PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing



Geeto
09.06.2004, 22:20
Da ich glaube dass es tatsächlich noch keinen Thread zu diesem Thema gibt, mache ich einfach mal einen auf...

Mich würde interessieren wie ihr zum Thema Mobbing steht, ob ihr schonmal Opfer wart oder selbst irgendwelche Leute gemobbt habt und und und... Bei uns in der Schule (wahrscheinlich sogut wie in jeder anderen Schule auch) sind Mobbingfälle leider nicht selten, auch wenn die meisten nicht zu hart sind.


mfg

invincible Lilly
09.06.2004, 22:23
Oh je, heikles Thema, bitte geht vorsichtig damit um, denn im allgemeinen sind mobbing-Opfer schon etwas empfindlich. Wenn man bedenkt, was sie manchmal einstecken müssen.

Ich bin selbst auch ein mobbing-Fall im Berufsleben, aber noch nicht bereit, darüber zu reden. Ist etwas kompliziert in meinem Fall.

Drakun
09.06.2004, 22:24
Da leb ich wohl in einer Ausnahme Schule! Bei uns kommt Mobbing eigentlich garnicht vor! Wenn jemand nen scheiß Spruch loslässt dan wird er halt mal kurz verarscht(aber nur mündlich nicht körperlich) aber früher oder später wird man selber ausch mal verarscht!

Geeto
09.06.2004, 22:29
War vielleicht etwas dumm formuliert, ich möchte nicht irgendwelche Leute auffordern sich jetzt hier auszusprechen, ich wollte nur erfahren, ob an anderen Schule das genauso ist wie bei uns (hört sich vielleicht krass an, aber anders gehts net). Also sorry...

Whitey
09.06.2004, 23:13
Mobbing kenn ich auch :(

Bei mir war es damals in der Schule, so ca. 5 - 7 Klasse, wo es besonders schlimm war. Ich hatte deshalb auch sehr große Probleme mit meinem Magen und musste Tabletten nehmen... Naja, als ich dann auf die Realschule wechselte wurde auch jeder gemobbt, aber es war nicht minder krass. Wobei man sich dort nicht auf einzelne eingeschossen hatte, sonder einfach jeder gemobbt wurde.

Man lernt erst mit der Zeit sich zu wehren, und es ist nicht einfach. Ich persönlich glaube auch, dass es bei mir schon zu spät war. Ich habe die Kurve für mich auch erst recht spät bekommen, das ich über dem ganzen stehen kann. Und ich schreibe auch viele Probleme die ich heute habe besonders dieser Zeit in der Schule zu... Aber ich sags mal so: ich wäre heute nicht das was ich bin, wäre es damals nicht gewesen wie es war... wenn man es so sieht, kann man sogar daraus noch etwas positives ziehen, auch wenn das nicht ganz einfach ist -_-

naja aber noch mehr darauf eingehen möchte ich eigentlich auch nicht...

Chaos Vincent
09.06.2004, 23:15
Original geschrieben von psydragon
Da leb ich wohl in einer Ausnahme Schule! Bei uns kommt Mobbing eigentlich garnicht vor! Wenn jemand nen scheiß Spruch loslässt dan wird er halt mal kurz verarscht(aber nur mündlich nicht körperlich) aber früher oder später wird man selber ausch mal verarscht!

Ich finde, dass das keine Ausnahmeschule sein sollte, sondern der Normalfall.
Bei uns gab es in der Sekundarschule, phasenweise kleine mobbings, wobei ich das eher als Grüppchenbildung bezeichen würde(wobei es schon eine grosse gruppe gab, und ein zwei kleinere, welche bei der grossen nicht sonderlich erwünscht war), denn ganz allein stand eigentlich niemand.
Später am Gymnasium ist mir sowas nie aufgefallen, eher so wie bei psydragon, dass jemand mal verarscht wird aber nie irgendwas, was mit mobbing vergleichbar wäre.
Und jetzt an der Uni hat man für so nen Blödsinn keine Zeit mehr

Seiken
09.06.2004, 23:32
Bei uns gibt es weniger Mobbing auf einzelne. Es ist eher so das, die die sich für die "coolen" halten, die für sie "uncoolen" verarschen.
Meine Klasse zB wird von den Parallelklassen nicht gerade gemocht. :D
Und das zeigen die anderen Klassen auch. Aber die anderen Klassen sind uns eigentlich ziemlich egal. Wenn sie sich für die tollsten halten und uns verarschen müssen sollen sie es halt tun. :rolleyes:
In unserer Klasse gibt es aber eigentlich kein Mobbing. Es ging zwar mal einer in unsere Klasse der heftigst gemobbt wurde, aber der hat die Schule gewechselt.
Naja, mehr fällt mir zu dem Thema jetzt auch nicht ein, da ich eher weniger damit konfrontiert werde. ^^

one-cool
10.06.2004, 02:16
Mobbing ist etwas, das es leider überall gibt...
Es wird immer eine Gruppe geben, die auf jemand anderem herumhackt
Ob aus Spass, oder weil sie ihn nicht mögen, oder weil ihnen langweilig ist...
So kommt es leider im gesamten Leben vor...

Bei mir in der Klasse gibt es derzeit keinen fall von Mobbing (nicht mehr/glücklicherweise)

Naja, meine Meinung dazu.
Ich versuche es so gut wie mögliche einzustellen, und hoffe, dass andere meinem Beispiel folgen, denn gemobbt zu werden ist nicht gerade schön :/

Leider hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass es meistens immer nur gegen bestimmte einzelne Persos geht, wenn es passiert :/

Saruman
10.06.2004, 13:25
mobbing ist auf unserer schule eher selten zu finden, natuerlich gibt es machnmal dinge wo jemand verarscht wird ^^ aber das nie boeswillig oder auf dauer.....
das kann vielleicht daran liegen, das es bei unserer schule sehr streng in sachen mobbing zu geht. wird der verdacht bestaedigt einen schueler gemoppt zu haben ist ein verschaerfter verweis oder wenn es krass kommt der schulverweis die regel.

Geeto
10.06.2004, 15:02
Bei uns war es in der 7ten klase zum beispiel so, dass alle auf einem klassenkameraden herumgetrampelt haben, das ging soweit, dass am Ende irgendwelche Hundekacke an seinem Stuhl geklebt hat und das er niemals den Unterricht verlassen hat ohne zu weinen!!! Mehr brauch ich dazu nicht sagen oder?

Seiken
11.06.2004, 03:23
@Geeto
Warum wurde der Junge denn immer so gemobbt? Mich würd mal interessieren was Leute dazu bringt einen Jungen so derartig zu mobben das er jede Schulstunde weint. Hat es was mit seinem Charackter oder seinem Aussehen zu tuhen?

Necrid
11.06.2004, 03:31
Original geschrieben von Geeto
Bei uns war es in der 7ten klase zum beispiel so, dass alle auf einem klassenkameraden herumgetrampelt haben, das ging soweit, dass am Ende irgendwelche Hundekacke an seinem Stuhl geklebt hat und das er niemals den Unterricht verlassen hat ohne zu weinen!!! Mehr brauch ich dazu nicht sagen oder?

Dito
genau diesen Fall hatten wir auch in der 7. Klasse.
Dort haben auch alle den Schüler gemobbt.
Ich persönlich habe nicht gemobbt.
Laut aussage anderen war der Grund zum Mobben:
Weil er Hässlich ist,er nicht normal rennen kann,er Wörter(Schiompfwörter) sagt die es gar net gibt.

So haben ihn auch alle gemobbt(In der Grundschule verprügelt)
15 Jungen gingen jeden tag und jede pause auf ihn drauf.
Die Mädchen Mobbten ihn in der Grundschule und Relaschule auch.Sogar wurde er von einem Mädchen derbst zusammengeschlagen.
Als es dann in der Schule so langsam mit dem Mobben aufhörte,ging es trotzdem weiter.
Dann kamen die ganzen 5er Klassen und fingen an ihn zu ärgern.allmählich auch die 6er und die 7er.
Das war der härteste Mobbing fall den ich kenne.
Wenn man bedenkt das er von der ganzen Schule fast gemobbt wurde.
Auch er weinte jede Stunde.

Und das schärfste kommt noch.
Sogar die Lehrer (sowohl Grundschule als auch Realschule) mobbten ihn auf ihre Art und Weise.
Wenn er zum beipiels heulte bekam er Ärger,wurde rausgeworfen,und angemeckert.
Wenn der dann gesagt hat das er geärgert wurde haben die Leher so getan als würden die nichts sehen,und haben den als Lügner bezeichnet.

Auch viele Eltern konnten den nicht leiden.

Das hört sich an wie eine Horror Geschichte aber es ist zu 100% wahr !!!!

Geeto
11.06.2004, 15:01
@Seiken
Tja, das haben sich so ziemlich alle gefragt die nichts mit den Mobbing an diesem Schüler zutun hatten. Sonst waren es halt die furchtbar überzeugenden Gründe das er ein Streber war, das er hässlich war, das er ja auch sonst keine Freunde hatte und noch ne Menge anderer Gründe die für ein paar Leute gereicht haben um ihm die Schule zur Hölle zu machen.

Solacy
11.06.2004, 19:19
Mobben.:( Da ich selber wusste wie das ist gemobbt zu werden, würde ich nie jemand mobben. Ich schaff so was nicht. Da mir der jenige dan viel zu leid tun würde, oder ich einfach nicht zu im sagen, geschweige denn schlagen kann.
Necrids Fall ist schon echt hart, was ein Glück hatte ich noch nicht so einen erlebt.
Bei uns wird eigentlich nie richtig jemand gemobbt. Vieleicht mal angeschriehen, oder an gemacht. Aber nicht so das alle auf ihm rum hacken.

Seiken
11.06.2004, 23:53
@Geeto
Dann kann ich es erstrecht nicht verstehen. Wenn jemand ein Streber ist und man ihn nicht mag, kann man ihn ja einfach ignorieren, anstatt ihn so hart zu mobben.
Es gibt natürlich auch noch andere Fälle, von Leuten die extrem nervig sind. Die kann man nicht ignorieren, aber trotzdem ist selbst das kein Grund jemanden jede Stunde zum heulen zu bringen. :rolleyes:

Geeto
12.06.2004, 00:27
Ich weiss ich bin ja auch nicht der Meinung dass man deswegen jemanden mobben sollte (abgesehen davon dass man NIEMANDEN mobben sollte). So gesehen ist jeder Grund jemanden zu mobben schwachsinn. Aber versuch mal das solchen Leuten klar zu machen, die sich dabei furchtbar stark fühlen wenn sie schwächere aus Spass oder aus irgendwelchen anderen Gründen mobben...

RPG-Man
12.06.2004, 05:24
Mobben tun doch nur Leute, die überhaupt nichts auf den Kasten haben und ihren Frust auf andere auslassen wollen. Bei manchen sieht es zwar aus als wäre bei denen alles Perfekt aber das sind die Menschen die selbst eine menge Probleme haben.


Die Mädchen Mobbten ihn in der Grundschule und Relaschule auch.Sogar wurde er von einem Mädchen derbst zusammengeschlagen.

Mmhhh...

Soetwas ist ziemlich selten.Meistens schlägt das Opfer seinen Peiniger zusammen. Der Junge muss aber ziemlich zäh sein wenn er sich soetwas gefallen läst.

Nächstes mal bitte zusammenschreiben ;) - Syd

Galuf
12.06.2004, 06:05
Ich gehe auf Westfallenkollege in Dortmund und dort wird niemand so weit ich weiss gemobbt weil es eine Schule fur Erwachsene ist und von denen besucht wird die lernen und aus sich was machen wollen. Und dort haben die erwachsenen menschen was anderes am Hut als ihren Kollegen aus Spaas Leid anzutun oder Ahnliches.

ich habe bis jetzt bei uns nur verantwortungsvolle Menschen kenengelernt die wissen was Vernunft ist. Einige Spielen dort in der Pause sogar Klavier

Das war aber nicht immer so denn ich habe auch Hauptschule besucht und dort gingen fast nur Bekloppte hin die kein Bock auf's Lernen haben und meinen andere argern zu mussen:rolleyes:.

In Russland und Ukraine ist Mobbing naturlich ein festes Atribut in jder Arbeit oder Schule. Und das nicht zu knapp.


Uberhaupt finde ich dass man mit Leuten die Mobbing betreiben knallhart umgehen und sie drakonisch bestraffen muss um ihnen das auf den Kopf zuruckzuwerfen was sie ihren Opfern antun. Irgendwie muss man der Sache entgegenwirken. Denn mit schonen und freundlichen Worten erreicht man anscheinend nichts:rolleyes: >:(
Und das Gerede *diegesellschaftistanallenschuld* hilft auch niemandem

Fanfare
12.06.2004, 16:07
Hm. das gibts leider immer wieder und überall. Ich war selbst noch kein Opfer davon und da bin ich auch froh:)

Genji
12.06.2004, 17:06
Mobbing... Naja, ich war auch mal ne Zeitlang opfer davon, 7 Klasse...
Aber irgendwie, weils ne kleine Schule iss und ich die Typen nich gemieden habe, tut mir kein Arsch mehr was. :/ Is schon merkwürdig, ich bin für viele ein guter Freund (?_?) werd auf Partys eingeladen... In dem Fall hab ich wohl verdammt glück gehabt.

Aber meine Schule in Japan is aufjedenfall klasse. Hier existiert mobbing eigentlich nich. Manchmal wird halt mal nen Witz gemacht oder so, aber die sind alle irgendwie zu sehr mit einander verbunden (durch Clubs, Sport usw.), als des die sich gegenseitig fertig machen würden. Naja und irgendwie sind sie zu naiv. xD

Aber leider hab ich vielleicht doch nen Anflug gegenüber ner Mitschülerin gesehen... Muss ich noch abchecken, schade wärs... :/