Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Spiel ruckelt????
Ich habe angefangen, mir ein eigenes
Spiel mit dem RPG-Maker zu machen.
Dann hab' ich meine erste Stadt angefertigt,
das Spiel getestet und immer, wenn ich in der
Stadt Spiele, ruckelt das Spiel so doll, das
man es gar nicht mehr spielen kann.:\
Ich habe sehr viele Ereignisse auf der Karte.
Mein alter PC hat nur 800Mhz und 256 Arbeitspeicher.
Ist mein PC zu schlecht oder kann ich mit dem
Maker mein Spiel flüssiger laufen lassen?:confused:
Wenn du viele parralele Ereignisse (Parralel Processes) auf der Map hast, empfiehlt es sich, in alle PP-Events am Ende ein Wait von 0.0 Sekunden zu setzen.
NPC Fighter
09.06.2004, 20:24
Original geschrieben von Aurae
Wenn du viele parralele Ereignisse (Parralel Processes) auf der Map hast, empfiehlt es sich, in alle PP-Events am Ende ein Wait von 0.0 Sekunden zu setzen.
Er schrieb allerdings, dass er sehr viele PPs hat. Ab einem gewissen Punkt lindert '0.0 sek' nur noch, heilen kann es dann nicht mehr.
Ich habe einen 2200 Mhz PC mit 512 MB Ram und einer GeForce 4MX. Bei mir ruckelt seltsamerweise 'Unterwegs in Düsterburg' in der Höhle vor Ritzalaans Versteck.
BOG
Was bewirkt diese Wartefunktion denn für den
Maker und die Ereignisse?
NPC Fighter
09.06.2004, 20:26
0.0 Sekunden im Maker sind ca. 0.6 Sekunden in der Wirklichkeit. Durch den Parallel Process wiederholt sich das Event ständig (sozusagen 'ohne Luft zu holen'), was zu teilweise starken Rucklern führt. Setzt du nun einen Waitbefehl mit 0.0 Sekunden am Ende des Events ein, wird der Maker für das Menschliche Auge und / oder Ohr unmerklich warten, was das Ruckeln vermeidet.
BOG
Hab's gemacht. Ist noch nicht ganz
weg, aber viel besser geworden.
Danke für die Hilfe.:)
Dr.Brain
10.06.2004, 00:59
Du solltest wenn du z.b eine Stadt machst diese
in mehrere Teile untergliedern(mehrere maps).
So ca 30*30. Dann sollte nix ruckeln.
Es kann auch am Rechner liegen, die ganz alten Rechner
reagieren sehr anfällig auf par.process events.
(Wieder was gelernt*g*)
@bad omen:
Bei events wie schmetterlingen kann man leider kein wait 0.0 einbringen...
0.0 Sekunden im Maker sind ca. 0.6 Sekunden in der Wirklichkeit.
Stimmt nicht so ganz.
Ein Wait mit 0,1 Sekunden ist = 6 Waits mit 0,0 Sekunden :D
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Viel zu viele Events. da hilft nur entweder einige Events zu entfernen, oder die eine Map in mehrere aufzuspalten.
manni
Original geschrieben von Bad Omen Germany
Er schrieb allerdings, dass er sehr viele PPs hat. Ab einem gewissen Punkt lindert '0.0 sek' nur noch, heilen kann es dann nicht mehr.
Es kommt IMMER auf den Inhalt der Parallel Processe an. Und hat sogut wie nichts mit der Anzahl zu tun.
0,0 Sekunden im Maker sind ca. 0.6 Sekunden in der Wirklichkeit.
Wer hat dir diesen Kackmist ins Ohr gesetzt? O.o
6 x 0,0 sec entsprechen 1 x 0,1 sec, 10 x 0,1 sec entsprechen 1 x 1,0 sec
Wobei 1,0 sec genau EINE Sekunde ist, sowohl in Wirklichkeit, als auch in der binären Welt. Und nicht anders.
Das hieße, 0,0 ist genau ein sechszigstel einer Sekunde.
Durch den Parallel Process wiederholt sich das Event ständig (sozusagen 'ohne Luft zu holen'), was zu teilweise starken Rucklern führt. Setzt du nun einen Waitbefehl mit 0.0 Sekunden am Ende des Events ein, wird der Maker für das Menschliche Auge und / oder Ohr unmerklich warten, was das Ruckeln vermeidet.
Der Ansatz ist schon nicht schlecht. Nur würde ich noch hinzufügen, dass in der festgelegten Wartezeit (hier 0,0 sec) sozusagen andere Abläufe, ob der Makerengine, oder deiner anderen Events, zum Zuge kommen. Haben andere Abläufe nun keine "reservierte" Berechnungszeit, kommt es zum Ruckeln.
NPC Fighter
10.06.2004, 20:13
Da gabs doch mal ne professionelle Erklärung... Wurde die nicht mal gepinnt??
NPC Fighter
10.06.2004, 20:15
Original geschrieben von Dr.Brain
@ BOG:
Bei events wie schmetterlingen kann man leider kein wait 0.0 einbringen...
Die sind aber ja wohl auch kein Parallel Process!? I)ch denke, das Problem waren PPs wie Lichteffekte, ein aufrufbares Menü, etc...
Dr.Brain
10.06.2004, 22:46
*man verändert ein zitat nicht*
@Bog:
Sie sind zwar keine Pps aber wirken genauso
"erlahmend" (Das weiß man doch oder?)
Happosai
11.06.2004, 21:30
Hier das meinte BOG:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=71
Tja wenn wir unfix nicht hätten ;)
Original geschrieben von Happosai
Hier das meinte BOG:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=71
Ja, wäre toll wenn "Bad Omen Germany" diesen Thread auch mal durchliest, um nächstes mal nicht wieder solchen Blödsinn zu verzapfen.
Tja wenn wir unfix nicht hätten ;)
Den Thread hat zwar Unfixable erstellt, der Inhalt aber, ist von Lachsen und Gekiganger.