Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Geschichte eures ersten RPG's?
Wicked Child
18.03.2003, 23:08
Also Leute, jetz will ichs wissen :p :
Was war euer erstes RPG, dass ihr gespielt habt??
Könnt ihr euch noch daran erinnern, an welchem Game ihr das erste Mal zu rätseln hattet und welches euch in die fantastische Welt des Rollenspiels gezogen hat? Wisst ihr sogar noch, wie ihr es bekommen habt, unterm Weihnachtsbaum gefunden oder selbst gekauft? Möglicherweise sogar ausm Schrank vom Freund mitgehen lassen?
Mein erstes war Mystic Quest aka Final Fantasy Adventure.
Ich kann mich noch gut erinnern, müsste 1993 gewesen sein, als mein Vater mir kleinen 8-jährigen Bub erzählt hat, er hat bei InterSpar den Weihnachtsmann getroffen, der ihm das Spiel mitgab, weil sein Sohnemann doch so artig war. ;)
Da fings an und hat bis heute nich aufgehört!
Jetzt seid ihr dran!!
Breath of Fire III und ich liebe und Pflege es noch Heute! Ein Remake wäre echt geil. Das Spiel hatte nur 300ATS gekostet und wirkte ganz nett. Ich spielte es eine halbe Stunde und dachte mir, wasn das für ein blödsinn :D Nach 2 Monaten kam ich zu meinem Cousine und ich fing es wieder an, wir zockten es in eienr Woche durch :D
Dark Paladin
18.03.2003, 23:20
Mein erstes (Action-)RPG war Zelda III(glaube, dass es das war, was fürn SNES kam). Ich war da noch ein paar Jahre jünger als heute(ich glaube, ich war 7) und habe es das erste mal dann gespielt. Ich habe es damals nicht einmal durchgeschafft:D. Naja, heute ist das ganz anders. Habs vor ca. 2 Monaten an einem Tag durchgezockt auf nem Emulator. Es hat mir aber damals unglaublich viel spass gemacht, und das macht es auch heute noch:).
The Bard's Tale am C64, 1985... back then you could still get away with einem 'töte den bösen Zauberer, einfach, weil er böse ist'-Plot :)
Ich hatte das Spiel zuerst als Raubkopie (böser 13-jähriger Skar), wollte aber unbedingt die Anleitung, um die Spell-Liste zu haben (jaja, 1985 - stellt euch vor, ihr müßtet ohne gamefaqs auskommen :)
Wir haben das Ding dann über einen deutschen Gamesshop bestellt, was ein irre Aufwand war, 1985, inklusive Zoll&Versand&schlagmichtot... damals war von Österreich aus etwas aus Deutschland bestellen ungefähr so einfach, wie heute etwas aus China... nein, noch schwerer, weil man heute vermutlich selbst dafür das Netz verwenden kann :)
Ich schätz mal, ich hab dann damals ungefähr 95% der Weihnachtsferien an dem Spiel gesessen, und dann nur mit diversen Hochlevel-Strategien irgendwann mal durchgespielt (hallo, Happy Computer!).
So, genug Geschichten aus der Zeit, als Dinosaurier die Erde regierten ;)
He moment! Da fällt mir ein es war: Defended of Oases ( oder so ) auf dem Gamegear. DAS war ein RPG :D Mensch das hatte ich echt vergessen! Da war ich gerade mal 7en und ich konnte null Englisch :D Einfach umher rennen und dann nie diese drei Soldaten besiegt. Tja heute liegen sie flach :D
Wicked Child
18.03.2003, 23:30
@ skyman
Ich stelle mir grade vor, wie geil es sein muss, ein fremdsprachiges RPG zu spielen, wenn ich noch nichma richtig in meiner Muttersprache unterrichtet wurde. :)
one_winged_angel
18.03.2003, 23:58
hm,hab damals ma bei nem freund zelda gesehn(snes)
durfte sogar ma ein zwei gegner beseitigen,
aber MEIN erstes spiel war damals ebenfalls mystic quest für den gameboy.(hab ich auffer grundschule für mein zeugniss bekomm)
hachja das warn zeiten:D
ich denk wenn ich schaffe mir ma wieder n gb zu besorgen
wird mich ersma nix davon abbringen das wieder zu zoggen
Mein erstes RPG-ähnliches Game war ein Action-Adventure namens........The Legend of Zelda, das gute vom NES.
Es war richtig toll das durchzuzocken ohne ein Wort Englisch zu können. Mein erstes Squaregame war dann Seiken Densetsu, wie bei so vielen.
Mein erstes RPG...
Hm...
Das müsste wohl AFAIR 'The last Ninja' auf'm C-64 gewesen sein...Gott,das war eine Zeit ( 1990 ),ich kleiner Kniescheibenbeißer vor dem Teil,was für mich die Krönung der Technik war,ohne einen blassen Funken Englisch in der Rübe :D ...
Mein erstes gescheites RPG war dann wohl 'Gargoyle's Quest' auf'm Gameboy... ( GQ ist IMO immer noch eines der besten Gameboy-RPG's! )
-Dee
FF8 ;) jaja ich bin 15, da hab ich die gaaaanz alten games noch nich miterlebt! ;) ich habs bei nem nachbarn gesehn, der es ausgeleiht hatte un da hab ich mri sofort en playstation un des game angelegt! nu zogg ich FF4,5,6,7,8,9...! die ps2 komtm bald und FF1 un 2 kauf ich mir auch noch ;)
Ich hab trotz meinen 17 jahren noch keine grosse Gamekarriere und mein erstes Rollenspiel war FFVII. Da war es auch schon nicht mehr ganz neu und ich habs einem Kumpel für 35Fr abgekauft. Natürlich war ich mehr als nur hin und weg :D
Ist bis jetzt mein lieblingsgame geblieben... Sollte es vielleicht wiedermal zocken ;)
X-Mjöllnir
19.03.2003, 01:52
boah .. mein erstes RPG wenn man das überhaupt so nennen kann .. war Excalibur .. vielleicht kenn das einer von euch ... naja egal .. auf jeden Fall war das Spiel so miserable das ich es nach einer Woche direkt in die Ecke geschmissen habe ...
Nach diesem "RPG" hab ich lange kein RPG gezockt... bis dann auf einmal durch einen glücklichen Zufall mein Bruder mir dieses Einzigartige, kaum übertroffene (meiner Meinung nach) Spiel überreichte ... es trug den Namen FFVIII . Ich natürlich noch geschockt von meinem ersten RPG reagierte ziemlich abweisend ... doch als ich meinen Bruder spielen sah ergriff mich die Lust und ich konnte nicht mehr wiederstehen... ich habe es in jeder freien Minute gespielt
Man kann sogar an meinen Zeugnissen Nachweisen, wann ich das Spiel bekommen hab .. denn dann sieht man eine Steile Kurve nach unten im Notendurchschnitt :D . Aber heute weis ich mich zu beherrschen.
Naja obwohl ich schon seit Monaten FFX zocke ... hat kein anderes RPG mich so überzeugt wie FFVIII .
das wars :)
The One Winged Angel
19.03.2003, 01:56
Mein erstes Rpg war NOX (Hack n Slay). Dann habe ich nach einem
Playstation-RPG gesucht und habe in der heimischen Videothek nur
Grandia ... ab da wars um mich geschehen und es ist auch meine
absolute Lieblingsserie!
I http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Game Arts!!!
Secret of Mana , hab ich mir damals sogar selbst gekauft :D Und eigentlich auch nur, weil die Verpackung so geil aussah (jaja, mit Speck fängt man Mäuse und mit protzigen Verpackungen den haebman ;)
Hat mich sofort gepackt, seither zock ich kaum anderes!
Mein erstes "richtiges" Ost-RPG war dann Lufia ( davor hab ich mit meinem Vater immer noch ein bichen Das Schwarze Auge fürn PC gespielt, war aber zu schwer für mich :D )
Wicked Child
19.03.2003, 02:43
Weil es hier grad so viele erwähnen, ich glaub mit SoM im Jahr 1996 glaub ich kam für mich der totale Durchbruch zum Rollenspielen, ab da gings los mit dem Anschaffen von neuen RPG's usw.
Merci SoM! ;)
BlueStarX
19.03.2003, 02:58
hmm... Secret of Mana!
Irgendwann in der 3. oder 4. klasse habe ich es zum ertsen Mal bei einer freundin gespeilt... im Multiplayer... udn fand es klasse, man hatte zwar nciht vond er Story mitbekommen oder so...a ber einfach das rum rennen udn gegner plätten aht mir Spaß gemacht. Laange Pause... irgendwann gab es dann mal ein SNES für mich... und ein Kumpel von mir hat da gerade sein SoM verkauft.. da MUSSTE ich zuschlagen! In erinnerung daran, wie viel Spaß ich da hatte... udn für den billigen Preis... so kamd as erste RPG in meien Hände. Danach akm dann FFVII und die Ost-RPGs hatten mich in ihrem bann... udn ehute bin ich hier ^^
Original geschrieben von Sephiroth23
Mein erstes (Action-)RPG war Zelda III(glaube, dass es das war, was fürn SNES kam). http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
ja das waren noch Zeiten :rolleyes:
Ich hab es mal kurz bei einem Freund gezockt und es wenig später mit meinem Bruder zusammen gekauft (geteilter Preis ist halber Preis ;)).
hmm das war ca 1994/1995 da war ich in der 3. Klasse, da habe ich mir Ultima V für 20 DM gekauft, stand einfach im Wühltisch, für meinen Amiga 500.
Das waren noch Zeiten, kein Wort Englisch aber ich habe es trotzdem irgendwie verstanden, fragt mich nicht warum, jedenfalls war das Kampfsystem ein Graus und ich starb bei jedem, jedem Gegner ^^°°
naja jedenfalls hat es sich so langsam gesteigert und dann bekam ich bald das Demo zu Albion in die Hände (mein Gott wie ich das Spiel liebe) und dann habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um dies zu bekommen da war ich in der 7 Klasse, vorher war RPG Flaute bei mir :(
und ab da ging es aufwärts, ich bekamm dann DAS 1 - 3, Dark Sun u. a. RPG´s und shcließlich kam ich 2000 zu FF VIII danach war es aus naja jetzt habe ich sehr viele alte Super Famicom RPGS als r.o.m ^^°°
naja ich mir nicht helfen aber mein Hobby kostet viel Geld *g*
naja aber Spass macht es mir trotzdem, jedenfalls ist meine Geschichte nichts besonderes ^^
Dardivio
19.03.2003, 07:20
Secret of Mana!
Ich habe dieses Spiel zwar nie besitzen können, aber vor Jahren hab ich es ne Zeit lang bei meiner besten Freundin gespielt, da man es ja zu dritt spielen kann hat ihr Bruder auch immer mitgespielt, eigentlich hatte ich damals absolut keinen Peil von Videospielen und unsere Hauptbeschäftigung in diesen war eigentlich nur Monster killen (hat irre spass gemacht und die Story hat uns nur herzlich wenig interessiert)
Richtig angefangen mit RPGs hat es dann aber erst mit FFVIII (ich weis, Spätzünder ;) ) was dann auch direkt mein Lieblingsspiel geworden ist (obwohl ich mittlerweile schon so einiges an RPGs kenne)
tztz fast alles hier stammt aus SNES-Zeiten. Ich habe aber schon vorher begonnen und zwar in NES_Zeiten mit Zelda 1. *in Nostalgie schwelgt*
Rinoa Heart
19.03.2003, 15:50
Original geschrieben von Surface Dweller
Mein erstes RPG war Zelda auf dem NES.
Falls man Zelda als RPG zählt... wenn nicht...
Hm... ich glaube Secret of Mana.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
danach kam dann Zelda auf dem SNES und Terranigma, Illusion of Time, Lufia und dann FFVIII :)
Lysandros
19.03.2003, 16:33
Ich glaub ich hab' mit MM5 begonnen und das konnte ich anfangs nur bei einem Freund spielen; es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich das ausgespielt hatte, weil ich, auch wenn er nicht weit weg wohnte, dort natürlich nicht immer den PC belagern konnte.
Auf dem SNES habe ich mit Zelda begonnen, dann kam Secret of Mana, Secret of Evermore, Mystic Quest, Illusion of Time, Lufia, Terranigma.
Beim PC ging es mit der Might and Magic-Reihe weiter bis 8 oder so, den vierten Teil habe ich dann auch irgendwann mal bekommen. Albion habe ich auch irgendwann mal gespielt, ebenso die DSA-Reihe.
ProSkater
19.03.2003, 16:57
lol naja ich bin ein ziemlicher spätzünder... ich hatte ganz früher noch ein super nintendo mit grade mal 3 spielen und hab mich ums spielen kaum gekümmert... als das n64 kam wollte ich mir das holen, doch dann war ich bei nem freund der eine psx hatte und hab ihn Final Fantasy 7 spielen sehen...MAANNN ich war sooo begeistert!!! nach billiger super mario world grafik, musik und spielprinzip, seh ich das von ff7!!! ist schon ziemlich krass kontrast...jedenfalls war ich so begeistert, dass ich mir gleich auch ne psx geholt hab mit ff7 ^^
Sebastian
19.03.2003, 20:42
Mein erstes Rollenspiel war, wenn man es zu den Rollenspielen zählt, war Zelada III. Sonst ist es Secret of Mana (ca. 1 Monat später :) )
Seiken Densetsu 1 (aka Mystic Quest) aufm game boy. damals wusste ich noch gar nicht das das n rpg is =) fand einfach die werbung im tv damals kewl mit dem ninja der so nen salto mit seinem schwert gemacht hat =) danach kam snes mit ewig langen 3 player secret of mana sessions, dann zelda und schliesslich breath of fire 2. bei einem kumpel hab ich dann mal Chrono Trigger gesehen und alles geld in nen import adapter und das spiel gesetzt =))
Wicked Child
19.03.2003, 22:16
Original geschrieben von Tyrael
Seiken Densetsu 1 (aka Mystic Quest) aufm game boy
Wusste gar nich dass das unter dem Namen Seiken Densetsu lief, dachte immer das wär Final Fantasy Adventure. ;)
Du meinst doch das selbe wie ich? Grünes Cover, Schwert usw drauf?
/me = n00b :rolleyes:
Original geschrieben von Wicked Child
Wusste gar nich dass das unter dem Namen Seiken Densetsu lief, dachte immer das wär Final Fantasy Adventure. ;)
Seiken Densetsu 1(jap)=Final Fantasy USA/Adventure = Mystic Quest(deutsch).
Wicked Child
19.03.2003, 22:29
Ach, ich wusste doch, dass da noch was war :p
Danke @ Lee
Mag the Moogle
19.03.2003, 22:55
Mein erstes "RPG" war Zelda auf'm GameBoy. Weiß gar nich mehr wie das hieß muss aber hier irgendwo noch rumfliegen. Hatte es zu Weihnachten bekommen, hatte überhaupt keine Ahnung von der Existenz der RPGs :D :D
Hab es damals auch nich durchgeschafft (aber mittlerweile schon :) )
Dann kam 'ne zeitlang nix bis ich mir 'ne PS gekauft hab und mir mein Onkel 100 Mark gegeben hat und meinte er hätte gehört Final Fantasy 7 wäre ganz gut (muss so '99 gewesen sein). Tja ab dann war's um mich geschehen :D :D. Mein Eltern haben mich kaum von der Playstation weggekriegt. Bin eigentlich bei Final Fantasy geblieben. Hab n paar alte SNES RPGs (Lufia, FF6, FF5 Chrono) auf'm PC angefangen, aber nach 'ner Zeit kotzt mich die Steureung mit der Tastatur an. Naja mal sehen, wenn ich FF X durchhab.......
EDIT: Es war "The Legend of Zelda: Links Awakening" :)
kupo
Mag
Mein erstes RPG war auch "Zelda - A Link to the Past" oder "Mystic Quest", eins von beiden. Kann mich nicht 100%tig erinnern *g*.
Zelda und SoM aufm SNES ;)
Ach das waren noch Zeiten ...