, sprich Jazzpicks. Zum Powerchords schrubben komplett ungeeignet, aber sobalds dann auf gefühlvolleres Spiel ankommt, sind sie echt klasse, kann die Dinger nur empfehlen. :>

btw., @Fanfare: Versuchs vieleicht mal mit dem 0.09/0.46'er Satz von D'addario, mir persönlich gefällt der um Längen besser der 0.09/0.42'er Satz. ^ ^

Dawhîr
12.06.2004, 20:11
@ Yerodin: dann wirds wohl so sein. :D

@ Rayniac: ne, motive mach ich mir nicht drauf (außer vllt sticker :D).
weil's mir zu teuer wird und weil immermal was schief laufen kann.
aber je länger ich drüber nachdenk desto lieber will ich jetzt acuh
irgendne custom grafik drauf. ^^

Fanfare
12.06.2004, 20:58
wenn ich mir ein motiv draufmachen lasse , dann nur auf meine neue , noch nicht vorhandene Gitarre die alte is zu billig für sowas ^^ das würde sich net lohnen:D

Rayniac
12.06.2004, 22:17
@Goliath:
Schwaatz wie die nacht oder ming fööss:rolleyes:

Yerodin
13.06.2004, 00:23
Sobald ich das Geld zusammen hab werd ich mich dran setzen ne Gitarre selbst zu bauen, aber das wird noch bis zu den Sommerferien, wahrscheinlicher aber bis zum Winter dauern. Preis- und komponentenliste hab ich bereits :D.

@rayniak: Wie soll denn das Motiv auf die Gitarre?

Goliath
13.06.2004, 02:34
Wenn ich genug Kohle hätte würd ich mir ne
Ibanez Iceman (Daron Malakian), ne BC Rich (Mick Thompson)
oder ne Ibanez Destroyer (James Hetfield) holen ! :D
Hab das Geld aber leider nicht !

Dawhîr
13.06.2004, 02:52
@ Yerodin: Selbergebaute Gitarre ? *beeindruckt pfeif*
wo hast du die maße her? generell, wie macht man sowas?
wenn's soviel is zu erklären lass es lieber.
(das wär ja dann mehr arbeit das zu beschreiben, als die git. zu bauen ^^)

@ Rayniac: ja, wie soll's denn drauf? airbrush is ja schweinetuer.

@ Goliath: naja, ich find keine dieser gitarren wirklich teuer.

Yerodin
13.06.2004, 03:00
@goliath: Billige B.C. Rich Modelle gibts doch bereits ab ~350€, Ibanez ist prinzipiell auch nicht so teuer (da lohnt ein Blick bei eBay und Konsorten)

@Dawhîr: Zu den Maßen, ich hab ja zwei Gitarren hier, die würden dann auf ein Papier gepaust und abgewandelt werden. Das überlaß ich dann aber lieber meiner Freundin, zeichnen kann ich nicht :D.
Und zur Vorgehensweise hier ein Link (http://www.doumler.de/), das alles niederzuschreiben wäre doch recht viel arbeit ;).

Korei
13.06.2004, 03:45
Erstmal wünsch ich dir Glück Yerodin beim Bau deiner Gitarre, ist ja nicht z einfach die Gitarre so zu konstruiern das die Saiten und dann auch odentlich klingen.

Aber dann wäre meine Frage: Sollte man vor dem Bass lieber mit einer richtigen E-Gitarre anfangen? Mit einer A-Gitare fang ich aus dem Grund nicht an weil ich ab und zu mit der von meiner kleinen Schwester spiele und ich finde die Gitarren sind einfach zu unhandlich.
Aber ich bin mir einfach nicht sicher ob es nicht besser ist Gitarre zu lernen auch wenns recht ähnlich ist.
Und was würdet ihr sagen ist beliebter, wo hat man mehr Chancen auf ne Band (sofern mans mal kann) Gitarre oder Bass?

Achja weiß jemand welchen Bass , der NirvanaBassist hatte?

Fanfare
13.06.2004, 03:45
hey cool das finde ich interessant danke yerodin :)

Rayniac
13.06.2004, 16:38
Original geschrieben von Yerodin
Sobald ich das Geld zusammen hab werd ich mich dran setzen ne Gitarre selbst zu bauen, aber das wird noch bis zu den Sommerferien, wahrscheinlicher aber bis zum Winter dauern. Preis- und komponentenliste hab ich bereits :D.

@rayniak: Wie soll denn das Motiv auf die Gitarre?

Dir ist doch das Model der Flying V bekannt, oder? Ich nehms mal an.
Auf der Kopfplatte gibts doch so n weißes "Plätchen", da werd ich meine initialien "RH" reinfräsen lassen und die Fräsung mit Goldfarbe "füllen". Auf dem linken Flügel, da wo der Gurthalter ist, werd ich mir n Horusauge entweder lackieren oder Brushen lassen.
Und am 12. Bund werd ich mir halt nen Ankh einsetzen lassen.
Wird wahrscheinlich teuer, aber als Gitarrist hat ma eh n teures Hobby:D

Evil_Dragon
13.06.2004, 18:04
Das is doch mal ein Thread für mich!

Also, ich als Bassist spiele einen Dean Rhapsody (als 5-Saiter) an einem Warwick SWEET-15 (15", 150 Watt), das drückt, das knurrt, das spaßt ;)

Gitarristentechnisch bin ich net so bewandert, hab ein Billig Set von Thomann zu nem Freundschaftspreis mal gekauft, zum rumschrammeln reichts.

Bild kann ich später auch reinstellen


Sollte man vor dem Bass lieber mit einer richtigen E-Gitarre anfangen?

Was soll das bringen? Bass und Gitarre sind bis auf die Form 2 völlig unterschiedliche Instrumente mit anderen Aufgaben in der Musik, anderen Spieltechniken etc. Wenn du Bass lernen willst, lern Bass, wenn du Gitarre lernen willst, Gitarre. Wenn du zu viel Zeit hast, lern beides! :D



Und was würdet ihr sagen ist beliebter, wo hat man mehr Chancen auf ne Band (sofern mans mal kann) Gitarre oder Bass?

Mehr Chancen auf ne Band? Definitiv als Bassist.. lass dir da erst gar nix anderes erzählen! Und zwar darum, weil Gitarre beliebter ist, in anderen Worten, es gibt bei weiten mehr Gitarristen als Bassisten.. und da Rockbands ohne Bass generell scheiße klingen.. :D
Du wirst als Bassist halt keine heißen Soli mit 32teln auf 200 BPM spielen können (ansonsten Respekt) und nicht dauernd im Rampenlicht stehen. Wenn du Bass spielen willst, dann solltest du auch einigermaßen die Rolle spielen wollen, die dieses Instrument meistens hat, nämlich als rhythmisches Grundgerüst und Rückgrat der Musik (Gut, du kannst auch ne Funk Band gründen.. :rolleyes: ).


Billige B.C. Rich Modelle gibts doch bereits ab ~350€

Ah, da würd ich von abraten, hab nicht gerade viel Positives über die Low Budget Klampfen von B.C. Rich gehört.. sollen wohl öfters ziemlich kopflastig sein und auch qualitativ nicht der wirkliche Burner.. imho ist eine Ibanez die bessere Wahl;)

Dawhîr
13.06.2004, 19:02
@ Yerodin: um ehrlich zu sein habe ich auch einen link erhofft :) ...danke.

@ Korei: wie schon Evil_Dragon gesagt hat. Bassisten sind auf jeden fall nicht so gehäufig vertreten und somit dringender gesucht.

ich hab gehört, dass man sich ein b.c. rich modell aus der usa-serie kaufen muss um was anständiges zu haben.

Korei
13.06.2004, 19:46
Hm Danke für die Antworten.
Muss man halt Sänger und Bassist werden um beachtet zu werden ^^

Jo jetz steh vor nem großen Problem, ich kann zwar in den Ferien wenn ich mich anstrenge und oft in Wald gehe (Jaja richtig gehört ich habn haus am land ^^) 400€ die Woche verdienen (wenn nicht geh ich 2 Wochen ^^), also ist das mit dem Geld nicht so ein Problem, das Porblem ist: Was soll ich mir kaufen und was lohnt sich wirklich für mich als Anfänger? (beim Bass jetz)

Evil_Dragon
13.06.2004, 19:59
Ich denke immer noch, dass es anfangs erstmal besser ist, man kauft sich ein günstiges Set, was allerdings qualitativ schon reichen sollte, um beim Üben keinen Frust wegen minderwertigem Equipment zu kriegen.

Gutes gehört habe ich über ein Starterset von Ibanez (http://www.guitar24.de/de/pro.php?id=2653), und meiner Meinung nach kann man mit Ibanez wenig falsch machen, liefern durchweg gute Qualität und Verarbeitung, da kommt sicher Freude auf!

Dann sagen manche Leute noch das Starterset von Harley Benton (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160302.html) sei ein gutes Schnäppchen, kann ich nicht wirklich mitreden, hab auf dem Bass noch nie gespielt. Musst dir dann aber klar machen, dass Harley Benton eine Low Budget Marke ist, klingt also unter Umständen auch nach Low Budget.

Das nächste, worüber ich dann als etwas fortgeschrittener Bassist nachdenken würde, ist dann ein besserer Verstärker, der für Proberäume und kleine Gigs, also für eine Band, reicht.

Yerodin
13.06.2004, 21:01
Das die B.C. Rich's aus Massenfertigung untere Schublade sind sollte klar sein, die sind ja bis zur NJ Serie aus so nem merkwürdigen Pressholz (Chesswood genannt) gefertigt.

Wenn man sich nicht so viel Mühe machen will würd ich auch den Bass empfehlen, aber Gitarristen lenken nunmal mehr Blicke auf sich ;). Außerdem ist die Gitarre eher ein solo-instrument, mit nem bass am lagerfeuer ist das eher nicht so spannend :D.

Korei
13.06.2004, 21:26
Gibts eigentlich nen bestimmten Grund warum hauptsächlich Gitarristen auch Sänger sind?

hundder
14.06.2004, 00:33
Gibt auch einige Bands wo Bassisten Sänger sind z.b. Brodequin

Mit dem Bass von Thomann (http://www.netzmarkt.de/thomann/harley_benton_hbb400tbk_ebass_prodinfo.html) machste nix falsches. Ziemlich billiges Teil, aber für sein Preis kriegste ziemlich viel Bass! Für einstieg langt der locker, ich zock auch auf den Bass derweil zusammen mit ner 40 Watt Combo. Ebenso von Thomann. Zum üben langt das Teil dicke, gegen den Schlagzeug kommts aber nich an und aufn nächsten Musiker Flomarkt werd ich mir was lauteres zulegen. Mal guggn ob wieder ne Combo oder gleich extra Basstop und Bassbox.

Korei
14.06.2004, 00:47
Ja leider sind Baissten als Sänger selten ... egal

Ich werd mir wahrscheinlich das starterset von Ibanez holen , ich kann ja später noch aufrüsten, nur ic brauch was zum musizieren , was nichts "Mit-Finger-auf-einrichtingsgegenstände-klopfen" oder "der-blöden-a-gitarre-die-viel-zu-laut-undzu-dumm-zum-spielen-ist" zu tun hat ^^ ausserdem will ich ja mal in eine Band , dann berühmt werden , berühmter und dann die Weltherschafft übernehmen *überleg* ach vergesst das wieder ^^

Latency
14.06.2004, 02:03
Original geschrieben von Korei
Ich werd mir wahrscheinlich das starterset von Ibanez holen , ich kann ja später noch aufrüsten, nur ic brauch was zum musizieren , was nichts "Mit-Finger-auf-einrichtingsgegenstände-klopfen" oder "der-blöden-a-gitarre-die-viel-zu-laut-undzu-dumm-zum-spielen-ist" zu tun hat ^^ ausserdem will ich ja mal in eine Band , dann berühmt werden , berühmter und dann die Weltherschafft übernehmen *überleg* ach vergesst das wieder ^^ Hol dir die dumme A-Gitarre und versuch mal die Saiten richtig anzuzupfen :D

Das kannst du üben, selbst wenn dir der Hals zu dick ist zum greifen. (Außer du willst mit nem Plektron spielen, was ich dir aber nicht empfehlen würde, mit den Fingern klingt der Bass einfach geiler :D )

James Bond
14.06.2004, 02:15
Ich spiele auf einer Epiphone SG 400 Black:
http://www.gibson.com/products/gibson/sg/img/sg-guitar.jpg

Mein Verstärker ist ein Kitty Hawk Junior Pro (Full Tube)

Evil_Dragon
14.06.2004, 04:11
Original geschrieben von Latency
(Außer du willst mit nem Plektron spielen, was ich dir aber nicht empfehlen würde, mit den Fingern klingt der Bass einfach geiler :D )

Gilt nun auch wieder nicht so einfach ist.. für bestimmte Musikrichtungen eignen sich bestimmte Sounds und damit auch bestimmte Spieltechniken besser, als andere. Bei bestimmten Metal und Punk Geschichten kann sich ein Plek Sound durchaus als Vorteil erweisen, Blues- und Jazzmusiker werdens nicht vermissen. Im Grunde sollte man die grundlegenden Spieltechniken alle einigermaßen beherrschen um flexibel zu sein. Ich kenne nämlich auch einige Fingerbassisten, die mit nem Plek überhaupt nichts anfangen können.

noRkia
14.06.2004, 19:19
wenn man zb. fretless spielt dann ist aber ohne pick pflicht.

ich war eben mal beim toys r us drinn und da haben die ein set bestehend aus kabeln mini verstärker und fender squier stratocaster.
also es ist klar das die squier ja wirklich eine billig variante der "echten" strat ist aber das so schlecht ist hätt ich nicht gedacht.ich war total entäuscht und hab mich aufgeregt.
die pickups sind vollkommen für de boppes die machine heads brechen fast aus den halterungen der schalter für dei tonabnehmer wackelt und ist billig befestigt.die seiten sind irgendwie komisch eingespannt und das tremolo ist ebenfalls furchtbar.ich hab zwar auch nur ne stagg strat kopie aber die ist wesentlich besser.demnächst werde ich mir entweder ne 62er jazzmaster aus der american vintage in weis mit tortoise shell pickguard oder ne gibson firebird VII holen.beides sehr schöne gitarren.schaut euch mal die bilder an.

und dann noch ne frage:

irgendwer hatt eine seite vorher geschrieben er will seine gitarre brushen lassen.kann man das mit den typischen airbrush sprühlacken machen?und verändert sich dadurch nicht irgendwie das klangverhalten der gitarre(auch wenns nur ne kleine schicht ist?
muss das irgendwie grundiert werden und muss da nicht noch irgend ne schutzschicht drüber damits nicht abgeht wenn man dauernd mit der hand drübergeht?wo lässt du das machen und wo kann man sowas im netz machen lassen?
fragen über fragen.
ich hatte mir den cuby in weis umgesprüht hat mich nur ca. 12 € gekostet lol(bei wolfssoft gibt nen schraubenzieher und dann einfach die teile mit graffity lack überspritzen schon ist der cuby weis)
nun wollte ich mir auf die weisse jazzmaster die ich mir höchstwahrscheinlich hole in blau "SEGA" und in rot "Nintendo" sprühen also die logos um genau zu sein.
aber bei fast 1500€ will ich mich da vorher vergewissern das ich da auch keinen mist mache ^ ^

Thornado
14.06.2004, 22:09
@Norkia:
Der Gitarrist in meiner Band hat eine Squier, und ich hab nicht gesehen, dass die in irgendeiner Weise so beschissen zusammengebaut ist. Aber auch hier gibt es ganz viele Modelle von Squier, genauso wie von Epiphone. Wahrscheinlich hast du ein ultrabilliges Model erwischt, aber wegen einem Modell sollte man nicht auf die komplette Marke schließen.
Meine Schwester hat mir auch was auf meinen Bass gesprüht, die hat normalen Lack dafür benutzt, in Sachen klang merke ich keinen Unterschied. Das gesprayte kriegst du sogar mit Nagellackentferner weg. Ist aber ein billiger Bass, imo würde ich an einem teuren Instrument nichts selber sprayen.

Evil_Dragon
14.06.2004, 22:16
Squier ist eigentlich für qualitativ ordentliche lizensierte Kopien bekannt.. wie Thornado bereits sagte gibt es auch bei Marken wie Epiphone manchmal Ausfälle (ob dies allerdings wirklich Epiphone Modelle waren oder nicht doch eher billige asiatische Kopien.. man weiß es nicht). Letztens war doch gerade erst so ein Fall, wo eine Epiphone Paula Kopie, die aus extrem minderwrtigen Materialien, (Sperrholz, Pappe) zusammengekleistert war und gerade mal als Gitarre zum zerhauen nach dem Konzert geeignet gewesen wäre.

Was man davon halten soll, naja, Squier ist halt eine Low Budget Marke, da können Ausfälle vorkommen.

Yerodin
14.06.2004, 23:09
Die Epi Gitarre war aber imho ein Fake, man stelle sich das doch mal vor?! Ein professioneller und nicht gerade kleiner Gitarrenbaubetrieb stellt Gitarren mit einer Decke aus Pappe her? Das kann ich nicht wirklich glauben. Das es Qualitätsunterschiede gibt ist klar, das passiert halt bei der Verarbeitung. Es kommt dann halt nur drauf an wie gut die Qualtätsprüfung abläuft ;).
Außerdem gibt es auch von Squier unterschiedliche Preisklassen und damit unterschiedliche Verarbeitungs- und Materialqualitäten.

Wegen der Airbrushfarbe sollte es keine Klangveränderungen geben, da Farbe, die auf den Lack aufgetragen wird, keinen Einfluss auf die Vibrationen des Korpus hat. Im Allgemeinen hängen sowieso bloß um die 25% des Klangs vom Korpus ab, da brauch man sich also keine Sorgen machen :).

iZepp
15.06.2004, 23:05
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0307754/pscht/lespaul.jpg Arrrr, meine lieblingsgitarre: "Senorita Bonita" Eine Epiphone Les Paul mit original Gibson Humbucker Tonabnehmer.

http://stud4.tuwien.ac.at/~e0307754/pscht/sgstandard.jpg
meine Erste Gitarre. Ein Gibson SG Standard Nachbau von CoXX.

http://stud4.tuwien.ac.at/~e0307754/pscht/ibanez.jpg
Ibanez Westerngitarre. War ein schnäpchen. Iclusive Gitarrenkofer mit Samteinlage um schlappe 150 €. ^^

http://stud4.tuwien.ac.at/~e0307754/pscht/klampfe.jpg
Mein "Klampfe". Die ist da dabei wos dreckig wird, sprich am Baggerloch, am Lagerfeuer, beim Zelten...

Nebenbei Verstärk ich meine Riffs mit einem Marshall Valvestate 40V
model 8040 mit echten Röhren.

Korei
16.06.2004, 02:46
Ich hab wieder mal ne Frage.
Was bringen Effektgeräte genau und lohnt sich sowas überhaupt als Bassanfänger gleich mitzukaufen?

Latency
16.06.2004, 02:54
Original geschrieben von Korei
Ich hab wieder mal ne Frage.
Was bringen Effektgeräte genau und lohnt sich sowas überhaupt als Bassanfänger gleich mitzukaufen? Der Bass spielt in den meisten Fällen ohne irgendwelche Effekte. Also würde ich mal sagen nein.

Effektgeräte gibts hauptsächlich nur für Gitarre und Ihre Funktion ist sehr unterschiedlich, aber im Groben kann man sagen, dass sie den Klang der Gitarre verändern wollen. Das machen sie auf verschiedene Art und Weiße, denn es gibt scheinbar unzählbar viele Effekte. Ein Effekt ist z.B. das Distortion, dann gibts noch Reverb (beide sind meistens schon im Amp) dann gibts Effekte die das Signal deiner Gitarre verdoppeln und das verdoppelte Signal wird dann ein paar Töne höher oder tiefer gespielt, usw.

noRkia
16.06.2004, 03:01
wenn du in netz mal nach dem boss gt 6 B (das b steht für bass ^ ^)
suchst dann findest du so ziemlich das fetteste bass multieffekt gerät.es hat zb. einen defretter effekt der wohl dafür sorgen soll das sich der bass wie ein fretlessbass anhört.ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso man für ein basseffektgerät 500€ ausgeben soll.
ich hab übrigens meine gitarre besprüht und es ist ganz gut gewoden.bild poste ich demnächst.

Bild (Achtung etwas groß) (http://people.freenet.de/liquidmetall/DSC00158.JPG)

ich gebe zu das die auflösung etwas gross ist aber sonst sieht mans nicht.

Evil_Dragon
16.06.2004, 05:04
Der Defretter rechtfertigt imho nicht den Preis.. a) habe ich über ihn nicht gerade allzu viel Positives gehört, b) will ich mir das Ding nur für nen Fretless Sound holen, kann ich mir gleich nen Fretless Bass kaufen und dabei günstiger wegkommen c) imitiert es eben nur den Sound, nicht das Spielgefühl

Beim Bass Effekte einzusetzen ist ne heikle Sache, allgemein ja, aber nur mit Bedacht und nicht die volle Kanone, jedenfalls nicht als Standard.. Für kurze Momente kann sich ein heftiger Fuzz ganz gut anhören, aber auf die Dauer.. naja! Ein Quentchen bestimmter Effekte kann jedoch nie schaden. Chorus, Octaver oder ähnliche Sachen können manchen Grooves durchaus mehr Fülle geben, durch nen Distortion kann in Metal und Punk etwas Härte reingebracht werden und sogar mit nem Flanger sollen hörbare Ergebnisse hervorzubringen sein ;)

Effekte allgemein gibt es fast unzählig viele, eine Auflistung ist im Online-Musikversand Thomann eingetragen, wenn ich mich recht erinnere...

Golden Chocobo
16.06.2004, 16:29
Original geschrieben von noRkia
ich gebe zu das die auflösung etwas gross ist aber sonst sieht mans nicht.


Ich hab mal daraus einen Link gemacht, da es doch zu groß war. Es ist nur für die User gedacht, die es evtl. nicht so schnell aufbauen können.^^

Ete
17.06.2004, 17:20
Ich spiel ne schmuck-billige Johnson Gitarre (Stratocaster Kopie) mit Fender Saiten. Dazu den passenden (auch billigen) Verstärker mit 30 Wättchen. Joa, und Akkustik Gitarre spiel ich auch...



Fahr heut abend auf klassenfahrt... bis die Tage. Wirsing!

Edit: noch paar Bilder von mir und dem Ding :D
http://hometown.aol.de/Pirateking88/ete+02.JPG
http://hometown.aol.de/Pirateking88/007.jpg

PunkZERO
22.06.2004, 04:01
Also mein Equipment beschränkt sich auf:

http://www.musik-direkt.com/pimages/558.jpg


Noch anzumerken, das ich zwar das gleiche Modell besitze, jedoch ohne diesen Farbverlauf von schwarz nach orange...sprich: nur schwarz weiß

noRkia
22.06.2004, 19:42
das ist hellbraun nicht orange.orange wäre ne farbe die ich mir bei gitarren wünsche aber die gibts selten...selbst was designen und an fender mit 20000€ schicken ^ ^

NEUER THREAD NEUER THREAD NEUER THREAD NEUER THREAD NEUER THREAD
NEUER THREAD NEUER THREAD NEUER THREAD NEUER THREAD NEUER THREAD

bevor ich nen neuen thread ins forum mache der eh wieder hier rein verschoben wird poste ich mal hier:

viele von euch haben zwar gitarren aber ihr habt sicherlich nicht 5 gitarren bzw. da ihr noch nicht soo gut spielt habt ihr nur eure anfänger gitarre oder ihr habt kein geld für die gitarre die ihr eigentlich wollt.deshalb könnt ihr hier mal eure existierenden traum gitarren posten.meine sind die hier:


http://www.guitar24.de/de/pro.php?id=2928

jaja da ist schon sehr fein.ich möchte sie in weis mit tortoise shell pickguard.auf der fender hompage war glaub ich irgednwo noch ein bild aber da war sie auch nicht in weis "(


http://www.guitar24.de/de/pro.php?id=756

ja und die ist fast noch fetter.schaut euch das baby an.sofort heiraten ^ ^

guckt mal auf die preise :eek: :( :\

M-P
22.06.2004, 20:37
@PunkZERO und noRkia

diese farbe nennt man nicht einfach übergang von schwarz nach orange oder hellbraun. afaik hat das nen ganz bestimmten namen. un dieser lautet sunburst, ja ich weiss, klugscheisserei, aber es ist doch besser, wenn mans weiss ^^

noRkia
22.06.2004, 20:39
hab ich das bestritten?
genau genommen ist es vintage sunburst.ist auch sunbursts von zb. weis nach schwarz.

Rayniac
22.06.2004, 22:06
Hey, was heist hier Anfängergitarre?:D (Ich bin der Flying V Kerl...)
Aber, welche ich mir noch holen will:

http://www.musicstorekoeln.de/picsgr/GIT0000752-002.jpg

Ne Explorer, wa?

http://www.musicstorekoeln.de/picsgr/GIT0000865-006.jpg

Kein Komentar...:creepy:

Evil_Dragon
23.06.2004, 02:53
Ne Traumgitarre hab ich nicht direkt.. (naja, ne echte Paula hätte was)

Und meinen Traumbass hab ich eigentlich auch schon (super Bespielbarkeit, exzellente Optik, toller Sound), aber bei einem original 4003er Rickenbacker (http://www.rickenbacker.com/us/4003x.htm) würde ich mit Sicherheit alles andere als nein sagen!

Wer Rickenbacker nicht gespielt hat, hat nicht gelebt ;)

Ete
25.06.2004, 17:56
Hallöchen
Traumgitarre? Na die hier:
Die weiße... (http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_JS100_Joe_Satriani.htm)

Stand sogar mal in nem Schaufenster am Hauptbahnhof :creepy:

Korei
26.06.2004, 02:43
Kann mir mal ein Fingerbassist erklären wie ich mit der rechten Hand am besten Zupfe so das die Saite auch mal aufhört zu schwingen (also wie ich sie am besten stoppe *g*)

Evil_Dragon
26.06.2004, 03:55
Die einfachste Methode um die Saiten am schwingen zu hindern, ist, mit der ganzen Hand "mitgehen", wenn man die Saite wechselt. Also so: Spielst du die E-Saite liegt dein Daumen auf dem Pickup, spielst du die A-Saite wandert dein Daumen auf die E-Saite usw., so wird diese schonmal abgedämpft. Das erspart schonmal einiges an Dämpfarbeit. Ansonsten empfiehlt es sich einen unbenutzten Finger dazu zu verwenden.. was bietet sich da besser an, als der kleine Finger der rechten Hand :) Kann anfangs etwas kompliziert wirken, zahlt sich mit der Zeit aber aus.. ansonsten kann im Notfall immer noch mit der Greifhand gedämpft werden.

Korei
26.06.2004, 04:09
Danke ichw erds mal so versuchen weil ich komm beim spielen dauernd raus wenn ich zu blöd bin die saite zu stoppen :/ und alles mit dem zeigefinger mache, das ist ab dem 8teltakt blöd -_-

Gor Na Max
30.06.2004, 02:54
Ich suche die gittare vom gittaristen von Slipknot (die mit HATE auf dem Griffbrett) weiß jemand wo man die noch herbekommt oder win forum wo man das reinschreiben kann?

Achso sorry das ich des in diese forum schreibe!!!

MFG. Gor-Na-Max

und nochwas wenn jemand weiß wo mann billig andere gittaren herbekommt dann immer raus damit...

Whitey
30.06.2004, 03:49
Ich schiebe den Thread mal ins Musikforum, dort gibt es sicher noch mehr Musikbegeisterte als hier ;)

*schieb*

Evil_Dragon
30.06.2004, 05:37
Original geschrieben von Gor Na Max
Ich suche die gittare vom gittaristen von Slipknot (die mit HATE auf dem Griffbrett) weiß jemand wo man die noch herbekommt oder win forum wo man das reinschreiben kann?

http://www.bcrichguitars.com/guitars/ss/mick7/mick7_ss_warlock.htm

haut mich jetzt zwar nicht so vom Hocker das Teil.. ;) Gut, als Anfänger fand ich das Warlock Design auch noch cool, aber wenn man so ein Ding mal in der Hand gehabt hat.. gut, über die richtigen US Modelle kann ich nix sagen, aber vom Hocker gehauen hats mich net, besonders was das eckige Design betrifft. Für mich sind mittlerweile bei Klampfen Strats und Paulas um einiges optisch ansprechender

Thornado
30.06.2004, 05:53
Original geschrieben von Evil_Dragon
http://www.bcrichguitars.com/guitars/ss/mick7/mick7_ss_warlock.htm

haut mich jetzt zwar nicht so vom Hocker das Teil.. ;) Gut, als Anfänger fand ich das Warlock Design auch noch cool, aber wenn man so ein Ding mal in der Hand gehabt hat.. gut, über die richtigen US Modelle kann ich nix sagen, aber vom Hocker gehauen hats mich net, besonders was das eckige Design betrifft. Für mich sind mittlerweile bei Klampfen Strats und Paulas um einiges optisch ansprechender

Und so weit ich mitbekommen hab, sollen die billigeren Bässse/Gitarren (dazu gehört die Warlock auch dazu) ziemlich mies in Sachen Qualität sein. Man muss sich auch bewusst sein, dass BC Rich alles andere als Allround Talente sind, d.h die Gitarren sind einfach auf Metal ausgelegt und klingen einfach brutal (slappen würde dann auch wegfallen).

Nächste Woche hole ich mir wahrscheinlich einen Thunderbird IV, jedoch von Epiphone und nicht Gibson (soviel Geld hab ich noch nicht), das Design sieht auch ziemlich einmalig aus und ist nicht eckig.

Korei
30.06.2004, 07:05
Nunja ich hab mir fürn anfang jetz mal so nen billigteil für 200 euro gekauft (also nur der bass) kam mir sinnvoll vor

den da (http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Stagg_BC300_BK_Set.htm)

aber gefallen würd mir

der hier (http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Fender_Jazz_Bass_Marcus_Miller_21.htm)

vorallem weil ich auf den holzlook stehe, ansonsten kann ich den eh nicht wirklich beurteilen , hab also keine ahnung ob er hält was der preis verspricht

Fried
01.07.2004, 02:56
so im alten stil? die mag ich net so sehr. kennt da einer diesen neuen bass von rod gonzales? das issen teil

Yerodin
01.07.2004, 20:00
Original geschrieben von Thornado
Und so weit ich mitbekommen hab, sollen die billigeren Bässse/Gitarren (dazu gehört die Warlock auch dazu) ziemlich mies in Sachen Qualität sein.
'Warlock' ist die Bezeichnung der Form, nicht der Serie, mies sind alle bis einschließlich der NJ Serie. USA made Warlocks (bzw BC Rich Gitarren) hingegen sind super verarbeitet und klingen fantastisch. Außerdem kannste ja Pickups austauschen wenn du nen Bluesigeren oder stratlastigen sound haben willst, das geht ziemlich schnell :D.


Nächste Woche hole ich mir wahrscheinlich einen Thunderbird IV, jedoch von Epiphone und nicht Gibson (soviel Geld hab ich noch nicht), das Design sieht auch ziemlich einmalig aus und ist nicht eckig.
Die Thunderbird find ich trotz ihrer rundungen absolut unansehlich, zu asymetrisch und groß. Sieht imho auch recht schwer aus, auch wenn ich die noch nie mit Gurt gespielt hab ;).

Runenmagier
01.07.2004, 22:54
Jetzige Gitarre:

Ibanez GRX 140 Black
http://www.musicstorekoeln.de/picsgr/GIT0004843-002.jpg

· GRX Hals
· Body aus Agathis
· Medium Bünde
· Fat 10 Tremolo
· PSNDS Single Coil am Hals und in der Mitte
· PSND2 Humbucker am Steg
· Preis: 197,00 €


Traumgitarre:

Gibson CS Les Paul 56 Gold Top Antique Gold
http://www.musicstorekoeln.de/picsgr/GIT0002736-000.jpg

Die originalgetreue Wiederauflage der 56er Les Paul Goldtop mit P-90 Single-Coils, der legendären Optik und dem ultimativen Sound-Erlebnis.

freakstyle
02.07.2004, 05:25
Original geschrieben von Runenmagier
[b]Jetzige Gitarre:

Ibanez GRX 140 Black
http://www.musicstorekoeln.de/picsgr/GIT0004843-002.jpg

· GRX Hals
· Body aus Agathis
· Medium Bünde
· Fat 10 Tremolo
· PSNDS Single Coil am Hals und in der Mitte
· PSND2 Humbucker am Steg
· Preis: 197,00 €




Ha die Selbe hatte ich auch +gg* zum anfangen ganz gut*g* Jetzt spiel ich ne Ibanez Artcore AS 73. was ich mir vielleicht bald holen werde ist ne Ibanez SA 420dx mit OPiezo abnehmern*g* dann kann ich mitten im Song auf akustik Sound umschalten*g+ mein traum wäre ka ne Gibson Flying V oder ne Gibson ES 335

Errol
04.07.2004, 02:34
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_BTB400_QM.htm
Mein Bass :]

http://www.themusiclink.net/amps/images/JA-100-B%20-2002.jpg
Und das ist mein Amp. Zum üben isser gut.

Evil_Dragon
05.07.2004, 00:20
So, jetzt habe ich mich auch mal dazu bewegt, Bilder von meinen Schätzchen zu machen, geordnet nach Alter in biographischer Art.

Würde dies eine vollständige musikalische Biografie darstellen, so fehlt an dieser Stelle unsere uralte Heimorgel, auf der ich schon als Kind ein wenig geklimpert habe, da die aber wegen Umräumarbeiten grad etwas zugestellt ist und mir nicht danach ist, sie jetzt wieder freizuräumen, belass ich es einfach mal bei der Information

Age 11 (http://mitglied.lycos.de/evilserver16/Equip1.jpg)
Ah, im zarten Alter von 11 Jahren prallte ich das erste mal mit einem Saiteninstrument zusammen, in diesem Fall eine Höfner Konzert Gitarre, die ich auch heute noch gerne benutze. Zugegeben, das Sofa ist grässlich und die Saiten könnten mal wieder erneuert werden (sind Jahre, und wenn ich Jahre sage, dann meine ich Jahre, schon drauf), aber klanglich ist das Teil immer noch nen Zupf-Song wert, außerdem sieht es schön aus und bringt Ambiente.

Age 15 (http://mitglied.lycos.de/evilserver16/Equip2.jpg)
Gerade aus der Pubertät raus, schon hab ich mir eingebildet, ich könnte Bass spielen. Jedenfalls ist dies mein erster Bass (ja, er hat eine Kopfplatte, nur um die noch aufs Bild zu kriegen, hätt ich mich auf nen Stuhl stellen müssen), der momentan ziemlich unbenutzt rumsteht. Aber das wird sich ändern! Sobald ich mal wieder genug Geld habe werd ich Ibbenbüren aufsuchen und mir dort nen passenden Fretless Hals kl..aufen. Alten Hals abschrauben, Neuen anschrauben, Saitenlage einstellen, Amp neu einstellen und schon darf ich mich Fretless Basser schimpfen, wär da nur nicht diese lästige Geschichte mit der Intonation...

Age 17 (http://mitglied.lycos.de/evilserver16/Equip3.jpg)
Den Weg zum Erwachsenenstrafrecht fast abgeschlossen, da muss zur Feier doch ne neue Axt her, wenns geht noch bezahlt aus der Tasche der Eltern. Gesagt, geschnorrt und schon gehts auf zum fröhlichen Instrumentekauf. Da mein Vater davon immer schnell sichtlich genervt ist, ist weiter nichts zu tun, als 2 oder mehr Stunden diverses Bassgut ausgiebig zu studieren und schon wird die "Aber mehr darf das Gerät nicht kosten!"-Grenze um einige Scheine nach oben gesetzt. Und schon konnte ich mir das Instrument zulegen, welches (zum Leidwesen sämtlicher Bewohner dieses Hauses) noch heute meine große Liebe ist! Was soll ich sagen, das Baby hat nen ordentlichen Vorbau.. äh, ich meine bassigen Sound, knurrt schön, ist nicht kopflastig, sieht gut aus, schluckt 5 Liter Bier auf 100 Kilometer, pflegeleicht, strahlendes Gebiss.. da kann man nicht meckern! Alles in Allem ist diese Süße aus dem Hause Dean mehr wert, als sie kostet.

Age 17 Part 2 (http://mitglied.lycos.de/evilserver16/Equip4.jpg)
Und da ich selbst ja auch noch Kohle hatte hieß es für mich "Musikalisch weiterbilden, keine Rücksicht auf Verluste", also hab ich mir eine Stromgitarre zugelegt. Was soll ich sagen, is halt ein billiges Teil und hab ich mir nur zugelegt, um bessere Gitarrenriffs fürs Songwriting kreieren zu können.

Age 18 (http://mitglied.lycos.de/evilserver16/Equip6.jpg)
And Last but not Least: Sir Bass-a-lot, das Feindbild meiner Familie. Mag daran liegen, dass ich mit den Drehknöppen immer sehr großzügig umgehe.. aber naja! Soundtechnisch gesehen gibts beim Warwick SWEET-15 wenig zu bemängeln, das Ding knurrt ordentlich mit sattem Bass. Außerdem ist er gut transportabel. Das einzige Problem ist die fehlende Möglichkeit, eine zweite Box anzuschließen.. denn bei einigen Sachen wäre eine 2x10er dazu sicher recht hilfreich. Aber ich kann mich ja nicht beklagen, der Junge gibt Gas und das zählt.

Zu guter Letzt noch was in eigener Sache.. (http://mitglied.lycos.de/evilserver16/Equip5.jpg)
Me and The Ladys! Wobei ich den Aspekt "me" bewusst durch wegschneiden des Kopfes minimiert habe :D Nicht allzu gut sichtbar ist hier die E-Klampfe, die von mir in nahezu kongenialer Weise verdeckt wird.

Soviel erstmal zu meiner musikalischen Laufbahn bisher, bleibt mir nur zu hoffen, dass ich mich mit den Links nicht verheddert habe und die Bilder mittlerweile alle komplett hochgeladen sind :D

Latency
05.07.2004, 02:18
Huhu ich brauch mal etwas beratung beim E-Gitarren kauf.

Und zwar liebäugel ich derzeit mit der Ibanez RGT42 (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160061.html)

Mal kurz die wichtigsten Fakts:
Neck-through
American Basswood Body
24 Jumbo Bünde
Edge Pro II Tremolo
1x IBZ INF1 Neck und 1x IBZ NF2 bridge Humbucker

Nun, hat jemand schon erfahrung mit der RGT42 gemacht?

User Comments zufolge soll sie sehr ausdauernd und verlässlich sein, allerding, soll sie bei komischen Tunings einen unschönen klang haben. Da ich allerdings nur mit einem D-Tuning spiele wird mich das wohl kaum stören.

Sehr wichtig ist mir der Klang, ich will einen schönen sauberen Klang. Falls die RGT42 Schund ist (was ich jetzt mal nicht hoffe) so könntet ihr mir dann gute Ersatzgitarren bis ca. 600€ nennen?

Evil_Dragon
05.07.2004, 02:36
Da gibts nur eine richtige Antwort:
Geh in einen Musikladen deines Vertrauens, lass dir das Ding in die Hand drücken, im idealfall spiel sie zur Probe an deinem Amp bzw. am gleichen Modell und wenn dir der Sound gefällt, greif zu. Verarbeitet sind Ibanez durchweg fabelhaft, vor allem extrem flexibel. Nur das wichtige ist wie gesagt, spiel sie an! Sitzt sie gut? Lässt sie sich gut bespielen? Gefällt dir der Sound? Was andere sagen is da eigentlich irrelevant.

Gosh
07.07.2004, 21:07
Also ich muss sagen, ich bin erstma was gitarren angeht gut ausgestattet:

Gitarren: Gibson Les Paul (Standart), Fender Telecaster, 2 Akustik Gitarren

Amp: Hiwatt 100 + 4*12 Laney Box und ein Peavey Rage 158 als übungscombo

Effektgeräte: t.c. electronic SCF, Guyatone Tube Distortion, Boss Ds-2 und ein multieffektgerät von peavey max 100 hab ich aber grad ausgeliehen habe.

Meine Gitarre und ich ;) (http://abc-xyz.dyndns.org/mhorst/bilder/band/live/markus.jpg)

Meine Tele (http://abc-xyz.dyndns.org/mhorst/bilder/band/markus274.jpg)

Xaxis
08.07.2004, 23:23
Die Gibson wollt ich mir eigentlich auch kaufen, ist nämlich eine der besten Gitarren.
Hab mich dann allerdings lieber für die B.C. Rich Warlock (N.Y. Series) entschieden. Die schaut cooler aus.

Yerodin
09.07.2004, 01:05
Das Gibson ganz oben bei den Gitarrenmarken mitmischt ist denk ich mal jedem klar, wenn ich das Geld aber hätte würd ich mir lieber ne Shamray Custom zulegen oder allgemein eine eigens für mich gebaute ;).

Bin gerade am überlegen welches MultiFX gerät ich mir zulegen will. Das eins her muss ist klar, aber welches? Habt ihr Empfehlungen? (Aber kein HiEnd gerät ;))

noRkia
09.07.2004, 01:31
ich hab für mich das boss gt6 ins auge gefasst.
das hat wenn man sich die spzifikatonen anguckt schon einiges zu bieten.selbst testen konnt ichs noch nicht aber ich hab dafür ein par pedale von boss und die sind schon ziemlich gut.und die alle in einem gerät?also da sind 450€ schon ganz gut.

edit:was wah pedale angeht würd ich aber immernoch das jimmy dunlop crybaby empfelen(das neuere model hat mehrere wah modi).120€ ist das schon wert.

Evil_Dragon
09.07.2004, 03:21
Naja, von den Tretminen aufs Multieffektgerät zu schließen ist schon ein Trugschluss, da in den meisten Fällen ein solches Gerät nicht wirklich pro Effekt die gleiche Qualität besitzt wie der entsprechende Einzeltreter. Abgesehen davon werden viele der Effekte vermutlich ein/zwei mal benutzt, ganz nett halt, nur nicht nötig. Da muss man halt mal antesten und ausloten, ob es sich finanziell lohnt, ein solches Gerät zu kaufen oder ob man nicht eigentlich nur 2 oder 3 der Effekte benötigt, die als Bodentreter nur etwas teuer oder vielleicht noch günstiger sind, jedoch eine bessere klangliche Qualität besitzen.

Allerdings, wenn man eine solche Fülle an Effekten wirklich benutzt kann man mit dem GT6 wenig falsch machen.

noRkia
09.07.2004, 07:17
ich denke da es sich um ein gerät von boss handelt das da die qualität der einzelnen effekte im multieffektgerät schon recht hoch sein muss.

ich zb. habe einen phaser und ein distortion pedal von boss und fast 300 € hin gelegt(gut etwas weniger wars schon)dann hab ich noch das crybaby.ich brauch noch delay und will endlich mal einen flanger mit nem phaser gleichzeitg benutzen(superkranker effekt)der defretter des gt6s scheint interessant zu sein.das noch das *wasweisichwas*modelling mehrerer amps.und natürlich nochn oktaver und n tremolo und ein fetter equalizer und die verschiedenen distortions alles boss pedale in einem und noch overdrive.also wenn man das alles einzeln kauft sind 2000€ weg.
insofern lohnt sich für mich die anschaffung auf jedenfall.
letzten endes will ich aber eh nur feedback ^ ^

Gosh
09.07.2004, 21:49
Das Gt-6 von Boss ist sehr gut, wollt ich mir auch ma holen, bin aber doch bei meinen einzelnen effektgeräten geblieben. Brauch auch nur eigendlich ein chorus, flanger und ein oder zwei distortion effekte.
Hier gibts nen paar reviews über das Boss gt-6 (http://harmony-central.com/Effects/Data/Boss/GT_6_Guitar_Effects_Processor-01.html)

Nethbek
09.07.2004, 22:10
Bin eigentlich Drummer, aber spiele seit 4 jahren Gitarre. momentan 'ne Hohner Rockwood , zwei Humbucker getrennte Volume-Reglung, eine Ibanez-Tretmine für Distortion, und nen Fender-Amp (geliehen von nem andern Gitarrero der sich nicht mehr auf ComboAmps herablässt seit er seinen Turm mit Topteil hat;)). zusammen hat das Zeug nen geilen Sound. Das einzige was mir fehlt is n Tremolo beim Solo.

Im moment will ich aber wieder ein bissel in die Akkustikecke zurück und spar auf die hammergeile Ovation Celebrity CC 047 in schwarz. Nickelseiten drauf und dann kriegt man den geilsten Sound der Gitarrengeschichte völlig ohne effects.

Latency
10.07.2004, 18:22
Wooohaaaa :eek:

Gestern hab ich zum ersten mal ne Gothic Les-Paul mit zwei EMG 81 an nem Röhren Top gehört.
Das ist so heftig wie die klingt :eek:

Ich brauch auch EMG's in meiner Gitarre so wie ein Röhren Top, denn der Klang ist wirklich einmalig, und um mal wieder ne Diskussion zu starten, nutze ihr mehr Single Coils oder Humbucker in euren Gitarren?

Wenn ja welche? Aktive oder Passive? Irgendwelche bestimmte Marken, Fabrikate?

(Ich muss mich da mal schlau machen ob es irgendwelchen guten Ersatz für EMG 81 gibt, weil mir 2 Stück von diesen Dingern doch leider zu Teuer sind.. :rolleyes: )

Dawhîr
10.07.2004, 20:02
Du musst bedenken, dass auch die Les Paul einen sehr charakteristischen Klang hat.
Du darfst nicht denken: EMGs rein = super Gitarre.

Ich benutz passive Humbucker, weil eine Git nur Humbucker hat (mit der spiel ich am meisten).
Die andere hat 2 Singlecoils + 1 Humbucker, aber die SC klingen zu schwach. Also wenn ich mit der spiel, dann mit dem Humbucker.

Der EMG 81 ist doch noch relativ günstig.
Warum willst du den gleichen PU zweimal reinmachen?
Ich würd einen 81 reinbauen und einen 60er oder 85er.

Latency
10.07.2004, 20:41
Warum 2? ganz einfach, ich plane mir eine Ibanez RG1570 zu kaufen. Diese hat 3 PU's. Bridge und Neck hätte ich dann EMG's eingebaut und den in der Mitte lass ich als Single Coil.

Und mir ist schon klar dass die Les-Paul einiges dazugetan hat, aber ich plane mir auch keine 200 € Gitarre zu kaufen ;)

Dawhîr
10.07.2004, 22:53
Ich meinte warum du gerade zwei 81s reinbauen willst.

Du hast auf jeden Fall geschrieben, dass zwei zu teuer sind, denke von daher auch dass du zwei verwerten willst.

Jamahl
11.07.2004, 01:11
Ich spiel jetzt eine Gitarre von Glade (weiß net genau das modell, hat 1350€ gekostet) und einen Marshall AVT150 Amp Combo.
Das zeug lass ich mir bald von Robert Musenpichler (in österreich berühmtester Studiomusiker) einstellen. Ich freu mich, dass der das für mich macht!

Kaa Nem
11.07.2004, 04:08
Kennt ihr das Programm Guitare Pro. Es wird dazu benutzt dir das Gitarrenspielen einfacher zu machen. Tabs werden mit der dazugehoerigen Soundfile aufgefuehrt.

Das habe ich zumindest gehoert! Gibt es sowas auch fuer den E- Bass? Gibt es da sowas wie ein Shareware Programm?

Yerodin
11.07.2004, 05:41
Wozu brauchst du nen berühmten Studiomusiker um dir deine Gitarre einstellen zu lassen??

Ich werd mir das EMG Zakk Wylde Set verbauen, das beinhaltet nen 81er Leadpickup und nen 85er PAF, sollte also meinen Ansprüchen gerecht werden ;). Benutze eigentlich nur Humbucker, machen halt einfach mehr Druck :D.

Thornado
11.07.2004, 06:26
www.mysongbook.com

Da gibt es viele Guitar Pro Files die MEHRERE Spuren haben, also wirst du da auch verdammt viele E-Bass Tabs finden.

Jamahl
11.07.2004, 16:05
@Yerodin:

Wozu brauchst du nen berühmten Studiomusiker um dir deine Gitarre einstellen zu lassen??
Hat mir mein Gitarrenlehrer empfohlen. Der hat gute Kontakte zum "Robimuasi" und ich glaub, schaden kanns net. Da der Amp noch recht neu is hab ich auch noch net alles ganz verstanden.
Alles was ich aus der Gebrauchsanweisung verstanden hab is, dass sich Jim Marshall persönlich bei mir bedanken will.
Is recht kompliziert und darum lass ichs mir vom profi erklären.

Kaa Nem
13.07.2004, 06:05
Hey Leutz ich bins noch mal!

Ehm... ich bin grad auf der suche nach einem E- Bass. Nun hab ich von den Dinger keine Ahnung und da dacht ich, ich frag euch mal nach eurem Rat.

Also, ich suche einen Einsteiger E- Bass der bis 300 Euro kosten könnte. Neu sollte er sien und bei Ebay moechte ich ihn aber nich kaufen, is mir zu unsicher.

Evil_Dragon
13.07.2004, 20:25
Ibanez Starterset (http://www.guitar24.de/de/pro.php?id=2653)

hättest du einfach mal den Thread durchschauen müssen ;) Das Ibanez Set is für den Preis ziemlich gut, würde ich mal ein, zwei Gedanken dran verschwenden.

Kaa Nem
15.07.2004, 08:07
Ok ich hab jetz einen E- Bass ausgekuckt. Hier (http://www.netzmarkt.de/thomann/thoali3268.html) ist der Link zum Bass.

Aber was bitteschön hat es mit den verschiedenen Tonabnehmern auf sich?
Was sollte ich bevorzugen? J bass und P Bass? Oder zwei mal J Bass? Oder zweimal P Bass?

Ich möchte uerbrigens Punk Rock spielen! Ist dieser Bass dann dafuür geeignet? (J Bass, P Bass)

Rhodgar
16.07.2004, 05:01
Hallo ihrs. :D

Also, in der letzten Zeit bereu ich immer mehr dass ich damals (jaja, die guten alten kindertage *G*) nicht auf meine Mutter gehört habe und mich geweigert habe Gitarrespielen zu lernen.

Wenn ich mir nur beispielsweise anschau, was Emppu von Nightwish mit seinem Instrument macht, dann gerate ich wirklich ins staunen.

Ich würde mir nie anmaßen, auch nur ansatzweise daran zu denken mal so gut zu werden wie er, doch ich hab mich entschlossen mich nun ebenfalls mit diesem Instrument zu beschäftigen.
Daher meine Frage: Soll ich mit einer akkustischen oder gleich einer E-Gitarre anfangen?

Denn E-Gitarre ist das wo ich eigentlich hin will. Mein Onkel kann mir beides beibringen, das ist nciht das Thema. Ich frage mich nur ob es irgendeinen Vorteil hat mit einer akkustischen anzufangen.

Wenn dem nicht so sein sollte, kann mir jemand ganz genau beschreiben, was ich insgesamt für ein Equipment benötigen würde, was das in etwa kosten würde, auf was man ahcten sollte, ob eine marke besser ist als die andere etc. ...

Ja ich weiß das hört sich ziemlich scheiße an aber bitte helft einer armen Seele. :p

Evil_Dragon
16.07.2004, 05:14
Solange du dir nicht beide Instrumente kaufen musst kann es sinnvoll sein mit einer akkustischen Gitarre anzufangen, aber wirklich nur anzufangen.. das weitere Spiel unterscheidet sich bei den beiden Gitarrenarten vehement! Allerdings ist es wirklich nicht schädlich, sich anfangs mit einer A-Klampfe abzumühen, da dort die Saiten wesentlich stärker sind und man so ein besseres Handling zutage fördert, so wurd mir das jedenfalls mehrfach berichtet. Aber später gehen die beiden Instrumente getrennte Wege und wenn du denkst, bei einer Akkustik bleibt die Motivation hängen, dann fang gleich mit der stromatisierten an.

noRkia
16.07.2004, 18:20
na jetzt haben wir hier 2 threads die sich damit beschäftigen und dann macht der einfach nen neuen tzz

aber egal.

wenns jetzt einfach daum geht möglichst schnell skills zu bekommen dann ist im prinzip eine e gitarre besser.
mass muss die seiten da sie meistens nciht aus nylon sind stärker reindrücken und die seiten liegen näher bei einander so das man eigentlich schneller lernt genauer zu greifen.aber das ist nur spekulation.auch haben e gitarren meistens mehr bünde.

anonsten ist es sicher von den kosten her besser sich erst dei e gitarre zu kaufen.das ist zwar teurer aber dann kanst du verzerrt und clean spielen während du mit einer akustik gitarre nur clean spielen kanst.eine akustik gitarre kostet ausserdem weniger(gut das ist natürlich relativ) und wenn man sich für die e gitarre einen akustik pedal kaufen wil(wobei ich glaube das son ding nxi taugen kann)dann legt man so viel hin wie für ne akustik.

bei akustik kanst du von 80-xxx jeden preis zahlen.
bei elektro kostets mit amp ca. 220-xxxx.
nur ist die sache so das es bei ner akustik gitarre keinen sooo grossen qualitäts unterschied wie bei ner e gitarre gibt.ausserdem musst du bei ner e gitarre für den optimalen sound eine super gitarre einen super verzerrer und ein super amp haben und da biste mit einigen euros dabei.

hm obwohl ich eher auf egitarren abfahre,diese schöner finde und die scheinbar später nightwish nachspielen wilst(!?) oder zumindest rock
machst du sicher wenig falsch wenn du erst die akustik nimst.
denn wenn du 100€ investiert hast und dann keine lust mehr hast und die gitarre verkaufst und nix mehr für bekomst machst du nur 100€ verlust(lol)bei ner egitarre + dem rest investiert du mindestens doppelt so viel(aber mindestens und dann hast du noch keine effekte)und dann machst du mehr verlust.
wenn du gut mit der akustik spielen kanst(2 jahre dann dürftest dus drauf haben)kanst du ja von dem geld das du die ganze zeit gespart hast in den laden gehn und dir ne e gitarre holen.

freakstyle
16.07.2004, 19:45
Also das kann ich jetzt so nicht stehen lassen: Bei Akustik Gitarren gibt es sehr wohl sehr grosse Quali Unterschiede weil warum glaubst du kosten Ovation zb.: doch ein Paar euros?? Ich bin sogar der Meinung bei einer Akustik kommt es noch mer af die Verarbeitung, die auswahl der Hözer usw an.

Natürlich im Preissegmant 80-700 Euro tut sich da ned so viel aber wenn du die 1000er Grenze bei ner Akkustik durchschreitest ist das wie nen Orgasmus *gggg*

Hmm naja ich habe minen Traum sound fast gefnden. Und ich bin d er Meinung das ich diesen Sound mit meiner Gitarre aus fast jede Amp kitzeln kann.

Rayniac
16.07.2004, 20:19
Naja, ich denk ma, dass die Motivation mit der E-Gitarre größer ist, und man damit gut anfangen kann, da man schon billig n Einsteiger-Set, welche je nach Marke auch sehr gute Qualität aufweisen(Ibanez vor allen dingen, BCRich eher weniger). Man kann die Skills auch auf der E-Klampfe erlernen. Ist eben so, dass das Griffbrett der Akustik eben a bissl massiver ist.

BTW: Weis einer wo ich n gutes Noisegate her krieg?
Ich breucht nähmlich eins, da ich n Digitech RP50 benutze und das in den Distortion-Sounds a bissl arg rauscht.
Ich weis, dass Korg welche herstellt, wollt aber wissen, ob es noch andere alternativen gibt.
Danke im Vorraus;)

Nethbek
19.07.2004, 00:53
Also, ich steh auf Akkustik. Was gibbets schöneres nachts am Lagerfeuer zu sitzen, zwei Gitarren und dann Battle. Immer wieder gegeneinander Soli reissen, während der andern die Akorde schrubbt (wenn man besser is zupft man ein paar coole Muster). Das feeling kriegst du mit E's nich hin., (und wenn dann oben noch 'ne Laute auf dem Kopf is und unten ein Kunstoffbody;) dann is es endgeil.)
Sicher haben E's dann für alles BAndmäßige den Vorteil auf ihrer Seite.

Jamahl
19.07.2004, 20:29
Mein Zeug (Gitarre und Amp):
Ich bin ein Link (http://jamahl.250free.com/GitarreAmp.JPG)
Bin gaaaaanz stolz drauf.

PS: E-Gitarren sowie auch Akkustische sind einfach nur geil. Gitarren an sich sind genial!

Edit: Meckert er immernoch? Von mir aus sieht mans immer. Weiß aber was du meinst.

Nethbek
19.07.2004, 23:14
Dein Link funzt net. Dein Webspace meckert rum: Datei is zu groß, oder so...
-->Bild kleiner machen, Qualität runter.

Timmy
20.07.2004, 01:48
Joah, mal ein Bild von mir und meiner Gitarre:
--> Hier geht's lang (http://www.boomspeed.com/kratzy/DSCN2090.jpg)
Ich bin der Linke, der so eigenartig die Zunge rausstreckt, und dessen rechte Hand grade so technisch absolut unsauber aussieht.
Mein rechtes Bein geht zum Wah-Wah, und ich bende grad G und B-Saite gleichzeitig, das sieht bei mir immer so unsauber aus, glaub ich. Das Foto stammt von einem kleinen Kneipengig am Wochenende.

Joah, ausserdem bin ich grade drauf und dran meinen Amp, also Topteil und Box von Marshall zu verkaufen. Weiss, es ist Geschmacksache, aber ich würd nie wieder einen Marshallamp spielen, hat mir überhauptnich gefallen. Wenn ich das Teil demnächst los bin, dann werd ich mir wohl nen Hughes & Kettner Combo holen, mein Bandkollege spielt so einen, und das Teil hat ne super Dynamik.

Dann würd mich mal noch ein anderes Thema interessieren, und zwar Plektren. Welche Picks spielt ihr bevorzugt? Marke, Stärke, Celluloid oder Nylon ?
Ich spiel mittlerweile am liebsten die Geschliffenen von Jim Dunlop in verschiedenen Stärken, von 1 bis 3 mm.

Nethbek
20.07.2004, 03:40
Picks:
-Ibanez Medium White
-Selfmade Clear (Aufgrund mangelnder Plektren hab ich mir schnell selbst eins aus ner CD-Hülle gefeilt) is zum schrubben genau das richtige *g*

Amps:
Die Hughes&Kettner ham mich auch mehr überzeugt, aber was soll man machen, wenn man ein an Geldnot leidender Drummer is, der seine letzten Piepen in Becken und Felle investieren muss, dann kann man sich nich noch um nen SuperAmp kümmern;)

noRkia
20.07.2004, 04:41
ähm 3mm picks????
was sin n das für dicky picks?

ich spiele 0.88 nylon jim dunlop.
das sind die grauen ^ ^

die reichen ca. für 1 stunde durchspielen bei akkorden.
anonsten halt länger.
man wasn pickverbrauch.
ich hab immer eienn in der tasche und wenn ich durch die stadt laufe hab ich meistens noch einen im mund ^ ^

Jamahl
20.07.2004, 05:26
Ich nehm immer USA Nylon Jim Dunlop 60mm
http://jamahl.250free.com/JimDunlop.JPG
Find die wunderbar. Weiß aber nicht wie lange man so eins spielt, da ich se immer verliere, bevor sie hin sind.

flow
21.07.2004, 03:17
Hätte mal eine Frage.
Ich spiele (mehr oder weniger) seit nem halbem Jahr mit einer Akustikgitarre und möchte jetzt von meinem ersparten Geld zu Weihnachten (mit Hilfe meiner Eltern) mir eine E-Gitarre kaufen.

Jetzt ist immer das Problem, was sollte man als Einsteiger nehmen?
Ich habe mich mal etwas umgesehen und das hier entdeckt:
http://www.guitar24.de/foto/MarshallSetBK.JPG

Das wären insgesamt das Marshall Einsteigerset Rock-Kit
mit Verstärker MG15CDR,Gigbag,Gurt,Kabel, Plectren,Tuner

Ich kenne mich bei Verstärkern kaum aus und wollte fragen, ob sich das auch lohnt und dieser Verstärker Power hat. Außerdem wollte ich fragen ob diese E-G. überhaupt eine gute ist oder würdet ihr eine Bessere vorstellen?

Wäre ganz nett für Infos..

Rhodgar
21.07.2004, 03:51
Mjampf, was soll das alles zusammen denn kosten?

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann dir keinen rat geben, ich bin selbst totaler Newbie in Sachen gitarre (was du vielleicht oben schon gelesen haben wirst *g*).

flow
21.07.2004, 04:20
Insgesamt für alles 298 €.
Da ich schon 160 € zusammengespart habe, wird das bis Weihnachten nicht so schwer, die Kohle zusammenzutreiben^^

Ete
21.07.2004, 05:54
Original geschrieben von flowster
Außerdem wollte ich fragen ob diese E-G. überhaupt eine gute ist oder würdet ihr eine Bessere vorstellen? Wenigstens hat die nen Humbucker, was meine leider nich hat -_- (aber ich krieg ja zu weihnachten hoffentlich ne neue :D)
Also denk ich ml schon das die fürn einstieg ganz gut is.

noRkia
21.07.2004, 07:22
also was die power des amps angeht:

mein übungsamp hat 10 watt und ist das aus dem yamaha starterset.
das ding habe ich noch nie vol aufgedreht weil das einfach zu laut wäre(und ich habe es normalerweise schon so laut das man es auf der anderen strassenseite so laut hört das mir schon des öfteren mit de rpolizei gedroht wurde).auf deinem steht marshall drauf was eigentlich automatisch bedeuten müsste das das power hat.es kommt aber nicht nur auf die wattzahl an.n kumpel hatte sich damals das starter set von chester mit nem bass gekauft und das amp ist höchstens 50% so laut wie meins.

das du vom klang her keine super qualität erwarten kanst dürfte bei 300€ für alles klar sein.dennoch reicht das deffinitef um 1.leute zu beindrucken und 2.um ein normal grosses zimmer in einen noisebunker(hm so nenne ich am besten meinen club wenn ich mal einen hab.der name ist cool,wehe es zockt ihn einer!)zu verawandeln.
probleme könnte es geben wenn du dich irgendwann mal zur bandprobe zum schlagzeuger begibst.denn ein schlagzeug ist verdammt laut(das unterschätzt man wirklich total)und da könnte es sein das das kleine amp eher übertönt wird.
bis du aber bandfähig bist hast du sicher schon eine besseres amp insofern ist das kein grossesproblem.

ansonsten rate ich dir wie alle anderen hier vohrer mal probe zu spielen oder zumindest probevorspielen zu lassen auch wenn der musikladen dann wahrscheinlich fast zusammenbricht.die grenzen ausloten muss schon sein ^ ^

wenn das amp über einen distortion(man nennt es auch drive lol)kanal verfügt wäre das gut denn unverzerrt gitarre spielen kanst du auch mit deiner akustik.

wenn du alles getestet hast und zufreiden bist dann kauf das zeug im internet irgendwo billig ein denn fast kein musik laden hast eine chance gegen die 1000den von anbietern im netz.


edit:


frage an alle die richtig spielen können:
welche pickup settings habt ihr beim spielen?

also ich benutze für lead immer (hab ne sss) die schalter einstellung für middle/neck pickup(also für beide)wobei der middle nur zu 60% aufgedreht ist.

den unteren benutze ich nur für feedback spielen klingt damit eher krausig.auch solo.

Fanfare
21.07.2004, 16:53
Guitar Pro hab ich auch. Damit ist es wirklich viel leichter Lieder zu lernen als mit normalen tabs. man kann damit ja auch eigene sachen speichern etc. es lohnt sich wirklich dieses programm zu haben :D

Rayniac
21.07.2004, 17:17
Jau, find ich auch, obwohl ich in diesem Thread nix vom GP4 gelesen hab.:rolleyes:
BTW: Cooler Ava.

Yerodin
21.07.2004, 17:26
Also unter 50 Watt brauchste bei ner Bandprobe gar nicht antanzen, die lachen dich aus... Normalerweise brauch der Gitarrist mindestens 100W, der Bassist 200W und die Gesangsanlage muss um gut zu klingen auch nochmal doppelte Power haben.
Unter 50W kann man wirklich ausschließlich als Übungsverstärker benutzen ;). Meistens hat ein AMP auch keinen Distortion-Kanal, dafür brauchste ne Tretmine, sondern einen Overdrive :D.
Als Anfägerset für den E-Gitarristen würd ich das von Epiphone (beim musik-service mal danach suchen) empfehlen, da ist auf jeden Fall Qualität drin!

Zu GTP: Und wer von euch hats gekauft :o ?

flow
21.07.2004, 18:03
Original geschrieben von Yerodin
Als Anfägerset für den E-Gitarristen würd ich das von Epiphone (beim musik-service mal danach suchen) empfehlen, da ist auf jeden Fall Qualität drin!

Hmm...welche meinst du denn? (http://www.guitar24.de/de/q.php?q=Epiphone)

Yerodin
21.07.2004, 18:41
Guitar24 hat das soweit ich gesehen hab nicht, auch wenn der sonst immer gut sortiert und billig ist (Da hab ich meine Ibanez gekauft, über 150€ unter Listenpreis).
Ich meine aber folgendes Set: http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Special_II_Electric_Player_Set.htm

Dawhîr
21.07.2004, 18:50
Guitar24 MUSS das haben. Einfach aus dem grund weil ich meins auch von da hab.
Das Amp ist aber extrem sch...lecht.
Der Besitzer von dem Laden hat mir dann nen Amp von Marshall dazu gegeben. Ich glaube für 310 €, bin mir nicht ganz sicher.
Das war n MG15CD, zum üben reichts...hab aber jetzt schon n anderen.
(Hughes & Kettner Tour Reverb Combo mit 100 Watt :) )

Was macht der Gitarrenbau?

flow
21.07.2004, 19:00
Original geschrieben von Yerodin
Guitar24 hat das soweit ich gesehen hab nicht, auch wenn der sonst immer gut sortiert und billig ist (Da hab ich meine Ibanez gekauft, über 150€ unter Listenpreis).
Ich meine aber folgendes Set: http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Special_II_Electric_Player_Set.htm

HALLELUJA! :eek:
Das sieht ja echt spitze aus. Vielen Dank Yero!
Und das auch noch zu einem billigerem Preis...GOIL!

Yerodin
21.07.2004, 19:05
Hab die Epi-Liste mal überflogen, da stands soweit ich gesehen hab net drinne. Aber der Uwe (Der Besitzer und Ansprechpartner #1) rult einfach, freundlich und kompetent. Hat mir auch problemlos zwei billige Ibz Gigbags gegen hochwertige andere (Marke vergessen) getauscht.
Naja, Starteramps sind so oder so Schrott... Hab mir bloß nen billigen NoName 15er für zu Hause gekauft, im Proberaum spiel ich eh immer mit dem hauseigenen Amp.

Der Gitarrenbau steckt wie geplant noch in der Finanzierungsphase ;). Die Liste mit den Teilen steht bereits, bin bei um die 500€... Dafür auch alles vom feinsten (EMG Pickups, PlanetWaves Mechaniken, Flamed Maple etc :D).

@flowster: Bitte ;)

Dawhîr
21.07.2004, 19:28
Doch, doch...du musst unter "Starter Kits" nachschauen.

@ flowster:
Hier sind nochmal die beiden Gitarren.
Les Paul (http://www.guitar24.de/de/pro.php?id=2307)
SG (http://www.guitar24.de/de/pro.php?id=2306)

Mir gefällt die SG persönlich besser.
und genau die hab ich auch *stolz ist* ^^

Im Großen und Ganzen sind die beiden Gitarren für ihren Preis sehr gut. Die Verarbeitung ist zwar nicht perfekt, dennoch sind sie empfehlenswert.


@ Yerodin:
Ich wurde auch von dem Gitarrenbau-Fieber angesteckt.
500 € sind recht billig, wenn man bedenkt, dass du Markenteile benutzt. Was für eine Bridgekonstruktion machst du?

Yerodin
21.07.2004, 19:44
Wow, die gibts ja sogar als SG... Die hat der Musikservice nicht. Hätte das meine Freundin gewusst (Ein SG-Freak :D). Hab nur in der oben verlinkten Liste nachgeschaut, jetzt seh ichs auch ;).

Ich hab mir im Internet meine Gitarre mit dem kiskaae (oder so ähnlich ;)) zusammengestellt (also vom aussehen her), werd ne Schaller STM Rollerbridge mit String Thru verbauen. Das ist günstiger als ne Tailpiece und gibt mehr Sustain. Was für ein Design planst du?

Dawhîr
21.07.2004, 20:46
Ich wollte eine Heavy-Gitarre bauen.
Aber was wirklich konkretes hab ich noch nicht.
Vielleicht eine im King V-Format (Flying V von Jackson),
eine Explorer (entweder an die alte Exp von Esp(welche der Gibson Explorer ähnelt) angelehnt oder einen neuen Explorertyp), eine Jackson Warrior(aber sollte nicht zu krass sein wie das Original) oder eine Powerstrat(Mischung zw. Ibanez Saber und Jackson Soloist/Dinky).
Hmm, ich merk grad, dass ich ein großer Fan von Jackson-Gitarren bin ^^

Nachher werde ich noch Gitarrenskizzen anfertigen gehn.
Is aber viel Arbeit, weil ich nicht die Maße von den Gitarren bsitze,
außer von der Saber...

Meine Traumgitarre besitze ich schon, sonst würde ich eine SG bauen.


Das Modellingprogramm kenne ich.
Ich wollte t-o-m mit stoptailpiece einbauen, weil ich dachte String Thru wäre zu schwer, stimmt das?
An ein Tremolo wag ich mich bei meiner ersten Selbstgebauten noch nicht ran.

Yerodin
21.07.2004, 21:01
Tremolo werd ich nur nicht einbauen weils zu teuer ist, mit dem einstellen und so weiter kenn ich mich einigermaßen aus. Denke also das ichs hinbekommen würde, aber das erst in der Zukunft :p.
String Thru ist imho einfacher als ne Tailpiece, musst bloß mit nem gescheiten Holzbohrer Löcher durch den Korpus bohren und oben und unten diese Hülsen reinstecken:
http://www.rockinger.com/database/pics/0608c.jpg

Wegen den Maßen würd ich mal in nen Gitarrenladen gehen und abpausen, musst nur nen netten Mitarbeiter erwischen und den Fragen. Werd mir eine in RG-Form basteln, in naturfinish.
Eine heftigere Form kommt erst bei der nächsten, weil da imho unbedingt ein Tremolo rein muss.

Dawhîr
21.07.2004, 21:39
Ich bin noch Anfänger(die SG meine einzige Gitarre, heißt aber nicht dass ich grottenschlecht bin) und habe kein Tremolo.
Aber meine Schwester hört bald mit dem spielen auf, dann kann ich mal öfters ihre Git. benutzen, die hat ne Ibanez aus der Saber Serie.
Das ist aber afaik ne Sat 10-Bridge, also nicht sehr stimmstabil.
Dann sollte schon ein Floyd Rose (o.ä) her, aber vor den Dinger graust es mir, weil die imho kompliziert sind.

Das mit "Heavy Gitarre braucht FR" hab ich auch mal gedacht.
Aber es gibt genug Gits, die keins haben.
Die >hier< (http://www.fender.com/new_repository/jackson/images/KV2T_md.jpg) ist nur genial.

String Thru ist wirklich um einiges besser, mal schauen was ich mach.

Das mit dem Abpausen kommt mir ein bissl komisch vor.
Ich kriegs daheim noch nicht mal richtig hin.
Aber irgendwo hab ich mal gesehn wie das am besten geht.
Ich glaub dir schon, dass manche Läden das erlauben würden,
aber ich würd es den Kunden (die nachher noch nicht mal was kaufen)
nicht erlauben ^^


Hast du das Buch "E-Gitarrenbau" von Martin Koch?
Wenn ja, wie ist es?
Ich wollte es mir auf jeden Fall bald kaufen.

Yerodin
21.07.2004, 22:00
Weiß nicht ob ich mir das zulege, gibt ja im Internet dermaßen viele Gitarrenprojekte, da weiß ich nicht ob sich das lohnen würde. VLt find ichs ja mal in nem Buchladen.
Also ich kenn halt zufällig einen Verkäufer in nem Laden, das würde also gehen; erübrigt sich aber sowieso weil meine Freundin eine RG hat und ich das grobe Design kopieren werd. Bei sowas lass ich aber meine Freundin ran, die kann Freihand zeichen (Für sowas bin ich definitiv zu blöd :D).
Also wenn du nicht mit Tremolo arbeitest würd ich dir schon String-Thru empfehlen, brauchst ja bloß nen Bohrständer und ne gescheite Maschine dann geht das wie von selber. Ne Stop find ich sieht nur auf ner Paula richtig gut aus... Aber n Trem muss meine Heavy Git auf jeden Fall haben, meine jetzige Gitarre hat ja keins, meine erste selbstbau würde keins haben also muss dann halt bei der nächsten selbstbau eins her ;).

Fanfare
21.07.2004, 22:37
@ dawhir: ich dachte erst du meinst das nich ernst mit dem selberbauen :D bin mal gespannt was draus wird. Ich bleib da lieber bei den Serienmodellem is weniger Aufwand *fg* :D

EDIT: kann mir jemand hier irgend ne gute Gitarre im 400-500€ bereich empfehlen? (dawhir du hältst die klappe :P)

Yerodin
21.07.2004, 23:04
Gehts denn da nicht ein bischen konkreter :D? Welche Musikstilee willst du denn spielen bzw. wofür soll sie geeignet sein. Brauchst du ein Tremolo, welche Farbe etc. etc ;).

Fanfare
22.07.2004, 00:19
Also ich will (NATÜRLICH;)) Metöööl machen :D. Tremolo nur in verbindung mit floyd rose. farbe am besten schwarz :D

Evil_Dragon
22.07.2004, 00:43
Abgesehen davon, dass ich das Buch von Martin Koch nur empfehlen kann sehen das einige Andere, auch "Experten" auf dem Gitarrenbau Gebiet, genauso. Solltest du dich für das Buch entscheiden hast du auf jeden Fall eine Referenz in der Hand.

Wobei das Gerät, was ich mir zusammenbauen will, sobald ich mal wieder Kohle hab (nachdem ich den Fretless Hals für meinen alten Bass gekauft hab (nachdem ich vermutlich in Bonn einen Großteil meiner Asche auf den Kopf gehauen haben werde (nachdem ich den Nervenzusammenbruch dank meinem allgegenwärtigen Finanzierungsproblem überstanden habe))) teilweise noch in der Designphase is.

Dawhîr
22.07.2004, 01:02
@ Evil_Dragon: Dann sind die knapp 28 € hoffentlich gut angelegt.
Danke, jetzt fällts mir leichter es zu kaufen. :)

Der letzte Satz o_O
um den sinn zu kapieren musst ich erst mal die ganzen klammern und was darin steht weglassen.


@ Fanfare: Soll's eher ne krasse Heavy-Form( BC Rich z.b.) sein oder kanns auch ne Metalstrat o.ä. sein?

noRkia
22.07.2004, 01:46
hm selberbauen?

das wäre eigentlich DIE idee.was kostest es denn ne gitarre selbstbauen zu lassen (ohne pick ups,pickguard oder oder hardware.also nur der körper und der hals).

Yerodin
22.07.2004, 02:29
also ca 80€ für nen Mahagoni-Korpus (ERle oder sowas ist wesentlich billiger, auf jeden fall unter 50) und vlt 20 für Hals + 10 fürs Griffbrett ;).

Evil_Dragon
22.07.2004, 03:09
Nun ja, zum Fretboard gehören ja auch noch Frets/Fretdraht (Duh) und ne ganze Menge Werkzeug um das Ganze überhaupt bearbeiten zu können, ohne Knoffhoff und Hartware in Form von Werkzeug (Ersteres wird billiger, zweiteres hat man mit Glück da oder muss es sich auch wieder anschaffen) im Haus wird man da nicht weit kommen. Und auch wenn der Korpus dann mal glatt is wie Moskau im Winter, muss da ja auch noch irgendwie Lack drauf. Wenn man das selbst macht sollte da doch etwas Fachwissen dabei sein, sonst wirds unschön und bringt Frust, weiter zu machen. Und beim Experten kann gerade das sehr teuer werden..

Das selber bauen ist halt leider nicht DIE Idee, denn wenn man das so recht überschlägt wird es am Ende doch wieder nur teuer (scheiß Kapitalismus :D ). Und auch wenns dann mal fertig is, die erste Gitarre reicht vielleicht so zum drauf spielen, qualitativ is man bei Low Budget Firmen noch besser aufgehoben. Als Alternative zum Kauf sollte man Eigenbau nicht ansehen.

Für wen sich das dennoch lohnt? Entweder für Leute, die genug Holz (ahahahha, zweideutig!!!1eins) haben um den ganzen Spaß ne Weile lang zu praktizieren (obacht, auch bei Platzmangel die Dinger nicht liegen lassen, Besuch stolpert gern drüber) oder aber für Leute, die einfach ein gutes Gefühl dabei haben, ihren Karl-Wilhelm voller Stolz auf das Produkt aus eigen Schweiß und Tränen zu setzen ;)

noRkia
22.07.2004, 09:12
naja moment die ide war ja die das man sich selbst den körper baut einfach weil es den den ich will nicht gibt.auch den lack gibt es nicht so wie ichn will.und ich hab auch ne idee fürn kopf.

alle anderen parts würde ich mir natürlich zb. von fender kaufen.
damit ist man sicher unter 1500 die man sonst hinlegen müsste.
was zb. ein pickguard oder machineheads(so heissen die die drehdinger wo man die sieten mit aufrollt?)angeht da wäre man ja dumm wenn man welche von fender nimmt.geht mal auf die hompage und sucht dann im netz nach den produktnummern.ihr werdet erschrecken wie teuer das zeug ist(ein fender pickguard unter 50€ existiert nicht und das ist noch gar nix.die anderen sachen kosten xmal mehr).
würde man sich aller teile die zb. an ner stratocaster dran sind(wir berechnen mal keine pickups)dann kommt man auf über 300€ OHNE PICKUPS.

ich weis ja nicht inweiweit bei ner e gitarre die form oder die verarbeitung des körpers den ton beinflusst aber solang die pickups was taugen müsste es doch jede selbst gebaute gitarre zumindest mal mit ner 500€ gitarre aufnehmen oder wie seht ihr das?

wer weis wie das tonabnehmen funktioniert(ich poste gerne wies geht lol)der kann doch nicht behaupten das der körper noch gross was ausmache.vieleicht wie massiv er ist.

das ganze bringt mich übrigens noch auf was anderes.und zwar könnte man sich doch ne billig 200€ gitarre holen und einfach hochwertige pickups reinhauen.

weil ich sehen zwischen einer fender american vintage stratocaster und ner fender squier stratocaster ausser der extra null hinter der 200 keinen optischen unterschied(klar sind die pickups der squier schrott).

man bezahlt halt den namen und 1000 € mehr wenn die gitarre nicht in japan sondern in den us1 gefetigt wurde.
klar das gitarren fans sich ne orginale holen aber wenn man jetzt nur vom klang ausgeht müsste die lösung super strat pickups in ne squier strat das annähernd das selbe ergebnis liefern(ausser das ihr nicht arm seid)?!

Rayniac
22.07.2004, 21:10
Original geschrieben von Fanfare
Also ich will (NATÜRLICH;)) Metöööl machen :D. Tremolo nur in verbindung mit floyd rose. farbe am besten schwarz :D
Ne Warrior oder ne Rhandy Rodes von Jackson!!!!!!!!!!
Hamm auch Floyd Rose und ham auch so a bissl Metal-Atitude vom Design her. Ich persönlich würd mir die Rodes holen, wegen dem Design(Flying V mäßig). Die Warrior kann man eher mit ner Explorer vergleichen.

Xellos-sama
22.07.2004, 22:05
Original geschrieben von Fanfare
kann mir jemand hier irgend ne gute Gitarre im 400-500€ bereich empfehlen?

Also ich will (NATÜRLICH) Metöööl machen . Tremolo nur in verbindung mit floyd rose. farbe am besten schwarz


Original geschrieben von Rayniac
Ne Warrior oder ne Rhandy Rodes von Jackson

Die Jackson Guitars sind generell für den härteren Metal gut geeignet aufgrund ihres ausgeprägten dumpfen und rauhen Klangs. Ich selber habe auch eine Jackson. Das Rhandy Rhoads Modell mit durchgehendem Hals. D.h. der boady und das Griffbrett sind am Stück. Hat sehr gutes "Sustain", das Teil. Üblich für Jackson Guitars sind Seymor Duncan Pickups wobei ich EMGs bevorzugt hätte (klingen "sauberer"). Problem allerdings: Aufgrund der boady Form im sitzen unbequem zu spielen :D

Fazit: für heavy metal sind die Jackson gut. (Clean Sound hat mich ned so überzeugt, liegt aber z.t. auch an den Pickups) Wenn du eine mit EMG Pickups bekommst, umso besser. Ansonsten würde ich vielleicht lieber ne ESP nehmen.

Fanfare
23.07.2004, 02:09
@rayniac: ist denn die kelly von jackson vom sound her etwa so wie die rhoads oder die warrior? denn die Form der kelly gefällt mir da schon besser

Rayniac
24.07.2004, 23:03
Ich wüsst´s net.
Die Jacksons hamm glaub ich Werkseigene Pickups oder EMG´s, ich weis net.
Die klingen eigentlich alle ähnlich, obwohl sich der Sustain unterscheidet. Das liegt aber an den Korpen:D (Ist das der Plural von Korpus?*ggg*) Sind aber goil, da die meisten wie etwa die Rhodes oder die Soloist gut zum wutzen(Solieren) sind. Ist eigentlich eine Frage des Korpusgeschmackes. Nimm auf jeden fall ne rote, würd ich jedenfalls tun.

Fanfare
27.07.2004, 03:06
hmm... wäre ne Überlegung wert...die Jackson Kelly in rot...*träum* :D naja erstmal muss ich sparen und dann seh wir weiter :)

Rayniac
30.07.2004, 00:54
Jau, sparen muss ich auch(Jackson RR und n größerer Verstärker. Am besten mit nem Behringer V-Amp Top:creepy: )
...
...
... vieleicht klau ich den kleinen Kindern in der Nachbarschaft die Yu-Gi-Oh! Karten und verscherbel se.

Sémi?
03.08.2004, 01:34
Moin, ich will gerne anfangen Bass zu spielen und suche gerade einen billigen.
Angebot von Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27586&item=3738037945&rd=1)
Ich möchte wissen:
Ist so ein Teil totaler Schrott, oder doch ganz brauchbar? Ist ja ein Angebot mit allem, was man braucht, also Bass, Verstärker, Kabel, Gurt, etc...
Mir ist klar, dass so etwas nichts wirklich gutes sein kann, aber kann ein Anfänger wie ich damit was anfangen? ODer sollte ich lieber in etwas anderes investieren?
Experten bitte herkommen :D

noRkia
03.08.2004, 05:05
es gibt hier direkt im musik forum einen gitarristen und bassisten thread.

naja die "main facts" mal grad hier:

-selbst fürn anfängerset sind 150€ nicht viel aber 150 liegt jatzt auch nicht ausserhalb des möglichen bereichs.also prinzipiell
reicht das schon.

-ein 15 watt amp reicht zum so spielen aus aber wenn du mal richtig proben wilst dann wird das schlagzeug den bass doppelt und freifach übertönen.

-nix gegen ebay(obwohl eiegntlich doch :D )aber guck dir erstmal in irgendnem musikladen einie bässe und verstärker an.danach kanst du ja im netz zu schlagen.solche sachen sollte man vorher mal in der hand gehabt haben un vorallem gehört haben.
30 sec samples in miserabler qualität auf irgendwelchen websites sind einfach nur ein schlechter witz.
zwar wirst du als nicht profi keinen sooo super grossen klagunterschied höhren aber wenn der bass eben blöd klingt ist das schlimm genug ")

-solche sets mit allem drin sind einem anfänger wärmstens zu empfelen denn wenn du alles einzeln kaufst zahlst du dich dumm und dämlich.
ausserdem ist es bei einem relativ niedrigen preis nicht ganz so schlimm wenn du vieleicht nach 6 wochen keine lust mehr hast.(gnade denen die sich gleich nen gibson firebirdbass für 2500 gekauft haben ^ ^).

-was jetzt die firma angeht das ist es bei unter 500€ eigentlich uninteressant für was du dich da entscheidest.
fender hat eine sog SQUIER serie die nachbauten bekannter fender gitarren zu einem bruchteil des preises anbietet.
auch gibson hat da die EPIPHONE serie (aber teurer).

Sémi?
03.08.2004, 20:46
es gibt hier direkt im musik forum einen gitarristen und bassisten thread.

Oh, tut mir leid, das hier ist nicht mein Heimatforum :D Nicht gesehen >_<

Hm, so ein Ding hat ja 20 Bünde... Gibt doch auch welche mit mehr, oder?
Das der Verstärker nicht so stark ist, ist mir klar, ich spiele selbst Schlagzeug :D
Ähm, aber so ein Set ist nicht nur kompletter Schrott? Soll zwar nix tolles sein, aber ganz ok sollte das Ding schon sein, 150€ mag preiswert sein, aber ist trotzdem viel Geld und davon hab ich (wie alle hier ^^) nicht so viel :p
Mit Musikladen habe ich auch überlegt, aber die könnten mir da im Laden irgendeinen Mist erzählen. Ich persönlich verstehe von Bass und Amps ja nicht viel. Deshalb hoffe ich auch auf eure fachkundige Beratung ^^
Aber danke für die Antwort!!! :)

Jamahl
03.08.2004, 21:52
Wollte mir auch grade maln Bass kaufen, aber einen ganz schlechten für 100€ oder weniger. Ich weiß, dass ich dafür kein gutes gerät krieg, aber bitte empfehlt mir mal den "besten" um diesen preis.
Danke

Jamahl

Sémi?
03.08.2004, 23:25
eh, da du ja wahrscheinlich auch Verstärker brauchst... Was billigeres als 150 hab ich nicht gefunden.
Vielleicht nen gebrauchten?

Jamahl
03.08.2004, 23:33
Wär gut, wenn der neu wäre, da ich den dann besser bekommen kann (bei jedem musikladen oder im internet). 150 get auch noch, sollte aber mit verstärker nicht mehr als 200 kosten.

Andere frage: Auf welches resultat kommt man, wenn man eine Bassgitarre an einen normalen Gitarren-Amp (Marshall AVT150) schließt?

Schattenlord34
04.08.2004, 00:36
Ein neuer "einigermaßen guter" Bass fängt bei 250€ an.
Was is des für n Bass sag ma n paar daten

noRkia
04.08.2004, 15:49
dann holt euch halt entweder einen bass von fender squier oder von epiphone.

sonst gibts fast nur billig teile.(yamaha macht noch einigermasen brauchbare.)

also kumpel hat mal seinen billig bass an meinen billig verstärker rangemacht und das resultat war das die volle power meines amps ausgenutzt wurde.soll heissen das ich keinen grossen qualitätsverlust
gehört hab was aber bei so nem ding auch klar ist da die qualität da eh schon recht "low" ist(@ low:klar ist ja auchn bass ^ ^)

Evil_Dragon
07.08.2004, 07:29
Original geschrieben von noRkia
dann holt euch halt entweder einen bass von fender squier oder von epiphone.

sonst gibts fast nur billig teile.(yamaha macht noch einigermasen brauchbare.)

Kriegst 'n lol von mir! Und ich hoffe, es war nicht ernst gemeint :D

Erstens mal ist es sehr schmeichelhaft für Squier und (teilweise auch für) Epiphone, mit Fender in einem Atemzug genannt zu werden, zweitens gibt es im Bassbereich noch viele weitere, durchaus gute Hersteller.

Ich erinnere an dieser Stelle mal an Namen wie Warwick, Rickenbacker, Ibanez, Gibson, Musicman, BC Rich (tut mir leid, den konnt ich mir einfach net verkneifen ;))... Yamaha macht im Übrigen sogar ziemlich gute Teile.

Aber wer das beste haben will, der greift sowieso zum Qualitäts "Underground" Bau (Ritter, Le Fay,.. anyone?)

Also Squier und Epiphone würde ich aus der "Highly Recommended" Liste schon rausnehmen, sind eben Kopien, und eine Kopie wird qualitativ von den verwendeten Materialien und dadurch auch vom Klang niemals an das Original rankommen. Wenn man sich jedoch Fender, Warwick, Musicman oder Gibson nicht leisten kann, dann greift man eben zu Squier, Rockbass, OLP oder Epiphone.

noRkia
07.08.2004, 14:01
du hast schon gelesen das er keine gitarre/bass für 1500€ sucht?
sondern n billigen fürn anfänger.

also ich kann ehrlich gesagt bei diesen billigen kaum nen unterschied feststellen.die klingen alle gleich scheisse ^ ^
und was squier angeht da hab ich bisher noch keinen bass gehört nur ne gitarre "/(klappe zu weit aufgerissen > < )

Sémi?
07.08.2004, 19:41
Ich bedanke mich für eure Posts, aber ich finde, dass niemand meine Fragen wirklich beantwortet hat :D
Reicht so ein Ding von ebay denn? (bitte link angucken >_<) Mir ist klar, dass so ein Ding nicht wirklich gut ist, aber kann man damit was anfangen?

Evil_Dragon
07.08.2004, 20:37
Original geschrieben von noRkia
du hast schon gelesen das er keine gitarre/bass für 1500€ sucht?
sondern n billigen fürn anfänger.

Also dass Fender eine billige Einsteiger Marke sein soll, das hab ich doch jetzt wohl überhört? ;) (Ich rede von "echten" Fender Bässen, nicht von denen aus den Mexiko Werken oder eben Squier...)

Jamahl
07.08.2004, 22:02
Ich hab da einen Bass gefunden:
Cort New Action (http://www.cort.at/ProductDetail.asp?ProductID=56&NextPage=%2FProductTree%2Easp%3FCategoryID%3D14%26PPP%3D%26SP%3D0)
Sieht hübsch aus und is echt preiswert. Ich kaufs mir vielleicht.
Hab das Teil auch schonmal bei meinem Händler getestet. Fühlt sich an wie ein teurer Bass.

PS: Klingt das nach was, wenn man einen Bass an den Marshall AVT 150 Amp anschließt oder brauch ich dafür einen echten Bass-Amp?

BsDisaster656
09.08.2004, 17:23
des was ich jetzt poste hat zwar nix mit dem zu tun was vorher geschrieben wurde aber ich postes trotzdem :p

alsö ich hab mir jetzt am wochenende ne a-gitarre zugelegt und wollte mal fragen ob man mit der auch irgendwelche effekte spielen kann.
oder geht das nur mit der e?

Evil_Dragon
09.08.2004, 18:46
Es gibt auch Akkustik Gitarren mit Pickups d.h. man kann theoretisch auch Effekte ins Signal schalten (auch wenn ich gehört habe, dass z.B. bei Distortion das Feedback unerträglich sein soll).. aber das ist nicht der Normalzustand, für gewöhnlich wird eine Akkustik Gitarre clean gespielt.. wobei ich ja eh der Meinung bin, Effekte braucht kein Mensch (wenns jetzt nicht grad Verzerrung bei harter Rockmusik is, da gehört es halt einfach dazu). 75% des Sounds kommen aus der Spieltechnik, 20% aus Instrument und Verstärker, 5% aus Effekten.. Spielen lernen > Effekte kaufen, is auch billiger.

Also, mit einer normalen Akkustik-Gitarre hast du keine Effekte, dafür allerdings nen (imho) schöneren Grundsound als per E-Gitarre :)

Kaa Nem
09.08.2004, 19:01
Gauf!

Ich war mal im Musikladen und hab ein paar E- Bässe angespielt! Ich suche ja ein Einsteigerbass. Mir haben 2 ziemlich gut gefallen der große unterschied zwichen den beiden war,

das der eine (Peavy Milestone III) zwei Singlecoil Tonabnehmer hatte und damit ein gewisses rauschen beim spielen erzeugt hat.

Und der andere (Yamaha RBX 374) hatte zwei Hummbucker und da kam ein sehr sauber Ton raus! Welche Tonabnehmer habt ihr in euren Bässen oder besser was für Tonabnehmer bevorzugt ihr?

Und sollte man eignet sich ein bestimmter Tonabnehmer zu einer bestimmten Musikrichtung?

Rayniac
09.08.2004, 19:10
Nun, ich bin zwar kein Bassist, hab aba n Praktikum in nem Gitarren/Bass-Laden und mir gefallen Humbucker besser, da sie nen wärmeren, druckvolleren Sound haben. Ibanez und BCRich haben mir am besten gefallen.

BTW: Hab mir neulich ne CGWinner halbakustik und meinen Traum, eine Jackson RX10 gekauft. Die Jackson wird mir allerdings noch zugeschickt.

Evil_Dragon
09.08.2004, 19:39
Das kommt ganz darauf an, welchen Sound man bevorzugt, allgemein lässt sich sagen, dass man mit Humbuckern vor allem einen warmen, bauchigen Sound hinbekommt, während bspw. Preci PUs einen knackigen Sound bringen... Das ganze lässt sich durch die Boxenwahl auch noch beeinflussen (10" für viele Höhen, 15" für tiefe Bässe).. Ich bevorzuge ganz klar Humbucker, der weiche und fundamentale Klang passt für meinen Geschmack besser zum Bass und bringen mir mehr in den tieferen Frequenzanteilen, außerdem "kicken" sie auf nem Gig den Leuten nahezu in die Magengegend, wenn über eine 15er oder über 1x15 2x10 gespielt.

Zu welcher Musikrichtung das passt, das muss man für sich selbst entscheiden, da ist die Wahl der Boxen für meinen Geschmack noch wichtiger.. man sollte halt nicht versuchen mit einer 4x10er Raeggae zu spelen (oh meine Güte, hoffentlich hab ich mir die Schreibweise richtig gemerkt), oder mit einer 18er nen punkigen Basssound hinzubekommen. Alles eine Frage von persönlichem Geschmack, mir gefällt halt der Humbucker Sound mehr als ein Preci PU, deswegen würde ich meinen Bass einem Precision auch jederzeit vorziehen.

Kaa Nem
09.08.2004, 20:45
@ Evil_Dragon

Was meinst du 4*10er und 18er? Ich würde dann mit dem Bass vorallem Punk aber auch Ska spielen wollen! Würde ein Hummbucker dann geignet sein?

Evil_Dragon
09.08.2004, 23:01
Damit meine ich die Größe des Speakers der Box, was eine ungeheure Auswirkung auf den Gesamtsound hat.

Die meist gebräuchlichen Größen für Bassboxen sind 10", 15" und 18", gelegentlich noch 12". Man kann eigentlich sagen, je größer der Speaker, desto massiver und tiefer die Bässe. Ergo ist ein 10" Speaker gut geeignet für einen Sound mit viel Höhen, ist für Punk imho besser, als ein großer Speaker, da dort der höhenreiche Sound viel zur Gesamtcharasterik beiträgt. 15" Speaker dagegen haben viel Bass und Fundament drin, ist für einige Musikrichtungen besser geeignet, als ein 10er, allein, da er wärmer klingt.. meine Lieblingsgröße für Speaker, da konnten mir die bei MP auch erzählen, was sie wollten.. :D 18" packen da nochmal ne ordentliche Portion Bass drauf, sehr tiefe Bässe, viel Subbass Frequenzen aber schwach in den Höhen. 12" sind normalerweise eher für Gitarren zu gebrauchen, beim Bass finden sie weniger Verwendung, kann allerdings für jemanden, der auf einen Sound mit viel Mitten steht (-->Fretless Bassisten) durchaus in Erwägung gezogen werden.

10er Boxen kommen selten allein, die gebräuchlichste Größe sind 4 Speaker in einer Box, das nennt man dann 4x10/4*10, gibts auch in anderen Variationen.. 2x10er (das nächste, was ich mir bei Geldsegen amptechnisch zusammenstelle wird wohl ein Top mit ner 2x10er und einer 15er sein, das beste aus beiden Welten), bei großen Boxen auch 8x10 (das sind dann die Dinger, die einem im Musikladen bis zur Schulter gehen).. 12er, 15er und 18er kommen selten mehrfach, und wenn, dann nur zu zweit, obwohl man bei ner 12er noch über 4 nachdenken könnt (ich meine, mich an eine Marshall Bass Box mit 4 12ern erinnern zu können).

Was dir gefällt lässt sich ganz einfach rausfinden, geh zum nächsten Musikerladen und spiel an.


Was die PU Frage angeht, den "typischen" Punk Sound wirst du mit Humbuckern schwer hinbekommen, ist meist mit Precis gespielt, aber wer will schon mit der Masse gehen? ;)

Maka
09.08.2004, 23:13
Ich spiele zur Zeit auf einer Epiphone SG G400 Vintage im worn look, etwa die selbe die auch stefan olsdal von placebo besitzt, nur dass diese eben im cherry look ist :)
Bin auch recht zufrieden damit, allerdings schnarren bei mir die Saiten leicht beim anspielen.
Ich bin mir bewusst, dass das bis zu einem gewissen grad ganz normal ist, allerdings ist es bei mir ziemlich extrem..

Ich weiss, dass man den Hals irgendwie justieren kann oder sowas, um das problem zu beheben, weiss allerdings nicht wie genau das gehen soll..

kann mir da jemand weiterhelfen ?

BsDisaster656
09.08.2004, 23:31
@ maka : sry hab (noch) keine ahnung von dem zeug

hier die gitarre meinér träume jakson irgendwas

http://www.guitarasylum.com/productpages/jackson/dk1_sg2002.htm

Kaa Nem
10.08.2004, 00:59
@ Evil_Dragon

Was bitteschön sind jetzt Precis? Wie unterscheiden sie sich von den Hummbucker?

Evil_Dragon
10.08.2004, 01:34
Mit Precis meine ich die Tonabnehmer, die typisch sind für einen Fender Precision Bass

http://www.basstechnik.de/pu/preci.gif

Das ist ein geteilter Humbucker, von dem jeweils eine Hälfte 2 Saiten (bzw. bei einem 6-Saiter 3 Saiten) abnimmt.

@maka ich würde erstmal schauen, ob die Saitenhöhe richtig ist, ggf. einstellen.

Edit: btw, ich lese gerade, dass Yamaha von denen du meintest, sie hätten 2 Humbucker) keine Humbucker verwendet, sondern Doublecoils, welche wie Humbucker aufgebaut sind, jedoch nicht wie diese gegenphasig gepolt sind. Ein "echter" Hum klingt also nochmal anders.

Kaa Nem
10.08.2004, 01:53
Nee Yamaha die ich mein sieht so aus!
http://217.160.104.159/shopimg/gross/0123769.jpg
Das is ne neue Serie von Yamaha (RBX 374) Ich denke das müssten dann auch richtige Hummbucker sein!

Was hälst du dann von Singcoil wie bei diesem Bass (ich mein jetzt für Punk)?
http://www.musiccentre.co.uk/guitars/peavey_guitar_products/peavey_milestone_3_files/milestone3_small.jpe

Rayniac
10.08.2004, 18:47
Original geschrieben von BsDisaster656
@ maka : sry hab (noch) keine ahnung von dem zeug

hier die gitarre meinér träume jakson irgendwas

http://www.guitarasylum.com/productpages/jackson/dk1_sg2002.htm


Jau, net schlecht, obwohl n Floydrose Trem(Der Hebel:D ) ne s****ß Arbeit ist, wenn man die Gitarre neu beseiten will. Dafür lohnt es sich aba, wenn mann ma die Dive-Bombs hört.

BsDisaster656
10.08.2004, 23:01
ich bins mal wieder höhö...:D

ähm also kennt jemend von euch ne seite oder nen link wo man hören kann wie sich ein Am akord bei ner a-gitare anhört? ich hab zwar nen buch wo man sieht wie man die finger stellen muss aber deswegen weiß ich noch lange nicht wie sich das anhören muss :rolleyes:
DANKÖ

Xellos-sama
10.08.2004, 23:45
Na wenn du deine Finger an den richtigen Stellen aufm Griffbrett hast, kannste ja ned mehr viel falsch machen oder ?. Greif halt so wie in deinem Buch beschrieben und schlag halt mal alle Saiten an. Dann hörtse ja schon, wie Am bei deiner Gitarre klingt....:rolleyes:

BsDisaster656
11.08.2004, 00:40
Original geschrieben von Xellos-sama
Na wenn du deine Finger an den richtigen Stellen aufm Griffbrett hast, kannste ja ned mehr viel falsch machen oder ?. Greif halt so wie in deinem Buch beschrieben und schlag halt mal alle Saiten an. Dann hörtse ja schon, wie Am bei deiner Gitarre klingt....:rolleyes:
ich mein ja nur. außerdem hab ihc das teil noch nicht einmal 3 tage also ich glaub wenn ichs irgendwie falsch gespielt hätte wäre mir das dann auch nicht aufgefallen

Rayniac
12.08.2004, 00:53
Naja, ist deine Klampfe denn auch richtig gestimmt?
Wenn net, dann hört sich auch n BMaj27 Akkord anders an^^
Was ich wüsst, wär GuitarPro runterladen und den Akkord per virtuellem Griffbrett eingeben. Kannste dir dann auch anhören.

BsDisaster656
12.08.2004, 01:47
Original geschrieben von Rayniac
Naja, ist deine Klampfe denn auch richtig gestimmt?
Wenn net, dann hört sich auch n BMaj27 Akkord anders an^^
Was ich wüsst, wär GuitarPro runterladen und den Akkord per virtuellem Griffbrett eingeben. Kannste dir dann auch anhören.
das kann natürlich sein dass die falsch gestimmt iss( was ich glaube)wo kann man sich denn des guitar pro runterladen?

noRkia
12.08.2004, 15:56
naja wo man sich auch sonst alles runterlädt...alles klar?
eine kostenlose demo version müsste es auf der hompage geben.
die tabs im gp format gints eigentlich überall im netz und besonders viele haben sich auf mysongbook.com versammelt.

Nicolei
13.08.2004, 02:04
also ich habe einen Streit mit meinem Bruder, dessen farund spielt Gitarre (wie ich).

Dann Mekert mein bruder immer rum das sein freund so viel besser spielt als ich, aber der kann nur lieder spieln
ich dafür lehrne seit 6 Jahren Gitarre udn kenn alle noten^^


also farge an euch....
was ist besser zu können?

Champer
13.08.2004, 02:09
Kannst du nur Noten oder auch was spielen??
Naja wen du "nur" die Noten kannst dann...ja DANN sag ich lieber nichts :D ;)

noRkia
13.08.2004, 18:59
das ist doch ganz klar:
ihr beide hocht euch neben einander und wer das paranoid solo schneller spielen kann hat gewonnen ^ ^

blöde frage.ihr trefft euch einfach und dann wird bewiesen wer besser spielt.ich gehe mal davon aus das du besser bist aber es gibt auch leute die besitzen seit 6 jahren ne gitarre und können nicht spielen weil vom angucken bekommt man keine skills.

noRkia
17.08.2004, 15:54
kein push ohne doppelpost und es gibt ja schliesslich schon einen gitarristen thread.also was sollte ich tun?

hab eben mal das fanta 4 video troy gesehen.
da wo sie auf der bühne in den blauen anzügen sind da hat der typ ganz LINKS eine weisse(grau) gitarre.
verdammt die hat ne sau coole form.
also ich weis nur das es keine fender sein kann ^ ^
weis jemand wie die firma heisst oder wie die gitarre heisst.oder die form.-oder wo man sei kaufen kann.ihr wisst schon.halt infos.

Jamahl
18.08.2004, 05:53
Ich hab mir heute einen Gurt für meine Gitarre gekauft, der hat da wo er aufliegt einen Neoprenpolster.War zwar net billig (40€), hat sich aber ausgezashlt. Ich bin begeistert! Das is das einzige, was nicht einschneidet. Man kann nix besseres kaufen. Kann ich nur weiterempfehlen.

PS: noRkia meint die ganz links:
http://www.fourmusic.com/fourmusic/event/img/f4_troydreh/troy_05_bg.jpg

Yerodin
18.08.2004, 06:32
Das ist ne uralte "80s oder früher" gitarre, schön erkenntlich an den vielen lustigen reglern :D. Zu kaufen gibts die neu ziemlich sicher nicht mehr.
Modellnahme wüsst ich nicht, sieht imho auch net sooo orginell aus, mehr so ne jaguar oder j-master mit kleinerem oberem cutaway ;).

@Jamahl: Wo schneiden deine denn normalerweise ein? Kann mich nicht erinnern das das mir schonmal passiert wär :confused:

Rayniac
19.08.2004, 13:51
Also für meine neue Jackson hab ich mir nen Gurt von Lewis gekauft, mit so nem Kreuz(As seen on the Holy Book) drauf.

noRkia
19.08.2004, 16:07
danke für das foto.
ich find die saugeil.unten da wo man dengurt dran macht hat sie auch noch sone kommische kurve in der form.


edit:achso was heisst denn hier "das ist ne 80S uralt gitarre"?
die stratocaster ist 50 jahre als und immer noch geil.

Yerodin
19.08.2004, 16:27
Das sollte nur heißen das ich kein genaues datum weiß und lieber nur 80's und früher geschrieben hab ;). Klar ist die stratocoaster gut, aber die wird ja auch konsequent weiterentwickelt und abgespeckt (was die regler betrifft).

Find aber immernoch nicht das die sonderlich spektakulär aussieht :D.

Zoot
19.08.2004, 19:21
Ich hab eine Akkustikgitarre von Yamaha (CG-101).

http://pictures.yamaha-europe.com/picture_archiv/products/10_Musical_instruments/guitars_basses_amps/acoustic_guitars_classic/cg101_medium_jpg.jpg

Dann noch eine Ibanez RG 270. Das Blau ist ein bisschen dunkler als auf dem Bild.

http://www.ibanez.co.jp/world/products/eg/pict/GRG270BJB-1R-01.jpg

Auf dem Bild seht ihr ne RGR270B, da es von der RG270 kein Bild gab, der Unterschied dürfte aber rein äußerlich minimal sein.

Dazu hab ich einen kleinen Verstärker (22W) auch von Ibanez (TB15R)
http://www.ibanez.co.jp/world/products/amp/pict/tb15r.gif


Und die Gitarre, die ich gern hätte wird hier von Slash gespielt. Find sie einfach schön. (kann euch leider nicht sagen, was das für ein Modell ist)
http://mitglied.lycos.de/thomass23/Bilder/slash.jpg

freakstyle
19.08.2004, 19:57
die Fanta 4 Gitarre sieht wie ne 62 Fender Jazzmaster aus oder einer Kopie davon.

Die Gitarre von Slash ist eine Signature Gibson Les Paul

noRkia
19.08.2004, 22:59
also nöö ne jazzmaster ist das mit sicherheit nicht.
da ich mir jeden tag mindestens 5 jazzmasters im internet angucke weis ich wie die aussehen ^ ^

Fanfare
20.08.2004, 00:45
@norkia: die gitaare auf dem bild könnte von der deutschen firma HOFNER sein. die machen afaik solche modelle

Fanfare
21.08.2004, 01:53
hilfe leute! ich hab ein problem! und zwar gehts um guitar pro 4. ich möchte da was tabben weiß aber nicht wie man die gitarre da auf drop-d stimmt. helft mir bitte :D

Evil_Dragon
21.08.2004, 04:51
Wenn du auf den Namen der Gitarrenspur im unteren Fenster klickst kannst du Saitenanzahl und Stimmung festlegen, entweder ne eigene oder aus einem Preset eins nehmen, Dropped D müsste unter den Presets sein

Fanfare
21.08.2004, 18:51
Ahhh danke! du bist meine rettung :Dhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Nethbek
21.08.2004, 19:35
@zoot: sieht schwer nach ner Les Paul aus und da ich nich glaub, dass Slash (den seh ich in ner Woche live, dann kann ich's dir genau sagen) nen Nachbau spielt is sie von Gibson

Fanfare
21.08.2004, 23:01
man sieht sogar auf dem Bild das es eine von Gibson ist. Nur eben das Modell ist unbekannt ;)

Nethbek
24.08.2004, 00:20
Er spielt und das ist jetzt gewiss, (ich hab mich da mal informiert;) ) sein Signaturmodell von der Les Paul.
Näheres zu der Gitarre hier (http://www.gibsoncustom.com/Signature/slash.htm)

noRkia
24.08.2004, 02:24
die hat ja nur 22 bünde?
tz viel zu wenig für son gitarristen ^ ^

@Zoot

dann spar mal.das ist mit abstand die teuerste gitarre hier im thread.

Nethbek
24.08.2004, 03:27
ne Les Paul hat halt nur 22. und scheinbar kommt slash damit aus. Ich würd EMG-Pickups (zum meddln irgendwie cooler) reinbauen oder zumindest den Neck-pickup ändern.
ansonsten wär für mich ne Ibanez aus der Satriani Reihe ein Traum. Zwei Humbucker ein FloydRoss-Tremolo 24 Bünde was will man mehr?

Fanfare
24.08.2004, 06:42
Original geschrieben von noRkia
die hat ja nur 22 bünde?


schlimmer find ich die Farbe!:D in schwarz würde die bestimmt super aussehen aber die Farbe geht ja mal gar nicht

Nethbek
24.08.2004, 23:53
Original geschrieben von Fanfare
schlimmer find ich die Farbe!:D in schwarz würde die bestimmt super aussehen aber die Farbe geht ja mal gar nicht
Naja Schwarz is bei Les Pauls nur in Kombination mit Gold cool (das wirkt edel, passt aber blos zu Jazzern/Bluesern so wirklich gut).
Gegenbeispiel: zB die Gitarristen von CircleIICircle oder TheHaunted ham schwarze LesPauls und die sehen so scheiße aus, weil sie mit weiß am Body kombiniert sind. Und Hals und Kopf setzen auch keine Akzente das wirkt eher billig.
Man sollte schauen das die Farbe auch zum Erscheinungsbild passt und das tut imo dieses "light"sunburst ja.
Aber da könnte mer uns jetzt lang streiten.

noRkia
25.08.2004, 02:06
goldene hardware find ich immer hässlich.
ausserdem sind sämtliche les paul modelle hässlich.ich hasse die form.

ich bin klarer stratocaster verfächter.dann noch jazzmaster und gibson firebird.
farben mag ich sunburst oder weis.
aber richtiges weis!
oder orange.
pickguards mag ich weis,schwarz,tortoise shell oder orange.

gibt es eigentlich auch kupferne hardware?
das wär mal cool

Timmy
27.08.2004, 02:12
Nochmal zu der Gitarre auf dem Bild:
Im Video zu "Walk Idiot Walk" von den Hives spielt der eine (der Dicke, der aussieht wie ein Metzger) ein ähnliches Modell, und ich glaube auf dem Tailpiece, (hat ne Art Maestro Vibrato, glaub ich) ein Euro-Symbol gesehen zu haben, würde auf Epiphone schliessen lassen, allerdings ist mir das Modell noch nie in Katalogen/Online-shops/Musikläden begegnet, kanns also auch nicht genau sagen.

Nja, ausserdem bin ich meinen Marshall-Amp endgültig losgeworden, und hab mir stattdessen nach viel rumprobieren, nen Peavey Classic 30 zugelegt.

http://www.peavey.com/images/fullsize/00325680.jpg

Nja, die ein oder andere Sache hat mich etwas gestört, z.B. schlechte Röhren drinne und zu wenig Verzerrung, aber mit neuen Ruby Tubes und nem Tubescreamer warn die Probleme schnell gelöst, und mittlerweile bin ich absolut zufrieden damit. 30 Watt klingt nach zu wenig, aber das Teil kann locker mit nem 60W Transistor mithalten, und das reicht für den Proberaum allemal, live wird er sowieso über die PA abgenommen.

Zum Thema Traumgitarre:
Puh, da gibts viele, auf ne richtige Traumgitarre könnt ich mich nicht festlegen. Ne Fender Jaguar (http://www.guitar24.de/foto/FEN_JaguarWhite.jpg) wär aber sicher in der engeren Auswahl (Wird wohl wahrscheinlich die nächste Gitarre, in nem Jahr oder so, wenn ich dasGeld hab halt). Gewöhnungsbedürftig zu spielen (imho), aber hat einfach nen schön transparenten Sound. Ne Jackson USA Soloist (kein Foto) lässt sich super spielen, gefällt mir auch sehr gut. Und ausserdem bin ich ein riesiger Fan von (Semi-)Hollowbody Gitarren, also hätt ich auch nix gegen ne Gretsch (http://www.guitar24.de/foto/GRE_G6122-1959_md.jpg) , oder meinetwegen auch ne ES-335 (http://www.guitar24.de/foto/GIB_ES335VS.jpg) . ^ ^

Nethbek
27.08.2004, 02:58
Fender Jaguar hat ein Kumpel von mir. irgendwie find ich sie auch gewöhnungsbedürftig. Das Tremolo is so "drin" reingebaut (da schaut blos ein kleines loch für den "griff" raus. Ansonsten find ich wirkt sie wie ne seltsame Kreuzung aus Tele und Strat.
@gretsch: jepp, wenn man auf hollowbody steht und die Kohle hat (wenn Gretsch dann aber die BrianSetzer in Blau)

Latency
27.08.2004, 14:33
@Peavy: Wozu nen Hybrid-Amp kaufen (oder ist doch voll-Röhre?) Meiner Meinung nach bist du mit einem guten Distortion Pedal besser bedient. Besonders wenn du schon einen Amp hast und nur bessere Verzerrung willst. Und wenn Röhre, dann gleich richtig und sich nen Dual Rectifier, oder nen schönen Powerball kaufen :D

@Traumgitarre: Optisch würde ich sagen, die RGT2020 von Ibanez (http://www.ibanez.co.jp/world/products/eg/pict/RGT2020SOL-00-05.jpg). Und als bezahlbare Traumgitarre (ein Preis von 3000€ kann man nicht wirklich als bezahlbar betrachten, weil er doch "etwas" hoch ist für Azubis und Schüler) auch ne Ibanez, aber eine RG1570 (http://www.ibanez.co.jp/world/products/eg/pict/RG1570CB-00-05.jpg). Ich hab mir das Ding vor 2 Wochen gekauft und bin vollkommen zufrieden, die Humbucker liefern schönen klang, der SingleCoil ist auch immer wieder zu gebrauchen, das Trem ist okay, sie ist gut zu stimmen (du musst nicht extra ne halbe Note tiefer stimmen weil weil die Locks oben die Saiten wieder spannen, sondern wenn du mit offenen Locks ein D stimmst bleibt es ein D). Einzig gewohnungsbedürftig sind die JumboFret's, denn erstens werden somit Slides auf der d-Saite etwas "hügelig" andrerseits kannst du den Klang der Saite extrem verändern indem du den Anpressdruck der linken Hand veränderst. Somit können machen PowerChords oder ähnliches anfangs komisch kingen, da man diese neue Art des Bendings nicht gewöhnt ist :D
Aber das gibt sich schnell und dann hat man eine Gitarre mit der man echt alles spielen kann ;)

BsDisaster656
29.08.2004, 16:07
also cih hab neulich bei surfen diese http://www.therathole.org/guitars/models/ariaproii/cs/cs-400.html
gitarre gefunden und finde sie sau geil .hab sie zwar noch nicht angespielt oder schonmal gehört aber rein vom optischen geil.
weiß jemand vielleicht wie teuer die ishb überall in den musikshops gesucht aber nichts gefunden

Timmy
29.08.2004, 18:08
@Peavy: Wozu nen Hybrid-Amp kaufen (oder ist doch voll-Röhre?)Ist Voll-Röhre.

Meiner Meinung nach bist du mit einem guten Distortion Pedal besser bedient. Besonders wenn du schon einen Amp hast und nur bessere Verzerrung willst. Naja, ich war halt auf der Suche nach einem natürlich und nicht allzu modern klingenden Setup, das bringt der Verstärker ansich auch ziemlich gut, allerdings ist mir die Verzerrung etwas zu klassisch/zu wenig, und der TS hat mir einfach von den Overdrive-Pedalen im bezahlbaren Bereich am besten gefallen. Aber ein gutes, und vor allem nicht allzu künstlich klingendes Distorion Pedal kommt demnächst wohl auch noch dazu.

Und wenn Röhre, dann gleich richtig und sich nen Dual Rectifier, oder nen schönen Powerball kaufen :D
Stimmt, hätt ich besser noch 1000-1500€ mehr zusammengespart, und mir dann in nem viertel Jahrhundert eins davon gekauft. :D
Ja, sowas wär schon ein Traum, aber im moment halt unbezahlbar, und mit meinem aktuellen Setup bin ich auch schon recht zufrieden. ^ ^

btw,@ Traumgitarre: Wow, ich dachte schon, ich wär der einzige, dem es Gitarren im Naturfinish angetan haben. Optisch wirklich tolle Gitarre. ^ ^

noRkia
29.08.2004, 18:41
ich wollte grad n thread zu aufmachen aber der würde sowieso hier reinverschoben werden wenn ich jetzt nicht erst ne ankündigung mache.

ich hab mir gedacht man könnte doch mal sone art review thread zu equipment(speziell natürlich effektgeräte) machen wo alle ihre erfahrungen mit ihrem zeug reinschreiben.

ich spare ja immer noch aufs boss gt6 aber viele von euch werden keine 4xx€ ausgeben nur im ein bisschen rumzuspielen und deshalb wohl eher ne standalone distortion kaufen.

nebenbei könnten wir mal klären wie ein phaser aus physikalischer sicht funktioniert ^ ^
(teilweise ist es klar aber es gibt eben mehr parameter als nur rate und depth)

Seph
01.09.2004, 20:07
Jo, wenn wir schon einen Gitarren/Bassisten-Thread haben, benutz ich ihn auch mal. :)

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, zusammen mit einer Freundin Gitarrenunterricht zu nehmen. Und da es in nächster Zeit nicht so schnell mehr Leihgitarren gibt, müsste ich mir eine neue zulegen. Anfangen würde ich mit einer akkustischen Gitarre, allerdings kenne ich mich mit Gitarren nicht sonderlich gut aus. In einem Musikladen haben sie gesagt, dass man eine recht brauchbare akkustische Gitarre (die auch nach einem Jahr noch in Ordnung ist) ab 130 € bekommen kann. Allerdings gibt es da auch noch billigere Modelle.

Meine Frage lautet also wie folgt:
Gibt es irgendeine akkustische Gitarre, die besonders für Anfänger geeignet ist und dabei nicht zu teuer ist? Und wie sieht es mit der Qualität der Billig-Gitarren aus?

Dardivio
01.09.2004, 20:59
Meine Frage lautet also wie folgt:
Gibt es irgendeine akkustische Gitarre, die besonders für Anfänger geeignet ist und dabei nicht zu teuer ist? Und wie sieht es mit der Qualität der Billig-Gitarren aus?

Ich stand vor einiger Zeit vor den selben Problem, mein Bruder wollte mich dazu überreden das ich mir bei Ebay ne alte Framus kaufe (so nen Teil aus den 50er oder 60er Jahren, sieht aus wie ne gebrauchte Kartoffelkiste -_-)
Aber hätte sicher mehr Charakter gehabt als irgend so ein China Fliessband billig Instrument O.o

Nun, meine Eltern haben mir zum Geburtstag eine Ibanez Akkustik gekauft, wundervolles Teil, aber leider eine schwere Gittarre für Einsteiger...

Was ich fragen wollte...... wer von euch hat sich das spielen selbst beigebracht ? Ich ziehe bald um und habe kein Geld (und fürs erste auch keine Zeit) um Unterricht zu nehmen, und könnte daher ein paar gute Tipps und Ratschläge gebrauchen :)

Latency
02.09.2004, 08:52
@Norkia: Naja ich denke für so ein spezifisches Thema gibt es einfach zu wenige Leute die sich damit auskennen, bzw. dafür intressieren. Da wäre es wohl am besten deine Fragen, Anregungen hier zu posten. Achja weil wir grad davon reden.

Meinereiner hat ein Digitech RP50 bei sich daheim und ich bin mit der Distortion nicht zufrieden. Entweder es klingt wie in Mesa-Boogie mit vollem Gain, oder es klingt einfach kacke. Aber ich schaffe es nicht eine schöne Mild-Distortion hinzubekommen wie z.B. Dashboard Confessional in Vindicated -_-
Ich hab mit keinem Setting auch nur annähernde Qualität hingebracht, denn entweder war die Distortion zu heftig, zu aggressiv, oder zu dumpf. Liegt das am RP50? ist das wirklich so schlecht?

Achja, dann noch ne Frage: Metal Master vs. Metal Zone!
Was würdet ihr nehmen bzw. kennt ihr andere gute Distortion Pedale die schöne vielseitige Verzerrung herbringen.

@Lunatic Electra: Sofern du schon ein musikalisches Hintergrundwissen hast sollte es für dich nicht besonders schwer sein alleine weiterzuüben. Denn die Spieltechniken kann man sich selber eigentlich ziemlich leicht beibringen. Das einzige was mir derzeit schwer fällt (ich hab mir so ziemlich alles selber beigebracht) ist die Musiktheorie, mit Tonleitern, Pentatonik, Melodik usw.

Da arbeite ich mich derzeit etwas ein, was gar nicht so leicht ist. Mit Unterricht wäre ich da vielleicht besser beraten, aber ansonsten klappts eigentlich ganz gut alleine.

FF-Rulez
02.09.2004, 15:32
Da meinn Freund sich in nächster Zeit ne Bassgitarre zulegen will und ich ihn sozusagen berate, wollte ich einmal fragen ob mir irgendwer wichtigfe Unterschiede zwischen nem 4 und nem 5 saitigem E-BAss sagen kann.(bei BASS-Gitarren kenn ich mich halt dann leider do ned so aus) :confused:
Würde mir echt helfen. Ein Link auf eine hilfreiche Seite wär ah schon schön.

Evil_Dragon
02.09.2004, 16:28
Der Unterschied ist in erster Linie das breitere Soundspektrum, d.h. du hast statt E-A-D-G auf dem 5-Saiter H-E-A-D-G bzw. E-A-D-G-C (i.d.R. ersteres), also eine ganze Quarte mehr. Das kann bei bestimmten Sachen ganz hilfreich sein, bei einigen Songs wird z.B. auf Drop-D gespielt, was man bei nem 5-Saiter ohne umstimmen problemlos kann (einige Komiker spielen aber auch Achtel Grundton Geschrabbel auf D, da sollte man dann doch E runterstimmen...). Was noch hilft, du kannst bestimmte Parts von der Lage her vereinfachen (Beispiel: Intro von Rage Against The Machine - Bombtrack)

Was die Geschichte erschwert: Der Hals ist meist breiter beim 5-Saiter, um Platz für die H-Saite zu machen, wenn man darauf also greifen will muss man weit nach oben, braucht etwas Übung, damit es nicht schmerzt. Der Saitenabstand ist meist geringer, d.h. das Spiel erschwert sich ziemlich.. und ob das slappen dadurch einfacher wird, ich wage es zu bezweifeln ;)

Einige Leute plädieren auch noch darauf, dass das Spiel auf der E-Saite leichter sei, aber ich sags mal so: Ob ich den Daumen nun auf die H-Saite oder auf den PU leg is mir ziemlich schwanz..

PS: Hab nen fünfer und bin zufrieden damit ^^

Thornado
03.09.2004, 08:23
http://thornado.mernum.net/fotos/bass2.jpg
Mein neuer Fender Precision Bass ^_^

@FF-Rulez:
Ich würde die Entscheidung 4 oder 5 Saiter von der Musikrichtung, die du spielen willst, abhängig machen. Bei Nu-Metal ist eine 5-Saiter extrem praktisch, wenn du aber stinknormaln Punk/Rock machen willst, reicht ein 4 Saiter auch aus.
Und selbst wenn, solange man NUR die tiefen tönen benötigt, kann man einen Vier-Saiter prima runterstimmen, wenn du aber die ganze Pallette haben willst, also tiefe und dazu noch sehr hohe Töne, würde ich doch lieber zu einem Fünf Saiter greifen.

noRkia
03.09.2004, 19:06
@Latency

von wegen metal zone und so:
hast du keinen musik laden in der nähe(naja weshalb fragst du wohl ?^ ^)?
ich habe natürlich das boss metal zone.ich finde das das metal zone schon ziemlich geil ist.
ab dem anderen hab ich noch nie rumspielen dürfen aber hab es schonmal beio etwa halber distortion gehört.das war auch ok aber das metal zone klint an meinem 10 watt übungamp von yamaha besser als das andere an nem fender twin reverb (ihr wisst schon der teure für 1300).
die distortion vom metal zone ist insgesamt etwas "besser".

allerdings ist mir die distortion noch nicht distorted genug ^ ^
das liegt wohl eher an mir(mal versuchen ganz viele aneinander zu machen).
der distortion regler beim metal zone reagiert etwas ähm "uneinheitlich"
also damit meine ich das der distortion anstieg sich nicht gleichmässig auf den ganzen radius des reglers verteilt.finde ich.
eine nicht agressive mild distortion hab ich damit leider noch nicht hinbekommen.
es eben das metal zone.
geb ja nicht mehr als 90 € dafür aus.einige halsabschneider verlangen bis zu 145!

GB|Scar
19.11.2004, 19:56
Ich zock gerade auf nem Peavy Bandit 112 und wolte mal wissen was mit dem einschleifweg für effecte ist?
Wenn ich meine Wah-Wah(Cry Baby) hinten einschleife dann bekomme ich bei verzerrung ganz extreme störgerausche und der Ton wird beim Durchtrücken so hell das mir beinahe die ohren weggeflogen sind: Is des normal oder mach ich was falsch oder?

MFG. Scar

Evil_Dragon
19.11.2004, 22:44
In der "Standardreihenfolge" steht ein Wah-Wah vor den meisten/allen Geräten, also auch vor Distortion. Ich nehme mal an, dass der Amp das bereits verzerrte Signal durch den Wah laufen lässt, das kann dann schon ziemlich komische Sounds erzeugen. Wenn das ganze aber auch noch komisch klingt, wenn du den Wah zwischen Gitarre und Amp-Input steckst, dann weiß ich auch net weiter. Hab noch nie versucht, irgendwas vor nen Wah zu stellen, also geb ich auch keine Gewähr, dass das wirklich solche Töne verursachen *muss*. Bin da physikalisch auch net so bewandert, vielleicht liegts dran, dass die durchs Distortion verstärkten und angereicherten Obertöne durchs Wah zu stark geboostet werden.. denk ich mal, aber ich weiß es wirklich nicht :D

freakstyle
19.11.2004, 23:38
Wah und Distortions sollte nicht in den Effekt einschleifweg... die Gehören zwischen Gitarre und amp. Der einschleifweg mischt die Effektenur hinzu. Also sollten da nur zeit effekte(Delays) Und Modulations effekte (Flanger Phaser Chorus) Hinein.

Jamahl
23.11.2004, 20:02
Tach leute!
Hab mir grade einen Bass von Johnson um 90€ gekauft, der in der gleichen Qualität von Fender sicher 400€ gekostet hätte und nichtmal so gut aussieht. Is das net bisschen viel "Push-Up" der Marke? Klar, bei E-Bay is alles billiger als sonstwo, aber trotzdem.
Was meint ihr? (Verstimmt sich netmal wenn man den 3 stunden draußen hat und wieder reinholt)

noRkia
23.11.2004, 21:04
hm 90€ ist wirklich sehr ähm preisgünstig ^ ^
wenn du fender made in maxico oder japan oder so kaufst und ca. 600-00€ bezahlst(soviel kosten die)und dir dann den qualitäts unterschied zu einer made in usa anguckst die ca. 1600-1800kostet dann wirst du einen qualitätsunterschied von genau 0 feststellen.
es gibt lediglich 3 unterschiede:

made in usa ist eben made in usa
sie kostet 2 mal soviel
sie hat unterumständen andere tonabnehmer(das ist übrigens der einzige punkt der wichtig ist)

tonabnehmer sind nicht billig aber 800€ kosten die wohl kaum.deshalb könnte man sich auch diese tonabnehmer kaufen und einfach einbauen.
aber das will der fander fan ja nicht.er will viel geld bezahlen um das orginal zu haben.
ist das selbe wie mit golfschlägern und soweiter.
dann gibt es auch die fender für ca. 400-600€
die sind von der qualität verhältnismässig zwar schlechter aber nicht so sehr das man 4 mal so viel dafür zaheln muss.
das wichtigste sind bei ner e gitarre selbstverständlich die tonabnhemer.
deshalb ist es eigentlich immer ne überlegung wert sich ne billige gitarre zu kaufen und highend tonabnehmer reinzubauen.
selbst wenn man neue hardware neues pickguard und was sonst noch an ner gitarre dran ist an den body und den hals baut kommt und weit ausgünstiger weg .
lackieren ist soweit ich mich informiert hab noch das teuerste(-300€ wenns ein profi macht).
dann gibt es noch fender squier gitarren.die kosten dann so 150-250.also für anfänger.
angeblich soll die qualität auch hier noch gut sein.das kann ich nicht bestätigen.
ich hab ne stagg strat kopie und die ist von der verarbeiung her wesentlich besser.
die das in einer 250€ teuren gitarre keine tonabnehmer für je 120€ drin sind dürfte aber jedem klar sein.
natürlich ist bezahlt man sehr viel für den namen.bei gibson zahlt man noch mehr.
aber dafür hat man halt auch ne fender.
wenn ich mal wieder genug geld für solche spielereien hab dann kauf ich mir noch ne hübsche stagg oder nehme meine und hau da fetteste hardware tonabnehmer etc rein.
das kommt mich billiger.
die customshop fender die ich will würde sowieso fast 14.000 € kosten oder so ^ ^
nicht meine schuld wenn es keine kupferhardware gibt.

Yerodin
23.11.2004, 21:29
Sooo viel Ahnung vom Gitarrenbau haste nicht wirklich oder? Ich will da jetzt kein Streitgespräch anfangen, aber die Pickups haben (wenn sie gut sind ;)) vlt 20% Einfluss auf den Klang. Wichtig ist allem voran der Hals (man glaubts kaum), die verschraubung/verleimung und der Korpus. Da kommts dann auf die Qualität und die Art des Holzes sowie die Verarbeitung an. Gitarren die made in USA sind, kommen nicht aus den CNC-Fräsern wie's bei den preisgünstigeren Varianten der Fall ist, sondern werden per Hand gebaut. Die Lackierung hast du ja selber schon erwähnt, aber USA gitarren haben außerdem noch ne andere Art von Lack, die nochmals teurer ist.
Es kommt also auf jeden Fall ne ganze Menge zusammen, auch wenn ich denke mal noch gar nicht alles aufgeführt habe. Das ein Teil des Preises natürlich noch auf den Markennamen selber zurückzuführen ist ist auch klar, aber das macht keine 1000€ aus ;).

@Jamahl: Hab ne Johnson Strat Kopie, die ist imho purer Schrott ;).

Evil_Dragon
23.11.2004, 21:44
Ich vertrete weiterhin die Philosophie, dass Saiten den Löwenanteil an der "Soundbildung" haben (von den Fingern mal abgesehen), aber wenn man vom Instrument selbst ausgeht hat Yerodin durchaus recht. Auch wenn es eine beliebte These unter Laien ist, dass man "den Metallica Sound" 1A hinbekommt, indem man "EMG 81er" einbaut, bei einem wirklichen Markeninstrument muss alles Gute zusammenkommen.

Spiel eine Epiphone, spiel eine Gibson. Wenn du einigermaßen erfahren bist, wirst du den Unterschied sicherlich hören. (Womit ich natürlich nicht sagen will, dass alle Kopien "Schrott" sind, keineswegs, aber "Highend" ist eben "Highend")



deshalb ist es eigentlich immer ne überlegung wert sich ne billige gitarre zu kaufen und highend tonabnehmer reinzubauen.

Schwester bitte in die Notaufnahme, der Patient lief aus Frustration weinend gegen die Zimmerwand :(

freakstyle
25.11.2004, 12:37
Für den Sound der Gitarre kommen noch andere Wichtige Faktoren zusammen nicht nur das holz/Tonabnehmer usw. gemau so gehören Kabel (man glaubt es kaum) Effekte und Verstärker dazu. Und ich finde das Tonabnehmer nicht das wichtigste an ner Gitarre st. Und nein ich spiele keine 81er Emg *g* Und werde auch nie welche spielen.

Evil_Dragon
25.11.2004, 14:43
Nun ja, ich dachte, es geht hier um die Gitarre, nicht um die "äußeren Umstände", was das angeht hast du natürlich recht, für den Gesamtsound muss alles zusammen kommen, wenn ich Gibson über ein Bläh Kabel spiele, klingt es bläh. Eine Kette ist nur so gut, wie ihr schwächstes Glied.


Und nein ich spiele keine 81er Emg *g* Und werde auch nie welche spielen.

What?? Du willst nicht den Original Körk Sound? ;)

freakstyle
25.11.2004, 16:18
Nun ja, ich dachte, es geht hier um die Gitarre, nicht um die "äußeren Umstände", was das angeht hast du natürlich recht, für den Gesamtsound muss alles zusammen kommen, wenn ich Gibson über ein Bläh Kabel spiele, klingt es bläh. Eine Kette ist nur so gut, wie ihr schwächstes Glied.



What?? Du willst nicht den Original Körk Sound? ;)
Nein ich versuche eher meinen eigenen Sound zu finden *lol* die Gitare dafür hab ich schon *lol* und die kabeln auch fehlt nur noch der Amp dazu *gg*

Orkkrieger
25.11.2004, 17:30
also, da ich auch gerne gitarre spielen lernen würde, habe ich mich gefragt, wie ich da am besten anfange, und womit...

1.) sollte ich vorher ganz normale gitarre spielen, oder kann man bedenkenlos mit ner e-gitarre anfangen?

2.) welches equipment is für jemanden zu empfehlen, der das lernen möchte...sollte schon qualität haben, aber auch nich zu teuer sein...

würde mich über antworten sehr freuen

freakstyle
25.11.2004, 21:22
also, da ich auch gerne gitarre spielen lernen würde, habe ich mich gefragt, wie ich da am besten anfange, und womit...

1.) sollte ich vorher ganz normale gitarre spielen, oder kann man bedenkenlos mit ner e-gitarre anfangen?

2.) welches equipment is für jemanden zu empfehlen, der das lernen möchte...sollte schon qualität haben, aber auch nich zu teuer sein...

würde mich über antworten sehr freuen
Wenn du mit E-Gitarre anfangen willst fang einfach damit an. Denn es bringt dir nichts wenn du z.b: Punk spielen wilst und dich dann mit ner Akustik rum ärgerst.Wobei natürlich fürs Lagerfeuer ne Akustik besser ist.

zu 2. Es gibt schon sehr günstige Einsteigersets von z.b.: Ibanez, Yamaha, Squier, Epiphone mit dennen kannst du schonmal nicht soviel falsch machen.

Orkkrieger
25.11.2004, 21:53
jo, danke soweit...wollte eh in die richtung punk, metal oder rock spielen...
dann noch ne frage..., da ich in nem altbau wohne, wo die nachbarwohnungen zwangsweise alles mithören würden, an sonen verstärker lassen sich zur not auch kopfhörer anschliessen oda...?

so, dann nochwas, und zwar wüsste ich gerne, woher man so sein grundwissen bezüglich gitarren aller art beziehen kann, sprich bezeichnungen der teile, etc...

Latency
25.11.2004, 22:12
jo, danke soweit...wollte eh in die richtung punk, metal oder rock spielen...
dann noch ne frage..., da ich in nem altbau wohne, wo die nachbarwohnungen zwangsweise alles mithören würden, an sonen verstärker lassen sich zur not auch kopfhörer anschliessen oda...?

so, dann nochwas, und zwar wüsste ich gerne, woher man so sein grundwissen bezüglich gitarren aller art beziehen kann, sprich bezeichnungen der teile, etc... In der Regel kann man Kopfhörer anschließen, also mir ist bisher noch kein Amp unter gekommen wo es nicht möglich war (aber ich möchte das mal nicht ausschließen, wer weiß was für komische Amp's da draußen noch rumstehen)

Aber jetzt kommt mir grad ne komische Idee, weiß jemand ob man an einen Mesa Boogie Triple Rectifier, oder generell Top-Teile, Headphones anschließen kann? :D
Würd mich mal intressieren.

So und nun kurz zum Aufbau der Gitarre. Im Grunde ist es ganz einfach, das große Ding unten ist der Korpus, das auf dem die Finger rumtappen ist der Hals und das andere Ende der Saiten werden am Kopf angebracht.

Du solltest dir eher überlegen woher du das Grundwissen bzgl. der Spieltechnik beziehen willst. Es ist zwar theoretisch Möglich sich alles über Inet zu ergooglen, aber ich würde dir trozdem raten unterricht zu nehmen, bzw. einen bekannten zu fragen ob er dir nicht ein paar Tips geben kann. Da eine korrekte Greif und Anschlagtechnik verdammt wichtig ist. Wenn du diese beherrscht ist es später nur noch übungssache schnell und sauber zu spielen, auch sonder Sachen wie Hammer-on und Pull-of sind dann nur noch übung, und in der Regel schnell zu erlernen, wenn die "Grundausbildung" passt.

Orkkrieger
25.11.2004, 22:20
jojo, ich werd mir keine gitarre kaufen, ohne dann unterricht zu nehmen, dazu wär mir mein geld dann doch zu schade...

ok...dann will ich mich erstmal nach ner unterrichtsmöglichkeit in meiner umgebung umsehen und wenn sich da was ergibt dann schaun mer mal...

btw, könnt ihr mir konkrete anfängermodelle im e gitarrenbereich empfehlen?
und dann halt noch verstärker und was dazu gehört....

GB|Scar
26.11.2004, 11:33
Ich habs mir selbst beigebracht und spiele besser als leute die schon 5Jahre untericht nehmen. [Ich selbst spiele 18Monate und bekomm den Summersong auf die reihe] Ich muss aber acuh dazu sagen das ich mir einfach so auch keine gitare gekauft hätte aber mein onkel hatte noch ne alte Framus die er mir gegeben hat :-D!
Die hat seidem eine Wertsteigerung von 500€ cool oder?

MFG. Scar

K-Man
26.11.2004, 16:58
hm, ich weiss garnicht, warum ich hier noch nicht gepostet hab.

ich spiele erst seit anderthalb monaten oider so e-gitarre und bin echt schlecht, aber was solls. naja, und mein eqipment sieht folgendermaßen aus:

http://www.netzmarkt.de/thomann/prodbilder/harley_benton_hbstset1_gitarrenset_pimx_163850.jpg

also beschränkt sich alles auf ein billiges anfänger set mit nem (jedenfalls teilweise) strat-nachbau von harley benton, dazu kommt aber noch ein gigbag, der leider garnichts hat, ausser nen griff, also keine extra-taschen und keine gurte und gepolstert ist er auch nicht, darum werd ich ihn in ein par tagen durch einen besseren, den ich mir im laden bereits rausgesucht habe, austauschen. danach werd ich mich auf nen besseren amp und ner besseren klampfe ausschau halten (bin für empfehlungen immer offen) am liebsten was von Ibanez (die AXS32 gefällt mir bisher am besten) - aber das hat erstmal noch zeit.

wie dem auch sei, angefangen hab ich, weil wir in unserer band (wo es neben mir eigentlich nur noch ein zweiter ist xD ) mitglieds-mangel haben, aber die band deswegen nicht aufgeben wollen. und es macht mir verdammt großen spass - die songs die ich draufhab kann ich an zwei händen ablesen ^^
was den stil angeht, ich leg mich nicht besonders fest, aber ich würde ja am liebsten 80er punkrock/emocore/hardcore spielen, wie z.b: die quirrligen gitarrenriffs von Steven Egerton (falls der name jemandem ein begriif ist) - aber wie gesagt, ich leg mich nicht fest, weil ich mich sonst noch an irgendwas halten müsste, ich will einfach nur e-gitarre spielen ^^

GB|Scar
28.11.2004, 22:36
Naja bei mir gab es so zwei stellen wo ich echt gemerkt habe das ich besser werde einmal nach 6monate und eben vor zwei wochen[1Jahr 4monate)!
Als tipp: Ich hab mit dem Lied nothing else mathers von Metallica angefangen: Ich find des für den anfang perfect weil man erstma des intro fingersatz spielen muss dann sind zwichentrin noch Akkorde ein sehr langsames aber schönes solo[einfach] und des harte solo von James. Also ich hatte das ganze perfect nach etwa einem Monat drauf... dannach hab ich so die klassiker gespielt: Smels like teen spirit, Enter Sandman[Ohne solo/ jetzt aber auch mit] ! Ich sag dir des wird schon und wenn ich meine Band nicht hätte würde es mir auch nicht so gut gefallen mit Schlagzeug is des einfach viel geiler! Leider fehlt noch ein Sänger.
Hier ein parr bilder von gitare verstärker und Co :-D

Gitare:
//www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_RG1570.htm
ein glänzen Schwarz

Verstärker:
www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Peavey_Bandit_Transtube_112_S.htm

Effekte:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/PedalEffekte/Jim_Dunlop_Crybaby_Wah_Wah_Original.htm
und
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/PedalEffekte/Line_6_Tone_Core_Echo_Park.htm

Seiten: GHS Boomers - Stärke 9

Plektron:Jim Dunlop USA - .73mm

Lelle
30.11.2004, 21:25
Hi Leute. ;)

Ich spiel ja auch seit ein paar Jährchen E-Gitarre und wollte mir dieses Weihnachten nen neuen Amp besorgen, da mein jetziger totaler Müll ist, ;)

Ich hab da zwei Amps die ich mir gut hier in meinem Zimmer und im Bandraum (!) vorstellen kann.
Zum einen den Marshall MG-50 DFX (http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Marshall_MG50_DFX_Combo.htm) und den Peavy Bandit 112 (http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Peavey_Bandit_Transtube_112_S.htm).

Spielen möcht ich eigentlich alles mögliche, sollte n Allround Amp sein.
Wie schon angedeuted soll er auch Bandtauglich sein, sprich genug Lärm machen. Bei meinen Beiden Teilen kann ich mir das eigentlich gut vorstellen.
Effekte sind mir net so wichtig, da ich vorhab mir irgendwann so n Korg Fussdingens zu leisten. ;)

Ich tendiere zum Marshall, was meint ihr? :)

GB|Scar
30.11.2004, 22:33
Mhh is geschamckssache ich spiele selber den Peavy und mein Kumpel den Marschal :-D!
naja der Peavy is lauter hab den voll aufgedreht und hab den Putz von den wänden gehollt.
Der hat nen super klang und is garantiert lauter als das Schlagzeug---> ich empfehlr dir: gehe in ein geschäft Teste beide ausgibig und kauf den der sich für dich am besten anhöhrt. Verstärker mit effecten sin finde ich nicht zu empfehlen da des schwer zuhandhaben ist... kauf dir dann lieber einzelen effecte die haben auch bessere qualität!
Ahc und vorallem die Verzerrung vom Bandit is genial[Röhrensimulkation) leider is er im clean modus etwas leise[Für ne Band reicht es] :-D
Hoffe ich hba die geholfen.
Achso: Der Peavy is billiger und hat mehr leistung sowie mehr einstllungsmöglichkeiten wiegt aber 5kilo mehr.

MFG. Scar

GB|Scar
30.11.2004, 22:35
Wenn du willst kann ich dir auch ein beispiel vom Peavy als MP3 schicken, sind aber ein parr stöhrgeräusche drine aber ich denke ich hab da auch gaz ordentlich gespielt :-D!

MGF. Scar

Lelle
01.12.2004, 19:30
Jo schick mal an klein-lelle@gmx.de ;)

Und schon mal danke für deinen Beitrag ^^

GB|Scar
02.12.2004, 14:59
Ich bracuh noch en tag bis ich dir de schicken kann-----> hab gerade probs mit meiner platte :-D
Ich wollte mal fragen wer den weiss was für ein programm zum aunehmen und zusammenlegen von eigen Sound files gut is zum aufnehmen nehme ich gerade den Wave Editor von Nero :-D! Is totale scheiße!

Thornado
04.12.2004, 19:14
Also wenn du mehrere Tracks haben willst, könntest du dir folgende Programme anschauen:

- n-track (Shareware, aber lohnt sich für den Preis)

- und Kristal Audio Engine (Freeware)
http://www.mpex.net/software/download/kristalaudio.html

Letzteres gefällt mir nicht so vom Design her (Geschmackssache), Bedienung und Funktionen waren aber aufjedenfall sehr gut.

Saga
20.12.2004, 19:21
Ich spiele zur Zeit mit einer "No Name"-Gitarre (naja es steht nirgends ein Logo mit Name oder Ähnliches). Ist zwar ne Standard E-Gitarre, aber es reicht. Ich habe dazu einen 15 Watt- Verstärker und bekomme nach Weihnachten eventuell einen 45 Watt-Verstärker. Sonst hab ich nur ne 11 Jahre alte Juan Estruch Konzertgitarre und bald ne Ukulele oder gar E-Ukulele (Geilo, die Teile rulen alles weg :-) ). Wenn ich mal Geld habe würde ich gerne ein E-Bass Set von Yamaha um 340 Euro kaufen. Jetzt fehlt nur noch ne Band....

s0uLsTyLeR
21.12.2004, 15:58
Ich spiele zur Zeit auf ner Stagg Stratocaster Kopie die hat aber eigentlich nen ganz guten Sound.

Als Effektgerät würd ich euch den Zoom GFX 707 II raten. der ist ziemlich gut und hat nen Internen drumm computer

PS: Ich will mir eine neue Gitarre zulegen.

Ich möchte damit Metal machen und sie sollte 150- 250 € kosten.

Welche empfehlt ihr mir??

noRkia
21.12.2004, 23:31
hey ich hab gestern im tv nen typ mit ner fender toronado gesehen und mir überlegt wies damit aussieht.
die scheint irgendwie noch weniger bekannt als die jazzmaster zu sein.ist aber in den meisten fällen billiger.die teuerste kostet nur 1200€.
natürlich will ich keine made in mexico ^ ^
kann mir wer mal was zu der gitarre sagen?
ich will die mit den 2 humbuckern.
hier in der nähe hat leider kann laden ne toronado ich ahb heut alles was erreichbar ist angerufen.

Thornado
21.12.2004, 23:59
Ich spiele zur Zeit auf ner Stagg Stratocaster Kopie die hat aber eigentlich nen ganz guten Sound.

Als Effektgerät würd ich euch den Zoom GFX 707 II raten. der ist ziemlich gut und hat nen Internen drumm computer

PS: Ich will mir eine neue Gitarre zulegen.

Ich möchte damit Metal machen und sie sollte 150- 250 ? kosten.

Welche empfehlt ihr mir??

Ganz einfach:
Spar erstmal mehr Geld. für 150? bis 250? bekommst du nur eine Einsteigergitarre, und die hast du doch schon. Also warum nochmal unnütz Geld ausgeben?
Und außerdem kommt es nicht nur auf die Gitarre an, sondern auf die Verzerrung, auf die Verstärkereinstellung etc.
Du kannst selbst mit einer Gibson Les Paul (die ich übrigens empfehlen kann) sogar Black Metal machen. Ansonsten kann man im Metal Sektor aufjedenfall ESP bzw LTD empfehlen, Jackson und wenn du ein krasses Design haben willst, dann wirst du deine Gitarre sicher bei BC Rich finden. Ibanez find ich nicht toll, aber die 7-Saiter Gitarren sind in Ordnung, mehr nicht.

Xaxis
22.12.2004, 08:45
Für 250€ kriegst du locker eine B.C. Rich. Zwar nur eine Bronze Edition, aber die taugt auch (mehr oder weniger.).
Ich würde dir da eine B.C. Rich Warlock empfehlen.

Wenn du dir allerdings noch ein wenig Geld zusammensparst ist die Gibson Les Paul eine gute Wahl. Gab mit so einer bei meinem 1. Gig gespielt. Nur zu empfehlen.

Evil_Dragon
22.12.2004, 09:47
Für 250€ kriegst du locker eine B.C. Rich. Zwar nur eine Bronze Edition, aber die taugt auch (mehr oder weniger.).

Nein, das tut sie nicht.

Weiter sparen ist die einzig richtige Devise.

Nethbek
22.12.2004, 11:47
Wenn du dir allerdings noch ein wenig Geld zusammensparst ist die Gibson Les Paul
ein wenig?? *g* ein wenig viel Geld zusammensparen. Bei Gibsons LP wär ich zur Zeit vorsichtig, da sie nur noch schwer an große Mahagoni Blöcke kommen, sind seit neuestem viele Paulas mit zweiteiligen Korpus (iirc alle außer den Customs) auf dem Markt und das machen sie ohne das Anzukündigen, auf dem deutschen Markt sind es aber noch nicht so viele. Zu Gibson würd ich wirklich nur greife, wenn du DEN Paula.Sound willst für bessere Gitarren für weniger Geld gibbets andere Firmen. Zu 250€-Gitarren, lieber nochein bissel sparen. Auf keinen Fall zu den billigmarken der großen greifen Squier by Fender und Epiphone by Gibson. Die Squiers kannsch qualitativ stecken und die Epi's sind bis auf die teuerste Serie auch nich so der renner und für den Preis kriegsch dann schon bessere von andern.
Ibanez bieten relativ viel für ihr Geld für 500 kriegt man da schon was ordentliches(auch wenn man behauptet die hätten keine Seele, sind es doch gute Gitarren). Wenn du ne Spitzengitarre willst dann greif zu PRS immer noch billiger als die Gibson.

Xaxis
22.12.2004, 19:51
Nein, das tut sie nicht.

Weiter sparen ist die einzig richtige Devise.

Wie gesagt, mehr oder weniger.
Wenn er sie beim nächsten Metal-Konzert am Verstärker zerdreschen will, dann taugt sie allemal. :D

Ansonsten kann man wirklich nur sparen empfehlen, denn für 250 € gibts höchstens Anfänger- oder No-Namegitarren.


Wenn du dir allerdings noch ein wenig Geld zusammensparst ist die Gibson Les Paul
Ja, ich weiß. Da hab ich untertrieben.
:D
Übrigens, Ich hab für meinen Gig einen Fender DeVille Verstärker bekommen. Echt super Teil. Vorallem wenn man häufig Clean spielt.
(Wenn man allerdings bevorzugt Clean spielt, kann ich nur einen ENGL-Verstärker empfehlen.)