PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Our Fear-Factor



Gamey
10.06.2004, 02:52
Hi Leutz, ich wollte für mein neues Game mal wissen, vor was ihr WIRKLICH ANGST habt... Denn es soll ein horrorgame par exelance werden, und da helfen mir keine Psychologischen Lehrbücher sondern nur ihr. Also, bitte keine Sprüche wie: "Ich hab vor garnichts Angst". Jeder hat vor etwas Angst, will es nur nicht sagen... Aufgabe verstanden?

Stanley
10.06.2004, 02:57
Buh. Ich kann dir jetz' schon sagen, was mindestens 90% aller Leute sagen werden. "Ich habe vielleicht vor etwas Angst, aber das ist sicherlich kein Spiel." - man kann keine Angst durch ein Spiel erzeugen, das ist unmöglich. Jedenfalls wage ich einfach mal, das so zu behaupten.

Pack gute Schockeffekte, sich plötzlich öffnende Türen rein, guten Sound, interessante Story, schöne Musik und gute Posen. Das erzeugt Atmosphäre, Angst wirst du mit einem rm2k-Spiel bei niemandem auslösen. Denk' ich.

TheByteRaper
10.06.2004, 03:11
Dummes Thread :|
Horror im Maker != Angst. Höchstens Humor. Mit dem Maker kann man bisher kein Spiel machen, das nur im Ansatz Angst macht.

Ausser eins. Es gibt EIN EINZIGES "Intro" (denn mehr existiert(e) davon nicht), dass mir jedenfalls wirklich Angst eingejagt hat. Es nannte sich "Genesis", war ein Projekt von Goefla und .... gute Frage, wars Desmond?... und das gabs nur auf der Festplatte von Goefla zu bewundern.

Broken Chords Can Sing A Little
10.06.2004, 03:26
Vor was hab ich Angst...ich habe Angst vor Schnacken. Ich kann diese Viecher nicht leiden. Und? Wie willst du das jetzt in dein Game einbauen?
Ich bin TBRs Meinung, mit Makergrafik kann man keine schockenden Horror-Spiele machen (Goefs Intro kenne ich nicht, aber was war da denn so angstmachend?), höchstens eine recht gruselige Atmosphäre schaffen (Nebeleffekte, Schreie, plötzliches Auftauchen von Monstern, Horrorgestalten oder was weiß ich, usw.)

Square
10.06.2004, 03:29
Hi Leutz, ich wollte für mein neues Game mal wissen, vor was ihr WIRKLICH ANGST habt

Man kann zwar so Sachen sagen wie "Nachts alleine in den Wald gehen" oder "Im dunklen Zimmer schlafen" (trifft auf mich nicht zu - nur als Beispiel), aber das würde dir doch nichts bringen. Und wenn ich nun sagen würde: "Ich würde mich total erschrecken, wenn ein Zombie aus dem Fenster gesprungen kommen würde", dann wäre der Überraschungseffekt nicht da.

Die Kunst liegt doch darin, sich sowas einfallen zu lassen. Zumal die Geschichten in der Regel weniger komplex sind.


Denn es soll ein horrorgame par exelance werden, und da helfen mir keine Psychologischen Lehrbücher sondern nur ihr.

Spiel mal ein paar RPG Maker 2000 Spiele und dann erzähl mir, dass die gruselig sind. Du wirst sehen, die schocken nicht und sind ebenfalls nicht gruselig. TBR hat es hart aber richtig ausgedrückt - sie wirken unfreiwillig komisch.

Auf der NATO 2003 hat Neo23 mal mit aufwändigen Grafiken versucht diesen Effekt in Angriff zu nehmen. Man konnte sehen, dass im Maker einfach nicht die nötige Substanz vorhanden ist. Der Großteil greift auf Mp3s und Soundeffekte zurück, die laut sind, jedoch im grafischen Bereich etwas vermissen lassen. Denn diese Pixelgrafiken sind nicht dynamisch und Kameradrehungen usw kann man auch vergessen.

Und Resident Evil-Midis zu benutzen ist ohnehin ein Witz. Es kann sein, dass sich einige durch sowas beeindrucken wird, doch der Rest wird eher gähen anstatt vor Angst zu schwitzen.


Jeder hat vor etwas Angst, will es nur nicht sagen... Aufgabe verstanden?

Das wirkt so, als würdest du uns zwingen zu antworten. :D Zumindestens ist der Satz irgendwie komisch konzipiert. :D

Wie gesagt, zu pauschal das Ganze. :)


Also, bitte keine Sprüche wie: "Ich hab vor garnichts Angst".

Ich hab Angst vor Leuten, die mir aus unbekannten Gründen Waffen an den Kopf halten und mich unbedingt erschießen wollen. Toll, wer nicht? :D Wenn du das im Spiel so umsetzt würde trotzdem keiner Angst haben.

Runenmagier
10.06.2004, 03:33
Ich hab' vor meinem Toaster Angst. Dieses laute Geräusch beim toast-rauswerfen.

Sgt. Pepper
10.06.2004, 04:20
Jo. Ich erschreck mich auch immer wenn der Toast rauskommt, da kann ich mich darauf einstellen wie ich will.
Ansonsten habe ich wie TBR auch bei bisher keinem makerspiel angst empfunden. Eher etwas Anspannung oä. Deshalb ist es eigentlich unmöglich ein richtig gutes horrorspiel auf dem maker hinzukriegen.
Übrigens hab ich Angst vor Vespen. Sehr gefährlich, die Teile. Jetzt kommen im Spiel bestimmt lauter Vespen vor. Ganz große. Und ganz agressive. Oah.

Desmond
10.06.2004, 04:55
Original geschrieben von TheByteRaper


Ausser eins. Es gibt EIN EINZIGES "Intro" (denn mehr existiert(e) davon nicht), dass mir jedenfalls wirklich Angst eingejagt hat. Es nannte sich "Genesis", war ein Projekt von Goefla und .... gute Frage, wars Desmond?... und das gabs nur auf der Festplatte von Goefla zu bewundern.

LOL

War von mir. Habs sogar noch irgendwo hier rumschwirren. x_X

@Topic: Vor Träumen.

Ayanami
10.06.2004, 15:13
Lange, dünne, Fleisch und Venen aufbohrende Spritzen.

Genji
10.06.2004, 15:33
Yeah! Machst ein Horrorspiel par excellance und als erste aktion machst nen Thread auf, weil du selber keine Ideen hast. :rolleyes:

Liferipper
10.06.2004, 15:36
Bau einfach das Level(?!?)-System von Final Fantasy 2 nach. Noch einmal so etwas zu spielen wäre mein schlimmster Alptraum.;)

Daen vom Clan
10.06.2004, 16:15
Hiho Gamesware,
ich kann meinen Vorrednern im Großen und Ganzen nur Recht geben, richtige Horrorstimmung wirst du auf dem Maker nicht zustandebekommen.
Was aber meiner Meinung nach problemlos geht, ist ein sehr spannendes spiel mit bedrückender Atmopsshäre, doch da muss das Zusammenspiel aus Musik, Grafik und vor allem(!!!) der Geschichte perfekt passen!

Richtig gute Themen, die Menschen meistens nicht ängstigen, aber beunruhigen und besorgen, sind:

- Isolation: Held ist mit Leuten oder alleine irgendwo eingeschlossen, z.B. verschneites Dorf, Kellergewölbe

- Krankheiten: Gerade die Bedrohung durch Biowaffen nimmt mehr und mehr gruselige Ausmaße an, so kannst du den Helden z.B. durch ein verlassenes Krankenhaus schicken, in dem noch die dahinvegetierenden Opfer des ersten Versuches durchs Militär über die Gänge schleichen

- Die Abgründe der menschlichen Psyche: Ein Serienkiller, der unerkannt zwischen Menschen lebt und nu ab und an seine dunkle Seele offenbart

- Gnadenlose Verfolgung: Viele Menschen fürchten sich davor, verfolgt zu werden. Ein Spiel, das darauf basiert und vielleicht mit Timer und harten Musikstücken kommt, könnte recht spannend in Szene gesetzt werden.


Was du unbedingt vermeiden solltest, sind blutige Orgien, da das hellrote Pixelblut oftmals eher zum Schmunzeln anregt und den gegenteiligen Effekt erzeugt.

So, vielleicht kannst du damit ja was anfangen :)

Jedenfalls viel Erfolg von meiner Seite!!


@Runenmagier und Konsorten: Auch wenn ihr dieses Thema blöd findet, unterlasst trotzdem das Gespamme!

Dave-d
10.06.2004, 18:59
Tach.

Was du unbedingt vermeiden solltest, sind blutige Orgien, da das hellrote Pixelblut oftmals eher zum Schmunzeln anregt und den gegenteiligen Effekt erzeugt.
Da geb ich Daen recht! Ich mein manchmal des wären herzchen^_^...


Du könntest es auch so machen, dass sich unter deinem Team (oderso)
ein Werwolf oder son anderes Wesen ist. Und immer jede Nacht hört man ein lautes geheule. Und immer da, wo das Gejaule ^^ stattgefunden hat sieht man am nächsten Tag einen toten.
Und es kommt jede Nacht näher (boah°_°).

Naja, des hört sich glaub ich für die meisten grottig an, aber es wär ne Idee wert!

Gruß
Dave-d

Gamey
10.06.2004, 20:01
Daen vom Clan hats kapiert! Yo, THX an alle, die denken mir geholfen zu haben...
Zur grossen Bewertung:

@Dave-D:Ja, könnte man IMO noch ausbauen, aber guter Ansatz...
@DvC:Ja, sehr gut! Einzigste Antwort hier im Thread die ich WIRKLICH gebrauchen konnte...
@Liferipper2:... Echt???
@Genji:Uch habe schon genug Ideen, wollte aber auch mal wissen, was ihr denkt...
@Desmond:Erläutere das mal bitte näher...
@Runenmagier ung Mgx: Das wird dann so aussehen: Tiefe Nacht... die Grillen zwietschen in der Stille... und auf einmal schreckst du auf: Das Toast mit der Axt in der Hand(Denkt an bernd das brot... XD) springt aus dem Toaster... RoFl
@Square:Ja gut, ich werds mir merken... Danke, aber auf gute Atmo und Story umsetzung bin ich auch schon selbst gekommen... (Nicht böse nehmen)
@Unaussprechlich:Ohja, ich erinnere mich an die Killerschnecken aus... whargh, vergessen ^^°
@byterapper:Ja, Spamm... danke, dass du uns darüber aufgeklärt hast, das du ein Intro magst, das ich net kenne...
@Chester:Ja, ich sehe, du kannst entweder hellsehen oder hast paranormale Menschenkenntisse... Naja, aber recht du haben tun schon...

Wischmop
10.06.2004, 20:15
Original geschrieben von Gamesware
@byterapper:Ja, Spamm... danke, dass du uns darüber aufgeklärt hast, das du ein Intro magst, das ich net kenne...
Zur Aufklärung o.o
1. er hat DICH drüber aufgeklärt.
2. er mag das Intro nicht, er hat Angst davor.
3. Ich auch. Wir haben uns das Intro vor der Fahrt zur M3 nach Leipzig letztes Jahr angeschaut... DAS war echt ein Intro, bei dem ich wirklich Angst gekriegt habe. Frag mal Desmond, vielleicht kann er dir es ja schicken. Meiner Meinung nach wirklich das Einzige, was mir Angst eingejagt hat, was Makergames (oder Intros) angeht... naja.. ok, bei der Neuversion von Grandmas House, das Goefla gemacht hat, gabs auch eine Stelle, bei der ich wirklich Angst und Panik gekriegt habe. Langer Gang, und man hörts überall kratzen, und dann kommt so ne leiche auf dich zu, du musst schnell weg usw. Eben das, was Daen von wegen Verfolgung geschrieben hat...

Jo.
PS. 4. Es heisst ByteraPer. o.o Will keiner das englische Wort für Vergewaltigung lesen oder ist das geistige Zensur?

Redkobold
10.06.2004, 21:26
Das schlimmste für mich ist wenn man etwas sieht, es dann aber bein Nochmalhingucken weg ist, du aber weist das es da war.
Zum fürchten finde ich sowas:( ! Oder wenn ich einen Hororfilm anschaue und plötzlich kanckt mein Fentster, oder sonst irgentetwas.

Bei Maker Spielen finde ich kommt ein gewisser Angstfaktor auf, wenn der Held nicht viele Angriffe von Zombis oder irgendwelchen Monstern wegstecken kann und solche Gegner immer plötzlich auftauchen und ein Angreifen.

Der Kobold

Brytes
10.06.2004, 21:53
Ich hätte Angst,wenn ein Monster in meinen kleinen Raum kommt und mich von hinten beim Daddeln erwirrgt!
Oder wenn ich vielleicht mal den Fernseher einschalte,und das zischt: dvvvv-vvvdddbvvvvv-------dddddvvvvvvvv----- Denn der Ameisenkrieg kommt und plötzlich Fernseher ausgeht und wieder an. Da krieg ich immer voll schiss! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_035.gif
Irgendwie erinnet an,, The Ring"(O.K.,ich bin erst 10 und darf den Film nicht gucken)Das ist Angst oder wenn du mitten in der Nacht von einen nahen Schrei gestört wirst!DAS IST ANGST

Dennis
10.06.2004, 22:09
Original geschrieben von Gamesware
Denn es soll ein horrorgame par exelance werden, und da helfen mir keine Psychologischen Lehrbücher sondern nur ihr.
Was hast du gegen psychologische Lehrbücher?
Gerade DIE könnten dir helfen, da es viele Dinge gibt, vor denen so gut, wie jeder Angst hat.
Wirklich Angst in dem Sinne, dass man dann Albträume bekommt, kannst du mit dem Maker glaube ich nicht erschaffen, höchstens eine sehr gruselige Atmosphäre, die du mit einem plötzlichen Schockmoment gut ausnutzen kannst.

Angst habe ich vor:
- unheimlicher Groteske, die mir zum Glück nur in Träumen begegnet. Es passiert einfach irgenwas, was nicht zusammenpasst und dadurch erschreckend ist.
- Engen Räumen! Lässt sich leicht erklären: Ich bin Klaustrophobiker. :D
- Hell beleuchteten Räumen ("NICHMA IN RUHE PENNEN KANN MAN!")

NPC Fighter
10.06.2004, 22:10
Ahh! Ein Dreiköpfiger Affe! Aaaaaaaannnnnnggggggssssstttt!


Bearbeitet von Daen: Wie ich schon oben gesagt habe und hier nochmal betont wissen möchte: Wer nichts Ordentliches zum Thema beizutragen hat, der braucht auch nicht zu posten!
Es spricht nichts dagegen, sich hier Anregungen und Tipps zum Gruselgenre zu holen, es ist also eine ganz normale Frage!

derBenny
10.06.2004, 22:16
Also ich hab' Angst davor, dass mir eines Tages mein Computer abstürzt und alle meine Projekte verloren gehen. NEEEEEIIIIIIN.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass diese kleinen 24x32pt Pixel-Zombies in Horrorspielen manchmal eher albern aussehen, vor allem, wenn ihre Abstammung aus dem RTP noch deutlich zu erkennen ist.
Wirklich gruselig ist die Verbindung aus Stille und Dunkelheit. Wenn man beispielsweise durch eine dunkle Gasse geht und im Hintergrund leise irgendeine spannungstreibende Musik dudelt. Da baut sich langsam Angst auf, weil man darauf wartet, dass irgendetwas passiert. Und wenn man gerade am Ende ankommt, aufatmet und die Musik verklungen ist, dann muss irgenetwas passieren. Das gibt nebenbei auch noch einen guten Schock-Effekt.

Dhan
11.06.2004, 01:46
Also wie scho vorher gesagt, der Maker eignet sich mehr für Splatter denn für Horror...
in der Wirklichkeit hätt ich scho Angst, wenn ich aufwache und feststelle, dass ich in einem riesigen alten Haus bin und net rauskomme und alles Finster und voller Spinnweben ist, wenn mein Charakter-Männchen sowas erlebt, ist das aber dann net gruselig weil ich es net eben selbst bin...

was gut kommt, öhm...
schau dir mal das an:
http://www.ballz.de/singleshots/breitegeschichte.html
oder auch
http://lustich.de/download/73-149-video-42420e7e/guten-morgen.mpg
dann lernst du, wie man erschreckt ^^
Erst saulange Ruhe und Harmonie und dann... ZACK! MONSTER! BAHHHH!

auch gut ist immer wieder Anatomie... also immer her damit, mit Organen und Venen und blä bläh eklig!

dann natürlich perverse Dinge... ekelhafte Folter... kann ich dir was nennen, ich glaub aber net, dass ich das posten dürfte ^^ (wobei, im Mittelalter hatte die spanische Inquisition scho lustige Sachen... z.B. diese Dreieckprismen-förmigen Holzdinger, wo man Leute auf die Spitze gehockt hat und dann Gewichte an die Füße...)

und immer gut kommt es, wenn du regelmäßig ein Herzbubber-Sound einspielst und den an den Überraschungspunkten extrem schnell werden lässt... Bum... Pah... Bum... Pah... BUMPABUMPABUMPA!

und wichtig ist, auch wenns ein doofes Klischée ist, Helden trennen und lange, lange alleine rumlaufen lassen.

Dann, in wichtigen Szenen, lässt du blitzschnell Licht flackern sodass man immer nur Ausschnitte sieht und in diesen Szenen kommen dann Zombies... schau dir mal von SC-Broodwars das Intro an, wenn der Soldat von den Zerg überrollt wird... (die klassische Musik da wirkt auch stark unterstützend, wobei die Szene net zum Erschrecken gut ist sondern um die Unloyalität zu den Untergebenen zu demonstrieren)

gut kommen spastische Bewegungen, kurz langsam, dann kurz schnell, wieder langsam etc

das hauptsächliche bei Schockern spielt sich zwischen den Zeilen, im Kopf des Betrachters ab... in irgendeinem Film kam das gut, da ist beispielsweise eine Blutspur gewesen, die erst an die Decke geführt hat und dann in einer Wand verschwunden ist...
da war aber auch eine gute Schockerszene, als eine Person geschleudert wurde, eine Wand durchbrach und dort einen leeren, schäbigen Raum vorfand... und plötzlich... die Finsterniss... BAAAAAAAAAH!

Aber ehrlich gesagt, Horrorfilme ham mich eigentlich nie wirklich erschrecken können

netwarrior
11.06.2004, 02:06
Ich denke, dass Blut zwar ein wichtiges Element in den Horrorgenre spielt, selbst aber nicht furchteinflösend ist. Es kommt darauf an, wie man es am effektivsten einsetzt.

Ich persönlich finde diese zwei Dinge furchteinflösend.
1. Du bist allein und niemand sonst ist in der Gegend. Du wirst gejagt und du weißt, dass der Killer weiß wer du bist, aber du nicht wer er ist.

2.Du wachst plötzlich in einem Irrenhaus auf und jeder hält dich für verrückt, obwohl du gesund bist, aber keiner will dir glauben.

MfG
netwarrior

Biohazard
11.06.2004, 04:41
Original geschrieben von Genji
Yeah! Machst ein Horrorspiel par excellance und als erste aktion machst nen Thread auf, weil du selber keine Ideen hast. :rolleyes:

DITO! :rolleyes:

Ein Horror spiel auf dem Maker von dem Angst bekommen soll,
seeeeehr unwahrscheinlich das du das hin bekommst.

Meine Mutter Nackt sehen, das wär der pure Horror für mich. XD

M-P
11.06.2004, 04:51
ich fürchte mich vor den attentätern, die hinter einem im gebüsch darauf lauern dir mit volle burtalität einen keil durch den kopf zu rammen, sie halten sich versteckt auf dem ichiyoji-plateau, im dunkeln.

wäh. :eek:

Sushi-King
11.06.2004, 04:58
Original geschrieben von Chester
Buh. Ich kann dir jetz' schon sagen, was mindestens 90% aller Leute sagen werden. "Ich habe vielleicht vor etwas Angst, aber das ist sicherlich kein Spiel." - man kann keine Angst durch ein Spiel erzeugen, das ist unmöglich. Jedenfalls wage ich einfach mal, das so zu behaupten.

wenn sich das auf den rpgmaker bezieht, dann hast du 100%ig recht.
es gibt jedoch spiele, bei denen man angst bekommt, wenn man sich selber noch ne gute atmo schafft (silent hill 1/2/3) im abgedunkelten raum mit kopfhörern....*graus*)
aber mit dem rpgmaker is das unmöglich...find ich.
meine ängste:
klaustrophobie
spritzen... >_>

aber im spiel...
wie schon gesagt wurd:
gruselige musik, geile sounds und schocker versuchen zu machen...
vllt á la "K-Fee"-Werbung? :D

Genji
11.06.2004, 18:54
Original geschrieben von M-P
ich fürchte mich vor den attentätern, die hinter einem im gebüsch darauf lauern dir mit volle burtalität einen keil durch den kopf zu rammen, sie halten sich versteckt auf dem ichiyoji-plateau, im dunkeln.

wäh. :eek:

Bah. Nie was von den Arashi-Okami gehört, den Schrecken der Daimo und Shogun? Selbst die Ninja der Iga und die Shinobi der Koga fürchten diese Gestalten, die ihre Zähne durch Stahlsplitter, ihre Fingernägel durch rostige Harken, ihre Knochen durch Titan-Schienen ausgetauscht haben! Die Bestien, die Edo zu einem blutüberlaufenen Fressen für streunende Hunde gemacht haben? Sie sind hinter jedem Schatten, hinter jedem Baum, hinter jeder Tür, unzählige, warten nur darauf deine Körper für ne Waffen bei den Oni einzutauschen! ô.ó

Es ist halt sehr schwer Spiele zu machen, die der Masse Angst machen, besonders auf dem Maker. Da musst du schon mit dem Geist eines shizophrenen Genie's geboren wurden sein um so was zu verwirklichen. (oder halt sehr kreativ sein. ^____^)

Vorschlag: Mach doch einfach das, was dir gefällt und versuch selber Ideen und Einfälle zu benutzen, die dir selbst eingefallen sind und gefallen. Such einfach in deinem hintersten Hinterstübchen (doppelgemoppelt), jeder Mensch hat manchmal schreckliche, eklige Gedanken. Diese pack in dem Maker, fertig.

Stanley
11.06.2004, 19:19
Original geschrieben von Sushi-King
es gibt jedoch spiele, bei denen man angst bekommt, wenn man sich selber noch ne gute atmo schafft (silent hill 1/2/3) im abgedunkelten raum mit kopfhörern....*graus*)
Na ja, ist wohl auch Ansichtssache, ich hab' mich bei Silent Hill jedenfalls nicht gefürchtet, obwohl ausser 'nem Freund von mir niemand sonst im Haus war. War auch nachts. Die einzige Angst, die man da meiner Meinung nach verspürt, ist die im Spiel zu sterben, wie bei allen anderen Spielen, in denen schnelle Monster einem an die Gurgel springen. :)

Raiden
11.06.2004, 19:55
Angst lässt sich mit einem spiel nur schwer erzeugen.. und nochs chwerer mit nem 2d maker spiel.. also echt.. ich habe keine angst wenn da nen 50pixel zombie rumrennt oder so.. das einzigfste wie schrecken rüberkommt.. ist eine tolle atmosphäre zu schaffen... dunkle maps machen.. gruselige soundeffeckte... überaschungs-events wo man sich dann mal erschreckt.. wenn noch nen soundeffeckt dabei gespielt wird... und psychthrill ! also nicht ein zombie läuft auf dich zu sondern ein toter mensch liegt in einem dunklen zimmer... du läufst nach unten.. hörst ein geräusch.. und wenn du wieder zum toten gehst isser weg... also mehr so psychomäßige events machen... mit ala resident evil oder die angst vor spinnen undso kannst du in nem 2d spiel wohlkaum rüber bringen..
also mein vorschlag:

Bring Soundeffeckte rein.. ein dunkles großes haus und vielen events... wie der der oben genannt ist oder silent hill artige welten... erst das zimmer normal... später ist die wand rustikal udn blutig usw. ! Besser kann mans nicht machen... davor wird man sicherlich auch keine angst haben.. aber es kommt aufjedenfall atmosphäre rüber..

Desmond
11.06.2004, 21:38
Die meisten hier reden von den Grafischen Möglichkeiten - dabei sind diese gar nicht mal so wichtig. Am wichtigsten ist der Sound, die Athmosphäre, die Texte.
Als ich damals mit meinem Horror Spielchen Anfing, habe ich sehr lange an den Soundeffekten und Hintergrundgeräuschen herumgebastelt, und das wenige, was der Maker mit den Sounds machen kann, wirklich ausgenutzt.

Ich habe auch viele Sounds selber aufgenommen und bearbeitet.

Grandy
11.06.2004, 22:23
Grundsätzlich denke ich mal, dass es möglich ist, auch in einem Maker-Spiel zumindest ein paar Spielern ein mulmiges Gefühl zu bereiten (muss ja nicht der nackte Horror sein) - das einzige Spiel, bei dem ich wirklich Angst hatte (und da war ich glaub' ich zumindest schon volljährig), war ebenfalls ein 2-D Spiel mit einer Grafik, die auch nicht besser war, als die des Makers. Das Spiel hieß "Dreamweb" und am Ende stapft man (soweit ich mich erinnern kann) durch einen U-Bahn-Tunnel und findet in einem Seitengang das Lager des Killers, den man schon die ganze Zeit jagt. Als ich da reinspaziert bin, hatte ich wirklich Angst - es war wahrscheinlich eine der ursprünglichsten Ängste (nämlich die vor dem Unbekannten, also die böse Vorahnung), die mich da gepackt hat.
Ansonsten denke ich, dass es wirklich eine der schwierigsten Aufgaben ist, eine Atmosphäre aufzubauen, die so bedrohlich ist, dass einige Spieler derart... öh... reingezogen werden, dass sie auch Angst bekommen. Es dürfen z.B. störenden oder ablenkenden Elemente vorhanden sein, wie z.B. kleinste Bugs oder Mapping Fehler. Die Soundeffekte sollten, wie Desmond schon andeutete am besten unverbraucht sein, weil ein Sound, den man direkt mit Dreamland (oder einem anderen Spiel) verbindet, reist einen sofort wieder aus dem Spiel heraus, und die ganze mühsam aufgebaute Atmosphäre ist für die Katz.
Ansonsten wurden hier schon einige Techniken aufgeführt, die durchaus in die richtige Richtung weisen. Einen habe ich aber noch:
Die Charaktere... wenn es gelingt eine enge Bindung des Spielers zum Hauptcharakter oder den NPCs herzustellen, kann man ihn auch viel leichter an die Adrenalin-Spritze ketten.
Aus dem Grund funktioniert bei mir persönlich Horror in Romanen viel besser, als in Kurzgeschichten.

Aber, egal wie gut du das auch hinbekommst - es wird immer Leute geben, die sich dadurch nicht beeindrucken lassen.

Gamey
11.06.2004, 22:33
Aha... Und welche Atmo passt eurer Meinung am besten zu Horrorspielen? Mehr so


Verregnet und Bewölkt
So Klare Nacht in Stille
So Biomonstrum mässig...
Was anderes...

Happosai
11.06.2004, 22:38
ICh finde Marlex ist der Anfang von VD sehr gut gelungen, ich hatte Jahre lang Alpträume ;)

Aber echt, ich finde es war alles drin

-einsam
-Blut
-Nebel
-und diese Sprüche die alles untermalt haben...in Blutschrift exzellent

Dhan
11.06.2004, 23:02
Soa, jetzt is mir nochwas eingefallen:
bau ordentlich moralische Zwickmühln ein, lass den Charakter Entscheidungen treffen müssen, die entweder Unmoral A bringen oder Unmoral B
Wie wärs damit, eine Kleinstadt oder der eigene Sohn darf weiterleben?


Original geschrieben von Genji
Bah. Nie was von den Arashi-Okami gehört, den Schrecken der Daimo und Shogun? Selbst die Ninja der Iga und die Shinobi der Koga fürchten diese Gestalten, die ihre Zähne durch Stahlsplitter, ihre Fingernägel durch rostige Harken, ihre Knochen durch Titan-Schienen ausgetauscht haben! Die Bestien, die Edo zu einem blutüberlaufenen Fressen für streunende Hunde gemacht haben? Sie sind hinter jedem Schatten, hinter jedem Baum, hinter jeder Tür, unzählige, warten nur darauf deine Körper für ne Waffen bei den Oni einzutauschen! ô.ó


Also alte Legende is dat net, das sieht man am Titan... war das dieses eine P&P mit den Krabben?

Gamey
11.06.2004, 23:20
@Dhan: Das is gut. in etwa so:
Der Held findet sich in Katakomben wieder. In ihnen stinkt es nach verwesung usw... Der Held wird von hinten angesprochen. (Das soll net gruselig sein!)Ein Mysteriöser Schatten lässt ihm folgende Zwickmühle: Er Muss die Kirche abbrennen, sonst würde ein Dämonn der sich in der kirche manifestiziert hat freigelassen werden.
Der Held weiss: Wenn er die kirche abbrennt, werden ihn alle hassen. Wennn er die Kirche stehen lässt, wird es keinen mehr geben können der ihn hassen könnte. So in etwa?

Red Chicken
12.06.2004, 03:51
Was wirklich neues Gruslieges im Maker sollte her nicht mehr nur Zombies und Monster...
Wiso nicht zum beispiel als Helden jemanden der Schizofren ist und damit die anderen aus der Gruppe gewährdet (die unterschiede zwischen den Personen mussten richtig hard sein.)
Oder Plötzlich auf kommender nur sehr kurzer Chipset Wechsel z.B. Ein Weißes Krankenhauszimmer in Ein Krankenhauszimmer im Silent Hill Stil (das währe für mich erschreckend.)
Ich hoffe ich konnte helfen



Red

Dhan
12.06.2004, 14:34
@Gamesware: net ganz, einem echten Helden wäre es egal, wenn alle ihn hassen
wenn noch kleine Kinder in der Kirche wären scho eher, aber da sie sowieso sterben müssen, fackelt er die Kirche nicht ab, auch keine Zwickmühle

Gamey
12.06.2004, 15:03
@Dhan: So gesehen stimmts... ich überleg mir mal noch ne Zwickmühle...

@red chicken: Abgesehen von den Rechtschreib fehlern ne gute Idee.... da rennt ein Shizofener Held mnit nem Hackebeil durch die Welt... ey, aber das ist ne geile Idee! Könnte man sicher gut verwe´nden, so dass der Spieler dann sehen muss wie der Held seine eigene Katze ermordet, zu der ich eine tiefe NPC verbindung eingebaut habe... da würde bestimmt noch gut ne Zwickmühle reinpassen.