PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts dieses Prog auch für WinXP?



NeM
09.06.2004, 17:26
Es gibt für Win98 ein Programm namens "Directory Snoop", das Teil kann gelöschte Files (manchmal) wiederherstellen oder ganz löschen. Von gelöschten Dingen bleibt ja immer ein Rest auf der Festplatte, die man mit dem Prog eben wiederherstellen oder komplett restlos löschen kann.

Geht das auch mit WinXP? Hab mal von einem WinXP User gehört, dass das damit nicht funktioniert. Vielleicht lags am Filesystem (mit FAT32 funktioniert es).

Weitere Frage: Muss man die Festplatte partitionieren wenn man WinXP Pro raufspielt?

Whiz-zarD
09.06.2004, 18:02
1. Natürlich geht auch sowas unter Win XP. Das hat nichts mit dem Betriebssytem zu tun. z.B. File Recovery, File Scavenger oder Ontrack Easy Recovery. Wobei File Recovery von PC Inspector sogar Freeware ist. Wenn man Dateien rettet will, muss man aber eins beachten: Auf keinen Fall mit der Platte arbeiten! D.h. es dürfen keine Dateien auf die Platte geschrieben werden. Bei dem NTFS System sieht es zwar schwieriger aus, aber wenn man ne langwierige "Bit für Bit" Auslese macht, kann man auch dort Daten Retten.
Dann gibt es von Symantec noch Norton Systemworks, was die Dateien auffängt. Auch wenn man diese Löscht, bleiben diese Dateien erhalten.
Von O&O gibt es ein Programm, was die Dateien komplett löscht. Wie das Programm hieß, fällt mir momentan nicht ein. Dieses Programm überschreibt alle gelöschten Dateien mit Datenmüll, so dass diese nicht mehr wiederhergestellt werden können.

2. Ohne eine Partition kann man keine Dateien auf die Platte speichert, also muss man eine Platte Partitionieren bzw. Formatieren. Damit die Festplatte weisst, wie sie mit den Daten umgehen soll. Denn jedes Partition System funktioniert anders. Aber das kann man auch unter dem Win XP Setup machen.

NeM
09.06.2004, 18:19
Ich muss also ne Partition machen.. Bin Win98SE gewöhnt, da gibts sowas nicht wirklich, da sind die Festplatten einfach so da wie sie sind. Kann ich ne einzige Partition machen für C:, eine für D:?

*edit* Mir gehts sowohl um Daten retten, als auch um Daten komplett löschen. Ich brauch keine Reste von irgendwelchen Files auf meiner schönen Platte =)

Whiz-zarD
09.06.2004, 18:51
Wenn du Win98 installiert hast, hast du schon eine FAT32 Partition ;)
Zu deinem Edit:
Die gelöschten Dateien machen den System aber nichts aus. Schonmal, wenn man selbst mit einem speziellen Programm die Daten löscht, befindet sich Datenmüll in den Sektoren. Dadurch gibt es kein Leistungsschob.
Hast du etwa den Artikel im Stern gelesen über die Löschung von Daten?
Dort wurde es als "Skandal" abgestempelt. Aber in Wirklichkeit ist das eine Sicherheitsfunktion. Ausserdem, wenn Windows die Dateien richtig löschen würde, bräuchte er mehrere Sekunden für ne Datei. Eine Datei wird folgendermaßen gelöscht:
Nehmen wir als Beispiel eine 10 Bit grosse Datei, die so aussehen könnte:
1001010011
Wenn diese dann auf die Festplatte gespeichert wird, wird ein weiters Bit hinzugefügt, diese besagt, ob die Datei gelöscht ist, oder nicht. Dann würde es auf der Festplatte so aussehen:
11001010011
Wenn man jetzt die Datei löscht, sieht es so aus:
01001010011
Wenn man jetzt ein Programm zum "kompletten" Löschen benutzen würde, wird es z.B. so aussehen:
00101010101 oder
01111111111
Es kommt immer auf das Programm drauf an, wie es geschrieben worden ist. In beiden Fällen bleibt immer Daten auf der Festplatte übrig.
Solange du die Festplatten nicht verkaufen willst, kannst du das "komplette" löschen getrost vergessen.

SpongeBob
09.06.2004, 18:59
die einzige Loesung, um komplett die Festplatte leer zu raeumen, waere, entweder du macht eine Low-Level Formatierung, aber dieses 100mal^^, dann wird die Platte bestimmt nichts mehr drauf haben, aber ob da noch was drauf geschrieben werden kann, ist ne andere Sache^^ oder schmeiss die Platte aus'n 50 Stock eines Hochhauses und wiederhole den Prozess bist du nur noch staub hast, dann kannste dir auch zu 100%iger Sicherheit sicher sein, das deine Daten nicht wieder erkannt werden^^ aber das nur so ma am Rande...

ansonsten, kannste ja ma Norton Utility ausprobieren, das sichert immer jede Datei ab, die du loescht, aber ob du sie wiederherstellen kannst, liegt an deiner Platte, wie du mit ihr umgehst...

NeM
09.06.2004, 23:17
Gehn wir davon aus, dass ich die Platte verkaufe -.- Tu ich jetzt zwar noch nicht, aber denke mal ich brauch die 15GB Platte bald nicht mehr, wird sicher für 20€ rausgehen.

@SpongeBob: Auch dann könnte man die Daten noch retten. Aber dafür sind dann schon sehr spezielle Firmen nötig um das zu tun und das wäre sehr sehr teuer =). Andererseits, ich wohne im 11. Stock.... :)

Ne, echt jetzt.. Gibts n Freeware oder Shareware Prog ähnlich dem Directory Snoop für Win98? Kann Dateien per Klick entweder ganz löschen oder manchmal auch wiederherstellen.

Whiz-zarD
10.06.2004, 04:18
Hier sind ein paar Tools dafür:

"komplettes" Löschen:
O&O SafeErase (http://www.oo-software.com/de/) (Testversion)
O&O SafeErase (http://www.stern.de/tv/sterntv/index.html?id=524217&q=l%F6schen) (Stern TV Vollversion)

Dateien retten:
PC Inspector File Recovery (http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm) (Freeware)
O&O UnErase (http://www.oo-software.com/de/download/index.shtml) (Test Version)
File Scavenger (http://www.quetek.com/prod02.htm) (Test Version)
Ontrack Easy FileRecovery (http://www.ontrack.com/easyrecoverydatarecovery/) (Test Version)

NeM
10.06.2004, 04:44
Danke =)