PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tactic Ks a la Heros3 Machbar?

Dr.Brain
09.06.2004, 16:35
Ich hab mal ne Weile Heros of Might and Magic3
gezockt...man is das n geiles ks!
Ich hab also überlegt ob man das umsetzen kann.
es hätte also die möglichkeit von 8Seiten das Monster mit
den eigenen Einheiten anzugreifen...wie würdet ihr das machen???
Wenn ein Hinderniss auf der Map ist...wie würdet ihr die
Ki machen, dass sie automatisch ausweicht?

(Bitte nicht spammen lalala Aks is besser
oder geht eh nich. Produktive Beiträge!)

xmaster
09.06.2004, 16:39
Sorry... Might and MAgic hab noch nie gezockt (wieso meld ich mich dann?) aber irgendwie klingt das für einen rpgmaker zu hoch.

Dr.Brain
09.06.2004, 16:45
Genau das wollte ich nicht!
Bitte spammt hier nicht rein...koi ahnung
hört sich kompliziert an.(Sonst schließt noch ein böser mod
den thread)
Man kann das auf dem Maker machen da bin ich mir ganz sicher.

xmaster
09.06.2004, 16:56
Sagst doch selber ich bin Anfänger:D

melior
09.06.2004, 17:12
hab das leider noch nie gezockt, also weiß ich nich genau, wie das ganze funzt, aber für die ki hätte ich ne idee.

ich geh mal davon aus, dass der kampf auf ner extra map ist.

du machst dir eben deine map mit allen hindernissen und so. ein beispiel:

|
|
|
|X
|

| = hinderniss
X = die figur, die da halt rumrennt.
du willst nach links laufen

den chips, die ein hinderniss darstellen, gibst du eine spezielle terrain-ID. Wenns also ans bewegen der figur geht, checkst du erst mal das terrain vor dir. (mit koordinatenabfrage)
zeigt die ID, dass vor dir etwas den weg versperrt, rechnest du dem Y-wert 1 dazu und checkst wieder die ID. das ganze in einer schleife wiederholen lassen, bis du ne passierbare ID kriegst.
in der schleife lässt du zusätzlich noch ne extra variable mitzählen, wie viele felder du überprüfst (immer mit +1).
wenn das fertig ist, machst du das selbe nochmal, nur nach oben, und lässt eine zweite variable die felder mitzählen.

danach überprüfst du, welche variable kleiner ist und bewegst die figur dann eben nach oben bzw unten.

das wäre mal ein grober ansatz. muss wohl noch stark ausgebaut werden, aber als grundscript schon zu gebrauchen, denke ich.

@xmaster: wenn du zu einem thema nix brauchbares posten kannst, dann lass es doch einfach

Dhan
09.06.2004, 17:16
Wurd vor Ewigkeit schoma gepostet, http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=27321
net, dass ich meinen ganzen Text nochmal posten muss ^^

Manni
09.06.2004, 18:00
Das mit den Hinddernissen geht eigentlich ganz gut. Ist nur ein bisschen Arbeit ^^ hab mal ein Script für Kollisionsabfrage gemacht. Der Tread ist hier irgendwo im Forum. Such doch mal danach ;)

Manni

xmaster
09.06.2004, 18:16
Super Hilfe!!1:D Such irgendwo zws. paar 100 von seiten...

Manni
09.06.2004, 19:45
Hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=30960&highlight=Kollision) findest du den Thread. Vielleicht hilft dir das ja...

Manni

Dr.Brain
09.06.2004, 20:46
Cool!
Danke leutz...damit komm ich weiter!

*edit*
Damit ist nich xmaster gemeint!
(Der spammt ja nur)

xmaster
10.06.2004, 17:35
Immer hilfsbereit.:D

Smokie-Steel
24.06.2004, 00:53
He Brain!

Komisch, aber das gleiche hatte ich vor einem Halben jahr auch vor.
Ich dachte mir, warum denn nicht das System von HoMaM 3 skripten
und daraus ein fettes game bauen?
Ich hab gleich mit nem Game angefangen, aber habs mir recht schnell abgeschminkt, da das fast unmachbar ist. Auserdem bekommt man da warscheinlich sowiso kaum KI rein.
Ich sollt trotzdem mal wieder dran weiter machen. In nem halben Jahr oder so wenn ich bock hab.

naja, viel glück und hüte dich vor den VIELEN Problemen die
du beim skripten haben wirst

MFG

by Smokie Steel

Caine Luveno
24.06.2004, 01:44
Ich habe mir jetzt nicht die Threadverweiße durchgelesen aber man könnte es auch via TerrainID machen. So mache ich es zumindest in meinem AKS.